Italienischer Messerkampf mit Roberto Laura, Zürich, 20./21.10.2007 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Italienischer Messerkampf mit Roberto Laura, Zürich, 20./21.10.2007



doc faust
11-09-2007, 15:42
Der Verein für Schutz + Sicherheit präsentiert:

Italienischer Messerkampf
mit
Roberto Laura

Wann? Samstag 20. Oktober (12 - ca. 18 Uhr) und Sonntag 21. Oktober (10 - ca. 17 Uhr, mit Mittagspause)
Wo? Schulhaus Limmat, Turnhalle A, Ausstellungsstrasse 81, CH-8005 Zürich
Kosten? 1 Tag CHF 100.- / 2 Tage CHF 150.- / bei Vorauszahlung CHF 20.- Reduktion (Vorauszahlung muss bis spätestens Freitag 19.10. auf dem Konto sein: Postkonto 85-92082-1, Schutz und Sicherheit, Hellmutstrasse 4, CH-8004 Zürich)


Weitere Infos & Anmeldung unter schutzundsicherheit@postmail.ch

Der Italienische Messerkampf wie Roberto Laura ihn unterrichtet, ist spezialisiert auf drei bürgerliche Methoden: den apulischen Systemen, i Cavallieri dell Umiltà und a Cielo e Meraviglie, sowie der genuesischen Kunst des Bastone e Coltello Genovese. Diese Methoden stammen ab von Hirten, Bauern und Arbeitern, jugendlichen Schlägerbanden. Die Methoden wurden zum Teil von den „ehrenwerten Gesellschaften“, wie der neapolitanischen Camorra oder der kalabresischen Ndrangheta aufgegriffen. Die Blütezeit dieser Künste lag zwischen 1850 und 1945, die Traditionen der ländlichen Künste und derjenigen der Arbeiterschicht reichen zum Teil sogar bis zu den Anfängen des 15. Jahrhunderts.

Roberto Laura wurde in San Remo an der italienischen Riviera geboren und wuchs in Deutschland auf. Bei mehreren Reisen nach Italien und mit Maestro Antonio Merendoni, Maestro Claudio Parodi und den Maestri Peppino und Gianluca Verdini als seine Lehrer, erlernte und erforschte er diese alten Traditionen seiner Heimat. Heute unterrichtet er in seiner eigenen Waffenschule, la Superba, die oben beschriebenen Systeme.

Mehr Infos unter Roberto Laura (http://www.robertolaura.com) oder Schutz + Sicherheit (http://www.schutz-und-sicherheit.ch)

bobi
18-09-2007, 17:20
jpppieeee! na wär kommt von unseren messer-jongleuren
zum seminar?
gruess bobi

doc faust
24-09-2007, 10:31
jpppieeee! na wär kommt von unseren messer-jongleuren
zum seminar?
gruess bobi

ich, zum bleistift ;)

hat noch ein paar plätze frei!

Stickman
24-09-2007, 15:40
Ich auch, wenn ich es terminlich auf die Reihe bekomme..:D

doc faust
25-09-2007, 14:52
Ich auch, wenn ich es terminlich auf die Reihe bekomme..:D

... und sie dich über die grenze lassen ohne leibesvisitation mit latexhandschuhen :D

Stickman
25-09-2007, 14:58
:D Irrtum, ich fahre so oft in die Schweiz, daß wir uns in Thayngen schon alle duzen..:klatsch:

die Latexnummer scheinst du aber gut zu kennen...:D

bobi
25-09-2007, 16:18
stickman, du schaffst das......
und doc faust zeigt dir ein paar *special-techniques*
:-)

roberto
25-09-2007, 16:42
Es wäre nett, wenn auch jemand kommen würde der kleiner ist als ich! Schon letztes mal war ich der Zwerg der Gruppe. :)


Roberto

Trinculo
25-09-2007, 16:43
:ups:

Du länglicher Ligurier?!

Stickman
25-09-2007, 16:44
stell dich nicht so an Roberto.....dafür hast du alle nötigen Attribute, die für dein System von Vorteil sind..so wie ich das einschätze, ist das alles auf kleine und flinke Italiener ausgerichtet...also ganz sicher nicht auf mich...:D

Trinculo
25-09-2007, 17:01
stell dich nicht so an Roberto.....dafür hast du alle nötigen Attribute, die für dein System von Vorteil sind..so wie ich das einschätze, ist das alles auf kleine und flinke Italiener ausgerichtet...also ganz sicher nicht auf mich...:D

Warum machst Du dann diesen philippinischen Kram? Die Philippinos sind gegen Roberto Moskitos :D

Stickman
25-09-2007, 17:03
:D Jugendsünde? Nein, das habe ich auch schon zurückgefahren...außerdem kann ich bei Stock immer noch auf den Stock verzichten und reingehen..bei Messer sieht es bekanntlich anders aus..:cool:

roberto
25-09-2007, 17:04
stell dich nicht so an Roberto.....dafür hast du alle nötigen Attribute, die für dein System von Vorteil sind..so wie ich das einschätze, ist das alles auf kleine und flinke Italiener ausgerichtet...also ganz sicher nicht auf mich...:D

Das ist ja der Mist ... für nen kleinen flinken Italiener bin ich zu groß und schlacksig und für die großen Germanen zu klein. :) Wir Ligurer sind nicht Halbes und nichts Ganzes. Etwas keltisch, etwas italisch-römisch, ein wenig uch ligurisch, etwas sarazenisch ... reiner Mischmasch also. Auf meinem Sommercamp hat uns ein Teilnehmer als die möglichen Vorfahren der Ratten bezeichnet! :)

R.

roberto
25-09-2007, 17:05
Warum machst Du dann diesen philippinischen Kram? Die Philippinos sind gegen Roberto Moskitos :D

Außer Master Jimmy Tacosa natürlich ... ach nein, der ist ja auch nur Mischmasch. :)

Stickman
25-09-2007, 17:08
:D das ist dann doch beruhigend....ich habe keine Lust, den ganzen Tag nur Luft zu zerschneiden oder die anderen Teilnehmer in Zeitlupe nachzuäffen......:biglaugh:

roberto
25-09-2007, 17:15
:D das ist dann doch beruhigend....ich habe keine Lust, den ganzen Tag nur Luft zu zerschneiden oder die anderen Teilnehmer in Zeitlupe nachzuäffen......:biglaugh:

In Apulien muss ich mir immer anhören, dass ich entweder zu groß sei, oder groß genug aber zu dünn. Und etwas weiter im Süden hätte ich auch ruhig zur Welt kommen können. Ich sei ja schon ein Italiener, aber nunmal kein Apulier.

Und dann noch ...

Maestro: "Du musst tiefer stehen!"

Ich: "So tief, Maestro?"

Maestro: "Nein, das ist vile zu tief .. höher"

Ich: "So besser?"

Maestro: "Ich sagte Dir doch, Du stehst zu hoch!" :D

Wie auch immer, man macht es falsch. ;)


R.

Stickman
25-09-2007, 17:16
:megalach:


du hast übrigens eine pn Roberto..

Magnum2
25-09-2007, 19:01
jpppieeee! na wär kommt von unseren messer-jongleuren
zum seminar?
gruess bobi

Ich auch, wenn Sticky mich mitnimmt.:D

bobi
26-09-2007, 08:45
sticky nimm ihn mit.... bütte, bütte
:-)

Magnum2
26-09-2007, 14:51
Wieso? Kennen wir uns? Haben wir schon mal die Klingen gekreuzt? :rolleyes:

bobi
26-09-2007, 14:58
neee, also nicht das ich wüsst. :-)

will nur das möglichst viele escrimadores/klingenkreuzer
durch die halle hüpfen und den tanz des verrückten vollführen....
ha-ha!

wie heisst das schon wieder roberto?
"ballare di pazzo?"

roberto
26-09-2007, 15:06
neee, also nicht das ich wüsst. :-)

will nur das möglichst viele escrimadores/klingenkreuzer
durch die halle hüpfen und den tanz des verrückten vollführen....
ha-ha!

wie heisst das schon wieder roberto?
"ballare di pazzo?"

La pazziata/ la pazziatura ("Tanz" des Irren; neapoletanischer Terminus apulischen Ursprungs), pizzica-pizzica (wie die Tarantellaform us Apulien), la libera (die Freie; nordapulischer terminus), la zumpata (das Rumgehopse; sizilianischer Terminus) .. usw.

Machen wir aber alles nicht! :) Wir machen irgendwelche Sachen ausm Knast! ;)

Trinculo
26-09-2007, 15:08
Wahrscheinlich "balla-balla" :D

Oops, Maestro war schneller :)

DocDog
26-09-2007, 15:16
Sachen aus dem Knast:ups: Da kommt mir doch so eine Idee für das nächste Seminar bei uns:D

doc faust
26-09-2007, 16:01
Auf meinem Sommercamp hat uns ein Teilnehmer als die möglichen Vorfahren der Ratten bezeichnet! :)


das kommt mir irgendwie... bekannt vor :D

doc faust
26-09-2007, 16:03
die Latexnummer scheinst du aber gut zu kennen...:D

ja grosser, was wär das leben ohne die eine oder andere gepflegte schwulität. und wer anderen seine klinge reinsteckt, muss sich über anale stiche nicht wundern...

bobi
26-09-2007, 16:05
:-(
mmmhh, hab mich schon auf den tanz gefreut.....
tatra-ta, lallallalla.....
----------------------------------
la zumpata (das Rumgehopse; sizilianischer Terminus) .. usw.
-------------------------------------
ha, ha

knast? ahuuuuu...... da bin ich ja gespannt.
gruess bobi

Stickman
26-09-2007, 16:08
ja grosser, was wär das leben ohne die eine oder andere gepflegte schwulität. und wer anderen seine klinge reinsteckt, muss sich über anale stiche nicht wundern...

:D na warte.......wir sehen uns in Zürich....

doc faust
26-09-2007, 16:08
:-(
mmmhh, hab mich schon auf den tanz gefreut.....
tatra-ta, lallallalla.....
----------------------------------
la zumpata (das Rumgehopse; sizilianischer Terminus) .. usw.
-----------------------------

keine angst, an der langstrasse finden wir garantiert das eine oder andere pülverchen, das dich tanzen tanzen lässt die ganze nacht. oder wir gehen zu den brasil mamas - bobi, do the salsa!

bobi
26-09-2007, 16:12
doc wir machen dann ein tänzchen, so a la dirty dancing.....
schön langsam und intensiv.....

muss man schon pflegen. - gäll?

DocDog
26-09-2007, 16:16
@Sticky
Mir scheint, Du kommst vom Regen in die Traufe:D

Schönen Gruss,
Doc

Stickman
26-09-2007, 16:17
:D egal, dann gibts hinterher halt lauter bekehrte "ex"schwule Schweizer....entweder sie werden hetero oder geschlechtslos...

doc faust
26-09-2007, 16:17
doc wir machen dann ein tänzchen, so a la dirty dancing.....
schön langsam und intensiv.....

muss man schon pflegen. - gäll?

ja, mit viel mit gefüüüüühl! wenn ich so schaue wer da kommt, könnten wir sogar eine kuschelbolognaise machen. und nach dem training in der dusche die klingen kreuzen, sozusagen :D

roberto
26-09-2007, 16:21
und wer anderen seine klinge reinsteckt, muss sich über anale stiche nicht wundern...

Hat Dir das mit den analen Stichen also gefallen?! :) Das können wir gerne wiederholen. Und wer hats erfunden? ... die Italiener diesmal! ;)

R.

doc faust
26-09-2007, 16:22
:D egal, dann gibts hinterher halt lauter bekehrte "ex"schwule Schweizer....entweder sie werden hetero oder geschlechtslos...

heisst das also, du kommst so richtig als frau, mit strapsen und perücke, um uns die frauen schmackhaft zu machen? geil.

bobi
26-09-2007, 16:23
faust du sau.... in der dusche.....! tzzzz.
wen ihr so weiterquatscht fühl ich mich schon geschlechtslos...

so bringts wieder auf ne technische-ebene......
sonst komm das schäpps!
ujjjjj - juiii - juuii, was sollen den die leute von uns denken?

doc faust - ist auch ein schwieriger name
LOL

und quetscht euch nicht immer rein. ist ja wie beim darkroom
im labi (schweizer-schwulen-disco, kleine anmerk. für die anwesenden die nicht ortskundig.
können wir nachher ja noch hin)

Stickman
26-09-2007, 16:26
:D apropos "wer hats erfunden"..ich arbeite gerade an einem Trailer für eine Veranstaltung in der Schweiz....und zerbreche mir den den Kopf über mögliche Aufhänger.....dies war einer davon, aber nach der tatkräftigen Mithilfe von Bobi und DocFaust habe ich ja nun noch einen weiteren Aufhänger gefunden...das wird ein sehr lustiger Trailer...:D


heisst das also, du kommst so richtig als frau, mit strapsen und perücke, um uns die frauen schmackhaft zu machen? geil.

Nein Schatz, entweder du wechselst die Seiten freiwillig, oder du hast nichts mehr, mit dem du hinterher noch an sexuellen Aktivitäten teilnehmen kannst..erinner dich an unseren Spruch: Gaaanz locker und nicht in die Eier"
:D

bobi
26-09-2007, 16:28
------------------------
Gaaanz locker und nicht in die Eier"
-------------------------
klingt gut. weiss nicht ob doc faust das umsetzen kann.....
grübel....!

Stickman
26-09-2007, 16:31
umsetzen konnte er die Schmerzen nicht, die er kurz darauf erleiden musste...:D

bobi
26-09-2007, 16:34
ahhh, wie *crafty dog* manchmal bei den gatherings anmerkt:
let pain be your teacher (oder so ähnlich).....

doc faust
26-09-2007, 16:44
umsetzen konnte er die Schmerzen nicht, die er kurz darauf erleiden musste...:D

jaja. aus dem hinterhalt und gegen alle abmachungen in die eier treten, das können sie, die deutschen :D

aber bevor das hier vollends abgleitet: heteros sind an diesem lehrgang gerne gesehen und werden garantiert nicht belästigt (also bobi, musst dir woanders was zum spielen suchen). gilt übrigens auch für deutsche und alle sonstigen ausländer... wir sind eben echte menschenfreunde, mhm!

Stickman
26-09-2007, 16:45
Feigling:D

doc faust
26-09-2007, 16:46
Feigling:D

kann ich mit leben, solange du mir nicht deine feigwarzen anhängst.

flavoursaver
27-09-2007, 07:29
hat es noch platz?
was sind die genauen zeiten?

ein jammer; philipp bayer macht an den selben tagen einen lehrgang in zürich - man muss sich entscheiden :rolleyes:

doc faust
27-09-2007, 11:23
hat es noch platz?
was sind die genauen zeiten?


ja, hat noch freie plätze. das seminar beginnt an beiden tagen um zehn und geht etwa bis fünf uhr, mit mittagspause.

roberto
27-09-2007, 18:24
ein jammer; philipp bayer macht an den selben tagen einen lehrgang in zürich - man muss sich entscheiden :rolleyes:

Verdammt, was mach ich jetzt nur?! Also ich geh wohl zum Italiener! :)

R.

doc faust
28-09-2007, 16:26
Es wäre nett, wenn auch jemand kommen würde der kleiner ist als ich! Schon letztes mal war ich der Zwerg der Gruppe. :)

es haben sich schon ein paar frauen angemeldet, sollte also durchaus möglich sein, dass du nicht der kleinste bist ;)

bobi
02-10-2007, 12:46
ha, ha, nur noch 2 wochen!!!!

doc faust
04-10-2007, 15:59
Ich auch, wenn Sticky mich mitnimmt.:D

yo m, mein fallschirmspringender, schnellbeiniger messermeister, nimm doch den karsten auch grad mit! falls ihr ein hotel braucht, gebe ich euch gerne ein paar tipps. gruss!

Stickman
04-10-2007, 16:04
wofür ein Hotel? Ich weiß ja nicht einmal, wohin ich fahren muß!!! Eine Anschrift des Veranstaltungsortes ist wohl Luxus? Beim Limmatplatz ist doch etwas weiträumig...:D

Außerdem komme ich nur Samstag:)

doc faust
04-10-2007, 16:17
wofür ein Hotel? Ich weiß ja nicht einmal, wohin ich fahren muß!!! Eine Anschrift des Veranstaltungsortes ist wohl Luxus? Beim Limmatplatz ist doch etwas weiträumig...:D


genaue adresse wird noch verschickt an die teilnehmer. ist 100m vom limmatplatz entfernt. tiiiief durchatmen ;)

Stickman
04-10-2007, 16:35
Na toll - konspirative Treffen mochte ich noch nie...:D

doc faust
12-10-2007, 22:33
Na toll - konspirative Treffen mochte ich noch nie...:D

hast wohl angst vor südländern? :)

die infos betreffend genauem ort etc. werden voraussichtlich am dienstag verschickt und hier publiziert.

doc faust
15-10-2007, 13:39
ort und zeit wurden ergänzt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1066968-post1.html

... und es gibt noch einige freie seminarplätze.

bobi
16-10-2007, 15:45
nur noch 4 tage! AH-YEAH!
gruess bobi

Börns
17-10-2007, 21:35
Es wäre nett, wenn auch jemand kommen würde der kleiner ist als ich! Schon letztes mal war ich der Zwerg der Gruppe. :)
Roberto

knappe 1,68m mit dicken Socken, reicht das? :)

Wo finde ich den Deinen Terminplan, da ich noch zwei Freundinen habe, die grene mitmachen möchten. Und leider haben wir zum kommenden Seminartermin keine Zeit und kommen aus dem Raum Frankfurt.

LG

roberto
18-10-2007, 08:44
knappe 1,68m mit dicken Socken, reicht das? :)

Wo finde ich den Deinen Terminplan, da ich noch zwei Freundinen habe, die grene mitmachen möchten. Und leider haben wir zum kommenden Seminartermin keine Zeit und kommen aus dem Raum Frankfurt.

LG


Ich setze vorerst keine Termine auf die HP, da ich nicht weiss, wieviel bzw. ob ich nächstes Jahr - abgesehen von meinem jährlichen Sommercamp - offiziell überhaupt noch Seminare geben werde. Darüber muss ich leider ernsthaft nachdenken, da mein Beruf mir stets Striche durch die Rechnung macht und mir kaum Zeit für Seminare lässt.

In Frankfurt bin ich am 15. Dezember 2007. Das Seminar findet bei der IMB statt und geht von 14:00 bis 18:00 Uhr. Die Ausschreibung erfolgt hier im KKB seitens des Veranstalters.


Liebe Grüße,

Roberto

doc faust
18-10-2007, 10:45
Wir beginnen am Samstag erst um 12 Uhr, verzichten aber auf die Mittagspause. Also, vorher essen!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1066968-post1.html

bobi
18-10-2007, 11:21
ahhh, dann kann ich noch 3 latte`s reindrücken, super!

doc faust
18-10-2007, 11:40
ahhh, dann kann ich noch 3 latte`s reindrücken, super!

3 latten? du sau, wusst ichs doch.

bobi
18-10-2007, 12:41
und ich wusst das der kommt......

extreme activity
extra für dich, doc faust!
YouTube - Bruce Darnell Extreme Activity (http://www.youtube.com/watch?v=qnPgUxZyfiE&mode=related&search=)

Stickman
18-10-2007, 13:00
Wir beginnen am Samstag erst um 12 Uhr, verzichten aber auf die Mittagspause. Also, vorher essen!

erst 10 Uhr, dann 11 Uhr und jetzt noch zwei Tage Zeit ...dann wirds wohl 15 Uhr???:confused:

Keine Pause? Nix Essen? Halte ich nicht durch...:D

doc faust
18-10-2007, 14:25
erst 10 Uhr, dann 11 Uhr und jetzt noch zwei Tage Zeit ...dann wirds wohl 15 Uhr???:confused:

Keine Pause? Nix Essen? Halte ich nicht durch...:D

nee, 12 uhr steht. und sowieso, sollte man in deinem alter nicht ein bisschen auf die linie achten? und vergiss die krücken nicht :D

und pausen machen wir natürlich schon, einfach keine lange mittagspause.

Börns
18-10-2007, 15:25
Hallo Roberto,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.


Ich setze vorerst keine Termine auf die HP, da ich nicht weiss, wieviel bzw. ob ich nächstes Jahr - abgesehen von meinem jährlichen Sommercamp - offiziell überhaupt noch Seminare geben werde. Darüber muss ich leider ernsthaft nachdenken, da mein Beruf mir stets Striche durch die Rechnung macht und mir kaum Zeit für Seminare lässt.In Frankfurt bin ich am 15. Dezember 2007. Das Seminar findet bei der IMB statt und geht von 14:00 bis 18:00 Uhr. Die Ausschreibung erfolgt hier im KKB seitens des Veranstalters.


Ich habe uns jetzt schon mal bei der IMB angeledet und warte noch auf die Bestätigung. Wenn das klappt, wäre es schön. Hast Du schon einen Termin für Dein Sommercamp? Weist Du denn ob Du noch Seminare bei Dir zuhause machst, die man besuchen könnte?

Vile Grüße und Danke
von
Tobias

emu-yogi
18-10-2007, 22:31
IMB ??? Wer ist das? Kenne nur IBM..Bitte um Rat.

Börns
18-10-2007, 23:08
edit

Börns
19-10-2007, 00:12
IMB ??? Wer ist das? Kenne nur IBM..Bitte um Rat.
googeln?:) einfach IMB + Frankfurt eintipseln und da hast Du. Ist der erste Link ...;)
by the way: kommst Du aus Frankfurt? Ich suche noch jemanden der mir vor ab etwas zeigen könnte und/ oder eine Trainigsgruppe in FFM hat.

roberto
19-10-2007, 07:54
Hast Du schon einen Termin für Dein Sommercamp? Weist Du denn ob Du noch Seminare bei Dir zuhause machst, die man besuchen könnte?


Nein. Erst muss ich warten, wei mein Chef uns dieses Jahr den Sommerurlub zuteilt. Sobald ich das weiss, buche ich entsprechend das im Vaihingen-Wald gelegene Freizeitheim.

Ob ich etwas bei mir zuhause mache weiss ich auch nicht. ich habe eine kleine feste Gruppe von ca. 12 Mann. Wir sehen uns alle 3 Monate und trainieren 2 tge bei mir zuhause. Das reicht erstmal. Vielleicht mach ich mal ne zweite Gruppe auf? Das hängt aber von Arbeitszeiten und Laune ab.

Privatunterricht werde ich sicherlich regelmäßig anbieten. Seminare wie gesagt vorerst nur noch sehr begrenzt.


Ciao,

R.

Börns
19-10-2007, 11:28
Danke für die AW. Schade:(

doc faust
19-10-2007, 13:12
Danke für die AW. Schade:(

... oder am samstag halt doch nach zürich fahren!

Börns
19-10-2007, 16:54
... oder am samstag halt doch nach zürich fahren!

... oder Diplomarbeit beenden! :thx:

salurian
19-10-2007, 17:07
Hallo Roberto,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.


Ich habe uns jetzt schon mal bei der IMB angeledet und warte noch auf die Bestätigung. Wenn das klappt, wäre es schön. Hast Du schon einen Termin für Dein Sommercamp? Weist Du denn ob Du noch Seminare bei Dir zuhause machst, die man besuchen könnte?

Vile Grüße und Danke
von
Tobias

Hallo!

Da ich das Seminar für die IMB Frankfurt organisiere kannst du dich am besten bei mir anmelden. Muß noch die Ausschreibung fertig machen (Asche auf mein Haupt).
Aber soweit ich mich entsinne sehen wir uns sowieso morgen.
Da können wir mal babbeln.

Gruß!

Tobi

Börns
20-10-2007, 07:50
Hallo!

Da ich das Seminar für die IMB Frankfurt organisiere kannst du dich am besten bei mir anmelden. Muß noch die Ausschreibung fertig machen (Asche auf mein Haupt).
Aber soweit ich mich entsinne sehen wir uns sowieso morgen.
Da können wir mal babbeln.

Gruß!

Tobi

Ich hab Dir doch schon vorgestern ne Mail geschrieben :ups:

Bis gleich!

Stickman
21-10-2007, 16:01
Also ich war gestern in Zürich und muß sagen, daß es ein wirklich interessantes Seminar mit außerordentlich netten Leuten war.(einige werden mich vermutlich heute noch verfluchen :D) aber sorry, meine Unterarme sehen auch nicht besser aus...)

Auch wenn mir einige Themenbereiche aufgrund meiner körperlichen Gegebenheiten nicht unbedingt liegen - man kann damit etwas anfangen - das/die verschiedenen Systeme kommen eindeutig aus der Praxis und werden von Roberto mit seinem großen Hintergrundwissen anschaulich dargestellt und leicht verständlich vermittelt.

Eines der besten Systeme/Seminare, die ich in den letzten Jahren kennengelernt/besucht habe.

doc faust
26-10-2007, 20:27
ein ausführlicher bericht über das seminar folgt demnächst. war ein cooler anlass, in dem auch der spass nicht zu kurz kam, trotz einigen "behinderungen" und ausfällen (zurich nightlife, autsch!)...

doc faust
05-11-2007, 22:28
mädels und jungs, endlich ist der seminarbericht aufgeschaltet:

http://www.schutz-und-sicherheit.ch/PDF/Seminarbericht_Roberto2007.pdf

peace!

bobi
07-11-2007, 11:02
doc faust thanks für den bericht!
fand das seminar hammer (so weit ichs mitgekriegt hab) :-).
die unkomplizierte art robertos und die knackigen techniken
beeindruckten mich schwer. trotz alller effektivität hats auch ne grosse
portion verspieltheit bei manchen systemen - was mir extrem gefällt....
und irgendwie auch gut reinpasst in den messerkampf.

ich hoffe wir können das nächstes jahr wiederholen.
herzlichen dank an roberto (für seine geduld) und alle teilnehmer....
:-)