Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Media Markt Eröffnung Berlin, Security Versagt

Dr.Wong
12-09-2007, 01:24
Ey Leute ich bin noch soo geflasht von diesem Trip.

Heute am 11. bzw. 12 september um 00.00 eröffnete der Mediamarkt im neuen Mega Kaufhaus ALEXa am alexanderplatz.

Als ich ankam( 23 uhr), waren schon rund 1000 vielleicht sogar 2000 Leute da, die schlange standen. ich und ein Kumpel haben uns dann näher ans geschehen gewagt und gesehen, das ein riesiger Bauzaun weiträumig um den Eingang aufgebaut war.

Da hinter standen in einem Halbkreis die Securities.
Soweit so gut, doch wie das so ist, drücken große Mengen und es gibt idioten, die auch natürlich den Zaun aus den Angeln heben.
Und so kam es, wie es kommen müssen der Zaun brach und die 7 , 8 Leute der Sicherheit waren machtlos.
Nun standen alle vor den Eingangstoren ( Glastüren und wollten rein)

Tja und wie gings weiter ? ...

Die schreie der Security erreichten gerade mal so die 5te Reihe an leuten von unzähligen Reihen .

Als die Security dann feststellen musste das auch die zweite Barriere , die Glastüren, zum scheitern verurteilt waren, wollten sie, die türen öffnen.

Das problem war, dass die Türen nach außen aufgingen und die menge aber reinwollte.
5 der 6 türen gingen auf, die 6. Tür zebrach jedoch unter dem druck der maße und die vordersten Leute wurden durch die Tür
gedrückt und bekamen sämtliche SPlitter ab.

Einen habe ich später gesehen, der Hatte eine schnittwunde am Kopf und das blut lief über den Hals.

Nun Stand die Menge vor dem eigentlich eingang einem Rolltor und unter dem Große, extrem harten Andrang wurde auch das geöffnet.

Ich kann diese extreme Kraft die sich da durch die Masse an Leute
aufbaute gar nicht beschreiben, aber man kann es nicht mit Silvester am Brandeburger Tor oder mit der Loveparade vergleichen.

Warum ? ganz einfach deswegen weil dort alle mehr oder weniger friedlich miteinander einem Event beiwohnen, und nicht jeder das geilste schnäppchen ergattern will.

Im weiteren Verlauf brachen dann auch noch die Scheiben auf der Rolltreppe unter dem gropßen andrang der Leute, die in den 3ten Stock zum PC Zubeör wollten, zusammen.

Alles im allen war ich echt geschockt, was eine "wütende" Masse an Menschen für eine ungeheure Kraft aufbauen kann, ich habe so etwas noch nie Live erlebt und bin noch vollig neben mir, aber auch glücklich über die Sachen die ergattern konnte *gg*
ggf. stelle ich noch einige Fotos ein um das ganze bildlich zu Untermauern.

Alles in allem, muss ich sagen hat die Sicherheitsfrima mangelhaft gearbeitet. SIe hätte die türen offen lassen sollen und nur die Absperrung vorne und dafür aber stäreker aufbauen sollen.

Auch im Laden selber, haben die gepatz. so haben sie die rolltreppen normal laufen lassen, d.h. eine seite rauf und eine seite runter.
Besser wäre gewesen sie ganz abzustellen, damit mehr leute schneller nach oben gelangen können.

Nun gut ist nur meien ansicht, hab von dem business keien ahnung.

so far

grüße

Wong

Ps.

Sorry das ich hier so beschissen geschrieben habe, bin sehr müde, hoffe ich schaff es morgen das ganze zu überarbeiten

Trinculo
12-09-2007, 08:05
Wir müssen uns damit abfinden, die Herrschaft der Massen zu ertragen, da unvorsichtige Hände allmählich alle Schranken, die jene zurückhalten konnten, niedergerissen haben.

Gustave Le Bon, Psychologie der Massen (Psychologie des foules, 1895), Übersetzung: R. Eisler, 1911

chiefrocker666
12-09-2007, 08:30
Guckt ihr.:D

de.indymedia.org | Berlin: Chaos in Mediamarkt ausgelöst (http://de.indymedia.org/2007/09/194107.shtml)

sumbrada
12-09-2007, 09:36
Gestern ruft mich ein Freund an, der demnächst ne Firma aufmachen will.
"Ey, am Alex macht ein Mediamarkt auf, da gibts voll billig, Computer, kommst du mit?
Ich denke so, naja, es ist halt ein Mediamarkt, was soll passieren.

Ich war auch da und drin

Panik, Schlägereien, Leute mit halb abgerissenen Ohren.:ups:
Absolut unfassbar!

Wir sind da erst rein, als wir das Gefühl hatten es rollt. Pustkuchen, wir standen irgendwann mittendrin. Idioten, die von hinten schoben.

Ich habs eher als verhaltensbiologische Studie gesehen und fands im Endeffekt witzig.
Als ich rauswollte, hab ich einfach einen schon etwas aufgebrachten Türken mit seiner schon hyperventilierenden Freundin aufgestachelt, rauszu"gehen", ich hatte dann einen schönen Korridor....:devil:

Bester Spruch des Abends: "Gibts Begrüßungsgeld....:D

Trinculo
12-09-2007, 09:40
Bester Spruch des Abends: "Gibts Begrüßungsgeld....:D

:megalach:

yokai
12-09-2007, 09:44
@ Dr.Wong: yeah fotos! fotos! (aber penn dich erstmal aus ;) )

echt krass, und wenn ich daran denke des es ein beknackter mediamarkt war, der die masse zum durchticken bringt - man ist das kaputt :D

sumbrada
12-09-2007, 09:45
Wir haben einen von den Mitarbeitern gefragt, ob sie sich das so vorgestellt haben und er sagte:"Genauso, die Schäden, das Chaos, war alles einkalkuliert."

Wie bescheuert sind Menschen eigentlich?
Einmal da drin zustehen, okay, passiert mir auch nie wieder, aber das machen die bestimmt immer und dann jubeln und drücken als, wenns kein Morgen gibt......

Mediamarkt, der Messias des 21. Jahrhunderts........

Trinculo
12-09-2007, 09:48
In dem Indymedia-Artikel klang es eher so, als sei das Chaos von der Gegenseite ausgelöst worden ... nicht vom Media-Markt:

Karen Eliot vom Zentralkommitee umherschweifender Hedonistinnen sagte zur Aktion: "Mir ging es hier nicht um Konsumkritik, sondern darum der schön glitzernd-kapitalistischen Warenwelt mit ein bisschen Chaos und Freude den Profit zu vermiesen. Gleichzeitig war das ein wunderbar spontaner Protest gegen das Mediaspree-Mammutprojekt, das die Subkultur in Berlin verdrängen will."

Kouhei
12-09-2007, 09:52
...
Wie bescheuert sind Menschen eigentlich?
...

Das frag ich mich aber bei solchen Sachen auch immer wieder!
Da propagieren die Menschen ihren Sieg der Vernunft über den Instinkt und dann passieren solche Sachen, nichtmal bei Tieren würde sowas passieren. Und das noch in einem 1. Welt Land bei dem es nun wirklich nicht ums überleben geht.
Und niemand kann mir sagen, dass die Masse Schuld ist, dass sind gewisse Vollidioten die das ganze auslösen.

sumbrada
12-09-2007, 09:57
Ich hab auch keinen Protest gesehen. In mir keimte er auf, aber sehen....
Naja, Freund ist heute hin und kauft sich das, was er haben wollte, der Mitarbeiter sagte auch, dass der Kram heute nämlich auch noch da ist....:rolleyes:

Neopratze
12-09-2007, 10:27
Und niemand kann mir sagen, dass die Masse Schuld ist, dass sind gewisse Vollidioten die das ganze auslösen.

Ich würds mal als Mediamarkt-Hooligans bezeichnen, die eigentlich nicht wegen dem Einkaufen dort waren, sondern um Stress (aus deren Sicht "Spaß") zu machen :rolleyes:

Man weiß ja, wie schnell und spontan diverse Drängel- und Schubsaktionen in einer Menge für solche Herrschaften in unwiderstehlichen "Spaß" (bewusst unter Anführungszeichen) ausarten :rolleyes:

Heidi81
12-09-2007, 10:54
Echt witzig, was die Aussenfraktion da geschrieben hat auf indymedia - aber auch bedenklich:

Nicht dass sich nach dem nächsten Erdbeben einer von denen was antut, weil er denkt er wäre schuld, weil er kurz vorher gepupst hat:blume: :biglaugh:

Trinculo
12-09-2007, 11:08
Ihre Heldentaten werden vom System einfach totgeschwiegen :p

Neues Berliner Einkaufszentrum: Verletzte bei Eröffnung von "Alexa" | RP ONLINE (http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/479017)
Tumulte bei Alexa-Eröffnung (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Alexa-Eroeffnung-Gedraenge;art125,2377924)

Dr.Wong
12-09-2007, 11:25
Ja Maueröffnung, beghrüßungsgeld, das waren echt die klassiker des Abends.

Mich hätte es fast an der Rolltreppe erwischt, konnte mich dann aber noch abdrücken und wurde mit dem Strom nach oben gespült.
Die Annahme das da Media-Markt Hooligans und andere Idioten dabei waren, die das Lustig finden zu drängeln und auf über engen Körperkontakt stehen,
kann ich nur bestätigen.
Es stand so ne Tuse auf so ner Erhöhung und hat nene bisschen die Menge angeheizt ( nein sie war nicht von Mediamarkt) und sie rief folgenden link in die Masse:

McDonaldssturm (http://www.mcdonaldssturm.de/)

Diese Crew verabredet sich also des öfteren Mc donalds Filialen im Kollektiv ( rund 500 Leute ) zu stürmen und im Geschäft selbst absolutes Chaos anzurichten.
Nun finde ich es da auch ganz Lustig, aber wie gesagt, wenn alle das slebe ziel , hier einen Burger haben, dann geht es gesittet zu.

Wenn es aber heisst : "lasstz mich durch ich will das billig notebook im 3ten Stock ! " und ein anderer will in den 2ten oder 4ten , das ganze multipliziert mit 5000, dann gibts nen übles gedränge.

Nun, um mal wieder aufs Topic zu kommen,
Mir ging es um die Security.
Die leute die da waren haben es selbst erlebt , die haben eiskalt versagt.
und erst nach ner guten Stunde hatte sie mit Hilfe der Polizei ein klein Wenig kontrolle in die sache bekommen.
Es war einfach viel zu wenig Sicherheitspersonal vor ort.

Ein Beispiel was ich selbst erlebt hatte:

Ich berichtet ja weiter oben, das die rolltreppen normal liefen, also eine rauf und eine runter.
Während die ersten 20 riechte ( rauf) Rolltreppe nahmen, wollte die leute danach natürlich shcneller sein und sind einfach entgegegen der Laurichtung die Treppe hochgerannt.
3 Sicherheitsleute standen an der Treppe und den ersten hielten sie noch an der Jacke fest, aber der wurde durch die nachdrückenden Massen einfach nach oben gedrückt.
Einfach unglaublich.

Man hat ja schon oft solche ausrastenden Massen in den Nachrichten gesehen. z.B. wenn über die Pilgerfahrten zur Klagemauer oder über englische Fussballspiele berichtet wurde.
Aber ich weiss nun dass ich das immer unterschätz habe und das war echt nur ein beschissener Media-Markt.

Und warum passiert sowas, weil die Leute gierig sind und ihre Geiz- Ist-Geil , Bleibt-Geil Attitüde ausleben und zu vollkommen hirnlosen Konsum-Opfern mutieren.

Ich bin echt gespannt ob das ganze für Media-Markt und die security Firma nen nachspiel haben wird.
Auf jedenfall kann der Koordinator die Jungs nun zum Lehrgang mit Live- Video-Material heranziehen und zeigen was falsch gemacht wurde.

Hier Bilder zur Visualisierung :

Alexanderplatz (http://www.alexacentre.com/mainsite/ALP/Outros/Alexa_live_cam2.aspx)

Offizielle Homepage:
http://www.alexacentre.com/mainsite/common/default.aspx

Baplan:
http://www.alexacentre.com/mainsite/presitesfiles/pisos.aspx?id-2&npisos_min=-1&npisos_max=4&menu=20&active=0

ok ich muss erst mal zur arbeit, heute Abend dann 2-3 Fotos von den Massen.

ciao

Wong

Kouhei
12-09-2007, 11:35
McDonaldssturm (http://www.mcdonaldssturm.de/)

...

Keine Ahnung wie gefährlich oder fahrlässig diese Aktion war, aber nur aufgrund des Videos fand ichs noch ne witzige Aktion :D;)
Dort ging es eigentlich auch nicht ums Drängeln, oder den Adrenalinschub dabei, sondern vielmehr darum einen McDonalds mit einer 2500 Burgerbestellung zu "überfallen"

desperadinho
12-09-2007, 11:37
Oh man das erinnert mich an die Media Markt Eröffnung in Polen vor nem Jahr. Den haben se auch komplett auseinander genommen. Von daher hat Media Markt wohl schon vorher gewusst auf was die sich eingelassen haben.

Alfons Heck
12-09-2007, 12:18
...
Mir ging es um die Security.
Die leute die da waren haben es selbst erlebt , die haben eiskalt versagt.
und erst nach ner guten Stunde hatte sie mit Hilfe der Polizei ein klein Wenig kontrolle in die sache bekommen.
Es war einfach viel zu wenig Sicherheitspersonal vor ort.
...
Was hast Du nur mit der Sec.? Wenn der Markt so wenig ausgibt und die Aktion nicht vorher mit den Ordnungsbehörden koordiniert hat, hat das doch nichts mit 8 armen "Würsten" zu tun die von zig-tausend Wilden überrannt werden. Das Einzige was möglich gewesen wäre: Die Sec.firma hätte sich weigern können den Auftrag so anzunehmen.

Als hier in FFM Ikea neu eröffnet hat haben die das im Vorfeld mit der Stadt und der Polizei abgeklärt.

Neopratze
12-09-2007, 15:23
Ich bin echt gespannt ob das ganze für Media-Markt und die security Firma nen nachspiel haben wird.

Spürbar wahrscheinlich nur für die Securityfirma, denn grosse Firmen wie Mediamarkt haben ihre gut bezahlten Spitzenanwälte am Laufen. Selbst wenn die versagen, kann es einem solchen Unternehmen relativ egal sein, ob ein Bußgeld verhängt wird, das wird dann halt aus der Portokasse und/oder von der Versicherung bezahlt, und vielleicht noch showhalber der Filialleiter gefeuert :kaffeetri

Und gut is, und keine Sau kräht mehr danach. Klingt komisch, ist aber so :rolleyes:

Da dürfte wohl eher die Securityfirma dran glauben, denn einerseits hat Mediamarkt im vollen Vertrauen die Sicherheit in deren Hände gelegt, und andererseits sind das meist eher überschaubare Firmen, mit nicht so guten Anwälten und keinem Polster für Bußgelder :D

Das Einzige was möglich gewesen wäre: Die Sec.firma hätte sich weigern können den Auftrag so anzunehmen.

:halbyeaha

sumbrada
12-09-2007, 15:59
Ich kann mich an breite Schränke in Anzügen erinnern, die im zweiten Stock standen und auf uns niederblickten. Wirklich Sicherheit verströmten sie von da oben nicht.:)

Z-A-C
12-09-2007, 17:33
Als hier in FFM Ikea neu eröffnet hat haben die das im Vorfeld mit der Stadt und der Polizei abgeklärt.

ach deshalb wurde ich da ganze 4 mal an einem tag kontrolliert :ups:
is das jetz krank oder is das krank? :vogel:

meridian9
12-09-2007, 17:46
ach deshalb wurde ich da ganze 4 mal an einem tag kontrolliert :ups:
is das jetz krank oder is das krank? :vogel:

Ist schon bescheuert, und dann war gar nix... auch der erwartete Stau am Homburger Kreuz ist ausgeblieben.
Aber es wurde im Vorfeld schön hochgepuscht - auf allen Frankfurter Radiosendern/Zeitungen :rolleyes:

Z-A-C
12-09-2007, 17:57
Ist schon bescheuert, und dann war gar nix... auch der erwartete Stau am Homburger Kreuz ist ausgeblieben.
Aber es wurde im Vorfeld schön hochgepuscht - auf allen Frankfurter Radiosendern/Zeitungen :rolleyes:

ja das find ich nichtmal schlimm... nur mir viermal am tag von unfreundlichen, zehnmal hängengebliebeneren idioten als mir fragen stellen lassen zu müssen wie "wann hattest du das letzte mal mit drogen zu tun junger mann?" *dummesselbstgefälligesgrinsen* oder "befinden sich spitze gegenstände in ihren taschen, messer, spritzen oder ähnliches" inklusive sprüchen wie "wir finden schon ganz schnell nen grund" *nunsadistischesekelhaftesgrinsen* nach dem man gesagt hat "ich hab nix verbotenes dabei, bin kein schwerverbrecher und tu niemandem was an, was hättet ihr für nen grund mich mitzunehmen?" find ich da schon wesentlich schlimmer. ich bin an dem tag auf die insgesamt 14-15 allerunsympathischsten, unfreundlichsten und rhetorisch unterbelichtetsten personen die ich je kennengelernt hab gestoßen. die waren allesamt Polizisten. mann sogar son typ aus meiner straße der früher von seinen eltern mit basey und drogen ruhiggestellt wurde und deshalb heute schizophren ist ist meiner einschätzung nach intelligenter und normaler als diese saftsäcke :mad:

volle kanne am thema vorbei und doch mal wieder übelst aufgeregt, so muss es sein :D

Dr.Wong
20-09-2007, 21:38
Nun zwar nicht mehr Top aktuell, aber versprochen ist versprochen, auf den Videos die nen Kumpel reingestellt hat, könnt ihr die ganzen "Geiz-Geier"
In AKtion erleben.

Achja, ich steh weiter vorne am rolltor :-)

greets

WOng

1) YouTube - Media Markt Eröffnung im Alexa 01 (http://youtube.com/watch?v=mU_6UDs27pI)

2) YouTube - Media Markt Eröffnung im Alexa 02 (http://youtube.com/watch?v=rbUB2DENh0o)

3) YouTube - Media Markt Eröffnung im Alexa 03 (http://youtube.com/watch?v=X1r28ON0Mbs)

4) YouTube - Media Markt Eröffnung im Alexa 04 (http://youtube.com/watch?v=-Rp1I6_R93o)