PDA

Vollständige Version anzeigen : Hybrid Mix ?

Primo
12-09-2007, 15:18
Macht es für Euch Sinn unterschiedliche Hybridsysteme zu mischen oder zu trainieren ? Oder wäre das kontraproduktiv ?

Was meint Ihr ?

:)

kinkon
12-09-2007, 15:24
Nö. Gemeinsamkeiten wirken sich genauso positiv aus, wie die Sachen, die unterschiedlich sind.

Naja, alles eine Frage der Zeit, die man hat.

Allerdings finde ich auch, dass man irgendwas richtig können sollte. Wenn man vieles trainiert und trotzdem immer im Vergleich auffe Mappe bekommt, isses peinlich.

Marty P
12-09-2007, 15:53
Nehmen wir das einfache Beispiel der stinknormalen Messerabwehr, diese wird ja in den unterschiedlichen Systemen unterschiedlich unterrichtet, das bedeutet man müsste jedes mal umdenken. Auf Dauer sicher kontraproduktiv.
Ich würde wenn ich mehr Zeit hätte eher Grappling zusätzlich trainieren, also etwas wo meines Erachtens etwas kurz kommt bei Krava Maga, außer wenn f-factory das Training leitet. :p

DocDog
12-09-2007, 15:56
Diese Behauptung würde ich so nicht aufrechthalten;) Weder bezüglich Grappling, noch bezüglich "Messerabwehr".

Dr. Ralf
12-09-2007, 16:29
Ich fände es sehr seltsam, wenn man Hybridsysteme, nicht mischen könnte.
Letztendlich ist dies ja gerade eine der Stärken dieser Systeme. Wenn Leute auftreten und davor warnen ihr Hybridsystem zu verwässern dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Es ist doch schlicht und einfach lächerlich, wenn man ein System betreibt, welches durch das Berücksichtigen vielfältiger Informationen zustande gekommen ist und dann behauptet, dass ein Einbinden weiterer Informationen kontraproduktiv wäre.
Es kommt bei der Sache schlicht und einfach nur darauf an wie man mischt.
Natürlich macht es wenig Sinn zu sagen, ich nehme die Kicks aus dem Karate, die Messerabwehr aus dem Kapap die Wurftechnik aus dem Judo usw. und bastle mir ein System zusammen. Das Problem dabei ist, dass man dann wahrscheinlich nichts von all dem wirklich kann.
Eine sinnvolle Vorgehensweise wäre viel eher, in einem System ein vernünftiges Fundament aufzubauen und dann Informationen aus anderen Systemen so zu integrieren, dass es auch zum Fundament passt. Manchmal klappt das einfach, indem man technische Vorgehensweisen von anderen Systemen direkt übernehmen kann, weil das eigene Fundament die ideale Schnittstelle dazu bietet. Manchmal muss man aber auch Vorgehensweisen aus anderen Systemen modifizieren, damit sie zum eigenen Fundament passen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass man eine gute Vorgehensweise in einem anderen System findet, welche sich aber nicht mit dem eigenen Fundament verknüpfen lässt.
D.h. eine Integration sinnvoller Informationen aus anderen Systemen macht immer Sinn, wenn man für sich den Eindruck gewinnt, dass diese neue Vorgehensweise effektiver ist, als die bereits eintrainierte und diese Vorgehensweise auch vernünftig in das Konzept des bisher gelernten zu integrieren ist. Genau auf diese Weise sind effiziente Hybridsysteme entstanden und genau auf diese Weise werden sie sich weiterentwickeln.
Gruß Ralf

Bogac
12-09-2007, 16:50
@ Dr. Ralf:
Dem kann ich nur zustimmen:D

Das Fundament darf nur nicht permanent wieder aufgebrochen und neu gegossen werden. In diesem sind die möglichen Unterschiede zwischen den Hybriden veranlagt. Ausführungen lassen sich adaptieren/bedingt verändern.

Apfelmuß mit Senf und Ketchup wirds, wenn die eingeschlagene Richtung weg von der SV geht. Das liegt dann aber häufig an fehlenden Alltagserfahrungen der "Turnhallen-Instruktoren" :sport146:

Das soll nicht heißen, dass Weiterentwicklung nur denen vorbehalten ist, die zwangsläufig in einem beruflichen Kontext stehen, der mit Gewaltabwehr, Schutz und Prävention zu tun hat.

Neuerungen müssen unter realistischen Bedingungen erprobt werden. Wie schnell ist sie lernbar, welchen Effekt hat sie, wie breit ist die Masse, die die Neuerung erlernen kann, welche körperliche Disposition muss der/die Lernende mitbringen...?

Beste Grüße

Bo

ss8p
12-09-2007, 20:27
Ein System erneuern / anpassen/ durchdenken OK!!!
Selbstverteidigung mit allen Arten von KK oder Sport mischen OK

Zwei Selbstverteidigungssysteme miteinander vermischen NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bullshit

ss8p
12-09-2007, 20:30
Ich fände es sehr seltsam, wenn man Hybridsysteme, nicht mischen könnte.
Letztendlich ist dies ja gerade eine der Stärken dieser Systeme. Wenn Leute auftreten und davor warnen ihr Hybridsystem zu verwässern dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Es ist doch schlicht und einfach lächerlich, wenn man ein System betreibt, welches durch das Berücksichtigen vielfältiger Informationen zustande gekommen ist und dann behauptet, dass ein Einbinden weiterer Informationen kontraproduktiv wäre.
Es kommt bei der Sache schlicht und einfach nur darauf an wie man mischt.
Natürlich macht es wenig Sinn zu sagen, ich nehme die Kicks aus dem Karate, die Messerabwehr aus dem Kapap die Wurftechnik aus dem Judo usw. und bastle mir ein System zusammen. Das Problem dabei ist, dass man dann wahrscheinlich nichts von all dem wirklich kann.
Eine sinnvolle Vorgehensweise wäre viel eher, in einem System ein vernünftiges Fundament aufzubauen und dann Informationen aus anderen Systemen so zu integrieren, dass es auch zum Fundament passt. Manchmal klappt das einfach, indem man technische Vorgehensweisen von anderen Systemen direkt übernehmen kann, weil das eigene Fundament die ideale Schnittstelle dazu bietet. Manchmal muss man aber auch Vorgehensweisen aus anderen Systemen modifizieren, damit sie zum eigenen Fundament passen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass man eine gute Vorgehensweise in einem anderen System findet, welche sich aber nicht mit dem eigenen Fundament verknüpfen lässt.
D.h. eine Integration sinnvoller Informationen aus anderen Systemen macht immer Sinn, wenn man für sich den Eindruck gewinnt, dass diese neue Vorgehensweise effektiver ist, als die bereits eintrainierte und diese Vorgehensweise auch vernünftig in das Konzept des bisher gelernten zu integrieren ist. Genau auf diese Weise sind effiziente Hybridsysteme entstanden und genau auf diese Weise werden sie sich weiterentwickeln.
Gruß Ralf

Wenn ich den ganzen Text von dir durchlesen und verstehen will, schlafe ich immer ein

Lars´n Roll
12-09-2007, 20:42
Im Gegensatz zu Dir hat er immerhin überhaupt schon mal lesenswerte Beiträge geposted...

MatzeOne
12-09-2007, 20:47
Diese Behauptung würde ich so nicht aufrechthalten;) Weder bezüglich Grappling, noch bezüglich "Messerabwehr".

Ich auch nicht. Grappling ist ein wichtiger Baustein, der bei uns auch nicht zu kurz kommt. Liegt's am Mangel von "Alltagssituationen"? ;)

Lars´n Roll
12-09-2007, 21:09
Der MarkusW trainiert ja auch so ziemlich alles was man im KM machen kann auch noch seperat.
Auch manche (viel zu wenige - gilt aber sicher auch für KM) JuJutsu Leute machen das so. Für mich ein dickes Plus, wenn jemand der ein System unterrichtet, dass aus Bausteinen zusammengesetzt ist, auch die Bauklötze einzeln kennt.
Ich hab schonmal geschrieben, dass ich es heute schade finde mit TKD und nicht mit JuJutsu angefangen zu haben.
Wenn man ein System trainiert hat, dem nichts wirklich fremd ist, dann kann man sehr gut darauf aufbauend trainieren.
Umgekehrt kann jemand mit viel KK-Erfahrung schnell in ein System hineinfinden, dass Sachen zusammenfasst, die er schon einzeln kennt.

Dr. Ralf
13-09-2007, 11:22
....
Zwei Selbstverteidigungssysteme miteinander vermischen NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
....
Wenn ich den ganzen Text von dir durchlesen und verstehen will, schlafe ich immer ein
Bullshit

Jemand, der bei einfachen Texten schon Probleme hat, sollte sich in der Tat nicht damit überfordern, SV Systeme zu mischen. :D
Gruß Ralf

Apfelbaum
13-09-2007, 11:52
Ein ganz klares "Kommt drauf an!" :D

Beispiele:

Boxen + Kickboxen + MuayThai + BJJ + Ringen = o.k.

Kickboxen + Baguazhang + Karate + *ing*un + Systema + Sumo + Capoeira = so widersprüchlich, dass der Anwender bei jeder Bewegung einen inneren Interessenkonflikt hätte

you know?

nichts anderes ist es bei den Hybriden
Sachen die man mischen kann, kann man mischen.
Alles was einen verwirrt sollte man sein lassen.

Im Prinzip gilt: nehme was Dich weiterbringt und lasse was Dich behindert!

Sven K.
13-09-2007, 15:37
Man kann und sollte immer "sein" System weiterentwickeln. Dabei nehme ich
natürlich Teile aus existierenden Systemen. Ich muss diese Techniken aber
unter meine Leitlinie setzen. Das bedeutet, dass ich die Teile die ich
entnehme so abändere, dass sie in meine Prinzipien/Methoden passen.

Als, wenn auch schlechtes, Negativbeispiel sei hier die Deckungsarbeit aus
dem Boxen und das "Hand an die Hüfte ziehen" aus dem Karate genannt. Hier
entstehen Widersprüche.

Mann nimmt ja meist den kleinsten gemeinsamen Nenner, also etwa Einzeltechniken.

Sven K.
13-09-2007, 15:40
Ein System erneuern / anpassen/ durchdenken OK!!!
Selbstverteidigung mit allen Arten von KK oder Sport mischen OK

Bullshit

Es geht zwar nichts explizit um SV - Systeme, sondern um Hybrid - Systeme
und dennoch wäre ich erfreut wenn du das doch ein wenig detaillierter
erläutern könntest.

trioxine
13-09-2007, 16:52
mal im ernst,was sind denn hybridsysteme?? eine mischung aus vielen komponenten,warum soll man da nicht weiter mischen können?

ss8p
13-09-2007, 19:36
Es geht zwar nichts explizit um SV - Systeme, sondern um Hybrid - Systeme
und dennoch wäre ich erfreut wenn du das doch ein wenig detaillierter
erläutern könntest.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen SV und Hybridsystem... Ist das was am Auto???

Bullshit = Kuhfladen / Ochsenmist oder auch die Texte vom Onkel Doktor Ralf.

Ralf: Und weil du unterschiedliche Systeme mischen kannst bist du auch der Onkel Doktor:D

Sorry, bin schon wieder müde...

NEE im ernst: Kapier ich nicht. Was ich nicht kapier, mach ich nicht.

SV / Hybrid / Doktoren /Trippel I Systeme? :confused::confused:

Batzi
13-09-2007, 19:40
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen SV und Hybridsystem... Ist das was am Auto???

Ich kann helfen!
SV-Systeme wurden nicht von der Autoindustrie entwickelt!:)
Ich hoffe ich hab Dir die frage beantworten konnen.

ss8p
13-09-2007, 19:42
DANKE!Das kapier ich...

Meine MAMA hat gesagt, ich soll jetzt schlafen und dazu muss ich die Texte von Dr. Ralf lesen!!

DocDog
13-09-2007, 19:44
@ss8p
Sag mal,kennst Du Dieter Nuhr?;)

Primo
13-09-2007, 19:53

Ralf: Und weil du unterschiedliche Systeme mischen kannst bist du auch der Onkel Doktor:D

Mit Hybridsysteme meinte ich Kampfsysteme ohne traditionelle Komponenten ,
wie Stammbaum, Historie/Sagen/Legenden,Philosophie, Einfluss von Religionen/Glaubensrichtungen/ Formen / Katas usw.......

Wie z.b. Krav Maga, Elite Combat, Kokkar usw......... Halt Systeme , die in den letzten 30 Jahren entstanden sind und sich pure SV auf die Fahnen geschrieben haben.

Bogac
13-09-2007, 21:48
@Primo:
Außer ss3457,7766p haben das alle schon verstanden:D

Gibts denn ein Schlafmützenforum für solche Chroniker:confused:
Das hört sich schon fast nach ner Narkolepsie an.
Ein bischen Sport soll wach machen...:sport146:

Beste Grüße
Bo

ss8p
14-09-2007, 01:57
@ss8p
Sag mal,kennst Du Dieter Nuhr?;)

Hallo Doc. Dich mag ich! Ja ich kenne Dieter Nuhr. Hat ein paar Jokes von mir übernommen ;-)

Hallo Primo: Merci für die Info, aber Stammbaum, Historie, Philosophie ist doch auch im Kraf Maga. Oder?

Hallo Bogac: Du bist ab heute auf meiner Freundesliste ;-) Freu dich auf die kommende Zeit mit deinem neuen Freund ss8p! Viel Spaß
Such dir mal ein Symbol aus... Gerne schenke ich dir die!!:klatsch::hammer::cry::winke::fight::megalach ::heulnich::wuerg::troete::aufsmaul::smack::coooll l::cooolll::cooolll::rotfltota:spam::thx::thx::thx ::thx:

Hallo Dr. Ralf: Fast hätt ich dich vergessen::gnacht:

Bogac
14-09-2007, 08:19
Hallo Doc. Dich mag ich! Ja ich kenne Dieter Nuhr. Hat ein paar Jokes von mir übernommen ;-)

Hallo Primo: Merci für die Info, aber Stammbaum, Historie, Philosophie ist doch auch im Kraf Maga. Oder?

Hallo Bogac: Du bist ab heute auf meiner Freundesliste ;-) Freu dich auf die kommende Zeit mit deinem neuen Freund ss8p! Viel Spaß...

...Hallo Dr. Ralf: Fast hätt ich dich vergessen::gnacht:

Herzlichen Glückwunsch zur Beerbung von "useless"
Das hat uns hier grad noch gefehlt:thx: :thx: :thx:

Dr. Ralf
14-09-2007, 08:21
Hallo Dr. Ralf: Fast hätt ich dich vergessen::gnacht:

Kind!

Combatman
14-09-2007, 08:41
Hi
Dr.Ralf ist einer der wenigen die echt gute Posts abgeben und der auch Ahnung von der Sache hat.Es ist unglaublich lustig zu schreiben das man müde wird.Man wird von ganz anderem Blödsinn hier müde.
Also weiterhin friedliches schlafen
Gruss Alex

Ps.Nein bin kein Schüler vom Ralf,bekomme nichts dafür das ich das schreibe,kenn ihn nichtmal persönlich,respektiere allerdings seine Erfahrung und sein Fachwissen

DocDog
14-09-2007, 08:58
@bogac

Herzlichen Glückwunsch zur Beerbung von "useless"

Na, na, na!!! Useless war zumindest intelligent! Nervig, aber intelligent! Außerdem konnte er auch einen zusammenhängenden Text schreiben:cool:

Dieser einer hier hingegen ist eventuell einfach nur :dumm:

Bogac
14-09-2007, 09:01
Du meinst, ich hab ihn dadurch auch noch im Niwo (in welchem auch immer:confused:) angehoben?:D:D:D

Grüße nach Kiel

Bo

kinkon
14-09-2007, 09:32
Jemand, der bei einfachen Texten schon Probleme hat, sollte sich in der Tat nicht damit überfordern, SV Systeme zu mischen. :D
Gruß Ralf

:biglaugh:

@Topic: Eine Frage, die ich interessant finde, möchte ich mal so in den Raum stellen.:

Angenommen, ich lerne erst ein "System" bzw. eine Kampfsportart richtig, also so, dass ich mich als fortgeschrittenen Könner bezeichnen kann, und dann beschäftige ich mich mit anderen "Systemen" bzw. Kampfsportarten: Dann können doch zweierlei Dinge auftreten:

1. Aufgrund der Vorbildung kann man Dinge adaptieren bzw. schneller lernen und für sich nutzen.

2. Das andere "System" bzw. Teile daraus sind so konträr, dass ich Gelerntes verwerfen müsste und umlernen müsste. Da stellt sich dann ja die Frage, ob es Sinn gemacht hat die alte KK überhaupt gelernt zu haben. Weiterhin gibt es für eine Situation immer so viele Herangehensweisen, dass es unsinnig wäre nun unbedingt etwas einzuüben, was komplett gegen die eigene Struktur geht. (Ich persönliche halte Struktur für sehr wichtig in Bezug auf die Effizienz der Technik).

Und jetzt die Frage: Denkt ihr das es Sinn macht, Sachen zu adaptieren, die nicht in die (funktionierende) Struktur der eigenen Art zu kämpfen passen?

Bogac
14-09-2007, 10:25
1. Aufgrund der Vorbildung kann man Dinge adaptieren bzw. schneller lernen und für sich nutzen.

Muss ich relativieren. Ostasiatisch vorgeprägte KK´ler haben im KM-Training anfangs teilw. starke Probleme mit der AUslage, der Deckungsarbeit und den Schlägen. V.a. mit dem Kung-Fu (*ing *ung) background passt das am Anfang so gar nicht.
Boxer, KB´ler und MT´ler haben eine passendere Basis, weil sie schon im Fundament auf Fight, Reaktionsschnelligkeit und Schutzreflexe getrimmt sind (ich verallgemeinere es grad ein bischen - so ists einfacher;))

2. Das andere "System" bzw. Teile daraus sind so konträr, dass ich Gelerntes verwerfen müsste und umlernen müsste. Da stellt sich dann ja die Frage, ob es Sinn gemacht hat die alte KK überhaupt gelernt zu haben. Weiterhin gibt es für eine Situation immer so viele Herangehensweisen, dass es unsinnig wäre nun unbedingt etwas einzuüben, was komplett gegen die eigene Struktur geht. (Ich persönliche halte Struktur für sehr wichtig in Bezug auf die Effizienz der Technik).

Sollte das nicht jeder für sich selbst wissen, wenn er/sie was Neues beginnt? Ist vielleicht von schlechten Erfahrungen abhängig.

Und jetzt die Frage: Denkt ihr das es Sinn macht, Sachen zu adaptieren, die nicht in die (funktionierende) Struktur der eigenen Art zu kämpfen passen?

Wenns derjenige will, warum nicht?
Wenn sichs beißt, versuch ich meine Teilnehmer mit ner 2. Festplatte auszurüsten. Ist aufwendig, aber machbar. Platte 1 bleibt beibehalten - immerhin ist viel Arbeit investiert worden, Platte 2 ist dann für die SV ;)

Beste Grüße
Bo

Sven K.
14-09-2007, 11:04

************Schnipp******************

Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus
unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes.

Wenn ich Kendo mit Karate mische habe ich ein Hybridsystem, welches
aber wohl eher nicht auf SV ausgelegt ist. Ich kann aber aus dem Karate,
Techniken zu einem SV- System zusammensetzen, bei dem es sich dann
nicht um ein Hybrid-System handelt, sondern um ein SV - System, da es
ja einzig aus dem Karate entstanden ist.

Auch wieder ein eher schlechtes Beispiel. Ich hoffe aber das es auch für
Dein Verständnis reicht.

Ich hatte aber wirklich die Hoffnung das Du meine Frage beantwortest.
Naja ! Man kann nicht alles haben. :rolleyes:

Desweiteren möchte ich Dich bitten, die kindischen Sticheleien gegen
Dr.Ralf zu unterlassen. Im Gegensatz zu Dir beteiligt er sich, mit großteils
qualifizierten und ansprechenden Texten. Dies kann man von Deinen
Beiträge nicht gerade behaupten.

BenitoB.
14-09-2007, 11:45
der is doch nur n forentroll,der schon so viele schwachsinnige kommentare abgegeben hat,dafür wären andere schon gesperrt worden:rolleyes: nix für ungut,aber der will nur stänkern;)

Dr. Ralf
14-09-2007, 11:48
@kinkon

Das andere "System" bzw. Teile daraus sind so konträr, dass ich Gelerntes verwerfen müsste und umlernen müsste. Da stellt sich dann ja die Frage, ob es Sinn gemacht hat die alte KK überhaupt gelernt zu haben. Weiterhin gibt es für eine Situation immer so viele Herangehensweisen, dass es unsinnig wäre nun unbedingt etwas einzuüben, was komplett gegen die eigene Struktur geht. (Ich persönliche halte Struktur für sehr wichtig in Bezug auf die Effizienz der Technik).

Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass eine Mischung dann Sinn macht, wenn die hinzugekommenen Komponenten in die Basis integriert werden können. Ist dies nicht der Fall, dann ist die Mischung kontraproduktiv. D.h. man verzichtet auf die neuen Komponenten oder man überlegt sich inwieweit es Sinn macht, vollständig auf das andere System umzusteigen und damit eine neue Basis aufzubauen.
Letzteres ist natürlich sehr aufwändig. Die meisten Leute, die z.B. von einem Kampfsportsystem auf WT umsteigen oder von WT auf ein anderes SV System umsteigen, können ein Lied davon singen, weil viele Grundsätze des WT’s mit vielen anderen Systemen schlecht zu kombinieren sind.
Inwieweit das alte System dann Sinn gemacht hat, hängt von der persönlichen Einstellung zu der Sache ab. Es erweitert zumindest den Erfahrungsschatz. Obwohl ich heute überzeugt KM mache, halte ich meine Zeit im WT nicht für verschwendete Zeit. Ich habe dort vielmehr eine andere Sicht der Dinge erfahren, welche ich zwar im SV Falle nicht umsetzen würde, deren Kenntnis aber mein Wissen bereichert.

Allerdings bezieht sich mein obiges Beispiel auf eine Kampfkunst und hier ist die Gefahr der schlechten Mischbarkeit durchaus gegeben. Bei Hybridsystemen ist diese Gefahr aber deutlich geringer. Die Stärke von Hybridsystemen ist schlicht und einfach die Basis, die es erlaubt, Komponenten verschiedener anderer Systeme zu integrieren. D.h. die Schnittstellen zum Mischen werden beim Hybridsystem quasi schon mitgeliefert.

Denkt ihr das es Sinn macht, Sachen zu adaptieren, die nicht in die (funktionierende) Struktur der eigenen Art zu kämpfen passen?

Eindeutig nein! Wenn etwas nicht zur Basis passt, dann ist es eher störend als hilfreich. D.h. entweder ich verzichte auf die Sache, oder ich ändere die Basis. Aber wie gesagt, die Gefahr dass eine Sache nicht so angepasst werden kann, dass sie zur Basis passt, ist bei Hybridsystemen eher gering.
Gruß Ralf

kinkon
14-09-2007, 12:04
Wenns derjenige will, warum nicht?

Klar, wenn jmd. es will, ist es auch ok. Trotzdem hätte derjenige einen Nachteil dadurch, oder?

Ach ja @bogac: Mit dem Kung Fu stimme ich Dir zu. Ich hatte auch Kickboxen, Boxen, Muay Thai etc. vorausgesetzt, ohne es zu erwähnen. :rolleyes:

@Dr. Ralf: Joa, was soll ich sagen? Danke für die Antwort. :D 100% agree. Und wie Du ja auch schon sagtest, kann man auch einige Sachen seiner Basis anpassen. Und dass Du Deinen WT-Background nicht als hinderlich siehst, kann ich auch verstehen. 1. Was man hat, das hat man und 2. sind einige Dinge durchaus sinnvoll und anwendbar, auf der eigenen Basis versteht sich, als WT-Concepts sozusagen. :p Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

DocDog
14-09-2007, 12:17
HeHe, erinnerst Du Dich an meine WT-Lektionen:D Ich hoffe, Deiner Hand geht es besser!?

Als hinderlich würde ich es übrigens nicht sehen; man muss sich lediglich umgewöhnen können. Bei Personen, die schon mehrere Sachen ausprobiert haben, ist ein derartiges Abschalten nicht schwer. Wenn man hingegen nur eine einzige Sache gemacht hat, wird die Kiste problematisch.

Aber spätestens der schwarze Mann zeigt einem auf, wie sv-geeignet z.B. hohe Drehkicks oder tiefe Stände sind:devil:

Ich sag nur: Lernen durch Schmerzen:cool:

kinkon
14-09-2007, 12:20
Erzähl hier doch nicht öffentlich rum, dass Du mir WT-Lektionen gegeben hast. :o :D:D :p

Ne Spass beiseite, es stimmt schon: beim schwarzen Mann zeigt es sich dann, ob man es bringen kann...

Batzi
14-09-2007, 20:05
Grüß Gott miteinander,

Wenn man die Runde einwenig verfolgt, kann man sich den Gedanken des einen oder anderen prinzipiell schon anschließen.
Ich finde es natürlich auch richtig über den Tellerrand des praktizierten Systems rauszuschauen.
Mir geht’s aber nicht darum „von der Pieke auf“ die Grundsätze usw. des neuen/anderen Systems zu erlernen, sondern ich persönlich möchte „nur“ meine Fähigkeiten schulen bzw. verbessern. Verbessern im Sinne von, wie kann ich z.B. trotz meiner altersbedingt etwas eingeschränkten Beweglichkeit bestehen oder kann ich unter Stress gegen einen / mehrere schwarze Männer oder gegen einen Angreifer mit Waffe z.B. Messer / Shocknife (das wird ja schon anderorts diskutiert) bestehen. Meine Erfahrung ist, das je länger oder anstrengender die Szenerie ist, immer weniger von der einen tollen Technik von System A oder System B zu sehen ist.
Meistens entwickelt es sich dann in das bekannte – etwas vereinfachend ausgedrückt – „Altdeutsch auf die Fresse*“.
Ich rede dabei von der breiten Masse der SV Interessierten/Trainierenden, die nur einen bestimmten Zeitraum für Training und Seminare zur Verfügung haben und nicht von den in zig Systemen geschulten Instruktoren, die nur das Beste des Besten aus den jeweiligen Systemen extrahieren, um es dann gekonnt in jeder noch so extremen Situation anwenden zu können, denn bei denen mag das ja anders sein.

Ich möchte mit folgenden Spruch schließen, den ich mal gehört habe – zugegeben für den einen oder anderen mag er zu extrem sein, aber in der richtigen Relation kann er sehr zutreffen.

"Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein"

In diesem Sinne, viel Vergnügen bei der weiteren Diskussion über Hybride usw. ....

Servus, der Batzi

*Dies soll kein politisches Statement sein, nicht dass ich jetzt mit spitzen und flachen Steinen gesteinigt werde!

BenitoB.
14-09-2007, 21:46
hmm,aber kiesel wären ok:D

DocDog
15-09-2007, 00:13
So etwas Ähnliches ging mir jetzt auch durch den Kopf;):beer:

trioxine
15-09-2007, 00:20
extrem honk

ss8p
16-09-2007, 21:07

Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus
unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes.

Wenn ich Kendo mit Karate mische habe ich ein Hybridsystem, welches
aber wohl eher nicht auf SV ausgelegt ist. Ich kann aber aus dem Karate,
Techniken zu einem SV- System zusammensetzen, bei dem es sich dann
nicht um ein Hybrid-System handelt, sondern um ein SV - System, da es
ja einzig aus dem Karate entstanden ist.

Auch wieder ein eher schlechtes Beispiel. Ich hoffe aber das es auch für
Dein Verständnis reicht.

Ich hatte aber wirklich die Hoffnung das Du meine Frage beantwortest.
Naja ! Man kann nicht alles haben. :rolleyes:

Desweiteren möchte ich Dich bitten, die kindischen Sticheleien gegen
Dr.Ralf zu unterlassen. Im Gegensatz zu Dir beteiligt er sich, mit großteils
qualifizierten und ansprechenden Texten. Dies kann man von Deinen
Beiträge nicht gerade behaupten.

Hallo Kumpels,

also erstmal danke an Sven.

and en Rest hab ich eine Message.

Im gegenstatz zu euch hab ich schon genug aufs Maul bekommen(manchmal verdint manchmal net) und mich auch durchsetzen müssen. Im gegensatz zum Onkel doktor wohne ich nicht in der besten gegend mit geld und haus. In unserem Viertel musst dich durchsetzen und nicht nur schlau daherreden was ich in bücerhn gelesen hab. Meine Mutter hat mich schon paarmal aus dem Krankhenhaus geholt und geflennt.

Aber ihr seit ja alle so schlau und könnt alles mischen und wist bestimmt von was ich red. Das könnts ja jetz bestimmt auch analysieren. Euer Forentroll

DocDog
17-09-2007, 07:07
Sag mal, kann es sein, dass Du gerade einwenig jammerst? Hier gibt es sicherlich den einen oder anderen, der Ähnliches/ Schlimmeres erlebt hat und dennoch in der Lage ist, konstruktive Beiträge zu leisten.

Von Deiner Seite hingegen konnte ich bis jetzt nicht das Geringste in der Richtung feststellen:mad: Hör auf zu jammern und zu pöbeln; wenn es Dir nicht gefällt, geh wo anders spielen (Geheimtipp: WT-Forum:D)

Gruss,
Dog

Batzi
17-09-2007, 07:13
"(Geheimtipp: WT-Forum)"

Wird man dort eigentlich schnell gesteinigt?? :D

Servus, der Batzi

Bogac
17-09-2007, 08:33
Hallo Kumpels,

Im gegenstatz zu euch hab ich schon genug aufs Maul bekommen(manchmal verdint manchmal net) und mich auch durchsetzen müssen.

...wundert mich net. Und was haste draus gelernt?
Richtig: NIX!

Meine Mutter hat mich schon paarmal aus dem Krankhenhaus geholt und geflennt.
Hätt ich auch, wenn ich mir so´n "Oh schau mal, wie toll ich bin, weil ich mal wieder eins auf die Schnauze gekriegt hab-Balg in die Stube zurückholen müsste. Nur wäre da meine Konsequenz die Einweisung in eine Psychiatrische Abteilung gewesen.

PS: Sozialneid ist was ganz Schlimmes. Die meisten Menschen, die sich etwas aufbauen, haben es aus harter und verdienter Arbeit getan.
Kümmer Dich ums Erwachsenwerden und lass Deine Missgunst dort ab, wo sie herkommt:mad:

Gute Besserung!

Bo

kinkon
17-09-2007, 08:57
Was ich noch zum Thema sagen wollte:

Man muss keine Hybriden mischen, um gut zu werden. Ein System bietet erstmal alles, was man so brauchen kann, um der "Killer-in-da-street" zu werden. Alles weitere ist Bereicherung, weil einem vllt das ein oder andere besser liegt.

Und man kann Hybride auch schön mit Wettkampfsportarten mischen, z.B. Muay Thai, Kickboxen, Boxen, Judo, Luta Livre, Ringen. Die dort erworbenen Fähigkeiten wirken sich sehr positiv auf das SV-Training aus, weil das Hybride ja dem KS entstammt.

F-factory
17-09-2007, 09:29
In unserem Viertel musst dich durchsetzen und nicht nur schlau daherreden was ich in bücerhn gelesen hab. Meine Mutter hat mich schon paarmal aus dem Krankhenhaus geholt und geflennt.

Ich habe gerade das Bild vorm Auge wie Deine Mutter Ihren "37-jährigen" Sohn aus dem Krankenhaus holt. Das ist echt ein Grund zum Heulen...

Oder stimmt da etwas nicht bei Deiner Altersangabe? :rolleyes:

kinkon
17-09-2007, 09:59
Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, was jetzt das mischen von Hybriden damit zutun hat, dass Todeskrallenkungfu-ss8p in seinem Leben schon auf die Fresse bekommen hat? :confused:

Heul doch woanders! Hier hat Dir keiner was getan. Oder geh doch mal hin zum Dr. Ralf und lass Dir beibringen, wie man sich verteidigt. ;)

ss8p
18-09-2007, 22:34
:klatsch::bang:

Hallo Freunde: Euer Lieblings Texter ist da. Seit voll auf meine Story reingefallen ha...:megalach:

ÄF Fäcktori: Kannst echt Dedektiv werden. Hast ja voooll gut erkannt :-)

Bogatsch: Harte arbeit ist gut. Mach weiter...

KINGKONG: Willst du nachfolger vom Onkel Doktor werden was. Wenn ich die Videos bei ihm auf Tirpple I anschau dann weiß ich, das das nix von dem is was er schreibt:-)

Wau Wau äh DOGDOG: Ja Mann, ich schau jetz mal im WT Forum rein was die so machen. Hier ists ja eh voll Langweilig.

Hat jemand so einen Narkose Beitrag mit allem was man Wissen muss und doch ned braucht??? Doktor DU???

DocDog
18-09-2007, 22:46
Hey Superhirni, geh in den Keller, spiel mit Gift, nimm Dir 'nen Strick, lutsch an der Steckdose, fall tot um, aber bitte laber uns hier nicht voll:cool:

Hast Du keine Freunde? Schon mal drüber nachgedacht, woran das liegen könnte?;)

ss8p
18-09-2007, 23:08
Hey Superhirni, geh in den Keller, spiel mit Gift, nimm Dir 'nen Strick, lutsch an der Steckdose, fall tot um, aber bitte laber uns hier nicht voll:cool:

Hast Du keine Freunde? Schon mal drüber nachgedacht, woran das liegen könnte?;)

Hallo Wauziwuff...

Du bist ja noch wach. Wär doch langweilig wennich dir jetz nix antwort oder ;-))

Ab morgen bin ich Ninja, weil WT hab ich nix gescheids gefunden. :D

DocDog
18-09-2007, 23:12
Ach Kleiner, langsam kommst Du mir bekannt vor:rolleyes: Na ja, spiel mit Dir selber:D

ss8p
18-09-2007, 23:18
KampfkunstLebenslauf:
Karate, Taekwondo, Hapkido, Thai- und Kickboxen, Muay Thai, Judo, JuJutsu, WT, Escrima, SV, Tonfa, Krav Maga
Kampfkunst (-sport):
KravMaga, BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba - italienischer Messerkampf

Kommt dir das bekannt vor???

Was is eig. SV? Konkret?
Tonfa? Hä? Combat Tonfa oder?
LL? Langlauf oder?

Musst ja die voll krasse Waffe sein!

DocDog
18-09-2007, 23:25
Oh man, Du scheinst ja echt eine Intelligenzallergie zu haben:D Oder bereitet Dir das Denken einfach nur Kopfschmerzen:confused:

Du hast es also geschafft, mein Profil anzuklicken. Hut ab, Respekt Herr Specht. Dann wirst Du sicherlich noch rausfinden, was die anderen Sachen sind.

Ich bin keine Waffe, eher das Gegenteil. Bin ziemlich friedliebend, habe ruhige Hobbys usw. Ich bin sozusagen der Koch:D

ABER: Ich löse Konflikte ohne meine Mama:cool:

ss8p
18-09-2007, 23:37
Ich bin keine Waffe, eher das Gegenteil. Bin ziemlich friedliebend, habe ruhige Hobbys usw.

Warum schreibst dann so krasse Kampfdinger drauf?? Bissl Waffe willst doch sein.:D

Oder is LL etwas mit Kochlöffelkombat!:confused:

Wenn du meine MAMA kennen würdest, dann würdst du die ganzen Kombattrainings die gmacht hast auch brauchen. :D:D:D:D:D

Neopratze
19-09-2007, 00:29
Oh man, Du scheinst ja echt eine Intelligenzallergie zu haben:D

Der Verdacht drängt sich auf :D ... für einen 37jährigen allerdings keine Auszeichnung :rolleyes: :cry:

Oder is LL etwas mit Kochlöffelkombat!

Aldi lässt scheinbar grüssen ... und LL könnte womöglich Luta Livre heißen :rolleyes:

MatzeOne
19-09-2007, 13:07
Warum schreibst dann so krasse Kampfdinger drauf??

Evtl. deshalb, weil er genau das gemacht hat und immer noch macht?

Bissl Waffe willst doch sein.:D

Wie DocDog schon geschrieben hat, läuft er nicht wie eine geladene Waffe rum. Ich kenne ihn als netten Menschen, der aber auch eine "Waffe" sein kann.

Oder is LL etwas mit Kochlöffelkombat!:confused: Bei der Abkürzung "LL" handelt es sich um "Luta Livre", einer wirkungsvollen Art zu kämpfen. Könntest du evtl. kennen, denn du scheinst auch schon desöfteren in einen 6-Minuten Choke gelanden zu sein. ;)

Wenn du meine MAMA kennen würdest, dann würdst du die ganzen Kombattrainings die gmacht hast auch brauchen. :D:D:D:D:D

Ach war deine Mama, die dich ins Krankenhaus geprügelt hat? :ups:
Ich bin schockiert. Aber wahrscheinlich hast du's doch eher verdient.
Wenn deine Mama hier mitlesen würde, wäre sie sicherlich enttäuscht sein von dir und sich so einen Sohn wie DocDog wünschen.

Sven K.
19-09-2007, 19:56
Och menno, Leute ! Geht da doch nicht drauf ein. :rolleyes:

Hier ist zu !