Taekwondo und Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo und Krafttraining



AT-108
13-09-2007, 14:53
Gibt es hier Leute die neben Taekwondo auch ins Fitnessstudio gehen?Wie ift die Woche trainiert ihr was? Ganzkörper oder Splittraining?
Und wenn ja wie trainiert ihr? Lasst ihr die Beine aus weil die beim Taekwondo schon genug trainiert werden? Wie siehts mit Bauch und unterem Rücken aus? Erzählt mal...:D

bartmanx911
13-09-2007, 15:15
Hi...
Zählt Hapkido auch?:D

Fitnesstraining nach Mike Mentzer's HIT Methode, aber einbisschen geschwächt.:p 1x/Woche Hart, wenn in guter körperlichen Verfassung, oder auf 2Tagen Gesplittet. :)


Gruß,

AT-108
13-09-2007, 15:47
ja Hapkido zählt auch

RyuMishima
13-09-2007, 15:52
ahh...mein Lieblingsthema ;).

Hier...hab mich mal selbst aus einem anderen Forum zitiert:

Mein Leben ist definitiv dem Kampfsport gewidmet....
Habs ja schon öfter gepostet, 2-3mal TKD und 1-3 Krafttraining gespickt mit Cardio a la Laufen, Jumprope und Schwimmen.

Hatte früher auch immer herb mit der Regeneration zu kämpfen...Standardfehler (bzw. -wunschdenken), Kampfsport zu krass mit BB kombinieren zu wollen. Hatte anfangs auch immer versucht 3mal die Woche ans Eisen zu gehen und die GÜs SCHWER zu trainieren.....für mich muss ich feststellen - Pustekuchen. Erst konzentrierte ich mich entweder auf Bank, Heben oder Beugen, jeweils 5x5 plus Zusatzübungen, danach probierte ich nen schweren GK-Plan, der Alles abdeckte, 2x die Woche. Beim Heben macht der Rücken auf Dauer nicht mit und das Beugen macht meine Beine zu krass kaputt. Fällt mir zwar schwer das Beugen zu reduzieren (...den eine Einheit ohne Beugen oder Heben ist ja verschenkt ...), aber ich komme so viel besser klar! Wenn ich jetzt beuge, dann ausschließlich SA, damit ich Zeit zur Reg. habe. Ich fühle mich so einfach dynamischer. Klar, schaute ich mir BLOOD & GUTS, UNCHAINED, etc. hatte ich wieder Bock auf Masse...Kalorien hoch und mehr Train am Eisen....die Form beim Fighten wurde aber madiger, sprich klotzig.....mit weniger Kalorien, nüchterneren Magen und schlankeren Beinen bin ich einfach besser und hab ein stylischeres Feeling .

Mittlerweile, nach ein paar MMA TrainingsDVDs, Rosstrain.com und div. Kampfsportpages, habe ich, ein für mich, optimales Training:
Ganzkörper, gemixter Wiederholungsbereich und kein Beintraining mehr im KDK-Style. Meistens besteht eine TE bei mir aus BK, Klimms und Dips (weighted), KH Military, Seitheben, Lowerback und Bauch, Beine, wenn dann, Kniebeugen oder Ausfallschritte und Cardio (so ähnlich). Funktioniert ganz gut und die Klimmis und Dips mit Gewicht bringen mir gut Kraft.

Also vom "reinen" BB bin ich eig. weg, trotzdem bin ich ein kleiner Optikfetischist...zum geilen Fightingstyle muss auch der entsprechende Body...drum bin ich noch hier haha (Außerdem seh ich mich eher als BB-Fanboy). Ist halt schwierig, da ich mir meine Idole und Vorbilder, naiverweise, halt aus der virtuellen Fantasywelt suche, und so einem Ryu, Hwoarang, Kazuya, Sagat, weiß der Geier.....sind halt schnell ein paar Muskeln hingezeichnet - bei entsprechendem Skilllevel....real und natural ists da ein "wenig" schwieriger . Noja, bin jedenfalls lieber ein ganzer Kickfighter mit Fei Long-Bruce Lee-Pramuk Body, als ein halber mit Sagat-Kevin Randleman Figur.

Kniebeugen gibts selten und dann schwer oder explosiv...seitdem haben sich meine Kicks übelst verbessert! Traumhafte Regeneration, will heißen ich bin VIEL fitter und flexibler! Weniger pumpen und Kalorien (tja, wobei ich gelegentlich trotzdem zu massiv esse :D ) waren bei mir der Schlüssel!

GaaraOne
13-09-2007, 17:50
Aufjedenfall die beine mittrainieren !!!!!! sonst werden die irgendwann unproportional zum Körper :D soweit ich das weiss

Und auserdem werden die Kicks auch härter :rolleyes:

AT-108
13-09-2007, 18:26
Also bei mir ist es so: Habe angefangen mit Kickboxen (halbes Jahr ca.) danach Boxen und Fitness gleichzeitig (hat nicht immer so gut funktioniert)
und fange jetzt gerade mit Taekwondo an (das boxen lass ich ne zeitlang ruhen) und gehe gleichzeitig noch Fitness machen. Generell sind meine Beine in der Proportionalität zum Oberkörper eher kräftig und ich bin auch kein Fan vom Beintraining mit Gewichten weshalb ich immer sehr dazu geneigt bin die Beine im Fitnessstudio aussen vor zu lassen. Deshalb trainiere ich mit 2-er Split und bin halt am überlegen ob ich den unteren Rücken und den Bauch halt mittrainieren soll oder nicht..

der_Grashüpfer
13-09-2007, 18:30
Ehrlich gesagt, alle von denen ich aus dem Training weiß, dass sie nebenher in die Muckibude gehen, bewegen sich im TKD nun wie ein Stück Holz. Eckig und irgendwie amotorisch.
Manche ham nen schönen Rums im Tritt nun, aber technisch ist es furchtbar und alles auf Kraft zu machen, ist imho auch nicht Sinn der Sache.

Allerdings sind das auch Leuts, die für die Optik pumpen.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass es wohl nicht so gut passt. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus und bevorzuge BWEs.

Samurai85
13-09-2007, 18:59
Nabend,

joa ich mach Taekwon-Do und geh mitm Kumpel 2xmal Woche für jeweils 2 Stunden ins Fitness-Studio. Machen immer Ganzkörpertraining.

Gruss

Samurai85

penpen
13-09-2007, 20:38
also 2-3 Mal TKD plus 1-3 Mal Krafttraining, (3 Mal training in der Woche sollte schon sein, aber manchmal schaff ich es net ins Training daher mach ich das Fittnessstudio nebenbei, wenn ich net ins training kann oder zu selten), da mach ich dann ein bissl Ausdauer (Cardio) und dann einmal die Geräte durch, mit Schwerpunkt Bauch/Rücken, danach Beine (muß meine Muskulatur ums Knie stärken sonst gibts Schmerzen) und dann ein bissl Arme (mehr kraft für Liegestütze) ;)

Wot@n
14-09-2007, 18:52
Bei mir im GYM is einer der trainiert täglich ca 1,5h und macht zusätzlich noch TKD und das auch sehr erfolgreich. Trainieren tuter hauptsächlich Brust,Rücken und Arme

Meister T.
27-09-2007, 21:15
Also ich kann dir nur empfehlen neben deinem normalen TKDtraining nen bischen ins Gym. zu gehen. Da du warscheinlich eh nur 1-2 mal die Woche gehen wirst (behaupte ich jetzt einfach mal) und dazu noch Anfänger bist wirst du am Anfang eh erst einmal langsam Masse und Kraft aufbauen, was dir keinen großen verlust in deiner Bewegungsfreiheit einbringen wird. Und selbst wenn du anstrebst mehr Muskelmasse aufzubauen ist das überhaupt kein Ding, solange du dich immer gut dehnst. Must halt gucken was dir dein Gefühl bzw. Körper sagt ;)

Als Trainingsplan würde ich dir einen 2er-Split empfehlen, ohne jetzt die Beine zu berücksichtigen:

1. Tag: Brust, Bizeps, Nacken

Bankdrücken: 4 Sätze a 10-15 Wdh.
Schrägbankdrücken: 4 Sätze a 10-15 Wdh.
Fliegende: 4 Sätze a 10-15 Wdh.

Hammercurls: 3 Sätze a 10-15 Wdh.
Langhantelcurls: 3 Sätze a 10-15 Wdh.
Konzentrationscurls: 3 Sätze a 10-15 Wdh.

Nackenheben (Multipresse): 3 Sätze a 10-15 Wdh.
Nackenheben (Hanteln): 3 Sätze a 10-15 Wdh.


2. Tag: Rücken, Schultern, Trizeps

Klimmzüge zur Brust: 4 Sätze a 10-15 Wdh.
Klimmzüge hinterm Kopf: 4 Sätze a 10-15 Wdh.
Kreuzheben: 4 Sätze a 10-15 Wdh.
--> Auf richtige Ausführung achten, sonst haste den Rücken kaputt ;)

Schulterdrücken: 4 Sätze a 10-15 Wdh.
Frontheben: 4 Sätze a 10-15 Wdh.
Seitheben: 4 Sätze a 10-15 Wdh.

Stirnpresse: 3 Sätze a 10-15 Wdh.
Dips: 3 Sätze a 10-15 Wdh.
Seilzug: 3 Sätze a 10-15 Wdh.

Beine könntest du Theoretisch an einem der Tage dazu nehmen, würde ich allerdings nicht empfehlen, da du gerade als Anfänger so schnell ins Übertraining kommst. Daher würde ich dir raten, wenn du Beine trainieren willst, noch nen 3. Trainingstag mit einzubaun.

Ich hoffe ich kann dir mit diesem Trainingsplan nen bischen Weiterhelfen. Die Übungen kannst du natürlich variieren. Der TP soll nur eine Anleitung sein, wie du beispielsweise trainieren könntest.

MfG Meister T.