Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Japan

shing
12-09-2007, 22:35
Guten Tag,

Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag hier wirklich hinengehört, aber ich denke, so denn ich diese Fage in einem Forum stellen sollte, dann in diesem. Ich interessiere mich sehr für japanisce Kultur. Ich lese viel darüber, besonders bushido fasziniert mich, und praktiziere Karate, sowie seit kurzem Iaido und bald auch kyudo. Um meine Kenntnisse hierin zu vertiefen würde ich gerne nach Japan fahren. Weiß hier vielleicht jemand, ob es in Japan eine Schule gibt, in der ich dann lernen könnte. Ursprünglich wollte ich in ein Zen-Kloster, aber der Geist der Budo Kampfkünste hat mich in seinen Bann gezogen. Die Samurai haben denke ich auch all diese Kampfkünste geübt. Allerdings weiß ich nicht, ob solch eine Übungsmöglichkeit heute noch besteht. Ideal wäre natürlich ein Studium wie das des Amerikaners in "Last Samurai"(denkt bitte nicht, ich würde mich nur aufgrund eines sicher nicht ganz korrekten Filmes für Semurai interessieren, dies ist nur eine Wurzel, gleichwohl der Film meiner Meinung sehr gut ist.) Das traditionelle Leben fasziniert mich ebenso. Falls hier irgendjemand irgendwelche Informationen gleich welcher Art darüber hat, wäre ich sehr dankbar, zumal sich eine solche "Stätte" wohl eher nicht durch Internetpräsenz auszeichnen würde-

Vielen Dank

shing

FireFlea
12-09-2007, 23:00
Wie wärs mit noch mehr Infos? Wie alt bist Du und was machst Du (Schüler, Student, Ausbildung, Arbeitnehmer...)? Wie lange willst Du nach Japan? Sprichst Du Japanisch? Wie willst Du Deinen Aufenthalt finanzieren?

Generell kann man als Deutscher 90 Tage rüber und diese Zeit einmalig verlängern (also max. 180 Tage). Darüber hinaus bräuchtest Du ein Visum, was in der Regel mit einer Tätigkeit verbunden ist z.B. Auslandsstudium oder Job...

Dann ist Japan auch nicht mehr so wie in Last Samurai. Japan ist eine moderne postindustrielle Gesellschaft. Natürlich gibts da auch noch viele Traditionen, bedenke aber das in westl. Medien auch oft ein etwas romantisch-verklärtes Bild der japanischen Gesellschaft gezeichnet wird.

shing
13-09-2007, 10:23
Ich bin 14 Jahre alt, besuche die 9. Klasse eines humanistischen Gymnasiums, und der Aufenthalt würde mir wohl von meinen Eltern finanziert. Gerade weil ich mir über die Situation in Japan im klaren bin und ich weiß, dass in Japan eine solche SChule nicht leicht zu finden ist, brauche ich ja Hilfe! Ich spreche kaum japanisch( Allerdings kann ich einige Alltagsformeln und könnte mir neue Kenntnisse schnell aneignen. Ich will für ein halbes bis 1 Jahr dorthin.

Danke für die Antwort

chrisi99
13-09-2007, 11:47
selbst wenn du Japanisch kannst werden die meisten Japaner englisch mit dir sprechen. Das geht so weit, dass manche "Langnasen" mit perfekten Japanischkentnissen sich mit dem schlechten Englisch der Japaner (gut in Schrift, schrecklich in der Aussprache) herumärgen müssen....

Dragodan
13-09-2007, 16:42
Wenn japaner sich überhaupt trauen englisch mit dir zu reden...

Also folgendes: Umgebunden ergo Dojo wirste immer finden zu trainieren. Sei es an Schulen oder Universitäten (in bezug auf Gendai Budo, also Karate, Judo und Co). Willst du hingegen an die klassischen Schulen ran wird es schon schwieriger. Da würde ich einen Erfahrenen aus deinem Dojo mal befragen ob der nicht einen Kontakt für dich herstellen könnte.

Du bist jung, warte noch. Ich bin mit 20 nach Japan gekommen und es war die richtige Zeit. Dann ist man auch Menschlich soweit (sollte man jedenfalls) um hier auch gut alleine zurecht zu kommen.

Grüße

Engin
13-09-2007, 16:54
@shing

Schau mal, ob die bei euch in der VHS, Japanisch-Kurse anbieten. Bei uns hier, bietet man einen Japanisch-Kurs der 68 UStd beinhaltet. Da lernst du vielleicht so einiges.

Abriel
13-09-2007, 19:47
Wie Dragodan gesagt hatt warte lieber noch. In die Schule könntest du dort drüben warscheinlich eh nich gehen da du nix verstehen würdest, und außerdem kann die dein Meister sicher noch viel beibringen denn es heißt nich immer das es in Japan auch besseren Karate unterricht gibt als hier in Deutschland. Und noch so nebenbei auch Zen gehört zum "Geist des Budos"

Dragodan
13-09-2007, 20:36
Zen gehört eben nicht zum Geist des Budo!
Zen hatte nie wirklich was mit Budo zu tun. Man muss sich nur mal genauer in die Materie einlesen. Zen war eher kontraproduktiv in Sachen Kriegerausbildung.

Engin
13-09-2007, 21:43
Zen gehörte ursprünglich nicht zum Budo, mit späterer Zeit schon. Wenn im Budo kein Zen enthalten ist, hat das Budo auch keinen "Geist" bzw. ohne Zen ist es Bujutsu und nicht Budo.

Dragodan
14-09-2007, 23:32
Ach und wann wurde es deiner Meinung nach Bestandteil?
Es gab andere Religionen/Philosophien die dem Krieger der damaligen zeit dienlicher waren als dass Zen...

FireFlea
15-09-2007, 09:57
Bitte keine Jutsu vs. Do und Zen Diskussionen etc. hier im Thread. Entweder neuen Thread aufmachen oder alten Suchen.

FireFlea
15-09-2007, 21:59
selbst wenn du Japanisch kannst werden die meisten Japaner englisch mit dir sprechen. Das geht so weit, dass manche "Langnasen" mit perfekten Japanischkentnissen sich mit dem schlechten Englisch der Japaner (gut in Schrift, schrecklich in der Aussprache) herumärgen müssen....

Ergänze: Die meißten Japaner, die man nicht kennt. Meine Freunde und Bekannte haben dann natürlich immer Japanisch mit mir gesprochen.

chrisi99
15-09-2007, 22:38
Ergänze: Die meißten Japaner, die man nicht kennt. Meine Freunde und Bekannte haben dann natürlich immer Japanisch mit mir gesprochen.

richtig, waren lauter Geschäftskontakte, keine "Bekannten"!

danke für den Hinweis! :)

aikidofreak
16-09-2007, 20:44
wenn du in eine treditionelle stadt willst dann geh auf kyoto.
traditionelle dojos gibts nicht wenige.
die meisten sind nur versteckt in den grossen städten.
viele liebe grüsse...

chrisi99
16-09-2007, 21:52
wenn du in eine treditionelle stadt willst dann geh auf kyoto.
traditionelle dojos gibts nicht wenige.
die meisten sind nur versteckt in den grossen städten.
viele liebe grüsse...

Deutsch? :ups:

aikidofreak
17-09-2007, 13:09
Deutsch? :ups:

was meinst du damitt?:confused:

Taisho
18-09-2007, 16:48
Hallo,

um überhaupt als Schüler nach Japan zu kommen könnte das am leichtesten über Home (http://www.inwent.org) oder eine andere ähnliche Organisation zustande kommen. Das suchen nach einem geeigneten Dojo i. R. eines solchen Aufenthaltes erfolgt wohl am besten über die dort ansässige Bevölkerung o. Gastfamilie.

Viele Grüße
Taisho

retav
23-09-2007, 14:36
Hallo

ich möchte auch unbedingt mal nach japan aber erst so in 5-7 jahren, wenn ich mit meiner Technik Fos, wehrdienst und vieleicht studium fertig sind. Vieleicht studium weil ich mir auch überlege in japan zu studieren, doch ist das möglich mit einem deutschen abschluss(ich denke ja bin mir aber net ganz sicher) und muss man japanisch können. Brauch man ein perfektes japanisch um zu studieren und dort überhaupt zu recht zu kommen, oder reichen auch englisch kenntnisse oder ein sprachkurs oder sowas. Des weitern habe ich noch eine frage wegen dem finaziellen ist japan billiger oder teurer als deutschland, also sind die mieten hoch(gehn wir mal von tokyo aus den da will ich eigentlcih hin, is aber noch net sicher)
ist das essen teuer usw. Hoffe mir kann jemand die fragen beantworten. Ist zwar noch nen bissle früh um sich zu informieren aber wenn hier schon so eine ähnliche frage gestellt wird. Vieleciht kann mir auch jemand links geben wo ich mich informieren kann oder einfach von seinem japan trip erzählen. Hoffe man kann mich verstehen bin gerade im stress und kann den text jetzt nich t nohcmal durchgehen

mfg retav

FireFlea
23-09-2007, 18:08
Tokyo = teuer. Essen mag da noch gehn aber Wohnung etc. ist teuer. Studium ist teuer. Es gibt in Japan Studiengebühren. Die günstigsten Studiengebühren an der letzten Hintlerwäldleruni die ich kenne betragen etwas über 1000 Euro im Jahr. An meiner Uni warens so 6000-7000 Euro/ Jahr und meine Ex-Freundin hat +20.000/Jahr gezahlt.