Sjambok [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sjambok



Andreas Weitzel
03-02-2003, 22:54
Hallo,

am letzten Wochenende habe ich eine interessante Waffe als Geschenk bekommen. Auf der Coldsteel-Webseite wird sie "Sjambok" genannt (http://www.coldsteel.com/sjambok.html). Weiß jemand etwas näheres darüber?

Gruß
Andreas

H.Weiss
04-02-2003, 06:47
Sieh mal unter folgendem link nach:
http://www.donrearic.com/mightysjambok.html (http://)

Andreas Weitzel
04-02-2003, 09:23
Hallo, H.Weiss,

danke für den Tipp, aber 1) der Link funktioniert bei mir nicht, und 2) kennst Du vielleicht eine deutschsprachige Quelle (an der Schule habe ich nicht so gut im Englischunterricht aufgepasst :))?

Gruß
Andreas

Joachim
04-02-2003, 09:28
Hi Andreas,
Du musst den Link kopieren und in die Adresszeile einfügen, dann gehts.

Grüsse,

Joachim

P.S.:Es gibt Englischkurse an der Volkshochschule;)

Andreas Weitzel
04-02-2003, 09:41
Hallo, Joachim,

es hat tatsächlich funktioniert :) Danke! Weißt Du vielleicht, woher diese Waffe kommt?

Gruß
Andreas

PS: Englischkurse? Volkshochschule? Dazu bin ich zu faul :)

Joachim
04-02-2003, 09:45
Nach überfliegen des Textes:
Afrika, wird von der Südafrikanischen Polizei bei Aufständen eingesetzt ist aus Nilpferd, Nashorn oder Elefantenhaut.

Andreas Weitzel
04-02-2003, 09:51
Meiner ist aber aus Kunststoff :(

Joachim
04-02-2003, 09:52
Das ist wohl die moderne Variante.
Ich galube auch kaum das Du einen aus der genannten Tierhäute offiziel einführen dürftest.

Joachim
04-02-2003, 09:55
Ich untersuche einen Patienten, der mit einem Sjambok geschlagen worden ist. Ein Opfer der Selbstjustiz. Ein Sjambok ist eine lange Holzstange mit einer Kugel am Ende, die als effektive Schlagwaffe eingesetzt wird. Neben den eigentlichen Schlagstriemen entstehen große Einblutungen unter die Haut. Die Grösse der verletzten Region wird wie bei Verbrennungspatienten in Prozent angegeben. Die eigentliche Gefahr besteht hierbei in der Entwicklung einer Crush-Niere und eines Nierenversagens, da das frei werdende Myoglobin das Filtersystem verstopft. Ich lege dem Patienten eine dicke Nadel, nehme Blut ab und verlege ihn auf die Aufnahmestation


Quelle: http://marburger-bund.de/bundesverband/aerztlichenachrichten/ausgaben/Miniserien/viamedici/ViaMedici_2000/Texte/ausland/soweto2.html

Andreas Weitzel
04-02-2003, 10:03
Hört sich gar nicht lustig an... Allerdings wird hier anscheinend von einer anderen Waffe gesprochen (Holzstange mit einer Kugel am Ende). Wie auch immer... Ernsthafte Verletzungen kann man in beiden Fällen davon tragen. Was bedeutet das Wort "Sjambok"?

Gruß
Andreas

Joachim
04-02-2003, 10:08
Ich denke der Arzt hat so ein teil nur mal aus der Ferne gesehen oder hat nur ne sehr verschwommene Vorstellung davon was es ist oder hats falsch erklärt bekommen...

Noch was:

"But the most valued part of the rhino is the penis. From it is made the sjambok, the most vicious whip in the world. It's a slender, tapering whip, as pliable as whalebone, as tough as steel. One cut lays the flesh of a man open to the bone. I'd as soon shoot a man as to hit him with a sjambok.

"Some sjamboks (also called kibokos) are made from the hide of the hippo, rhino, or giraffe. But the most brutal, the most desired, are the sjamboks made from the stretched and sun-dried rhino penis. Prussian and Belgian army officers in Africa delighted in them.

"To make a sjambok, a flatiron or any two- or three-pound weight is tied to the small end of the penis. The "meat" is hung in the sunlight from the big end. It stretches from day to day, growing more slender all the time. When thoroughly dried, trimmed, oiled, and polished, it's as sleek and deadly as a three-foot green mamba. A lighter but just as savage sjambok is made from the penis of an ordinary bull."

–Alexander Lake,

Killers in Africa


Vielleicht heissts einfach Nashornpenis...

Joachim
04-02-2003, 10:11
Es heisst einfach Schwere Peitsche und wird Shambock gesprochen.

Andreas Weitzel
04-02-2003, 11:58
Jetzt weiß ich mehr :) Danke!

arnisador
04-02-2003, 12:29
Das Ding hört sich ja ziemlich gefährlich an. Wie sieht es aus mit den rechtlichen Aspekten, ist so etwas bei uns überhaupt erlaubt? Gruß
Martin

MMunsei
04-02-2003, 12:56
Super!:brrrrrr:

Und beim nächsten Seminar oder Privattraining darf ich dann wieder solche Geschenke ausprobieren.:)

Die Korsakenpeitsche ist ja schon echt cool, aber sowas
gibt mächtig Striemen wenn man nicht aufpaßt!:beer:

Wer zum T... schenkt dir solche Sachen? Wissen die Leute nicht,
das man Dir ( und anderen netten Leuten) solche Sachen nicht in die Hand gibt! :klatsch:

wo kann man das kaufen

:biglaugh:

ich denke ich habe ein gutes motivationinstrument gefunden :klatsch: :D

MMunsei

Joachim
04-02-2003, 12:59
http://www.coldsteel.com/mainimage/Sjamboks.gif
Specifications: Sjamboks Material:
Extruded black plastic
Length:
36", 41", and 54"
Diameter:
Butt: 1" - Tip: 3/8"
Warning: The Sjambok should not be used for disciplining horses.

Andreas Weitzel
04-02-2003, 13:54
Hallo,

@ Joachim:

Ich habe das mittlere Ding (41") :)

@ MMunsei:

Ich merke schon, Du freust Dich richtig drauf :D Auf keinen Fall werde ich denjenigen verraten, der mir sowas geschenkt hat. neo1 habe ich ja damals auch nicht verraten, als er mir die Saufeder nach dem Seminar in Düsseldorf geschenkt hat :D

Gruß
Andreas

MMunsei
04-02-2003, 18:44
@ andi

klar freue ich mich:gewicht:
ich bin doch bei solchen sachen immer der erste/ zweite der hier und nach mehr schreit:klatsch:

aber es macht nur Sinn wenn jemand der sehr Verantwortungsbewußt ist dabei ist! :respekt:

( Also Du!)

Und an Neo probiere ich demnächst meine Streitaxt aus, wenn der nochmal so was macht!:brrrrrr: :brrrrrr: :cry: :gewicht:

MMunsei

Andreas Weitzel
05-02-2003, 00:55
@ MMunsei:

Diesmal kannst Du Dich bei relax bedanken :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Gruß
Andreas

ichi
05-02-2003, 01:08
http://images-eu.amazon.com/images/P/1559501987.01.MZZZZZZZ.jpg

The Scourge of the Dark Continent: The Martial Use of the African Sjambok (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1559501987/qid=1044403762/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-0443869-4906155)

graf zahl
05-02-2003, 02:11
Ochsenziemer.
Reißt die Haut auf.

dino
07-02-2003, 21:34
Hallo!

Für die, die es noch nicht ausprobiert haben: Der Sjambok hat keine mannstoppende Wirkung, im Gegensatz zu einem kräftigen Stock. Man kann keine Schläge mit einer starren Waffe (z. B. Stock) abwehren/blocken und man kann keine Knochen brechen.
Man sollte sich von diesem Ding nicht zu viel versprechen. Die exotische Ausstrahlung ist stärker als die Wirkung. Gebe meinen gerne wieder ab.

Gruss

dino

Andreas Weitzel
07-02-2003, 23:35
Hallo, dino,

dafür ist er gut, um die Beweglichkeit zu schulen :D Deswegen bin ich gerne bereit, Dein Angebot anzunehmen (ich meine dieses: "Gebe meinen gerne wieder ab.") :)

Gruß
Andreas

MMunsei
08-02-2003, 17:43
ich auch, ich auch,

wenn Andi zwei von den Dinger hat ist er nicht zu bremsen!

sowas muß verhindert werden!:brrrrrr: :klatsch:

MMunsei

graf zahl
08-02-2003, 18:34
So exotisch sind die gar nicht. "Sjambok" vom Bullen (wie auch im englischen Text erwähnt) ist in Süddeutschland als Ochsenziemer bekannt und wurde von Hirten bei der Arbeit und vielleicht auch bei Prügeleien verwendet. Mein Onkel hat mir früher öfter mal Schläge mit so nem Teil angedroht.

Tierlieb
11-03-2003, 00:34
Habe jetzt mal mit und gegen einen Sjambok trainiert (41 inches von Cold Steel) und stimme zu: Mannstoppend ist das Ding nicht wirklich. Es wirft niemanden um. Aber es tut höllisch weh bei nur kleinen Bewegungen aus dem Handgelenk und das eben überall, während ein vergleichbarer Stab eben von den Trefferzonen abhängig ist.
Hat deswegen wohl eher bei dem Einsatz gegen Zivilisten Sinn, beim Einsatz von ungeschultem Personal oder eben gegen Tiere.
Deswegen wohl interessant für Polizei und Kuhhirten.

Ich hatte mir so ein Dingens besorgt, weil ich dachte, es wäre flexibel genug als "Ausgehwaffe", aber dafür isses zu starr.

MfG, Tierlieb
*just surfing by*

Cruz
05-04-2003, 15:23
:) Booooooahhh :)
So eins muss ich umbedingt haben!! Wo kriegt man denn so was ? Hastes aus dem Internet? was kostet denn das Teil ?
Bitte antworten !

Saludos

Cruz

Cruz
08-04-2003, 14:10
..... verkauft einer von euch seinen Sjambok?

Eskrima-Düsseldorf
08-04-2003, 15:18
Ich bin verwirrt.

Ist ein Sjambok jetzt eine Peitsche oder dieser "lange Gummiknüppel". Den Link von Coldsteel kann ich leider von hier aus nicht sehen und auf dem anderen Link ist sowohl die Peitsche als auch der Gummiknüppel zu sehen.

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß Christian