Bruce Lee & Waffentraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee & Waffentraining



Michael Kann
04-02-2003, 21:15
Hallo alle zusammen,

mich würde interessieren, mit welchen Waffen (scheint heute bei vielen ein elementarer Bestandteil zu sein) Bruce Lee trainiert hat?

Ob er diese als Bestandteil des JKD gesehen hat? (gibt es Material?)

Ob er waffenlos gegen bewaffnet trainiert und ggf. gelehrt hat? (gibt es Material?)

Gruß
Mike

SPQR
05-02-2003, 19:00
also in seinen kino-filmen führt er doch langstock, doppelstock und nunchakus, und in god noch so ne art florett - recht gekonnt vor?!

so long

skh@ik+
05-02-2003, 19:12
ich dachte, escrima ist ein fester bestandteil von jkd, oder kam das erst mit inosanto?

Luggage
05-02-2003, 19:33
oder kam das erst mit inosanto?
right, und selbst da ists Kali.

mfg,
Luggage

Krider
05-02-2003, 21:48
Soweit ich weiß wird Kali nicht als Bestandteil von JKD gesehen sondern getrennt gelehrt. Du musst ja in Speyer z.B. auch für beides jeweils den Instructor machen.

jkdberlin
06-02-2003, 08:22
Die filipinischen Kampfkünste wie Kali/Arnis/Eskrima kamen erst nach Bruce Lees Tod durch Guro Inosanto, Richard Bustillo u.a. mit ins Trainingsprogramm bestimmter JKD-Schulen.

In der Inosanto Academy werden sie getrennt vom Jun Fan GF trainiert und gelehrt.

Zu Lebzeiten hat BL wohl mit Dan Inosanto an einigen Waffen trainiert udn experiementiert, meistens jedoch für seine Filme. Meines Wissens nach gibt es im JKD des BL kein Waffentraining.

Grüsse

Lino
09-02-2003, 16:54
Laut Jesse R. Glover war er sogar auch ganz gut im Umgang mit Schußwaffen, obwohl er sich nicht ewig lange damit beschäftigt hat.

Lino

Michael Kann
11-02-2003, 10:42
Also, mir ging es eigentlich nicht darum, ob Bruce Lee sich im Bezug auf Filmsequenzen mit Waffen beschäftigte (dies ist mir wohl bekannt), sondern, ob er in sein normales Training Waffenkampf (z.b. Escrima) oder die Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe mit einbezog oder nicht? Und in diesem Zusammenhang natürlich auch, ob es darüber Material gibt?

Gruß
Mike

jkdberlin
11-02-2003, 15:32
Genau darauf habe ich doch schon geantwortet ;)

Grüsse

Lino
13-02-2003, 18:33
Original geschrieben von Michael Kann
Also, mir ging es eigentlich nicht darum, ob Bruce Lee sich im Bezug auf Filmsequenzen mit Waffen beschäftigte (dies ist mir wohl bekannt), sondern, ob er in sein normales Training Waffenkampf (z.b. Escrima) oder die Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe mit einbezog oder nicht? Und in diesem Zusammenhang natürlich auch, ob es darüber Material gibt?

Gruß
Mike

Es ging auch nicht um Filmsequenzen sondern rein privates rumballern. So wie es sich gehört als guter "Amerikaner".

Aber zu meinem Wissen hat er auch im allgemeinen Sparring auch mit Stöcken und Messern trainiert.

Lino

jkdberlin
13-02-2003, 19:00
Original geschrieben von Lino
Es ging auch nicht um Filmsequenzen sondern rein privates rumballern. So wie es sich gehört als guter "Amerikaner".


Hmm, viele Diskussionen zu diversen Themen und einige Signaturen lassen dann die These zu, dass es hier wohl einige Amerikaner auf diesem Board gibt...

Grüsse