Kundalini Yoga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kundalini Yoga



arnisador
04-02-2003, 21:43
Hallo,

kann mir jemand sagen, was Kundalini-Yoga ist und wodurch es sich bspw. vom Hatha-Yoga unterscheidet?
Gruß
Martin

faB*
11-02-2003, 21:26
Hallo Arnisador,

ein Blick auf http://www.3ho.de/ sollte Dir weiterhelfen.

Kundalini Yoga ist ein sehr altes Yoga, das noch aus der Zeit stammt, als es nicht so viele verschiedene Yoga-Stile gab. Erst nach und nach haben sich die "Spezialisten" entwickelt, also Schulen, in denen nur Meditation, nur Mantras, nur Körperübungen etc. gemacht wurden, und im Kundalini Yoga sind diese verschiedenen Elemente noch enthalten. Damit ist es recht umfassend und vielseitig.

Für den zweiten Teil Deiner Frage erlaube ich mir aus oben genannter Website zu zitieren.

-quote-

Was ist der Unterschied zwischen Kundalini Yoga und Hatha Yoga?
Kundalini Yoga, wie es durch Yogi Bhajan gelehrt wird, umfasst viele verschiedene Bereiche, zu denen u.a. Asanas und Kryas (Körperübungen und Übungsreihen) gehören. Die Übungen im Kundalini Yoga sind im allgemeinen dynamischer als im Hatha Yoga, und sie sind immer mit Atemführung, innerer Konzentration und dem Gebrauch eines Mantras (Meditationswörter) verbunden. Sie werden in fest vorgegebener Reihenfolge angeleitet, die darauf angelegt ist, eine optimale spezifische Wirkung zu erzielen. Nach der Entspannungsphase gehört als Fortsetzung der Körperübungen auf anderer Ebene eine Meditationsübung zu jeder Unterrichtseinheit. Hier spielen Mantras eine zentrale Rolle, ebenso aber auch Mudras (spezielle Finger- und Armhaltungen) sowie innere oder äussere Konzentrationspunkte. Extreme Beugungen, Drehungen und Spreizungen sowie Kopfstand und Übungen mit Hilfsmitteln gehören nicht zum Kundalini Yoga.

aus: www.3ho.de, dort: ky-faq

-unquote-

HAND,

-faB*

arnisador
11-02-2003, 21:35
Danke!
Gruß
Martin