Vollständige Version anzeigen : Abhärtung zu Hause
Hallo!
Obwohl ich erst den 8.Kyu habe muss ich im Dezember an einem Turnier teilnehmen! (naja muss nicht aber ich möchte:D)
Es wird mein erstes Turnier sein! Wir machen desöfteren Abhärtung á la "Partner schlägt und Tritt auf bestimme Stellen" (Oberschenkel, Bauch etc)!
Da es in meiner Alterklasse ziemlich wenige gibt (nämlich nur 5) muss (bzw. darf) ich mit den "Großen" (also höhere Gürtel) kämpfen!
Damit ich nicht vollkommen untergehe wollte ich schonmal anfangen mich intensiv abzuhärten! (mir ist klar das ich gegen Braungurte wenig Chancen habe aber durch Abhärtung erhält man sich wenigstens kleine chancen!)
Reicht es sich einfach jeden abend zu massieren?:D (sprich: Gegen alles mögliche zu schlagen was man so an Trefferfläche bietet?) Oder ist das nur Zeitverschwendung?
Danke
kampfhobbit
10-09-2007, 16:23
wie wäre es mit einem makiwara brett?:)
Budoka_Dante
10-09-2007, 16:27
Wäre schon sinnvoll wenn du dich an Schmerzen gewöhnst;)
Abhärten im Sinne von Nervenzellen-abtöten hat da schon ein paar mehr Feinde, denke ich...
wie wäre es mit einem makiwara brett?:)
Das geht leider nicht, habe keines und das zum selber bauen, naja;)
Ich meinte generell ob es sich überhaupt lohnt sich jeden abend so 3-5min zu massieren!^^
Matrix Freak
10-09-2007, 18:40
Also wenn du ne 1.50 chinesin auf deinen Beinen b.z.w. rücken und bauch rumhüpft... dann würd ich mal ja sagen. Aber eine normales Massieren ? Da bin ich skeptisch ! Und sich selber schlagen grenzt schon an masochismus auch wenns vllt was bringt !
Eine übung kenne ich zur abhätung der unterarme : also einen holzstab auf die unterarme legen und hochwerfen und mit den unterarmen wieder auffangen !:cool:
*gg* da würde ich eher die Zeit nützen um zu Sparren .. am besten jene höheren Gürtelgrade. Da härtest ab und hast gleichzeitig auch viel mehr Übung, und damit auch höhrere Chancen .... so macht man Fehler nicht so schnell ein 2tes Mal :)
oder Sandsacktraining.
kampfhobbit
10-09-2007, 19:19
ich würde grade beim karate als anfänger eher zum makiwara tendieren , weil man da uch die technik trainert ;)
Neopratze
10-09-2007, 23:10
Der junge Mann hier zeigt wies geht :D
YouTube - The King of The Kickboxers - Jake Training (http://www.youtube.com/watch?v=Bm70YURXrm4)
Nö, im Ernst :rolleyes: ... zuhause ein Makiwara (die Kompaktversion) an die Wand pappen, so ein Teil ...
http://www.agivital.de/images/BUM0025_p1.jpg
... das gibts im Budoladen um die Ecke um ca € 20, und nen (schwereren) Sandsack hinstellen.
Makiwara ist natürlich glänzend für Faustabhärtung geeignet, dazu empfehle ich als Ergänzung am Sandsack Handrückenschläge mit hoher Intensität (also so richtig ordentlich mit Step rein und den Handrücken peitschenartig reinsnappen lassen, es sollte nicht nur PATSCH! sondern PENG!!! machen :D)
Für den Torso zusätzlich noch gezielt zB mit einer Langhantelstange durch ruckartiges Heranziehen selbst in den Bauch schlagen (Bauchmuskeln anspannen nicht vergessen :D). Weiters mit Hammerfaust und Handkante selbst in den Bauch und in den Brustkorb schlagen (auch hier Anspanntechniken nicht vergessen :D).
Für die Fußabhärtung sind MT Kicks glänzend geeignet. Wie im MT üblich, den Fuß mit Drehung so richtig auf den Sandsack reinschnappen lassen (so als ob man den Bag durchtreten wollte), auch hier sollte es beim Auftreffen ordentlich knallen :D ... natürlich ohne Schützer, Fuß und Schienbeinschutz ist für Weicheier :D
Dabei auf die Trefferfläche achten, nicht mit den Zehen auftreffen, sondern weiter oben (ca. unteres Schienbein). Merkt man aber ohnehin in der Praxis an den blauen Zehen :D
F.R.E.A.K.!!!
(lieb gemeint :p)
Alles klar, danke für eure Antworten!:D
such dir ein paar Leute. Drei aufwärts.
Nehmt ne Kokusnuss und spielt eine abgeänderte version von "Häckisäck"
Alle Trefferflächen erlaubt. Die Nuss fliegt zum nächsten und wird mit entsprechenden Körperteilen zum nächsten gebracht.
Wer die Nuss nicht trifft, wird entweder von den anderen verprügelt, oder macht 50 Liegestütze,
Bei den Liegestützen bekommt man natürlich auch von den anderen Tritte in den Bauch. Wer keine Kraft mehr hat, kann auch Sit ups machen und wird dabei getreten.
nur eine von vielen tollen Methoden. Schreibe demnächst mehr. Will jetzt nicht soviel texten. Hab nen tameshiwari verkackt. Schreiben tut zu sehr weh :(
such dir ein paar Leute. Drei aufwärts.
Nehmt ne Kokusnuss und spielt eine abgeänderte version von "Häckisäck"
Alle Trefferflächen erlaubt. Die Nuss fliegt zum nächsten und wird mit entsprechenden Körperteilen zum nächsten gebracht.
Wer die Nuss nicht trifft, wird entweder von den anderen verprügelt, oder macht 50 Liegestütze,
Bei den Liegestützen bekommt man natürlich auch von den anderen Tritte in den Bauch. Wer keine Kraft mehr hat, kann auch Sit ups machen und wird dabei getreten.
nur eine von vielen tollen Methoden. Schreibe demnächst mehr. Will jetzt nicht soviel texten. Hab nen tameshiwari verkackt. Schreiben tut zu sehr weh :(
:weirdface
was würde rocky dazu sagen?
Rocky Balboa (http://video.google.de/videoplay?docid=-8049907653213774844&q=rocky+adrian&total=221&start=10&num=10&so=0&type=search&plindex=1)
was haben die leute nur immer mit ihrer abhärtung?
tob dich einfach an sandsack und pratzen aus und gut is...
so finster vermoppen sich die shotokanleute ohnehin nicht...
joetokan
11-09-2007, 20:19
Wäre es nicht sinnvoller, Schnelligkeit zu trainieren?
kampfhobbit
11-09-2007, 20:34
:weirdface
was würde rocky dazu sagen?
Rocky Balboa (http://video.google.de/videoplay?docid=-8049907653213774844&q=rocky+adrian&total=221&start=10&num=10&so=0&type=search&plindex=1)
was haben die leute nur immer mit ihrer abhärtung?
tob dich einfach an sandsack und pratzen aus und gut is...
so finster vermoppen sich die shotokanleute ohnehin nicht...
da fällt mir wieder ein altes zitat ein "In die Leber , jetzt in die Niere, härter! der hält das aus!":D
kampfhobbit
08-10-2007, 19:37
mir fällt zum abhärten noch ein...(machen wir bei uns im gruppentraining) einer zieht die gi jacke aus, stellt sich im kiba dachi / morote zuki hin und spannst seinen körper an , die anderen nutzen ihn als makiwara
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.