Avci vs. Leung Ting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Avci vs. Leung Ting



skh@ik+
05-02-2003, 16:57
hi allerseits!
würd mal gerne ein paar meinungen zu avci wt (im vergleich zu lt wt) hören). ein sehr guter freund von mir (mittlerweile 12. sg) hat mit lt wt angefangen und ist dann zu avci gewechselt (weil sein sifu gewechselt hat) und ist ziemlich zufrieden damit. er meinte, man lernt mehr und konsequenter bei avci...
wer kann mir dazu was sagen?

scientist
05-02-2003, 18:01
dein freund findet avci wt besser als das von leung ting? mag sein, nur soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir hier in europa kaum die chance haben werden,WIRKLICHES wt des leung ting zu erlernen. was hier angeboten wird, ist das kung fu des herrn kernspecht, der uns europäern niemals, die "unterlegenen kampftechniken der gelben ratte" (soll ein zitat von kernspecht sein, mehrere leute bezeugen dies)zeigen wird.
gruß

skh@ik+
05-02-2003, 18:08
also ich bezweifle ganz stark, das krk das je gesagt hat. das ganze lt wt (meine subj. meinung) ist doch durchtränkt von selbstbeweihräucherung und gegenseitiger ehrerbietung va zwischen lt und seinem meisterschüler krk. hat der nicht seinem meister den (bisher nicht existierenden) great grandmaster-titel verliehen??

Alephthau
06-02-2003, 03:11
Hi,
da hier auch das Zitat "gelbe Ratte gefallen ist kopier ich mal mein Posting aus nem anderen Forum hier rein! Passt vielleicht net ganz zum Thema. Dazu nur: Sisuk Salih war in der EWTO "ein Guter" also denk ich mir hat sich da wohl nicht allzu viel geändert! :)

Sö, nu zum Thema "gelbe Ratte" :

Da ja so gerne olle Kamellen, die eh jeder weis der sich mit WT beschäftig, aufgewärmt werden! Nu, geb ich mal meinen Senf dazu:

Hab ja nu Kontakte zu mehreren Schülern (auch älteren die nicht mehr dabei sind) gehabt. Die haben auch a bisserl ausm Nähkastchen geplaudert.

Die Geschichte mit "der gelben Ratte" etc. entsprang einer ganz menschlichen Sache, die heut bei den "Abwanderern" der EWTO zum Aplaus führt!
Sigung hatte sich gegen Ende der 70er Anfang der 80er mit Sijo im wahrsten Sinne "verkracht".
Er dachte Sijo würde ihn "klein" halten und nicht alles zeigen und nur sein Geld wollen, weil er ein Gwailoo sei. Deshalb auch seine Reise nach Amerika zu den verschiedenen Schülern BLs um von denen zu lernen.
(btw. ich kenne auch eine "skandalöse" Geschichte mit Sigung und seinen Erfahrungen mit dem TKD!!!!!!!!! ;) )
Das immer wieder gern erwähnte Video wo er auf einem LG in der Schweiz WT schlecht macht stammt übrigens auch aus dieser Zeit. Da war er glaub ich erst 3ter oder 4 TG.
Danach hatte er sich mit Sijo ausgesprochen und wieder angefangen WT weiter zu lernen.
Das er Anfang der 80er den Langstock noch nicht richtig konnte ist doch normal: ER HATTE IHN GERADE ERST ANGEFANGEN ZU LERNEN.

Und nebenbei: Heute denken doch auch viele TGs sie haben schon alles gelernt in ein paar Stunden. ;)

Was die Trennung vieler Anfangsbegleiter angeht:Sie hatten bestimmt ihre (für sich verständlichen) Gründe.
Aber diese unterscheiden sich doch eigentlich nicht von denen der heutigen "Trennungswütigen". Bei jeder Trennung ist Wut mit dabei. Derjenige fühlt sich im wahrsten Sinne verar****. Deshalb geht er ja, wäre er zufrieden würde er ja bleiben. Was man aber nicht vergessen darf: Es sind ziemlich viele aus den Anfangsjahren bei Sigung geblieben.
Also, sind ein paar wohl doch zufrieden mit Sigung gewesen.
Unzufriedene gibt es immer, aber deren Gründe zur allgemeinen Wahrheit zu erklären empfinde ich als albern.
Wenn mir ein Film nicht gefällt, heist es doch noch lange nicht das Ihr in auch schlecht finden müßt.

Achja, das erwähnte "Luxusleben" und der "Benz" von Sigung! Öh, frage was wurde damals pro Schüler bezahlt? 50 Mark? Wieviel Schüler gab es damals ´81 in Deutschland? 600? Das Schulgeld blieb ja beim Schulleiter also blieben die 20 Mark EWTO-Gebühr für Sigung (jährlich)+ Abgaben der Schulleiter. Summasumarum schätze ich hatte Sigung dann grob ca 15000 DM jährlich vor Steuer in diesen Jahren. Eine wahrhaft königliche Summe!
Der große Erfolg der EWTO kam erst in den 90ern, also passt für mich was mit dem Schreiben nicht. Aber, da ich es nicht kenne bleibt es für mich nur eine Vermutung. BTW finanziellen Neid finde ich lächerlich.
Auf mich wirkt das ganze wie von verärgerten kleinen Kindern inzeniert, denen der große böse KRK den Lolli weggenommen hat.
Es ist bestimmt nicht alles glatt gelaufen in den Jahren und Sigung hat auch viele Fehler bei sich eingeräumt.
Abschließend ein Spruch von Laotse:"Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber. Es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln."
Ich glaube daran sollten wir uns alle halten.....

Gruß Alef


P.S. Der Poster, auf dessen Thread ich geantwortet habe,hatte unter Doppelnamen irgendwelches "wirres" Zeug von wegen KRKs Vergangenheit und seinen Ex-Weggefährten gepostet. Sozusagen die "ganze finstere Wahrheit". Dabei ging es um einen angeblich offenen Brief von T. Grun.

skh@ik+
06-02-2003, 10:49
bitte bitte bitte die TKD-story!:D kannst du die auch auftreiben?

scientist
06-02-2003, 14:25
KRK zu Taekwondo-mann: "versuch mich zu treten"
TKD-Mann: tritt
KRK: fällt

zufrieden?

Alephthau
06-02-2003, 15:15
Hi,

@skh@ik+ Naja, so dolle is die Geschichte nicht: Mir hat mal ein TKD-Lehrer erzählt das KRK unterricht im TKD damals genommen hatte.
Um es mal so auszudrücken: Auf Grund seiner damaligen Körperfülle soll er dort reichlich geschnauft haben und sich auch nicht sehr mit Ruhm bekleckert haben u.a. in Sachen Beweglichkeit. Hat es dann aufgegeben. Da die Story halt kaum wer kennt hab ich sie "skandalös" genannt. ;)

Ob sie der Wahrheit entspricht , wissen nur die beteiligten! :D

Gruß Alef

panantukan
06-02-2003, 15:59
Hallo,

an der Geschichte das ein TKD-Mann KRK an den Kopf getreten hat ist doch wirklich nichts außergewöhnlich oder skandalös!!!

Wer ist denn noch nie getroffen worden?? Wer hat noch nie im Sparring dumm ausgesehen??? Wer hatte noch nie einen schlechten Tag???

Nur "unbesiegbar" oder "verteidigungsfähig in 6 Monaten" das ist skandalös! Wer glaubt denn sowas??

In einigen Jahren Sparring gehen jedem irgendwann einmal die Lichter aus. Das ist normal! Wer nie kämpft und sparrt der bekommt vielleicht irgendwann einmal die Illusion er könnte niemals getroffen werden!

Bis dahin!

skh@ik+
06-02-2003, 18:53
du spielst doch auf "blitz-defense" an, oder? also ich hatte das so verstanden, daß einem nichtskönner damit zumindest die chance ermöglicht werden soll so eine situation zu bestehen. wobei es va auf das erkennen der gefahr und des zulangens zum richtigen zeitpunkt ankommt...

Daimyo
06-02-2003, 22:19
aber selbst "blitzdefense" müsst ich ne weile trainieren, ums so drin zu haben, das es mein muskel gedächtnis im ernstfalll nur abzurufen brauch

Gruß,

Daimyo

MK-OWL
07-02-2003, 10:16
Habe schon mal mit Blitzdefender 'gemacht'-war echt schlecht.
Ist genau dasselbe, wie die Wochenendlehrgänge zur 'Selbstbehauptung'. Stellt für den Anwender ein großes Risiko
aufgrund von falscher Selbsteinschätzung dar.
Es gibt halt keine kurzfristigen 'Super'-lösungen.



PS:Avci vs. Leung Ting-bis auf einige individuelle Unterschiede
(Erfahrungen, Vorlieben) kann der Unterschied (was das *ing*un
anbelangt) nicht groß sein. Oder hat Herr Avci all seine so 'glorreichen'EWTO-Jahre einfach mit einem 'himmlischen Erleuchtungsblitz' 'weggewischt'?

aries_dave75
13-02-2003, 13:18
Original geschrieben von scientist
dein freund findet avci wt besser als das von leung ting? mag sein, nur soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir hier in europa kaum die chance haben werden,WIRKLICHES wt des leung ting zu erlernen. was hier angeboten wird, ist das kung fu des herrn kernspecht, der uns europäern niemals, die "unterlegenen kampftechniken der gelben ratte" (soll ein zitat von kernspecht sein, mehrere leute bezeugen dies)zeigen wird.
gruß

nur so aus interesse:

-warum werden wir in europa nicht die chance haben, 'wirkliches wt des leung ting' zu lernen ?

- was unterscheidet dieses wt vom 'kung fu des herrn kernspecht' ?

- woher hast du das zitat ?

_ welche leute können das bezeugen ?

- was kann mich davon überzeugen, dass du nichts weisst und gehörtes einfach ungefiltert weitererzählst ?

und by the way:

natürlich findet jedet das, was er macht besser, als etwas anderes (für sich selbst), sonst würde er es ja nicht tun.:)

skh@ik+
13-02-2003, 19:58
klar, aber dieser freund von mir hatte ja die möglichkeit direkt zu vergleichen. er meinte, er hätte auch lieber direkt mit avci angefangen, was er ja aber nicht konnte, weil es das damals noch nicht gab...

aries_dave75
14-02-2003, 11:44
Original geschrieben von skh@ik+
klar, aber dieser freund von mir hatte ja die möglichkeit direkt zu vergleichen. er meinte, er hätte auch lieber direkt mit avci angefangen, was er ja aber nicht konnte, weil es das damals noch nicht gab...

hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. wollte damit nicht sagen, dass dein freund das schlechtere wt trainiert. für ihn ist avci-wt besser als das leung ting-wt, deshalb trainiert er es.

das wollte ich am schluss meines vorherigen postings sagen.:)

panantukan
14-02-2003, 13:02
:) Hallo,

ich denke ob man in der EWTO oder bei Avci, Botztepe, Filbrand oder ***** trainiert ist im Prinzip nicht so wichtig die Techniken sind überall die selben. Das alles ist WT des KRK und egal welchen Namen man darauf klebt es ist und bleibt WT.;)

Daimyo
14-02-2003, 14:59
Da muss ich dir zustimmen, nur dürften sich die Trainingsmethoden bei allen geändert haben und das führt auch zu anderen Ergebnissen.

Gruß,

Daimyo

panantukan
14-02-2003, 16:07
stimmt:)

Dosmo
14-02-2003, 20:34
Ich denke, einen wesentlichen Unterschied zwischen Avci-WT und LT-WT gibt es schon:
Avci-WT kann man recht nah von der Quelle lernen. Und Salih Avci ist nunmal saugut.
LT-WT wird man eher von einem Schüler eines Schülers eines Schülers... lernen.
Allerdings darf man eines nicht vergessen: auch im LT-WT bzw. in der EWTO gibt es Leute, die saugut sind. Es kommt halt immer darauf an, bei wem man trainiert.

Grüße,

Dosmo

panantukan
15-02-2003, 01:49
Hallo,

es kommt auf den Lehrer an, das ist richtig. Aber ob der aus der EWTO kommt oder nicht ist für WT ziemlich egal. Ich wage sogar zu behaupten das man mit Avci (Pre-Blitzdefence-Ära) ein bischen besser wegkommen kann.

Was nämlich wichtig anzumerken wäre: das WT ist kein in sich geschlossenes System sondern unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. Natürlich werden allen neuen Techniken auf den "GGM" zurückgeführt aber tatsächlich sind die eher eine Erfindung (oder besser gesagt Einbeziehung; siehe Muay Thai) des "GM" KRK.

Gruß

Joergus
31-12-2005, 16:11
Was nämlich wichtig anzumerken wäre: das WT ist kein in sich geschlossenes System sondern unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. Natürlich werden allen neuen Techniken auf den "GGM" zurückgeführt aber tatsächlich sind die eher eine Erfindung (oder besser gesagt Einbeziehung; siehe Muay Thai) des "GM" KRK.

Gruß

Kann das ein LTWTler bestätigen ?

Joergus

xkerosenex
31-12-2005, 16:40
ich kann es bei avci bestätigen, sifu verbessert immer wieder irgendwelche kleinigkeiten, von stand bis formen

Joergus
31-12-2005, 16:42
ich kann es bei avci bestätigen, sifu verbessert immer wieder irgendwelche kleinigkeiten, von stand bis formen

Gut zu wissen ! thx !

Irgendwer vom LT auch ?:rolleyes:

FireFlea
01-01-2006, 11:14
Gibt es im Avci WT eigentlich auch Langstock und Doppelmesser ? Also die WT Variante, kein Escrima ?

xkerosenex
01-01-2006, 12:17
ja, kommen aber soviel ich weiss erst in den TGs. Die Messerabwehr hingegen kommt 100%ig schon in den Schülergraden.

Katana_Desperado
01-01-2006, 12:54
:) Hallo,

ich denke ob man in der EWTO oder bei Avci, Botztepe, Filbrand oder ***** trainiert ist im Prinzip nicht so wichtig die Techniken sind überall die selben. Das alles ist WT des KRK und egal welchen Namen man darauf klebt es ist und bleibt WT.;)
...im prinzip richtig. wir schreiben alle mit dem selben füller....aber die handschrift ist anders!
sifu salih avci hat das system überarbeitet und vieles verändert. er verändert noch immer laufend technikausführungen, wenn er feststellt, dass diese dadurch praktikabler werden. nach dem motto: "wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit!".
wenn man sich avciwt ansieht, wird man auf den ersten blick schon gravierende (wirklich gravierende) unterschiede feststellen. achja, nicht nur die handschrift in den techniken ist anders. der ganze mensch, der den verband leitet ist anders, seine einstellung zum wt ist anders und seine art und weise es zu vermitteln ist anders.
durch die eigene handschrift und die art damit zu schreiben hat sich letztendlich auch das ganze buch verändert.

ein bild kann man sich leider durch beschreibungen nicht machen...einen vergleich der interpretationen kann man nur machen, wenn man (als *ing *ung-mensch einer anderen handschrift) ihn aufsucht. falls schulleiter (wie wfn.j :D vergleiche und veränderungen sehen möchten; sifu salih empfängt jeden interessierten schulleiter - wenn er zeit findet - und ist sehr freundlich.



Gibt es im Avci WT eigentlich auch Langstock und Doppelmesser ? Also die WT Variante, kein Escrima ?
nein, keine doppelmesser, kein langstock - dafür gibts aggessives escrima in addition zum avciwt.



Die Messerabwehr hingegen kommt 100%ig schon in den Schülergraden.
umfangreiches messerprogramm kommt im 12.sg-programm.
messerabwehr im wörtlichen sinne gibt es nicht....nur methoden, um vielleicht zu überleben (schadensbegrenzung).

liebe grüße

/edit zur fehlerkorrektur

Mäks
02-01-2006, 07:10
Gut zu wissen ! thx !

Irgendwer vom LT auch ?:rolleyes:

Ich kann mich erinnern, dass mein Sifu mal zu einem Wiedereinsteiger gesagt hat: Der Satz klang wenig nach Deutsch....sorry
"Dieser Satz wurde früher so gemacht, jetzt machen wir ihn so..." (sinngemäß)

Anscheinend gibt es tatsächlich Erneuerungen. Eine konkrete, die ich mitbekommen habe: Am Ende der CK wurden jetz ein paar KFS dazugehängt. Ob dies als "wesentliche" Änderung bezeichnet werden kann, sei dahin gestellt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Mäx

Joergus
02-01-2006, 12:38
Ich kann mich erinnern, meinen Sifu mal zu einem Wiedereinsteiger gesagt zu haben:
"Dieser Satz wurde früher so gemacht, jetzt machen wir ihn so..." (sinngemäß)

Anscheinend gibt es tatsächlich Erneuerungen. Eine konkrete, die ich mitbekommen habe: Am Ende der CK wurden jetz ein paar KFS dazugehängt. Ob dies als "wesentliche" Änderung bezeichnet werden kann, sei dahin gestellt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Mäx

Danke für die INfo !

weihenchrist
04-01-2006, 13:01
Bin auch der Meinung, dass die technischen Unterschiede zwischen beiden Stilen nicht ausschlaggebend sind. Meine Erfahrung mit Salih Avci ist die, dass er eine wirkliche Persönlichkeit ist, die technisches Können, pädagogisches und menschliches Geschick auf hohem Niveau vereint. Das färbt natürlich auch ganz wesentlich auf die Philosophie seines Verbandes ab. Habe sowohl Lehrgänge bei ihm, als auch bei LeungTing besucht und ich muss sagen, bei Salih Avci bekommt man mehr fürs Geld. Dass sich irgendjemand bei ihm abgezockt gefühlt hat, habe ich noch nie gehört. Wenn man plant mit WT anzufangen und man hat eine Avci-WT Schule in der Nähe, sollte man die sich auf jeden Fall angucken. Grundsätzlich gilt (oder galt zumindest früher): In einer Avci-WT Schule kann man 14 Tage kostenlos und unverbindlich trainieren!