Vollständige Version anzeigen : Asiatisch Essen
Da ich im Moment Essen für eine kleinere Party plane dachte ich mal ich eröffne hier mal einen Thread dafür. Gib bestimmt viele die hier die gerne asiatisch essen und das vielleicht auch selber kochen.
Ich würde gerne eine art Asia-Thai-Tapas-Raclette Mischung machen. ;)
Das ganze hab ich mir so vorgestellt...
Verschiedene Schüsseln mit verschiedenen Saucen.
Andere Schüsseln mit maximal marinierten Fleisch- Gemüsen- Fisch- Sorten.
Ein Reiskochtopf
und ein Raclettegrill.
Einfach die verschiedenen Fleisch- und Gemüse- sorten auf dem Raclette grillen. In die Saucen Dippen und mit ein wenig Reis essen. So das es halt den länger anhalten Flair vom Raclette bekommt. Und nicht schon alles fix und fertig einfach aufm Teller ist. Nicht dieses All-You-Can Eat China Buffet.
Da sich da nicht jedes Rezept für eigenen (Ich kann keine Krabbe auf das Raclette werfen oder das Fleisch darf nicht zwingend in der Sauce garen/Wok gerichte halt) wollte ich fragen ob jemand da Ideen oder Erfahrungen hat was sich da eignet.
Würde das ganze dann aber auch gerne asiatisch und nicht europäisch-asiatisch-gefaked gewürzt haben.
Natürlich können hier auch andere Asia-Rezepte rein wenn einer was Leckeres mitteilen will.
mfG
Gosling
Ich gebe mal so ein Rezept vor wie ich es mir vorstelle.
Udang Sambal (Chilli gegrillte Krabben malaysische Art)
für ca 4 Personen
Die Krabben
3 Esslöffel Öl
600g rohe geschälte und geteilte Krabben
Tamarind Saft
1 mittelgroße rote oder braune Zwiebel dünn geschnitten
1 mittelgroße Tomate gesechstelt
ein teelöffel Salz und ein teelöffel Zucker
Die Paste
10-15 getrocknete rote chillies
10 geschnittene Schalotten
3 cloves(Zehen glaub ich) Knoblauch
2 scheiben Ingwer geschnitten.
1/2 teelöffel blacan (getrocknete Shrimp Paste)
Zubereitung Paste die Chillies in 2 cm grosse Stücke schneiden in heisses Wasser einlegen zum weichmachen. Samen entfernen je nach gewünschter Schärfe. Dann alles von den Zutaten im Stössel/Mörser Mixer zu einer Paste verarbeiten und evtl etwas Öl dazu geben.
Etwas Öl mit etwas Paste auf den Raclette oder die Pfanne geben erhitzen . Und die krabben darin wenden bis sie durchgebraten sind. Dann entweder in einem Raclette Pfännchen oder in der Pfanne etwas Tamarindsaft Zwiebeln und Tomate Salz und Zucker heiss machen und die krabben dazu geben.
Das ganze solle dann von der Kohczeit essfertig sein innerhalb von 6-8 Minuten (Je nach Krabbengröße).
Frei übersetzt aus dem englischem aus einem singapore cookbook
mfG
Gosling
Neopratze
14-09-2007, 10:44
Klingt ja lecker ... Kochtipps kann ich dir keine geben, aber beim Verputzen bin ich gerne behilflich http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/068.gif :D
Ich kenne ein paar Telefonnummern von guten Lieferservices :D!
Wann und wo steigt die Party? Sollen wir noch was mitbringen ;) ?
Hehe das gute am Raclette sind die Begrenzungen der Personen *g*
Haben immer Hunger die Leuts *g*
Hier noch ein Rezept was ich denke das sich eignet
Satay Ayam (die Bekannten Hühner mit Erdnusssauce)
6 Personen
Für die Sauce
8 getrocknete Chillies(wieder in heissem Wasser eingeweicht)
8 zerkleinerte Schalotten
1 clove Knoblauch
1cm Galangal geschnitten (Galangal - Azarius (http://de.azarius.net/smartshop/psychedelics/psychedelic_herbs/galangal_herb/))
1 Halm Zitronengras nur den inneren teil der unteren 10 cm(es geht denke auch das Pulver)
3 Esslöffel Öl
Rmarind Saft
75 gr gröstete Erdnüsse drocken geröstet oder 1/2 tasse Chunky erdnuss butter
250ml Kokusmilch
1esslöffel zucker und salz
Für die Fleischmarinade
1 Esslöffel Koriander
1 Teelöffel Cumin
1/2 Teelöffel Fenchel
8 geschnittene Schalotten
1 cm frischern Turmeric geschnitten oder 1 esslöffel Tumeric Powder
1 cm Ingwer geschnitten
2 Teelöffel Zucker
und Tamarind Saft
Hühnchen einfach Hünhchen so kann mans am besten auf den Raclette grillen muss halt entsprechend klein geschnitten sein geht glaube einfacher als Spieße.
Für die Marinade den Koriander den Cumin und den fenchel trocken leicht antoasten. Dann zu einem Pulver zermalen. Alle anderen zutaten ausser dem Tamarind saft dazu und eine Paste machendann in einer grösseren Schüssel Tamarind saft dazu und die hünchen teile und beiseite stellen.
Für die Sauce Chililes Shalotten Knoblauch galangal und Zitronengrass verpanschen. Öl in einer Pfanne heiss machen und die Mixture heiss machen. Tamarind Saft Erdnuss Salz und Zucker dazu und dann solange auf mittlerer oder geringer Hitze kochen bis die Sauce eindickt. Dann kann man sie Kalt werden lassen.
mfG
Gosling
p.s. Kocht euch doch einfach was nach das ganze ist gar net so schwer bei der asiatischen Küche *g*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.