Pro Wrestling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pro Wrestling



sparhawk
11-09-2007, 08:51
Ich schaue mir ganz gerne Pro Wrestling an. Ich finde das ziemlich lustig, wenn sich die so prügeln, wobei ich immer schon Zweifel hatte ob das wirklich echt ist, weil manche Schläge fast tödlich wären, wenn die tatsächlich ernsthaft ausgeführt werden. Mittlerweile weiss ich dass die abgesprochen sind, aber anschauen tue ich sie mir trotzdem ganz gerne.

Was ich allerdings interessant fand ist, dass, seit ich angefangen hatte mit KK Training, ich die Kämpfe ganz anders betrachte. Vor allem bei Stürzen aus grossen Höhen, achte ich seitdem vielmehr darauf wie die sich abfangen. Auch wenn das ganze abgesprochen ist, finde ich die (teilweise) artistischen Leistungen und was die so an Kraftaufwand betreiben trotzdem ziemlich beeindruckend.

Luggage
11-09-2007, 09:11
Artistisch ist auf jedenfall einiges dahinter, die Leute sind ohne Ende fit. Und weh tun die sich mit sicherheit auch nicht gerade wenig, nur nicht so, wie's aussieht (aussehen soll).

Bei Stefan Raab war mal ein Bursche, der in japan Pro-Wrestling betreibt. Der schilderte das als zweigeteilte Szene: Auf der einen Seite gäbe es Showkämpfe nach Absprache und ohne Verletzungen und auf der andere echte Wettkämpfe. Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da dürfte kaum noch was vom üblichen Wrestling-Repertoir übrig bleiben - oder weiß da da jemand mehr?

El Loco
11-09-2007, 09:14
auf der andere echte Wettkämpfe. Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da dürfte kaum noch was vom üblichen Wrestling-Repertoir übrig bleiben - oder weiß da da jemand mehr?

Nennt sich Shooten. Die Japaner ziehen die Moves und Würfe härter durch, ist aber trotzdem worked (d.h. ausgemacht im Fachjargon). Aber allgemein ist Pro Wrestling sicher kein Zuckerschlecken.

sparhawk
12-09-2007, 12:10
Auf Wikipedia gibts dazu auch einen Artikel, demnach sind im Pro Wrestling in der Regel immer abgesprochen. Genauso auch die Hintergrundgeschichten, die dazu dienen um auch die Kämpfe realistischer aussehen zu lassen.

Ich weiss jetzt nicht mehr den Namen, aber es gab mal einen Wrestler, der begann als normaler Wrestler und hat auch etliche olympuische Goldmedaillen gewonnen, bevor er zum Pro kam. Nach dem Artikel war der einer der wenigen die mal einen echten Kampf geliefert hatten, weil der zweite die Absprache nicht einhalten wollte und versucht hat den Welmeisterscahftsgürtel zu bekommen oder zu behalten, obwohl er verlieren sollte. Daraufhin haben sie den dann rausgeschickt und der hat ihn, auf Grund seiner echten Erfahrung, dann besiegt. Sowas kommt aber extrem selten vor, nicht zuletzt auch deshalb, weil halt die Verletzungsgefahr recht hoch ist. Deshalb sprechen sich häufig die Wrestler auch während das Kampfes ab, damit der andere weiss auf was er sich einstellen soll. natürlich läuft das so ab dass man das als Zuschauer nicht bemerkt.
Erst am Samstag haben sie in Smackdown witzigerweise eine Wiederholung gezeigt in dem man erkennen konnte dass sich die gegenseitig helfen. :) Der Sprung ging gegen die Schulter des am Boden sitzenden Kämpfers. Durch die Geschwindigkeit sah es aber aus, als wenn ihm der mit beiden Beinen gegen den Kopf gesprungen wäre. Der hat scich danach auch noch den Kopf gehalten und es sah alles ganz echt aus. In der Wiederholung konnte man aber dann sehen dass er "nur" gegen die Schulter gesprungen ist. :) Sicher auch heftig, aber lange nicht so gefährlich.
Bei manchen Aktionen finde ich es jedenfalls echt krass, wie genau die treffen müssen, damit es auch wirklich echt aussieht. Wenn ein Schlag oder ein Kick etwas höher oder mehr daneben liegt, dann kann man es ja sehen, also muss der doch mit so einer Präzision ausgeführt werden dass es noch echt wirkt, aber trotzdem nicht so gefährlich ist. Besondern bei Schlägen gegen den Kopf, Hals, usw.. Das dann bei der Geschwindigkeit, das finde ich schon ziemlich beachtlich.

Was mich auch wundert ist, dass man im Publikum oft Kinder so um die 5-6 Jahre sieht. Ich weiss nicht ob die das nicht zu ernst nehmen. Bei meinen Kindern habe ich jedenfalls bedenken ob die das schon sehen sollten, weil ich befürchte dass sie meinen solche Tritte und Schläge kann man gefahrlos anwenden.

El Loco
12-09-2007, 12:24
Ich weiss jetzt nicht mehr den Namen, aber es gab mal einen Wrestler, der begann als normaler Wrestler und hat auch etliche olympuische Goldmedaillen gewonnen, bevor er zum Pro kam. Nach dem Artikel war der einer der wenigen die mal einen echten Kampf geliefert hatten, weil der zweite die Absprache nicht einhalten wollte und versucht hat den Welmeisterscahftsgürtel zu bekommen oder zu behalten, obwohl er verlieren sollte. Daraufhin haben sie den dann rausgeschickt und der hat ihn, auf Grund seiner echten Erfahrung, dann besiegt. Sowas kommt aber extrem selten vor, nicht zuletzt auch deshalb, weil halt die Verletzungsgefahr recht hoch ist. .

Selbst bei diesen Fights ist das Verletzungsrisiko hoch. Wrestling ist trotzdem harte Knochenarbeit. Vor allem sind die meisten Jungs nicht versichert und schauen bei Verdienstausfall recht dumm aus der Wäsche. Die WWE interessiert sich nicht für das Schicksal der kleineren Fische und feuert diese dann wenn sie verletzt sein sollten.

Was den Wrestler angeht: Kann mir vorstellen, dass das Kurt Angle gewesen sein müsste. Der bekannteste reale Zwischenfall/Betrug ist in der Wrestling-Welt als "Montreal Screwjob" bekannt (1997). Bret Hart sollte seinen World Title abgeben, wollte das aber auf Grund persönlicher Gründe nicht tun. Vince McMahon (owner of WWE) hat ihn darauf um seinen Gürtel betrogen. Helfershelfer dieses Betrugs waren Brets Gegner, Shawn Michaels und der Schiedsrichter.

ath87
12-09-2007, 12:42
Denke auch, dass es sich dabei um Kurt Angle hadelt.


Kurt Angle (* 9. Dezember 1968 in der Umgebung von Mt. Lebanon, Pennsylvania) ist ehemaliger US-amerikanischer Freistilringer, der jetzt als Wrestler tätig ist. Angle war bei den Wrestling-Promotionen World Wrestling Entertainment (WWE) und Extreme Championship Wrestling unter Vertrag. Derzeit ist er bei der Promotion Total Nonstop Action Wrestling (TNA). Als Ringer gewann Angle bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta die Goldmedaille im Freistilringen.

wikipedia.de

sparhawk
12-09-2007, 17:46
Was den Wrestler angeht: Kann mir vorstellen, dass das Kurt Angle gewesen sein müsste. Der bekannteste reale Zwischenfall/Betrug ist in der Wrestling-Welt als "Montreal Screwjob" bekannt (1997). Bret Hart sollte seinen World Title abgeben, wollte das aber auf Grund persönlicher Gründe nicht tun. Vince McMahon (owner of WWE) hat ihn darauf um seinen Gürtel betrogen. Helfershelfer dieses Betrugs waren Brets Gegner, Shawn Michaels und der Schiedsrichter.

Ja richtig! Der Fall war das. :) War jetzt zu faul das nochmal rauszusuchen.

El Loco
12-09-2007, 18:27
Was die Hart-Familie angeht: Der verstorbende Stu Hart (Vater von Bret und Owen Hart) war noch einer von der alten Sorte Wrestler, die das Hook ´n´ Shoot noch drauf hatten, auch Catch-as-catch-can-Wrestling bekannt. Also dem heutigen Grappling sehr ähnlich. Auf youtube gibt´s nen Ausschnitt von ner Doku über ihn, da nimmt er nen Typen ziemlich böse in die Mangel. Das war nicht gespielt. Die gingen schon durch ne harte Schule. Ein Bret Hart wäre in seiner Höchstphase als Gegner sicher auch nicht zu verachten gewesen :)

sparhawk
12-09-2007, 19:08
Die Harts fand ich immer recht sympathisch. War echt schade als ich gemerkt habe dass die nicht mehr dabei sind.

Wobei punkto Sympathyfaktor. Ich schaue mir recht regelmässig Smackdown and auf DSF und habe ein paar Mal auch auf Eurosport auch TNA, aber irgendwie finde ich die Jungs bei TNA ziemlich unsympathisch und auch deutlich brutaler. Teilweise machen die auf mich den Eindruck als wenn die direkt aus der Hafenkneipe abgeworben wurde um sich mal zu prügeln. Besonders die Aktionen mit den Reissnägeln fand ich ziemlich brutal.
Bei WWE habe ich den Eindruck dass auch darauf geachtet wird, dass die als Athleten glaubwürdig sind und es eben nicht darum geht den anderen eine auf die Fresse zu hauen.

pYr0
12-09-2007, 19:11
Jo Wrestling is einfach geil. Besonders Batista is cool falls ihn jemand von euch kennt.. das nenn ich Body ^^

VanZan
12-09-2007, 19:29
Die Harts fand ich immer recht sympathisch. War echt schade als ich gemerkt habe dass die nicht mehr dabei sind.

Wobei punkto Sympathyfaktor. Ich schaue mir recht regelmässig Smackdown and auf DSF und habe ein paar Mal auch auf Eurosport auch TNA, aber irgendwie finde ich die Jungs bei TNA ziemlich unsympathisch und auch deutlich brutaler. Teilweise machen die auf mich den Eindruck als wenn die direkt aus der Hafenkneipe abgeworben wurde um sich mal zu prügeln. Besonders die Aktionen mit den Reissnägeln fand ich ziemlich brutal.
Bei WWE habe ich den Eindruck dass auch darauf geachtet wird, dass die als Athleten glaubwürdig sind und es eben nicht darum geht den anderen eine auf die Fresse zu hauen.

Das Problem bei TNA auf Eurosport ist, das es meistens die Pay per Views sind die dort gestückelt gezeigt werden, und deshalb gibt es dort auch teilweise solche Hardcore Matches zu sehen.
Wenn man sich aber von der WWE die Pay per Views ansieht, wird man feststellen das es dort teilweise auch recht heftig zur Sache geht, gerade wenn es um Blut geht.
Aber im Moment halten sich alle zurück, wegen der Chris Benoit Geschichte, da das Wrestling den amerikanischen Behörden im Moment ein Dorn im Auge ist.
Als Beispiel braucht man sich nur anschauen wie die WWE, vor einigen Wochen auf die Anschuldigungen reagiert hat, das 11 Wrestler Steroide und anderes Zeug genommen haben.
Diese Wrestler sind sofort suspendiert worden.

Gomer
12-09-2007, 23:22
Man sollte beim Pro-Wrestling allerdings durchaus nach Land, Veranstalter und den aktiven Unterscheiden, da gibts gewaltige Unterschiede ;)
Der Wrestler der bei TV Total war, müsste Murat Bosporus gewesen sein.

YouTube - Murat Bosporus Tribut (http://www.youtube.com/watch?v=5Zs5HKGEIO0)

Neben Eurosport und DSF gibts auch einiges zum Wrestling auf Youtube, für diejenigen die es interessiert. Sowohl auf dem Westen (WWE , TNA, einige kleinere Independent Ligen) wie auch aus Deutschland oder Japan. Durch die Art könnte ich mir vorstellen, dass japanische Ligen hier bei Kampfsportlern besser ankommen dürften. Vom Stil her sind diese meist(ich sage hier bewusst meist) ernster Aufgebaut als WWE, da das Wrestling in Japan noch weitaus mehr aus sportlicher Sicht betrachtet wird.

Als einzelnes Beispiel nehm ich mir dabei mal Kenta Kobashi raus, der in Japan einen der größten Namen überhaupt hat.

YouTube - Kenta Kobashi - Burn (http://www.youtube.com/watch?v=YYqUYC6LMgs)

@Luggage
Ich hatte selbst mal die Freude in Deutschland aktiv zu sein(auch wenns schon wieder zu lang her ist), mach dir keine Sorgen darüber dass es zu wenig weh tut. :D

sparhawk
13-09-2007, 14:00
Jo Wrestling is einfach geil. Besonders Batista is cool falls ihn jemand von euch kennt.. das nenn ich Body ^^

Stimmt! Den finde ich auch am besten. Aber ich freue mich auch schon wenn der Undertaker auch wieder mitmischt. :)

El Loco
14-09-2007, 00:47
@Luggage
Ich hatte selbst mal die Freude in Deutschland aktiv zu sein(auch wenns schon wieder zu lang her ist), mach dir keine Sorgen darüber dass es zu wenig weh tut. :D

Schön, dass von dir zu hören! Die meisten glauben das nicht. Vor allem ist respektabel, wie ihr die "bumps" nehmt und so. Hab auch mal nen Bericht über ne Wrestlingschule (ging um ein Ferienprogramm: Kids machen Pro Wrestling) gesehen, da hat der Trainer gemeint, dass viele die zu ihm kommen schon über die körperlichen oder athletischen Fähigkeiten verfügen würden, aber die meisten wieder nach ner Zeit abhauen O-Ton: "They couldn´t take the hits!"

sparhawk
14-09-2007, 09:39
Also auch wenn ich weiss dass die Kämpfe abgesprochen sind, ändert das ja trotzdem nichts an der körperlichen Leistung. Und wenn die Kämpfe, trotz der Absprachen auch noch echt wirken, dann ist das durchaus auch eine Leistung. Trainieren müssen die trotz allem, schon alleine deswegen weil man sich sicher nicht immer darauf verlassen kann dass alles klappt.
Und wenn da so ein 150kg Brocken auf dich vom obersten Seil draufsrpingt, dann muss man das erstmal wegstecken können, selbst wenn der so landet dass er dir möglichs wenig weh tut. :)

Neopratze
15-09-2007, 09:02
Naja, jedenfalls vermisse ich die alten Zeiten :cry: :rolleyes:

YouTube - RIP WWF (http://www.youtube.com/watch?v=g8TZGqALjC8)

VanZan
15-09-2007, 13:23
Naja, jedenfalls vermisse ich die alten Zeiten :cry: :rolleyes:

YouTube - RIP WWF (http://www.youtube.com/watch?v=g8TZGqALjC8)

Da war die Wrestling Welt noch in Ordnung, aber mittlerweile finde ich es nur noch albern.
Und teilweise nur schwachsinnig, Bombenanschläge, Menschen anzünden, versuchen jemanden zum Krüppel zu prügeln(nach einer Woche verträgt man sich dann wieder), Sex mit Leichen, Menschen in Beton eingießen usw.usf.
Auch wenn man weiß, das es nur Show ist sollte es doch noch ein bisschen Sinn ergeben.

Neopratze
15-09-2007, 13:36
Da war die Wrestling Welt noch in Ordnung, aber mittlerweile finde ich es nur noch albern.
Und teilweise nur schwachsinnig, Bombenanschläge, Menschen anzünden, versuchen jemanden zum Krüppel zu prügeln(nach einer Woche verträgt man sich dann wieder), Sex mit Leichen, Menschen in Beton eingießen usw.usf.
Auch wenn man weiß, das es nur Show ist sollte es doch noch ein bisschen Sinn ergeben.

Ja, so Zeug mit zB Stacheldraht muß dann doch nich sein :weirdface

YouTube - Sabu vs. Terry Funk - Barbed Wire Match - Pain (http://www.youtube.com/watch?v=z8vs4m08Pi8)

VanZan
15-09-2007, 13:53
Ja, so Zeug mit zB Stacheldraht muß dann doch nich sein :weirdface

YouTube - Sabu vs. Terry Funk - Barbed Wire Match - Pain (http://www.youtube.com/watch?v=z8vs4m08Pi8)

Selbst damit habe ich kein Problem, so etwas war früher ein Highlight bei einer Großveranstaltung, also etwas besonderes.
Aber mittlerweile kloppen die sich jede Woche mit Stühlen, Vorschlaghämmern usw.
Was habe ich damals gestaunt, als ich das erste Leiter Match bei eine Wrestlemania gesehen habe.
Aber jetzt langweilt es nur noch, und deshalb probieren sie anscheinend immer extremere Sachen zu zeigen.


PS Terry Funk und Sabu haben eh eine Schraube locker, da fehlt nur noch er hier.
YouTube - Undertaker vs Foley- Hell in the cell Last Rites (http://youtube.com/watch?v=5Mk5nIjOXrs)
Der Sturz vom Käfig war geplant, der durch Käfigdach nicht.
Und nachdem er diese Szenen von seiner Familie gesehen hat, hat er einen Gang runtergeschaltet.
YouTube - Rock vs Mankind - Family Reaction During the Match (http://youtube.com/watch?v=VUVxyPxP3y4)

El Loco
15-09-2007, 19:17
PS Terry Funk und Sabu haben eh eine Schraube locker, da fehlt nur noch er hier.
YouTube - Undertaker vs Foley- Hell in the cell Last Rites (http://youtube.com/watch?v=5Mk5nIjOXrs)


Nun ja, das stimmt. Aber Hardcore-Legenden! Raubbau am eigenen Körper :rolleyes:! Möchte da an Sabus aufgerissenen Bizeps erinnern, den er mit Sekundenkleber zugeklebt hat.

El Loco
15-09-2007, 19:19
Also auch wenn ich weiss dass die Kämpfe abgesprochen sind, ändert das ja trotzdem nichts an der körperlichen Leistung. Und wenn die Kämpfe, trotz der Absprachen auch noch echt wirken, dann ist das durchaus auch eine Leistung. Trainieren müssen die trotz allem, schon alleine deswegen weil man sich sicher nicht immer darauf verlassen kann dass alles klappt.
Und wenn da so ein 150kg Brocken auf dich vom obersten Seil draufsrpingt, dann muss man das erstmal wegstecken können, selbst wenn der so landet dass er dir möglichs wenig weh tut. :)

Genau. Und wer das lernen möchte, hier eine der wenigen deutschen Schulen für "Pro Wrestling" mit Ex-Berlyn Alex Wright (Pro-Wrestler der zweiten Generation):

THE WRIGHT STUFF - Pro Wrestling School (http://www.prowrestlingschool.de/)

LS-Ronin
15-09-2007, 19:28
PS Terry Funk und Sabu haben eh eine Schraube locker
in irgendner wrestling zeitschrift haben sie mal alle verletzungen sabus aufgezählt! das heftigste war ein gennickbruch:ups::ups:(kann man das überhaupt nicht-querschnittsgelähmt überleben?

El Loco
15-09-2007, 19:37
in irgendner wrestling zeitschrift haben sie mal alle verletzungen sabus aufgezählt! das heftigste war ein gennickbruch:ups::ups:(kann man das überhaupt nicht-querschnittsgelähmt überleben?

Sabu ist einfach krank. Wirklich ein Wunder, dass der noch lebt. In so ner Dokumentation über Backyard Wrestling hat er seine Narben usw. gezeigt.

Wenn man über HC-Wrestling redet sollte man vor allem den Namen "New Jack" (Ex-ECW) nicht vergessen. Der macht wirklich ernst und ist seit jeher gefürchtet!

YouTube - New Jack vs 80 year old Gypsy Joe (http://youtube.com/watch?v=P6fK5yziG3o)

Mods: Wenn zu heftig, bitte raus damit...

Der Opa kann einem schon leid tun...

VanZan
15-09-2007, 19:51
in irgendner wrestling zeitschrift haben sie mal alle verletzungen sabus aufgezählt! das heftigste war ein gennickbruch:ups::ups:(kann man das überhaupt nicht-querschnittsgelähmt überleben?

Hier eine Liste von Mick Foley(Mankind,Cactus Jack)

2/3 des rechten Ohres abgerissen(17.03.1994 München)
8x Gehirnerschütterung
2x Nase gebrochen
1x Kiefer gebrochen
1x Linke Schulter ausgekugelt
54 Stiche am linken Arm da er genäht werden müsste
1x Linke Schulter gebrochen
1x Linken Daumen gebrochen
5 Rippen gebrochen
1x Nierenriss
1x Linken Zeh gebrochen
1x Rechter Meniskus gerissen
1x Bauchmuskelriss
1x Rechtes Handgelenk gebrochen
Knochensplitter im rechten Ellbogen
2x Rechtes Ellbogengelenk verletzt
Verbrennungen 2 und 3 Grades am rechten Arm und der rechten Schulter
1x Rechte Schulter gebrochen
4 Vorderzähne rausgeschlagen
1x Rechter Wangenknochen gebrochen

Dazu kommen noch über 325 Stiche für kleinere Wunden die genäht werden müssten

Sportler
15-09-2007, 22:47
Coole Sache, da kommen Erinnerungen hoch. Wrestling fand ich mit 12 ziemlich cool(ist nicht abwertend gemeint!!!).
Ist wie bei Transformers, der Film ist sch..., aber war schön, Optimus und die Jungens mal wieder zu sehen:p

Den Undertaker gibbet noch??? DER Undertaker?

Hab leider irgendwann den Überblick verloren, wer, was, wo...
Über Alex Wright hab ich mal ne Doku gesehen. Wusste gar nicht, dass der gleich bei mir um die Ecke ist. Weil er ja mal "Berlyn" hieß:D