Vollständige Version anzeigen : Japaner dürfen nicht verlieren...
FireFlea
12-09-2007, 19:14
Den Text habe ich auf Kyokushin4life gefunden. Ein Interview mit Kenji Midori:
A short interview of Midori Daihyo on the world tournament
On 10/13 and 10/14, the 9th World Open Karate Tournament of Shinkyokushinkai, also known as the “Karate Olympics” which is held in every four years, will be held in the Tokyo Taikukan.
In additon to the biggest threat to Japan, Vareri Dimitrov, many of the strongest foreign fighters have joined this tournament as in the past. Can the team of three aces of Japan, Tsukamoto Norichika, Suzuki Kunihiro and Tsukagoshi Takayuki, retain the champion title in Japan?
We have asked the champion of the 5th World Tournament, Representative Kenji Midori, about what to see in this tournament.
“The tournament draw is finally decided. Looking at the tournament draw, there is no doubt that it will be very high level with strong fighters. I believe that the draw was made fair(non biased) for everyone, which means it will be a hard tournament for everyone.”
“In many types of Budo Kakutogi Japan has lost. Needless to say in Kakutogi, many of the Yokozuna are foreigners. The champion throne of Kendo, which Japan has kept for so many years, is now in foreign hands. Fortunately in Shinkyokushinkai, from the 1st to the 8th, the champion of the open weight World Tournament is always a Japanese. As the motherland of Budo Karate, Japan must absolutely keep this title.”
“For this time, the foreign fighters who we should pay most attention to are Vareri Dimitrov and Donatas Imbras. In order to retain the title within Japan, these two persons must be stopped at all costs.”
“The tournament draw is decided according to the past records of the fighters. As I have said in the beginning I hope a strong trial is awaiting everyone. I hope all male and female fighters will swear to themselves that they will not be defeated until they meet a Japanese and also stop all foreign fighters in their block.”
“There are many young fighters and fighters who fight in a world tournament for the first time. Even if a fighter meets Vareri or Donatas I want him to have a will to defeat them both by himself and not counting on anyone. You cannot win against strong foreigners if you just think to fight well. I wish there will be a new hero with a strong will who thinks to himself "I'm going to win this definitely. I'll stop the champions.".
“I hope people who have been the experience of being a world champion like Tsukamoto and Suzuki will put extra efforts into capturing the world title again. I hope that people that follow them like Tsukagoshi, Nemoto and Kuno can truly aim at the world title. I hope young fighters come here not to gain memories but to fight with the pride of a Japanese representative.”
“The first Women’s World Tournament will be held at the same time. The foreign power in women’s section is even stronger than that in the men’s. Szövetes Veronika is absolutely the number one favorite. However I hope fighters fight with the idea that “We are both humans, it is not impossible to win! I hope I can.”. I hope with a full audience attendance in Tokyo Taikukan, both the male and female titles can be won. I would like the winners to give the supporters courage.
“Hard and tough days of training for the fighters will continue a little longer. However a day of rest must be taken in each week. At other days, even when they are sleeping, they must be thinking about “How can I win?”. We must always put pressure on ourselves to defend the title for Japan and everyone must think about winning. Gambatte Kudasai.”
All members of the country and fans please come and support the fighters at Tokyo Taikukan. With the support of audiences, fighters can survive all painful scenes in the competition and fight till the end. And please be touched by their fighting. See you in Tokyo Taikukan on 10/13 and 10/14. OSU!”
This is an interview from a Kakutogi website "gbring".
Original Japanese version at: GBR Shinkyokushin World Tournament.
So etwas kotzt mich tierisch an. Er ist immerhin Vorsitzender eines weltweiten Verbandes und ist auch Zuständig für die Ausländer. Was kommt als nächstes, Manipulationen ala Oyama bei der WM 1975? :mad::mad::mad:
FireFlea
12-09-2007, 19:20
Im Kyokushin4Life Forum hat auch eine Japanerin, die in Yokohama bei der selben Organisation trainiert, gemeint ihr Shihan würde dauernd Reden halten ala "Ausländer dürfen nicht siegen etc."... Das ist jetzt nur ein Beispiel und beschränkt sich sicher nicht auf die IKO2. Das oft unfaire Schiedsrichterverhalten kennt man ja zu Genüge aus dem K-1 in Kämpfen von Musashi...
Das möchte ich nicht unterschreiben. Kann vielleicht sein, aber ich denke nicht das es so laufen wird. :(
Obwohl er bestimmt ein super Kämpfer ist :(
Ich erzähl dir auch warum nicht:
Japanisches Tunier, Europäischer (Deutsch) Kämpfer. Das läuft so ab:
Ist der Japaner schlechter, gewinnt er nach Stimmen!
Ist der Japaner viel, viel sehr viel schlechter, dann wird unentschieden gewertet.
Sind beide gleich stark, gewinnt der Japaner.
Die einzigste Chance für ihn ist es, seine Gegner K.O. zu schlagen. Sie dürfen nicht mehr aufstehen. Das ist ungerecht, aber Japan live :(
Fünf Richter, in der Regel immer drei Japaner. Drei gegen zwei. Geile Fairness nicht war?! :mad:
Das Land der parteiergreifenden Richter :( Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/japan-64633/#post1063845)
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Leider :(
das zeugt von wahrer größe :p
joetokan
12-09-2007, 20:11
ist das nicht in allen japanischen Disziplinen so?
Lars´n Roll
12-09-2007, 20:48
Eigentlich in ganz Ostasien... Chinesen und Koreaner sind auch nicht viel besser. Die haben da halt ne ziemlich chauvinistische Konzeption von Vaterlandsliebe.
Hachimaki
12-09-2007, 21:13
soviel also zum Geist des Do.
War das nicht auch so ähnlich mit den Koreanern und TKD...bin gerade nicht sicher was genau da war, wollten die nicht TKD bei Olympia verbieten ?
Mhhh... die Asiaten können wohl alle nicht verlieren, ich sach nur die Samurei und ihr Sepukku. :D
Branco Cikatic
12-09-2007, 21:34
Den Text habe ich auf Kyokushin4life gefunden. Ein Interview mit Kenji Midori:
So etwas kotzt mich tierisch an. Er ist immerhin Vorsitzender eines weltweiten Verbandes und ist auch Zuständig für die Ausländer. Was kommt als nächstes, Manipulationen ala Oyama bei der WM 1975? :mad::mad::mad:
Das ist doch nix Neues!
Die Japaner sind im Allgemeinen schlechte Verlierer!
Das war im Karate nie anders.
the_ANSWER
12-09-2007, 21:56
[...] Das oft unfaire Schiedsrichterverhalten kennt man ja zu Genüge aus dem K-1 in Kämpfen von Musashi...
Ja, das war schon fast peinlich, als man ihm 'ne vierte Runde geschenkt hat und er auch nur als besiegt galt, wenn er KO-geschlagen wurde.
Ja, das war schon fast peinlich, als man ihm 'ne vierte Runde geschenkt hat und er auch nur als besiegt galt, wenn er KO-geschlagen wurde.
Als Feitosa ihn mit dem Knie ausgeknockt hat, ging mir das runter wie Öl. Obwohl mir Musashi echt leid tat.
YouTube - Musashi V's Feitosa SemiFinal K-1 2005 (http://www.youtube.com/watch?v=kTl799kwJUM)
Als Feitosa ihn mit dem Knie ausgeknockt hat, ging mir das runter wie Öl. Obwohl mir Musashi echt leid tat.
YouTube - Musashi V's Feitosa SemiFinal K-1 2005 (http://www.youtube.com/watch?v=kTl799kwJUM)
Weisst du, das hat so richtig schön BÄM gemacht: Bäm!
naja haha ich fand diesen kampf schon lustig
YouTube - Musashi Vs Montanha Silva 1 (Crazy Fight) (http://www.youtube.com/watch?v=5pxFHT4EUsQ)
da wurder er mächtig ko gemacht:D
the_ANSWER
13-09-2007, 09:54
Der Große ist der langsamste Mensch, den ich je gesehen hab. Und dann hat er nicht mal die Regeln kapiert...
Hy
Diese Tatsache ist nicht neu und ist auch in anderen Kampfsportarten gang und gäbe ob Turniere in Boxen,Muay Thai,Sanda,K1... oft gewinnt der Lokalmatador auf wundersame weise nach Punkten obwohl er die Hucke voll kriegt!:sport069:
Das einzige was sich nicht manipulieren lässt ist ein Ko.
In Asien ist ein Gesichtsverlust(Niederlage) eine in der Gesellschaft sehr ernste Angelegenheit.(viele Japaner machen Selbstmord weil ihnen die Arbeit gekündigt wurde oder weil sie in der Schule,Uni usw. Prüfungen nicht bestanden haben)
Die Asiaten müssen lernen das Sport nichts mit Krieg zu tun hat und das es keine Schande ist manchmal zu verlieren.(Aus Niederlagen lernen)
Viele machen einen auf möchtegern Samurai und verstehen sich als moderne Bushido Jünger.:rolleyes:
Viele Japaner sind Nationalisten!
Der Große ist der lamgsamste Mensche, den ich je gesehen hab. Und dann hat er nicht mal die Regeln kapiert...
ich auch.. so langsam kann man doch gar nicht sein.. der schlägt ja praktisch in zeitlupe
AMOK! Bernd
13-09-2007, 13:34
Hier noch mal ne wahre Begebenheit:
Letztes Jahr bei der Fussballweltmeisterschaft, hat die Schweizermannschaft die Koreaner aus dem Spiel geworfen. Soweit so gut...
Eine Woche spaeter wollte am Flughafen Incheon (in Korea) nach Bangkok einchecken. Als ich dem Angestellten meinen Schweizerpass ueberrreichte, schaute der mich angeekelt an und sagte: "Ich moechte Sie nicht einchecken." Zuerst dachte ich, der Junge wollte einen Scherz machen...aber er schaute so bitterboese drein, das ich so meine Zweifel hatte (mit Recht..). Ich fragte ihn hoeflich, was denn los sei, ob etwas mit meinem Ticket nicht stimme oder was. dann sagte der arrogante Pinsel doch einfach: "You are Swiss; you have thrown us out of the Football Worldcup, you humiliated us." Dann hat er etwas auf koreanisch zu dem Fraeulein am naechsten Chek-in Schalter genuschelt und ich musste mich am naechsten Schalter anstellen. Der hat es absolut ernst gemeint und sich geweigert, mich einzuchecken.
Mir war es einfach zu bloed, wegen so einem Kerl grosses Aufhebens zu machen, denn leider habe ich aehnliche Verhaltensweisen bei viel zu vielen Koreanern erfahren muessen.
Ich kenne mich mit TKD nicht aus, aber ich bin ueberzeugt, dass es hier in Korea auslaendische Kaempfer keinen Deut leichter haben, als in Japan.
In Thailand hingegen habe ich selbst im Rajadamnoern Stadium in Bangkok (dem Mekka oder der absoluten Hochburg des Muay Thai) einen Kampf gesehen, wobei ein Franzose nach Punkten gegen einen Thai gewonnen hat.
unproVoked
13-09-2007, 22:15
die eincheck-story is ja ma krass :ups:
Mach das mal einer in Deutschland, da hat er die Titelseite der Bildzeitung sicher :D
Das Phänomen hab ich letztens auch beim K-1 World Max in Japan gesehen.
Hiroki Ozaki gegen einen Chinesen. Der Chinese recht überlegen. Nach dem Kampf wird allerdings für Ozaki entschieden, der das auch recht enttäuscht hin nimmt, da er weis, das er eigentlich verloren hätte. Er hat wohl die Samurai-Ehre, sonst hätte er sich ja über den Sieg gefreut, aber er sah nach dem Kampf sehr traurig aus! :(
Ich finde solche mangelnde Fairness immer schade...
Das Phänomen hab ich letztens auch beim K-1 World Max in Japan gesehen.
Hiroki Ozaki gegen einen Chinesen. Der Chinese recht überlegen. Nach dem Kampf wird allerdings für Ozaki entschieden, der das auch recht enttäuscht hin nimmt, da er weis, das er eigentlich verloren hätte. Er hat wohl die Samurai-Ehre, sonst hätte er sich ja über den Sieg gefreut, aber er sah nach dem Kampf sehr traurig aus! :(
Ich finde solche mangelnde Fairness immer schade...
der war nicht traurig sondern er hat nur sehr starke schmerzen vom kampf gehabt..deshalb sein gesicht:D:D
Das der Lokalmatador immer nach Punkten siegt, ist zwar auch in Deutschland normal, aber gerade den Aspekt, dass man das Gesicht im Falle einer Niederlage verliert, stößt mich an der japanischen und koreanischen Kultur ab. Diese Art des Leistungsprinzips durch Erfolgszwang ist schlimmer als der amerikanische Raubtierkapitalismus.
Ich liebe asiatische Kampfsportarten, lehne aber die Philosophie und Mentalität dahinter ab. Die westliche Philosophie und Mentalität sagt mir mehr zu und entspricht meinem Naturell.
DieKlette
14-09-2007, 11:11
Hy
Diese Tatsache ist nicht neu und ist auch in anderen Kampfsportarten gang und gäbe ob Turniere in Boxen,Muay Thai,Sanda,K1... oft gewinnt der Lokalmatador auf wundersame weise nach Punkten obwohl er die Hucke voll kriegt!:sport069:
Moooment, die Thailänder sind was Ringrichterstimmen angehen meistens fair!
Sowas kotzt mich auch an! In japanischen Kampfkünsten wird von Aufrichtigkeit, Loyalität, Liebe, Demut etc. erzählt, gleichzeitg aber handeln die in Kämpfen mit Betrug.:flop:
Sowas kotzt mich auch an! In japanischen Kampfkünsten wird von Aufrichtigkeit, Loyalität, Liebe, Demut etc. erzählt, gleichzeitg aber handeln die in Kämpfen mit Betrug.:flop:
Das kannst du so nicht sagen.
Was da abgeht ist absolut scheisse, aber du darfst die kulturellen Unterschiede nicht vernachlässigen.
Kleine Lektüre zum empfehlen:
Kauf die das Buch "Kulturschock Japan"
In dem Buch werden konkret fast alle kulturellen Unterschiede Japan-Deutschland aufgezählt.
Das ist schon heftig. Die Mentalität ist nicht mit der unseren Vergleichbar.
Trotzdem ist das natürlich scheisse, aber ich finde nicht, dass man es wie oben zitiert nennen sollte.
Was kommt als nächstes, Manipulationen ala Oyama bei der WM 1975? :mad::mad::mad:
Was war da denn?
Was war da denn?
Ist ne Behauptung ohne Beweise. Eine Legende sozusagen. Ich glaube auch nicht daran das es so war. Könnte aber auch daran liegen, dass ich den Sosai für Unfehlbar halte...
@Luggage
um was könnte es wohl gehen, wenn du den Thread Titel nur schon gelsen hast :rolleyes:;)
@Luggage
um was könnte es wohl gehen, wenn du den Thread Titel nur schon gelsen hast :rolleyes:;)
Na, etwas genauer würd's mich schon interessieren, du eumel ;)
Es gibt das Gerücht, dass Oyama meinter, dass wenn kein Japaner gewinnt, er Seppuku begehen würde und deshalb Aufgrund von folgender Schiebung Japan gewann. Ist aber nicht Belegt und ich glaube das auch nicht. Aber da kann man hin und her streiten. Ohne Beweise kann sich jeder seinen eigenen Senf reimen...
Lars´n Roll
14-09-2007, 17:19
Was da abgeht ist absolut scheisse, aber du darfst die kulturellen Unterschiede nicht vernachlässigen.
Jupp. Die ticken halt echt total anders. Deshalb würden die deswegen auch nie ein schlechtes Gewissen haben.
Hy
Für mich sind Japaner,Ostasiaten im Kollektiv handelnde Ameisenmenschen .
Patriotismus ist ok sollte jedoch nicht übertrieben werden.
Dies alles liegt an der Neo-Konfuzianischen Philosophie,Ehrziehung die noch immer in Ostasien einen hohen Stellenwert hat.
Mich würde interessieren ob die Koreaner Oyama (Choi Hyung Yee) der vorher Koreaner war, als
Landesverräter sehen oder ob sie es akzeptieren das er Japaner geworden ist.
Dass die völlig anders ticken ist mir schon klar, aber Betrügerei hat doch wirklich nichts mit Kultur zu tun.
Kleine Lektüre zum empfehlen:
Kauf die das Buch "Kulturschock Japan"
In dem Buch werden konkret fast alle kulturellen Unterschiede Japan-Deutschland aufgezählt.
Das ist schon heftig. Die Mentalität ist nicht mit der unseren Vergleichbar.
Ich kenne das Buch nicht, aber ich kenne die Bücher für Vietnam und Brasilien aus der gleichen Reihe und finde sie absolut schlecht. Die Bücher versuchen auf wenigen Seiten so etwas komplexes wie die Kultur einer Region zu erklären. Geht nicht. Abgesehen davon stimmen einfach viele der Tips in den Büchern nicht, zumindest nach meiner Erfahrung. Es wird häufig ein wesentlich traditionelleres Bild gezeichnet als es der Realität entspricht.
Die Kulturunterschiede zwischen Asien (mal grob als Oberbegriff verwendet) und Nordwesteuropa sind so gravierend und tiefliegend, dass wir diese Kultur niemals verstehen KÖNNEN. Genau so wenig wie die Asiaten unsere Kultur verstehen KÖNNEN. Man kann sich rational Erklärungen anlesen und diese möglicherweise auch nachvollziehen. Aber man kann nicht so einfach ein paar tausend Jahre Kulturentwicklung ablegegen.
Wenn es so ist, dass die Japaner nach unseren Masstäben betrügen, um nach ihren Masstäben nicht das Gesicht zu verlieren, sollten die Westnationen sich überlegen diese MEisterschaften zu boykottieren, um so den Japanern klarzumachen, dass dieses Verhalten nicht mit unseren Werten vereinbar ist.
Das Thema Gesicht verlieren ist übrigens extrem komplex (und ich werde es nie ganz verstehen, obwohl ich täglich damit zu tun habe). So würde der Kämpfer zwar das Gesicht verlieren, wenn er verliert. Aber er würde ebenso das Gesicht verlieren wenn rauskommt, dass er durch Betrug gewinnt UND die Mehrheit "seiner" Leute dies nicht gutheisst und vor allem öffentlich anprangert. So lange er durch Betrug gewinnt und die Mehrheit seiner Leute heisst das gut und er lässt sich für seinen Sieg feiern tut er nur das worauf er konditioniert ist.
Persönlich bin ich überall wo ich gearbeitet oder eine Zeitlang gelebt habe (Korea, England, Brasilien, China, Vietnam, Tschechien, Bayern) am besten damit gefahren wenn ich nicht krampfhaft versucht habe mich wie die Lokalbevölkerung zu verhalten, sondern in meiner Kultur "geruht" habe und Menschen einfach mit Respekt begegnet bin. Wobei man immer auch ein paar Verhaltensmuster des Gastlandes aufnimmt und auch aufnehmen sollte.
Dass die völlig anders ticken ist mir schon klar, aber Betrügerei hat doch wirklich nichts mit Kultur zu tun.
Leider doch. Und was du betrügerei nennst, würde ein Japaner Pflicht gegenüber seinem Land nennen, weshalb es nur in deinen Augen Betrug ist.
Ich heisse es auch nicht gut, aber ich bin eben auch in einer anderen Tradition erzogen.
Für mich sind Japaner,Ostasiaten im Kollektiv handelnde Ameisenmenschen .Nicht das sich das noch zum quasi rassistischen Anti-Asiaten thread entwickelt.
Budo-Charta:
ARTIKEL 3 SHIAI
In einem Wettkampf und bei der Ausführung von Kata, muß sich der Budo Geist offenbaren. Strengen Sie sich auf das Äußerste an! Siegen Sie mit Bescheidenheit, nehmen Sie Niederlagen bereitwillig an, und zeigen Sie stets eine angemessene Haltung! LINK (http://www.judo-praxis.de/Artikel/A_Charta/a_charta.html)
Lars´n Roll
15-09-2007, 18:50
[COLOR="Navy"]Nicht das sich das noch zum quasi rassistischen Anti-Asiaten thread entwickelt.
Die Wortwahl klingt nicht grade PC, aber ich glaube leopan kann man schlecht Anti-Asiatische Ressentiments unterstellen.
Dagegen sprechen all seine Postings in seinen Jahren an Board, in denen sein Interesse und seine Faszination für den Fernen Osten und seine Kultur sichtbar ist.
Es ist wohl schon so - Individualismus und unkonventionelles Verhalten ist den Ostasiaten suspekt. Kam in ner Doku auf Arte über Jugendliche in verschiedenen Subkulturen Japans (Punks, etc. ) ganz gut rüber.
Hy Ki. 102
Nicht das sich das noch zum quasi rassistischen Anti-Asiaten thread entwickelt.;)
Keine Sorge dies ist nur meine Sicht der Dinge und Kritik an einigen Punkten dieser Kulturen.
Es ist nun mal so das in ostasiatischen Ländern die Gesellschaft nach konfuzianischen Muster aufgebaut ist und das sich oft die individuelle Kreativität dem Kollektiv unterordnen muß auch herrscht oft ein übertriebener Patriotismus.
PS: Meine Lebensgefährtin in Chinesin und ich habe Bekannte,Freunde aus Ostasiatischen und Südostasiatischen Ländern.
[...] auch herrscht oft ein übertriebener Patriotismus.O.K., ich dachte nur u.A. daran, wie man die Deutschen vor 60 Jahren (unsere Großeltern) in der Welt wahrgenommen hat.
Gruß !
Lars´n Roll
15-09-2007, 19:18
O.K., ich dachte nur u.A. daran, wie man die Deutschen vor 60 Jahren (unsere Großeltern) in der Welt wahrgenommen hat.
Gruß !
Vor 70 Jahren, also kurz vor Ausbruchs des Krieges, hatten "wir" erschreckenderweise einen recht großen, internationalen Fanclub. Viele ausländische Beobachter fanden faszinierend, was da im Reich so abging...
Aber warum müssen wir unbedingt wieder auf die Nazis kommen? Was haben die denn jetzt damit zu schaffen?!
Lars´n Roll
Es ist wohl schon so - Individualismus und unkonventionelles Verhalten ist den Ostasiaten suspekt. Kam in ner Doku auf Arte über Jugendliche in verschiedenen Subkulturen Japans (Punks, etc. ) ganz gut rüber.
Nun ja einige Jugendliche ,Junge Erwachsene in Asien entfernen sich immer mehr von diesen Mustern und nehmen immer mehr die westliche Lebensweise an.(Globalisierung)
Leider vergessen Sie dabei viele positive traditionelle kulturelle Werte.
Das ist eben die andere Seite der Medaille.
Die gesunde Mitte wäre das Beste,mal sehen wie sich die Kulturen in Ostasien mit der Zeit weiter verändern,entwickeln.:kaffeetri
Gruß
leopan8
Lars´n Roll
15-09-2007, 19:37
Ich bin da optimistisch. Scheiße schwimmt immer oben = humanity will prevail! :D
Früher oder später wird Gene Roddenberrys Vision Realität werden - auch ohne Warp-Antrieb. :)
Jetzt aber genug OT.
Hoffen wir das Beste!:zwinkern:
Und möge das Szenario " clash of the civilizations " nicht eintreffen.:krank011:
Aber warum müssen wir unbedingt wieder auf die Nazis kommen? Was haben die denn jetzt damit zu schaffen?!Ich fand es langsam überzogen, von dem Verhalten von ein paar Karate-Funktionären in dieser Form auf ein ganzes Volk zu schließen.
Wir sollten im Hinterkopf haben, wie das auch von Zeitströmungen abhängt (eben z.B. der Nationalismus) und man auch nicht alle -auch nicht Japaner- über einen Kamm scheren sollte. Denken in nationalen Kategorien ist mir generell zuwider.
Und schließlich kritisiert man hier Leute, weil sie sich im Ton vergriffen habe - beim Motivieren für einen Wettkampf.
Gruß !
Nun ja einige Jugendliche ,Junge Erwachsene in Asien entfernen sich immer mehr von diesen Mustern und nehmen immer mehr die westliche Lebensweise an.(Globalisierung)
Leider vergessen Sie dabei viele positive traditionelle kulturelle Werte.
Das ist eben die andere Seite der Medaille.
Häufig sind sie dann in gewisser weise "gefangen" zwischen den Kulturen. Ist vor allem für Asiaten in westlichen Firmen nicht immer einfach, da sie durchaus ihrer traditionellen Kultur verhaftet sind (mehr oder weniger stark, aber ablegen kann mane s auch nicht wirklich), aber gleichzeitig mit der westlichen Kultur im Unternehmen klarkommen müssen. Hier müssen beide Seiten sich bewegen um erfolgreich (wie auch immer man das bewerten will) zusammenzuarbeiten.
und das sich oft die individuelle Kreativität dem Kollektiv unterordnen muß
Japanisches Sprichwort: Der hervorstehende Ngel muss eingeschlagen werden.
Hy Soju
Häufig sind sie dann in gewisser weise "gefangen" zwischen den Kulturen. Ist vor allem für Asiaten in westlichen Firmen nicht immer einfach, da sie durchaus ihrer traditionellen Kultur verhaftet sind (mehr oder weniger stark, aber ablegen kann mane s auch nicht wirklich), aber gleichzeitig mit der westlichen Kultur im Unternehmen klarkommen müssen. Hier müssen beide Seiten sich bewegen um erfolgreich (wie auch immer man das bewerten will) zusammenzuarbeiten.
Stimme dir zu!
Die Beste Lösung wäre aus jeder Kultur das Beste zu übernehmen um für sich eine neue individuelle Lebensphilosophie zu schaffen, man muß jedoch aufpassen, dass man sich nicht zu weit von der Realität entfernt.
Blue_Dragon
15-09-2007, 20:08
Hy Soju
Stimme dir zu!
Die Beste Lösung wäre aus jeder Kultur das Beste zu übernehmen um für sich eine neue individuelle Lebensphilosophie zu schaffen.
Darf man Fragen was mit bestes gemeint ist??
Ich für meinen Teil verliere nicht gerne ist das gut oder Schlecht?
Hy Blue_Dragon
Ich für meinen Teil verliere nicht gerne ist das gut oder Schlecht?
Das tue ich auch nicht gerne, es ist aber nunmal der lauf der Welt, dass man nicht immer Sieger sein kann und um auf den anfangs Thread zurückzukommen man sollte jedoch mit "Fair Play" gewinnen und nicht durch Betrug.
Man schadet sonst dem Ansehen des Kampfsportes und der eigenen Nation.:muetze:
Darf man Fragen was mit bestes gemeint ist??
Das ist relativ zu sehen!
Man kann darüber lange diskutieren,philosophieren.;)
FireFlea
15-09-2007, 20:57
Ki 102 hat schon Recht. Man kann sicher kein 127 Mio. Volk über einen Kamm scheren und sagen die sind so und so. Das ist ähnlich wie die Deutschen in Lederhosen und mit dem Sauerkraut... Natürlich ticken die Uhren drüben ein bißchen anders als hier aber das ist überall so.
Ich habe mich halt schlicht und einfach über dieses Statement geärgert und das Verhalten japanischer Schiris ist im KK/KS Bereich ja wirklich schon zur Genüge bekannt. Es ist halt leider so, kaum eine Budo Kampfkunst kann sich trotz hoher Ideale von Verbandsstreitigkeiten und Fehlverhalten frei machen und je mehr Streifen auf dem Gürtel, desdo Schlimmer ist es oft.
Blue_Dragon
15-09-2007, 21:13
Hy Blue_Dragon
Das tue ich auch nicht gerne, es ist aber nunmal der lauf der Welt, dass man nicht immer Sieger sein kann und um auf den anfangs Thread zurückzukommen man sollte jedoch mit "Fair Play" gewinnen und nicht durch Betrug.
Man schadet sonst dem Ansehen des Kampfsportes und der eigenen Nation.:muetze:
Man kann darüber lange diskutieren,philosophieren.;)
Nunja Gewinnen durch Betrug ist ja auch kein Gewinnen ;)
Und ich hab schon die Erfahrung gemacht das man durch Verlieren weiter kommt als nur durch Gewinnen (ob durch Betrug oder nicht ist ma dahingestellt)
Man kann darüber lange diskutieren,philosophieren.
Aus meiner Sichtweise gibt es kein Gut und Schlecht.
Ich sehe nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch die Grautöne dazwischen ergo kann man niemals sagen welche Farbe wie zugeordnet wird.
finde diese Einstellung ganz ok. Karate und Kendo gehören zur japanischen Tradition. Aber ich mache kein Karate und habe diese Ambitionen nicht.
früher müssten sie sich bei einer Niederlage umbrigen ;)
Die Wortwahl klingt nicht grade PC, aber ich glaube leopan kann man schlecht Anti-Asiatische Ressentiments unterstellen.
Dagegen sprechen all seine Postings in seinen Jahren an Board, in denen sein Interesse und seine Faszination für den Fernen Osten und seine Kultur sichtbar ist.
wo bei Tracks? gibts eine Wiederholung davon?
Lars´n Roll
16-09-2007, 01:06
Ich glaube es war nicht bei Tracks. War eigene Sendung. Kann auch 3Sat gewesen sein bzw. da auch gezeigt worden sein.
Ist schon länger her. Ist mir in Erinnerung geblieben, weil viele Punks und Metalheads aussahen, als wären sie anno 1987 bei Mötley Crüe dabei gewesen. :D
Hähä , ist doch cool. Italiener snd auch nicht besser, auf Wacken vor Jahren (oder auf Summerbreeze) habe ich welche gesehen die diesen LA "Poser" Style a la Poison, Guns n Roses LA Guns und Motley Crüe vertreten haben, sie sahen ziemlich geschminkt aus und hörten nur LA Hard Rock.
Ich dachte auch, wow wusste nicht daß es heute noch sowas gibt.
Hier habe ich was interessantes :
taz, die tageszeitung :: Artikelseite (http://www.taz.de/index.php?id=musik&art=4505&src=SZ&id=musik-artikel&cHash=b7ea0accbe)
Naja im anderen Forum gibts gerade eine Diskussion daß es auf Europäer merkwürdig wirkt wenn die exotische Asiaten Europa imitieren. Ich finde es nicht schlimm. Viele Europäer gerade in der Kampfkunst machen es nicht anders.Es gibt auch Europäer die Rastalocken tragen.
Und Asiaten haben es schon oft bewiesen daß sie auch eigenen Stil entwickeln können. Siehe die japanischen Horrorfilme. Sie sind viel düsterer und schräger und komplett anders als die konventionellen Ami Abmurksfilme
Worum gehts hier eigentlich ?
Das zwei Kulturen, die nicht nur tausende Kilometer entfernt, sondern auch hunderte Jahre getrennt, unterschiedliche Wertvorstellungen haben ?
Zu denkengeben sollte folgendes: In Sachen Karate sind "wir" die Kulturbanausen.
Lars´n Roll
16-09-2007, 14:58
Ja, wir sollten uns was Wertungen in Karate Tunieren angeht ein Beispiel an den Japanern nehmen und auch bescheißen bis der Arzt kommt... :rolleyes:
Könnte aber auch daran liegen, dass ich den Sosai für Unfehlbar halte...
Meinst du das eigentlich ernst?
FireFlea
16-09-2007, 16:28
Was war denn da?
Ist ne Behauptung ohne Beweise. Eine Legende sozusagen. Ich glaube auch nicht daran das es so war. Könnte aber auch daran liegen, dass ich den Sosai für Unfehlbar halte...
Bei der ersten Kyokushin WM im Jahr 1975 hatte Oyama geschworen Selbstmord zu begehen, wenn Japan nicht erster wird. Und dann wurde fleißig manipuliert, z.B. durften 6 Japaner antreten aber von jeder anderen Nation nur 3 Personen. Außerdem hat er die Schiedsrichter Tadashi Nakamura und Shigeru Oyama angewiesen wie sie bei manchen Kämpfen zu entscheiden haben. Das haben laut Nakamuras Biographie auch einige Europäer mitbekommen.
Meinst du das eigentlich ernst?
Ja, das meine ich ernst
Bei der ersten Kyokushin WM im Jahr 1975 hatte Oyama geschworen Selbstmord zu begehen, wenn Japan nicht erster wird. .....
Außerdem hat er die Schiedsrichter Tadashi Nakamura und Shigeru Oyama angewiesen wie sie bei manchen Kämpfen zu entscheiden haben. Das haben laut Nakamuras Biographie auch einige Europäer mitbekommen.
So weit ich weiss, ist genau das nur Behauptung, bzw. nicht belegt, das es so war.
Grüsse,
FireFlea
16-09-2007, 18:18
Fakt ist, dass (ich habe mich oben geirrt) 8 japanische Kämpfer und 4 Kämpfer der anderen Länder antreten durften, so dass Japan einen 2:1 Vorteil hatte.
Fakt ist auch, dass Oyama öffentlich angekündigt hat Seppuku zu begehen.
Bzgl. der Anweisung Oyamas an die Schiris die Kämpfe zu manipulieren gibt es meines Wissens nur die Aussage Tadashi Nakamuras. Shigeru Oyama könnte das sicher bestätigen oder verneinen aber er hat sich glaube ich nicht dazu geäußert.
Wie gesagt - unterschiedliche Wertvorstellungen.
Die Europäer legen überwiegend Wert auf einen fairen Wettkampf - und dann erst auf ihr Gesicht.
In anderen Längengraden mag das andersherum sein.
Eine Erpressung mit Selbstmord ist natürlich nach unseren Maßstäben unverantwortbar (der gute Mann wäre bei uns eingeliefert worden). Andererseits ist es für die eigene Manschaft auch eine unglaublich gute "Motivation". Natürlich bekommen die Funktionäre Panik, wenn es schief geht, zur Gesichtswahrung wird dann ein fairer Wettkampf nicht ermöglicht.
Übrigends gibts in unserem Sport (z.B. Radsport) genausoviel linke Mittel, ganze Mannschaften dopen stillschweigend und systematisch von Oben nach Unten. Überall wo es um Geld geht. Beim Fussball fließt natürlich unvorstellbar mehr viel Geld, und ich bezweifle daß hier alle Spieler ungedopt sind. Zur Gesichtswahrung gibt es aber auch hier einfach eine eiserne Maske des Schweigens.
Jede Gesellschaft pflegt halt so seine eigenen Illusionen.
Wie auch immer, ich finde es prima, daß es einfach so ist, daß die besten Karatekämpfer aus Japan kommen. Japan hat eine Vorbildfunktion zumindest sollte so sein. Es ist einfach eine Tradition die aus Japan und nicht aus Deutschland kommt :cool: .
wenn die besten karatekämpfer aus japan kommen würden, hätte sich auch keiner beschwert.
es werden aber japaner als beste deklariert, obwohl sie es nicht sind.
Ja, das meine ich ernst
Darf ich fragen wie das kommt? Ich will das nicht verurteilen, aber das Konzept von Unfehlbarkeit ist etwas was ich mit dogmatischen Organisationen wie der (katholischen) Kirche verbinde, die ich komplett ablehne. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man einen Menschen fuer unfehlbar halten kann.
Wie auch immer, ich finde es prima, daß es einfach so ist, daß die besten Karatekämpfer aus Japan kommen. Japan hat eine Vorbildfunktion zumindest sollte so sein. Es ist einfach eine Tradition die aus Japan und nicht aus Deutschland kommt :cool: .
So weit ich weiss kommen die besten zur Zeit aus Frankreich und ebenfalls sehr gute aus Suedafrika. War zumindest vor ein paar Jahren so.
DAnn sollte es ja auch so sein dass die besten Autos aus Deutschland kommen...immerhin wurde das Auto hier erfunden.
Fakt ist, dass (ich habe mich oben geirrt) 8 japanische Kämpfer und 4 Kämpfer der anderen Länder antreten durften, so dass Japan einen 2:1 Vorteil hatte.
Fakt ist auch, dass Oyama öffentlich angekündigt hat Seppuku zu begehen.
Und haette er Rueckgrat gehabt dann haette er es auch getan nach so einer Manipulation. Weil es so weit ich das beurteilen kann auch aus japanischer Sicht (Gesichtsverlust, Nationale Ehre) kein Argument geben duerfte, dass mehr japanische Kaempfer antreten.
Aber ist natuerlich auch ein guter Marketing trick.
Wobei letztendlich hat jede Nation die bei so einem Kram mitmacht selber Schuld. Haetten alle anderen ihre Teilnahme verweigert waere Japan regulaer Weltmeister geworden und Oyama waere niemals in die Verlegenheit gekommen seinen Worten taten folgen zu lassen....und das ohne jeden Manipulationszweifel
Und haette er Rueckgrat gehabt dann haette er es auch getan nach so einer Manipulation. Ach je, jetzt sollte er schon seppuku begehen, weil mehr japanische Kämpfer mitmachen durften ...
Ihr habt Sorgen ...
FireFlea
17-09-2007, 05:09
Offenbar nicht. :rolleyes:
Eigentlich in ganz Ostasien... Chinesen und Koreaner sind auch nicht viel besser. Die haben da halt ne ziemlich chauvinistische Konzeption von Vaterlandsliebe.
================================================== =======
Ich kann mich noch an Zeitenerinnern, da war es nicht möglich als Europäer den 3. Dan im Taekwon-do zu bekommen .
Die Europäer sind nicht so gut wie Koreaner , das war die Kernaussage damals.
Dann kamen Koreanische Aussiedler nach Deutschland und Europa und das waren aber auch Grandmaster im Taekwon-do.
Die haben dann richtig Abgezockt und mal eben ein paar Hunderter für eine Prüfung eingesteckt und dann kam die WTF !
Danach war das Geschäft nicht mehr so gut aber immer noch Einträglich .
Heute kann man sich sowas hoffe ich nicht mehr Erlauben .
Viele Grüsse !
Georg
Ach je, jetzt sollte er schon seppuku begehen, weil mehr japanische Kämpfer mitmachen durften ...
Ihr habt Sorgen ...
Nicht weil mehr Japaner mitmachen durften. Aber wenn er so grossmeisterlich sein Ableben ankuendigt, sollte er es eben auch wahr machen.....ach neee, sie haben dann ja doch noch gewonnen....wie auch immer.
Ich halt einfach nicht viel von solcherart Dramaturgie...aber wenns ihn bekannter gemacht hat hat es wohl auch was gebracht.
aber wenns ihn bekannter gemacht hat hat es wohl auch was gebracht.
:weirdface:weirdface:weirdface
BenitoB.
17-09-2007, 15:08
Ach je, jetzt sollte er schon seppuku begehen, weil mehr japanische Kämpfer mitmachen durften ...
Ihr habt Sorgen ...
wo lebst du:confused: darf england zwei fussballmannschaften bei der wm stellen,nur weil der ballsport irgendwann auf der insel entwickelt wurde:rolleyes:
nee,im gegenteil,die müssen sich auch regelmäßig qualifizieren. wie dominant die japaner inzwischen noch sind kann man ja bei diversen wm oder auch beim k1 sehen:ups:
wo lebst du:confused: Rethorik, die begeistert !!
darf england zwei fussballmannschaften bei der wm stellen,nur weil der ballsport irgendwann auf der insel entwickelt wurde:rolleyes:1975 haben eben mal irgendwo mehr Japaner bei einem Karate-Wettkampf mitgemacht. :rolleyes:
Vielleicht begeht Adrién Selbstmord, um die Schande im Nachhinein noch zu tilgen.
Vielleicht zeigt der thread aber auch die verderbliche Wirkung von Wettkämpfen und/oder des Kommerz. ;)
... sogar auf Japaner ! :ups:
wo lebst du:confused: darf england zwei fussballmannschaften bei der wm stellen,nur weil der ballsport irgendwann auf der insel entwickelt wurde:rolleyes:
Immerhin dürfen sie nach wie vor als England, Schottland etc statt gesammelt als GB antreten.
Immerhin dürfen sie nach wie vor als England, Schottland etc statt gesammelt als GB antreten.
Eine höhere Anzahl an Manschaften erhöht logischerweise nicht die Siegchancen im Fußball, da sich ja nicht die besten Spieler alle in einer Manschaft befinden, sondern auf mehrere verteilen.
Im Karate erhöht jeder zusätzliche Kämpfer theoretisch die Siegchance eines Landes.
Im Karate erhöht jeder zusätzliche Kämpfer theoretisch die Siegchance eines Landes.Und wenn es 3 Amis ins olympische 100m-Finale schaffen, aber kein Däne dabei ist !?!?!?! :ups:
Was für eine alberne Erbsenzählerei !
Lars´n Roll
18-09-2007, 21:47
Was kümmert´s die Engländer wenn die Schotten gewinnen und umgekehrt? :confused:
BenitoB.
18-09-2007, 21:49
Und wenn es 3 Amis ins olympische 100m-Finale schaffen, aber kein Däne dabei ist !?!?!?! :ups:
einleuchtende logik. fürs 100m finale muss man sich durch leistung qualifizieren,nicht durch abstammung:rolleyes:
einleuchtende logik. fürs 100m finale muss man sich durch leistung qualifizieren,nicht durch abstammung:rolleyes:Dann kannst Du die Athleten des damaligen Turniers entsprechend beurteilen ?
BenitoB.
18-09-2007, 23:39
nee,aber auf das internationale olympische komitee hat es keinen einfluss,wenn der trainer der us amerikanischen track and field nationalmannschaft mit "seppuku" (oh mann wir sind in deutschland also selbstmord) droht.
was diskutier ich auch. ich verstehe halt nich worum es im karate do geht:rolleyes:
mit "seppuku" (oh mann wir sind in deutschland also selbstmord) droht.
In Deutschland, oder nicht: "Seppuku" und "Selbstmord" sind nicht deckungsgleich.
FireFlea
20-09-2007, 07:25
Naja, ein bißchen schon, oder. :p
Zu den jap. Athleten: Das waren/sind alles absolute Top-Leute. Aber aus jedem Land waren 4 Teilnehmer zugelassen –nur nicht aus Japan mit 8 Teilnehmern- Einen Vorteil für Japan hat es also schon gegeben.
Und wenn es 3 Amis ins olympische 100m-Finale schaffen, aber kein Däne dabei ist !?!?!?! :ups:
Ich habe mal den wichtigen Teil markiert.
Das von Jemandem der schrieb:
In Deutschland, oder nicht: "Seppuku" und "Selbstmord" sind nicht deckungsgleich.
Naja der Effekt ist der selbe: Man ist durch die eigene Hand gestrorben. Aus welchen Gründen man sich dafür entschied, ist nebensächlich. Es ist eine Form von Feigheit vor dem Leben.
Kanns sein, dass dir die ganze Logik mit den Vergleichen (Fußball-Karate-100 m Lauf) nicht klar ist, weil du die Regeln der einzelnen Sportarten nicht kennst?
Das wird noch zu meinem Lieblingsthread !!
Naja der Effekt ist der selbe: Man ist durch die eigene Hand gestrorben. Aus welchen Gründen man sich dafür entschied, ist nebensächlich. Es ist eine Form von Feigheit vor dem Leben.A l s o , anno 1975 ... 8 japanische Karateka nehmen an einem Turnier teil, aber nur je deren 4 von anderen Nationen !!!!!:ups:!!!! Sch0ck ! Verzweiflung !!! Macht Alles keinen Sinn mehr !!:ups:!
Hmm. O.k. ich hatte da was seppuku betrifft mal jemandem auf die Sprünge geholfen, der imho zu sehr die Rettung der deutschen Sprache im Auge hatte.
Für die ethische Bewertung, möchte ich das Philosophie-Forum anempfehlen. ;) :rolleyes:
Kanns sein, dass dir die ganze Logik mit den Vergleichen (Fußball-Karate-100 m Lauf) nicht klar ist, weil du die Regeln der einzelnen Sportarten nicht kennst?Moment, langsam bitte !! Logik, Regeln, 4, 8, ...
Das ist so .... raffiniert !!! Es dreht sich Alles !
Wieder so ein Rethorik-Kracher !!!
Ich mag Dich trotzdem. ;) ... vorerst.
BenitoB.
20-09-2007, 21:08
sind halt alle nich weise,ausser du natürlich. hauptsache du spürst dein ki, und gehst deinen do;)
wir sind halt nicht so erleuchtet vom weg der einzigen wahrheit:rolleyes: auch wenn der nicht im entferntesten was mit sportlicher fairness zu tun hat ;-)
Das wird noch zu meinem Lieblingsthread !!
Dafür ist die Stimmung noch nicht angeheizt genug.
A l s o , anno 1975 ... 8 japanische Karateka nehmen an einem Turnier teil, aber nur je deren 4 von anderen Nationen !!!!!:ups:!!!! Sch0ck ! Verzweiflung !!! Macht Alles keinen Sinn mehr !!:ups:!
Klar macht das Sinn, es ist einfach nur unfair und zeugt von wenig Sportsgeist
Hmm. O.k. ich hatte da was seppuku betrifft mal jemandem auf die Sprünge geholfen, der imho zu sehr die Rettung der deutschen Sprache im Auge hatte.
Für die ethische Bewertung, möchte ich das Philosophie-Forum anempfehlen. ;) :rolleyes:
Okay, man kann die Rettung der deutschen Sprache wirklich übertreiben. Das ist richtig.
Moment, langsam bitte !! Logik, Regeln, 4, 8, ...
Das ist so .... raffiniert !!! Es dreht sich Alles !
Moment. Du hast die Tuniermodi dreier Sportarten vergleichen, die völlig unterschiedlich sind und nicht vergleichbar. Darauf wollte ich dich hinweisen.
Wieder so ein Rethorik-Kracher !!!
Rhetorik kombiniert mit Intellekt
ist die Art und Weise wie ich dich in die Tasche steck. :cool::fechtduel
Ich mag Dich trotzdem. ;) ... vorerst.
Das bedeutet mir Viel. Es ist schön gemocht zu werden. Ich genieße das ...vorerst.
Naja der Effekt ist der selbe: Man ist durch die eigene Hand gestrorben. Aus welchen Gründen man sich dafür entschied, ist nebensächlich. Es ist eine Form von Feigheit vor dem Leben.
Nein, ganz sicher nicht!
was du meinst ist der Suizid und selbst bei dem, kann man das nicht immer so sagen.
Nein, ganz sicher nicht!
was du meinst ist der Suizid und selbst bei dem, kann man das nicht immer so sagen.
Naja, wie schon gesagt ist das eher eine philosophische Frage.
Zwar sehe ich ein, dass schwer Kranke, die sehr leiden, nicht mehr leben wollen, aber sich aus Schande oder weil es im Leben grad schlecht läuft selbst zu töten ist m.E. die höchste Form der Feigheit. Auch nur damit zu drohen ist die ekligste Form der Koketterie.
Bei Fussball-Meisterschaften ist der Veranstalter auch immer automatisch qualifiziert. Um einfach die Blamage zu ersparen, im eigenen Land nicht spielen zu dürfen.
Was ist daran anders, Japan mit 8 Kämpfern ins Tunier zu schicken ?
Es ist die Sichtweise. Mehr nicht. Ich werd mich hüten darüber urteilen zu wollen.
FireFlea
22-09-2007, 11:41
Japan war nicht der Veranstalter. Die erste Kyokushin WM fand in den USA statt.
Bei Fussball-Meisterschaften ist der Veranstalter auch immer automatisch qualifiziert. Um einfach die Blamage zu ersparen, im eigenen Land nicht spielen zu dürfen.
Was ist daran anders, Japan mit 8 Kämpfern ins Tunier zu schicken ?
Erstens war Japan wie gesagt nicht der Veranstalter und zweitens darf auch beim Fussball der Veranstalter nicht 2 Mannschaften zur WM schicken.
Man kann es mit dem interkulturellen Verständnis übrigens auch übertreiben. Wenn ich international agiere muss ich mich auch von meiner Kultur wegbewegen. Ich erleb das hier tagtäglich, dass beide Seiten sich bewegen müssen damit es funktioniert. Und ich krieg regelmässig das Kotzen, wenn ich Leute hör die mir sagen wenn ich in Vietnam arbeite muss ich mich 100% deren Kultur unterordnen.
Champion
22-09-2007, 13:17
Dieser große ist ja nen Idi*t^^ also der kampf hat den titel crazy fight wirklich verdient:D
Ich wollte nicht behaupten daß Japan Veranstalter ist,
sondern daß Regeln nicht "gerecht" sind.
Es ist nur ein Beispiel, was dieselbe Sache aber trifft: Wer sich nicht erst qualifizieren muss, hat natürlich höhere Chancen auf den Sieg.
Also auch hier gibt es keine absolute Chancengleichheit, aber aufregen tut das keinen.
Das einfachste ist in jedem Fall, einfach nicht teilnehmen wenn einen die Regeln nicht passen.
Ich wollte nicht behaupten daß Japan Veranstalter ist,
sondern daß Regeln nicht "gerecht" sind.
Es ist nur ein Beispiel, was dieselbe Sache aber trifft: Wer sich nicht erst qualifizieren muss, hat natürlich höhere Chancen auf den Sieg.
Also auch hier gibt es keine absolute Chancengleichheit, aber aufregen tut das keinen.
Das einfachste ist in jedem Fall, einfach nicht teilnehmen wenn einen die Regeln nicht passen.
Entschuldige bitte, aber der Vergleich hinkt schon wieder.
Beim Karate müssen sich die Nationen nicht qualifizieren, sondern es werden von jeder Nation bestimmt viele Kämpfer zugelassen.
Wieso sind die Chancen höher, wenn man sich nicht erst qualifizieren muss? Werden die direkt qualifizierten Mannschaften besser, wenn sie die Qualfikation nicht spielen? Jeder hat bei Tunierbeginn die selben Chancen, oder nicht? Man kann sowieso Einzelsportarten und Mannschaftssportarten irgendwie nicht vergleichen.
Außerdem finde ich die Begründung: "Ja der darf halt mitspielen, weil er das Tunier ausrichtet." besser als "Die dürfen halt mit mehr Kämpfern mitmachen, weil es Japan ist.".
Vielen Dank, daß ich gerne missverstanden werde.
Der Tenor dieses Threads ist ja, daß Japan bei einem Weltmeisterschaftsturnier bevorzugt wurde, weil es 8 Kämpfer stellen durfte - alle anderen Teilnehmer nur 4 Kämpfer.
Mein Gegenargument ist, daß das kein asiatischer Tick ist, sondern auch hier vorkommt. Als Beispiel dazu hab ich die Fussballweltmeisterschaft genannt, in der das Gastgeberland sich nicht über Vorspiele qualifizieren muss. Im selben Sinne wird das Gastgeberland bevorzugt, weil die Chancen auf einen Sieg von vornherein höher liegen (denn es kann nicht in der Qualifikationsphase ausscheiden).
Natürlich tritt das Gastgeberland nicht mit 2 Manschaften an, und Japan ist auch nicht Gastgeberland - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Alles was ich sage ist, daß es auch hier auf Wettkämpfen Bevorzugungen gibt, ohne daß sich darüber irgendwer aufregt. Die Motive sind dieselben (Imageverlust des Gastgeberlandes bzw. des "Karate-Ursprungs"), die Mittel sind halt andere.
Weisst du, das hat so richtig schön BÄM gemacht: Bäm!
OhAAA!!! :ups:
das is ja der absolute wahnsinn!
und der musashi hat trotzdem gewonnen oder wie hab ich das jetzt verstanden???? :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.