PDA

Vollständige Version anzeigen : Shorin-Ryu in Mannheim / Infos

Luggage
13-09-2007, 07:50
Mangels Resonanz poste ich das hier mal noch in diesem Forum, vllt. ist es andernorts den Augen einschlägig informierter Mit-User entgangen ;) Der Zwillingspost mag geschlossen oder gelöscht werden...
__________________________________________________ ____
Hallo zusammen,

anläßlich des Kyokushin-in-MA-Threads habe ich ein bisschen im Internet gesucht, und bin dabei auch hierauf gestoßen Uchinadi Mannheim e.V. (http://www.uchinadi-mannheim.de/wir_ueber_uns.html)

Shorin-Ryu in Mannheim? Kennt jemand diese Leute, oder hat da mal trainiert? Kann mir vllt. jemand was zu den Infos auf der Seite und dem Shihan sagen?

Vielen Dank schonmal!

FireFlea
13-09-2007, 08:59
Zu den Leuten selbst kann ich nix sagen aber Toshihiro Oshiro ist sehr bekannt und auf jeden Fall "authentisch". Sein Dojo ist in der Nähe von San Francisco:

Oshiro's Karate - Yamanni-ryu (http://www.oshirodojo.com/)

Es gibt in Deutschland auch einige Yamanni Ryu Kobudo Dojo, wo man noch Infos zu Toshihiro Oshiro findet:

http://www.yamanni-ryu.de/index_ger.html

Hier findest Du Clips:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kobudo-yamani-ryu-clips-62924/

Er hat auch schon 3 Lehrvideos rausgebracht.

Luggage
13-09-2007, 11:54
Danke dir, Fireflea! Nach der Lektüre der Links usw. bin ich schon etwas schlauer: Shorin Ryu - Okinawa-Karate, hohe Stände, fließende Bewegungen, subtile Hüftarbeit, Geheimtechniken ;)... Wie ist denn deren Jiyu-Kumite reglementiert?

HKMLBlackdragon
27-05-2008, 21:45
Hi , muss sagen das ich zwar nett zu denn Mannheim leuten gehöre aber ich gehöre zu den Oshiro Dojo in Aschersleben in Sachsen anhalt und bin voll und ganz von dieser kampfkunst überzeugt, ich selber war schon bei zwei Lehrgangen von Shihan Toshiro Oshiro und war begeistert, vorallem von der lockerheit der Techniken die mit geringen Kraft aufwand eingestezt werden und durch richten Körpereinsatzt und dieser locker heit werden die ganzen Techniken sehr effektiv,wenn du vielleicht mehr darüber wissen möchtest und mehr über die OShiro Dojos und dessen Stil KANNSTE MICH JA UNTER iCQ 369768053 anschreiben , ich versuche dir alle fragen dazu zubeantworten,

ich kann nur davon schwärmen ^^

PS.: und es gibt mehr als nur drei Lehr Videos es gibt sogar drei volle DVD ^^

Luggage
28-05-2008, 17:18
Hi , muss sagen das ich zwar nett zu denn Mannheim leuten gehöre aber ich gehöre zu den Oshiro Dojo in Aschersleben in Sachsen anhalt und bin voll und ganz von dieser kampfkunst überzeugt, ich selber war schon bei zwei Lehrgangen von Shihan Toshiro Oshiro und war begeistert, vorallem von der lockerheit der Techniken die mit geringen Kraft aufwand eingestezt werden und durch richten Körpereinsatzt und dieser locker heit werden die ganzen Techniken sehr effektiv,wenn du vielleicht mehr darüber wissen möchtest und mehr über die OShiro Dojos und dessen Stil KANNSTE MICH JA UNTER iCQ 369768053 anschreiben , ich versuche dir alle fragen dazu zubeantworten,

ich kann nur davon schwärmen ^^
Danke für die Mühe, Dragon. Wie der Zufall will, war ich gestern mal beim Training und es hat mir auch gut gefallen, auch wenn einiges gewöhnungbedürftig war. Vieles hat mich mehr an Wing Chun, als an Karate, wie ich es kenne, erinnert. Was aber kein Nachteil sein muss ;) Ich werde es mir auf jeden Fall noch ein paar Mal anschauen. Die Leute, die da das Training geben kennst du nicht zufällig (Uchinadi Mannheim e.V. (http://www.uchinadi-mannheim.de/lehrer.html), die Communitiy in Deutschland ist ja so groß nicht)?

Auch wenn ich es vermutlich am eigenen Leibe noch erfahren werde - nach welchen Regeln wird denn bei euch gekämpft (Kontakt, Kampfunterbrechungen, Schützer)? WIe lange bist du denn schon bei der Truppe?

Achja: ICQ nutze ich nicht mehr...

HKMLBlackdragon
29-05-2008, 13:17
Also ich bin jetzte seit andertalb Jahren bei meinen Verein dabei und trainiere Leidenschaftlich 4 mal die woche diese Stillrichtung, bei uns wird hauptsächlich im Kihon-Gohon-Kumite oder im Kihon-Ippon-Kumite Trainiert, wenn wir unsere PArtner übungen machen, Übungskämpfe im eigentlichen Sinn gibts es garnicht , da die Techniken sehr Effektiv sind wenn man sie richtig einsetzt, muss eher sagen das unsere Trainer sich selbst wenn sie uns die Techniken am Mann zeigen darauf achten müssen nicht zu locker zu werden, da es schon oft mals vorkommt das man dann schon ziemlich schmerzhafte erfahrungen machen muss, diese kommen dann auch beim training nachher wie in jeder Kampfkunst oder Sport( wenn man ja genug trainiert und beser wird wie de ja selber weißt) aber für richtiges Jiyu-Kumite
denke ich selbst sind die Techniken nachher doch zu effektiv, aber ich würde dir dir selbst nur Ratten gehe weiter dort zum Training und über dich locker zuwerden und zu entspannen und wenn de die Möglichkeit hast, fahre mal mit zu einen Lehrgang von Toshihiro Oshiro, dort gibts dann genug Leute die dir das besser sagen können, Besonderst Sensei Roberto Romero.

HKMLBlackdragon
29-05-2008, 13:18
PS.: Vom sehen her und so durch die Lehrgänge kenne ich auch ein Paar leute von dort^^

kobudo.de
30-05-2008, 16:29
Hi Luaggage,

wenn du weiter Shima-Ha trainierst solltest du mal auf einen Lehrgang mit Oshiro vorbeischauen, da kann man recht viel input bekommen besonders wenn man schon was an Karateerfahrung. Das was er einen an Input zur Körpermotorik geben kann ist sehr spannend.

MfG

Thomas

Luggage
05-06-2008, 13:57
wenn du weiter Shima-Ha trainierst solltest du mal auf einen Lehrgang mit Oshiro vorbeischauen, da kann man recht viel input bekommen besonders wenn man schon was an Karateerfahrung. Das was er einen an Input zur Körpermotorik geben kann ist sehr spannend.

Klar würde ich mir das dann ggf nicht entgehen lassen. Kennst du das Shima-Ha-System näher, oder nur von Lehrgängen? Mich beschäftigt nämlich immer noch die Jiyu-Kumite-Frage: Die Trainer, bei denen ich mitgemacht habe, haben nur ausweichend auf meine Frage nach freiem Kampf geantwortet, es scheint das aber dort eher nicht zu geben. O-Ton: "Wenn du Kata laufen kannst, kannst du auch kämpfen!". Das ist nicht ganz meine Linie und mich interessiert, ob das in dem System so üblich ist. In einem Interview mit Tohishiro Oshiro habe ich unter anderem gelesen "you need to get hit" (so aus dem Gedächtnis zitiert) und ich glaubte eigentlich, da eine gewisse Sparrings-Orientiertheit in seiner Lehre herauslesen zu können...

kobudo.de
05-06-2008, 14:36
Hi Luaggage,

das Shima-Ha Shorin Ryu kenne ich fast nur von Lehrgängen. Ich trainiere mehr das Yamanni-Ryu Bo Jutsu (da arbeite ich grade an der Sakugawa) und das Sai-Jutsu. Für Oshiro gehören Wettkämpfe mit zum Karate, und er unterscheidet dabei stark zwischen Wettkampforientierten Training bzw. Techniken und normalen Traininig, wie bei ihm Jujy-Kumite trainiert wird kann ich dir nicht sagen. Oshiro ist das nächste mal vom 1-3 August in Klatovy/CZ.

MfG

Thomas

Clockwork Orange
05-06-2008, 19:50
@ Luggage

Vielleicht erfährst du hier karatezwingenberg.de - Home (http://www.karate-zwingenberg.de) mehr.......

Ryushin
06-06-2008, 05:42
Hi *,

vielleicht ist auch das Dojo (Shorin Ryu Karate Bischofsheim (http://www.matsumura-kenpo-bischofsheim.de)) in Bischofsheim dann für Euch interessant ... es handelt sich nach eigener Aussage um das Honbu Dojo der Okinawa Shorin Ryu Matumura Kenpo
Karate and Kobudo Association in Deutschland (der Verband von Tomosada Kuda) ...

Btw, kennt jemand schon das Dojo und kann ein wenig erzählen ?

Rgds,
Ryushin

chrisdz
06-06-2008, 08:15
Mal so nebenbei....

Machen wir nicht alle überwiegend Shorin-Ryu? Schließlich ist das die Beschreibung einer Stil-Richtung, nicht die einer Schule (z.B. Shotokan, aber da könnte man dann schon wieder weiter diskutieren).

bodycheck
06-06-2008, 08:57
Shorin ryu ist nicht gleich Shorin ryu. Innerhalb des Shorin ryu gibt es viele Ausprägungen und enorme Unterschiede. Shotokan ist nicht Shorin ryu.

@Luggage

Oshiro macht kein Jiyu Kumite, soweit ich weiss. Ich habe noch nicht mal gesehen, dass die Yakusoku Kumite machen. Anscheinend wird da nur Kata und Kihon geübt. Das spiegelt sich auch in der PO wider, die du bei dem Zwingenberger Verein nachlesen kannst.

Im ursprünglichen Matsubayashi, mit dem Oshiros Interpretation nur noch marginal zu tun hat, wurden auch nur die 7 Yakusoku Kumite Formen geübt. Evtl. vielleicht Iri Kumi bzw Randori, was ich aber eigentlich auch nicht so ganz glauben kann, denn Shoshin Nagamine hat Freikampf in seinem Dojo verboten. Die Leute sind dann ausgewichen zu Masoa Shima, wo auch Oshiro herkommt. Seinen Stil allerdings Shima-Ha zu nennen halte ich für verwirrend, denn Shima hat sicherlich Matsubayashi gemacht wohingegen Oshiro seine Stellungen im Karate denen von seinem Kobudostil angepasst hat und auch Kata lehrt, die es im Matsubayshi nicht gibt (Jitte, Sochin, Itosu no Passai, irgendwelche Kihon Kata). Eigentlich wäre Oshiro ryu passender denn das kommt alles von Oshiro und nicht von Shima.

Luggage
06-06-2008, 15:26
Danke für die Infos, Leute! Schade, das Shima-Ha-System gefällt mir gut, aber ganz ohne Freikampf komme ich nicht aus.