Inhalt einer Kung Fu Stunde [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Inhalt einer Kung Fu Stunde



Sanho
11-09-2007, 15:15
hi ich bin neu hier und hab mal so ein bisschen rumgelesen.
Viele die kung fu machen ueben in der Unterrichtsstunde auch sachen wie rückwärtssalto oder Flic Flac.
Bei mir machen wir immer nur
Aufwaermen, trittübungen, rollen, so ein "hinlegen und Aufstehen" keine ahnung wie das heißt, kopfstandüberschlag und die Formen

Wollte mal wissen, ob normale Kung fu kurse auch rückwärtssalto oder Flic Flac lehren, weil bei mir das nicht der fall ist.
vielen dank im voraus

Klaus
11-09-2007, 16:30
Wenn man sich Spinnerbücher über "Shaolin" ansieht, dann findet man da sogar RECKTURNEN und Springen durch brennende Reifen. Da hat sich der Autor vermutlich einen Zirkus angesehen. In einer normalen "Kung-Fu-Schule" sollte man das nicht unbedingt finden. Wenn man unbedingt Flick-Flack können will, kann man das natürlich machen, aber nur weil man das in Ninja-Filmen sieht, hat das nicht plötzlich einen Sinn. Schon mal Flick-Flack in einem Kampf gesehen ? Grundsätzlich unterstützen turnerische Übungen natürlich Raumgefühl und Körperbeherrschung, Bestandteil traditioneller Formen ist es meines Wissens allerdings nicht. Kopfstandüberschläge schon.

HungKuenPH
11-09-2007, 17:21
also vom Hung Gar standpunkt aus ist das akobatischste was wir haben ein gesprungener schnapkick und ein gesprungener crecent kick...

Kopfstand ueberschlag ? das ist aber auch nur dazu ge-added denke ich mal..:cool:

Klaus
11-09-2007, 18:05
Da es das statisch als Ringerbrücke überall gibt, ist das so ungewöhnlich nicht. Kommt halt in Shaolin-Formen vor, und gesehen habe ich es in einem alten Buch über Drunken Boxing (hier die Version ohne Saufgelage, dämliches Rumtorkeln oder blöde Gesichtsausdrücke).

"GZA"
11-09-2007, 19:24
Das scheint es schon so gegeben zu haben.

YouTube - Gong Li Chuan (http://www.youtube.com/watch?v=ZovvU7pG-kM)
Wie in dieser Form sehbar.

Aber Flic Flack, Salto usw. ist doch mehr turnerisch...

Apfelbaum
11-09-2007, 19:27
irgendwann muss man sich entscheiden
show oder kampf?

jonnyflash
12-09-2007, 14:28
Oder Showkampf.... :rolleyes: ;)

leopan8
12-09-2007, 15:06
Hy

Es gibt hunderte von unterschiedlichen Stilen die verschiedene Trainingsmethoden aufweisen auch ist der Trainingsaufbau oft vom jeweiligen Shifu abhängig der unterrichtet.

Auf dieser Seite gibt es einen kleinen Einblick in die Welt des Wushu.

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Saltos und andere Akrobatik Kunststücke werden im modernen Sport Wushu,Pekingoper oder in einigen wenigen trad. Stilen wie z.B. dem Tai Shing Pek Kwar Moon Kung-Fu(Affen Stil) gelehrt.

Sanho
12-09-2007, 15:18
wir machen seit einem jahr immer nur das gleiche
keine änderung nix

leopan8
12-09-2007, 15:28
hy sanho

Welchen Kung fu Stil praktizierst du?

Sanho
12-09-2007, 15:31
weiß ich nicht^^
bei uns an der kung fu schule heißt das einfach nur kung fu
aber schau dir mal das an
ShaolinAcademy Schule (http://www.shaolinakademie.de/html/schule.html)

leopan8
12-09-2007, 15:44
Hy

Also trainierst du modernes rekonstruiertes Shaolin Quan(Shaolin Kung Fu) bei Shifu Shi Yan Bao.
ShaolinAcademy (http://www.shaolinakademie.de/)


Wie gesagt schau dir die von mir gepostete Seite des Kungfu WebMags an dort werden viele deiner Fragen beantwortet.;)


wir machen seit einem jahr immer nur das gleiche
keine änderung nix
Normalerweise ist es in traditionellen Schulen üblich, dass man mit den Grundlagen beginnt und sie Jahrelang übt bis man fortgeschrittene Formen,Waffen usw. gelehrt bekommt.

Hier ist eine Seite die sich mit dem Shaolin Quan,Shaolin Kloster,Wushu Internaten usw. beschäftigt und zeigt wie heutzutage in der VR China in einigen Schulen trainiert wird:
Shaolin Kung Fu Training direkt in China,Bilder,Videos,Informationen über den Shaolin Tempel,Shaolin Kung Fu Online Shop, Shaolin Kung Fu/Tai Chi/Sanda Trainingreisen, Chinesische Sprachreisen nach China, Chinesisch Lernen in China (http://www.shaolin-wushu.de/)


Also Gedult und viel Kung Fu!!

Sanho
12-09-2007, 16:01
ah danke
kannst du mir sagen wo man so sachen wie backfilp, flic flac und seitwärtssalto lernen kann?

leopan8
12-09-2007, 16:38
Hy Sanho

Entweder bei einer Sport Wushu Schule oder beim Bodenturnen,Akrobatik Schule!

Bei euch wird auch wie ich auf dem Trainingsplan sehe Wushu angeboten.

Ist es modernes sport,show Wushu?

Sanho
12-09-2007, 17:17
lernt man sowas auch bei capoeira?

Klaus
12-09-2007, 17:24
Ich würde mal nach "Parcours" suchen, das kann man wenigstens ein BISCHEN gebrauchen.

Ansonsten lernt man Turnen im Turnverein, und nicht in der "Kung-Fu-Schule". Alternativ sucht man sich Informationen über die Grundübungen und lernt es auf der Wiese, allerdings mit Hilfestellung (sonst ist schnell mal was am Genick im Eimer).

leopan8
12-09-2007, 17:43
Hy

Ja auch dort!

Wozu willst du Akrobatik lernen?

Sanho
12-09-2007, 19:22
hy
danke für die tipps
ich will akrobatik lernen , weil ich es cool finde.
Im Sportunterricht bin ich immer der schlechteste, wegen asthma(rennen und so) und dann mag ich halt bei bodenturnen ein bisschen punkten können, damit meine note nicht im unteren bereich liegt

Die Infobox
12-09-2007, 19:59
hy
danke für die tipps
ich will akrobatik lernen , weil ich es cool finde.
Im Sportunterricht bin ich immer der schlechteste, wegen asthma(rennen und so) und dann mag ich halt bei bodenturnen ein bisschen punkten können, damit meine note nicht im unteren bereich liegt

hi,

hört sich ja na, als wenn bodenturnen nicht anstrengend sein sol ... tztztz ... wenn du dich da mal nicht täuscht ...

ich denk, mach einfach eine mischung draus und versuch ein level zu finden, wo dich dein asthma eventuell nicht stört ...