PDA

Vollständige Version anzeigen : Gatka

arnisador
04-02-2003, 22:02
Hat jemand schon mal etwas von Gatka gehört oder es schon mal trainiert? Bin beim surfen über deren Internetseite gestolpert.
Ist wohl so eine Art Kampfkunst der indischen Sikhs.
www.gatka.de
Weiß einer mehr darüber?
Gruß
Martin

Dojokun
04-02-2003, 22:39
Bisher war mir das unbekannt...
Schande nee ;)

Aber man lernt nie aus!

Danke für den Link!!

Oss

Dojokun

Bokuto
05-02-2003, 07:36
Gatka ist eine reine Kriegskunst. Wer heutzutage behauptet, er trainiere eine effektive Kampfmethode, der kennt Gatka nicht. Es ist eine umfangreiche aber schnörkellose Lehrmethode, die noch bis in die Neuzeit hinein von Militärkräften Indiens praktiziert wurde. Neben Nahkampf mit und ohne Waffen ist auch Militärstrategie und Überlebenstraining fester Bestandteil.
Interessant ist, dass es auch hier, wie bei den Samurai, gewisse Etiketten gibt - aber ganz andere: Das Individuum zählt und das Leben zählt. Nicht nur das eigene, sondern auch das des Feindes. Bevor sinnlos getötet oder verletzt wird oder man sich für seinen Herren oder "die große Sache" umbringen lässt, werden deeskalierende Lösungen bevorzugt.

Gatka ist so umfangreich, dass ein Probetraining sicher nicht reicht, um einen Eindruck davon zu bekommen.

Gruß
Dirk

arnisador
05-02-2003, 10:35
Hallo Bokuto,

hast Du das schon einmal trainiert?
Wird das hier in Deutschland auch so unterrichtet, wie Du es beschrieben hast?
Gruß
Martin

Andreas Weitzel
05-02-2003, 10:43
Hallo, arnisador,

die Kampfkunst Gatka kenne ich zwar nicht, möchte aber trotzdem meine persönliche Meinung zu Deiner letzten Frage sagen. Wenn das stimmt, was Bokuto geschrieben hat, dann kann bzw. darf Gatka nicht in volem Umfang in Deutschlad unterrichtet werden (Militärstrategie etc.). Sonst wäre das eine paramilitärische Ausbildung, die ja Zivilisten in Deutschland untersagt ist.

Gruß
Andreas

Bokuto
05-02-2003, 11:11
Hi Folks.

Eine Lehrerin aus unserem Dojo trainiert Gatka in Berlin. Sie ist Ethnologin und erforscht u. a. Kultur, Riten, Tänze (und damit verbunden auch Kampfsysteme) verschiedener Staaten Südostasiens (Tibet, Nepal, Teile Indiens, China, ...). Durch ihre Reisen hat sie Kontakte knüpfen können zu verschieden Meistern. Auf diese Weise durfte sie bereits in Shaolin trainieren und forschen, bevor Shi Yongxin Abt wurde und das Kloster der Welt öffnete. Auf diese Weise hat sie auch Kontakt zu Gatka-Lehrern gefunden. Ich glaube jedoch nicht, dass das Training, wie sie es hier in Berlin durchläuft, für alle Schüler regulär ist. Sie ist leider gerade "out of order" und ich muss sie vertreten. Aber wenn sie wieder fit ist, werde ich sie genauer interviewen.

Gruß
Dirk

arnisador
05-02-2003, 11:47
Ja, das wäre nett.
Im Mai ist an der Uni-Bremen ein Gatka-Wochenend-Lehrgang. Den werde ich mir mal anschauen.
Gruß
Martin

faB*
06-02-2003, 21:15
Hallo,

von Gatka habe ich schonmal im Zusammenhang mit Kundalini Yoga gehört.

Da gehört Gatka als einer von vielen Bestandteilen zum Yoga dazu, auch wenn es in der Regel von den Yoga-Lehrern nicht unterrichtet wird, weil es nicht Bestandteil der Ausbildung ist (sprich die können das selber nicht ;-) ).

Es gibt jedoch wohl eine Lehrerin in Hamburg, wo auch der Sitz von 3HO ist. Ihre Telefonnummer müßte auf

http://www.3ho.de/

unter "Gatka" angegeben sein, übrigens wird dort auch auf die bereits angegebene Seite gatka.de verwiesen.

Demnächst wird es möglicherweise auch Seminare zu diesem Thema in Köln geben.

HTH,

Gruß

-faB*