Vollständige Version anzeigen : D-Klasse Muay Thai
Thaiandi
13-09-2007, 23:26
Hallo,
sehe immer wieder auf Galas Leute die zwischen D-C Klasse springen / kämpfen und auch Leuts die eigentlich B-Klasse sind ..zumindest versuchen dort mitzuhalten sind dann aber auf der nächsten Gala wieder D-Klasse.
Kann mir mal bitte einer sagen wie die Einteilung der Klassen ist?!? Ab wann ist man in welcher Klasse ...oder ist das Verbandsabhänging?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Thaiandi
Joachim Deeken
13-09-2007, 23:33
Das ist Verbandsabhängig, beim MTBD ists zB so:
Es gibt keine D-Klasse mehr.
C-Klasse bis 10 Siege
B-Klasse bis 20 Siege
Ab dann A Klasse
Man kann sich auch höher einstufen lassen wenn man das für sinnvoll hält, allerdings kann man sich dann nicht mehr zurückstufen lassen falls es schiefgeht.
Berücksichtigt werden auch Box und Kickboxkämpfe.
WARRIORS - GYM
14-09-2007, 21:19
ja D - klasse ist schon lange abgeschrieben. allerdings kann man auch schon in jeder klasse einen meisterschaftstitel erringen, was ich wiederum gut finde fürs motivationsverhalten des kämpfers.
Joachim Deeken
14-09-2007, 21:32
Das gilt aber nur für Amateur Titel (also nach IFMA Reglement).
Nach nem Profititelkampf ist man A-Klasse (wenn man es vorher noch nicht war, was eigentlich der normale Weg ist).
WARRIORS - GYM
15-09-2007, 11:15
ja stimmt natürlich.
Thaiandi
15-09-2007, 22:31
Hi,
was heißt ...in jeder Klasse kann man einen Meistertitel erkämpfen. Gibt dat dann nen c-Klasse Champ, b-klasse etc?
Gut finde ich wenn man gleich sagt die D Klasse lässt man weg... Aber hält sich wirklich jeder daran und sagt ab 10 Kämpfe dann B-Klasse ab 20-Kämpfe (gewonnen) dann A ... wie will man das Nachweisen, einige Verbände lassen die Sportler auch ohne Pass starten. Finde ich natürlich total....... naja. Ok und Fair ist das auf jeden Fall nicht. Deswegen ist es kein Wunder das Erstkämpfer auf nen Gegner treffen der vielleicht scho 20 Kämpfe hat.. gewonnen oder verloren spielt da keine Rolle ich finde die Ringerfahrung ist entscheidend oder. Also so lange dat net Fair läuft wäre ne D Klasse (wirkliche Newcommer) wohl angebracht. Ich weiß das es bei MTBD anders läuft;) ich rede aber von anderen Verbänden....
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Andi
WARRIORS - GYM
16-09-2007, 02:02
Hi,
Gut finde ich wenn man gleich sagt die D Klasse lässt man weg...
seh ich auch so, jedoch NUR wenn die staffelungen in c und b klasse sauberer verlaufen, also gegner zueinander die maximal 2 kämpfe mehr oder eben weniger verzeichnen als der gegner.
Aber hält sich wirklich jeder daran und sagt ab 10 Kämpfe dann B-Klasse, ab 20-Kämpfe (gewonnen) dann A ... wie will man das Nachweisen, einige Verbände lassen die Sportler auch ohne Pass starten. Finde ich natürlich total....... naja. Ok und Fair ist das auf jeden Fall nicht. Deswegen ist es kein Wunder das Erstkämpfer auf nen Gegner treffen der vielleicht schon 20 Kämpfe hat..
da sagst du auch was wahres und wichtiges. mein co assi hatte mal so n erlebniß, er hatte seinen 1 muay thai in C-klasse kampf und bekam einen lettn(lover) vorgesetzt der dort schon über 20 kämpfe /gewonnen hatte !!! :ups: das gaben der trainer des jungen sowie er selber nach dem kampf zu. mtbd wusste es ggf. auch nicht(?) wie dem auch sei, man kanns nicht immer prüfen wer wo bereits erfolge hatte und somit kann so ein alter haudegen dem verband was vorheucheln von wegen 1 kampf, denn wenn einer 10 jahre trainiert und dann meint er müsse mal nen newcomer kampf machen, kann daß für den echten newcomer (ggf. 1 jahr erfahrung) fatale folgen haben, in jeder hinsicht.
das war dann absolut blind genehmigt.
gewonnen oder verloren spielt da keine Rolle ich finde die Ringerfahrung ist entscheidend oder.
stimmt auch, doch leider zählen nur gewonnen kämpfe, also gibt es 3 optionen kämpfer :
- die einen die nur loosen und somit auch keine steigernde erfahrung bekommen.
- die anderen die oft loosen und es dann mal n knall macht und er sein tallent freiputzt, dank der vielen dresche.
- letzte fraktion die selten oder nie loosen und eben den richtigen sport wählten oder richtige gegner, die fair zugeteilt sind bekommen haben (was aber auch glück sein kann und keine absicht sein muss bei fehl-paarungen).
da zu sagen ob es rechtens ist wie es vom regelwerk läuft, will ich nicht entscheiden oder zu stark kritisieren, allerdings sind oben angesprochene ergebnisse dann auch nicht grade das gelbe vom ei.
Also so lange dat net Fair läuft wäre ne D Klasse (wirkliche Newcommer) wohl angebracht. Ich weiß das es bei MTBD anders läuft;) ich rede aber von anderen Verbänden....
ob mtbd oder andere, mir ist das mit meinem mann beim mtbd passiert. auch wenn ich verbandstreu bin, man kann nicht 100% sagen es ist auch alles perfekt.
mit ner D lasse wär ich auch dafür, allerdings dann definitiv so, das die leute maximal 3 kämpfe haben , ob gewonnen oder verloren, denn 3 kämpfe machen nicht viel unterschied. dann auf in die C klasse und wie gehabt, wobei wir dann erneut bei obigem desaster wären.
Sportler
16-09-2007, 03:55
mit ner D lasse wär ich auch dafür, allerdings dann definitiv so, das die leute maximal 3 kämpfe haben , ob gewonnen oder verloren, denn 3 kämpfe machen nicht viel unterschied. dann auf in die C klasse und wie gehabt, wobei wir dann erneut bei obigem desaster wären.
An der Stelle möchte ich mal einhaken:
War vor ner Weile in München zu Besuch, wo ein Newcomer-"Turnier" veranstaltet wurde. Turnier ist das falsche Wort. Es wurden nur einzelne Kämpfe veranstaltet. Die Paarungen wurden vorher ausgemacht, von den Trainern und Veranstaltern.
Es wurde sichergestellt, dass Newcomer mit gleicher(in den meisten Fällen nicht vorhandener) Erfahrung aufeinandertreffen.
Solche Veranstaltungen gibt es natürlich nicht nur in München.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich, kann man die D-Klasse ruhig weglassen.
An der Stelle sind dann die einzelnen Vereine einfach mal gefordert, dass sie evtl. beim Nachbarverein anrufen und sagen:
"Halle Mike. Hast du zwei oder drei Newcomer in den Gewichtsklassen xy."
Hat doch nur Vorteile:
1. keine lange Fahrt nach Weilershausen ab 5.30 Uhr morgens, damit man pünktlich zum Wiegen kommt - 1. und einziger Kampf um 16 Uhr... Ihr kennt das ja...
2. FAIRER Ablauf, denn das Ziel ist nicht gewinnen, sondern gemeinsam Erfahrung sammeln
3. Dialog zwischen den Vereinen findet statt.
4. Man kann sowas nutzen, um auch "junge" Kampfrichter mal an den Tisch zu setzen und zu sagen "Mach mal!". Geht ja um nix.
etc...
Normalerweise paßt das immer ganz gut. Die Trainer kennen sich ja auch meist untereinander. Wenn einer so bescheuert ist und einen erfahrenen Mann als Newcomer meldet, also bescheißt mit dem Kampfrekord, dann sieht man das leider erst im Kampf und der Kämpfer sollte danach erst mal gesperrt werden. Ein Kämpfer muß vor dem Start seinen Kampfausweis abgeben in dem seine Kämpfe eingetragen werden. Wenn einer schon Kämpfe in anderen Kampfsportarten hat, dann wird er hochgestuft. Dank des Internet kann man das öfter recherchieren
Sportler, geht ja um nix stimmt eigentlich nicht. Die Kämpfe zählen ganz normal für die Rangliste und ob ein Newcomer seine ersten Kämpfe bei solch einer Veranstaltung oder ein erfahrenerer Kämpfer auf einer Gala kämpft, ein Kämpfer nimmt jeden Kampf sehr ernst. Natürlich ist das Ziel gewinnen. WArum sonst sollte sich ein Kämpfer in der Vorbereitung quälen und in den Ring steigen?
WARRIORS - GYM
17-09-2007, 17:35
@ sportler
das mit dem telefonieren unter den clubs ist ein sehr sehr guter punkt, das kann klappen, tut es sicher bei vielen auch (zum vorteil der newcomer, denn die wird es immer geben).
wenn ich meine neuen newcomer soweit flott habe, wird die liste interessanter schulen auch abgeklappert um ggf. reinfallerlebnisse vorab zu vermeiden.
mit reinfallerlebnissen bezeichne ich (wie einige deiner ansagen) folgende dinge :
- zuverlässigkeit in sachen gleichwertige gegnerstellung, das kampferfahrungen e.t.c. ausgeglichen ist.
- umsonstiges fahren zum turnier vermeiden, denn vor ort hab ICH es schon x male erlebt das meine kämpfer/innen gesagt bekamen, der/die gegner/in ist nicht da oder ausgefallen, so mal kurz ne stunde vor kampfbeginn!!
kannix sagte da eben was, wo ich ihn ausnahmsweise bestätigend ergänzen kann.
die sache mit dem guten alten kampfpass. es ist richtig das ein kämpfer sich selber vergaukelt wenn er z.b. 10 jahre trainiert und dann erst sein 1.turnier angeht (abgesehen davon verliert er erfolgsversprechende jahre die er nie zurück bekommt).
was aber auch schwer ist, dem jenigen zu verbieten zu kämpfen nur weil er ggf. "tallentierter" ist als sein gegner (was auf eben vermeintliche 10 jährige trainingserfahrung zurückzuführen ist.) daß führt uns zu dem gemeinten und genannten problem, das unfair ist. WAS aber fakt ist daß in so einem fall der kampfpass wenig nützt, denn nur eingetragene kämpfe informieren den leistungsstand zumindest auf dem papier. dann gibt es da noch die sorte kämpfer, die in ihrer ehemaligen heimat bereits 20 kämpfe abgelegt haben, in nem verband den hier keine sau kennt, da bringt der kampfpass leider auch wenig.
WER dann entscheidet das der eine gegner ggf. "besser" war als der andere SOLLTE der verband entscheiden. darum ist dein beispiel mit dem untereinander absprechen garnicht so übel, am besten wär es natürlich wenn es laufen würde wie es zu laufen hat, nämlich das so ein schmur garnicht erst aufkommt (liegt aber in den händen der clubleiter) !
wie dem auch sei, ich finde es unfair denen gegenüber die sich mühe geben auf natürliche weise nach z.b. 1 jahr die kampfleiter aufzusteigen, die dann von "feigen" gegnern die sich nach 10 jahren training das erste mal in den ring trauen, (oder die fraktion die an nem anderen ende der erde bereits erfolgreich waren) nur weil die mal gegen anfänger triumphieren wollen.
aber auch da denke ich hat jeder (trainer) von euch so seine erfahrungen, wenn ihr die nicht habt, ist das nur ein zeichen von verbesserung der problematik. (es werde licht,.....)
Ein bisschen verwirrend. Naja muß ja nicht alles kapieren:cool:
WARRIORS - GYM
18-09-2007, 14:13
Ein bisschen verwirrend. Naja muß ja nicht alles kapieren:cool:
was meinst du mit verwirrend??? meinen singsang da oben?
du musst entschuldigen (hoffe du beist mir nicht irgendwann ein ohr ab, hab nämlich nur 2 ;) )mir scheint du bist DER perfekte vertreter der kunst. na ja, vielleicht liegt das daran das ich muay thai schon einige tage länger als du betreibe und deshalb etwas verstaubt in der alten grasbirne bin (nochmals : mea culpa, asche auf meinen haupt) (,...hmmm,...doch warst es nicht du der vor einigen jahren mal einige probetrainings bei mir gemacht hatte als der begriff muay thai für dich noch so ähnlich klang wie chop suey? :ups:) , das ist eine suggestivfrage, somit rekapitulierende tatsache)
aber zu meinen auschweifenden aussagen (die dir scheinbar zu "verwirrend" sind) hab ich einen guten "feundschaftlichen" denkanstoß und oder tipp für dich :
KEIN KLAVIER IST SO BESCHISSEN DAS MAN NICHT DRAUF SPIELEN KANN ;)
(solltest du dir merken und wenns zu verwirrend ist, wikipedia hilft bestimmt ;) )
als dann, salve !
infiltr8
18-09-2007, 14:29
:spam:
...mir scheint du bist DER perfekte vertreter der kunst. na ja, vielleicht liegt das daran das ich muay thai schon einige tage länger als du betreibe und deshalb etwas verstaubt in der alten grasbirne bin...
hehe .. wie lange Du schon dabei bist ... muss extrem lange sein da Du es immer so betonst :D:D:D
Kannix ist eh länger dabei denn er ist mein Ur-Ur-Opa-Sensei-Sifu da kannst du mal gar nicht mithalten mit deinen 40 Lenzen ... werd erstmal 80 dann sehen wir weiter hehehehe
WARRIORS - GYM
18-09-2007, 17:15
@ infiltr
ihr beiden seid wohl aus dem selben eck was?dann wundert mich allerdings nichtsmehr!
und du mit deinen 26 jährchen brauchst mir schonmal garnichts erzählen wollen damit das mal glasklar ist !
und woher willst DU wissen wie lang wer im vergleich zu wem dabei ist ? wir können ja mal unsere memberpässe auf den tisch legen, da gibts nämlich so eine seite, in die werden diverse events oder teilnahmen eingetragen :rolleyes:. aber mit wem diskutier ich hier eigentlich? :rolleyes:
eineige leute meinen echt sie können mit ner großen klappe die regel neu definieren, entweder weil sie meinen goldklumpen zu kacken und sich deshalb als besser profilieren, oder andere weil sie grade mal wissen wie sie n paar boxbandagen anzubringen haben und deswegen auf vorlaut machen.
hör(t) zu, lasst es einfach stecken. unruhe stiften könnt ihr woanders oder wenns denn unbedingt sein soll, dann schreibt mir ne pn (wobei ich wenig interesse habe mich mit so nem emporkömmlingsgetue abzugeben).
und jetzt (bitte ich höflich, ausnahmsweise nochmal) geht(t) mir ncht auf den senkel, ich brauch dem nachwuchs sicher, scher, SICHER keine rechenschaft ablegen was meine wenigkeit betrifft.
aber eine sache noch - was mich grade wundert, kannix dein ur opa??? na ja, dann müßtest du ja erstmal noch geplant werden? oder steht da nicht ein gewisser R. hinter dem namen kannix ? falls das nicht so sein sollte schließt das eine das andere dennoch nicht aus, von wegen wer wie lang und so , ne !! ach ja und lesen kannst du wohl auch nicht was? ich bin 35 , keine 40, aber ich sagte es bereits, wikipedia ist ne große hilfe, auch in sachen lesen und rechnen lernen!
und biiiiiiiiiiiiiiitte , nichtmehr antworten, das wird langsam off topic und nichtmehr ernstzunehmen. das hier jemand was persönlich gegen mich hat liegt ja auf der hand, aber dafür sollte man nicht im forum mit schlamm umsich werfen, sondern dann sollte man das privat klären. von meiner seite aus ist die sache hier und hiermit erledigt, ich hab einige male höflich gebeten, also das mir hier blos keiner mit querschläger bällen von der seite kommt ;) noch fragen? (ich hoffe nicht) TSCHAU, SALUTE , VISZONTLATAS , GOOD BYE :p
ps: ich werde auf so pupertäre anspielungen nichtmehr eingehen, was auch immer ihr meint posten zu wollen, ...postet es, doch hoffe ich das der strassenkehrer auch hier seine runden dreht und ein forum vom müll befreit (appell an den admin mal ein auge auf die reinhaltung der umgangsform zu achten)
Thomas-Marc
18-09-2007, 17:22
Ich glaube, dass reicht hier!:confused:
WARRIORS - GYM
18-09-2007, 17:22
Ich glaube, dass reicht hier!:confused:
absolut deine meinung
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.