Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bretter für Bruchtest

f
13-09-2007, 11:21
Halli, hallo, hallöle :)

Ich wollte mal nachfragen, wo ihr eure Bretter für Bruchtests herholt. Nach dem zerkloppen sind die ja nur noch besseres Brennholz :(

Mal ein Beispiel:
Bruchtestbretter Holz extra 10-Pack DanRho bei Budoten Kampfsport-Versand - Ihrem Kampfsport-Shop im Internet (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=7926740&f=NR&c=102191)

Ich sehe es nicht ganz ein für 10 Bretter im Versand so ca. 20€, oder mehr, hinlegen zu müssen. Das sind doch einfach stinknormale Holzbretter, die eben auf eine bestimmte Größe geschnitten sind. Also habe ich mir überlegt, dass ich mir das Zeug doch eigentlich auch aus dem Baumarkt holen könnte, oder?

Wenn jemand eine billigere, oder ansonsten bessere Idee hat möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen :D

Hoffe auf eure Hilfe!
fixi

noppel
13-09-2007, 11:25
Das sind doch einfach stinknormale Holzbretter, die eben auf eine bestimmte Größe geschnitten sind. Also habe ich mir überlegt, dass ich mir das Zeug doch eigentlich auch aus dem Baumarkt holen könnte, oder?

:halbyeaha so siehts aus

Kimi
13-09-2007, 11:36
Ich wusste gar nicht, dass es die asl "Produkt" im KS-Fachhandel gibt. :D:D

Schau im Baumarkt in der Restpostenkiste! Wenn Du glück hast, schenken sie Dir das Zeug sogar. Ansonsten beim nächsten Sperrmüll durch die Strasse laufen... Aufgepasst bei kreuzweise geschichteten und verleimten Brettern - die verderben einem die Show.:D:D

captainplanet
13-09-2007, 11:40
Ja genau, Sperrmüll heißt das Zauberwort. Ich würde es mal mit Preßspanplatten versuchen. Sie sind nicht besonders stabil, überall für Nichts zu haben und in ihrer Festigkeit absolut homogen. Man muß nur ausprobieren auf welche Größe man sie am besten zusägt, mit einer Stichsäge geht das ratzfatz!
;)

Dubois
13-09-2007, 11:59
bei ebay kann man auch Luft im Glas kaufen.

Auch kann ich dir einen halb gegesenen Döner bei Ebay empfehlen ;) :rolleyes:

f
13-09-2007, 12:03
ich wollte ja nur mal nachfragen ;)

für ein turnier muss man ja so 2,5 cm dicke bretter kleinhacken. das wird wohl nicht so einfach die auf dem sperrmüll zu finden

auch würde ich eben ungern auf ein besonders stabiles exemplar der holzbrettfamilie stoßen und mir somit erstmal schön die hand z erdeppern :cool:

Dubois
13-09-2007, 12:06
ich wollte ja nur mal nachfragen ;)

für ein turnier muss man ja so 2,5 cm dicke bretter kleinhacken. das wird wohl nicht so einfach die auf dem sperrmüll zu finden

auch würde ich eben ungern auf ein besonders stabiles exemplar der holzbrettfamilie stoßen und mir somit erstmal schön die hand z erdeppern :cool:

Ja hau rein. Das bekommst schon hin.
Tipp:
geh zu Schreiner, bzw. wenn eine in der nähe hast zu nem Sägewerk und frage nach entsprechendem Abfall Material.
Auch kannst bei Berufsschulen, Holztechnik versteht sich, oft einfach so etwas mitnehmen.
Natürlich nur für dich zum üben.

Für offizielle brauchst entweder:
a.) Vitamin Beziehung,
b.) legst selbst Hand an, Heimwerkerkönig
c.) Kaufen
Natürlich kann man ja auch ausweichen. Man kann alles mögliche als für Tameshiwari missbrauchen.

Grüsse,
Adrién

FireFlea
13-09-2007, 12:19
Mal ein Beispiel:
Bruchtestbretter Holz extra 10-Pack DanRho bei Budoten Kampfsport-Versand - Ihrem Kampfsport-Shop im Internet (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=7926740&f=NR&c=102191)

Ich sehe es nicht ganz ein für 10 Bretter im Versand so ca. 20€, oder mehr, hinlegen zu müssen. Das sind doch einfach stinknormale Holzbretter, die eben auf eine bestimmte Größe geschnitten sind. Also habe ich mir überlegt, dass ich mir das Zeug doch eigentlich auch aus dem Baumarkt holen könnte, oder?

:ups: Sowas gibts beim Kampfsport Fachhandel. Also ich würde einfach mal zu Obi etc. gehen.

f
13-09-2007, 12:26
kann mir jemand sagen aus welchem holz die offiziellen bretter geschnitzt sind?

will mir nicht zu weiches, oder zu hartes holez besorgen. es geht mir ja darum mich auf den bruchtest vor einem turnier im vollkontakt vorzubereiten. da sollte ich dann schon in etwa wissen, was ich schaffe und was nicht ;)

am ende stehe ich sonst vor 10 brettern, weil ich die ja mit einem weichen holz geschafft habe, aber auf dem turnier breche ich mir schon am ersten brett einen ab :)

noppel
13-09-2007, 12:29
fichte

Dubois
13-09-2007, 12:34
Lies dir das unter dem Punkt C. durch. Da steht alles zu Material und Ablauf von ordentlichen Bruchtesten.

Kyokushinkaikan Kampfrichter Regelwerk (http://www.kyokushinkaikan.de/artikel/Kampfrichter_Regelwerk.pdf)

Grüsse,

P.S.
zur Frage, Ja. Fichte
Obwohl Kirsche viel cooler ist ;)

noppel
13-09-2007, 12:39
Lies dir das unter dem Punkt C. durch. Da steht alles zu Material und Ablauf von ordentlichen Bruchtesten.

Kyokushinkaikan Kampfrichter Regelwerk (http://www.kyokushinkaikan.de/artikel/Kampfrichter_Regelwerk.pdf)

Grüsse,

P.S.
zur Frage, Ja. Fichte
Obwohl Kirsche viel cooler ist ;)

da steht garnix zum material drin, es sei denn "standard holz" istn insiderwitz

relevanter, weil näher an TKD dürften für den ersteller die HKD maße sein

Fichtenholz von 28 cm Länge und 28 cm Breite und 2 cm Dicke
http://www.hapkido-graz.com/data/emnorm.pdf

ups... macht ja garkein TKD :o

f
13-09-2007, 12:57
genau dieses regelwerk hatte ich schonmal gelesen und mich aber nicht mahr an den genauen wortlaut bezüglich des holzes erinnern können.
also fichte soll es sein. nun gut. also fichte mit den maßen 33x21x2,4 :o

also ich übe seit 9 jahren karate und schon eine gewisse zeit auch am makiwara. da sollte ein brett, mit den oben genannten maßen, kein problem darstellen, oder?

wieviel bretter schaffen denn die leichtgewichte, also bis 70 kg, so am stück? man muss ja anscheinend mit 3 brettern anfangen.

danke für die schnellen antworten von euch!! :halbyeaha

Dubois
13-09-2007, 13:26
genau dieses regelwerk hatte ich schonmal gelesen und mich aber nicht mahr an den genauen wortlaut bezüglich des holzes erinnern können.
also fichte soll es sein. nun gut. also fichte mit den maßen 33x21x2,4 :o

also ich übe seit 9 jahren karate und schon eine gewisse zeit auch am makiwara. da sollte ein brett, mit den oben genannten maßen, kein problem darstellen, oder?

wieviel bretter schaffen denn die leichtgewichte, also bis 70 kg, so am stück? man muss ja anscheinend mit 3 brettern anfangen.

danke für die schnellen antworten von euch!! :halbyeaha

Das packst du schon Krieger.
Wichtig ist nur eines:

Stelle dir vor, da ist kein Brett zum durch schlagen.
Stelle dir vor, du willst eine Grundschul Technik mit Kia, mit vollem Kime setzen.
Das hinderniss ist im Weg, aber du ignorierst es. Du willst durch das Hinderniss schlagen, nicht drauf, nicht auf sondern durch das Hinderniss, so als wäre es nicht da.

Das ist eine Frage der Mentalität. Ein Bruchtest läuft mehr psychisch als physisch!

Wenn du dein Hinderniss schlägst, dann schlägt es immer zurück und zwar doppelt so stark!
Deswegen schlage es nicht, sondern durchquere es nur.
Das ist der Trick dahinter, aber das bekommst du schon raus ;)

Grüsse,
A.D.

P.S.
natürlich gehört hart antrainierte Power dazu. Ist logisch, aber trotzdem ist ein Tameshiwari mehr psychisch als physisch und lasse dir das von jemandem gesagt sein, der es als Hobby hat, alles mögliche kaputt zu machen ;)

*MU*
13-09-2007, 13:29
Wir leimen unsere Bretter immer wieder zusammen, zum Üben tut es das völlig, denn der Leim ist "härter" als das Brett, und somit bricht es immer an einer neuen Stelle.

DaniK
13-09-2007, 13:37
Wie sieht es mit diesen wiederverwendbaren Brettern aus?
zb. sowas (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C315&all=1&agnr=4081030)
Hat das schon jemand versucht?

Bin ein Anfänger mit Bruchtests, was sagt ihr welche stärke soll ich nehmen?
Gleich die 2cm oder weniger?

Gruß

Daniel

Z-A-C
13-09-2007, 13:54
ich hab son ding beim ersten mal ohne jegliche ks erfahrung durchbekommen... glaub kaum dass die was mit realismus zu tun haben...

BigTony
13-09-2007, 15:03
Die Plastikdinger kann man vergessen, nach ner Zeit sind die so ausgeleiert, das man sie praktisch mit dem Daumen durchdrücken kann.

Nur was für das Kindertraining.

unproVoked
13-09-2007, 15:41
Wie sieht es mit diesen wiederverwendbaren Brettern aus?
zb. sowas (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C315&all=1&agnr=4081030)
Hat das schon jemand versucht?

Bin ein Anfänger mit Bruchtests, was sagt ihr welche stärke soll ich nehmen?
Gleich die 2cm oder weniger?

Gruß

Daniel

mein einer trainer hat das mal unserem ober-chef-trainer geschenkt, allerdings ne version ohne gestell und hat die härteste genommen die es gab...
unser ober-chef trainer hats erst beim 2. schlag durchbekommen und einer von den unterstufen-trainern (ziemliches tier) hat sich daran die hand gebrochen :D
das blöde an den dingern ist, dass man genau auf die sollbruchstelle schlagen muss, wenn man nen zentimeter oder so daneben liegt brichts einfach nicht.

f
13-09-2007, 22:36
kennt einer von euch die standard-zwischenräume, die zwischen den brettern sind? also die dicke der holzstäbchen die da immer am rand liegen?

danke!!

Dubois
13-09-2007, 22:39
kennt einer von euch die standard-zwischenräume, die zwischen den brettern sind? also die dicke der holzstäbchen die da immer am rand liegen?

danke!!

redest du von diesen wintzigen Stängechen zwischen den Brettern, damit poser mehr durch bekommen und mann dann Amerikaner sieht die 10 Steinplatten zerschlagen und der Welt verkaufen wollen wie auch so hart sie sind?:confused:

Wenn du das meinst muss ich dich enttäuschen.Keine Plättchen dazwischen. Die Brettter werden ordentlich aufeinander gelegt.

Neopratze
13-09-2007, 22:52

Ich hab als Nicht-Karateka drei von den Dingern durchgekriegt, ohne mich dabei besonders zu verausgaben :kaffeetri

Natürlich die übliche Vorbereitung, also ein paar mal den Schlag vorsimulieren und dabei mit der Atmung und der Körperspannung den richtigen Pepp aufbauen, und dann wie Adrien es richtig beschrieben hat, durchkloppen und nicht draufkloppen :cool: ... insbesondere Holz flext nämlich bei blossem Draufschlagen dann zurück, und die Schlagenergie fährt dir in die Hand zurück -> :cry: :krank011:

knife
13-09-2007, 23:05
ou ja, das kann sehr wehtun

f
13-09-2007, 23:55
ich dachte immer, dass diese lustigen holzstäbchen dazu gehören :confused:

dann wohl eben ohne. man muss ja auch mal hart sein :D

@neopratze: du bringst da aber auch ein bisschen mehr masse mit als ich (nicht böse gemeint^^)

DaniK
14-09-2007, 08:45
Und wie siehts mit der Dicke für einen Anfänger aus?
Will mir ja nicht gleich weh tun...

Von der Masse her, spielt sich bei mir eher weniger (55 kg).

Gruß

Daniel

Neopratze
14-09-2007, 09:26
Und wie siehts mit der Dicke für einen Anfänger aus?
Will mir ja nicht gleich weh tun...

Von der Masse her, spielt sich bei mir eher weniger (55 kg).

Gruß

Daniel

Am besten einfach klein anfangen, die dünneren Bretter sind die 1,5 cm Bretter, nimm einfach mal eines davon und kuck, ob du es durchkloppen kannst. Wenn das passt, dann kannst du dich ja an mehr heranwagen ;)

Nomarior
14-09-2007, 09:35
Bretter aus dem Baumarkt sind nicht ganz das gleiche: Bruchtestbretter, so wie ich sie kenne, sind extra so geschnitten, dass die Holzfasern parallel zur Breite des Brettes sind (also entlang der Soll-Bruchstelle) und nicht wie sonst üblich parallel zur Länge.
Am besten geht man also zum Schreiner und erklärt ihm das. Dann muss man sich auslachen lassen, weil kein vernünftiger Mensch ein solches Brett kaufen würde. Nach dem bezahlen der teuren Brettlein muss man sich nur noch darum kümmern, dass die Dinger schön trocken sind bis zum Bruchtest.
Teuer sind die Bretter, weil sie aus der Mitte eines Baumes gesägt werden müssen, damit die benötigten Masse und Maserung erreicht wird.

Zur Brettdicke für Anfänger: nehmt etwas, wo ihr das Gefühl habt, dass ihr das schafft und arbeitet euch dann zu dickeren (mehr) Brettern vor.
2.5 cm sind für Erwachsene eigentlich gut zu machen (es gibt natürlich au "fiese" Bretter ;) ).

f
14-09-2007, 10:13
Bretter aus dem Baumarkt sind nicht ganz das gleiche: Bruchtestbretter, so wie ich sie kenne, sind extra so geschnitten, dass die Holzfasern parallel zur Breite des Brettes sind (also entlang der Soll-Bruchstelle) und nicht wie sonst üblich parallel zur Länge.

check ich jetzt nicht so ganz :confused: da steh ich irgendwie aufm schlauch. also die maserung (die lustigen streifen im holz) sollen die jetzt 33cm oder 28 cm lang sein?

FireFlea
15-09-2007, 09:40
Am besten geht man also zum Schreiner und erklärt ihm das. Dann muss man sich auslachen lassen, weil kein vernünftiger Mensch ein solches Brett kaufen würde. Nach dem bezahlen der teuren Brettlein muss man sich nur noch darum kümmern, dass die Dinger schön trocken sind bis zum Bruchtest.
Teuer sind die Bretter, weil sie aus der Mitte eines Baumes gesägt werden müssen, damit die benötigten Masse und Maserung erreicht wird.

Zur Brettdicke für Anfänger: nehmt etwas, wo ihr das Gefühl habt, dass ihr das schafft und arbeitet euch dann zu dickeren (mehr) Brettern vor.
2.5 cm sind für Erwachsene eigentlich gut zu machen (es gibt natürlich au "fiese" Bretter ;) ).

Also bei uns zur Prüfung hat der Trainer stinknormale Bretter aus dem Obi geholt. Ich musste zwei durchhaun und das ging ohne Probleme.

Hier ist noch Adrien bei seinem verkorksten Bruchtest zu sehen:

Funny Videos: Stupid Karate Expert (http://video.google.com/videoplay?docid=-3922799754228450837&sourceid=docidfeed&hl=en)

Matrix Freak
15-09-2007, 10:27
Zu Geil !:D:D

Aber mal ne ernste Frage: Ich bin absoluter anfänger im Bruchstest... Mit was für einen schlag muss ich die bretter zerhauen ? ok ich weiss es gibt verschiedene Arten aber mit was sollte ich anfangen ?:confused:

FireFlea
15-09-2007, 12:43
Handkante oder Faust. Vielleicht noch Ellbogen.

Dubois
15-09-2007, 14:39
Zu Geil !:D:D

Aber mal ne ernste Frage: Ich bin absoluter anfänger im Bruchstest... Mit was für einen schlag muss ich die bretter zerhauen ? ok ich weiss es gibt verschiedene Arten aber mit was sollte ich anfangen ?:confused:

Seiken, Shuto, Hiji, Kakato ist meistens offiziell. Danach kannst aber mit allem einen Bruchtest machen.
Zu jeder Karate Technik kannst du den entsprechenden Tameshiwari machen! Zu jeder.
Gruss.

Matrix Freak
15-09-2007, 15:39
Alles ausser kakato hab ich net verstanden !:confused: also wär nett noch mal auf deutsch für die normal sterblichen die kein karate machen !:p
Obwohl ich davon ausgehe dass es das gleiche bedeutet was fire flea gesagt hat

Dubois
15-09-2007, 15:43
-Schlagknöchel: Zeigefinger, Mittelfinger

-Handkante

-Ellenbogen

-Ferse

und wer will dann jeden anderen Bereich des Körpers. Man kann mit allem Bruchteste ausführen.

Rocky777
15-09-2007, 16:30
Leute, ihr denkt echt zu viel nach

Die Dinger kaufst du dir als lange Platten bei Bauhaus und lässt sie dir dort zurecht schneiden.

Dann nimmst du dir irgendnen Typen auf der Straße der das ding fest genug hält.. und schlägst drauf.. wenn es nicht bricht, lade ich dich auf ein Eis ein(für Hand und Bauch:p)... denn das kriegt wirklich JEDER hin..

Das mit dem "Leim ist härter als Holz" würde ich nicht unterschreiben.. viele meiner Bretter (naja gut nur 5 von... 15?) sind am Leim entlang gebrochen.. (habe aber auch auf die Mitte gezielt)

Anfänger Technicken: Alles ausser Finger, Zehen und Nase und naja auch Kopf is nicht toll :)

Nomarior
16-09-2007, 08:48
...
Die Dinger kaufst du dir als lange Platten bei Bauhaus und lässt sie dir dort zurecht schneiden.
Dann nimmst du dir irgendnen Typen auf der Straße der das ding fest genug hält.. und schlägst drauf..
...

Und dann drehst du davon ein Video, dass sich genau neben dem Video von Firelfly einordnen kann... ;)

Nimm das jetzt nich persönlich, ich traue dir zu, dass du dass viel besser machst als der Typ im Video. Aber für mich hat das genauso ausgeschaut: Bretter aus dem Baumarkt, einen unerfahrenen Hampelmann als Halter und dann "drauf" hauen auf die Brettlein.

Zur Technik für Anfänger: Bei uns wird oft Testui empfohlen (Hammerfaust, also Faust ballen und mit der "Handkante" treffen).

Zur Maserung: Wichtig ist, dass die Maserung (Streifen) entlang der "Sollbruchstelle" verlaufen.

Rocky777
16-09-2007, 12:15
Und dann drehst du davon ein Video, dass sich genau neben dem Video von Firelfly einordnen kann... ;)

Nimm das jetzt nich persönlich, ich traue dir zu, dass du dass viel besser machst als der Typ im Video. Aber für mich hat das genauso ausgeschaut: Bretter aus dem Baumarkt, einen unerfahrenen Hampelmann als Halter und dann "drauf" hauen auf die Brettlein.

Ich verstehe grade nicht ganz was ich da persöhnlich nehmen soll:confused:

Der Typ im Video hat ja auch zwei Sachen gemacht die ich nicht beschrieben habe.

Mitm Kopf
Mehrere Bretter

Nomarior
17-09-2007, 09:51
Ich verstehe grade nicht ganz was ich da persöhnlich nehmen soll:confused:

Du sollst eben gar nichts persönlich nehmen.

Meiner Meinung nach eignen sich Bretter aus dem Baumarkt nicht besonders für Bruchtests und auch ein beliebiger Typ von der Strasse ist keine gute Wahl als Bretthalter. Wie es dann nämlich ausgehen kann, haben wir in dem lustigen/traurigen Video gesehen.

Das heisst, dass du dann relativ vielen Leutchen ein Eis spendieren musst... zumindest für die Hand ;).

Rocky777
17-09-2007, 13:47
Du sollst eben gar nichts persönlich nehmen.

Meiner Meinung nach eignen sich Bretter aus dem Baumarkt nicht besonders für Bruchtests und auch ein beliebiger Typ von der Strasse ist keine gute Wahl als Bretthalter. Wie es dann nämlich ausgehen kann, haben wir in dem lustigen/traurigen Video gesehen.

Das heisst, dass du dann relativ vielen Leutchen ein Eis spendieren musst... zumindest für die Hand ;).

Ach das meinst du..

Also das mit dem Typen auf der Straße war auch nicht wirklich ernst gemeint.

Und die Leutchen die ich kenne besorgen sich alle ihre Bretter bei Obi/Bauhaus/Praktiker.. will ja keine Werbung machen.