Vollständige Version anzeigen : Trainingsvideo: Impressionen Kickboxen
Klingone
11-09-2007, 08:08
Hallo Leute,
da Videos im Web immer mehr in Mode kommen und hier auch ganz gerne diskutiert und kommentiert werden, haben wir uns auch nicht lumpen lassen.
"Wir" - das ist die Kickbox-Gruppe aus der Pader-Sportschule - hier geht es zu einem kleinen gut 8 min langem Zusammenschnitt aus unserem gestrigen Trainingsabend.
Kickboxen, WAKO, Heiko Wrage, Pader Sportschule, - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/2321068)
Da ist nichts für das Video gekünstelt - einfach nur ein paar Trainingsimpressionen. Ich hoffe, es gefällt!
Viel Spaß ... und Feedback nehme ich gerne entgegen!
cheers,
der KLINGONE
das video gefällt mir gut.
aber es ist wie immer - der älterste ist der fitteste ;).
eure LK´ler können bei der Manus Trophy am 7.10 starten, ist ja nicht so weit.
grüße
Also, der Gesamteindruck ist positiv.
Meinen Respekt habt ihr, dass ihr Seilchen springen barfuß macht. In meinen kurzen Ausflügen in Richtung Kickboxen u.Ä. habe ich das auch gemacht und immer schrecklich Angst um meine Zehen gehabt. :D
Das Sparring schien mir sehr locker zu sein (weder positiv, noch negativ). Ich bin es zumindest mit mehr Dampf gewohnt. Ich selber habe Boxen sehr traditionell gelernt (Ohrfeigen, Übelkeit, Anschreien...).
Die Hübsche hat mir im Zweierschattenboxen gut gefallen durch die verspielte Art, welche ich für eine wichtige Einstellung für einen guten Lernfortschritt halte. Da sollten wir Boxer (die meisten) uns noch etwas vom BJJ anschneiden (und von ihr).
Wobei ich denke, dass sie noch relativ unerfahren ist, oder?
Was ein großes Manko bei ihr ist, ist ihr Kopfrollen, was sehr stark bei den Haken + Rollbewegung am Seil herauskommt.
Für meinen Geschmack kommt auch sehr wenig Drive aus dem Beinen bei ihren Schlägen.
Die letzte Parade war auch nicht der Bringer. Der Oberkörper schlabberte so schlaff zur Seite --> unnötig große Bewegungen.
Die Rechte von dem Typen an den Pratzen ist sehr untechnisch. Er lehnt sich voll in den Schlag rein, anstatt die Rotationskraft sauber umzusetzen und riskiert bei einem Konter sehr viel seines Gleichgewichtes.
Der Erstere, mit welchem du (ich gehe mal davon aus, dass du der Trainer bist, Sparring gemacht hast, schien mir ein bisschen übervorsichtig und steif. Auch Anfänger?
Der Zweite mache einen guten Eindruck, auch wenn er sich ein kleinwenig in seiner Deckung versteckt (von der Grundhaltung her). Das sollte aber nur eine Stilfrage sein. Ich kenne vom Kickboxen her, dass die Linke etwas weiter nach vorne kommt, so wie bei dir.
Sie macht wohl Leichtkontakt, oder? Ich hoffe, dass ich da in kein Fettnäpfchen trete. Ich habe nur sehr magere Erfahrungen mit weiblichen Kampfsportlern (und dann fast nur negative). Zumindest geht sie sehr sanft an die Sache heran. Ihr Stil gefällt mir aber gut.
Über die Konditionsprobleme am Ende kann ich nichts sagen. Ich weiß ja nicht, wie lange sie gekloppt hat.
Die Punchouts gegen Ende sind aber sehr lasch. Die Arme werden ja fast nur noch ein Drittel des Weges zurückgezogen. Bei dir sehe ich das in Folge des Blickwinkels nicht genau, aber das sieht sehr viel besser aus.
Die Tritte finde ich gut (so weit ich das mit meinem mageren Hintergrund beurteilen darf), aber mit sehr wenig Schmackes.
Das Training selber finde ich sehr gelungen und gut geplant. :halbyeaha
Gruß
Wursti
wursti ich weiss ja nicht, wie lange jemand trainieren muss, um bei dir nicht als anfänger zu gelten.......
niemand ist perfekt.... gerade beim sparring und nach einem sparring .....
by the way:
meiner meinung nach sollte sparring kein wettkampf sein ( nur bei intensiver Wettkampfvorbeiretung sollte ist zunpftiger zugehen). wie soll man denn einen nutzen daraus ziehen, wenn man angst haben muss, vom besseren ins nirvana gekloppt zu werden. gerade kontrolliertes - technisches sparring ist schwieriger als draufkloppen. leider verwässert es manchmal die ausgeführten techniken.
Klingone
11-09-2007, 11:37
Hi Wursti,
die "Hübsche" ist meine Tochter und eigentlich komplett auf Semikontakt (Punktstopp-Modus) ausgerichtet - das kommt dann beim Sparring im "Durchkämpf-Modus" einfach durch. Im Semikontakt ist sie sogar sehr erfahren ... und erfolgreich.
Je nach Trainingsphase ist der Kontakt im Sparring sehr unterschiedlich - wir gehen dann durchaus "rustikal" vor.
Ansonsten ist für mich Sparring auch eine Methode, um Erlerntes in der Praxis zu erproben und umzusetzen ... und das geht am besten, wenn man mit kontrolliertem Kontakt (=> angstfrei) arbeitet.
Es war übrigens kein 2er-Schattenboxen, sondern ein Aufwärmspiel bei dem es um "Schulterschlagen" geht bzw. darum, nicht getroffen zu werden.
Zum Trainingsende ("Punchout") haben wir spez. Kraftausdauer gemacht, in diesem Fall 60sec-Serien mit versch. Techniken/Aufgaben. Da geht es ganz bewußt an die Leistungsgrenze :)
Danke für Dein Feedback!
Gruß, der KLINGONE
Mir hat das Video auch gut gefallen.
Ich sehe das ähnlich: Man muss nicht immer volle Kraft gehen. Ab und zu ist das mal gut, aber nicht immer. Frage mich sowieso wie die ganzen Leute, die angeblich immer hartes Sparring machen verletzungsfrei bleiben.
Vieleicht habe ich nicht aufgepasst, aber traniert ihr ohne Lowkicks?
Was ich mag (Selspringen mag ich nicht, aber ist eine super Übung) ist die Pendelübung mit dem Seil.
War ein schönes Training, nur m.E. zuviele Drehkicks, aber ich komme aus dem Vollkontakt, wo man sich einen Drehkick zweimal überlegen sollte.
Gruß
btw.: Du hast wirklich eine hübsche Tochter.
Klingone
11-09-2007, 15:06
Mir hat das Video auch gut gefallen.
Ich sehe das ähnlich: Man muss nicht immer volle Kraft gehen. Ab und zu ist das mal gut, aber nicht immer. Frage mich sowieso wie die ganzen Leute, die angeblich immer hartes Sparring machen verletzungsfrei bleiben.
Vieleicht habe ich nicht aufgepasst, aber traniert ihr ohne Lowkicks?
Was ich mag (Selspringen mag ich nicht, aber ist eine super Übung) ist die Pendelübung mit dem Seil.
War ein schönes Training, nur m.E. zuviele Drehkicks, aber ich komme aus dem Vollkontakt, wo man sich einen Drehkick zweimal überlegen sollte.
Gruß
btw.: Du hast wirklich eine hübsche Tochter.
Hi P.B.,
wir trainieren tatsächlich ohne Lowkick - wir sind konsequent auf die WAKO-Regeln ausgerichtet.
Ich komme auch aus dem Vollkontakt sowie dem Boxen. Drehkicks sind tatsächlich nicht jedermann zu empfehlen. Aber schulen u. trainieren muss man sie trotzdem ... und manche wollen ja auch z.B. beim Leichtkontakt bleiben :)
Meine eigenen "Umdrehungen" orientiere ich natürlich dabei auch an der Stärke der Gegner :D
Danke & Gruß,
der KLINGONE
@Marq:
Dass das Sparring locker ist, habe ich nicht bewertet. Ich bin es einfach nur anders gewohnt. Ich selber hätte lieber öfter lockeres Sparring.
Mein Trainer sagt immer, dass man sieben Jahre braucht um eine vollständige Boxerausbildung abzuschließen und nach drei Jahren regelmäßigen Trainings ist man gewöhnlich kein Anfänger mehr (drei-Jahres-Regel aus dem Leistungssport). Soweit zumindest meine Meinung.
@Klingone:
Ah, dann hat sich fast jeder Kritikpunkt (außer das Kopfrollen) in Bezug auf deine Tochter erledigt.
Zum Sparring habe ich mich ja schon geäußert. Das, was du zum Sparring gesagt hast. würde ich auch so unterschreiben. Ich weiß nicht, wieviele Leute bei uns schon abgesprungen sind, weil das Training zu hart für sie war (körperlich und psychisch). Das kann positiv und negativ bewertet werden. Es ist einfach nur der Background, aus welchem heraus ich beurteile.
Uh, das ich das Spielchen nicht erkannt habe, ist natürlich peinlich. :o
tu2b0l3nt
11-09-2007, 17:43
Also mit der hübschen würde ich auch gerne mal in den Clinch gehen ;)
Spass bei Seite, ne schöne kleine Gruppe die Ihr da habt, das Training sah auch aus als wenn es Hand und Fuss hat. Allerdings macht Ihr ganz anderes Kickboxen als ich es kenne, da keine Lowkicks und allgemein sehr viel gekickt wird bei Euch. Ist schon Interessant mal was anderes zu sehen und auch mal Leute zu sehen, die nicht nach dem Training gemeinschaftlich nach Hause humpeln müssen.
Kurzum: Sympathische Truppe, cooles Video. Da könnten ruhig auch andere was Online stellen.
Ist schon Interessant mal was anderes zu sehen und auch mal Leute zu sehen, die nicht nach dem Training gemeinschaftlich nach Hause humpeln müssen
:D:D das ist der vorteil des klassischen kickboxens... gerade im LK gibt es meist schön anzusehende Kämpfe....
SeraphiM
11-09-2007, 22:33
jaja, die bösen lowkicker, die nur mit gewalt weiterkommen...;)
nix gewalt! nur beine treten und so.... machs ja auch ab und an gerne, aber..... ;)
ck-team-trainer
11-09-2007, 22:46
Die mit dem schwarzen Zopf ist richtig gut.
Wer ist das?
Lg. Oliver
ck-team-trainer
11-09-2007, 22:55
Wer ist das?
Lg. Oliver
sag mal C.K. was ist das ding mit den daumen in deinem foto?
wie auch immer
das video gefällt mir sehr gut, immer wieder schön zu sehen, dass es schulen gibt, die gut und technisch hochwertig LK trainieren
nebenbei
die schule an sich, räumlichkeiten gefällt mir sehr gut
wieviel qm sind das? 200?
feinfein, das war mal echt was schönes am abend, inkl der musik als hintergrund
kompliment. das einzige was mir nicht gefällt, aber das spielt auch keine rolle, ist das mit dem abgrüssen, kickbox... :)
find ich, sorry, ein wenig albern
aber da hat jeder eben so seine vorstellung :-)
also
kompliment
Schönes Video! Vorallem die entspannte Trainingsatmosphäre gefällt.
Gruß Stefan
Klingone
12-09-2007, 07:05
Wer ist das?
Lg. Oliver
Hi Oliver,
das ist meine Tochter Maike Wrage, die jetzt zwar 1 Jahr "Auszeit" genommen hatte, aber zuvor in der WAKO im Semikontakt 1x 3te bei der Junioren-WM, 2x deutsche Meisterin (SK), 1x dtsch. Junioren Meisterin und mehrfache NRW-Meisterin war.
Nun hoffe ich, dass Ihr die Auszeit gut getan hat und nun wieder "angreift".:)
cheers,
der KLINGONE
Klingone
12-09-2007, 07:12
...die schule an sich, räumlichkeiten gefällt mir sehr gut wieviel qm sind das? 200?
feinfein, das war mal echt was schönes am abend, inkl der musik als hintergrund
kompliment. das einzige was mir nicht gefällt, aber das spielt auch keine rolle, ist das mit dem abgrüssen, kickbox... :)
find ich, sorry, ein wenig albern
aber da hat jeder eben so seine vorstellung :-)
also
kompliment
Hi Pommy13,
mit den 200qm könntest du etwa richtig liegen - ich hab's nie gemessen. Ich bin der Pader-Sportschule "nur" als Trainer tätig, ich bin nicht der Eigner.
Zum Video habe ich auch meinen Sohn eingespannt - der ist ein PC-Freak und hat per Nachtschicht das Video geschnitten und die Musik dazu angepasst. Schön, wenn's gefällt - das wird ihn freuen.
Naja, das Abgrüßen ist ein Relikt aus alter Zeit ....:)
cheers,
der Klingone
tu2b0l3nt
12-09-2007, 10:15
Ach, Abgrüßen mit Applaus, gibts was schöneres nach hartem Training??
SeraphiM
12-09-2007, 13:32
Wer ist das?
Lg. Oliver
doublejimmy ?:megalach:
Peaceful Warrior
12-09-2007, 14:17
Hallo Leute,
da Videos im Web immer mehr in Mode kommen und hier auch ganz gerne diskutiert und kommentiert werden, haben wir uns auch nicht lumpen lassen.
"Wir" - das ist die Kickbox-Gruppe aus der Pader-Sportschule - hier geht es zu einem kleinen gut 8 min langem Zusammenschnitt aus unserem gestrigen Trainingsabend.
Kickboxen, WAKO, Heiko Wrage, Pader Sportschule, - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/2321068)
Da ist nichts für das Video gekünstelt - einfach nur ein paar Trainingsimpressionen. Ich hoffe, es gefällt!
Viel Spaß ... und Feedback nehme ich gerne entgegen!
cheers,
der KLINGONE
Schönes Training und gut das es den alten WAKO Stil noch gibt. MUß ja nicht immer alles "effektiv" sondern eben auch ästethisch sein !
ck-team-trainer
12-09-2007, 16:23
Hi Oliver,
das ist meine Tochter Maike Wrage, die jetzt zwar 1 Jahr "Auszeit" genommen hatte, aber zuvor in der WAKO im Semikontakt 1x 3te bei der Junioren-WM, 2x deutsche Meisterin (SK), 1x dtsch. Junioren Meisterin und mehrfache NRW-Meisterin war.
Nun hoffe ich, dass Ihr die Auszeit gut getan hat und nun wieder "angreift".:)
cheers,
der KLINGONE
Sie ist echt sehr schnell und hat klasse austrainierte Bewegungen.
Nicht von schlechten Eltern. Aber es war schon klar, dass sie das von klein auf gelernt hat. Man sieht das immer wieder an Personen wie Tamara Samonte . Da kommt man nie hin wenn man nicht von klein an trainiert.
Bei mir trainieren auch eine Menge Mädels. Viele allerdings sind er erst seit 2 Jahren dabei. Und da sie auch erst mit 22 oder 24 angefangen haben ist es schwer so ein Niveau zu erreichen.
ck-team-trainer
12-09-2007, 16:25
sag mal C.K. was ist das ding mit den daumen in deinem foto?
Mensch das ist nur ein Foto! EIN FOTO! Licht und Papier....
ck-team-trainer
12-09-2007, 16:45
Zum Video wollte ich noch kurz sagen, daß wir auch öfters Videos drehen. Meistens von Sparringstreffen mit anderen Vereinen.
Dieses Video hier war ein Sparringstreff mit dem MKL Team.
Es ist immer hart für die Nasen aber meistens ist auch ne Menge Fun für alle mit dabei.
Das Video geht nur paar Minuten
http://ckteam.dnsdojo.net/vid/mkl3.wmv
Übrigens suchen wir immer wieder neuen Vereine für Sparringstreffen. Ob WAKO oder nicht ist eig egal. Wir haben da kein Problem mit.
Wir wollen in Zukunft auch eine Internerpräsenz programmieren wo wir diese Sparringstreffs veröffentlichen.
Lg. Oliver
Viel Spaß beim Video
chris grupe
13-09-2007, 19:10
also ich muss Euch ein großes Lob aussprechen, die beiden Videos und der kurze Eindruck vom Training sind Top.
Da fühlt man sich wie zuhause :)
Man sieht sofort wo Trainerprofis am Werk sind.
Viele Grüße
Chris
PS: Leider gibt es noch andere Methoden, voll in die fresse sonst bringt es nichts.:sport069:
Klingone
13-09-2007, 19:17
also ich muss Euch ein großes Lob aussprechen, die beiden Videos und der kurze Eindruck vom Training sind Top.
Da fühlt man sich wie zuhause :)
Man sieht sofort wo Trainerprofis am Werk sind.
Viele Grüße
Chris
PS: Leider gibt es noch andere Methoden, voll in die fresse sonst bringt es nichts.:sport069:
DANKE - es ist schön zu erfahren, dass es noch eine Reihe von Leuten gibt, die sowas auch bemerken und beurteilen können. Leider allzu oft wird nur nach der "Hauruck-Methode" gearbeitet und argumentiert.
der KLINGONE
da hast du leider recht
viele wollen nur lesen, was sie lesen wollen
aber wie gehabt, schickes training
nebenbei, deine gedrehter huk kicks gefallen mir echt gut :)
grüssle
was mich noch mal interessieren würde... ist es deine wettkampftruppe?
mit einer gemischten gruppe mit "blutigen" anfängern, ist ein solches training ja nur bedingt möglich und sinnvoll.
mikeeles
13-09-2007, 23:50
sry leute, sieht ja alles ganz nett aus bei eure training.........
wundert mich aber nun nicht mehr warum ihr in holland bzw international nur auf die backen bekommt:(
oder war das nur semi-kontakt schulen?
Klingone
14-09-2007, 07:24
was mich noch mal interessieren würde... ist es deine wettkampftruppe?
mit einer gemischten gruppe mit "blutigen" anfängern, ist ein solches training ja nur bedingt möglich und sinnvoll.
Leider habe ich keine separate Wettkampftruppe - die will ich aber aufbauen. In dem Gym trainiere ich jetzt seit 1,5 Jahren und habe erstmal eine Basis geschaffen ... vorher war das hier alles viel "hemdsärmeliger":ups:
Meine Jungs & Mädels sind vom Leistungsstand sehr gemischt. Daher habe ich auch für jeden Trainingsabend ein Konzept vorbereitet, um dem gerecht zu werden.
Gruß,
der KLINGONE
Klingone
14-09-2007, 07:28
... nebenbei, deine gedrehter huk kicks gefallen mir echt gut :)
THX - 35 Jahre Kampfsport (davon die ersten ca. 15 Jahre im traditionellen korean. Bereich) haben eben auch positive Spuren hinterlassen :D
cheers,
der KLINGONE
Seirioku
14-09-2007, 20:21
Hi Wursti,
die "Hübsche" ist meine Tochter und eigentlich komplett auf Semikontakt (Punktstopp-Modus) ausgerichtet - das kommt dann beim Sparring im "Durchkämpf-Modus" einfach durch. Im Semikontakt ist sie sogar sehr erfahren ... und erfolgreich.
Je nach Trainingsphase ist der Kontakt im Sparring sehr unterschiedlich - wir gehen dann durchaus "rustikal" vor.
Ansonsten ist für mich Sparring auch eine Methode, um Erlerntes in der Praxis zu erproben und umzusetzen ... und das geht am besten, wenn man mit kontrolliertem Kontakt (=> angstfrei) arbeitet.
Es war übrigens kein 2er-Schattenboxen, sondern ein Aufwärmspiel bei dem es um "Schulterschlagen" geht bzw. darum, nicht getroffen zu werden.
Zum Trainingsende ("Punchout") haben wir spez. Kraftausdauer gemacht, in diesem Fall 60sec-Serien mit versch. Techniken/Aufgaben. Da geht es ganz bewußt an die Leistungsgrenze :)
Danke für Dein Feedback!
Gruß, der KLINGONE
Hallo Heiko,
ich wußte garnicht das du eine so hüsche Tochter , hast. Das Aufwärmspiel kenne ich auch. Stelle euch wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe auch ein Aufwärmspiel im Zusammenhang mit Situps und Liegestütze ins Forum.Fahre gleich los nach Riesa , Kyokushinkai EM offene Klasse
Gruß
Seirioku
hi
@ klingone,
also, wenn ich sehe mit was für einem spass ihr an die sache geht freu ich mich selber wieder wie ein schuljunge auf die große opause.
das war klassisches kickboxen vom feinsten!!!
das sparing war individuell gestaltet und somit für die teilnehmenden absolut perfekt.
wie schon geagt wurde: angstfrei!!!!
das ist das geheimnis.
wenn ich überlege bei was für metzgern ich damals angefangen hab, aua aua.
ich kann nur sagen: habt weiterhin viel spass!!!! denn das ist es worauf bei der ganzen sache ankommt!!!!!!!!
Hallo Heiko,
habe mir gerade Dein Video angesehen. Gefällt mir gut. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg. (Vor allem Deiner Tochter)
Viele Grüße
Frank Michael
HO SIN DO
Melsungen
ck-team-trainer
16-09-2007, 22:45
Wer um Himmels willen betreibt heute noch Ho Sin Do ?
Sorry für die Frage in diesem Thema. Aber Ho Sin Do habe ich auch mal gemacht. Leider kennt es so gut wie keiner. Aber das sich dann noch einer so nennt. Respekt :)
Kennen wir uns ? Wo hast Du das trainiert ?
Nordhessen? Herborn ? War da nicht der Schäfer als Trainer tätig ?
Soweit ich weiss kam er aus der Region Weyerbusch /AK .Dort war der Sport weit verbreitet.
Oliver
Mein Güte - Immer diese Seilchenhüpferei - Bin da leider nicht sehr begabt :p
Hübsche Tochter - is die noch zu haben :D;)
Schönes Video - nette Truppe :)
Gratuliere
Sejoscha
17-09-2007, 23:12
@ Klingone: Heiko, jetzt kenn ich dich so viele Jahre und endlich sehe ich dich mal "in Action" :)
Schön das Maike wieder angreift!!! Grüß Sie schön !
@all: möchten hiermal was loswerden, Heiko ist zwar noch nicht (ur)alt :), aber er ist ein WAKO-Original und für uns einer der wenigen ist, der für die positiven Aspekter der WAKO (NRW) steht.
Sachlich, hilfsbereit, offen und vor allem kompetent.
Hoffen, dass wir sehen uns bald wiedersehen!!!!
Gruß,
Joshi und Ivano
@klingone: Hast Du die Hose vom CK-Team geschenkt bekommen? :D ;)
@CKT-Trainer: Grüss mal Laura vom Äffchen! :)
tcschmidt
29-10-2007, 11:43
auch wichtig....
ich sach nich wer das ist...
YouTube - Schwuler Schreihals (http://www.youtube.com/watch?v=0koSNaPg5gg)
:D
Klingone
29-10-2007, 16:47
auch wichtig....
ich sach nich wer das ist...
YouTube - Schwuler Schreihals (http://www.youtube.com/watch?v=0koSNaPg5gg) :D
noch wichtiger:
den Zusammenhang mit dem Thread kann ich aber leider nicht nachvollziehen :confused:
der KLINGONE
tcschmidt
30-10-2007, 06:49
noch wichtiger:
den Zusammenhang mit dem Thread kann ich aber leider nicht nachvollziehen :confused:
der KLINGONE
da hast du meine volle Zustimmung... gar nix... :cry::cry:
sollte nur zur Erheiterung beitragen.. und eigentlich im Forum Training erscheinen.. liegt wohl an meinem forgeschrittenen Alter. :rolleyes:
Neopratze
30-10-2007, 07:11
Gefällt mir sehr gut :cool2:
Vor allem beim Sparring geht es sehr technisch zu, es wird nicht unnötig gemetzgert :halbyeaha
Wie sagt unser Trainer so schön: wer Moves nicht langsam und technisch kann, kann sie schnell und mit Power noch weniger :D
Ich finde dieses Video Super. Von der Art des Trainings, und der Stimmung die Rüberkommt, erinnert mich das sehr an unser Gym. Ihr habt echt ein tolles Team, geht mit Spass an die Sache (was für mich etwas vom wichtigsten ist, sonst würde ich aufhören) und trainiert wirklich auch sauber die Technicken. Der einzige Unterschied ist, das wir bei uns halt nur Vollkontakt mit Lowkicks trainieren, und daher im Sparring ein bisschen anders Agieren.
Wirklich toll :thx:
Klingone
30-10-2007, 10:42
DANKE an alle für die netten Feedbacks :)
Es freut doch sehr, wenn man außer von den eigenen Leuten auch von anderer Stelle auf diese Art Bestätigung erhält. Das baut auf, um so weiterzumachen.
cheers,
der KLINGONE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.