Vollständige Version anzeigen : Würdet ihr für eine Prüfung ins Ausland?
Hi,
mein Sempai will den 2. Dan machen. Dafür will er extra nach Japan fliegen.
Ich meinte, das ist doch doof. Unsere Leute sind doch auch mehr als kompetent. Warum nur für die Prüfung ins Ausland?
Ich meine, wenn man das mit Urlaub kombinieren könnte, okay, aber er will nur für die Prüfung runter fliegen.
Ich würde so etwas nicht machen.
1.)
Würdet ihr für eine Prüfung, jetzt egal ob Schwarz- oder Farbgurt extra ins Ausland fliegen?
2.)
Seit ihr schon für Prüfungen ins Ausland gegangen und was war euer konkreter Beweggrund?
Ich kann es nicht nach vollziehen :confused:
Grüsse,
A.D.
nonamedd
14-09-2007, 13:12
ich stimme dir zu.
NUR FÜR die Prüfung extra ins Ausland zu fliegen halte ich für völlig überzogen. Das macht den "Rang/Titel..." auch nicht besser. Zu dem werden hier Dan-Prüfungen oft nur auf den entsprechenden Lehrgängen abverlangt bzw. eprüft auf welchen mit Sicherheit ausreichend kompetente Prüfer zu finden sind.
Meine Trainerin hat ihren 3. Dan hier im Lande abgelegt und ich weiß das die Prüfer (8. und 6.Dan, den Rest weiß ich nicht) aus japan kahmen. Wozu also runterfliegen für teuer Geld? :cool:
FireFlea
14-09-2007, 16:12
Ab Schwarzgurt haben wir keine Wahl. Der deutsche Branch Chief könnte zwar auch Schwarzgurtprüfungen abnehmen, will aber, dass beim Stiloberhaupt der Schwarzgurt gemacht wird. Also heißt es auf nach New York, wenn nicht gerade ein Lehrgang in Europa ist.
das hat schon stil, fürn schwarzen gürtel zur 'quelle' zu fahren, egal, ob das jetz korea, japan oder die USA oder der nachbarort ist.
FireFlea
14-09-2007, 16:36
Übrigens braucht von Euch keiner ins Ausland. Als Karate-Mod im größten deutschen KK-Forum weiß ich über alles Bescheid und Ihr könnt Eure Graduierungen auch von mir erhalten. :hammer:
Übrigens braucht von Euch keiner ins Ausland. Als Karate-Mod im größten deutschen KK-Forum weiß ich über alles Bescheid und Ihr könnt Eure Graduierungen auch von mir erhalten. :hammer:
:verbeug::verbeug:
auf die Knie vor dem Mod ihr Pöbel, sonst gibt es keine Prüfungen mehr :verbeug::verbeug:
nointerest
16-09-2007, 05:44
Also als ich Dan gemacht hab hat ne andere Schülerin (die auch meine Partnerin dann war) ebenfalls Prüfung gemacht die aus... ah, Indonesien kommt.
Sie hat allerdings anderweitig ich glaub ein ganzes Jahr in Deutschland verbracht - und das dann zuasmmengelegt. Sie hatte da ne extra Anfrage laufen weil ja ihr Kyu auch aus Indonesien kam.
Sie kam also nicht EXTRA deshalb.
Sie sagte sogar sie müsse erstmal sehen ob man in ihrem Verband in Indonesien den Dan nachher anerkennt. Also hat sie die Prüfung sozusagen "auf Risiko" gemacht - und das hat mich schwer beeindruckt.
Ich muß sagen - ich tät nicht ins Ausland fahren glaub ich. Ich hab jetzt kein Problem für den Dan zu einem Lehrgang des Cheftrainers zu fahren - aber die finden auch innerhalb Deutschlands statt - und mit etwas Planungsgeschick/Geduld sogar in der (relativen) Nähe.
Ich könnt mir das auch einfach nicht leisten (also z.B. Japan).
winkelfried
17-09-2007, 13:25
Ausland war und wäre für mich nicht das Kriterium.
Hingegen die Reputation des Prüfers und damit der Graduierung.
Und wenn der Prüfer nicht bei uns im Lande prüft, warum nicht.
Beim Shotokan wäre dafür Masahiko Tanaka ein Beispiel. Er prüft bei uns im Lande nicht - dafür aber z.B. in Ungarn.
Graduierungen in nationalen Verbänden (selbst beim DKV!) haben häufig den Nachteil, daß im Ausland der Verband und auch die Prüfer schwer einzuordnen sind. Geht uns ja genauso, wenn Leute zu uns kommen, von deren Verbänden, Stilen und Meistern man noch nie was gehört hat. Wichtig ist, das der Prüfer einigermaßen bekannt ist. Noch wichtiger ist aber immer noch, daß das Niveau passt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.