Chen Stil You Li Han [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen Stil You Li Han



shin101
12-09-2007, 21:53
Hier eine Vorführung von Chen Stil Tai Ji und Ba Gua von You Li Han,

dem Trainer des Wu Dang Pai in Berlin.

Ich weiß nicht ob sie schonmal gepostet wurde fand es aber sehr interessant.

YouTube - Chen Taijiquan & Baguazhang - You Li Han 2001 (http://www.youtube.com/watch?v=6tQAhcuZbE0)


Gruß!!!:)

Hokum
13-09-2007, 09:37
ein bissi gar viel show für meinen geschmack.


ein aktuelles video wär interessant

shin101
13-09-2007, 12:12
ein bissi gar viel show für meinen geschmack.


ein aktuelles video wär interessant


Ich glaube direkt das erste ist das aktuellste.

YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/profile_videos?user=youlihan&p=r)


Gruß!!!:)

scarabe
13-09-2007, 21:39
Da könnten sich einige Schulen ein bißchen was von "abschneiden"....

shin101
13-09-2007, 23:33
Da könnten sich einige Schulen ein bißchen was von "abschneiden"....

Jap hab bisher eigentlich nur gutes über den Mann gehört.



Gruß!!!:)

GuanYu
14-09-2007, 07:48
Wudang Bajiquan gibt es ja auch schon. Interessant. Wie war das in dem anderen thread, Wudang McDonalds?
Ist ja nichts dagegen einzuwenden, sich Sachen aus anderen Schulen und Traditionen zu eigen machen, aber es dann als das "alte, uralte, authentische aus Wudang" auszugeben ist schon irgendwie dreist...

shin101
14-09-2007, 15:04
Hhm ich glaube nicht das er es jetzt unbedingt als autentisch damit darstellt.

Ich kenne zwei von Ismet Himmets Schülern und ihre Berichte lassen auf einen Mann schließen der alles andere als dreist ist.

Eher gute alte viel zu selten gesehene Schule.


Gruß!!!:)

GuanYu
14-09-2007, 15:13
Ich meine auch gar nicht den Vorführenden, ich hab nichts gegen den Mann. Das war ganz allgemein auf Wudang bezogen. Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Bajiquan usw. stammen alle aus dem selben Gebiet, Henan-Hebei-Shanxi. Wudang ist eine halbe Weltreise davon entfernt, trotzdem sollen all die Stile ursprünglich Wudang sein...
Und die Bajiquan-demos von Wudang-leuten, die ich bislang gesehen habe, waren eher grausig. Was nicht heißen soll, dass die anderen Sachen schlecht sind, aber für gutes Baji geht man halt nach Hebei, oder zumindest Beijing/Taipei.

Gruß
Daniel

shin101
14-09-2007, 15:24
Verstehe da ist schon irgendwo was dran.

Ich würde gerne mal wissen was die Leute aus Wu Dang im Stillen darüber denken.


Gruß!!!:)

Klaus
14-09-2007, 20:40
Mein Gefühl sagt mir, daß manche Stile eher dorthin gekommen sind, als dort erfunden wurden. Ein bischen wurde sicher entwickelt, aber viele Wurzeln sind einfach zu alt, um von dort zu kommen, und sind mehr oder weniger verbreitet, insbesondere in daoistischen und buddhistischen Kreisen. Ich könnte mir vorstellen daß das Circle Walking tatsächlich aus schamanistischen Kreisen kommt, da dort eine Übung als Meditation existiert in der nur im Kreis gegangen wird. Aus dieser Übung wurde dann irgendwo mal das was dann zu Bagua wurde, aus vielen Elementen zusammengebaut. Wo Taijiquan herkommt ist aber bekannt, ebenso Baji (sicher nicht aus Wudang), erst Recht Xing Yi. Leute die diese Stile kannten haben aber sicher mal ihren Weg nach Wudang gefunden, und wie andere Kreise auch hat amn gesammelt. Soweit mir bekannt sind die typischen Stile aber nur ähnlich aussehende, die anders heissen und mit Taiji und dem anderen Kram nur Prinzipien gemeinsam besitzen, die sich ultimativ aus der Natur von Jin, und dem Gebrauch der körperlichen Phänomene herleiten. Einmal angeworfen drückt sich der Mechanismus selbst aus, und führt zu ähnlichen, bis identischen Fähigkeiten.