einer gegen mehrere [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : einer gegen mehrere



SPQR
04-02-2003, 19:14
falls man mal die chance bekommt, sich gleich mit mehreren auseinanderzusetzen - handgreiflich - empfehle ich folgendes:

sich den stärksten ausgucken und umhauen, die anderen geben fersengeld!


und ihr?


so long

Alephthau
04-02-2003, 19:32
Hi,

meine erste Empfehlung: Beten
meine zweite Empfehlung: Nicht eínkesseln lassen
meine dritte Empfehlung: Bei Möglichkeit abhauen.

Eine Gruppe ist wie eine Rudel Wölfe, haust du einen weg, beißen die anderen immer noch.


Gruß Alef

Andreas Weitzel
05-02-2003, 00:06
Hallo,

in diesem Fall gilt das Motto: "Zehn Verwunderte sind besser, als ein Toter."

Gruß
Andreas

R.E.
05-02-2003, 12:19
Hi - Grüßt Euch!

Also bei mehreren gegen einen, kommst auf verschiedene Dinge an.

Alles hier anzusprechen wär wohl zuviel.

Es kommt viel darauf an wo gekämpft wird bzw. wieviel Platz man hat. Kämpft man in einer engen Bar oder kämpft draußen auf der Straße.

Das ist ein Unterschied.

Aber prinzipiell ist es so, daß es bei MassAttack sehr viel auf die Positionierung des Körpers ankommt, also pheriphäres Sehen der Situation und Beinarbeit.

Am genaueste kann man sich über taktisches-technisches Verhalten bei einem qualifiziertem Trainer informieren im Rahmen eines Trainings (Gruppentr, Privat, IPTP etc.)

Bei Mass Attack wird heutzutage leider immer noch viel falsches unterrichtet !

Auch haben Leute die sich mit diesem Thema noch nicht praktisch beschäftigt haben eine oft völlig falsche Meinung/Haltung.

Mass Attack heißt bei Bsp.: 2:1

Zwei Leuten wollen Dir gleichzeitig den Kopf abreißen und damit Fußball spielen. Nicht mal der und dann wieder der andere.

Straße ist immer dreckig, feige, fies.....nur eins niemals fair!!!

Bitte vergeßt das nicht, gerade bei MassAttack!

Den Spruch mit dem Wolfsrudel fand ich ganz gut, aber auch Andreas Spruch mit den Verwundeten hat wohl viel Wahrheit.

BTW: Die erste Regel sollte heißen.......falls möglich.......FLUCHT!!!

Beste Grüße

Ralf

Eskrima-Düsseldorf
05-02-2003, 12:34
Original geschrieben von PFS-Ralf
BTW: Die erste Regel sollte heißen.......falls möglich.......FLUCHT!!!


100 % Zustimmung.

Aber auch das muß trainiert werden. Wir machen öfters Übungen wo einer von mehreren angegriffen wird und sich dann zur Tür "durchschlagen" muß.

Wichtig ist hier vor allem ein Unterschied: Man kämpft nicht gegen seine Gegner, man will/muß durch sie durch. Sobald man sich zu sehr auf einen der Angreifer konzentriert, komm ein anderer Angreifer zum Zug und man ist erledigt.

SPQR
05-02-2003, 13:10
wie ist es mit dieser wt-nummer, immer einen gegner zwischen sich und die anderen zu bringen?

so long

Andreas Weitzel
05-02-2003, 13:20
Hallo,

@ christianvonpraun:
Man kämpft nicht gegen seine Gegner, man will/muß durch sie durch. Sehr richtig. Bei uns heißt es: "Nicht zu verlieren - darin liegt der Sieg." Also nicht danach streben, einen Kampf zu gewinnen, sondern lediglich nicht zulassen, daß der Gegner sein Ziel erreicht. Wenn man flieht, hat man es geschafft.

Gruß
Andreas

bodhi
05-02-2003, 13:44
Laufen was das Zeug hält.

Natürlich kann man auch taktisch rangehen aber wenn wir das trainieren erinnert das ganze an ein Haufe Haifische (ich schätze Wolfsrudel paßt auch gut). Also gegen zwei schaffe ich es noch einigermaßen, gegen mehr Gegner dauert es nicht lange bis sie mich haben.

Die WT-Technik ist natürlich ganz OK aber in der Umsetzung fast unmöglich. da müssen die Angreifer schon selten dämlich sein.

Was mich eigentlich an der Fragestellung ärgert ist, daß SV gegen mehrere in allen möglichen Videos angepriesen wird und dann greifen die schön ordentlich nacheinander an. Auf den Budogalas wird der gleiche Blödsinn gezeigt.

Es gibt auch 'nen paar andere Strategien:
1. Den Rudelsführer (ditto Redner) umschlagen und hoffen dass die anderen den ******* einziehen.
2. Einen Unschuldigen Zuschauer eine rüberdreschen und dann in die Gruppe schmeißen (unschuldige müssen erst ihre unschuld beweisen).
3. Einen Freund in die Runde schmeißen und abhauen (mit solchen Freunden brauch man keine Feinde).

Oder das beste sich schnellstmöglich bewaffnen(flasche, maß, usw) und sich den Weg zur Tür freikämpfen.

Letztendlich geht es darum ein bißchen Zeit & Platz zu gewinnen um abzuhauen.

Andreas Weitzel
05-02-2003, 13:51
Hallo,

die beste Strategie bleibt immer noch das Trainieren von solchen Situationen. Auch unter der Annahme, daß man nicht fliehen kann.

Gruß
Andreas

R.E.
05-02-2003, 13:52
Hi!

Die Positierungs- Nummer ist die beste Lösung, allerdings erfordert diese sehr viel Beinarbeit und vor allem keine Tritte, da man diese zum Laufen bzw. Beinarbeit braucht.

Aber wie oben schon mal geschrieben, es kommt darauf an wo gekämpft wird, wenn der Platz eng(er) ist, kommts noch auf andere Punkte an.

Die kann man theoretisch auf einem Forum aber nur schwer erläutern!

NGR

Ralf

Andreas Weitzel
05-02-2003, 13:55
Hallo,

@ PFS-Ralf:

Was ist eine "Positierungs-Nummer" und wieso keine Tritte?

Gruß
Andreas

R.E.
05-02-2003, 14:51
Servus Andreas,

das mit der Nummer hab ich auf das Posting von SPQR bezogen.

Unter Positionierung verstehe ich das so bewegen, das sich die Gegner immer selber im Weg stehen und man im Prinzip immer nur mit "einem" kämpft.

Warum keine Tritte?

Weil, das zu gefährlich ist, weil zu viel Zeit (bei Durchführung des Tritts) und der Stand instabil ist (auch bei Low-Line-Kicks)

Sieht natürlich anders aus, wenn von dreien, zwei weglaufen und Du den dritten trittst.

Ansonsten brauchst du die Beine zu Laufen/Beinarbeit, wenn Du von mehreren mit viel Druck angegriffen wirst.

Nette Grüße an Dich

Ralf

SPQR
05-02-2003, 19:13
es gibt noch eine wt-strategie:

- die kräfte bündeln auf einen gegner
- einen gegner isolieren und bekämpfen
- die gegner nicht zugleich sd nacheinander bekämpfen

a) ich habe schonmal einem großen wt... live dabei zugegesehen, er hat sich aus einem kreis von gegner herausbewegt, einen nach innen gerissen (zwischen sich und die anderen), den umgedengelt und sich dann den nächsten vorgeknöpft... usw.

b) ich habe selber mal gegen zwei angreifer ernsthafter "gesparrt", ich habe auch das isolationsprinzip gemacht, dem einen hinterher, ihn gedengelt - den anderen solange nur vom leib gehalten - um mich endlich aus diesem zu widmen, also gegen zwei scheint das bei meinen besch. fähigkeiten zu funktionieren...
wobei ein kompromißloser konter gezielt gegen einen schon eine abschreckende wirkung haben kann... war hier so


so long

Phoenix
05-02-2003, 23:22
Original geschrieben von SPQR
falls man mal die chance bekommt, sich gleich mit mehreren auseinanderzusetzen - handgreiflich - empfehle ich folgendes:

sich den stärksten ausgucken und umhauen, die anderen geben fersengeld!


und ihr?


so long

Yo, so hab ichs auch gelernt, ist ne gute Methode, wenn man nicht mehr abhauen kann.

skh@ik+
06-02-2003, 02:29
bei uns nennt sich das kämpfen gegen mehrere gegner "stone".
soll heißen: einen immer als "stein" benutzen um ihn den anderen in den weg zu legen. also so mnövrieren, daß man es immer nur mit einem zu tun hat, und die anderen dadurch in ihren aktionen behindert, wobei natürlich flucht immer das oberste ziel ist. wenn man nicht gerade ein tier ist, ist der kampf gegen mehrere gegner einfach nicht zu gewinnen...

SPQR
06-02-2003, 18:55
übrigens ist das ein beliebtes eastern-thema, der ma-star in der mitte, die gegner im kreis außenrum, und jeder greift mal an und kriegt dann eine mit...

mir fällt grade ein, dass auch bruce lee dieses feld bepflügt hat: es gibt doch diese verarsche von "enter the dragon", wo er in diesem unterirdischen lager berge von geschlagenen opponents anhäuft - aber im ernst, in den echten filmen praktiziert er auch einige sinnvolle strategien gegen mehrere wie durchkämpfen/durchlaufen und sich die gegner nacheinander vorknöpfen...

so long

MORTIS
07-02-2003, 12:41
Ich persönlich vertrete auch die Ansicht das man den Typen mit der grössten klappe (der Anführer) möglichst schnell und möglichst brutall "niederknüppelt" und sich dan sofort den nächsten schnappt. Dabei sollte man aber probieren das "Opfer" zwischen sich und die anderen zu bringen und den Überblick zu behalten.

Ich muss gestehen ich kenne das nur aus der Theorie und dem Training musste es zum glück noch nie auf der Strasse ausprobieren!

Greets Jerome

Lemartes
07-02-2003, 18:57
Das funktioniert tatsächlich. Allerdings nicht bei richtigen Schlägern, sondern nur bei solchen Gangster-Style Mackern. Haust du da einen kompromisslos um, kriegen die anderen es mit der angst zu tun.
Aber das wäre mir persönlich viel zu riskant. Denn wenn der Rest keine Angst bekommt, bist du gelinde gesagt "im *****".
Daher laufen, wenn es wirklich ernstzunehmende Schläger sind.
Ein paar "Dorftrottel"(Gruppe kleiner Angeber, die einfach mal Randale machen wollen, oder was auch immer) sollte man alleine mit dem, was man im Training lernt, zwar schaffen können, aber da würde ich ehrlich gesagt auch versuchen, zu entkommen :)

Andreas Weitzel
07-02-2003, 22:44
Hallo,
Ich persönlich vertrete auch die Ansicht das man den Typen mit der grössten klappe (der Anführer) möglichst schnell und möglichst brutall "niederknüppelt" Die gefährlichsten sind aber oft diejenigen, die schweigen, "im Schatten" stehen und sich die ganze Situation erst anschauen, ohne mitzuwirken. Solche Leute darf man nie unterschätzen und auf keinen Fall aus den Augen verlieren. Denn oft wartet so einer nur darauf, daß man den "Anführer" angreift.

Gruß
Andreas