PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeneration? Nahrung? Nahrungsergänzung?

lamix75
12-09-2007, 22:15
Hallo

ich trainiere im moment 5 - 7 mal die Woche hier mein Plan

Mo Modern Arnis
Die Ju Jutsu
Mi Modern Arnis
Do Ju Jutsu
Fr BJJ
Sa BJJ
So Judo

bis auf Di, Do, So ist der weg zum Training fast eine gute Std. welche Nahrungsergänzung oder Nahrungsmittel könnt ihr mir zur besseren Regneration empfehlen?

gabri
12-09-2007, 22:56
also die absoluten basics nach dem training sind bei mir:
kurzkettige kohlenhydrate (dextrose, maltodextrin oder traubensaft) + molkenprotein.
zur zeit kommt auch noch 10gramm glutamin dazu

Mars
13-09-2007, 06:24
Das kommt ganz darauf an, wie Deine Ernährung und Dein Trinkverhalten aussieht. Falls sie ausgewogen ist, brauchst Du keine Supplys.
Bei der hohen Frequenz würde ich auf jeden Fall zu postexercisemeals raten (schnelle KH wie Traubenzucker, Trockenobst, etc. mit etwas magerem Protein, muss kein Supply sein).

Gruß

lamix75
13-09-2007, 09:05
aber Supplys bekomm ich glaub ich leichter transportiert?

Also ich bin schon mal nicht der Fan von Trockenobst ;-)

Mars
13-09-2007, 09:15
aber Supplys bekomm ich glaub ich leichter transportiert?

Also ich bin schon mal nicht der Fan von Trockenobst ;-)

Wo ist da mit Blick auf Transport der große Unterschied? KH-Pulver wie Maltodextrin und Traubenzucker (wenn man letzteres überhaupt als Supply bezeichnen kann) musst Du sogar einrühren bzw. fertig in einer Flasche mit Dir herumtragen.
Traubenzucker"plättchen" kann man auch gut einpacken. Eine sehr reife Banane tut es auch als KH.

Gruß

Franz
13-09-2007, 09:17
Denke er meint er schleppt 2 Dosen mit Supplement leichter nach Hause als die Frischware im Einkaufsnetz.

lamix75
13-09-2007, 09:37
ich meinte schon vor u. nach dem Training. Einkaufstaschen kann ich noch tragen

italiano
13-09-2007, 16:12
stolzes pensum für dein alter,
ich würde dir grundsätzlich von nahrungsergänzungsmittel abraten und zu viel frischem obst, gemüse und reis u. nudeln raten. Und zur regeneration vieleicht mal einen tag pause????
Nach einem harten training braucht der körper bzw. die muskulatur nunmal seine zeit um sich zu erholen. Nicht daß du u.U. in ein leistungstief aufgrund übersäuerung u. überbelastung fällst.

Sportlichen Gruß

maximus
13-09-2007, 22:52
also die absoluten basics nach dem training sind bei mir:
kurzkettige kohlenhydrate (dextrose, maltodextrin oder traubensaft) + molkenprotein.
zur zeit kommt auch noch 10gramm glutamin dazu

my word!!

lamix75
17-09-2007, 22:43
stolzes pensum für dein alter,
ich würde dir grundsätzlich von nahrungsergänzungsmittel abraten und zu viel frischem obst, gemüse und reis u. nudeln raten. Und zur regeneration vieleicht mal einen tag pause????
Nach einem harten training braucht der körper bzw. die muskulatur nunmal seine zeit um sich zu erholen. Nicht daß du u.U. in ein leistungstief aufgrund übersäuerung u. überbelastung fällst.

Sportlichen Gruß

Keine Sorge, hab ja schon ganz am Anfang geschrieben das ich 5 - 7 mal trainiere, wenn ich merke das mein Körper Ruhe braucht dann geb ich sie ihm. Kontrolliere auch morgens meinen Ruhepuls. Am meisten schlaucht das BJJ- Training.

Royce Gracie 2
19-09-2007, 00:49
ich trainiere auch intensiv 6x die Woche insgesammt 20-25h
das 3 wochen lang dann 1 Woche regeneration mit nur 5 h sport ( etwas joggen)
diesen Zyklus 3 Monate lang dann 1 Monat nur 2x die woche leichten sport

klar ich bin etwas Jünger :)

Aber ich esse sehr viel Eiweiss, Kohlehydrathe ( Nudeln;Reis,Brot) und Obst (Äpfel ,bananen ,Kiwi etc lauter salatzeuchs Gurke,Tomate,Paprika)und trinke bis zu 5 Liter Wasser am Tag.
jeden Tag 1-2 Whey protein shakes mit Vitaminzusätzen.

Dazu ab und zu mal Magensium und Calcium tabletten.

Auf Fett verzichte ich in der Trainingsphase fast vollkommen. ( ausser wenn ich meinen regenerationsmonat habe , da esse ich Pizza und co wie ein blöder ^^)
nehme nur ca 30g am tag davon zu mir.

wenn du genug essen tust und auf deinen Körper hörst wird das klappen

viel Eiweiss , viel gesunde Kohleydrathe , fast kein Fett und dazu noch Vitamine

In ein leistungstief wegen Übersäuerung kann man nicht fallen :)
Das Laktat wird sehr schnell komplett abgebaut.
Auf Überlastungssymptome sollte man aber umbedingt hören ! sonst kanns zu bösen folgeerscheinungen kommen die dich dein Leben lang verfolgen.

Überlastungssyptome bzw Anzeichen von Übertraining

- Man will vor lauter Trainingseifer und Energie nicht mehr Abends ins bett,kann kaum einschlafen und denkt schon am frühen Morgen an nichts anderes als ans geile Training ( erstes symptom das man zurückschrauben soll)
- Man hört nachts beim Einschlafen ein leises rauschen oder leisten Tinitus auf den Ohren
- Man kann sich nicht mehr entspannen und hat auch gar keien Lust dazu mal ruhig abzuschalten
- Man ist generell eher agressiv und fühlt sich als Platze man vor energie wobei man gleichzeitig das gefühl hat man dreht durch wenn man nicht die nächste stunden sich sportlich verausgabt.
- häufige Muskelverhärtungen die auch nach 3-4 Tagen nicht wirklich abgeklungen sind. ( Bei mir war das am Rücken ... der war so hart da konntest mit ner Holzlatte reinhämmern und ich habe keinen schmerz gespürt ...) Allerdings hatte ich durch den verhärteten Rücken starke muskelschmerzen beim sitzen ^^
- Man neigt plötzlich häufiger zu Hitzegefühl und schweiss ausbrüchen ohne ersichtlichen Grund

Viele Menschen verwechseln Übertraining mit Burn out.

Wenn man im Übertraining ist , dann fühlt man sich eigentlich sau gut und ist voll motiviert.
nur isses alles andere als gesund.

Burn out ist dann das , was viele menschen als symptome des Übertrainings kennen.

Unlust , Leistungsabfall , Häufiges kranksein etc.