Vollständige Version anzeigen : da schau her
Hier zwei Worte zum Kampfblick:
Der Kampfblick sollte immer durch den Bauch gehen. Das gilt für jeden Kampf. Egal ob gesund oder krank. Sieht man durch, nicht auf, durch den Bauch, dann sieht man Hüfte und Schulter. Jede mögliche Technik die ein Mensch ausüben kann, kommen aus Schulter oder Hüfte. Durch Übung bekommt man das Gefühl wann man wie reagieren muss. Sieht man in die Augen, kann man die Hüfte nicht sehen und umgekehrt. Stellt euch vor, als wäre euer Gegner nicht da. So und nicht anders muss ein sauberer Kampfblick sein. Gerade beim einhändigen Kämpfen ist das wichtig, denn dort habt ihr nicht die Möglichkeiten die ein gesunder Kämpfer hat. Übt mal Drills, dann werdet ihr sehen, dass das der einzig möglcihe Blick ist um das sauber zu Überstehen. Genug zum Blick hier, sonst wirds OT ;)
ich für meinen teil würde augen bei boxlastigen gegnern bevorzugen, und brust bis schulterhöhe überall sonst, also alle arm-und beinlastigen KS
ich finde man kann viel an den augen erkennen... zumindest war mir so, als könnte ich an so kleinen gesten, wie leichtes augen zusammenkneifen kurz vorm schlag schläge erkennen, bevor auch nur ein muskel im arm gezuckt hat und ich weiß auch, wo der gegner grade nach lücken in der deckung sucht bzw an welcher stelle ich ihn ggf. überraschen könnte...
macht sich aber immer schlecht, wenns sehr lowkicklastig ist... zumindest die lowkicks, die einfach nur ausm bein geschwungen werden, ohne step, körperdrehung etc tun zwar nicht wirklich weh, sieht man aber auch nicht. :o
ansonsten bietet sich halt das auf die brust schauen an... man sieht feines muskelzucken z.b. am hals des gegners noch ganz gut und hat alles im blick
wieso man auf den bauch schauen sollte ist mir nicht ganz kalr... ich frag mich auch, ob das sinn machen würde, wenn mit fäusten zum kopf geschlagen würde
sooo genug halbwissen präsentiert
wo schaut ihr im kampf hin? (mehrfachauswahl möglich)
wenn du weisst, du kämpfst gegen einen Boxer, okay, aber es gibt doch viele Gegner die ich einfach nicht gut kenne. Mit dem Bauch deckst du alles ab, da jede Bewegung erkennbar ist.
Ein Beispiel dazu:
Wenn du mir in die Augen siehst, dann gehe ich jede Wette ein, dass ich dir über den Kopf trete ohne das du mitbekommst, woher plötzlich das Bein kommt.
Die "sicherste" Variante ist der Bauch.
Ein zweiter Grund ist, dass es dich etwas daran hindert fixiert zu werden. Wenn du immer auf dies oder jenes achtest, kannst du schnell für Finten berechnbar werden. Die Gefaht wird beim Blick durch den Bauch des Gegners verkleinert.
Gruß,
A.D.
Ein zweiter Grund ist, dass es dich etwas daran hindert fixiert zu werden. Wenn du immer auf dies oder jenes achtest, kannst du schnell für Finten berechnbar werden. Die Gefaht wird beim Blick durch den Bauch des Gegners verkleinert.
Gruß,
A.D.
naja periphäres sehen setz ich einfach vorraus... bzw schließt sich nicht aus
geht halbwegs sowohl etwas zu sehen als auch größere bewegungen überall anders im sichtbereich wahrzunehmen...
zumindest wenns ned so n rumzappelnder nervösmacher is :p
FireFlea
10-09-2007, 22:15
Bei mir wechselt das immer. Aber da ich sowieso ohne Brille halb blind bin, die ich beim Sparring natürlich abnehme.... :o
unproVoked
10-09-2007, 22:20
ich mach das nicht bewusst...
wenn ich selber angreife schau ich meistens in die augen, wenn ich grade im rückwärtsgang bin mehr auf schultern/brust
aber davon, dass man auf den bauch, äääh pardon... durch den bauch schauen sollte hab ich auch noch nie was gehört...
ich hab mal mit meinem kumpel, der seit ner weile kung fu macht gesparrt und der hatte immer so nach unten gekuckt - hat sich dann ständig faustschläge zum gesicht gefangen
Aber da ich sowieso ohne Brille halb blind bin, die ich beim Sparring natürlich abnehme.... :o
das problem hab ich auch... aber bewegungen sieht man trotzdem gut... auch wenn ichn nichtmal n u-bahn-schild auf 10m entferung erkennen könnte :p
aber davon, dass man auf den bauch, äääh pardon... durch den bauch schauen sollte hab ich auch noch nie was gehört...
ich hab mal mit meinem kumpel, der seit ner weile kung fu macht gesparrt und der hatte immer so nach unten gekuckt - hat sich dann ständig faustschläge zum gesicht gefangen
Das ist einfach nur Übung. Frage mal deinen Kumpel wieviel und wielange er bereits Sparring trainiert hat und ich würde fast sicher sein, dass er weniger Kampferfahrung hatte als du. Anders gesagt, ich denke du warst einfach der bessere Mann.
Das ist eine reine Erfahrungs- und Übungssache.
Grüsse,
unproVoked
10-09-2007, 22:25
Das ist einfach nur Übung. Frage mal deinen Kumpel wieviel und wielange er bereits Sparring trainiert hat und ich würde fast sicher sein, dass er weniger Kampferfahrung hatte als du. Anders gesagt, ich denke du warst einfach der bessere Mann.
Das ist eine reine Erfahrungs- und Übungssache.
Grüsse,
ja, ich hab mehr erfahrung und war beim sparring ne art trainer für ihn, aber in seinem kung fu verein wird er auch angeschnauzt er soll in die augen schaun :D
Daddy_Yankee
10-09-2007, 22:29
na das ist doch distanzabhängig...
also ich wechsel relativ häufig. schau wohl auch viel auf brusthöhe, aber kuck auch wenn er ausser schlagdistanz ist viel auf die beine.
:edit: kommt auch vor, dass ich blickkontakt halte. habe das gefühl, dass das die gegner verunsichert. vorallem wenn du die ersten ein, zwei lowkicks geblockt hast, oder schlägen ausgewichen bist.
dann musste aber auch so nen "versuch-doch-was-du-willst-ich-durchschau-dich-sowieso"-blick aufsetzen :D
heisst jetzt aber nicht, dass ich mich im kampf aufs ausweichen verlasse;)
captainplanet
10-09-2007, 22:48
Mir hat man gesagt ich solle versuchen "durch den Gegner durch" zu sehen. Eh so ähnlich wie oben mit dem Bauch beschrieben, nur halt ohne Bauch. Aber wahrscheinlich sehe ich eh Richtung Bauch wenn ich das umzusetzen versuche. Man sollte versuchen den Gegner ganzheitlich zu erfassen und sich niemals auf irgendein Detail (meist ein Messer...:rolleyes:) zu sehr konzentrieren.
unproVoked
10-09-2007, 22:50
Man sollte versuchen den Gegner ganzheitlich zu erfassen und sich niemals auf irgendein Detail (meist ein Messer...:rolleyes:) zu sehr konzentrieren.
hätte jemand ein messer wär glaub ich auch mein erster reflex die ganze zeit auf das ding zu starren, stimmt
FireFlea
10-09-2007, 22:56
Ich würde sagen bei einem Messer ändert sich das, da schaue ich auch auf die Waffe, da sie auf keinen Fall Treffen darf. Einen anderen Schlag/Tritt kann man eventuell einstecken, einen Messerstich nicht.
Ich würde sagen bei einem Messer ändert sich das, da schaue ich auch auf die Waffe, da sie auf keinen Fall Treffen darf. Einen anderen Schlag/Tritt kann man eventuell einstecken, einen Messerstich nicht.
Ja,
da stimme ich zu. Das ist aber eine andere Situation, als normaler Kampf.
Grüsse,
captainplanet
10-09-2007, 23:06
Man hat aber viel bessere (das muß nicht heißen gute) Chancen einen Messerangriff abzuwehren wenn man eben NICHT auf den Feitel starrt! Ein Gegner der zusticht hat unmittelbar vorher eine ganz andere Haltung, ein Messer sieht aber immer gleich aus (nur danach ist es ganz rot...:ups:)
;)
Man hat aber viel bessere (das muß nicht heißen gute) Chancen einen Messerangriff abzuwehren wenn man eben NICHT auf den Feitel starrt! Ein Gegner der zusticht hat unmittelbar vorher eine ganz andere Haltung, ein Messer sieht aber immer gleich aus (nur danach ist es ganz rot...:ups:)
;)
Beim Messerkampf für nicht Profis, wenn man nicht wegrennt, (was der richtige Weg wäre) hat man immer nur ein Ziel:
Die Blindsite. Die Blinde Seite des Gegners. Das heisst sich in die Richtung zu drehen in der der Angreifer das Messer hat. Messer von vorne durch Angriffe und Hebel zu bekommen ist nur etwas für wirklcihe Meister. Für uns wäre das Lebensgefährlich. Bei der Blinden Seite, darf man nie das Messer aus den Augen lassen. Abwehren, selbst wenn es deinen Arm zerschneidet und dann rausdrehen zur Blinden Seite. Von dort aus Hebeln und Angreifen. Es kann sein, dass man seine Hand, seinen Arm zerschneidet, aber lieber so, als ein Leben lang tod. Obwohl natürlich die Methode auch genug Gefahren birgt. Das beste im Messerkampf ist Zeit verschaffen und fliehen.
Was ich damit sagen will. Das durch den Bauch sehen, würde ich bei Waffen nicht anwenden, sondern ich würde alles daran setzen, mich aus der angreifenden Bahn zu bewegen. Dabei würde ich das Messer nicht aus den Augen lassen.
Natürlich ist Messerkampf eine grosse Materie. Hängt von vielen Faktoren ab, die wir wohl kaum hier besprechen können und sollten.
Grüsse,
das beste im messerkampf ist, garnicht dabei zu sein... versaut mir ned mein topic :cry: bütte! :(
Also ich schau nicht wirklich irgendwo hin, wohl so in Richtung "durch den Bauch durchschauen" oder so
Ich liebe Gegner die in die Augen schauen, rechts unten hinschauen, oben links hinschlagen :D
Natürlich auf die Brust. Deshalb am besten gegen Frauen kämpfen :D
Nein mal im Ernst: Was machen die Brustgucker wenn sie mit Frauen trainieren? Besonders wenn man versucht "durchzusehen" sieht das schnell wie "auf die ****** starren" aus.
Ich persönlich schaue auf Brust/Schulter im Wechsel mit Augen.
Ich habe ja nicht übermässig Erfahrung mit guten Kämpfern, bin auch selber kein Spezialist in Sachen Kumite, aber ich sehe grundsätzlich zu viel Boden und zu wenig Kopf, wenn ich Richtung Bauch des Gegüber schaue. Vielleicht liegt das daran, dass ich fast immer der grössere bin (1,95m). Daher ist die Gefahr, einen Fuss an den Kopf zu bekommen auch im allgemeinen kleiner, als die Hände zum Gesicht zu bekommen.
Zum Wahrnehmen der Blickrichtung und Verfassung des Gegenüber muss ich aber dessen Gesicht im Zentrum des Blickfeldes haben, selbst wenn ich es nicht fixiere.
Mir hat es in einem Kampf mal mächtig Auftrieb gegeben, als der andere einen völlig erschöpften Gesichtsausdruck hatte. Danach hatte er noch zwei Tsukis Zeit auf verzweifelt zu wechseln. :D
Das hätte ich beim Bauch nicht gesehen.
Viele schauen auch da hin, wo sie gerne hinschlagen wollen. Auch das sehe ich nicht, wenn ich durch den Bauch schaue.
Mir passt das Durch-das-Gesicht-Sehen daher besser.
Apfelbaum
11-09-2007, 08:47
Ich bin kurzsichtiger Brillenträger.
Im Training habe ich keine Brille auf. Von daher ist es mir kaum möglich die Augenbewegungen des Gegners oder feine Muskelanspannungen zu sehen. Ich gehe auf Bewegung des ganzen Menschen. Also wenn sich mir jemand nähert halt ich die Faust hin (greife an), oder gehe zurück oder zur Seite (weiche der Bewegung aus). Die Bewegungen der Gliedmaßen sehe ich und kann darauf reagieren, aber ich kann die Bewegungen schwerer "voraussehen". Bei Angriffen aus unterschiedlichen Richtungen (gegen Gruppen) schaue ich sehr weit und geöffnet (nicht fokussiert) in Richtung auf den Boden, aber nicht auf den Boden sondern mit Pupillenbewegungen nach rechts und nach links.
Insgesamt bin ich eher distanz- und bewegungsorientiert und nicht auf konkrete Aktionen. Das heißt, wenn mir jemand zu nahe kommt, also in meinen persönlichen Schutzraum eindringt, reagiere ich, etweder durch zurückweichen oder durch Angriff. Die Abwehr von Armen und Beinen ist dann nur noch sekundär und irgendwie automatisch.
Beim Messerkampf ist es anders. Da versuche ich das Messer nie aus den Augen zu lassen.
captainplanet
11-09-2007, 09:27
Wenn man "durch den Gegner" blickt weiß man ja sowieso was er macht, also auch wo und wie er das Messer hält. Wir haben oft Abwehren mit dem (Holz)tanto geübt und immer wenn ich mich dazu hinreißen ließ das Messer zu fixieren war meine Todesquote wesentlich höher.
Apfelbaum
11-09-2007, 09:38
nicht fixieren, aber "im Blick behalten" oder "nicht aus den Augen lassen"
wenn man mit einem weichen Blick schaut sieht man wesentlich mehr, das ist klar
Bei einem Messer muss ich wissen wo es ist, jederzeit. Wie man es letzendlich umsetzt ist egal. Du solltest aber wissen, dass es Leute gibt die sehr schnell sind, beidhändig agieren, und das Messer vor oder hinter dem Körper schnell von einer Hand in die andere wechseln. Wenn Du dann nicht weißt wo das Messer ist hast Du verloren.
Rocky777
11-09-2007, 14:07
Ich schaue nirgends hin... ich gucke mir glasig den ganzen Körper an :D
Ne.. ich meine ich schaue auf die Schultern um alles im Blick zu haben. Einen Muskel zucken zu sehen, ist schwer wenn der andere was an hat... =/
interessantes (end- ?)ergebnis :)
also zum bauch schauen ist schonmal ni so populär
ich schau zur brust/schulter... nur in die augen wenn ich provozieren will oder den gegner dazu bringen will nen fehler zu machen (wie ich dann gucke is aber auch nich nett :D )
aaargh, jetzt habe ich tatsächlich in einem Karate Thread gepostet :o
nobody is perfect ;)
chaoswesen
12-09-2007, 11:53
Nein mal im Ernst: Was machen die Brustgucker wenn sie mit Frauen trainieren? Besonders wenn man versucht "durchzusehen" sieht das schnell wie "auf die ****** starren" aus.
Wär mir jetzt noch nie aufgefallen ;) Ich schau auch immer auf Brust und Schultern. Ich schätze um etwas in den Augen zu erkennen, bin ich noch nicht schnell genug :p
Kusch Dich.... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e035.gif
ich schaue immer in die augen
Ich schau grundsaetzlich in die augen
Beim Sparring war es ein Tip von meinem Meister,
ich hab immer auf die Fuesse geschaut(tkd), er meinte ich wuerde in den augen eher erkennen wann er tritt bzw was macht und dann erkennt man sowiueso an der siluette wo er hintritt (oder verfolgt ihr das tretende bein des Gegners).
Hat sich bei mir sehr gut bewaehrt und ich mache nichts anderes mehr...
ausserdem finde ich es komisch wenn ich jemandem mit dem ich kaempfe nicht in die Augen schaue...
SeraphiM
13-09-2007, 22:23
ich schaue richtung brust, ganz besonders dann, wenn mein gegner/in eine hässliche visage hat...;)
Schulter/Brust bereich, naja, auch wenn ich kein fan von bin, kann man es akzeptabel sein, aber nur in die Augen sehen ist Mist.
Bei jemandem der kicken kann, wird man das Bein in der Regel nicht früh genug bemerken.
Ich schau grundsaetzlich in die augen
Beim Sparring war es ein Tip von meinem Meister,
....
ausserdem finde ich es komisch wenn ich jemandem mit dem ich kaempfe nicht in die Augen schaue...
ich schaue immer in die augen
Hehe,
dann müssen wir mal sparren. Viel Spaß.
Ich kämpfe im Sparring oft ohne meine Gegner anzusehen. Das irritiert sie gewaltig. :)
Würde ich im Wetkampf aber nie machen, aber im Sparring kann das mal ganz lustig sein.
Dann sehe ich konkret nur zum Boden, nicht auf die Füße, zum Boden.
Da kann man seine Partner mit stressen :rolleyes:
Das mache ich aber meisten nur, wenn ich weiss, das ich besser bin. Es ist eine Methode, wie man es nicht unbedingt machen sollte, aber es ist lustig :)
Ir-khaim
14-09-2007, 12:37
Dann sehe ich konkret nur zum Boden, nicht auf die Füße, zum Boden.
Da kann man seine Partner mit stressen :rolleyes:
Das mache ich aber meisten nur, wenn ich weiss, das ich besser bin. Es ist eine Methode, wie man es nicht unbedingt machen sollte, aber es ist lustig :)
Da kannst du gut einen in die Fresse bekommen :-)
Ich pendel immer zwischen Augen und Schultern. Die Augen eher auf größere Distanz.
Da kannst du gut einen in die Fresse bekommen :-)
Da hast du Recht. Das kann passieren, (daher mache ich das auch nicht bei jedem und nur selten) aber es ist einfach super um seine Gegner richtig zu stressen. http://cosgan.de/images/smilie/frech/m050.gif
aber nur in die Augen sehen ist Mist.
Das mag vieleicht für Dich zutreffen, für Andere vieleicht nicht. Vieleicht ist es auch genauso eine Übungssache wie das "durch den Bauch hindurch sehen"?
Mein Blick wechselt zwischen Augen und Schulter/Brust, je nach Distanz und Gegner. Aber scheinbar sparre ich eh nu mit Losern, oder zumidest nur mit Leuten die in keinster Weise kicken können... Oder ich hab garnicht mitbekommen das ich mit jedem Kick am Kopf getroffen wurde weil ich meinen Partnern in die Augen gesehen habe.... Oder Adriéns Kicks erreichen annähernd Lichtgeschwindigeit, wer weiß...
Grüße
Fips
@Fips
wenn man wie nach euren Regeln sich mit vorgleitenden Bewegungen über eine Entfernung von einem Meter anspringt, dann kann ich auch mit Auge in Auge vorhersagen was wohl kommen könnte :rolleyes:
So als Information.
Es gibt auch den Infight und da kann auch zum Kopfgetreten werden und wenn man blöd steht, besteht bei reinem Augenkontakt absolut nicht die Chance das gegnerische Bein zu sehen, wenn man nicht mindesten leicht nach unten siehst.
zum glück gibts im muay thai keinen infight... die schauen sich nämlich gerne mal in die augen... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif
unproVoked
14-09-2007, 17:48
@Fips
wenn man wie nach euren Regeln sich mit vorgleitenden Bewegungen über eine Entfernung von einem Meter anspringt, dann kann ich auch mit Auge in Auge vorhersagen was wohl kommen könnte :rolleyes:
So als Information.
Es gibt auch den Infight und da kann auch zum Kopfgetreten werden und wenn man blöd steht, besteht bei reinem Augenkontakt absolut nicht die Chance das gegnerische Bein zu sehen, wenn man nicht mindesten leicht nach unten siehst.
das ist vielleicht grade des rätsels lösung
im kyokushin wird ja nicht zum kopf geschlagen, weshalb sich die ganze faust-action zu brust und bacuh abspielt und dann ist es auch nachvollziehbar, dass man dann auch nach unten glotzt, wo sich bei euch das ganze kampfgeschehen abspielt
ich vertrete meine Behauptung auch für "nicht Kyokushin"
Gruß,
A.D.
@Fips
Quatsch, hast Du doch garnicht nötig!
So als Information.
Es gibt auch den Infight und da kann auch zum Kopfgetreten werden ...
Danke, solche Informationen hab ich bitter nötig! Hast Du noch mehr solcher mir absolut unbekannten Weisheiten auf Lager? Dann bitte her damit!
Jetzt aber mal ernsthaft: Ich würde dass so absolut ausgedrückt nicht unterschreiben. Ich persönlich schaue im Infight auch lieber richtung Brust, habe aber auch schon mit Leuten gesparrt die auch in Infight in die Augen geschaut haben, und die haben sich auchnicht jeden Kick eingefangen... BTW: Wenn man blöd steht sieht man meistens irgendwas nicht, egal obs jetzt ein Haken, ein Kick oder ein Ellenbogen ist, deswegen versucht man ja im allgemeinen auch das "blöd stehen" zu vermeiden...
SeraphiM
14-09-2007, 18:27
ich vertrete meine Behauptung auch für "nicht Kyokushin"
Gruß,
A.D.
:megalach:
das ist dein gutes recht, recht haben zu wollen...;)
:megalach:
das ist dein gutes recht, recht haben zu wollen...;)
Ich behaupte nicht das ich Recht habe. Ich behaupte das zu vertreten und bin der Meinung, dass man damit das Risiko unerwarteter Treffer verringern kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
SeraphiM
14-09-2007, 18:36
welchen sinn macht es dann eine meinung zu vertreten, ohne von dieser überzeugt zu sein ?
geht es dir vielleicht doch eher darum recht zu haben, als im recht zu sein ? ;)
unproVoked hat es mit seiner zuvorkommenden analyse doch nur gut mit dir gemeint.
gruss
yep...
ich habe für Brust/Kopf gestimmt, obwohl das so nicht korrekt ist. Ich versuche eigentlich den ganzen Körper im Blick zu behalten, was zwar nicht einfach aber möglich ist. Schaue ich auf den Bauch dann seh ich zwar die Kicks fang mir aber so schnell eine in die Fresse dasses nur so rappelt :rolleyes:. Schaue ich nur in die Augen, sehe ich Kicks nicht oder zu spät.
@Adrien: wenn Du zu Boden schaust siehst Du weder Kicks noch Schläge :D- dann passiert das :smack: :sport069::hammer:
kampfhobbit
15-09-2007, 13:25
Bei mir wechselt das immer. Aber da ich sowieso ohne Brille halb blind bin, die ich beim Sparring natürlich abnehme.... :o
kontaktlinsen trage ich dafür:);)
Meistens schau ich so in die Mitte der Brust. Ob ich jetzt durch den Gegner hin durchschaue weiß ich garnicht genau, ich probiere mal das nächste mal drauf zu achten. Ist mir garnicht beim sparren genau bewusst :ups:.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.