Ratpack (Mehrere gegen Einen) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratpack (Mehrere gegen Einen)



jkdberlin
04-02-2003, 13:07
Mal was kontroverses:

In diversen Diskussionen kommt es ja immer wieder zum Argument de SV gegen mehrere Gegner (siehe "Boden" Thread etc.pp.) Ich denke auch, dass jeder, der SV trainiert, mal im Training (hoffentlich oft und regelmässig) das Scenario durchgeht und trainiert.

Wer unter euch trainiert aber auch das andere, d.h. mit einem oder mehreren Partnern einen Gegner bekämpfen? Hört sichvielleicht provokant an, bin aber bei der "Autobiographie" eines Herrn auf eine Stelle gekommen, wo dieser Herr von einem Training berichtet, in dem er und seine "Freunde" genau dieses Szenario trainieren. Im Fortlauf des Buches wird dann auch beschrieben, wie dieses Training begangen wurde bzw. welche Erfolge es brachte.

So einfach ist das nämlich nicht, relativ organisiert und effektiv als Gruppe zu kämpfen. Egal, ob der Gegner alleine oder ebenfalls reine Gruppe ist.

Gedanken dazu?

Grüsse

R.E.
04-02-2003, 14:39
also in meiner Schule trainieren wir das nicht (wär aber mal ne Überlegung wert).

Ich denke das ist vor allem für verschiedene Berufsgruppen wichtig: wie z.B. Sicherheitsunternehmungen, Türsteher, staatl. Kräfte etc.

Meine Meinung wäre, wichtig ist das die Gruppe möglichst gleichmäßig angreift (also wirklich alle auf einmal-Zeitfaktor) um den Einzelnen zu überlaufen und dann kontrollieren etc...

Würde bei mehreren gegen einen die Bodenlage für Sinnvoll halten-also Bodenlage für den Gegriffenen damit man möglichst sicher kontrollieren kann.

Sollten natürlich eine Waffe im Spiel sein, sollte man wahrscheinlich gnadenloses Distanzüberbrücken vermeiden und probieren strategisch von hinten anzugehen (bei mehreren gegen einen), ansonsten Waffe gegen Waffe(n).

Meine Ideen dazu!

Beste Grüße

Ralf

bouncer
04-02-2003, 15:31
Hallo Frank,

bißher haben wir das auch noch nicht trainiert.Ich werde das aber sicher bald mal anregen, da mir der Gedanke auch schon öfter gekommen ist , das solche Dinge eigendlich zu einem guten SV-Training gehören müßten.Rein beruflich würde mich das brennend interessieren, da man an der Tür mit so etwas leider immer rechnen muß.

jkdberlin
04-02-2003, 15:34
Tja, Lesen bildet doch immer wieder und kann einen auf gute Ideen bringen. Wir haben das früher im Türsteher-Training ab und zu gemacht, aber ansonsten habe auch ich nicht häufiger darüber nachgedacht.

Sowas wird doch bei Polizei-Training sicherlich Bestandteil sein, oder? Wenigstens Festnahme-Szenarien...

Grüsse

sportler
04-02-2003, 17:08
Original geschrieben von jkdberlin
...So einfach ist das nämlich nicht, relativ organisiert und effektiv als Gruppe zu kämpfen. Egal, ob der Gegner alleine oder ebenfalls reine Gruppe ist.Hallo Frank,

meinst du sowas ;)

Viele gegen Viele (http://www.systemauk.com/video/mass1ff.mpg)

cu
sportler

SPQR
04-02-2003, 19:07
kniet sich da nicht einer hin, und der andere schmeißt den obendrüber?


so long

Alephthau
04-02-2003, 19:08
HI,

Also für Leutz die an der Tür oder allgemein in einem Job im Sicherheitsbereich arbeiten, kann es nicht schaden sowas zu trainieren.
Was ich teilweise fürn Chaos erlebt habe wenn es um die vorläufige Festnahme oder die Kontrolle einer Person ging.


Gruß Alef

Andreas Weitzel
05-02-2003, 00:04
Hallo,

"Mehrere gegen einen" und "Mehrere gegen mehrere" sind auf jeden Fall sehr interessante Trainingsbereiche. Und diese Erfahrungen sollte man gemacht haben.

Bei dem Kampf in der Gruppe kommt es in erster Linie auf die Taktik und das Zusammenspiel. Und um das letztere zu fördern, sollte man möglichst viele Übungen machen, die nur gemeinsam in der Gruppe zu schaffen sind.

Gruß
Andreas

Shogun
10-02-2003, 01:36
Hi Leute!!

Wir haben schon öffter im Training solche Situationen durchgespielt.
Einer gegen mehrere,
mehrere gegen einen,
zwei gegen drei, vier gegen zwei usw.

Mal waren die "guten" (zb. Türsteher,Sicherheitsdienst)
in der Überzahl, mal die anderen.

Varianten dazu:
- als die Schlägerei im schon im Gange ist, mischt sich ein Unbeteiligter ein und hilft den Gegnern. (Nach dem Motto: Ey ihr Schw.... lasst meinen Kumpel in ruhe :) )

- die bösen haben eine waffe dabei (Bierkrug, Flasche, Stock, Kette etc) Im training lassen sich zb. Colaflaschen aus Plastik gut verwenden.

Dazu kann man einen Gespräche einbinden um eine Eskalation zu vermeiden.

oder auch ganz lustig:
mehrere leute, zb. 4-6 auf einem begrenztem Feld, zb. 2x2 meter
Jeder gegen jeden :D :D
Dazu am Boden liegende Gegenstände, wie Flaschen, Stöcke, etc.

Leider machen wir das meiner meinung nach viel zu selten :rolleyes:

Greets

p.s.
@ Frank
kannst du evtl. verraten wessen Autobiographie du meinst?

jkdberlin
10-02-2003, 08:20
Kann ich: Sonny Barger ;)

Grüsse

the Nose
10-02-2003, 09:25
Hi,
arbeite in der Psychiatrie und biete seit einiger Zeit solches Teamtraining für die Kollegen in der geschlossenen an = T.A.K.T.I.K. = T raining von A bwehr- und K ontrolltechniken i m K ollegium
Dabei üben wir u.a. das gemeinsame Vorgehen gegen gewaltbereite Patienten, um diese zu fixieren, festzulegen, etc., möglichst ohne diese oder uns dabei zu verletzen, sehr heikel.
Das A und O ist hierbei die Steuerung und Koordination, sonst verderben zu viele Köche sprichwörtlich den Brei.
CU
Michel

Andreas Weitzel
10-02-2003, 09:32
Hallo,

in solchen Situationen sollte man am besten ein eingespieltes Team haben, so daß jeder jeden ohne Worte versteht und richtig handelt (eben wie ein einziger Mensch).

Andererseits soll man fähig sein, in einer "fremden" Gruppe zu arebeiten. Dazu gehört viel Erfahrung und Fähigkeit, spontan und intuitiv zu arbeiten.

Gruß
Andreas

Spotter
10-02-2003, 14:48
Naja, mehrere gegen einen, das sollten wirklich nur Gruppen trainieren, die wirklich auch in die Gelegenheit kommen, so etwas durchzuführen.

Wenn ein ganzer Pulk von Leuten auf einen einzelnen einschlagen, wird das im Zweifelsfalle nicht sehr günstig für die Angreifer gewertet werden. Klar, ist ein Selbstmord-Terrorist in einem Flugzeug und mehrere Leute stürzen sich auf diesen ist es ganz klar. Aber so etwas kann man nicht trainieren, da hier nur fremde Personen zusammewirken.

Aus meinen Erfahrungen an der Tür kann ich nur sagen, dass nicht unbedingt alle Angreifer gleichzeitig angreifen müssen. Wie schon gesagt, viele Köche verderben den Brei. Am Ende behindert man sich doch nur gegenseitig. Gezieltes Zusammenarbeiten und aufeinander abgestimmte Aktionen führen meiner Meinung nach zum Erfolg. Der angegriffene kann sich immer nur auf einen konzentrieren. Daher kann man ihn gut ablenken während ein anderer angreift. Durch taktisch kluges Stellen der Angreifer hat der Angegriffene einen fast unüberwindbaren Nachteil auf seiner Seite.

Deswegen üben wir in dieser Situation als Angegriffener die Reihenfolge der Angreifer zu erkennen und sich selbst entsprechend taktisch klug zu stellen, da mit z. B. niemand so leicht in den eigenen Rücken geraten kann.

Gruß

Spotter ;)

Shogun
10-02-2003, 20:39
Danke, Frank! :)

vanDamme
24-02-2003, 16:21
Ich weiss nicht, ob ich euch alten Hasen in Sachen Kampfsport da unbedingt was neues sage:

In den Gürtelprüfungen im TKD ist es ab einem bestimmten Kup-Grad Pflicht gegen mehrere Kämpfer wettkampfmäßig anzutreten.

Spätestens ab der Dan-Prüfung dann ist es Pflicht gegen mehrere Angreifer selbstverteidigungsmäßig vorzugehen.

Habe einmal bei einer Dan-Prüfung zugeschaut. Die SV gegen mehrere beinhaltete dann meistens das, was in den regelmäßig stattfindenden Jiu-Jitsu-Seminaren gezeigt wurde. Soll heißen: angreifenden Gegnern wird ausgewischen, durch Würfe zu Boden gebracht und durch Armhebel am Boden gesichert.

Aber im Training eingeübt wird es eigentlich nicht richtig.

Mephisto
24-02-2003, 17:15
Original geschrieben von vanDamme

Habe einmal bei einer Dan-Prüfung zugeschaut. Die SV gegen mehrere beinhaltete dann meistens das, was in den regelmäßig stattfindenden Jiu-Jitsu-Seminaren gezeigt wurde. Soll heißen: angreifenden Gegnern wird ausgewischen, durch Würfe zu Boden gebracht und durch Armhebel am Boden gesichert.

[/B]

Les' ich richtig? Angriff mehrerer und die haben nix besseres zu tun, als zu werfen und zu fixieren?
:(

Fidibus
24-02-2003, 17:19
@vanDamme

Diese Prüfungsspielchen kenne ich auch aus meiner Ju Jutsu Zeit. Es ist fatal zu glauben, das könnte man auf die Realität übertragen. Die Angreifer auf der Matte greifen so an, dass Du als Verteidiger/Prüfling glänzen kannst. Wenn Du Dir mal zwei sportliche Jungs (Handballer sind sehr gut geeignet) nimmst und ihnen aufträgst, Dich mal gemeinsam an zu greifen, wirst Du den Unterschied schmerzlich erkennen.
Handballer deshalb, weil sie gewohnt sind, im Team zu zu packen, nicht zimperlich sind und auf eine, Dir unbekannte Art kämpfen. Frag mal einen Kreisläufer.


Gruß Fidibus

Slyder
24-02-2003, 17:20
Original geschrieben von vanDamme

Habe einmal bei einer Dan-Prüfung zugeschaut. Die SV gegen mehrere beinhaltete dann meistens das, was in den regelmäßig stattfindenden Jiu-Jitsu-Seminaren gezeigt wurde. Soll heißen: angreifenden Gegnern wird ausgewischen, durch Würfe zu Boden gebracht und durch Armhebel am Boden gesichert.

Aber im Training eingeübt wird es eigentlich nicht richtig.

Naja so wie du das beschreibst hat das mit Realität wenig zu tun, was Ihr da bei euch im TKD Trainiert! Wen du auf der Strasse einem am Boden fixierst und noch mehr Gegner da sind, wirst du durch die "Gasse der Stiefel" gehen!

Gruss Slyder

vanDamme
24-02-2003, 17:31
Ööööhhh, ja eigentlich schon.

"das Opfer" lag dann so am Boden, dass es zwischen Angreifer und Verteidiger lag und dem Angreifer quasi im Weg lag.
Wenn der Angreifer trotzdem weiter auf den Verteidiger zuging, schritt dieser dann ein bißchen zurück.

Der Prüfer sprach hinterher von einer realistischen Selbstverteidigung, weil (Zitat): "die Kämpfe in der Realität meist im Bodenkampf enden".

Ich glaube auch, dass ich das heute nicht mehr so genau schildern kann.

vanDamme
24-02-2003, 17:37
Original geschrieben von Fidibus
@vanDamme

Diese Prüfungsspielchen kenne ich auch aus meiner Ju Jutsu Zeit. Es ist fatal zu glauben, das könnte man auf die Realität übertragen. Die Angreifer auf der Matte greifen so an, dass Du als Verteidiger/Prüfling glänzen kannst.

Gruß Fidibus

Ja, das ist mir auch klar. Hab nicht wirklich daran geglaubt.
Habe deshalb ja auch kürzlich im "Boxen/Thai-Boxen-Forum" nachgefragt, weil ich gerne alternativ noch was machen will, was mir im Ernstfall wirklich was bringen würde.

Andreas Weitzel
24-02-2003, 17:44
Hallo,

@ vanDamme:
Habe deshalb ja auch kürzlich im "Boxen/Thai-Boxen-Forum" nachgefragt, weil ich gerne alternativ noch was machen will, was mir im Ernstfall wirklich was bringen würde.Ich dachte, daß man beim Boxen/Thaiboxen nur gegen einen Gegner kämpft. Wie kommst Du auf den Kampf gegen mehrere? ;)

Gruß
Andreas

vanDamme
24-02-2003, 22:00
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo,

@ vanDamme:Ich dachte, daß man beim Boxen/Thaiboxen nur gegen einen Gegner kämpft. Wie kommst Du auf den Kampf gegen mehrere? ;)

Gruß
Andreas

Ich hab das jetzt durcheinandergeworfen, sorry. Ich wollte nur allgemein sagen, dass mir die SV im TKD eindeutig zu kurz kommt und ich deshalb gerne noch was anderes machen.
Bin halt in die falschen Kategorie gekommen.

Andreas Weitzel
24-02-2003, 22:07
@ vanDamme:

Wobei Du doch recht haben könntest ;) Jetzt erinnere ich mich daran, daß es im Boxen manchmal vorkommt, daß man auch gegen mehrere kämpfen muß (aufgeregter Gegner, seine Betreuer, einige Fans, noch ein paar Sicherheitsleute und fliegende Stühle und Flaschen) :D

Gruß
Andreas