Freiwilige gesucht!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiwilige gesucht!!



Siddharta
10-09-2007, 17:14
Grüß euch..
Ich habe vor, im Rahmen einer Semesterabschlussarbeit, zu beweisen das die Trennung
von Körper und Geist oder zumindest Veränderungen des Bewusstseins anhand von versch. Techniken möglich ist! Dazu brauche ich jedoch viele Freiwillige da dies eine empirische Arbeit wird.
Es wird so aussehn: Ihr bekommt von mir per email verschiedene Übungen die jeweils
eine Zeitlang (voraussichtlich 1 Woche) geübt werden, daraufhin müsstet ihr mir nur die Erfahrungen mitteilen bzw.
etwas ausfüllen. Die Daten werden dann anonym zusammengefasst, bewertet etc... Die gesamte Testreihe wird einen Monat andauern.
Ich denke ende dieser Woche werde ich die Tesreihe beginnen.

Wäre schön wenn sich einige Interessierte aber auch Skeptiker finden würden..

PS: Das ganze ist natürlich ungefährlich und basiert auf bekannten Übungen aus dem Bereich des Astralreisens.

Meine Email: duhkha@gmx.de

Gomer
10-09-2007, 18:10
Ich wäre dabei.
Ich hab selbst auf dem Gebiet schon ein paar Übungen ausprobiert und ein paar Bücher gelesen.
Bin dann mal gespannt wie die Übungen und die Auswertung aussehen wird.

Budoka_Dante
10-09-2007, 18:14
Brauch man dazu irgendwelche "Vorerfahrungen"?

Matrix Freak
10-09-2007, 18:43
Du meinst so was wie meditation ? oder ?

Trinculo
10-09-2007, 18:46
Ist "Veränderung des Bewusstseins" nicht etwas sehr vage? Das ist bereits nach einem Glas Bier der Fall ... ;)

Gomer
10-09-2007, 18:47
Ich gehe davon aus das sowohl Leute mit als auch Leute ohne Vorerfahrung gesucht sind.
Wenn jemand ohne Vorerfahrung ein Ergebniss bringt das mit einem Ergebnis von jemandem der Vorerfahrung hat vergleichbar ist, sind die Übereinstimmungen dabei wahrscheinlich am Aussagekräftigsten. Wäre jedenfalls eine Vermutung von mir.

Engin
10-09-2007, 20:39
Eine Übung die dazu dienen soll, Körper und Geist voneinander zu trennen? Das wäre ja genau das Gegenteil von Meditation. Sorry Siddharta, bist du dir ganz sicher, dass das alles ungefährlich ist?

knife
10-09-2007, 20:42
Eine Übung die dazu dienen soll, Körper und Geist voneinander zu trennen? Das wäre ja genau das Gegenteil von Meditation. Sorry Siddharta, bist du dir ganz sicher, dass das alles ungefährlich ist?

ich muss mich der fragevon engin anschließen, obwohl ich sonst gerne zu experimenten bereit bin;)

Trinculo
10-09-2007, 20:47
Eine Übung die dazu dienen soll, Körper und Geist voneinander zu trennen? Das wäre ja genau das Gegenteil von Meditation. Sorry Siddharta, bist du dir ganz sicher, dass das alles ungefährlich ist?

Normalerweise wäre das schon gefährlich, aber hier im KKB sind kaum Leute mit Geist vertreten, daher ist das Risiko praktisch Null :D

Siddharta
10-09-2007, 21:33
Grüß Euch..

Erstens: Das ganze ist absolut ungefährlich. Es ist nichts was ihr nicht ohnehin jeden Abend durchlebt.. nur wollen wir versuchen dieses bewusst zu erleben. Hierzu gebe ich euch demnächst einige Übungen. Jede Technik wird eine Woche lang geübt und die Erfahrungen per mail an mich gesendet.

JEDOCH, sollte jemand geistig labil sein oder tiefsitzende Ängste bezüglich dieses Themas haben bitte ich die Person die Finger davon zu lassen.

Zweitens: Ihr braucht keine Vorkenntnisse! Es ist der Auswertung dienlich wenn sich einige darunter befinden die absolut keinen Schimmer haben. Ihr dürft auch gerne Freunde dazu animieren.. je mehr Freiwillige desto besser!

Dittens: Es ist nicht mit einer normalen Meditation zu vergleichen.. eher mit einer Trance jedoch geht es nochmal darüber hinaus.

Seid nur so lieb und schreibt mir eine Email, erleichtert mir die Organisation: duhkha@gmx.de

Danke für euer Interesse
Sid

gion toji
10-09-2007, 21:45
wieviel Zeit würden die Übungen denn so in Anspruch nehmen?

Siddharta
10-09-2007, 21:51
Das hängt von dir ab..

Vor den Schlaf wird die Übung praktiziert.. daher im Bett. Problem dabei ist eben die Gefahr einzuschlafen. Es ist aber kein Limit gesetzt .. du kannst 5 min üben oder 5 std.

Ist eben sehr unterschiedlich, bei einigen klappt es nach minuten und andere brauchen eben länger.

captainplanet
10-09-2007, 22:59
Astralreisen.
Soso.
Nun ist es ja so daß ich etwas skepisch bin wenn ich sowas höre obwohl ich mich prinzipiell las aufgeschlossen bezeichnen würde. Ich weiß nicht ob mich das für das Experiment disqualifiziert. Es bestünde immerhin die Gefahr daß ich durch mein mieses Karma einen schlechten Einfluß auf die anderen Teilnehmer ausübe das ganze Experiment versau... :o

Du kannst mir gerne die Anleitung oder was auch immer per PM schicken, aber auf Deine Verantwortung!

Siddharta
10-09-2007, 23:03
Wie gesagt... Skeptiker MÜSSEN auch dabei sein!
Sei so lieb und schreib mir einfach eine kurze Mail damit ich dich in der liste hab..

Sid

MatzeOne
10-09-2007, 23:08
Ungefährlich? Wie kannst du dir da sicher sein? Ich hab von Astralreisenden schon ganz andere Dinge gehört. ;)

Wenn du auch einen Skeptiker mit etwas Vorkenntnissen benötigst, dann wär ich dabei. ;)

Siddharta
10-09-2007, 23:17
Super! dann bitte email an duhkha@gmx.de :D

Dorschbert
10-09-2007, 23:28
In was für nem Studium kann man denn solch freakigen Kram als Semesterabschlußarbeit machen?:confused:

Apfelbaum
11-09-2007, 06:58
ich finde es gefährlich und unverantwortlich ohne ärztliche Aufsicht irgendwelche Gehirnexperimente durchzuführen
und zu sagen, dass sowas völlig ungefährlich ist finde ich vorsätzlich
selbst ein paar einfache meditationen oder ein bischen Gras (THC) kann schon schwere Psychosen auslösen
Wie willst Du sicherstellen, dass keine in der Richtung latent veranlagten Leute daran teilnehmen?

Fit & Fight Sports Club
11-09-2007, 07:42
Also ich bin nicht dabei - ich bin schon bekloppt genug :D

AMOK! Bernd
11-09-2007, 08:50
Ich hab vor einiger Zeit mal was von "lucid dreaming" gelesen; bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich lucid dreaming am besten uebersetzen sollte. Geht das lucid dreaming in dieselbe Richtung wie deine Experimente?

Lucid Dreaming ist z.Bsp hier beschrieben: LUCID DREAMING (http://www.lucidity.com)

MatzeOne
11-09-2007, 08:58
"Lucid Dreaming" ist eine Vorstufe der OBE (Outer Body Experiences).

der herbie
11-09-2007, 09:02
Ich halte das Ganze für Humbug, Mummenschanz und Altweibergewäsch, kurz gesagt, ich bin dabei, kriegst ´ne Mail.

Grüße,

der herbie

Kudos
11-09-2007, 14:23
Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht das hier:

Bewusstseins-Test: Forscher lassen Menschen aus dem eigenen Körper fahren - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,501713,00.html)

Siddharta
11-09-2007, 16:16
Grüß Euch..

Ich kann leider nicht auf alle Mails antworten (würde ich gar nicht schaffen), daher hier ein paar Antworten:

Die Übungen basieren auf folgende Methoden: Affirmation, Visualisation, Sinnestäuschung und die Kombination dieser.

Noch mal zu den Gefahren. Ich kann nur warnen, wer meint er könne Erfahrungen die am eigenen Weltbild rütteln nicht verarbeiten oder zu viel Angst vor unerklärlichen Dingen hat, sollte nicht an der Testreihe teilnehmen.
Alle anderen, die einen gesunden Menschenverstand besitzen, keine Ängste in dem Bereich haben und offen für neues sind kann ich beruhigen.

ENDE DIESER WOCHE beginnt die Testreihe.. ihr werden eine Email von mir erhalten indem die erste Übung sowie ein Formular enthalten ist. Nach einer Woche folgt die nächste Mail und so weiter..

Sinn der Sache ist in erster Linie zu beweisen das der Mensch in der Lage ist durch verschiedene Faktoren seine Bewusste Wahrnehmung zu verändern (Das ist nicht mit Meditation oder Luzidträumen zu vergleichen). Weiter ist es MÖGLICH das eine Außerkörperliche Erfahrung gemacht wird.. dazu jedoch später mehr.

Sid

Venus
11-09-2007, 16:32
Grüß Euch..

Ich kann leider nicht auf alle Mails antworten (würde ich gar nicht schaffen), daher hier ein paar Antworten:

Die Übungen basieren auf folgende Methoden: Affirmation, Visualisation, Sinnestäuschung und die Kombination dieser.

Noch mal zu den Gefahren. Ich kann nur warnen, wer meint er könne Erfahrungen die am eigenen Weltbild rütteln nicht verarbeiten oder zu viel Angst vor unerklärlichen Dingen hat, sollte nicht an der Testreihe teilnehmen.
Alle anderen, die einen gesunden Menschenverstand besitzen, keine Ängste in dem Bereich haben und offen für neues sind kann ich beruhigen.

ENDE DIESER WOCHE beginnt die Testreihe.. ihr werden eine Email von mir erhalten indem die erste Übung sowie ein Formular enthalten ist. Nach einer Woche folgt die nächste Mail und so weiter..

Sinn der Sache ist in erster Linie zu beweisen das der Mensch in der Lage ist durch verschiedene Faktoren seine Bewusste Wahrnehmung zu verändern (Das ist nicht mit Meditation oder Luzidträumen zu vergleichen). Weiter ist es MÖGLICH das eine Außerkörperliche Erfahrung gemacht wird.. dazu jedoch später mehr.

Sid

Klar würde ich mitmachen, aber ohne jede Hintergrundinformation.
Sorry;)

Ki. 102
11-09-2007, 16:45
Sinn der Sache ist in erster Linie zu beweisen das der Mensch in der Lage ist durch verschiedene Faktoren seine Bewusste Wahrnehmung zu verändern (Das ist nicht mit Meditation oder Luzidträumen zu vergleichen). Weiter ist es MÖGLICH das eine Außerkörperliche Erfahrung gemacht wird.. dazu jedoch später mehr.
Klingt ja extremst wissenschaftlich ...

Semesterarbeit ?

Was studierst Du denn da so ?

Z-A-C
11-09-2007, 17:11
@ siddharta: ich steh der sache ziemlich skeptisch gegenüber und würde daher eigentlich gerne mitmachen... nur weiß ich nich ob das schlechte auswirkungen auf die psyche haben kann, weil ich an wochenenden ab und zu ganz gern mal einen dampfe :D, aber da kannst du bestimmt was zu sagen oder?

Siddharta
11-09-2007, 17:42
Zac.. man sollte diese Übungen nicht unter einfluss von Drogen praktizieren. Es würde auch die Ergebnisse verfälschen.
Trozdem danke fürs Interesse ;)

Krom
11-09-2007, 17:56
Bin dabei, Mail unterwegs.

Lu2T1G
11-09-2007, 19:28
HI Siddharta,

Ich wäre auch an dem Versuch interessiert, würde allerdings gerne erfahren was deine Semesterabschlussarbeit konkret behandelt und wie sich das Thema nennt, da meine Tante Psychologin ist und von so was Ahnung haben sollte und ich mich bei ihr über mögliche Gefahren informieren will. Auch wäre es nett wenn du kurz anreißt wie so ein Versuch aussehen soll (ich denke wenn man sich von der Sache ein Bild machen kann sind weitaus mehr bereit es zu versuchen).

Ich hoffe du kannst meine Fragen beantworten, da ich sehr gerne an dem Test teilnehmen möchte, mich aber zuvor noch von 3.Seite absichern möchte.

Gr€€tz

Lu2T1G

Siddharta
11-09-2007, 20:57
Ich habe schon erklärt wie die Versuche ablaufen, denoch hier nochmal:

1 Übung wird 1 Woche lang praktiziert.

Wenn möglich jeden Abend min. 20min im Bett vor dem einschlafen.

Danach wird ein Formular ausgefüllt womit ich rausfinde welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Das ganze geht 4 Wochen also 4 Übungen.

Die Übungen basieren auf Affirmation, Visualisierung, Sinnestäuschung und die Kombi daraus.

Ende dieser Woche beginnt die Testreihe.

Geistig labile sind hiermit nochmals gewarnt.

Bitte entschuldigt wenn ich auf Mails nicht antworten kann.. es sind einfach zu viele ;)

Trinculo
11-09-2007, 21:14
Zu Deinem Studiengang und dem behaupteten wissenschaftlichen Hintergrund hast Du Dich allerdings bislang nicht geäußert ...

Siddharta
11-09-2007, 21:25
Oh sorry..
Ich bin an einer Schule für Physiotherapie (Physio CumLaude) und konnte mich durchsetzen so eine Arbeit schreiben zu dürfen. Die normalen Pathophysiologien scheinen mir etwas langweilig. Da zur Zeit dieses Thema in der Wissenschaft untersucht wird wollte ich die Gelegenheit nutzen und einige Statistiken aufstellen.. sowas ist in diesem Bereich leider viel zu selten.

Lu2T1G
11-09-2007, 22:06
Jo vielen Dank für die Infos, die mail is raus.
Möglw. hab ich noch ne Bekannte die auch mitmachen will, gibts nen Anmeldeschluss?

Gr€€tz

Lu2T1G

Siddharta
11-09-2007, 22:12
Ja bis spätestens Samstag morgen!

vakuum
11-09-2007, 23:16
hi,

ich mach auch mit. ist ein interessantes thema.


viele grüsse

vakuum

Cheung Jik Kwan
12-09-2007, 00:15
Hallo Siddharta!

Ich melde auch mal Interesse an. Ich beschäftige mich seit dem 12. Lebensjahr mit diesen Themen. Ich bin schon sehr gespannt. äh...ich meine entspannt ;)

Bis dann und liebe Grüße

CJK

Siddharta
13-09-2007, 23:00
Diesen Samstag werdet ihr von mir die erste Mail erhalten!
Wer noch mitmachen will sollte mich bis spätestens Samstag Morgen anschreiben..

Sid

roberto
14-09-2007, 08:36
Aus wissenschaftlicher Sicht verstehe ich die Beweisführung nicht. Letztendlich erhälst Du schlicht ein Feedback per Email in bezug auf die vorgegebenen Übungen .... vor allem ist es aber ein subjektiver Eindruck. Die damit verbundene naturwissenschaftliche Beweisführung, dass die Probanten wirklich den Geist vom Körper gelöst haben, kann ich nicht sehen.

Die Probanten könnten, pro wie contra, eine vorgefertigte Meinung haben. Sie könnten bewusst falsche Angaben machen oder auch, was gegen ihren Geisteszustand sprechen würde, unbewusst falsche Angabenmachen und so weiter.

Im Grunde hättest Du nichts wieter als viele Aussagen, viele Meinungen. Du stellst lediglich eine Meinungsstatistik auf. Zwar beruht alles, wie Marc Aurel schrieb, nur auf der Meinung* ... die Wahrheit tut es aber nicht. Dieses, in seinen Wurzeln vorsokratische Denkmuster, konnten bereits Demokrit und Platon widerlegen (das war aber so ziemlich der einzige Punkt, in dem sie sich einig waren! ;) ).

Den Beweis, ob sich Körper und Geist voneinander trennen lassen, kann - zumindest auf nichttechnischer Ebene - nur durch Argumentationsschärfe gebracht werden.

Beispiel:
Um zu beweisen, dass eben nicht alles relativ ist, muss nur behauptet werden, dass alles relativ ist ... da die Wahrheit bereits in der These steckt.


* Der Stoiker (und Kaiser) Marc Aurel bezog diese Aussage vielmehr auf die Idee sich vom Streiten zu lösen. Da es sich nicht lohnt andere um jeden Preis überzeugen zu wollen. Auf die Meinung anderer haben wir nämlich nur wenig Einfluss, bis gar keinen. Wie Epiktet war auch Aurel der Meinung, dass man sich dem widmen sollte, was in der eigenen Macht liegt: der eigenen Meinung, dem eigenen Trieb, dem eigenen Widerwillen, den eigenen Taten im Allgemeinen.

Ciao,

Roberto

Siddharta
14-09-2007, 13:18
Es geht um Bewusstseinsmuster die bei bestimmten Gegebenheiten auftretten.. es geht also darum ob die über 60 Teilnehmer ähnliche muster aufweisen. Das ist eines der Ziele dieser Arbeit..

Ich kann nur hoffen das keiner falsche Angaben abgibt und motiviert an die Sache rangeht.. aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Wer noch mitmachen will hat bis Samstag Morgen Zeit mich anzuschrieben!

Sid

Nino
14-09-2007, 16:55
vor allem ist es aber ein subjektiver Eindruck. Die damit verbundene naturwissenschaftliche Beweisführung, dass die Probanten wirklich den Geist vom Körper gelöst haben, kann ich nicht sehen.

Die Probanten könnten, pro wie contra, eine vorgefertigte Meinung haben. Sie könnten bewusst falsche Angaben machen oder auch, was gegen ihren Geisteszustand sprechen würde, unbewusst falsche Angabenmachen und so weiter.


Na ja diese Problematik hast du aber generell bei solcher Art von Forschungsarbeiten. Auch bei normalen Umfragen kann jemand falsche Angaben machen. Ich denke es geht aber auch nicht unbedingt um eine direkt Naturwissenschaftliche auswertung.

Aber sag mal Siddharta, ist E-Mail umfrage da nicht dennoch unzulässig? Du kannst ja nicht wissen ob dir z.B. eine person 20 mal unter anderem Namen was schreibt, denke mich da diesbezüglich an nen Feldforschungskurs von mir zu erinnern, dass man dies im zuge einer empirischen Arbeit nicht machen kann.

Die Naturwissenschaft nimmt übringends immer mehr abstand von der traditionellen unterscheidung von körper und geist und sieht dies als quasi 2 Erklärungen für ein und dieselbe Sache.

Zoid
14-09-2007, 17:11
Bin dabei und gespannt :D

roberto
14-09-2007, 19:02
Na ja diese Problematik hast du aber generell bei solcher Art von Forschungsarbeiten. Auch bei normalen Umfragen kann jemand falsche Angaben machen. Ich denke es geht aber auch nicht unbedingt um eine direkt Naturwissenschaftliche auswertung.


Sirry, dann habe ich das hier:



Ich habe vor, im Rahmen einer Semesterabschlussarbeit, zu beweisen das die Trennung von Körper und Geist oder zumindest Veränderungen des Bewusstseins anhand von versch. Techniken möglich ist!


Um zu beweisen müssen Beweise her. Mein Post ist auch kein Angriff. Lediglich vesrtehe ich nicht, wie er sein Vorhaben - also die Bewisführung oben angesprochener trennung von Körper und Geist - auf diese Weise durchführen will? Auch ist Trinculos Frage sehr interessant:

Was genau studiert Siddharta? Welche wissenschaftlichen Hintergrund hat er?


Liebe Grüße,

Roberto

Siddharta
14-09-2007, 19:09
Letzeres habe ich beantwortet.
Ich wiederhole mich nochmal, das is hier wohl so üblich:
Ich will beweisen das bestimmte Bewusstseinsmuster unter bestimmten Umständen auftretten. Der nächste Schritt wäre genauer auf diese einzugehen.. aber eins nach dem anderen denkt ihr nicht? Eine Trennung kann aber muss nicht auftretten. Mir ist klar wie kompliziert die Sache ist, danke für die Info.

Zur Zeit nehmen über 70 Freiwillige an der Testreihe teil.. die Ergebnisse werde ich dann veröffentlichen sobald es mit möglich ist. Bis dahin.. geduld meine Herren

Gruß
sid

Nino
14-09-2007, 19:15
Da hast du natürlich recht unter dem Aspekt, da hat er sich wohl ein wenig verzettelt :)
Wird wohl eher eine Studie über die Auswirkungen bestimmter Praktiken als eine tatsächliche Beweiserbingung, dazu müsste er die Leute wohl an Gerätschaften anschließen und Messungen durchführen - wenn so etwas unter dem Aspekt seines Zieles überhaupt sinnvoll ist.
Ich denke allerdings, dass er sich da nur sehr unglücklich ausgedrückt hat bzw. die ziele zu ehrgeizig formuliert hat :D ein Naturwissenschaftlicher Beweis kann da wohl nicht erwartet werden. Aber wohl eine Bebachtung und Interpretation über gewisse Phänomene.

roberto
14-09-2007, 19:20
Letzeres habe ich beantwortet.


Sorry, hatte ich überlesen!

Topic:
Du musst aber nicht so tun, als ob Du Dich stets wiederholen musst. Du hast in der Folge Deiner Posts lediglich "vergessen", dass Du eben auch den Beweis für die Trennung von Körper und Geist bringen wolltest (siehe mein Zitat aus deinem Eingangspost).

Entsprechend wiederholst Du Dich nicht, sondern veränderst die Zielsetzung. ich wollte lediglich an die anfängliche Zielsetzung erinnern - der Beweis für die mögliche Trennung von Körüper und Geist!

Der Rest: Also zu beweisen, dass bestimmte Bewusstseinsmuster unter bestimmten Umständen auftretten, ist eine wesentlich einfachere Sache.

Aber auch hier fehlt dem Test letztendlich der Beweis. Es handelt sich, wie auch imer man es erklären mag, rein um die Sammlung subjektiver Eindrücke seitens der Probanten.

Interessant kann es ja trotzdem werden.


Ciao,

Roberto

Siddharta
14-09-2007, 19:55
Es kommt letzlich ganz darauf an wie die Tests verlaufen... wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle kann ich zumindest ansatzweise die Trennung beweisen.
Subjektiv hin oder her.. wichtig is das verschiedene Menschen die SELBEN Erfahrungen machen.. Nach diesem Muster suche ich. Sollte es mir gelingen werde ich wohl einen weiteren Schritt einleiten.

Naja.. irgendeiner muss sich ja der Sache annehmen oder?:D

Wünscht mir Erfolg!
Sid

Primo
14-09-2007, 20:04
Hi Siddharta !

Sag mal soll das ne Arbeit für ein Bachelorstudium sein ? Oder ist das eine Abschlussarbeit für eine Fortbildung ?

Bin auch Physio.

Gruss

p.s. So eine Arbeit würde ich eher im Bereich Psychologie einordnen !
Soll keine Kritik sein ! Aber mir sind solche Art von Studien in der Physiotherapie völlig unbekannt.

Gruss:)

vakuum
14-09-2007, 20:27
hallo zusammen,


der beweis der AKE liegt in ihrem vollzug. alles andere bleibt plausibilität, besser gesagt: glaube.

wissenschaft im heutigen sinn stösst immer an ihre selbstgesetzte grenze der 'objektivität', dem ort, wo der konkrete mensch a u s g e s c h a l t e t wird.

wer sich als forschender/'entwickler' daran bescheidet, wird logischerweise innerhalb dieser grenzen bleiben und alles, was er ist und tut stets in die denkbahnen der objektivität herunterbrechen.
das ist leider der globale akademische stand heute.

ich mache hier nicht der wissenschaftlichkeit zuliebe mit, sondern finde es eine tolle idee über netzkommunikation zusammen eine zeitlang sowas auszuprobieren und darüber einander zu berichten. ich vermute, das kann durchaus ernsthaft und ehrlich geschehen.
das ist für mich 'wissenschaft' im positiven sinn.


bin gespannt, ob es hier zu weiteren diskussionen mit erfahrungsbezug(!) - und sei es auch blosses misslingen - kommen wird.



viele grüsse

vakuum

Ki. 102
15-09-2007, 07:33
wissenschaft im heutigen sinn stösst immer an ihre selbstgesetzte grenze der 'objektivität', dem ort, wo der konkrete mensch a u s g e s c h a l t e t wird.Was meinst Du denn, warum Siddharta so betont, dass es "wichtig is das verschiedene Menschen die SELBEN Erfahrungen machen.." ?
Weil nur das sowas wie Objektivität des Ergebnisses suggerieren würde.


wer sich als forschender/'entwickler' daran bescheidet, wird logischerweise innerhalb dieser grenzen bleiben und alles, was er ist und tut stets in die denkbahnen der objektivität herunterbrechen.Man kann ja durchaus vom Einzelfall, also vom Speziellen auf das Allgemeine schließen (Induktion), nur braucht man eben viele Einzelfälle, um dann Aussagen treffen zu können, die allgemeine Gültigkeit beanspruchen können.
Insofern sehe ich überhaupt nicht, wie das Streben nach Objektivität ein Kritikpunkt sein sollte.
Von sich "daran bescheiden", oder vom "Ausschalten des konkreten Menschen" kann überhaupt keine Rede sein.
Gruß !

scarabe
15-09-2007, 08:43
Hat jemand was von der neulich bekannt gewordenen Studie mitbekommen, wo es um "außerkörperliche " Erfahrungen ging- bzw. war es gar nicht außerkörperlich, dar Proband fühlte aber Manipulationen an anderen Objekten/Körpern wie an seinem eigenen?

Wäre interessant, das weiter zu verfolgen, insbesondere, da man ja auch in der Lage ist, Schwingungen in einem Raum ("dicke" Luft, gute Stimmung etc) zu fühlen.

Trinculo
15-09-2007, 09:27
Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht das hier:

Bewusstseins-Test: Forscher lassen Menschen aus dem eigenen Körper fahren - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,501713,00.html)

Extra für Scarabe, zur Erinnerung :D

Nino
15-09-2007, 11:50
Hopp Hopp Siddartha, schick endlich ma die Unterlagen raus :D

Siddharta
15-09-2007, 12:00
Geduld :D

vakuum
15-09-2007, 12:29
hi ki,

"Was meinst Du denn, warum Siddharta so betont, dass es "wichtig is das verschiedene Menschen die SELBEN Erfahrungen machen.." ?
Weil nur das sowas wie Objektivität des Ergebnisses suggerieren würde."


je mehr, desto 'objektiver', hihi, das gebet der sozialwissenschaften.
ich bin aber immer nur einer und als erkenntnismittel hab ich nur mich, da nützen mit tausende andere gar nichts, ausser mir genügt es, denen zu GLAUBEN. da muss ich 'die' leider enttäuschen.
'

"Man kann ja durchaus vom Einzelfall, also vom Speziellen auf das Allgemeine schließen (Induktion), nur braucht man eben viele Einzelfälle, um dann Aussagen treffen zu können, die allgemeine Gültigkeit beanspruchen können."


das ist mir schon bekannt. aber solange einer keine eigene erfahrung in etwas (egal was, AKE, sv-situation, liebe, tod usw.) gemacht hat, kann die 'allgemeine gültigkeit' nur wirken als implizite schuldzuweisung, nämlich dass er diese allgemeingültigen dinge doch auch mal machen sollte - und wenn nicht, dann soll er sie gefälligst glauben und dankbar sein, denn 'man' (=das wissenschaftliche establishement) hat sich darauf geeinigt, mittels sogenannten 'wissenschaftltichen methoden' z.b. statistik, dass sie eben allgemeingültig sein müssen und dann irgendwie mal etwas 'nützen' oder erklären würden. tatsache ist aber, aus jeder wissenschaftlichen problemlösung entstehen neue probleme, das geht immer so weiter, wird immer teurer (siehe CERN) und dem einzelnen, der gar nicht gefragt wurde, ob er denn das überhaupt haben und finanzieren wolle (!), wird dabei zur statistischen nummer, überwach- und medial manipulierbar.
die zusammenhänge sind komplex, ich hab das jetzt nur sehr grob angedeutet.

das ist die wirkung der wissenschaften. leider viel zu unbemerkt.
die konsequenz daraus ist, der einzelne fühlt sich latent permanent der 'allgemeingültigkeit' der wissenschaft unterlegen und traut der eigenen erfahrung nicht mehr. um dieses unangenehme gefühl (letztlich ist es angst) zu betäuben, schliesst er sich der 'gehirnwäsche' naturwissenschaft an und wird künftig nicht mehr unterscheiden können zwischen vorstellung und wirklichkeit. was weiters zu beobachten ist, er wird dann allen, die den sinn der wissenschaft in frage stellen mit aggression begegnen. die kirche muss ja im dorf bleiben, auch dann wenn sie eine unerkannte qual ist.


"Insofern sehe ich überhaupt nicht, wie das Streben nach Objektivität ein Kritikpunkt sein sollte."


ja, das glaube ich dir durchaus, dass du das nicht siehst. ich hab es jahrzehntelang auch nicht gesehen.
objektivität entsteht aus anlehnungs- und sicherheitsinteressen. dann hat man vorstellungen, die man glaubt (evolution, gen-determinismus, hirn als bewusstseinsgenerator, urknall etc.) die als wissenschaftlich sicher gelten, die man verteidigt, mit denen man sich indentifiziert, obschon man als einzelner darin gar nicht wirklich vorkommt (wo denn?). aber das wird nicht mehr bemerkt, weil diese THEORIEN in religiösen sinn (ähm.. 'wahn' wäre das treffende wort) verwaltet werden. und an solcherlei besetzten theorien kratzt man besser nicht, sonst riskiert man einen eingeschlagenen schädel oder einen besuch in der irrenanstalt, dort ist dann wieder ein heini der wissenschaften (sorry..), der psychiater, der das dogma, das vom 'verrückten' ja bloss beim namen genannt wurde, wieder sicherstellt (besser: sicher-tarnt), indem er davon abweichendes als 'krank' diagnostiziert und den 'ketzer' mundtot macht, indem dieser einfach in den schalldichten wänden der anstalt bleiben muss, bis er wieder (von selbst???) die braven sätzli aufsagt von der evolution, der allgemeingültigkeit, der 'unabhängigen aussenwelt', der vernunft, dem wissenschaftlichen fortschritt, etc, dann wird er wieder frei gelassen, und sonst haben die noch andere tricks auf lager.


"Von sich "daran bescheiden", oder vom "Ausschalten des konkreten Menschen" kann überhaupt keine Rede sein."


leider ist die rede davon möglich und zentral und angesichts der weltlage auch dringend, auch wenn es mir lieber wäre, diese entwicklung hätte nie stattgefunden. aber jetzt leben wir in unserer zeit und statt blind den wissenschaften hinterherzulaufen, könnte es eine idee sein, mal zu gucken, was wirklich sache ist, die dinge beim namen zu nennen, ohne schuldzuweisungen (auch nicht auf die wissenschaften). und der begriff der 'objektivität' oder der 'allgemeingültigkeit' ist m.e. ein geeigneter schlüsselbegriff, das gespräch dazu zu starten.



viele grüsse

vakuum

Nino
15-09-2007, 13:09
Absolut großartiger Text Vakuum :klatsch: das kann man so nur mehrfach dick unterstreichen

scarabe
15-09-2007, 13:10
Hm, in dem Text (link von Trinculo) steht, daß unser Ich da lokalisiert ist, wo unsere Augen sind bzw unser Sehen- d.h., gar nicht im Körper sondern in jenem Fall dahinter...
Ist das Ich nun der Geist? Wenn ja, dann wäre schon mal klar, daß Geist und Körper nicht zwangsläufif zusammengehören.
Fragt sich nur
- wie geschieht Sehen des eigenen Körpers von Außen, wenn wir keine Videoapparatur als Hilfsmittel haben und
- wie ist das bei Leuten, die nicht sehen können, bzw. solche Wahrnehmungen nur im gefühlten Bereich ohne optische Reize haben?

Ki. 102
15-09-2007, 14:53
ich bin aber immer nur einer und als erkenntnismittel hab ich nur mich, da nützen mit tausende andere gar nichts, ausser mir genügt es, denen zu GLAUBEN. da muss ich 'die' leider enttäuschen.
Du kannst auch einem beliebigen EINZELNEN glauben.
Nur wem ?
Wenn Du nach dem Weg fragst und jemand erzählt Dir etwas Seltsames, fragst Du ja in der Regel auch noch einen Zweiten.


tatsache ist aber, aus jeder wissenschaftlichen problemlösung entstehen neue probleme, das geht immer so weiter, wird immer teurer (siehe CERN) und dem einzelnen, der gar nicht gefragt wurde, ob er denn das überhaupt haben und finanzieren wolle (!), wird dabei zur statistischen nummer, überwach- und medial manipulierbar.
das ist die wirkung der wissenschaften. leider viel zu unbemerkt.Da geht aber Einiges durcheinander ...
und ob man die Zivilisationskritik jetzt speziell an der Wissenschaft festmachen sollte ... ?
Ohne Wissenschaft = Aberglaube.


die konsequenz daraus ist, der einzelne fühlt sich latent permanent der 'allgemeingültigkeit' der wissenschaft unterlegen und traut der eigenen erfahrung nicht mehr. um dieses unangenehme gefühl (letztlich ist es angst) zu betäuben, schliesst er sich der 'gehirnwäsche' naturwissenschaft an und wird künftig nicht mehr unterscheiden können zwischen vorstellung und wirklichkeit.Niemand ist gehindert eigene Erfahrungen zu machen.
"Gehirnwäsche Naturwissenschaft" ist imho vollkommen aus der Luft gegriffen. Schon deshalb, weil die wenigsten sich damit befassen. Vermutlich kennen sich die Meisten etwa gleich gut (bzw. schlecht) z.B. mit Astrologie und Evolutionslehre aus.



was weiters zu beobachten ist, er wird dann allen, die den sinn der wissenschaft in frage stellen mit aggression begegnen. die kirche muss ja im dorf bleiben, auch dann wenn sie eine unerkannte qual ist.Ich bin der Letzte, der fordert, dass die Kirche im Dorf bleiben muss - aber nochmal: Wie sah denn der Erkenntnisstand in vorwissenschaftlicher Zeit aus ? Wo möchtest Du denn da anknüpfen ?


aber jetzt leben wir in unserer zeit und statt blind den wissenschaften hinterherzulaufen, könnte es eine idee sein, mal zu gucken, was wirklich sache ist, die dinge beim namen zu nennen, ohne schuldzuweisungen (auch nicht auf die wissenschaften). und der begriff der 'objektivität' oder der 'allgemeingültigkeit' ist m.e. ein geeigneter schlüsselbegriff, das gespräch dazu zu starten.Wissenschaftliche Theorien liefern Erklärungen für Fakten. Wenn Du bessere Erklärungen hast und auch erklären kannst, wie Du darauf gekommen bist, wäre DAS imho ein guter Startpunkt für ein Gespräch.

Ki. 102
15-09-2007, 15:46
Hm, in dem Text (link von Trinculo) steht, daß unser Ich da lokalisiert ist, wo unsere Augen sind bzw unser Sehen- d.h., gar nicht im Körper sondern in jenem Fall dahinter...
Ist das Ich nun der Geist? Wenn ja, dann wäre schon mal klar, daß Geist und Körper nicht zwangsläufif zusammengehören.Zunächst mal einfach nur richtig lesen:


"Wir fühlen, dass unser Ich dort lokalisiert ist, wo unsere Augen sind", meint Ehrsson. Prinzipiell sei die Illusion auch nicht auf Sitzen oder Stehen beschränkt, erklärte Ehrsson gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Wenigstens versuchen nicht nur das wahrzunehmen, was man gerade hören/sehen/lesen will. ;)

Die Ergebnisse des im anderen thread diskutierten Versuches bzgl. provozierter OBE sprachen außerdem dafür, dass Seele und Geist Begriffe für Hirnfunktionen sind.
(Keine wirkliche Überraschung.)

Lu2T1G
15-09-2007, 15:48
:D :DE-mails Checken, der Test ist gestartet!!!:D :D

Nino
15-09-2007, 15:57
Jo hab schon alles erhalten und bereits gelesen ^^

vakuum
15-09-2007, 19:07
hi siddharta,


hab noch nix gekriegt.

schickst du mir's noch? http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/smile.gif


@k1


ich antworte darauf in einem neuen thread, da unsere differenzen wenig mit dem thema des threads zu tun haben.

hinweis: könnte deine antwort eine bestätigung meiner feststellungen sein? http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smiliesx/engel_3.gif

muss jetzt aber weg. ausführlicheres kommt später!


viele grüsse

vakuum

Zoid
15-09-2007, 19:07
Hab noch keine Mail :(

Ki. 102
15-09-2007, 19:37
@k1
hinweis: könnte deine antwort eine bestätigung meiner feststellungen sein? Es gibt Leute, die haben die zweifelhafte Gabe, Widerspruch in eine (ungewollte) Bestätigung umzudeuten.
Also z.B. so:
A: "Wissenschaft = Gehirnwäsche"
B: "Nein."
A: "könnte deine antwort eine bestätigung meiner feststellungen sein?"

Na antworte erstmal, dann sehen wir weiter ...
GRUß !

Siddharta
15-09-2007, 20:16
Solltet ihr keine mail erhalten haben, überprüft zuerst eure junk mail Ordner!

Ein weiterer Grund könnte sein das ihr mir nur über das KKB eine Mail geschickt habt und ich so eure eigendliche E-Mail add nicht habe.. in dem Fall sendet mir eure mail zu!

Grüße
Sid

Lu2T1G
15-09-2007, 20:28
Ahoi

Beim Fragebogen finde ich die 3 frage etwas komisch, wie soll ich die verstehen:
"Was haben sie sich von der Übung erhofft?"
soll das heißen was ich erwartet habe, was passiert oder wie?

THX

Lu2T1G

Siddharta
15-09-2007, 20:53
Zukünftig bitte die Fragen direkt per mail an mich, nicht im Forum.

Es ist wichtig das die Fragen nicht offen diskutiert werden weil die Ergebnisse der Diskution ihr Unterbewusstes beeinflussen können..

Gefragt ist mit welcher Erwartung Sie an die Übung herangegangen sind bzw. was ihr persönliches Ziel war.

Andreas Stockmann
18-09-2007, 10:49
Ich finde ein paar Sachen sollten wir doch schon öffentlich diskutieren...
Wenn man sich einmal die Fragebögen anschaut so bekomme ich ein ungutes Gefühl.

1.) Es geht damit los das ich von Dir nix weiß und Du - wenn Du mit mir "fertig" bist - so ziemlich alles. Man kann mit dieser Datensammlung ganz schön Unfug treiben.

2.) Warum ist den alles so geheim? (Bitte jetzt nicht mit der Verfälschungs-Nummer kommen.) Warum keine öffentlichen Fragen?

Andreas

Siddharta
18-09-2007, 15:14
Ich will es Ihnen erklären..

1. Die Daten bleiben anonym, das einzige was mich interessiert sind die Erfahrungen. Ihr Name kann auch ruhig falsch sein das dient nur zu meiner eigenen Organisation.

2. Wenn ich Ihnen hier sage was ich von den Übungen erwarte so setzt sich das in ihrem Unterbewusstsein ab. Bei Ausführung der Übungen kann es also passieren das ihr Unterbewusstsein auf diese Information zugreift und ihnen eine verfälschte Erfahrung liefert. Es geht in dieser Arbeit darum ein Muster zu finden welches die verschiedensten Menschen aufweisen. Wir haben Freiwillige die sich seit Jahren mit dem Thema befassen und welche die es zum ersten mal hören.

Daher kann ich Ihnen und den anderen keine genauen Informationen über die von mir erhofften Resultate liefern. Die fertige Arbeit bekommt jeder der mitgemacht hat.

3. Zu meiner Person habe ich mich auch schon geäußert.. einfach mal oben nachlesen.

Das ganze ist freiwillig mein Lieber.. wenn Sie ein ungutes Gefühl haben rate ich ihnen nicht teilzunehmen.

Gruß
Sid

Andreas Stockmann
18-09-2007, 15:17
3.) hast Du nicht ausreichend...

Lu2T1G
23-09-2007, 00:52
Sie erhalten jeden Samstag eine E- Mail, die eine Übung und einen Fragebogen enthält. [Quote der e-mail der 1. Reihe]

Hat die einer von euch schon? Ich hab se noch nicht, und heut ist doch schon Sonntag. *grübel* naja ich hoffe da kommt bald was ^^

Gr€€tz Lu2T1G

Siddharta
23-09-2007, 01:05
Ihr werdet Heute die 2. Übung erhalten.. ich musste es um einen Tag verlängern.

soi_chong
23-09-2007, 12:59
was genau sind das für übungen..also vllt mal ein bsp oder ähnliches