Vollständige Version anzeigen : Muskelmasse verringern?
Hat jemand nen Tip, wie ich verhindere, dass meine Oberschenkel muskulöser werden? - Oder besser noch, Masse abbauen?
warum willst du das deine oberschenkel unmuskuloeser werden, dein koerper passt sich doch nur den Bedingungen an denen er ausgesetzt ist also brauchst du die muskeln doch auch oder?
Naja.. Hosen werden eng..
Also ich kann Dich voll verstehen. Ich habe auch seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Nur bei mir sind es mehrere Körperpartien. Die will ich auch abtrainieren. Wegen meinem Oberkörper passen mir keine Oberteile unter XXL. da ich aber nicht gerade der 2m Mann bin sehen manche klamotten bescheuert aus... Vor allem meine Waden mit 50er Umfang stören mich optisch.
Ich denke mal Übungen mit viel Wiederholungen müssten helfen.
Bemühe einmal die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon.
Zu den Hosen: Neue kaufen (solange es wirklich nur die Oberschenkel sind und nicht die Wampe). ;) Die Hosen sollen Dir passen und Du nicht den Hosen.
jinkazama
11-09-2007, 19:13
Hat jemand nen Tip, wie ich verhindere, dass meine Oberschenkel muskulöser werden? - Oder besser noch, Masse abbauen?
Am aller einfachsten geht das durch viel gehen oder Ausdauerlauf. (Denk an die Kenianer oder die Walker :D)
oder verringere dein testosteron zeitweilig, iss weniger fleisch und mehr soja und eier. (2. möglichkeit würd ich nicht empfehlen, auch wenn das einen muskelabbau bedeutet.)
Nunja das effektivste um zu verhindern das sich muskeln aufbauen bzw. um selbrige abzubauen ist diese Muskeln einfach nicht zu trainieren ;)
Naja.. mach halt jeden Tag Sport... geht nicht ohne Beine *G*
Sollen nur nicht dicker werden *grummel*
joetokan
11-09-2007, 20:16
Weitere Hosen?
Karateka66
12-09-2007, 00:25
Naja.. mach halt jeden Tag Sport... geht nicht ohne Beine *G*
Welche Sportarten machst du denn so?
Mfg
Streetfighter1
12-09-2007, 01:00
Oh Mann, Beine abtrainieren. Joooo, mach das, mal sehen wie Dein Kick dann aussieht. Kannst aber durch Ampution, dass gleiche Resultat erreichen.
pseudonym
12-09-2007, 02:09
Oh Mann, Beine abtrainieren. Joooo, mach das, mal sehen wie Dein Kick dann aussieht. Kannst aber durch Ampution, dass gleiche Resultat erreichen.
Tolle Meldung... Muskelmasse ist nicht unbedingt ein Maßstab, wenn es um Kraft geht.
Tolle Meldung... Muskelmasse ist nicht unbedingt ein Maßstab, wenn es um Kraft geht.
Ey, leg dich nicht mit dem an! Der kämpft krass auf der Strasse. Voll gnadenlos und stahlhart....und so!
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es hier relativ viele leute gibt, die einfach so durch normales training (ohne spezieles hypertrophietraining), so extrem an muskelmasse zulegen, dass es als störend empfunden wird!
wenn es vielleicht darum geht, unbedingt das gewicht zu halten, um nicht in eine höhere gewichtsklasse zu rutschen, könnte ich das noch nachvollziehen... aber weil die hosen eng werden:rolleyes:.
entweder haben diese leute eine völlig andere vorstellung von einem trainierten körper als ich, oder wir haben hier ein paar testosteron-mutanten an board:ups:?!? Ich kann mir das immer gar nicht so recht vorstellen; und solange es wirklich "nur" reine muskelmasse ist, die man zulegt, ist das doch o.k (wie coleman werdet ihr schon nicht aussehen:rolleyes:).
ansonsten zum thema:
-selbstverständlich kein extra krafttraining betreiben (auch mit maxkraft- und kraftausdauertraining sehr vorsichtig sein)!
-weniger energie (kcal) zu sich nehmen und vor allem nicht zu viel protein.
-grundumsatz erhöhen (noch mehr sport) --> du sagst ja, dass du schon täglich trainierst, da kann ich mir dein problem noch weniger erklären.
-weniger schlaf
p.s. letztdendlich würde durch diese maßnahmen, die regeneration behindert werden und du würdest recht schnell in ein übertraining kommen! ich würde das keinem normalem sportler empfehlen! allerdings finde ich dein problem auch nicht gerade normal und von daher könnte es passen;)
@ stoffel: du scheinst ja regelmäßig krafttraining zu betreiben, da du ja meintest, das es vielleicht helfen könnte auf mehr wiederholungen umzusteigen. also wenn du immer fleißig am pumpen sein solltest, brauchst du dich nicht zu wundern, ist ja schließlich die logische folge daraus (auch wenn es bei den meisten nicht für 50er waden reicht-->respekt!)
ach ja, ich hoffe dein nick ist nicht programm, sonst brauchst du dich erstrecht nicht wundern:p
Naja.. ich haben besonders die letzten 6 Jahre täglich trainiert, KK, Fitnesscenter (MaxKraft / Kraftausdauer phasenweise, aber kaum Beine), Freeclimbing, Rennrad, Rudern, Schwimmen, Squash, ... und grad Rennrad und Rudern sind imho trotz Ausdauertrainings für meine Beine verantwortlich.
Die letzten 5 Monate war ich in Asien, wo ich nur KK gemacht habe, aber täglich 4-6+ Stunden, und n bissel Bodyweights, und da habe ich so 10-15kg abgenommen, auch recht viel Muskelmasse. Das gefällt mir halt ganz gut im Vergleich zu vorher und so würd' ich es gern halten, eher noch weniger an den Beinen...
Meine Waden sind so auf 45cm runter, dat geht in Ordnung. (Oberarme ca. 40 *G*). Aber Oberschenkel sind immernoch zu viel :/
Und ich hab Bedenken, dass es wieder mehr wird, jetzt mit Klettern, Rennrad, ...
Ps: Lebe zur Zeit vegetarisch und schlafe 5-6h .. wirklich regenerativ is das eh nimmer.
Pps: @Streetfighter ich benutze meine Beine eher zum Bewegen, weniger zum Kicken.. dafür hab ich lange Stöcke und scharfe Klingen *G* Aber wenn ich die Wahl habe, von nem Bodybuilder mit dicken Beinen oder nem Thai mit dünnen Drahtseilbeinen getreten zu werden, nehm ich den Bodybuilder!
Verzeihung, aber Du zeigst ja regelrechte Züge von Magersuchtgedanken ("Aber Oberschenkel sind immernoch zu viel :/")
Das ist kein Scherz. Wenn Du weiter so ein Zerrbild von Dir herumträgst, bist Du auf einem guten Wege dazu, Deinen Körper, Deine Psyche und letztlich Dein Leben zu schrotten. Aktezptiere Dich, wie Du bist, oder Du wirst immer Deine eigene Hölle sein.
Gruß
Hehehe, ne, keine Sorge.. dazu liegt mir dann doch zu viel an Fastfood und Bier (auch wenn ich nach dem exzessiven Manila jetzt mal ne Pause mache).
Es geht eher darum mal zu hören, obs sich nicht vereinen lässt (bissel dünnere Beine und angenehmes Leben).
(Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, mit weniger Gewicht halt auch sehr viel fotter im Kampfsport zu sein..)
@ twist: wie groß bist du und wieviel wiegst du denn (taillenumfang würde mich auch sehr interessieren!)
mach doch so weiter, wie in asien (wenn beruf o.ä. das zuläst) trainieren, trainieren, trainieren und du siehst bald aus, wie der typische thai-kämpfer;)
ansonsten muss ich mars unbedingt recht geben! wo soll das auf dauer hinführen?
So knapp 170cm und jetzt.. hmm.. je nach Wage 69 oder 73 kg (weiss nicht, welche richtig geht). Vor Asien warns so 85kg. :P
Taille, wenn ich richtig gemessen hab, so knapp 90. Also ziehe W32 Jeans an ;)
hmm komisch,
also rein vom gewicht bist du ja eher leicht bzw. hast idealgewicht.
frage mich nur, wie du dann 40er oberarme und vor allem 45er waden haben kannst... die müssen ja überproportional stark ausgebildet sein, im vergleich zum rest!?!
und tailie 90 cm wären definitiv zu viel! ich meine nicht hüfte (wo der gürtel sitzt, sondern auf bauchnabelhöhe, die schmalste stellt sozusagen!
wenn du wirklich eine 90 tailie haben solltest und ca. 70 kg auf 170 hast, müssten deine beine und alles andere eher streichhölzern gleichen;)
nur zum vergleich:
ich bin 174cm (also nur unwesentlich größer)
wiege 80 Kg
und habe einen tailienumfang von 80cm
oberarm ca. 38, waden ca. 40 (also ne ganze ecke schmächtiger als du)
Bevor Ihr mit dem Spiel "Größe - Gewicht" anfangt: Es kommt auf die Körperzusammensetzung an. Solange die nicht klar ist, kann man gar nichts aussagen über den Speck.
@Twist
Die Schenkel sind nicht das Problem, weil Du ein Mann bist. Da liegt kein Speck bei Männern. Der ist im und um den Bauch.
Hast Du kräftige Schenkel, gut nutze sie, akzektiere sie. Für KK gibt es nichts besseres als einen soliden Stand.
Wie können einen starke Beine das Leben versauen? Bist Du einfach zu geizig, die richtige Hosengröße zu kaufen?
Gruß
also rein vom gewicht bist du ja eher leicht bzw. hast idealgewicht.
frage mich nur, wie du dann 40er oberarme und vor allem 45er waden haben kannst... die müssen ja überproportional stark ausgebildet sein, im vergleich zum rest!?!
Also ich habe bei 1,70m Körpergröße, 10% Körperfett und ~74kg Gewicht nen Oberarm von ~41cm. Ich habe auch das selbe Problem mit den Oberschenkeln: Die sind bei mir einfach unproportional groß, obgleich ich dort nie auf Hypertrohpie trainiert habe. Hosenkauf ist mir ein Graus, weil am Bund alles zu viel zu weit ist, während die Hosen an den Oberschenkeln so spannen, dass gehen schon anstrengend ist. Ich denke das liegt vorallem am Körpertyp, Genen und den Proportionen (ich habe auch etwas zu kurze Beine im Vergleich zum Rest).
Dazu fällt mir ein, alles zu vermeiden, was entfernt Hypertrophie-Training sein könnte (Max-Kraft würde ich also auch die Finger von lassen) und alles auf Kraftausdauer legen (ich habe 10 Jahre lang im 5ten Stock ohne Aufzug gewohnt, was sicher mitspielt). Joggen/Kletter/Radfahren dürfte eigentlich kein Problem sein (da dabei sehr wenig zu Hypertrophie neigende Muskelfasern beansprucht werden). Es gibt wohl studien, die belegen, dass Leute, die viel Aerobic (stellvertretend für Ausdauersport) machen und gleichzeitig Hypertrohpie trainieren vermindertes Muskelwachstum aufweisen (Cortisol spielt eine Rolle). Man kann eben nur eins von beidem wirklich effetkiv machen - das sollte man nutzen.
Bevor Ihr mit dem Spiel "Größe - Gewicht" anfangt: Es kommt auf die Körperzusammensetzung an. Solange die nicht klar ist, kann man gar nichts aussagen über den Speck.
Gruß
Da hast du zwar prinzipiell recht, aber ich habe deshalb ja auch nach dem taillienumfang gefragt, der ja ein recht guter indikator (unabhängig von der körpergröße!) für übergewicht ist. zumindestens besser geeignet als der bmi, oder ein körperfettwert, der mit hilfe der Bio-Impedanz-Analyse ermittelt wurde.
@Luggage: na bei dir kommt das doch auch rein von den Werten prima hin. du wiedersprichst meinen vermutungen doch gar nicht, außer du hättest jetzt auch einen Taillienumfang von 90cm oder mehr, was ich nicht glaube;)
Du wiegst ja auch schon relativ viel, (bei Twist hatte ich jetzt die 69kg als richtig angenommen... o.k. vielleicht mein fehler;) ) trotz geringem Körperfett und dann ist es kein wunder, dass du eine gut ausgebildete muskulatur hast.
aber 41cm oberarm bei 10%fett und 170cm körpergröße ist schon echt viel! bei mir sitzt die muskelmasse eher in den oberschenkeln und im rücken, die arme und waden sind dagegen eher schwach.
@Luggage: na bei dir kommt das doch auch rein von den Werten prima hin. du wiedersprichst meinen vermutungen doch gar nicht, außer du hättest jetzt auch einen Taillienumfang von 90cm oder mehr, was ich nicht glaube;)
Du wiegst ja auch schon relativ viel, (bei Twist hatte ich jetzt die 69kg als richtig angenommen... o.k. vielleicht mein fehler;) ) trotz geringem Körperfett und dann ist es kein wunder, dass du eine gut ausgebildete muskulatur hast.
-> "frage mich nur, wie du dann 40er oberarme und vor allem 45er waden haben kannst... die müssen ja überproportional stark ausgebildet sein"
Naja, ich wollte dir insofern widersprechen, dass bei mir mit ähnlichen Grundwerten (obgleich ich Twists KF% nicht kenne, auf den Videos sah es mir nach relativ viel aus, so um die 20%?) auch auf nen 41er Oberarm komme, und diese Verteilung auf die Anlagen zurückführe. Allerdings stimmt schon, dass ich dir damit nicht wirklich widersprochen habe - manchmal schreibt man halt ein Bisschen am Adressaten vorbei ;)
aber 41cm oberarm bei 10%fett und 170cm körpergröße ist schon echt viel! bei mir sitzt die muskelmasse eher in den oberschenkeln und im rücken, die arme und waden sind dagegen eher schwach.
Bei mir ist der Rücken eher ein Problem: Ich habe ziemlich starke (und dicke ;)) Extremitäten und vordere Rumpfmuskulatur. Der Rücken ist, wohl genetisch bedingt, aber auch wegen etwas einseitigem Training bis vor ein paar Jahren, eher unterentwickelt, was auch schon zu ordentlichen Schmerzen geführt hat. Aber mit durchdachterem Training und Yoga habe ich das mittlerweile einigermaßen ausgeglichen.
(obgleich ich Twists KF% nicht kenne, auf den Videos sah es mir nach relativ viel aus, so um die 20%?)
Dont know.. am Anfang sicher, da vor Asien mein Examen hatte und statt Sport nur gefutter hab ;)
Jetzt müsste es dann doch weniger sein ...
Dont know.. am Anfang sicher, da vor Asien mein Examen hatte und statt Sport nur gefutter hab ;)
Jetzt müsste es dann doch weniger sein ...
Mach doch mal ein Probetraining in einem Fitnessstudio und lasse das messen ;)
Kann ich auch so in meinem Studio messen lassen ;)
Kann ich auch so in meinem Studio messen lassen ;)
Ja, öhm... dann mach mal! :)
nur aus interesse, wie wird das denn bei euch im fitnessstudio gemacht. letztendlich doch bestimmt auch "nur" über bio-impedanz, oder?
das habe ich auch mal gemacht vor einiger zeit, da habe ich so elektroden in die hand bekommen und stand noch mit den füßen auf so ner platte. ich dachte schon, dass es so etwas genauer, als bei den ganzen standard körperfettwaagen ist, weil der strom so wirklich durch den ganzen körper fließt.
aber als die nette dame mir dann sagte, dass mein Körperfett bei 21% liegt und damit fast im bereich von übergewicht, konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. ich finde es sowieso immer merkwürdig, dass man bei dieser methode sein körpergewicht und die größe angeben muss! werde das gefühl nicht los, als ob diese waagen intern doch mit dem bmi rechnen, oder ihn zumindestens als anhaltspunkt mit einbeziehen;)
Mein BMI liegt schließlich auch bei 26,5 und ab 25 gilt es als übergewichtig:rolleyes:
körperfettmessung ist sehr selten genau - das war bei uns mal, da ist bei mir 13% rausgekommen, und da war ein komplett unsportlicher typ mit angeblichen 4%. wenn jemand trockene hände hat oder so scheint das nicht zu klappen. ich ahb mal gelesen, fettanteil kann man nur in irgendsonem mit wasser gefülltem kasten wirklich messen (oder halt im kaloriemeter ;-)
@ mars: wenn der gute twist kletterer werden will, dann spielt es auch eine nicht-optische rolle wieviel er in den beinen hat. ich darf pavel zitieren: "There aren't many 250 pound rock climbers, because, well, they're all dead. The ideal rock climber has the forearms of popeye, the lat spread of a flying squirrel, and the legs of a starved chicken. it's functional - for them."
pavel würde wahrscheinlich vorschlagen, dass twist erstmal die kniebeugen, glute ham raises, beinpressen und -curls (falls er sowas machst) aus dem programm nimmst und statt dessen kreuzheben macht. das scheint als übung generell weniger hypertrophie hervorzurufen als die erstgenannten, und man kanns sein kraftniveau ziemlich halten, wenn nicht steigern.
@ twist: ich schlage jetzt nicht vor, weniger zu essen und generell mehr zu trainieren, weil mars mir dann den kopf abreißt ;-) außerdem zweifle ich, ob der kampfsport dann mit (noch) weniger gewicht wirklich flotter geht (es sei denn, du kämpfst wettkampf mit gewichtsklassen, da hab ich nämlich keine ahnung von) - masse ist ein wichtiger faktor bei der schlagkraft, und wenn du eh schon 20kg verloren hast, dann würde ich zumindest versuchen, das zu halten und zu nutzen. außerdem ist bei vielen leuten nach so einer diät und / oder umstrukturierung des körpers mit der leistung erstmal sense, bis - na ja, der körper wieder zugenommen hat. statistisch gesehen sieht man ja auch vor seiner ersten diät am besten aus :rolleyes:
ich finde, wenn mein körper in einer gewissen art wachsen will (wir sprechen jetzt ja nicht von bierbauch & co), dann lass ich ihn machen. der ist nämlich weitaus schlauer als ich. wenn du ein top-kletterer werden wolltest, bräuchtest du a) die richtigen gene und hättest dir das b) früher überlegen müssen.
sorry, das sollte jetzt nicht überheblich klingen, aber mir fällt sonst keine formulierung ein. vielleicht war ja doch was hilfreiches dabei...
gruß
period.
Twist will aber kein Kletterer werden.
Genaue Messungen der Körperzusammensetzung gibt es beim Arzt. Bei den Studios wäre ich mal vorsichtig.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.