Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neue Keule Videos

Jackson1
10-09-2007, 21:52
Hallo Leute,

habe neue witzige Videos gemacht ...

YouTube - Keule Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UhfIXZu0YiM)

und

YouTube - Keule Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=JX3vLVouHCc)

viel Spaß beim schauen ...

:)

JunFan
10-09-2007, 22:15
Hallo,

die maske ist ja scharf!
Ich fand es ein wenig Dunkel:o
vielleicht für dieses Video nicht so relevant! Aber ein wenig heller hätte ich netter gefunden!
Ansonsten nicht schlecht!

logan-fallon
10-09-2007, 22:16
Hallo Leute,

habe neue witzige Videos gemacht ...

YouTube - Keule Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UhfIXZu0YiM)

und

YouTube - Keule Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=JX3vLVouHCc)

viel Spaß beim schauen ...

warum wiitzig eher lästig

Primo
10-09-2007, 22:22
Unter welchem Sifu hast Du denn gedient ? :ups:

noppel
10-09-2007, 22:39
spann ma an! :p

fands interessant :)

Decado
10-09-2007, 22:59
ich würde nur noch den tip geben es mit dem vorwärtsdruck (dagegen gehn) am anfang nicht zu übertreiben sonst macht man wieder was anderes dabei falsch und überdrück zb. oder wird steif

lieber erstmal die form sauber mit den richtigen spannungen (gerader rücken, hüfte ect) machen und sich auf den ellbogen konzentrieren
der vorwärtsdruck kommt irgendwann von ganz allein wenn man mal locker geworden ist
eben viel form machen.. irgendwann machts von allein klack

Bart der Geier
11-09-2007, 10:29
Wird langsam Zeit, dass man dem guten Keule mal 'ne gescheite Maske doniert :D
Da er völlig umsonst die Leute verwirrt, hat er sich das verdient. :D

GeeHot
11-09-2007, 11:59
mach weiter so. ich freue mich schon auf die fortsetzung.:halbyeaha:halbyeaha

Luggage
11-09-2007, 12:04
Wow - Keule goes Vendetta ;) schön wieder was von dir zu sehen! :)

Sun Tsu
11-09-2007, 12:38
Wie wäre es mit einer Clownsmaske?

Bart der Geier
11-09-2007, 12:40
Wie wäre es mit einer Clownsmaske?

Da tust Du ihm aber unrecht. Ich finde gut was er macht, auch wenn ich selten seiner Meinung bin :D

Sun Tsu
11-09-2007, 12:49
Da tust Du ihm aber unrecht. Ich finde gut was er macht, auch wenn ich selten seiner Meinung bin :D

Ich finde es einfach lustig. Nichts gegen das was er sagt, auch wenn es mich nicht interessiert. Find den Auftritt mit Maske nur geil.:D

Bart der Geier
11-09-2007, 13:49
(...) Find den Auftritt mit Maske nur geil.:D

Das ist Keule's heimliche Leidenschaft. :D Was ist eine männliche Domina? Domino? :D

Jackson1
11-09-2007, 16:25
Ja, habe das Outfit bissi geändert ... die Strumpfmaske steht mir nicht gut ... finde die V-Maske besser ... hat auch Aussagekraft ...

ich würde nur noch den tip geben es mit dem vorwärtsdruck (dagegen gehn) am anfang nicht zu übertreiben sonst macht man wieder was anderes dabei falsch und überdrück zb. oder wird steif

lieber erstmal die form sauber mit den richtigen spannungen (gerader rücken, hüfte ect) machen und sich auf den ellbogen konzentrieren
der vorwärtsdruck kommt irgendwann von ganz allein wenn man mal locker geworden ist
eben viel form machen.. irgendwann machts von allein klack

der Lehrer ist ja dazu da ... ich finde aber nicht das man den Schüler erst mal "falsch" unterrichten sollte und dann "richtig" ...

Dagegen-Gehen und z.B. diese Lattissimus Geschichte sind wichtig und sollten sofort beigebracht werden ...

im übrigen ist Dagegen-Gehen nicht Vorwärtsdruck ... !!! Das habe ich aber auch schon X-mal erklärt ... mach ich aber trotzdem immer wieder gerne ...

gruß Keulchen aka Jackson :D

VTPAUL
11-09-2007, 16:53
.

va+an
11-09-2007, 17:42
Hai Keule,

Dagegen-Gehen und z.B. diese Lattissimus Geschichte sind wichtig und sollten sofort beigebracht werden ...

im übrigen ist Dagegen-Gehen nicht Vorwärtsdruck ... !!! Das habe ich aber auch schon X-mal erklärt ... mach ich aber trotzdem immer wieder gerne ...

gruß Keulchen aka Jackson :D

du fischt m.M.n. nach den Armen und nicht nach deinem Angreifer. Wofür nutzt man im yongchun Keil und "schneidende" Bewegungen? Eben um nicht nach Armen zu fischen.

Dein "Dagegen gehen" kann m.M.n. nur funzen, wenn jemand "stark" genug ist.

p.s. Lat.. diese Sachen kommen von alleine.. den Augenmerk darauf zu führen bei einem Anfänger kann auch zu einem Frust führen, wenn sie diesen nicht richtig nutzen können.

Gruß

Yogafrog
11-09-2007, 18:47
Yöö, Neues vom Keule- also ich freue mich auch meistens über die Videos, waren auch schon einige Anregungen für's Denken und Tun für mich dabei.

Eine Frage an Dich, Keule: So wie ich Dich in Deinen anderen Videos verstanden habe, hälst Du Chi-Sao nicht für kampfrelevant, bzw. das Bisschen, was man davon vielleicht mal im Clinch brauchen kann, könnte man schneller und einfacher direkt im Sparring lernen. Stimmt das soweit?
Wenn ja, erklärst Du dann jetzt das ganze Druck Zeug um zu zeigen, wie man es denn trainieren sollte wenn man es denn unbedingt trainieren möchte (weil Du Dir selbst, wie Du ja sagst, früher gewünscht hättest, dass man es Dir mal richtig erklärt), oder funktioniert das alles für Dich doch auch im Kampf und macht also Deiner Meinung nach schon Sinn?

Jackson1
11-09-2007, 20:45
du fischt m.M.n. nach den Armen und nicht nach deinem Angreifer. Wofür nutzt man im yongchun Keil und "schneidende" Bewegungen? Eben um nicht nach Armen zu fischen.

:D

das finde ich nicht ... wo siehst du das ?

Dein "Dagegen gehen" kann m.M.n. nur funzen, wenn jemand "stark" genug ist.

Das habe ich auch schon angesprochen. Das stimmt auch nicht. Gerade in diesem Video erkläre ich es schon wieder.

Lat.. diese Sachen kommen von alleine.. den Augenmerk darauf zu führen bei einem Anfänger kann auch zu einem Frust führen, wenn sie diesen nicht richtig nutzen können.

Das sehe ich auch nicht so. Kenne kaum jemanden der es macht und geschweige denn einen der es "bewusst" macht.

Eine Frage an Dich, Keule: So wie ich Dich in Deinen anderen Videos verstanden habe, hälst Du Chi-Sao nicht für kampfrelevant, bzw. das Bisschen, was man davon vielleicht mal im Clinch brauchen kann, könnte man schneller und einfacher direkt im Sparring lernen. Stimmt das soweit?
Wenn ja, erklärst Du dann jetzt das ganze Druck Zeug um zu zeigen, wie man es denn trainieren sollte wenn man es denn unbedingt trainieren möchte (weil Du Dir selbst, wie Du ja sagst, früher gewünscht hättest, dass man es Dir mal richtig erklärt), oder funktioniert das alles für Dich doch auch im Kampf und macht also Deiner Meinung nach schon Sinn?

Yo, hast mich super verstanden. Ja, so sehe ich das. Chi Sao ist im Fumeln zu gebrauchen. :D ...

Wenn man es schon macht, dann bitte "richtiger". Mit dem "richtigen" Druck und mit der "richtigen" Spannung.

Man kann es schon gebrauchen, aber eben nur "minimal" und es kommt anders zum Einsatz als man es denkt. Jedenfalls sehe ich das so. Man kann natürlich auf "Teufel komm raus" WC mässig vorgehen im Kampf, ist m.M.n. nicht zu empfehlen, weil ein zu hoher Energie- und Kraftaufwand benötigt wird. Es ist auch "unnatürlich"

Wie gesagt, ich gebe nur Tips, die m.M.n. sehr nützlich sind.

gruß Jackson aka Keulchen aka Sockengesicht :D

Haumichweg
11-09-2007, 21:03
Gutes Video ... obwohl ne Dolly Buster Maske .. ach lassen wir das :D

Im Prinzip geht es doch immer darum seine Position zu behaupten und damit die Initiative bzw. Oberhand zu behalten. Erst wenn die Kraft des Angreifers größer ist als die eigene und damit ein Durchkommen nicht mehr möglich kommt es zur evtl. kurzen Wendung, Re-Positionierung bzw. Zug in die Flanke mit Druck um die sich auf tuende Lücke zu nutzen und dann immer feste druf

Nur der Begriff "dagegen" ist für mich nicht ganz eindeutig ...

Jackson1
11-09-2007, 21:32
Nur der Begriff "dagegen" ist für mich nicht ganz eindeutig ...

es ist eigentlich ganz einfach ... ich habe ja mehrere Videos dazu gemacht. Hast du dir alle angesehen und das mal gedanklich durchgespielt ? Oder gar ausprobiert oder gar mit jemanden zusammen darüber beraten ?

Im Prinzip geht es doch immer darum seine Position zu behaupten und damit die Initiative bzw. Oberhand zu behalten. Erst wenn die Kraft des Angreifers größer ist als die eigene und damit ein Durchkommen nicht mehr möglich kommt es zur evtl. kurzen Wendung, Re-Positionierung bzw. Zug in die Flanke mit Druck um die sich auf tuende Lücke zu nutzen und dann immer feste druf

:D ...

das ist alles schön ung gut, aber wie ?

Wie behaupte ich meine Position ? Wie entsteht eine "Wendung/Gewichtsverlagerung, Re-Positionierung ? Wann mache ich einen Zug ? usw usw usw ...

man muss als allererstes immer erst Dagegen-Gehen ... siehe Videos ...

gruß vom Sockengesicht :D

Haumichweg
11-09-2007, 21:41
Also im Prinzip stimme ich dir "gefühlsmäßig" :D zu ... natürlich ist dort ein Druck bzw. Dagegen-Gehen, denn benötige ich ja um meine Winkel zu halten ...

Wenn du von Dagegen-Gehen sprichst, welche Kraftlinien berücksichtigst du dabei, wo geht dein Druck hin und wie vermeidest du Impulse für deinen Gegner

Jackson1
11-09-2007, 21:59
@haumichweg

durch das dagegen-gehen entstehen "kurze" Effekte/Impulse (siehe Videos)
die sehr kurz sind. Man kann sagen bei Berührung ist die Sache schon gelaufen. Da gibt es nichts langatmiges.

Wenn du von Dagegen-Gehen sprichst, welche Kraftlinien berücksichtigst du dabei, wo geht dein Druck hin und wie vermeidest du Impulse für deinen Gegner

hmmm ... was meinst du jetzt ? Wie ich "vor-gehe" ... also ich glaube du siehst das bissi falsch gerade ... du meinst gerade wenn ich "angreife" und dabei vorgehe, sagen wir mal wie im WT Stil von der Idee her und setzt das gleich mit dem Dagegen-Gehen-Prinzip ... Das ist falsch ... so kannst du das nicht sehen ... du redest gerade von Kontaktlosen Kampf, vom Kampf an sich und fragst wie ich dabei vorgehe, was ich mache sozusagen und ob ich dabei irgendwelche Kraftlinien berücksichtige und wie ich Impulse für den Gegener dabei vermeide ... kann das alles sein ... :D oh Gott was für ein Text ... :D

Das interessante ist, auch im kontaktlosen Kampf ist das Prinzip am wirken, aber lassen wir das mal nur auf Kontakt jetzt ... Ich bin kein, ich renne in den Gegner rein Typ ... ich steche mit der Fürhand und schliesse mit der Schlaghand die Sache ab ... ich teste, stelle Fallen, mache Kombis, benutze alle Waffen, sprich Knie, Ellbogen, Kicks usw ... sehr "einfach" alles ... dazu habe ich auch mal Videos gemacht und mache aber nochmal genauer dazu eins ... das habt ihr jetzt davon ... bedankt euch beim Haumichweg ... :p

Impulse für meinen Gegner vermeide ich im besten Fall dadaurch, weil mein Gegner den Impuls spürt, wenn es ihn an der Birne getroffen hat :D ... da geht auch mein Druck hin ... ebenso benutze ich die dafür optimale Kraftlinie, vom Scheitel bis zur Sohle ... :D ... sollte es zum Kontakt kommen, so dauert der, dank des Prinzips des Dagegen-Gehens, nur eine zehntel Sekunde ! Es geht wie bereits erwähnt um Effekte ...

ansonsten musst du schon genauer Fragen ...

gruß

Haumichweg
11-09-2007, 22:11
:D will ich sehen ... wie wär es mit einer "Hillary Clinton" Maske

Wenn ich dich richtig verstehe, heißt dein Dagegen-Gehen doch tatsächlich die Oberhand behalten und Druck aufbauen und zwar in der Art das dein Gegner dir immer hinterherläuft und du ihm einen Schritt voraus bist ... dadurch kannst du seine Struktur brechen und immer wieder fest druf hauen ...

Jackson1
11-09-2007, 22:28
@haumichweg

wenn es mal zum Kontakt kommen sollte ... dann kann ich nur kurz reagieren indem ich dagegen gehe ... es entsteht ein Effekt wodurch ich seinen Angriff neutralisiere ... und eben weiter angreife ... so in etwa ...

*Eric*
11-09-2007, 23:12
.

*Eric*
11-09-2007, 23:13
...

Jackson1
11-09-2007, 23:22
...

State Enemie
12-09-2007, 15:30
ja toll.!!!

State Enemie
12-09-2007, 15:33
ich glaube ja eher das der effekt vom tangential angewinkelten ellbogen im verhältniss zum steissbein wesentlich mehr erfolg bringt als das was ihr da beschreibt. aber darüber lässt sich diskutieren

Bart der Geier
12-09-2007, 17:07
ich glaube ja eher das der effekt vom tangential angewinkelten ellbogen im verhältniss zum steissbein wesentlich mehr erfolg bringt als das was ihr da beschreibt. aber darüber lässt sich diskutieren

Tangential zum Steissbein? :( Du meinst doch eher normal, oder? ;):D

State Enemie
12-09-2007, 18:18
ich meine eher was?? kanst du das erläutern?

Trinculo
12-09-2007, 19:04
Er meint normal im Sinne von orthogonal :D

Jackson1
12-09-2007, 22:54
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen, falls manche wirkliches Interesse daran haben, es den Leuten kostenlos persönlich zu erklären ...

wie gesagt ich will mit KK kein Geld machen und falls einer Interesse hat, kann er sich bei mir melden ... selbstverständlich muss man dann weitersehen ... es darf nicht überhand nehmen usw ...

also

Tschüß

Das Sockengesicht :D

Nörgler
12-09-2007, 22:58
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen, falls manche wirkliches Interesse daran haben, es den Leuten kostenlos persönlich zu erklären ...

wie gesagt ich will mit KK kein Geld machen und falls einer Interesse hat, kann er sich bei mir melden ... selbstverständlich muss man dann weitersehen ... es darf nicht überhand nehmen usw ...

also

Tschüß

Das Sockengesicht :D

Süß, Du bist echt süß Jackson1 :megalach:

Jackson1
12-09-2007, 23:00
ich weis ... :klatsch:

Hans81
12-09-2007, 23:59
Gibt's die alten Videos eigentlich noch irgendwo?
Die alten Links kann ich nicht öffnen... sehe nur die drei bei Youtube :confused:

State Enemie
13-09-2007, 11:35
Hey keule ich möchte gerne mal wissen wie dein werdegang in sachen kampfkunst so war. bei wem du gelern hast etc....

Mit äusserst freundlichen grüssen

Jackson1
13-09-2007, 13:08
Gibt's die alten Videos eigentlich noch irgendwo?
Die alten Links kann ich nicht öffnen... sehe nur die drei bei Youtube

meld dich mal beim Mykatharsis und hier gibt es auch welche

Wing Chun Downloads Hilfe - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/downloads/keule/)

Hey keule ich möchte gerne mal wissen wie dein werdegang in sachen kampfkunst so war.

nennenswert ist eigentlich Kickboxen, dann WT
auf´m Schloß ... "Heinrich", "Bernd", "Schrön", "Groß" ... am meisten aber habe ich von meinem Si Hing gelernt "Mario Trott" ... dann bissi Muay Thai usw.

gruß Keulchen

Sun Tsu
13-09-2007, 14:40
meld dich mal beim Mykatharsis und hier gibt es auch welche

Wing Chun Downloads Hilfe - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/downloads/keule/)

nennenswert ist eigentlich Kickboxen, dann WT
auf´m Schloß ... "Heinrich", "Bernd", "Schrön", "Groß" ... am meisten aber habe ich von meinem Si Hing gelernt "Mario Trott" ... dann bissi Muay Thai usw.

gruß Keulchen

Die Prominenz konnte dir nicht viel beibringen?:D;)

Jackson1
13-09-2007, 14:43
Die Prominenz konnte dir nicht viel beibringen?

man hat schon was gelernt ... das übliche halt ... in die Tiefe ging es nicht ...

gruß :)

ChongHoiYutSingSiu
14-09-2007, 01:59
Hey yo Keule.

Also das "Dagegen-Prinzip", dass Du immer versuchst zu erklären, finde ich eigentlich ganz gut und benutze das auch seit Jahren in gewissen Situationen.
Versucht man nur blöd zu reagieren, krigt mans schnell mal gesemmelt. Ich finde man muss immer aktiv am Geschehen teilnemen und wenn möglich die Dinge selbst bestimmen.

Aber was machst du z.B. wenn einer aus dem Kontakt heraus an deinem Arm reisst?
Ich garantiere dir, dass wenn das richtig gemacht wird, ist nichts mit ner coolen dagegen Reaktion.
Also ich hab nen Kumpel, der ist in so was unglaublich gut. Ich lass mich normalerweise von niemandem so einfach ziehen, aber dieser Kerl kann seine ganze Energie in einem ganz kurzem Zug entladen.
Machst Du da nicht richtig dicht und Sperrst in den Gegner, reisst er dir nicht nur den Nacken ab, sondern haut dir auch noch direkt eine in die entstandene Lücke.

Was achst du gegen so was? Und ich meine nicht die läpschen Züge aus deinen Vids.:p

Gruss Chong

Jackson1
14-09-2007, 02:34
Was achst du gegen so was?

welchen Zug meinst du denn ?

das Prinzip wirkt immer ... :)

shin101
14-09-2007, 02:58

Ich glaube Chong meint wenn du im Gegensatz zu dem Video out of balance bist.

Gruß!!!:)

State Enemie
14-09-2007, 08:06
Die Prominenz konnte dir nicht viel beibringen?:D;)

jo glaub ich auch

State Enemie
14-09-2007, 08:13

Es gibt kein prinzip in der kampfkunst welches immer funktioniert. Chong hat absolut recht. wenn du dich nicht auf deinen gegner einstellen kannst hast du verlohren.

Chong meint damit wenn dich der gegner gegen sich ranziet ( was übrigens recht effizient is wenns einer kann), weil du dan bei richtiger ausführung deinen stand verlieren wirst und voll in den dampfhammer läufst der sich gegen dein gesicht bewegt. ( soll keiner behaupten das dass nicht geht) bin nämlich auch ein begeisterter anwender dieser technick welche verdammt üble nasen beschert! :ups:

Zengar
14-09-2007, 08:48
Ich bin jetzt kein Profi, aber was ich im Video sehe ist der ganz normale Vorwärtsdruck (wie es mir beigebracht wurde), aber halt eben nur eine "halbe Sache". Obwohl er diese halbe Sache schon gut erklärt. Die Schwachstelle ist eben, das man dagegen geht, also erst Druck aufbauen muss. Wenn man also nach vorne will und plötzlich gezogen wird, muss man laut Keule eben in die andere Richting drücken (wenn ich es richtig verstanden habe). Das geht aber nicht so schnell. Als Ergebniss bekommen wir eine Versteifung.

Bart der Geier
14-09-2007, 10:38
(...) Als Ergebniss bekommen wir eine Versteifung.

Na dann ist es ja wenigstens zu etwas gut :D

Jackson1
14-09-2007, 12:09
1. Das Dagegen-Gehen-Prinzip ist nicht Vorwärtsdruck ... ihr müsst euch das mal genauer anschauen ...
man geht dagegen ! man drückt also nach vorne wenn er auf mich zu drückt um das zu bekämpfen usw ... wieso Vorwärtsdruck wenn kein Grund besteht ? Ihr habt das noch nicht verstanden dabei gebe ich mir wirklich Mühe ... ich frage mich ob das einer überhaupt verstanden hat ? Der könnte sich ruhig mal melden ...

2. selbstverständlich drückt und zieht mein Partner in alle Richtungen ... das zeige ich doch ... er versucht auch zu "verarschen" indem er drückt und dann zieht usw ... durch das dagegen gehen Prinzip ist man immer im Gleichgewicht ... schaut euch mal die Videos genauer an ...

3. Erklärt das Prinzip so einiges mehr und ich wäre froh wenn sich mal einer meldet der das verstanden hat ... halllooooo ... ist da wer ? :D

ausserdem müsst ihr schon sagen welcher Zug gemeint ist ... wie gesagt das Prinzip wirkt immer ...

ChongHoiYutSingSiu
14-09-2007, 13:24
Also ich weiss nicht ob ich mich da falsch ausgedrückt hab (warscheinlich so wie du mit dem Dagegen:D), aber vieleicht hast du ja auch noch nie jemanden getroffen, der so was konnte.

Um ehrlich zu sein hab ich auch noch nie einen WTler getroffen, der so was drauf gehabt hätte.

Was ich meine ist, dass wenn du in so eine Situation kommst, wie du sie in deinem Video zeigst. Du gehst dagegen (ja ich habe verstanden, was du damit meinst, ich bin halt nur nicht der Meinung, dass es IMMER funktioniert und nein es ist kein lächerlicher vorwertsdruck:D) und dein Partner oder Gegner .... verdammt wie soll ich das beschreiben, wenn ichs nicht zeigen kann (leider beherrsche ich das auch nicht halb so gut wie mein Kollege).

Du musst dir das so vorstellen, wenn mein Kumpel so einen Zug(Riss ist der bessere Ausdruck) macht, dann holt er sich die Kraft aus den Zehenspitzen und macht eine Körperwelle, um somit das Maximale an Energie in diesen Riss rein zu kriegen (leider kann er das rasend schnell).
Das fühlt sich dann so an als ob dir der Arm aus der Schulter gerissen wird.
Wenn du also nicht dagegen gehen würdest, hast du einen kleinen Nackenschmerz:D
Gehst du dagegen, bricht er auf jeden Fall dein Gleichgewicht und du fängst dir ne ordentliche Kelle ein.

Das einzige was du machen kannst ist rein gehen seinen Arm blockieren und den Raum dicht machen.
Ich meine halt, dass das Gagegenprinzip an dieser Stelle einfach scheitert und an seine Grenzen stößt.

Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich beschrieben was ich meine ;)

Gruss Chong

shin101
14-09-2007, 13:34
Muss ich Chong zustimmen, habe da auch schon einschlägige Erfahrungen machen müssen.

State Enemie
14-09-2007, 13:43
ja chong hat absolut recht aber leider versteht man das nur wenn mann eine gute ausbildung in sachen kampfkunst genossen hat.

Wie ich das sehen ist das bei chong der fall und beim einen oder anderen eben weniger

Bart der Geier
14-09-2007, 14:01
Ich merke schon, kapiert hat hier keiner was. ;):D

Hans81
14-09-2007, 14:03
Mal sehen, ob ich das richtig verstehe...

X drückt mit seinem Arm den Arm von Y von Punkt A nach Punkt B.
Y will den Druck von X ausnutzen. Er geht aber nicht direkt mit, sondern bringt eine Kraft in Richtung A auf.
Jetzt muß X seine Kraft in Richtung B vergrößern, damit er nicht in Richtung A zurückgedrängt wird. Y nimmt nun plötzlich seinen Gegendruck weg und zieht in Richtung B, wobei er die zusätzlich von X aufgebrachte Kraft ausnutzt.

Ist sowas mit dem "Dagegen-Prinzip" gemeint?

ChongHoiYutSingSiu
14-09-2007, 14:49
Ja ja Hansi, jatzt wird sich der gute Keule wieder die Haare raufen:D

Jackson1
14-09-2007, 19:14
@hans

das ist eine Möglichkeit ...

@chonghoiyutsingsiu

hmmm ... es nutz ja nix dir was zu erklären wo du dir doch schon eien Meinung gebildet hast ... meine kennst du ja ... wüsste nicht wo das nicht funktioniert das Prinzip ... naja ... vielleicht siehst du es bisschen falsch ... z.B. steht man auch nicht einfach rum und lässt sich die arme um den Hals legen und dann zieht der andere wie verrückt ... also man lässt sich nicht aus dem kontaktlosen da einfach ziehen ... vielleicht meinst du ja das ...

ich nehme schon Kontakt vorher auf ... und da kann er nicht aus seiner gewünschten Position heraus einen Nackenzug machen ...

@state enemie

wie alt bist du ? 12 ? Kann das sein ?

gruß Keulchen

ChongHoiYutSingSiu
14-09-2007, 20:31
Nein ich meinte er zieht an deinem Arm!

Der hat halt nur einen so krassen Ruckangriff drauf, dass man das Gefühl hat, der reisst dir gleich das Rückenmark mit raus.

Ich verstehe schon was du meinst und ich sagte ja, dass ich das schon lange auch so mache (dagegen), ist sehr sinnvoll finde ich.
Aber ich habe versucht dir eine Situation zu beschreiben, bei der es eben nicht so gut funtzt.

Denn durch das Dagegenprinzip verliert man leider in so einer Situation das Gleichgewicht (ich wiege 20 KG mehr als er und ich werde normalerweise nicht so rumgerissen, glaube mir, sonst bin ich der, der andere wegwirft oder rumreisst)
Er weiss auch was er tut und lässt dir kaum Optionen für einen Konter.
Wie gesagt, das muss man erleben und meine literarischen Fähigkeiten, die eh sehr bescheiden ausfallen, reichen nicht aus um es hinreichend zu erklären.

Missversteh mich auch bitte nicht, wie gesagt ich teile deine Meinung mit dem Dagegen, aber halt nicht in uneingeschränkter Weise.
Meiner Meinung nach gibt es halt mehrere Prinzipen, die im Kampf greifen und eine Kombination dieser (das richtige Gewürz im richtigen Moment), entscheidet über den Ausgang.

Na ja bin dennoch gespannt, was wir noch von dir hören, denn ich finde echt gut was du machst, bis auf deine Maske:D, ich hasse V:p

Gruss Chong

Yogafrog
15-09-2007, 00:52
.... verdammt wie soll ich das beschreiben, wenn ichs nicht zeigen kann

Genau deshalb macht Keule ja seine Videos, und ich finde darin kommt
anhand der Erklärung in Bewegung sehr gut rüber, welchen Effekt die
Verfolgung seines "Dagegen gehen"-Prinzips hat: störrisches Verhalten im Sinne von Standhaftigkeit, möglichst ungenießbar sein für den Gegner.
In der Theorie finde ich das recht gut nachvollziehbar, und ob und wie es sich in der jeweiligen Situation umsetzen lässt, kann ich nicht beantworten,
aber ich halte die Grundintention "Dagegen" für näher an dem, was sich
in mir während eines Kampfes abspielt, als die Grundintention "Nachgeben".
Von daher glaube ich, dass das "Dagegen"-Prinzip einfacher umzusetzen
ist als die (rein theoretisch ja auch recht eingängigen) Kampfprinzipien
à la KRK WT.

marius24
15-09-2007, 14:07
@hans

das ist eine Möglichkeit ...

@chonghoiyutsingsiu

hmmm ... es nutz ja nix dir was zu erklären wo du dir doch schon eien Meinung gebildet hast ... meine kennst du ja ... wüsste nicht wo das nicht funktioniert das Prinzip ... naja ... vielleicht siehst du es bisschen falsch ... z.B. steht man auch nicht einfach rum und lässt sich die arme um den Hals legen und dann zieht der andere wie verrückt ... also man lässt sich nicht aus dem kontaktlosen da einfach ziehen ... vielleicht meinst du ja das ...

ich nehme schon Kontakt vorher auf ... und da kann er nicht aus seiner gewünschten Position heraus einen Nackenzug machen ...

@state enemie

wie alt bist du ? 12 ? Kann das sein ?

gruß Keulchen

Wenn ich Lap-Sao mache reisse ich dir deinen Arm aus, mit meinen 80kg :-)
Bei Lap wird immer so gezogen, dass der Gegner sich nicht halten kann. Es ist nicht ein sanftes, nettes ziehen sondern ein brutales reissen. Mit der gleiche Wucht wie ich gezogen habe ballere ich dann meinem Gegner eine rein.
Wie gesagt, gehst du dagegen, bricht man dich sofort, lässt du dich ziehen... Lap-Sao ist eine schnelle Sache.
Was dein dagegen angeht, ich kenne diese Prinzip. So wie du es aber nutzt schadest du der Sache, deine profunden WT-Kentnisse stehe dir klar im Weg. Du kannst nicht das dagegen gehen mit WT-Kombinieren.

@State

:D

Mar

Jackson1
15-09-2007, 16:55
@chonghoiyutsingsiu

ich glaub ich weis was du meinst ... das Problem ist wahrscheinlich das du nichts machst (vorher) dich einfach hinstelltst und ziehen lässt so ist das falsch ... du musst vorher dagegen gehen (Kontakt suchen und aufnehmen) ... man lässt nicht Lap machen ... in meinen Videos ist der Kontakt schon hergestellt ... ich habe gut Kraft und mit so manchen trainiert die noch mehr Kraft haben und das funzt schon ... das hat mit Kraft nix zu tun weil der ganze Körper dahinter steht ...

@marius

du hast das Prinzip sicher nicht verstanden, das kann man aus jedem Posting herauslesen ... zudem liest sich dein Posting wie das Inhaltsverzeichnis vom 4 Teil Rambo ... "brutal" "Arm raus reissen" "ballere" usw ... :kaffeetri

Sun Tsu
15-09-2007, 17:04
Keule, ist das nicht schon immer so gewesen, dass man, ich formuliere es wie du, dagegen geht? Ich meine ich halte doch nie meine Arme einfach nach vorne. Die Arme gehen doch immer nach vorne um Kontakt zu suchen. Und demnach ist da immer erst ein "dagegen gehen" bei. A kommt und will mich haun. Ich "werfe", "schiebe" Man sao nach vorne um Kontakt zu bekommen. Ich spüre Widerstand und gebe dann nach. Wenn meine Arme nicht "dagegen gehen" würden, könnte ich ja auch kein Druck feststellen, bzw. feststellen wie stark sein Druck ist.

Verstehe ich dich richtig?

Jackson1
15-09-2007, 17:15
@wooden dummy

ja, gut ... folgendes ... der Gegner greift an und du gehst dagegen ... 2. ihr bekommt Kontakt und entweder was am realistischsten ist bei einem Schlag z.B. lösen sich die Kräfte auf weil es eben zu schnell ging ... Arm springt ab usw ... oder um in deinem Beispiel zu bleiben ... er drückt und du gehst dagegen, drückst also auch ... und wenn er stärker ist als Beispiel gibst du nicht nach ! sondern gehst mit den Waffen/Gelenken usw weiter dagegen die nicht betroffen sind ! Das ist ein entscheidender Punkt ... es gibt kein Nachgeben ... und wie du siehst geht es immer dagegen ...

gruß Keulchen :)

P.S. die Hoffnung ist nicht verloren ... es gibt auch vernünftige Posts ...

P.P.S. Abgesehen davon erklärt das Prinzip die Bewegung an sich ! Warum Bong ? Warum Tan ? Warum die und jene Bewegung ? Das gibt es so sonst nicht ... also m.M.n. ... es ist einfach genial ...

marius24
15-09-2007, 17:28
@marius

du hast das Prinzip sicher nicht verstanden, das kann man aus jedem Posting herauslesen ... zudem liest sich dein Posting wie das Inhaltsverzeichnis vom 4 Teil Rambo ... "brutal" "Arm raus reissen" "ballere" usw ... :kaffeetri

Was du machst habe ich schon anderswo gesehen und dort macht es Sinn. So wie du es zeigst in den Vids ist es falsch und ich bin nicht der einzige der so denkt.

Wenn wir schon dabei sind, wenn deine Filmpartner nichts von dem verstehen was sie so machen, klappt für dich alles was du zeigst. Wenn du den gleichen vid mit einem Ferdi machen würdest, möchte ich sehen ob das noch geht. Zeig doch mal ein Vid mit jemand der was drauf hat und nicht mit dem dem lustigen Kerl der sonst da ist.

Rambo 4?, nope Rambo 1 (toller Film) Ich weiss nicht genau für was du WT nutzt aber ich reisse Arme und Köpfe ab :D, denn nur für diesen Zweck wurde es konzipiert um schnell und kompromisslos den Kampf zu beenden, wenn das nicht nötig ist, dann kämpfe auch nicht. So mein Motto.

Jackson1
15-09-2007, 18:06
:kaffeetri

Sun Tsu
15-09-2007, 18:07
"Genau das selbe Prinzip, die Holzpuppe macht gar nichts, geht man da nicht dagegen kann man überhaupt nicht damit arbeiten."

Sehr schön:) Danke...Jetzt weis ich was du genau meinst. Wer mal mit der Holzpuppe gearbeitet hat, müsste jetzt bescheid wissen.

B.Leibt
15-09-2007, 18:59
Du musst dir das so vorstellen, wenn mein Kumpel so einen Zug(Riss ist der bessere Ausdruck) macht, dann holt er sich die Kraft aus den Zehenspitzen und macht eine Körperwelle, um somit das Maximale an Energie in diesen Riss rein zu kriegen (leider kann er das rasend schnell).
Das fühlt sich dann so an als ob dir der Arm aus der Schulter gerissen wird.
Wenn du also nicht dagegen gehen würdest, hast du einen kleinen Nackenschmerz:D
Gehst du dagegen, bricht er auf jeden Fall dein Gleichgewicht und du fängst dir ne ordentliche Kelle ein.

Im Tai Chi ist dieser Zug eine Standardaktion mit Namen Cai was so viel wie pflücken heisst. Eine mögliche Konter ist sich ziehen zu lassen und den anderen mit dem ganzen Körper zu rammen mit gesenkten Kopf voraus. Man rammt den anderem also den oberen Schädel ins Gesicht oder die Schulter trifft die Brust oder was sonst gerade im Weg steht. Von das aus kann man weitermachen falls das noch nötig ist.

marius24
15-09-2007, 20:41
:kaffeetri

Hmm, dachte ich mir schon, so lange du keine Schüler oder Freunde hast die du gefährdest, kannst du ja machen was du willst, Maskenmann.
Ich finde einfach, gib nicht weiter was du nicht verstanden hast. Mach kein WT-Derivat draus. Ich sags dir jetzt sicher schon zum 1000 mal. Such dir einen kompetenten Lehrer und lern mal was richtiges, was eher deinen Ideen entspricht. Dieser WT-Keule Mix ist scheisse.
Du warst bei PHB? hast gut davon gesprochen, wieso nicht mal da ansaugen?

shin101
15-09-2007, 22:33
Kann mich Marius anschließen.

Das was erklärt wird finde ich gut,aber wie es praktisch gezeigt wird nicht.

So als positive Kritik.

Sun Tsu
15-09-2007, 22:37
Hmm, dachte ich mir schon, so lange du keine Schüler oder Freunde hast die du gefährdest, kannst du ja machen was du willst, Maskenmann.
Ich finde einfach, gib nicht weiter was du nicht verstanden hast. Mach kein WT-Derivat draus. Ich sags dir jetzt sicher schon zum 1000 mal. Such dir einen kompetenten Lehrer und lern mal was richtiges, was eher deinen Ideen entspricht. Dieser WT-Keule Mix ist scheisse.
Du warst bei PHB? hast gut davon gesprochen, wieso nicht mal da ansaugen?

Was gefällt dir an seiner Darstellung nicht?
Bist du nicht mit dem einverstanden, was er sagt?
Bist du andere Meinung?

Teile mir deine Gedanken mit.:)

Pancho Villa
16-09-2007, 00:16
Wer ist dieser Keule und warum versteckt er sein Gesicht??? Er macht sich anscheinend nur über das ChiSao lustig, da er ja nie Anwendungen zeigt. Vieleicht kennt er ja auch keine!!! Oder er meint wirklich das ChiSao=kämpfen ist.

Sun Tsu
16-09-2007, 00:36
Wer ist dieser Keule und warum versteckt er sein Gesicht??? Er macht sich anscheinend nur über das ChiSao lustig, da er ja nie Anwendungen zeigt. Vieleicht kennt er ja auch keine!!! Oder er meint wirklich das ChiSao=kämpfen ist.

Chi sao ist ein Bereich, wo ich nicht mit ihm konform bin.

Jackson1
16-09-2007, 13:55
Chi sao ist ein Bereich, wo ich nicht mit ihm konform bin.

wieso ?

Sun Tsu
16-09-2007, 13:57
Ich glaube mich erinnern zu können, dass du der Meinung bist Chi Sao sei nicht wichtig und die Dinge, die man im CS lernt könne man besser und schneller im Sparring lernen. Sehe ich anders.

Falls ich jetzt totale Scheiße bezüglich deiner Meinung geschrieben habe, korrige mich bitte.:)

Jackson1
16-09-2007, 18:02
naja ... auf alle Fälle müsste es anders aussehen und das es überbewertet wird ist nicht nur meine Meinung ... man kann echt sagen das Chi Sao die am meisten überbewertete Sache im WT ist ... erst recht wenn man die Relation im Training betrachtet ... "softes" Sparring würde mehr bringen ...

naja ... was weis ich schon ...

Sun Tsu
16-09-2007, 18:13
naja ... auf alle Fälle müsste es anders aussehen und das es überbewertet wird ist nicht nur meine Meinung ... man kann echt sagen das Chi Sao die am meisten überbewertete Sache im WT ist ... erst recht wenn man die Relation im Training betrachtet ... "softes" Sparring würde mehr bringen ...

naja ... was weis ich schon ...

Ist freies CS nicht eine Art softes Sparring? Ich meine es wird da genau das gemacht, was man im soften Sprarring auch macht. Es wird willkürlich angegriffen und der andere muss damit zurecht kommen. Das ganze bewegt sich nur im Rahmen des Nahkampfes.

mykatharsis
16-09-2007, 18:22
Nur, dass man immer schon kurz vor der Ziellinie anfängt...

Sun Tsu
16-09-2007, 18:23
Nur, dass man immer schon kurz vor der Ziellinie anfängt...

Japp...Das meinte ich ja mit:

Das ganze bewegt sich nur im Rahmen des Nahkampfes.

Jackson1
16-09-2007, 18:47
Es wird willkürlich angegriffen

naja ... ich weis nicht so recht ...

ChongHoiYutSingSiu
16-09-2007, 18:54
@B.leibt

Habe nie behauptet, dass ich gegen das Reissen keine Medizin kenne.
Ich hab ja geschrieben: Rein gehen, dicht machen, Gegner versuchen in eine Situation zu bringen, aus der ich ihn schlagen kann ...

@ Keule :D

Da sind wir uns wenigstens einig: Stillstand ist der Tod!

Also ich versuche schon ohne Kontakt den Gegner zu bedrängen und Lücken zu finden. Das geht halt nur aus der Bewegung heraus.
Von diesen komischen rumsteh von Fuss auf Fus tip und abwart Aktionen halte ich gar nichts. Es sei denn man will gerne zu Boden gehen;)

Aktives erarbeiten von Treffern ist mein Weg einen Kampf zu führen, zerstören von Brücken und verhindern von Rissen und Würfen ist essentiell.

Na ja es gibt halt Leute, die beherrschen so was eben auch oder sogar besser. Na ja das gute alte Board, man schreibt gerne aneinander vorbei:p

Gruss Chong

Ps: Das schlaue Buch des Kung Fu sagt mir, das Du einfach mit deinem Weg weiter machen solltest und ncht eine fiesen Propaganda anheimgerätst

marius24
17-09-2007, 09:22
Was gefällt dir an seiner Darstellung nicht?
Bist du nicht mit dem einverstanden, was er sagt?
Bist du andere Meinung?

Teile mir deine Gedanken mit.:)

Nein, ich habe wie immer schon zuviel gesagt.

Mar

Trinculo
17-09-2007, 10:10
Vielleicht hast Du zuviel gesagt, aber Du hast bestimmt nicht zuviel begründet ... leg los!

State Enemie
17-09-2007, 10:44
Ich glaube hier läuft was falsch. so mit verstehen und nicht verstehen...

Es laufen ein ganzer haufen typen auf der welt rum die echt von sich behaupten dürfen das sie was drauf haben ( zb. jip man, Maranga etc egal aus welchen bereichen)

aber keiner postet sich hier mit schlecht gemachten vids und behauptet er habe das Rad neu erfunden.

Wenn das hand und fuss hätte was keule da zeigt müsste er keine maske tragen.

Ich glaube du weisst so gut wie ich das sobald du dein gesicht zeigst dich ein ganzer haufen an leute herausfordern würde um zu sehen was es mit deinem Prinzip aufsich hat.

Ob dein prinzip in der theorie gut ist oder nicht sei dahin gestellt, fakt ist aber das mit einem steifen partner, der neben bei seine mansau wusau beinahe unter den bauchnabel hält und damit niemals einen schlag gegen seine rübe abwehren könnte, alles immer sehr schön aussieht.

Vorschlag: Dreh doch mit einem Partner der wirklich was draufhat und der auch nich zwingen einer von deinen jüngern ist mal ein video auf vollkontakt und zeig uns skeptikern doch mal dein sys. im action .

ChongHoiYutSingSiu
17-09-2007, 11:49
An dieser Stelle muss ich Keule aber verteidigen.

Es ist gar nicht so einfach auf einem Vid das rüber zu bringen, was wirklich passiert!
Die Verständnissschwierigkeiten treten doch nur auf, weil weder Keule noch ich, dem Anderen aus dem Kontakt heraus zeigen könne, was wir meinen.
Ein paar Sekunden fühlen und jedes Vid hat schon verloren in Punkto Erklärung!

Wenn man den Vids glauben dürfte, dann wär ja fast gar nichts gut was es auf der Welt gibt.
Z.B. finde ich, dass auch die PHB und WSL Vids nicht so gut aussehen, bin aber sicher, dass man eines besseren belehrt wird, sobald man mit PHB persöhnlich was macht.
Ich glaube, dass wenn ich mich aufnehmen würde, ich gar keine gute Figur abgeben würde, aber kannst ja mal was mit mir machen und ich versichere dir, dass es dir nicht leicht fallen wird mich unter Kontrolle zu bekommen!

Ein Vid ist immer nur ein Vid!

Gruss Chong

Trinculo
17-09-2007, 11:52
Jungs, Keule hat für sich ein paar Sachen im Rahmen seines jahrelangen Trainings herausgefunden, und die möchte er gerne mit euch teilen. Wo ist das Problem? Er behauptet nicht, er wäre unbesiegbar, oder sein System wäre allen anderen überlegen.

Außerdem möchte er anonym bleiben, und das möchten hier im Forum ja schließlich auch alle mit ihren tollen Nicks. Daher die Maske auf den Videos. So schwer zu verstehen?

Bart der Geier
17-09-2007, 12:00
Ich glaube hier läuft was falsch. so mit verstehen und nicht verstehen...

Wie wahr.

Wenn das hand und fuss hätte was keule da zeigt müsste er keine maske tragen.

Er will lediglich die Heiratsanträge gering halten, die er sonst bekäme. Du bist doch so scharf auf Keule, wärst bestimmt der erste Kandidat.

Ich glaube du weisst so gut wie ich das sobald du dein gesicht zeigst dich ein ganzer haufen an leute herausfordern würde um zu sehen was es mit deinem Prinzip aufsich hat.

Da sagt einer "mir gefällt die Farbe blau" und wird dann herausgefordert? Wo ist da die Logik? Du kannst aber gerne sagen warum Dir die Farbe blau nicht gefällt.

Vorschlag: Dreh doch mit einem Partner der wirklich was draufhat und der auch nich zwingen einer von deinen jüngern ist mal ein video auf vollkontakt und zeig uns skeptikern doch mal dein sys. im action .

Heisst das Du bietest Dich an?

TOPIC:

Keule beschreibt ein Grundprinzip dem man sich gar nicht entziehen kann. Selbst wenn man nur dasteht und nur die Arme vor sich hält und plötzlich kloppt jemand dagegen oder zieht, reagiert der Körper mit einem gewissen Dagegengehen ;). Nennt es Gravitation oder muskuläre Grundspannung, egal.

Jackson1
17-09-2007, 14:16
Keule beschreibt ein Grundprinzip dem man sich gar nicht entziehen kann. Selbst wenn man nur dasteht und nur die Arme vor sich hält und plötzlich kloppt jemand dagegen oder zieht, reagiert der Körper mit einem gewissen Dagegengehen

ja ja ... deshalb machen oft Leute die von KK gar nix wissen mehr WT wie einer der WT macht ... allein weil er natürlich reagiert ... zieht mal jemandem den arm hoch um ihn dann an der seite zu kitzeln oder so was ... er zieht automatisch dagegen und wehrt es ab ... WT´ler sagen dann das war Sao Chong oder eben bei einem anderen Beispiel Bong Saop oder XY ... da gibt es tausend beispiele ... das ist natürlich ... das ist dagegen gehen ... das kann man aber auch perfektionieren ...

so anonym bin ich gar nicht ... ich heisse Mario und komme aus Frankfurt ... was braucht ihr noch ? meine Adresse/Geb. Datum/die Größe meiner Unterhose ? Es ist wurscht wer oder was ich bin ... es geht um das Gezeigte ...

was Kinder die zuviel Actionfilme schauen von sich geben juckt mich nicht die Bohne ...

gruß Keulchen

GeeHot
17-09-2007, 14:36
An alle Kritiker:

Wer sich Keules Videos anschaut, sieht manchmal das Keule auch Teile aus dem +ing +un macht (auch wenn diese mehr beiläufig od. zufällig scheinen). Keule ist also jemand der das +ing +un betrieben hat und diese Seite auch beurteilen kann, zudem hat er eine andere Theorie die für ihn genauso gültig ist und dem ganzen einen Sinn verleiht. Schlimm sind die Typen, die nicht mal ihr eigenes System, Stil etc. richtig beherrschen und ungeprüft eine Meinung oder Beurteilung über andere Theorien äußern.

Keule mach ein neues Video - Bilder sagen mehr als Worte :D

Sun Tsu
17-09-2007, 15:19
An alle Kritiker:

Wer sich Keules Videos anschaut, sieht manchmal das Keule auch Teile aus dem +ing +un macht (auch wenn diese mehr beiläufig od. zufällig scheinen). Keule ist also jemand der das +ing +un betrieben hat und diese Seite auch beurteilen kann, zudem hat er eine andere Theorie die für ihn genauso gültig ist und dem ganzen einen Sinn verleiht. Schlimm sind die Typen, die nicht mal ihr eigenes System, Stil etc. richtig beherrschen und ungeprüft eine Meinung oder Beurteilung über andere Theorien äußern.

Keule mach ein neues Video - Bilder sagen mehr als Worte :D

Zum Beispiel?:confused:

GeeHot
17-09-2007, 15:35
Zum Beispiel?:confused:

musst du kucken:)