PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling sucht passende Kampfkunst für sich

Nik06
13-09-2007, 22:23
Hallo alle miteinander!
Ich bin heute Abend gezielt auf die Suche nach einer Plattform gegangen, welche sich mit den Kampfkünsten allgemein beschäftigt und bin so auf dieses Forum gestoßen. Der Grund: Ich suche eine Kampfsportart die zu mir passt bzw. die mit meiner aktuellen, körperlichen Situation harmoniert.

Kurzinfo zu mir:

Größe: 1,78 m

Gewicht: 55 kg (sehr wenig, bin eigentlich guter Esser, werd aber einfach nicht schwerer >.<)

Figur: dementsprechend schlank

Sport: Habe bisher in keinem Verein o.Ä. Sport gemacht. Hobbymäßig natürlich mit Kumpels Fußball/Basketball, aber das auch nur alle paar Wochen.

Körperliche Einschätzung: Kraft ist nicht grad meine Stärke (vor allem in den Armen fehlt es). Dafür bin ich relativ schnell und ich bin meiner Einschätzung nach auch ziemlich gelenkig für jemanden, der sonst keinen Sport macht.

Nun, ich habe mich natürlich schon über viele verschiedene Kampfsportarten informiert (auch hier im Forum die FAQs gelesen) - trotzdem konnte ich bisher keinen Entschluss fassen. Ich möchte vor allem einen Kampfsport ausüben der mir auch auf der Straße (also SV) weiterhilft. Natürlich geht vorerst natürlich der Spaß vor, aber eigentlich bin ich immer mit Ernst dabei und gehe diszipliniert vor (will schließlich was lernen und mich verbessern). Eigenständig trainieren wäre auch kein Problem für mich - macht mir sogar sehr viel Spaß.

Ich habe bereits vor zwei Wochen an einem 2-stündigen Probe-Taekwondo-training teilgenommen, was mir auch ganz gut gefallen hat. Natürlich reicht diese Erfahrung nicht aus, um sich für diesen Kampfsport zu entscheiden.

Ich hoffe die Infos reichen ansatzweise aus, um euch bei dem Finden der Lösung für mein Problem ausreichend zu helfen.

Würde mich über viele Tipps/Eindrücke freuen.

Butterbrot
13-09-2007, 22:36
Größe: 1,78 m

Gewicht: 55 kg

und ich dachte schon, meine 73kg auf 1,88 wären bedenklich :D
hm naja, Taekwondo ist sicher schön und gut aber man trainiert da meines wissens nach auf wettkämpfe hin, die bestimmten Regeln/Bedingungen unterworfen sind .... Wenn du wirklich ne Kampfkunst anfangen willst, um dich verteidigen zu können, guck dir Krav Maga, Progressive Fighting System, Jeet Kune Do oder ähnliches an. Das sind Selbstverteidigungssysteme. Denke, der sportlich Aspekt wird dir auch recht wichtig sein (bissl Masse zulegen wär net verkehrt :cool:) .... Diesbezüglich kann ich aus eigener Fahrung nur von Krav Maga sagen, dass es auch wirklich fitnessfördernd ist ;)

SeraphiM
13-09-2007, 22:57
Ich möchte vor allem einen Kampfsport ausüben der mir auch auf der Straße (also SV) weiterhilft.

Wenn du wirklich ne Kampfkunst anfangen willst, um dich verteidigen zu können, guck dir Krav Maga, Progressive Fighting System, Jeet Kune Do oder ähnliches an. Das sind Selbstverteidigungssysteme.

richtig, aber er möchte nicht wirklich eine kampfkunst ausüben, oder ?:D
also, ich denke Nik06, du kannst dir denken, was ich dir empfehlen würde....:)

P.S. KM ist trotzdem geil !:)

Sun Tsu
14-09-2007, 17:19
richtig, aber er möchte nicht wirklich eine kampfkunst ausüben, oder ?:D
also, ich denke Nik06, du kannst dir denken, was ich dir empfehlen würde....:)

P.S. KM ist trotzdem geil !:)

Hä? Er sagte doch, dass er sich verteidigen will. Also ist KM oder so doch gut geeignet.;)

Ich empfehle dir Krav Maga, wingchun, JKD oder ähnliches.

joetokan
14-09-2007, 17:41
Ich habe bereits vor zwei Wochen an einem 2-stündigen Probe-Taekwondo-training teilgenommen, was mir auch ganz gut gefallen hat. Natürlich reicht diese Erfahrung nicht aus, um sich für diesen Kampfsport zu entscheiden.

Wenn es Dir gefallen hat, warum nicht einfach damit beginnen?
TKD ist doch prima.

SeraphiM
14-09-2007, 18:24
Wenn es Dir gefallen hat, warum nicht einfach damit beginnen?
TKD ist doch prima.

hat er doch geschrieben warum, vielleicht weil er nicht einfach irgendwohin geht und sich damit zufrieden gibt, wie die meisten anderen...

@WoodenDummy
trotzdem ist KM kein kampfsport, vielleicht will er ja wettkämpfe bestreiten oder viel sparring machen...
ich habe das eher so verstanden, dass die reine SV für ihn zwar wichtig, jedoch in den hintergrund tritt, falls ich ihn richtig eingeschätzt habe und ihm der unterschied zwischen kampfsport/kampfkunst geläufig ist.

MfG

Flöchen
14-09-2007, 21:42
kraftsport und muay thai! :cool: ;)

joetokan
14-09-2007, 21:45
@SeraphiM
er gibt sich ja nicht nur damit zufrieden, sondern es hat ihm Spaß gemacht. Das ist schon ein Unterscheid und Spaß ist laut seiner Aussage auch ein wichtiger Faktor für ihn.

SeraphiM
14-09-2007, 22:05
du solltest vielleicht mal genau lesen, was er geschrieben hat...

es können eine menge dinge spass machen.
einen neuling wir ersteinmal alles irgendwie verblüffen, aber ich denke, dass er selber etwas dazu sagen sollte, wir können nur spekulieren...

Die Infobox
14-09-2007, 22:30
Wenn du wirklich ne Kampfkunst anfangen willst, um dich verteidigen zu können, guck dir Krav Maga, Progressive Fighting System, Jeet Kune Do oder ähnliches an. Das sind Selbstverteidigungssysteme. Denke, der sportlich Aspekt wird dir auch recht wichtig sein (bissl Masse zulegen wär net verkehrt :cool:) .... Diesbezüglich kann ich aus eigener Fahrung nur von Krav Maga sagen, dass es auch wirklich fitnessfördernd ist ;)

so so ... das whkd training ist zu lasch wa? :)

Butterbrot
14-09-2007, 23:16
so so ... das whkd training ist zu lasch wa? :)

haha :D
nee du, reicht mir schon wie's is ^^
nur von meinen genannten systemen ist KM das einzige, über das ich eine aussage diesbezüglich machen konnte
das whkd finde ich eher anstrengender als KM, vor allem für die haxn ^^

joetokan
15-09-2007, 09:47
aber ich denke, dass er selber etwas dazu sagen sollte, wir können nur spekulieren...

Wie recht du damit nur hast.

BenitoB.
15-09-2007, 10:33
taekwondo ist nen schöner sport,und jemand der es wirklich gut kann wird sich damit auch verteidigen können,ich denke es ist aber kein wirkliches sv system.

muay thai macht dich fit,und lehrt dich zu schlagen,treten,clinchen etc. reine sv ist das allerdings auch nicht,obwohl sicherlich effektiver als manches was sich sv schimpft:D

kravmaga ist,was sv betrifft, sicher ne top wahl,mußt halt schauen welche schulen es bei dir gibt.bei der ikmf zb mußt du volljährig sein.

letztlich hilft dir aber wirklich nur alles auszuprobieren und dann dabei zu bleiben wo du den meisten spaß hast und dir die leute am besten passen;)

Nik06
15-09-2007, 15:23
Hallo,
danke für die ganzen Antworten die ihr verfasst habt und sorry das es so lange gedauert hat mit meiner Rückmeldung.^^

Erstmal zu Krav Maga, Wing Chun usw. Da ich momentan noch zur Schule gehe - und ich deshalb meinstes erst so um ~16 Uhr bis ~17.30 Uhr zu hause bin - ist es für mich sehr wichtig, eine Schule zu finden, die ich schnell und ohne große Umwege erreichen kann. Leider ist mir keine Schule, die Krav Maga oder Wing Chun in meiner unmittelbaren Umgebung lehrt, bekannt. Deshalb muss ich mich wohl mit den weniger exotischen Kampfsportarten zu frieden geben (exotisch in dem Sinne, da Taekwondo, Judo, Kickboxen usw. den meisten geläufiger ist - ich selbst habe auch erst nach dem Lesen dieses Forums und Wikipedias herausfinden können, was Krav Maga und Wing Chun überhaupt genau sind), da andere Schulen etwas abseits meines Heimatortes liegen.

Ich stelle mal kurz eine Liste der Kampfsportarten zusammen, die für mich schnell und zuverlässig (30min bis 45min) erreichbar sind (hätte ich villeicht schon vorher machen sollen, I am sorry):

- Jiu Jitsu
- Taekwondo
- Judo
- Aikido
- Kickboxen
- Shotokan (genaue Bedeutung?) Karate

Ich denke, diese geringe Auswahl schrenkt meine Möglichkeiten schon ziemlich ein. Macht aber die Wahl villeicht doch recht leicht, da für mich persönlich Judo (habe öfters gehört Kinder(-kampf-)sport, aber kenne mich wie gesagt nicht aus und will auch keine voreiligen Schlüsse ziehen), Jiu Jitsu und Aikido eher nicht in Frage kommen.
Taekwondo hat mir wie oben bereits erwähnt recht gut gefallen (vor allem die hohen Tritte haben mich sehr beeindruckt, sind jedoch auch in anderen Kampfsportarten anzutreffen nicht wahr?), auch wenn ich nur eine kleine Probeeinheit mitgemacht habe. Außerdem werden dort wo ich probetrainiert habe auch einige SV Technicken gelehrt - allerdings weiß ich nicht, ob das Standard bei allen Schulen ist oder nicht - sodass villeicht diese Schule in den Bereichen SV und Taekwondo ein gutes Gleichgewicht gefunden hat. Dies wäre natürlich optimal.

Des weiteren will ich natürlich bald mal beginnen (bin schon ganz heiß aufs Trainieren^^; und dümpel nun schon zwei Wochen rumm, ohne eine Entscheidung getroffen zu haben). Meint ihr, ich sollte mir noch mehr Zeit nehmen und mehr Probestunden bei anderen Schulen absolvieren, bevor ich mich entscheide? Oder sollte ich einfach mal mit Taekwondo anfangen?

Ich danke euch auf jeden Fall für eure bisherige Hilfe,
Nik

Sun Tsu
15-09-2007, 15:28
Judo (habe öfters gehört Kinder(-kampf-)sport

Geh mal mit einem guten Judoka auf die Matte. Dann wirst du sehen was das für ein Kinderkampfsport ist.:D;)

Sven K.
15-09-2007, 16:55
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

SeraphiM
15-09-2007, 17:03
Geh mal mit einem guten Judoka auf die Matte. Dann wirst du sehen was das für ein Kinderkampfsport ist.:D;)

wenn du überhaupt einen so guten judoka in den hiesigen breitengraden findest...

joetokan
15-09-2007, 20:41
@Nik06
Wichtig ist nicht nur der Stil, sondern, dass Dir auch die Atmosphäre und die Leute zusagen. Ich würde mal durch alle von Dir erwähnten Vereine oder Schule eine kleine Tour machen, und dann Dein Gefühl entscheiden lassen.

Sun Tsu
15-09-2007, 22:54
wenn du überhaupt einen so guten judoka in den hiesigen breitengraden findest...

Willst du damit sagen es gibt keine guten Judoka?:rolleyes:

Kuntstar
16-09-2007, 09:42
Hallo zusammen :)

Ich suche schon etwas länger nach einer Kampfkunst für mich, denke, das ich schon ziemlich gut weiß was ich eigentlich will, trotzdem habe ich noch eineige bedenken, vielleicht könnt ihr mir ja helfen !? :)

also folgendes, ich finde teakwondo von der art her sehr geil, würde gernen etwas machen, wo die beinarbeit im vordergrund steht.
allerdings habe ich hier schon öfters gelesen, das teakwondo zur selbstverteidigung kaum geeignet ist.

ich möchte ausserdem eine KS machen, der nicht unbedingt auf wettkämpfe ausgelegt ist.

vielleicht kann mir ja jemand von euch eine KK nennen, bei der die selbstverteidigung effektiver ist ?! (ist eher sekundär aber für mich trotzdem nicht unwichtig )

und wenn ihr so nett wärt könntet ihr mir mal eure meinung über "Kuteaka-Do" sagen !?

Sun Tsu
16-09-2007, 09:52
Tea Kwon Do ist deshlab nicht für die SV geeignet, da wie du schon sagst sehr viele recht hohe Tritte gemacht werden. Auf der Straße sollte es mit dem Teufel zu gehen wenn du davon einen unter Stress und Adrenalin wirkungsvoll anbringen kannst. Eher legst du dich dabei selber auf die Fres*e. Es geht nicht generell um Tritte. Tritte sind grundsätzlich gut, dürfen halt nicht zu hoch sein. Wo es sonst noch Tritte gibt und wo du was für die SV lernst ist Muay Thai. Vielleicht noch ein paar Kung fu Stile.

Kuntstar
16-09-2007, 10:00
okay :) das habe ich für mich schon selber herrausgefunden...
würde halt nur gerne etwas machen, wie gesagt wo die Aggressivität nicht im vordergrund steht man sich aber dennoch gut selbstverteidigen kann.

da Muay Thai wie ich gehört habe eignetlich das selbe ist wie Thai boxen (korregiert mich wenns nicht stimmt) möchte ich solches nicht machen, weil die art von Kampfsport mir eindeutig zu aggresiv ist.

Finde es nicht schlecht, glaube aber nicht, das es das richige für micht ist.
ist mir auch glaube ich zu sehr auf Wettkämpfe ausgelegt...
sorry, kenne mich nicht so aus bei dem Kk deshalb gerne mehr vorschläge, werde mich drüber informieren... :)

Sun Tsu
16-09-2007, 10:03
Weil du keine Ahnung hast bist du hier und wir sind da um dir zu helfen:)
Am besten Informierst du dich über weitere Stile. Guck dir mal ein paar Kung fu Stile an. Da könnte was bei sein.

Mit freundlichen Grüßen
Der hölzerne Mann.

Kuntstar
16-09-2007, 10:05
Das Problem ist, das es keine guten Kung fu schulen in meiner nähe gibt.

daher die frage, was ihr von diesem hier haltet...
KuTaeKa-Do (http://www.kutaekado.de/start.htm)

Sun Tsu
16-09-2007, 10:08
Das Problem ist, das es keine guten Kung fu schulen in meiner nähe gibt.

daher die frage, was ihr von diesem hier haltet...
KuTaeKa-Do (http://www.kutaekado.de/start.htm)

Ich selber war noch nie da. Kann dir also nicht wirklich was über das Training und die Anwendung sagen. Die Internetseite sieht ganz gut aus. Vielleicht interessiert dich dieses Thema dazu: ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kutaeka-do-20501/

Mit freundlichen Grüßen

SeraphiM
16-09-2007, 13:50
geh da mal vorbei, hört sich auf jeden fall interessant an shaolin, tae kwon do, karate, sanda, bodenkampf, denke das ist wie auf dich zugeschnitten.
die vids sehen auch sehr interessant aus, schau es dir an und frag mal nach den monatspreisen...

Nik06
16-09-2007, 18:55
Hallo nochmal. :p
Hätte nochmal eine Frage, die aufgekommen ist, nachdem ich den Leiter der Schule wo ich Taekwondo probetrainierte, nach Kündigungsfrist (nennt man doch so oder? :> ) und monatlichen Kosten gefragt habe.

Der Leiter sagte mir, dass die Kosten monatlich ~40 Euro betragen würden und das ich mich direkt für 12 Monate einschreiben müsste.

Sind der Betrag und die Kündigungsfrist ok?

Freue mich auf Antworten,
Nik

aikidofreak
16-09-2007, 19:22
Ich empfehle dir Aikido denn nach 4h training konnte ich es schon praktisch einsetzen.
man kann nichts dagegen tun.
du bist gut bedient denn du lernst auch bewaffnete leute abzuwehren.

viele liebe grüsse......hau rein!

joetokan
16-09-2007, 20:07
@Nik06

Betrag ist hoch. Kündigungsfrist viel lang!

In einem Verein ist es wahrscheinlich günstiger.

Finde ich jedenfalls.

Gruß
joetokan

SeraphiM
16-09-2007, 20:17
Ich empfehle dir Aikido denn nach 4h training konnte ich es schon praktisch einsetzen.
man kann nichts dagegen tun.
du bist gut bedient denn du lernst auch bewaffnete leute abzuwehren.

viele liebe grüsse......hau rein!

nanana, nicht übermütig werden, deinen enthusiasmus in allen ehren...
das mit den waffen abwehren ist so eine sache, dafür muss man sehr lange trainieren...
@Nik06
wenn du die kung fu/sanda schule besuchen soltest, dann schildere bitte deine erfahrungen und frag nach den preisen, könnte mir vorstellen, dass es dort preiswert (nicht billig:D) ist, aber bestimmt nicht viel mehr als in der teueren tae kwon do schule...

Kuntstar
16-09-2007, 20:40
Also Preis is 45€ eim monat.. laufzeit des vertrags weiß ich nicht

noch eine frage : was ist denn dieses sanda genau ?
danke

SeraphiM
16-09-2007, 21:57
Also Preis is 45€ eim monat.. laufzeit des vertrags weiß ich nicht

noch eine frage : was ist denn dieses sanda genau ?
danke

sanshou=sanda=eigentlich ein hybridsystem
Sanshou - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sanshou)
hoffe du bist des englischen mächtig...

MfG

aikidofreak
17-09-2007, 16:05
nanana, nicht übermütig werden, deinen enthusiasmus in allen ehren...
das mit den waffen abwehren ist so eine sache, dafür muss man sehr lange trainieren...
@Nik06
wenn du die kung fu/sanda schule besuchen soltest, dann schildere bitte deine erfahrungen und frag nach den preisen, könnte mir vorstellen, dass es dort preiswert (nicht billig:D) ist, aber bestimmt nicht viel mehr als in der teueren tae kwon do schule...

ja aber man lernt es.
ich sagte nicht das ich bereits bewaffnete abwehren kann ;)

estacado
18-09-2007, 15:55
man kann nix gegen aikido tun? nach ein paar lowkicks und einer Bodenrauferei wirst du anders denken...

aikidofreak
18-09-2007, 18:36
man kann nix gegen aikido tun? nach ein paar lowkicks und einer Bodenrauferei wirst du anders denken...

das meinte ich anders.
ich meine wen ich dich im griff habe kommst du da nicht schnell wieder raus.
liebe grüsse..........;)

SeraphiM
18-09-2007, 18:41
beste martial arts film szene die es gibt :
YouTube - Anybody seen Richie? (Out for Justice) (http://youtube.com/watch?v=VUKJStuW6Qk)

estacado
18-09-2007, 19:54
achso ja klar das glaub ich dir es hat wohl keine kampfkunst die Griffe und Hebel besser drauf als aikido

Gordinho
19-09-2007, 14:32
schonmal an BJJ gedacht? Wo liegt breckerfeld?

grüsse

Nik06
19-09-2007, 17:02
Nähe Hagen. =) Bin aber mittlerweile beim Taekwondo angemeldet und es gefällt mir ausgezeichnet.