Was ist der Sinn der wahren Kampfkunst ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist der Sinn der wahren Kampfkunst ?



Samurai85
15-09-2007, 20:59
Guten Abend,

was ist für euch der wahre Sinn der Kampfkunst. Der "wahre" Sinn der Kampfkunst ist für mich; sich selbst zu besiegen, ein besserer Mensch zu werden. Seinen Charakter zu formen. Den schwachen zu helfen und selbst stark zu werden. Nur wer mit ganzer Kraft auf sein Ziel zusteuert ist wahrhaft erhaben.

Was meint ihr ?

Gruss

Samurai85

joetokan
15-09-2007, 21:16
Kann es sein, dass der "Sinn" für jeden ein anderer ist?
Und: Was ist "Wahre Kampfkunst"?

Apfelbaum
15-09-2007, 21:17
kämpfen?

Engin
15-09-2007, 21:20
Kommt drauf an um was für eine Kampfkunst es sich handelt. Verschiedene Kampfkünste verfolgen jeweils andere Ziele. Es gibt sowas wie einen "wahren" Sinn der Kampfkunst nicht.

Wenn du das möchtest:

sich selbst zu besiegen, ein besserer Mensch zu werden. Seinen Charakter zu formen. Den schwachen zu helfen und selbst stark zu werden.

Dann mach das, aber jeder entscheidet selbst, was er in der Kampfkunst finden möchte.

Lars´n Roll
15-09-2007, 21:23
Ehrliche Anwort? Leuten plattmachen. Alles andere hat man nachträglich reininterpretiert.

shin101
15-09-2007, 21:24
Guten Abend,

was ist für euch der wahre Sinn der Kampfkunst. Der "wahre" Sinn der Kampfkunst ist für mich; sich selbst zu besiegen, ein besserer Mensch zu werden. Seinen Charakter zu formen. Den schwachen zu helfen und selbst stark zu werden. Nur wer mit ganzer Kraft auf sein Ziel zusteuert ist wahrhaft erhaben.

Was meint ihr ?

Gruss

Samurai85


Hhm Antwort hast du doch schon gegeben :)

Ich würde noch dazu geben nicht mehr zu kämpfen.

Innen wie außen.

Gruß!!!:)

Da Mo
15-09-2007, 21:43
Die Frage ist, gibt es Überhaupt einen Sinn?;)

joetokan
15-09-2007, 22:10
Ehrliche Anwort? Leuten plattmachen. Alles andere hat man nachträglich reininterpretiert.

Selbst wenn es so wäre, bedeutete das nicht eine Erweiterung des Horizonts?

Mat.
15-09-2007, 22:14
Steigerung von Selbstkontrolle, Disziplin, Kraft und Verhaltensweise um effektiver kaempfen zu koennen (deshalb heisst es ja kampfsport)
Das hat zwar auch andere Effekte wie das man sein Ego verbessert, aber ist das nicht in der KAMPFkunst ein Nebeneffekt?

Sportler
15-09-2007, 22:21
Die Frage ist, gibt es Überhaupt einen Sinn?;)

Hab heut diese schöne Southpark-Folge gesehen, wo Cartman sich einfriert, weil er es nicht aushält, noch 3 Wochen auf die Nintendo Wii zu warten. Naja, er landet 500 Jahre in der Zukunft, wo sich 2 Gruppen von Menschen und die "Otter" gegenseitig bekriegen.

Die Otter haben es beispielsweise zu bemängeln, dass die Menschen auf Tischen essen und nicht auf ihren Bäuchen. Macht ja auch keinen Sinn, wozu hat man denn einen Bauch?

Will sagen:
Muss man allem zwanghaft einen Sinn aufdrücken? "Welcher Sinn steckt hinter dem WAHREN Synchronschwimmen?"

@Threadersteller:
Welchen Sinn haben Wettkämpfe für den Kämpfer?

VanZan
15-09-2007, 22:44
Der Sinn ist es zu kämpfen mit einem Feind, ihn zu jagen und zu töten, und sich am Geschrei der Weiber und Kinder zu erfreuen.(Conan)

Pancho Villa
15-09-2007, 23:04
Ehrliche Anwort? Leuten plattmachen. Alles andere hat man nachträglich reininterpretiert.

Gleiche Meinung. Jeder der das Gegenteil behauptet ist ein Heuchler.

Sportler
15-09-2007, 23:18
Gleiche Meinung. Jeder der das Gegenteil behauptet ist ein Heuchler.

Und wenn man aber die KK um einige Attribute erweitert? Andere "verkleinert"?
Ein Beispiel: Wenn ich sage, der Sinn des WingTsun ist ein bisschen SV UND Geldverdienen.
Wir haben also eine Erweiterung um den finanziellen Effekt und die Verkleinerung des kämpferischen Aspekts.

Das kann man beliebig auf jede andere KK ausweiten, ob es jetzt um Geld, Fitness, Freunde treffen geht, ist dabei wurscht.

Und jetzt sieht man auch schön, warum ich dieses ewige "Sinngesuche" so lustig finde:
Gibt immer ein paar Leute, die "IHREN" Sinn gefunden haben und die dann sagen:

Jeder der das Gegenteil behauptet ist ein Heuchler.

:horsie:

Trinculo
15-09-2007, 23:23
Der Sinn ist es zu kämpfen mit einem Feind, ihn zu jagen und zu töten, und sich am Geschrei der Weiber und Kinder zu erfreuen.(Conan)

1. schlecht zitiert
2. Würde ich die Ironie der Aussage irgendwie kenntlich machen.

VanZan
15-09-2007, 23:31
1. schlecht zitiert
2. Würde ich die Ironie der Aussage irgendwie kenntlich machen.

Zu Punkt 2, deshalb steht Conan in Klammern dahinter

Da Mo
15-09-2007, 23:41
Zu Punkt 2, deshalb steht Conan in Klammern dahinter

Ja das steht für sich würd ich sagen.:D

Ich weiss nicht warum man den Sinn so konsequent Suchen muss. Man sollte einfach das tun was man tut und der Sinn so es überhaupt einen gibt wird sich schon einem eröffnen.

Auf Deutsch, wenn man denn Sinn finden will soll man Aufhören danach zu suchen.

Shining
16-09-2007, 01:09
ääääh.......

Kämpfen?

http://pachome1.pacific.net.sg/~chinhow/butthead.jpg

Ki. 102
16-09-2007, 01:13
Gleiche Meinung. Jeder der das Gegenteil behauptet ist ein Heuchler.
Wenn man Leute plattmachen will, dann lernt man keine Kampfkunst.
Pancho Villa hat doch auch Schusswaffen benutzt.

Und wenn ich hier so einen super-witzigen Auftritt haben will, dann nehme ich doch auch einen witzigen Nick und nicht einen mexikanischen Nationalhelden. :o

Lars´n Roll
16-09-2007, 01:17
[COLOR="Navy"]
Wenn man Leute plattmachen will, dann lernt man keine Kampfkunst.


Kampfkünste sind ja nicht unbedingt waffenlos... und in Amiland trainieren grade Leute aus der JKD-Ecke oder die Hock Hochheim Fraktion und auch die Krav Mage Leute mit Schußwaffen.

Vielleicht hätte der Fredersteller fragen sollen: "Was ist der Sinn der wahren Kampfkunst für Heinz Müller aus Kleinkleckersdorf, der im TV 1894 JuJutsu trainiert."

Sorry, ich find die Fragestellung, nein, eigentlich schon die Idee lächerlich. Und den Ausdruck "wahre Kampfkunst" sowieso.

kk-nupp
16-09-2007, 02:24
Soll ja auch Leute geben, die gerne angeln, aber keinen Fisch essen. :rolleyes:


Gruß
KK-Nupp

Ki. 102
16-09-2007, 04:05
und in Amiland trainieren grade Leute aus der JKD-Ecke oder die Hock Hochheim Fraktion und auch die Krav Mage Leute mit Schußwaffen.Genau. In den USA trainieren überhaupt viele Leute mit Schusswaffen. Manche schießen dann sogar damit.
Egal.
Ziemlich schräg, wie Du hier dem Pancho :o beispringen möchtest.

Lars´n Roll
16-09-2007, 04:48
Ich will gar niemandem beispringen, ich sehe nur keinen Sinn in Deiner Aussage.
Kampfkünste sind irgendwann mal zum kämpfen erfunden worden. Leute plattmachen. Fertig.

Was man dann daraus macht ist wieder ne andere Sache. Wenn man mich fragen würde, was für mich der "Sinn" sein soll - nun, ich mache es weil es mir Spaß macht und weil ich zum Fußballspielen zu doof bin.

Shining
16-09-2007, 11:27
Glaube der Philosophische Kram kommt von Buddhistischen Hintergründen und kulturellen Aspekten der Buddhisten. Bushido Ehrenkodex, Zen, Daoismus und so weiter.
Aber Samurai waren nicht Samurai um bessere Menschen zu werden, sondern ihre Kultur, Ehrenkodex, Disziplin und Philosphie waren wichtig um sich auf Tag X vorzubereiten an dem sie in die Schlacht zogen.
Bei den Mönchen wars vielleicht anders. Ich glaube , dass die Kampfkunst in Mönchdasein integriertet wurde um sch ursprünglich vor Angriffen zu schützen. Dann erkannten sie daß Kampfkunst auch andere Aspekte hat, zb Koordinationsübungen, Akrobatik usw. Ist allerdings nur meine eine Theorie. Die europäischen Mönche waren ja auch Ritter um ihre Machtstellung zu behaupten und nicht um Gott näher zu kommen oder?

aikidofreak
16-09-2007, 12:01
Der sinn der kampfkünste wie kungfu oder take won do in den es darum geht jemanden zu schlagen ist es wirklich die leute plattzu machen
aber kampfkünste wie aikido oder judo in der es darum geht die kraft des gegners umzuleiten und zu nutzen liegt der sinn darinn den gegner in ein ganzes einzufügen,ihn zu besiegen und noch eine chanze geben, ihn nicht gleich vernichten.
so sehe ich das.

shenmen2
16-09-2007, 12:10
Die europäischen Mönche waren ja auch Ritter um ihre Machtstellung zu behaupten und nicht um Gott näher zu kommen oder?

Die meisten europäischen Mönchsorden hatten mit Krieg/Kreuzzügen nichts zu tun, sondern waren -neben religiösen Übungen- mit der Wissenschaft beschäftigt. Ausnahme waren die 4 Orden der Kreuzritter (Malteser, Templer, Deutscher Orden,...äh...ich komme nicht drauf). Ich vermute, daß die Kreuzritter keine "richtigen" Mönche waren.

noppel
16-09-2007, 12:53
Der sinn der kampfkünste wie kungfu oder take won do in den es darum geht jemanden zu schlagen ist es wirklich die leute plattzu machen
aber kampfkünste wie aikido oder judo in der es darum geht die kraft des gegners umzuleiten und zu nutzen liegt der sinn darinn den gegner in ein ganzes einzufügen,ihn zu besiegen und noch eine chanze geben, ihn nicht gleich vernichten.
so sehe ich das.

unsinn. es wurde deshalb nicht geschlagen und getreten, weil die techniken ursprünglich dazu da waren, schwer gerüstete und bewaffnete gegner zu besiegen... jemanden in schwerer rüstung kann man nicht KO treten und gegen bewaffnete leute sollte man den waffenarm kontrollieren können wenn man überleben will

@ursprungsfrage: kämpfen

ikusagei
16-09-2007, 15:18
Guten Abend,

was ist für euch der wahre Sinn der Kampfkunst. Der "wahre" Sinn der Kampfkunst ist für mich; sich selbst zu besiegen, ein besserer Mensch zu werden. Seinen Charakter zu formen. Den schwachen zu helfen und selbst stark zu werden. Nur wer mit ganzer Kraft auf sein Ziel zusteuert ist wahrhaft erhaben.

Was meint ihr ?

Gruss

Samurai85

Alles richtig was du schreibst, jedoch fehlt mir noch ein Punkt:

SELBST ZU ÜBERLEBEN

in diesem Sinne.
"Zeige nie die Schärfe deiner Waffen"

joetokan
16-09-2007, 17:44
Vielleicht sollte man diesem Zusammenhang probehalber einmal den Begriff "Sinn" durch "Zweck" ersetzen.

Die Bedeutung von "Sinn" scheint mit weiter zu sein, als die von "Zweck". Somit könnte es sein, dass der ursprüngliche Zweck das von einigen als "plattmachen" Bezeichnete war, aber die Entwicklung hat ergeben, dass das notwendigerweise nicht mehr allein im Mittelpunkt steht, sondern eine Erweiterung von utilitaristischem Zweck in Richtung Sinn stattgefunden hat. Vielleicht eine Begleiterscheinung der gesellschaftlich-zivilisatorischen Entwickung seit der Entstehung von KK.

Gruß
Joetokan

Shining
16-09-2007, 23:16
Die meisten europäischen Mönchsorden hatten mit Krieg/Kreuzzügen nichts zu tun, sondern waren -neben religiösen Übungen- mit der Wissenschaft beschäftigt. Ausnahme waren die 4 Orden der Kreuzritter (Malteser, Templer, Deutscher Orden,...äh...ich komme nicht drauf). Ich vermute, daß die Kreuzritter keine "richtigen" Mönche waren.
ja das ist mir schon klar. Aber warum waren die Kreuzritter keine richtigen Mönche?

aikidofreak
17-09-2007, 16:03
unsinn. es wurde deshalb nicht geschlagen und getreten, weil die techniken ursprünglich dazu da waren, schwer gerüstete und bewaffnete gegner zu besiegen... jemanden in schwerer rüstung kann man nicht KO treten und gegen bewaffnete leute sollte man den waffenarm kontrollieren können wenn man überleben will

@ursprungsfrage: kämpfen

nee stimmt nicht ganz denn man benützte aikido oder judo auch auf der strasse.;)

shenmen2
17-09-2007, 16:38
ja das ist mir schon klar. Aber warum waren die Kreuzritter keine richtigen Mönche?

Weil sie gar keine Zeit dafür hatten ? Wobei "richtiger Mönch" eine Privatdefinition von mir ist (und damit ev. total falsch).

Z-A-C
17-09-2007, 16:43
Guten Abend,

was ist für euch der wahre Sinn der Kampfkunst. Der "wahre" Sinn der Kampfkunst ist für mich; sich selbst zu besiegen, ein besserer Mensch zu werden. Seinen Charakter zu formen. Den schwachen zu helfen und selbst stark zu werden. Nur wer mit ganzer Kraft auf sein Ziel zusteuert ist wahrhaft erhaben.

Was meint ihr ?

Gruss

Samurai85

Gegner töten :rolleyes:

Trinculo
17-09-2007, 16:50
Und das geht am besten mit so Kung-fu-Gefuchtel? Glaube ich nicht.

Lars´n Roll
17-09-2007, 18:59
nee stimmt nicht ganz denn man benützte aikido oder judo auch auf der strasse.;)

Frag mal den Kerl der Aikido erfunden hat. Glaube, der hat ne andere Meinung dazu, als Du.
Außerdem muss man sich die Würfe aus dem Aikido nur mal sehenden Auges angucken, dann kann man sich denken, was passiert, wenn der Gegner nicht schön mitgeht und sich abrollt.

Aikido is auch zum Leute kaputtmachen da, sonst wär es keine KK.

Vegeto
18-09-2007, 09:40
Natürlich sind Kampftechniken entwicket worden um zu kämpfen. Manche wahrscheinlich um anzugreifen, andere um sich zu schützen. Alles andere wäre ein Widerspruch in sich.

Aber nichts bleibt beständig. Irgendwann kamen Kampfkünstler durch ihren Lebenswandel dazu die Welt anders aufzufassen und verbanden das mit mehr Philospophie. Und entwickelt das Kampfsystem weiter um im einen tieferen Sinn zu verleihen.

Der "wahre" Sinn der Kampfkunst ist wohl genauso schwer festzumachen wie der "wahre" Sinn des Lebens.

Und der erste Sinn muss ja nicht gleich dem wahren Sinn sein.

Mal ein negatives Beispiel. Heroin wurde als Schmerz und Hustenmittel entwickelt. Doch dann hat man erkannt das es in Wirklichkeit eine Droge ist. Niemand würde heute behaupten der wahre Sinn von Heroin sei Hustensaft.

Genauso machen viele heutzutage KK nicht weil sie auf der Straße rumlaufen und Leute plattmachen wollen.

Jackson1
19-09-2007, 22:41
Ein Sinn, ein Grund für das Betreiben ist sicherlich in einem Mangel zu suchen, aus einem Mangel macht man etwas ... das ist bei allen Sachen so ... aber die Frage ist, was wenn dieser Mangel auf was anderem beruht und KK nicht die Lösung ist ?

schon Bruce Lee schrieb auf KK bezogen, das unser nagendes Verlangen nicht gestillt wird, selbst wenn wir die verlangte Sache erlangen, denn das Verlangen zählt mehr als die verlangte Sache ...



ja, warum macht man KK ? das muss man sich mal fragen ... und manche mehr als andere ...


gruß Jackson

Ki. 102
26-09-2007, 10:17
Es gibt die vier Fokusse von Martial Arts:

- Fitness
- Sport
- Selbstverteidigung
- geistige Ziele

Das ist Alles legitim und überschneidet sich natürlich auch mehr oder weniger.
(Aber alle Vier kann man nicht meistern.)

Nun zu sagen: Ursprung ist Krieg und Kampf auf Leben und Tod, also ist das und das "falsch" ist sehr fragwürdig.
Sicher ist es reizvoll sich auf Authentizität zu berufen, aber es ist unrealistisch zu fordern, jeder müsse seine KK genau so ausüben, wie man meint, wie es ursprünglich (wann genau?) mal war.

Jeder kann für seinen Fokus gute Gründe (hoffentlich ;)) und historische Vordenker anführen.
Aber man sollte halt wissen was man machen will und was man macht.
Insofern auch Zustimmung für Jackson1.
GRÜßE !

DonEgn1
19-12-2007, 12:44
Kämpfe um des kämpfens und nicht um des Sieges willen.
Nur durch den weg erreicht man das Ziel.

GeeHot
20-12-2007, 14:57
Welchen Sinn hat das Bauhandwerk? Häuser in die Landschaft setzen, um Menschen einen Dach über den Kopf zu geben.

Diese Aussage ist mit der plumpen Kampfkunst = Töten, Kämpfen, alles Auseinandernehmen - Fraktion gleichzusetzen.

Welchen Sinn hat die Architektur od. Design im Bauhandwerk? Hier ist das Grundbedürfnis des "Dach über dem Kopf" schon implementiert. Man will jedoch auch eine Umgebung kreieren in der man sich wohlfühlt und erfreuen kann.

Dieser Vergleich nähert sich schon eher meinem Kampfkunstbegriff. Der neben dem reinen Zweck auch Entwicklung und Schönheit birgt und weit hinter der reinen Funktion hinausgeht.

Wie willst Du wohnen, Du hast die Wahl :)

Da Mo
20-12-2007, 15:12
Welchen Sinn hat das Bauhandwerk? Häuser in die Landschaft setzen, um Menschen einen Dach über den Kopf zu geben.

Diese Aussage ist mit der plumpen Kampfkunst = Töten, Kämpfen, alles Auseinandernehmen - Fraktion gleichzusetzen.

Welchen Sinn hat die Architektur od. Design im Bauhandwerk? Hier ist das Grundbedürfnis des "Dach über dem Kopf" schon implementiert. Man will jedoch auch eine Umgebung kreieren in der man sich wohlfühlt und erfreuen kann.

Dieser Vergleich nähert sich schon eher meinem Kampfkunstbegriff. Der neben dem reinen Zweck auch Entwicklung und Schönheit birgt und weit hinter der reinen Funktion hinausgeht.

Wie willst Du wohnen, Du hast die Wahl :)

Definitiv links
Und das ist kein Spaß oder so. Ich meine es ernst. Das linke Haus ist mir viel organischer als das rechte. Das rechte ist mir viel zu statisch und unnnatürlich.

GeeHot
20-12-2007, 15:35
Definitiv links
Und das ist kein Spaß oder so. Ich meine es ernst. Das linke Haus ist mir viel organischer als das rechte. Das rechte ist mir viel zu statisch und unnnatürlich.

Wenn Du Dich darin wohlfühlst, ist doch prima.

shapeless
03-01-2008, 20:15
Guten Abend,

was ist für euch der wahre Sinn der Kampfkunst....
Samurai85


Sich mit der Kampfkunst wahrhaft selbst auszudrücken und den Sinn zu erfassen.

Liebe Grüße

1789
15-01-2008, 17:18
Guten Abend,

was ist für euch der wahre Sinn der Kampfkunst. Der "wahre" Sinn der Kampfkunst ist für mich; sich selbst zu besiegen, ein besserer Mensch zu werden. Seinen Charakter zu formen. Den schwachen zu helfen und selbst stark zu werden. Nur wer mit ganzer Kraft auf sein Ziel zusteuert ist wahrhaft erhaben.

Was meint ihr ?

Gruss

Samurai85



hallo samurai!

das ist nicht der wahre sinn der kampfkunst-sondern die meisterschaft,die du hier benennst
morihei ueshiba ist hierfür wohl das paradebeispiel
aikido war sein weg-aikido ist der weg zu den anderen menschen;die erkenntniss ,das kampf keinen sinn macht-
aber um dies zu erkennen muss man wohl ein leben lang kämpfen.er hat aikido als mittel benutzt um genau an sein "klientel"ranzukommen(diejenigen die auf der suche nach der auseinandersetzung waren)und diese leute zu besseren menschen zu machen-deswegen die runden harmonischen bewegungen und das sanfte ablegen
In 80 prozent der schulen wird inzwischen aus diesem wunderbaren gedanken ueshibas "Aiki-DO" einfach wieder ein aikijutsu gemacht--is ja klar muss ja zum raufen taugen,gell..oder warum sonst heist s auch KAMPFkunst

gibt aber auch andere meister der kampfkünste die erkannt haben,dass es hochungesund ist sich nur mit dem kampf und dem zerstören anderer auseinanderzusetzen-und deswegen medizinische(TCM) oder philosophische inhalte miteinfliessen lassen

gruss

daoyong
25-01-2008, 19:00
„Das erste Ziel der Kunst des Schwertkampfes ist die Einheit von Kämpfer und Schwert. Wenn Schwert und Mensch eins werden, wird selbst ein Grashalm in der Hand zur starken Waffe.

Das zweite Ziel der Kunst des Schwertkampfes ist, das Schwert aus der Hand zu legen. Da man das Schwert auch im Herzen trägt, kann man seine Feinde mit bloßen Händen besiegen.

Das höchste Ziel der Kunst des Schwertkampfes aber ist, sowohl auf das Schwert in der Hand, als auch auf das im Herzen zu verzichten.

Im Herzen sollte man das Wohl der Welt tragen. Und das bedeutet nicht töten, das bedeutet Frieden.“

Qin Shi Huang Di (Hero)


ein Synonym für alle Kampfkünste :)

Karate-SamuRai
25-01-2008, 19:18
was ist für euch der wahre Sinn der Kampfkunst. Der "wahre" Sinn der Kampfkunst ist für mich; sich selbst zu besiegen, ein besserer Mensch zu werden. Seinen Charakter zu formen. Den schwachen zu helfen und selbst stark zu werden. Nur wer mit ganzer Kraft auf sein Ziel zusteuert ist wahrhaft erhaben.



das sagt eigentlich schon alles. Ein guter KKler wird immer so denken.
Ich würde noch dazu sagen dass man seinen Geist mittrainiert.

@daoyong

genau das ist KK. Man kann zawr Kampfsport auch dazu sagen. Aber jmd der so denkt nennt es Kampfkunst. Den Text von dir kann man auf eigentlich alle (zumindest Asiatische) Kampfkünste umschreiben. Wer schonmal Fearless gesehen hat weiß das darin auch so gehandhabt wird ^^

Yasha Speed
25-01-2008, 19:23
jo, leute töten oder verkrüppeln sit der einzige sinn der kampfkünste. "kunst" in dem zusammenhang ist weniger was geistiges, sondern eher sowas wie "con artist" im englsichen, der is ja auch kein künstler - also nich einfach draufloskloppen, sondern jahrelang lernen und üben, wie mans am besten macht.

und kommt mir heir nich mit geistigen zielen: wer das will, soll mäönch werden, das war auch in asien schon immer so!

zum aikido: was im eushiba vorgegangen is, kann wohl keienr nachvollziehen. fakt is aber, daß, wie der lars schon sagte, alel aikidotechniken dazu gemacht sind, den gegner auf den kopf zu werfen und ihm dabei am ebsten noch ein oder zwei gelenke zu brechen. also nix mit friede, freude, eierkuchen.

Trinculo
25-01-2008, 19:26
jo, leute töten oder verkrüppeln sit der einzige sinn der kampfkünste. "kunst" in dem zusammenhang ist weniger was geistiges, sondern eher sowas wie "con artist" im englsichen, der is ja auch kein künstler - also nich einfach draufloskloppen, sondern jahrelang lernen und üben, wie mans am besten macht.

Kunst im Sinne von Können eben; auch bei uns die ursprüngliche Bedeutung ;)

Joker-Wtf
23-02-2008, 23:55
~vollkommenheit~sei~das~wasser~

Royce Gracie 2
24-02-2008, 04:04
Ich bin überrascht , das hier doch so viele Leute das Naheliegenste unverblümt aussprechen.

Kampfkünste hatten ursprünglich nur den einen Zweck in einem Kampf den Gegner zu besiegen ( in den meisten Fällen Töten bzw verkrüppeln).

Für das ganze Philosophische das im Nachhinein dazukam bruacht man keine Kampfkunst.
Da reicht ein dickes Ethik buch ... ganz ohne Kampftechniken.

:cool:

Shining
24-02-2008, 12:45
was ist der wahre Sinn des Töpferns, Ausdruckstanzes oder der Seidenmalerei? ;)

taokriegerin
25-02-2008, 08:27
Ich bin überrascht , das hier doch so viele Leute das Naheliegenste unverblümt aussprechen.

Kampfkünste hatten ursprünglich nur den einen Zweck in einem Kampf den Gegner zu besiegen ( in den meisten Fällen Töten bzw verkrüppeln).

Für das ganze Philosophische das im Nachhinein dazukam bruacht man keine Kampfkunst.
Da reicht ein dickes Ethik buch ... ganz ohne Kampftechniken.

:cool:

Ja?

Könnte Kampfkunst nicht ursprünglich den Zweck gehabt haben, zu LEBEN und zu ÜBERLEBEN? Und daher auch Strategien zu entwickeln, seinen Weg unbeschadet zu gehen OHNE zu kämpfen? Da ein echter Kampf immer mit Risiken verbunden ist, egal wie gut man ist? D.h. nur dann überhaupt den Kampf zu suchen, wenn alle anderen Möglichkeiten bereits nicht mehr greifen? Und seine Fähigkeiten zu siegen ohne zu kämpfen zu entwickeln? Oder zB die Fähigkeit, so ungreifbar zu werden, dass man nicht einmal eine Angriffsfläche mehr bietet? Und ist das dann nicht der Weg, der vom Schattenkrieger zu irgendwelchen komischen Philosophien führte;)?

Johnboy
25-02-2008, 17:49
Und ist das dann nicht der Weg, der vom Schattenkrieger zu irgendwelchen komischen Philosophien führte;)?

Oder sind es eher die zwei Pfade, welche nach der Gabelung des einzigen Weges diesen Weg auf ihre Weise, den sich wandelnden Bedingungen angepaßt, weiterführen?



Frage mich jetzt allerdings nicht, welches der einzige Weg war oder ist....:D

shin101
25-02-2008, 18:02
Oder sind es eher die zwei Pfade, welche nach der Gabelung des einzigen Weges diesen Weg auf ihre Weise, den sich wandelnden Bedingungen angepaßt, weiterführen?



Frage mich jetzt allerdings nicht, welches der einzige Weg war oder ist....:D

Der einzige Weg wohin ??


Viele grüße,
iron

Johnboy
25-02-2008, 18:07
Wohin?

Ich glaube nicht, das der Weg bereits so weit fortgeschritten ist, das man schon jetzt erkannen kann, wo er enden würde, geschweige denn, das schon jemand weiß, wo er hinführen könnte.

shin101
25-02-2008, 18:59
Wohin?

Ich glaube nicht, das der Weg bereits so weit fortgeschritten ist, das man schon jetzt erkannen kann, wo er enden würde, geschweige denn, das schon jemand weiß, wo er hinführen könnte.

Naja du sprachst von 2 Wegen. Das hieße du siehst zwei Wege aber weißt nicht wohin sie führen ?


Viele grüße,
iron

Johnboy
25-02-2008, 19:19
Ich schrieb nicht, das ich sie sehen würde.
Ich behauptete lediglich, das ich mir vorstellen könnte, das es zwei Wege gibt.
Zwei Wege, die eigentlich das gleiche sagen oder in die gleiche Richtung führen, sich nur unterschiedlich interpretieren (bewandern) lassen.
Zwei Wege, die sich vielleicht, der Modernisierung und dem Wunsch nach geistigen Inhalten anpassend, vom eigentlichen Hauptpfad getrennt haben.

Ich könnte mir auch vorstellen, das sie rechts und links sich entlang des Hauptpfades schlängeln und sich irgendwann wieder mit ihm vereinen.

shin101
25-02-2008, 20:50
Verstehe :)

whalerider
26-04-2008, 19:04
Für mich ist es schwer hier zu Posten da meine Sicht sehr einseitig ist, denn die einzige Kampfsportart mit deren Geschichte ich mich auseinandersetzte ist nunmal Shaolin Kung-Fu.
Und hierbei ist die Kunst des Kampfes erst durch die Kunst der bewegten Meditation entstanden. Um AUsdauer für die Meditation zu entwickeln, erst später zur Verteidigung des Klosters wurde sie zur Kampfkunst weitergebildet. Und genau so erlebte ich alles was ich las und alles was ich sah von dieser Kampfsportart.

Ich denke, wenn ich es auch bei anderen Kampfsportarten nicht weiß, dass die Geistige Weiterbildung sehr wichtig ist. Sie ist elementar denn der der wirklich kämpfen kann weiß auch wie er der Konfrontation aus dem Weg geht.

Nur meine Meinung nach dem Sinn der Kampfkunst, für mich war der ausschlaggebende Punkt jener mich geistig weiterzubilden.

dh9kp
02-05-2008, 14:24
Samurai hat bereits im Eröffnungsthread korrekte Worte genutzt.
Bin ehrlich - las jetzt gar nicht alles da mir zuviel Maulheldentexte
und pupertärer Kram auftauchte ;-)
Natürlich ist auch der Kampf ein Sinn, aber es scheiden sich da mal
wieder die Lager ...
A = Kampfsport / Technik - B= Kampfkunst / Ideale

Leider ist es heute nun mal so, dass Schulen meist nur an Kommerz denken.
Da bleibt nicht nur viel Tradition und "innere Werte" auf der Strecke.

Wenn ich hier so lese : Der Sinn des Kampfsport ist Leute platt machen,
dann weiß ich, dass manche Leute besser in den Dojo´s abgewiesen
würden...aber leider zahlen ja auch diese brav ihren Beitrag..

Wer andere besiegt verfügt über Kraft,
wer sich selbst besiegt ist stark..
(Dürfte doch jedem hier bekannt sein, was damit gemeint ist.)

HP

dh9kp
02-05-2008, 14:33
Ja?

Könnte Kampfkunst nicht ursprünglich den Zweck gehabt haben, zu LEBEN und zu ÜBERLEBEN? Und daher auch Strategien zu entwickeln, seinen Weg unbeschadet zu gehen OHNE zu kämpfen? Da ein echter Kampf immer mit Risiken verbunden ist, egal wie gut man ist? D.h. nur dann überhaupt den Kampf zu suchen, wenn alle anderen Möglichkeiten bereits nicht mehr greifen? Und seine Fähigkeiten zu siegen ohne zu kämpfen zu entwickeln? Oder zB die Fähigkeit, so ungreifbar zu werden, dass man nicht einmal eine Angriffsfläche mehr bietet? Und ist das dann nicht der Weg, der vom Schattenkrieger zu irgendwelchen komischen Philosophien führte;)?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Das ist übrigens meine Lieblingssuperbonusantwort !!!

besnick
06-05-2008, 20:44
Viele scheinen hier keine Trennlinie zwischen Kampfkunst und Kampfsport zu ziehen. Es wird beides in einen Topf geworfen.
Der Sinn einer Kampfkunst ist es zu "töten" / siegen? Für Kampfsport(!!) richtig, für Kampfkunst absolut falsch!

Ebenso ist es unsinnig Kampfsysteme in beide Rubriken zu unterteilen. Man kann jedes System als Kampfsport ODER Kampfkunst betreiben.

Kampfkunst ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Man treibt es nicht mehr oder minder häufig in seiner Freizeit für ein paar Stunden, sondern sein gesamtes Leben hindurch. Im ständigem Kampf mit sich selber. Nicht nur körperlich sondern auch und vor allem geistig.
Es zu greifen und damit seinen Sinn ist schwer.
Für mich ist es das Bestreben nach Vervollkommung. Nicht auf der Stelle zu stehen, sondern sich weiter zu entwickeln. Das funktioniert nur als Einheit. Körper UND Geist.
Da ist es auch egal, ob ich Kung Fu, Karate oder Judo treibe. ;)

Zum Schluss noch ein Zitat, das hier wohl ganz gut hinpasst (Quelle: Wikipedia xD ):
„[Kung Fu ist das] Unterfangen des Menschen, sich durch ständiges Bemühen zu vervollkommnen. [...] [Was immer wir auch tun], stets kommt in unserem Tun unsere innere Verfassung zum Ausdruck.[...] Wenn wir unser Handeln vervollkommnen, vervollkommnen wir uns selbst.“
– Taisha Abelar[1]

Samurai85
11-05-2008, 08:54
gut geschrieben :halbyeaha

Berserkr
11-05-2008, 10:13
hab spass am kämpfen. :)

Holger Neumann
12-05-2008, 21:44
Der Sinn der wahren KK? Hmmmm schwer zu sagen ... der Sinn hat sich gewandelt.

Ursprünglich war der Sinn jemand anderen überlegen zu sein und Kriege damit zu gewinnen. Dafür wurde sie entwickelt. Das Esotherische kam später hinzu. Sonst hätte man schließlich auch Bodenturnen mit Esotherik entwickeln können. Aber die Entwicklung von Waffen ging weiter. KK wurde nicht mehr notwendig um zu überleben. Wer einen Krieg führen will lässt seine Leute heute Panzer etc. bauen und nicht mehr Schwerter schmieden und Schwertkampf üben. Die Techniken exestierten aber weiter. Sie wanderten vom Militärischen ins Zivile Leben ab und wurden mit Esotherik vermischt da die Leute erkannten dass es doch ganz praktisch ist, Techniken und Strategien nicht nur im Kampf sondern immer anzuwenden.

Der Sinn der wahren, ursprünglichen KK ist es also jemanden einen Kopf kürzer zu machen, nur hat sich der Sinn heutzutage geändert. Wer jemanden umlegen will übt kein Kung fu sondern kauft sich eine Knarre, geht schneller und ist sicherer.

Wie schon erwähnt wurde ist es ziemlich genau wie mit der Architektur, es geht nicht mehr darum nur ein Dach über dem Kopf zu haben sondern auch darum ein schönes, modernes, funktionelles und energiesparendes Haus zu haben.

So ähnlich sieht es auch bei den KKs aus. Es geht nicht mehr darum sich damit sein überleben zu sichern sondern seinem Leben einen Hintergrund zu geben, sich fit zu halten, Spass dabei zu haben und eben sich auch verteidigen zu können sollte es mal drauf ankommen.

Kraken
13-05-2008, 21:40
den ursprünglichen sinn der kampfkunst=? na jemanden zu verprügeln/ sich zu verteidigen !

des kampfsports? na jemanden zu besiegen ( nach regeln)

erkennt ihr den unterschied?

Killer Joghurt
13-05-2008, 22:02
den ursprünglichen sinn der kampfkunst=? na jemanden zu verprügeln/ sich zu verteidigen !

des kampfsports? na jemanden zu besiegen ( nach regeln)

erkennt ihr den unterschied?

ja und wenn ich mich nicht irre, wurds schon oft genug gesagt =)

wobei ich immer wieder betone, dass es schwachsinn ist, solch eine unterscheidung zu machen

Kraken
13-05-2008, 22:07
ich wolts nur nochmal wiederholen, damit cih auch meien senf dazugeben kann;)

so als reaktion auf besnicks post, von wegen töten, udn lebensweinstellung zum friedlichen und so:)

die unterteilung macht irgendwie halt schon sinn, aber kampfsport ist es für mich definitiv nur, wenn man es halt auch als sport betreibt.

ebenso, kan jemand die kunst des ruderns betreiben, und nach dem perfekten rudern streben, er wird sich immer denken können, er sei ein perfekter ruderer.

und da gibt es halt noch die die einfach rudern und rudern, udn sich mit anderen ruderern messen, deren rudertechniken überhmen, und immer bessere ruderer werden.

der unterschied, liebt mMn im gegenseitigen messen beim kampfsport.

jinn
14-05-2008, 13:30
wobei ich immer wieder betone, dass es schwachsinn ist, solch eine unterscheidung zu machen

finde ich nicht :P

jinkazama
14-05-2008, 15:14
1. Was verstehst du unter die "wahre" Kampfkunst?

2. Es ist verschieden, was der Sinn ist.

Capoeira war vieles. in erster Linie getarnter Kampf, ein Tanz, doch Teile der afrikanischen Kultur, Musik, Trost, und der Kampf gegen Unterdrückung.

In Shaolin ist die wahre Kampfkunst die, die nicht tötet wenn es nicht notwendig ist (nur gesunde vegetarische Ernährung weckt das Chi sagt Shi Dejian) und der Sinn ist der Ausdruck von Zen durch die Kampfkunst.

Karate dient Selbstverteidigung und wurde von den Chinesen übernommen. Aus eigenem Nationalstolz gab es einen neuen Namen, und die Techniken wurden japanisiert oder geändert.

Taekwondo dient Wettkampf, Sport in erster Linie, und Selbstverteidigung wollen sie auch (was aber nicht funktioniert)

ultimativ ist der Sinn jeder Kampfkunst Selbstverteidigung, jemanden verprügeln zu können.

Trinculo
14-05-2008, 15:21
In Shaolin ist die wahre Kampfkunst die, die nicht tötet wenn es nicht notwendig ist (nur gesunde vegetarische Ernährung weckt das Chi sagt Shi Dejian) und der Sinn ist der Ausdruck von Zen durch die Kampfkunst.

Ach was, diese vegetarische Ernährung macht die Leute nur unnötig aggressiv. Lesen wir schon in der Bibel: der friedliche Fleischesser Abel wird vom Ackerbauern Kain erschlagen!

Da Mo
14-05-2008, 15:24
Ach was, diese vegetarische Ernährung macht die Leute nur unnötig aggressiv. Lesen wir schon in der Bibel: der friedliche Fleischesser Abel wird vom Ackerbauern Kain erschlagen!



:rotfltota

Ach was die bibel ist ja eigentlich ein schreckliches Patriarchisches Werk von intoleranten Europäern.

Kein Vergleich mit den endlosen Weisheiten des Ostens:rolleyes::D

jinn
14-05-2008, 15:26
In Shaolin ist die wahre Kampfkunst die, die nicht tötet wenn es nicht notwendig ist und der Sinn ist der Ausdruck von Zen durch die Kampfkunst.

Karate dient Selbstverteidigung und wurde von den Chinesen übernommen. Aus eigenem Nationalstolz gab es einen neuen Namen, und die Techniken wurden japanisiert oder geändert.



Ich dachte, Zen ist was japanisches?

Karate ist eindeutig mehr, als abgekupfertes Kung Fu:P
8So viel ich weiß, sind da auch noch ein paar andere Sachen eingeflossen (Aus Japan... von den Aikido/judo-Sachen?)

Da Mo
14-05-2008, 15:35
Ich dachte, Zen ist was japanisches?





Zen=Japanisch

Chan=chinesisch

ist aber das selbe

jinn
14-05-2008, 15:42
Zen=Japanisch

Chan=chinesisch

ist aber das selbe

Hah... also doch das Gleiche... na ja...

Trinculo
14-05-2008, 15:50
Zumindest war es im 12. Jahrhundert das Gleiche ;)

samuraigladiator
14-05-2008, 16:18
Für mich ist der Sinn innere Stärke zu entwickeln.
Wenn mich jemand als ********* beschimpft,dann nehme ich das zur Kenntnis. Mehr auch nicht.ich hasse ihn deswegen nicht. In meinem Herzen ist Liebe.Ich beziehe seine Worte nicht auf mich. Vielleicht ist er so gestört,daß er hassen muß(das hat aber nix mit mir zutun sondern womöglich mit einer verkorksten Vergangenheit).Aber ich weiß,daß er leidet und wenn ich mich auf sein Niveau einlassen würde,würde ich auch leiden. Sollte ich aber angegriffen werden,so würde er von mir eine Packung bekommen die er nie wieder vergessen würde.
Für mich ist der Sinn also innerer Frieden,Ruhe,Gelassenheit,Liebe zu meinen Mitmenschen und in einer Extremsituation zu überleben;)

jinn
14-05-2008, 16:29
Für mich ist der Sinn innere Stärke zu entwickeln.
Wenn mich jemand als ********* beschimpft,dann nehme ich das zur Kenntnis. Mehr auch nicht.ich hasse ihn deswegen nicht. In meinem Herzen ist Liebe.Ich beziehe seine Worte nicht auf mich. Vielleicht ist er so gestört,daß er hassen muß(das hat aber nix mit mir zutun sondern womöglich mit einer verkorksten Vergangenheit).Aber ich weiß,daß er leidet und wenn ich mich auf sein Niveau einlassen würde,würde ich auch leiden. Sollte ich aber angegriffen werden,so würde er von mir eine Packung bekommen die er nie wieder vergessen würde.
Für mich ist der Sinn also innerer Frieden,Ruhe,Gelassenheit,Liebe zu meinen Mitmenschen und in einer Extremsituation zu überleben;)

Und warum machst du dan nicht Yoga, oder so?

Kraken
14-05-2008, 18:56
In Shaolin ist die wahre Kampfkunst die, die nicht tötet wenn es nicht notwendig ist (nur gesunde vegetarische Ernährung weckt das Chi sagt Shi Dejian) und der Sinn ist der Ausdruck von Zen durch die Kampfkunst.


da sind 2 widesprüche, nämlich

gesunde vegetarische ernährung, vegetarisch, zumindest die shaolin diät, ist alles andere als gesund.

und ernährung ist lebenssnotwendig, also ist es wohl notwendig irgendwas zu töten um es zu essen, und gerade als buddhist solltest du akzeptieren, dass es egal ist, tötest du eine pflanze oder ein tier.

lässt du ein tier leiden, gibst du ihm die möglichkeit sich in geduld zu üben, und so näher an die erste stufe der versenkung zu geraten, der meister hat gesprochen.

samuraigladiator
14-05-2008, 21:54
Und warum machst du dan nicht Yoga, oder so?

Weil ich ein Krieger bin:):D;)

YiShen
14-05-2008, 23:16
da sind 2 widesprüche, nämlich

gesunde vegetarische ernährung, vegetarisch, zumindest die shaolin diät, ist alles andere als gesund.

Also für die dortigen Mönche scheint's zu funzen :p Lass mal deine Cosmos Palm sehen, dann haste mich überzeugt ;)


und ernährung ist lebenssnotwendig, also ist es wohl notwendig irgendwas zu töten um es zu essen, und gerade als buddhist solltest du akzeptieren, dass es egal ist, tötest du eine pflanze oder ein tier.

Hat mit dem Karma zu tun und das ist tatsächlich für Tiere und Pflanzen anders. L2Buddhism.


lässt du ein tier leiden, gibst du ihm die möglichkeit sich in geduld zu üben, und so näher an die erste stufe der versenkung zu geraten, der meister hat gesprochen.

Wat? :D

Superho
15-05-2008, 00:01
Für mich ist der Sinn innere Stärke zu entwickeln.
Wenn mich jemand als ********* beschimpft,dann nehme ich das zur Kenntnis. Mehr auch nicht.ich hasse ihn deswegen nicht. In meinem Herzen ist Liebe.Ich beziehe seine Worte nicht auf mich. Vielleicht ist er so gestört,daß er hassen muß(das hat aber nix mit mir zutun sondern womöglich mit einer verkorksten Vergangenheit).Aber ich weiß,daß er leidet und wenn ich mich auf sein Niveau einlassen würde,würde ich auch leiden. Sollte ich aber angegriffen werden,so würde er von mir eine Packung bekommen die er nie wieder vergessen würde.
Für mich ist der Sinn also innerer Frieden,Ruhe,Gelassenheit,Liebe zu meinen Mitmenschen und in einer Extremsituation zu überleben;)

Willkommen im Club. Aber lass es nicht zu weit kommen. Dann schadet man nur sich selber. Bei mir lasse ich vieles durchgehen, weil ich ein ruhiger und gutmütiger Mensch bin. Aber irgendwann verliere ich auch die Geduld. Dann werde ich mich auch nicht zurückhalten.



Manche verstehen nur durch drohungen und schlagen. Diese Leute werden es auch immer wieder versuchen einem ans Leder zu gehen.



Weil ich ein Krieger bin:):D;)

Genau:yeaha:. So Verhalten sich nur wahre Krieger.

jinn
15-05-2008, 10:04
Weil ich ein Krieger bin:):D;)

:D

-----------------

Es scheint auf jeden Fall so, dass Shaolin mir ihrer Lebensweise zurechtkommen.
(Ernährung, Abhärtung , MEditation und andere Trainingsarten)
So ungesund es auch scheinen mag -und für einen "Normalen Menschen" wohl auch ist; irgendwie funktioniert es halt doch:D

Kraken
15-05-2008, 21:44
Lass mal deine Cosmos Palm sehen, dann haste mich überzeugt

ich hingegen bin überzeugt, wenn ein mönch champion des UFC wird;)

oder alternativ mich in einem fresswettbewerb schlägt.


Hat mit dem Karma zu tun und das ist tatsächlich für Tiere und Pflanzen anders. L2Buddhism.

huch, sorry wusst ich nicht, naja für mic ists beinahe dasselbe, es lebt und so:D


Wat?

jaja, so ähnlich hab ich das vom dalai lama persönlcih gelesen und zwar in "wille zum frieden" , wo er betont, dass sein feind sein freund sei, weil er ihm die chance gebe sich in geduld zu üben, udn er empfinde mitleid für den der ihm schlechtes tut.

jinkazama
20-05-2008, 13:18
da sind 2 widesprüche, nämlich

gesunde vegetarische ernährung, vegetarisch, zumindest die shaolin diät, ist alles andere als gesund.

und ernährung ist lebenssnotwendig, also ist es wohl notwendig irgendwas zu töten um es zu essen, und gerade als buddhist solltest du akzeptieren, dass es egal ist, tötest du eine pflanze oder ein tier.

lässt du ein tier leiden, gibst du ihm die möglichkeit sich in geduld zu üben, und so näher an die erste stufe der versenkung zu geraten, der meister hat gesprochen.

Kein Widerspruch. Du solltest das Ausgangsthema bemerken, und wirst sehen, dass es verschiedene Ansichten über den Sinn von Kampfkunst gibt.

In Shaolin ist er spirituell / geistig / religiös

Deine Weisheiten und Ansichten kannst du ja so haben, ABER und jetzt kommt das große Aber: Die Shaolins sehen es anders als du.

Es gibt viele Ansichten, und wenn du Fleisch verputzen willst, gut und recht.

Der Mahayana Buddhismus + Shaolin machn das nicht, aber das Thema ging um den Sinn der Kampfkunst.

Für die Mönche liegt der Sinn der Kampfkunst heutzutage im Ausdruck von Zen, gewaltlosigkeit (auch in ihrer Ernährung), sie glauben an Chi und Shi Dejian sieht vegetarisch, das heißt man isst keine Tiere, Erhaltung der Gesundheit, Schulung des Geistes und früher auch Selbstverteidigung.

jinn
20-05-2008, 13:38
Kein Widerspruch. Du solltest das Ausgangsthema bemerken, und wirst sehen, dass es verschiedene Ansichten über den Sinn von Kampfkunst gibt.

In Shaolin ist er spirituell / geistig / religiös

Deine Weisheiten und Ansichten kannst du ja so haben, ABER und jetzt kommt das große Aber: Die Shaolins sehen es anders als du.

Es gibt viele Ansichten, und wenn du Fleisch verputzen willst, gut und recht.

Der Mahayana Buddhismus + Shaolin machn das nicht, aber das Thema ging um den Sinn der Kampfkunst.

Für die Mönche liegt der Sinn der Kampfkunst heutzutage im Ausdruck von Zen, gewaltlosigkeit (auch in ihrer Ernährung), sie glauben an Chi und Shi Dejian sieht vegetarisch, das heißt man isst keine Tiere, Erhaltung der Gesundheit, Schulung des Geistes und früher auch Selbstverteidigung.

Genau; also wird hier nicht über ERnährung oder sonst was geredet:)


Edit: Ich bekenne mich natürlich mitschuldig.
Edit: Mist, jetzt rede ich über Religion :D

Kraken
20-05-2008, 16:54
Kein Widerspruch. Du solltest das Ausgangsthema bemerken, und wirst sehen, dass es verschiedene Ansichten über den Sinn von Kampfkunst gibt.

In Shaolin ist er spirituell / geistig / religiös

Deine Weisheiten und Ansichten kannst du ja so haben, ABER und jetzt kommt das große Aber: Die Shaolins sehen es anders als du.

Es gibt viele Ansichten, und wenn du Fleisch verputzen willst, gut und recht.

Der Mahayana Buddhismus + Shaolin machn das nicht, aber das Thema ging um den Sinn der Kampfkunst.

Für die Mönche liegt der Sinn der Kampfkunst heutzutage im Ausdruck von Zen, gewaltlosigkeit (auch in ihrer Ernährung), sie glauben an Chi und Shi Dejian sieht vegetarisch, das heißt man isst keine Tiere, Erhaltung der Gesundheit, Schulung des Geistes und früher auch Selbstverteidigung.

was ich eben ncith ganz verstehe ist die zweiseitige ansicht des buddhismus, wäre froh wenn mir jemand das erklären könnte.

einerseits ist gewalt natü¨rlich schlecht, doch weshalb sind pflanzen von dieser gewaltlosigkeit ausgenommen? werden pflanzen im buddhismus doch ncith als lebewesen wahrgenommen? ich habe einige bücher über das thema gelesen, udn habe den eindruck bekommen, dass azch pflanzen als lebewesen wahrgenommen werden.

fogllich sollte man ihnen kein leid zufügen.

auch ist doch geringeres leid entstanden wenn man ein tier tötet, als wenn man z.B. 1000 reispflanzen tötet.

weiterhin, entsteht dadurch dass man leidet gutes karma, der dalai lama hart wie schon erwähnt mehrmals betont, dass sein feind sein freund sei, da er ihm die möglichkeit gebe sich in geduld zu üben udn vergebung zu üben. und er empfinde mitleid für seinen feind.

oder an anderer stelle, heisst es um sich des leidesn zu entziehen, muss man das leiden kennen udn akzeotieren dass leben immer leiden bedeutet.

aus dieser sicht ist es doch gut, wenn man anderen hilft näher zur versenkung zu gelangen, indem man sie leiden lässt?


viele rätsel gibt mir der buddhismus auf, mit dieser ganzen leiden udn so geschichte.

jinn
20-05-2008, 16:56
viele rätsel gibt mir der buddhismus auf, mit dieser ganzen leiden udn so geschichte.

Andere Religionen haben auch so ihre ungereimtheiten ;)

Kraken
20-05-2008, 17:05
ich bin christ, ich hab ekeien ernährungsvorschrifte, das reicht mir schon :)

und: andere religionen brüsten sich auch cnith damit dass alles logisch udn nachvollziehbar sei;)

jinn
20-05-2008, 17:09
ich bin christ,
:rolleyes: Siehe mein Profil:
->Baldiger Strongman, Gewichtheber, KDKler, Turner und Antitheist
:p



und: andere religionen brüsten sich auch cnith damit dass alles logisch udn nachvollziehbar sei;)
Oha?
Religionen greifen auf Logik zurück? :P
Wohl eher auf:
Ist so, weil so ist und überhaupt!

(Ich darf an Kreuzzüge erinnern)

buddhisten brüsten sich wirklich mehr damit als andere?

Kraken
20-05-2008, 17:19
jedem wie's beliebt:)

naja, dalai lama sagt sogar buddhismus sei eigentlcih keine religion sondern eine wissenschaft;)

die kreuzzüge hatten glaug ich eher was mit machtgeilheit einzelner zu tun, denn mit religion, aber das wird dir auch klar sein.

jinn
20-05-2008, 18:17
jedem wie's beliebt:)
'türlich^^


naja, dalai lama sagt sogar buddhismus sei eigentlcih keine religion sondern eine wissenschaft;)

Ich glaube nicht, dass er damit gemeint hat, das diese "Wissenschaft" auf Logik usw aufgebaut ist.;)

Kraken
20-05-2008, 18:27
glaube ich schon, immer wieder werde ich in buddhisstischen büchern auf die logik hingewiesen die hihter dem ganzen steckt, alles wird bergündet durch gut durchdachte überlegungen, die halt aber manchmal trotzdem fheler aufweisen.

z.B. gibt es grundregeln, dass alles was ein ende hat auch eienn anfang haben musste, das ist der grund, weshalb man immer wieder geboren wird, da der kreislauf nie einen anfang nahm nimmt er logischerweise auch nie ein ende.

das wurde mri klar nachdem ich zum einen "will zum frieden" udn "pfeiler der einsicht" gelesen habe
:)

jinn
20-05-2008, 18:36
glaube ich schon, immer wieder werde ich in buddhisstischen büchern auf die logik hingewiesen die hihter dem ganzen steckt, alles wird bergündet durch gut durchdachte überlegungen, die halt aber manchmal trotzdem fheler aufweisen.

z.B. gibt es grundregeln, dass alles was ein ende hat auch eienn anfang haben musste, das ist der grund, weshalb man immer wieder geboren wird, da der kreislauf nie einen anfang nahm nimmt er logischerweise auch nie ein ende.

das wurde mri klar nachdem ich zum einen "will zum frieden" udn "pfeiler der einsicht" gelesen habe
:)

hm na ja; die Gedanken tauchen doch auch im Christlichen Glauben auf;
der Anfang und Das Ende;
Das die Gebote zu befolgen sind, weil sie ein soziales Miteinander ermöglichen usw...
oder?

Kraken
20-05-2008, 18:40
eigentlcih habe ich in vielen vielen studnen in der kriche nie etwas von einer begründung gehört, ausser dass man am ende in den himmel kommt:)

aber das ganze ist schwer zu diskutieren, cih glaube nunmal, und brauche keienn beweis dafür, dun daran wird sich auch cniths ändern.

alles basiert auf irgendeinem glauben, auch physik basiert darauf dass alle dran glauben dass es richtig ist, und dass diese beweise stimmen, denn wirklcih beweisen kann nie jemand etwas, er muss es nur derart darlegen, dass alle ihm glauben;)

jinn
20-05-2008, 18:50
aber das ganze ist schwer zu diskutieren, cih glaube nunmal, und brauche keienn beweis dafür, dun daran wird sich auch cniths ändern.

Natürlich; es ging nur darum, ob sie es nun Logisch zu begründen versuchen oder nicht :)


alles basiert auf irgendeinem glauben, auch physik basiert darauf dass alle dran glauben dass es richtig ist, und dass diese beweise stimmen, denn wirklcih beweisen kann nie jemand etwas, er muss es nur derart darlegen, dass alle ihm glauben;)

Aus irgendeinem Film:
An der Physik-Uni;
"Kann mir jemand beweisen, das dieser Stuhl wirklich existiert?"
Und die Antwort vom "Super"Studenten war dann:
"Welcher Stuhl?"


Wobei; wenn man ein gewissen Maß an "Glauben" voraussetzt(als natürlich) und man die physikalischen Gesetze hat, die man beweisen kann nimmt(was, glaube ich zb die Newtonschen Axiome nicht sind?).. kann man es auch als Wissen bezeichnen.

whalerider
20-05-2008, 19:14
Entschuldigt aber ihr seid wieder sehr weit vom Thema abgedriftet, ich denke nicht das man Religiösen Hintergrund und den Sinn von manchen Kampfsportarten nicht trennen kann, aber ihr redet nun schon von grundlegenden Dinge des Glaubens vs. logischen Denkens.

Um zum eigendlichen Thema zurückzukommen, stelle ich die Frage in den Raum ob vlt. auch typisch moderne Kampfsportarten, die eigendtlich Wettkampf bezogen sind, einen philosophischen Hintergrund haben? (MMA, Boxen, Kickboxen)

jinn
20-05-2008, 19:17
Für mich hätten die nur die Philosophie:
Wettkampf gewinnen!

Edit: einen Philosophischen Hintergrund haben's vielleicht doch;
so was wie "fair fight" vielleicht :P

Kraken
20-05-2008, 20:33
natürlich haben wir eine grossartige physilophie.

wir versuchen inneren frieden zu erlangen indem wir anderen leuten leid zufügen.

den grad der versenkugn kann man dann anhand der medaillen ablesen:D

genug philosophie?


fair fight? was ist das? ist das das dingens, dass der schiedsrichter immer versucht umzusetzen?

Da Mo
20-05-2008, 21:09
Muss eigentlich alles eine Philosophie haben??

Kraken
20-05-2008, 22:38
natürlich.

hartgesottne kampfkünstler können nicht einsehen dass es leute gibt denen es schlicht und ergreifend darum geht besser kämpfen zu können als andere ncihts weiter)

Da Mo
21-05-2008, 00:21
hartgesottne kampfkünstler können nicht einsehen dass es leute gibt denen es schlicht und ergreifend darum geht besser kämpfen zu können als andere ncihts weiter)


Nichteinmal das.
Wie wäre es mal mit: "einfach machen"
keine Gründe, keine Rchtfertigung, einfach Wuwei

shin101
21-05-2008, 00:34
@Kraken

Kein Fleisch zu essen kommt daher das man an nichts haften sollte. Ist aber erst später zur Doktrin geworden. Buddhismus in all seinen Variationen gilt als reformiert. Dementsprechend sind auch die Ansichten die dort formuliert werden.
Man kann davon ausgehen das neben Reis eine der Hauptmahlzeiten zu der Zeit Fleisch war.

Im Wesentlichen geht es um folgendes. Kein Lebewesen töten und wenn nur zum Selbstschutz. Mit Lebewesen töten ist eigentlich nur gemeint das du nicht selber töten sollst.

Das macht Schlachter jetzt zu keinem schlechteren Mensch, räumt ihnen nur weniger Chancen ein zu erleuchten aus Buddhistischer Sicht. Wird aber vom Buddhismus auch nicht erwartet, da wir nicht alle Mönche sein können.


Viele grüße,
iron

Kraken
21-05-2008, 14:11
das heisst es geht um die fünf stücke des anhaftens?

weil fleisch halt ienfach besser shcmeckt sollte man es sein lassen udn durch weniger leckeren leeren reis ersetzen?

macht sinn, danke für die erklärung:)

shin101
21-05-2008, 16:59
das heisst es geht um die fünf stücke des anhaftens?

weil fleisch halt ienfach besser shcmeckt sollte man es sein lassen udn durch weniger leckeren leeren reis ersetzen?

macht sinn, danke für die erklärung:)

Hm es ging früher einfach darum an einer Sache nicht festzuhalten.Das heißt du mußtest auf dem Pfad der Hauslosigkeit jederzeit bereit sein auch wieder auf etwas verzichten zu können.

Irgendwann wurde leider halt daraus ein Dogma.Im Zuge meditativer Praxis und geistiger Außeinandersetzung mit dem Buddhismus kommt es schon von selbst was man essen sollte und was nicht.

Ich habe zb mal instinktiv ein halbes Jahr kein Fleisch gegessen weil es mir aufeinmal nur noch abscheulich schmeckte.Selben Effekt gibt es auch auf andere Nahrungsmittel. Komischer Weise immer an den die man selber sehr gern hatte.

Man muss aber auch sehen das es Unterschiede in den Regeln für ordinierte Mönche gibt und sogenannte Laienbuddhisten.Wie genau jetzt das mit dem Fleisch kam kann ich nicht sagen, ich denke aber das man irgendwann das du sollst kein Lebewesen töten etwas zu weit interpretiert wurde.

Weil im nachhinein ist es ja nur folgendermaßen. Du sollst selber nicht töten oder verletzen oder andere für dich töten oder verletzen lassen.

Das hat mit der Anhäufung Karmas zu tun. Wenn ich jemanden Töte oder verletze produziere ich Karma(Also eine Kausale Handlung) Ist vergleichbar wie eine Gleichung. Ich schlage dich, dass erschafft eine Variabel, diese Variabel steht jetzt allein im Raum. Diese Variabel muss aber wieder verschwinden das keine Unordnung entsteht, also mußt du mit einer anderen Variabel für einen Ausgleich sorgen, dass ist indem Fall das Karma begleichen.

Das selber gilt dafür wenn ich andere dazu anstifte zu töten oder zu verletzen. Es gibt Ausnahmen dabei die nicht jedem bekannt sind.

Beispielsweise wenn du oder jemand anderes in Lebensgefahr bist kann es sein das du dein Leben verteidigen mußt und dabei jemanden tötest. Dann tust du das Gegen deinen Willen.

Im Grunde gleicht der Angreifer der dir nach dem Leben trachtet in dem Moment Karma ab.

Bei der Kampfkunst ist es so wenn man zb mit jemanden anderen trainiert, schlägt man ihn ja auch. Da liegt der Punkt jemanden gewollt verletzen zu wollen der entscheidend ist.

Also im Grunde fängt es im Kopf an was wir machen und was sich daraus für uns ergibt.


Sorry für den kleinen Abscheifer;)


Viele grüße,
iron

Kraken
21-05-2008, 17:04
danke meister;)

neine ehrlich, danke für die erklärung, bin immer interessiert:)

Neopratze
21-05-2008, 20:24
Der Sinn der wahren Kampfkunst ist es, den Sieg über seine eigenen Ängste und Schwächen zu erringen, um damit dann durch alle Probleme und Gegner, die sich einem im Leben stellen, wie durch Butter hindurchzuschlagen.

:nini: :nini: :nini:

jinn
22-05-2008, 07:25
Der Sinn der wahren Kampfkunst ist es, den Sieg über seine eigenen Ängste und Schwächen zu erringen, um damit dann durch alle Probleme und Gegner, die sich einem im Leben stellen, wie durch Butter hindurchzuschlagen.

:nini: :nini: :nini:

Der Richtige Smiley wäre dieser hier: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/h014.gif

;)
Ich finde aber, du hast es mit deiner Definition schön getroffen!

m00v
22-05-2008, 10:24
die dualität des menschlichen Wesens überwinden und dadurch mit dem tao im einklang zu existieren ;)

shin101
23-05-2008, 00:30
die dualität des menschlichen Wesens überwinden und dadurch mit dem tao im einklang zu existieren ;)

Das ist vielleicht der Sinn für dich, aber ingesammt ist der Sinn immer Schulbezogen,generell ist man denke ich besser bedient wenn man sich einem Qi Gong oder Yoga Kultivierungsweg anschließt anstatt Kampfkunst zu machen. Ich weiß aber auch das man manchmal Umwege braucht ;)



Viele grüße,
iron

KingHarlekin
25-05-2008, 17:20
Wenn ich jemanden Töte oder verletze produziere ich Karma(Also eine Kausale Handlung)
iron

Ergo bedeutet dass, das man im Aikido (wo man seinen Gegner "ins Herz" schließt, ihn nicht verletzt sondern der Sinnlosigkeit seines Angriffes vor Augen führt) kein "negatives" Karma produziert, lediglich "positives"?

:gruebel:
Ueshiba sagte mal, man (kann oder sollte) werden zum Universum, im Fall eines Angriffes (allerdings nur beim Beherrschen und Anwenden des Aikido), würd mich freuen, wenn jemand das irgenwie da in einen Zusammenhang bringen könnte...
:)

jinn
25-05-2008, 17:35
Ergo bedeutet dass, das man im Aikido (wo man seinen Gegner "ins Herz" schließt, ihn nicht verletzt sondern der Sinnlosigkeit seines Angriffes vor Augen führt) kein "negatives" Karma produziert, lediglich "positives"?

:gruebel:
Ueshiba sagte mal, man (kann oder sollte) werden zum Universum, im Fall eines Angriffes (allerdings nur beim Beherrschen und Anwenden des Aikido), würd mich freuen, wenn jemand das irgenwie da in einen Zusammenhang bringen könnte...
:)

:ups: Kann man mit den Lustigen Aikidotricks nicht auch leuten den Arm brechen oder die Schulter ausrenken?

Und da du bei einem Kampf dem Gegner willentlich/bewusst Schaden zufügst
(Auch wenn es SV sein sollte)
ist es dann nicht trotzdem.... "schlecht"?

(Karma-mäßig)

Antitheistische Grüße
jinn

Vitovic
25-05-2008, 17:44
Ich würd ma sagen Neopratze triffts ziemlich auf' n Punkt. Ich seh es so, dass der entscheidenste Kampf der mit sich selbst ist (möglicherweise liegt hirin auch die Kunst).

Kraken
25-05-2008, 18:57
Und da du bei einem Kampf dem Gegner willentlich/bewusst Schaden zufügst
(Auch wenn es SV sein sollte)
ist es dann nicht trotzdem.... "schlecht"?

ist wohl auslegungssache, denke aber kaum:)



Antitheistische Grüße

missionarische grüsse aus der römisch-katholischen fraktion:D

Da Mo
25-05-2008, 20:04
missionarische grüsse aus der römisch-katholischen fraktion:D


Fürchterlich:mad:


;)

Kraken
25-05-2008, 20:11
ich verteile auch gratis-bibeln, wenn ihr wollt:D

KingHarlekin
25-05-2008, 20:23
:ups: Kann man mit den Lustigen Aikidotricks nicht auch leuten den Arm brechen oder die Schulter ausrenken?

Und da du bei einem Kampf dem Gegner willentlich/bewusst Schaden zufügst
(Auch wenn es SV sein sollte)
ist es dann nicht trotzdem.... "schlecht"?

(Karma-mäßig)

Antitheistische Grüße
jinn

:D Ja, man kann mit Aikido durchaus Schäden zufügen oder sogar töten, aber ich zitiere:"allerdings nur beim Beherrschen und Anwenden des Aikido" sollte das nicht der Fall sein (jemanden zu verletzten/ zu töten)

Es findet im Idealfall keine Verletzung statt, nicht einmal der Schmerz ist immer bei den Techniken die Norm - es geht auch ohne (zugegeben: Ist unnormal schwierig )

Grüße eines Gkäubigen :D

Kraken
25-05-2008, 20:28
komisch bei uns ist es genau umgekehrt:D

jinn
25-05-2008, 20:50
Fürchterlich:mad:

Dem stimme ich zu:mad:

;)
jinn,
der leibhaftige Antichrist

Kraken
25-05-2008, 20:58
ich missioniere euch alle noch:devil:

jinn
25-05-2008, 21:03
ich missioniere euch alle noch:devil:

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e042.gif


http://www.cheesebuerger.de/images/midi/teufel/d030.gif Kommt meine Schäfchen, kommt! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/teufel/d030.gif


jinn,
der Gefallene

Da Mo
25-05-2008, 21:07
Dem stimme ich zu:mad:

;)
jinn,
der leibhaftige Antichrist


Eigentlich finde ich Antitheismus genauso schlimm.

Alles was missionarisch betrieben wird und die absolute Wahrheit für sich beansprucht lässt mich erschaudern.
Dass gilt für alle Bereiche des Lebens, auch den Sinn der Kampfkunst;)

jinn
25-05-2008, 21:09
Eigentlich finde ich Antitheismus genauso schlimm.

Alles was missionarisch betrieben wird und die absolute Wahrheit für sich beansprucht lässt mich erschaudern.
Dass gilt für alle Bereiche des Lebens, auch den Sinn der Kampfkunst;)

Auch dem stimme ich zu;):D

Ich bin Antitheist, mir ist egal, was ihr seid.
Verreckt doch einfach alle! :P


egozentrische Grüße,
jinn

Kraken
25-05-2008, 21:11
ich benaspruche andauernd die absolute wahrheit für mich, egal bei welchem thema:D

Da Mo
25-05-2008, 21:19
ich benaspruche andauernd die absolute wahrheit für mich, egal bei welchem thema:D


Hallo Herr Großinqisitor:winke:

:D

Kraken
25-05-2008, 21:21
wartet nur bis ich eine erneute bücherverbrennung anordne;)

ihr müsste ALLE glauben was ich glaube:D fremdes wissen muss zersstört und vergessen werden, harrharrharr

Da Mo
25-05-2008, 21:24
wartet nur bis ich eine erneute bücherverbrennung anordne;)

ihr müsste ALLE glauben was ich glaube:D fremdes wissen muss zersstört und vergessen werden, harrharrharr


Warst du nicht der, der mit einem Stock gegen Kampfjets und militärische Planung vorgehen wollte??:rolleyes:

Kraken
25-05-2008, 21:30
jaa, das bin auch ich

willst du etwa behaupten ich sei wahnsinnig?

willst du etwa als hexer auf dem scheiterhaufen landen?

:D

Da Mo
25-05-2008, 21:31
jaa, das bin auch ich

willst du etwa behaupten ich sei wahnsinnig?

willst du etwa als hexer auf dem scheiterhaufen landen?

:D


Willst du deine einzigen Waffen anzünden??:rolleyes:

Kraken
25-05-2008, 21:33
schweig, ketzer:mad:

shin101
26-05-2008, 12:47
So jetzt wieder Weg von Millitärischen Planunen und Machtvorstellungen zum Thema:" Was ist der Sinn der wahren Kampfkunst " :)


Danke,
iron

netwolff
26-05-2008, 12:58
Guten Abend,

was ist für euch der wahre Sinn der Kampfkunst. Der "wahre" Sinn der Kampfkunst ist für mich; sich selbst zu besiegen, ein besserer Mensch zu werden. Seinen Charakter zu formen. Den schwachen zu helfen und selbst stark zu werden. Nur wer mit ganzer Kraft auf sein Ziel zusteuert ist wahrhaft erhaben.

Was meint ihr ?

Gruss

Samurai85
Jede Kampfkunst hat den Sinn den Ausübenden dazu zu befähigen, im Kampf überlebend davon zu kommen. Simple as that. Natürlich hat sich jeder im Verlaufe seinen eigenen Sinn dazu entwickelt und im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklung, wo Kämpfen an sich oftmals als dreckig, primitiv und unnötig angesehen wird haben sich Strömungen ergeben, die sich hauptsächlich auf die Gesunderhaltung von Körper/Geist/Seele spezialisiert haben - zumal man damit bei der übertressten Welt reichlich Asche verdienen kann.
Aber dennoch - der Sinn einer KAMPFkunst wird etwas mit Kampf zu tun haben.

netwolff
26-05-2008, 13:07
Der sinn der kampfkünste wie kungfu oder take won do in den es darum geht jemanden zu schlagen ist es wirklich die leute plattzu machen
aber kampfkünste wie aikido oder judo in der es darum geht die kraft des gegners umzuleiten und zu nutzen liegt der sinn darinn den gegner in ein ganzes einzufügen,ihn zu besiegen und noch eine chanze geben, ihn nicht gleich vernichten.
so sehe ich das.
Oh boy...
KungFu ist keine Kampfkunst, sondern ein Überbegriff über die große Sammlung der Kampfarten, die man in China so finden kann. Zudem ist das auch noch falsch verstanden von uns Westlern, denn KungFu heißt ja nur "harte Arbeit". Auch ein Koch betreibt KungFu in seinem Metier. Der korrekte Begriff wäre eher Wushu, ist ja aber hier zu Lande mit der reinen Show-Variante vorbelastet.
Tae Kwon Do ist eher fürs Treten als Schlagen bekannt und dazu auch noch eine neuzeitliche Weiterentwicklung des Shotokan-Karate.
Aikido und Jûdô nutzen in der Tat die Kraft des Gegners - wie so ziemlich alle anderen KK auch, jede auf ihre Art. Und wenn du mal ein wenig die Quellen zu O-Sensei Ueshiba durchforsten würdest, käme dir nicht der Sinn, dass Aikido nicht darauf aus wäre den Gegner zu vernichten. Es geht schließlich darum mit den vielen Hebeln viele Gelenke zu brechen, mit den Würfen möglichst dafür zu sorgen, dass der Gegner nie wieder aufsteht etc. Ueshiba hat erst in seiner Endphase, in der er sich mal eben zum Halbgott ernannte und völlig dem religiösen Wahn anheim viel, betont, dass er mit seinem Aikido nur Liebe in der Welt verteilen möchte...

Der Sinn in der Kampfkunst Aikido ist der Selbe wie in der Kampfkunst Hung Gar oder Tang Lang oder Okinawa-Te oder was auch immer - da will mir einer was und ich sorge dafür, dass er nicht erfolgreich ist und ich mit meinem Leben davon komme.

Kraken
26-05-2008, 14:58
Ueshiba hat erst in seiner Endphase, in der er sich mal eben zum Halbgott ernannte und völlig dem religiösen Wahn anheim viel, betont, dass er mit seinem Aikido nur Liebe in der Welt verteilen möcht

word:)

er hat sich ja auch sein leben lang geprügelt udn als er zu alt und schwach dafür wurde hat er es halt für schlecht erklärt sich des messens wegen zu prügeln

KingHarlekin
26-05-2008, 16:33
word:)

er hat sich ja auch sein leben lang geprügelt udn als er zu alt und schwach dafür wurde hat er es halt für schlecht erklärt sich des messens wegen zu prügeln

:cussing: Ich muss doch bitten, ein bisschen Respekt hier! Ueshiba war und bleibt 'ne Legende, was er konnte werden Millionen Menschen nicht erreichen - alleine dafür gebührt ihm Respekt!

Find ich echt doof, das so manch Laie ihn als einen senilen Greisen denunzieren...:mad:

shin101
26-05-2008, 16:34
Einfach beim Topic bleiben:)


Danke,
iron

Kraken
26-05-2008, 16:38
ein bisschen Respekt hier! Ueshiba war und bleibt 'ne Legende, was er konnte werden Millionen Menschen nicht erreichen - alleine dafür gebührt ihm Respekt!

Find ich echt doof, das so manch Laie ihn als einen senilen Greisen denunzieren

respekt hab ich vor ih, wie vor jedem anderen menschen auch.

tatsace, dass ueshiba viele viele kämpfe gemacht hat, al ser jung war und die pberlegenheit seines kampfes beweisen sollte, bis er besiegt wurde von nem kleinen schäwchling, der dann sein lehrer wurde udn ihn zum aikido inspirierte, ueshibar hat dann selbst noch viele viel kämpfe gmacht, bis er zu alt wurde, un dspäter hat er dann kämpfe als sport, als was schlechtes dargestellt.

mich als laien zu bezeichnen ist vielleicht auch ein wenig gewagt;) im aikido, ja bin ich laie, aber üers kämpfen weiss ich wohl mehr als die meisten aikidokas je wissen werden;)

shin101
26-05-2008, 16:51
mich als laien zu bezeichnen ist vielleicht auch ein wenig gewagt;) im aikido, ja bin ich laie, aber üers kämpfen weiss ich wohl mehr als die meisten aikidokas je wissen werden;)

Ähm ich glaube deine Fähigkeiten als Kämpfer werden hier nicht in Frage gestellt und wenn doch kann dir das über ein Forum egal sein ;)

Generell würde ich jetzt gerne zum letzen Mal bitten wieder zum Topic zu kommen :)


Danke,
iron

Kraken
26-05-2008, 16:54
sorry, hab' mich angepisst gefühlt:schäm:

werd' mich wieder benehmen:blume:

Superho
26-05-2008, 21:19
:cussing: Ich muss doch bitten, ein bisschen Respekt hier! Ueshiba war und bleibt 'ne Legende, was er konnte werden Millionen Menschen nicht erreichen - alleine dafür gebührt ihm Respekt!

Auch er ist nur ein Mensch. Es gibt immer andere die besser als man selber ist, das darf man nicht vergessen. Egal wie stark man ist. Keiner ist ein Gott der alles perfekt und alles kann^^.

Wenn jemand zum Ziel gesetzt hat Ueshiba zu besiegen, dann wird auch er/sie es auch irgendwann schaffen Ueshiba besiegen können.


Find ich echt doof, das so manch Laie ihn als einen senilen Greisen denunzieren...:mad:

Dem stimme ich zu. Jemanden nicht ernst zunehmen bzw. zu unterschätzen ist
gefährlich. Man sollte niemals einen Gegner unterschätzen.


Sorry für Off-Topic.

Killer Joghurt
26-05-2008, 21:39
am wenigsten sollte man sich aber vornehmen das leben eines "meisters" nachzuleben...
gibts ja auch fälle.

Da Mo
26-05-2008, 22:03
am wenigsten sollte man sich aber vornehmen das leben eines "meisters" nachzuleben...
gibts ja auch fälle.


Nein wenn er mit 23 in einem Straßenkampf 6 bewaffnete Gegner besiegt hat, dann sollte man auch mit 23 genau das selbe tun :D:D

shin101
27-05-2008, 01:38
Will noch einer ? :aufsmaul::boxing:

netwolff
27-05-2008, 08:59
:cussing: Ich muss doch bitten, ein bisschen Respekt hier! Ueshiba war und bleibt 'ne Legende, was er konnte werden Millionen Menschen nicht erreichen - alleine dafür gebührt ihm Respekt!

Find ich echt doof, das so manch Laie ihn als einen senilen Greisen denunzieren...:mad:
Immer locker bleiben und die systemkonforme Brille absetzen. Ich halte O-Sensei auch für sein Aikido in Ehren, das ändert aber nichts an dem, was ich gesagt habe - weil es stimmt. Ich bin weder ein Laie noch habe ich ihn als senilen Greis tituliert. Mach deine Hausaufgaben und lerne Ueshibas Geschichte! Fakt ist - und damit der Rückschluss zum Thema des Threads - auch Aikido als KK wurde erfunden, um Gegner kampfunfähig zu machen und selber zu überleben.

shin101
27-05-2008, 12:40
:mad: Okay der nächste hat eine Hängen wegen Missachtung einer bitte ....

Superho
27-05-2008, 14:55
:mad: Okay der nächste hat eine Hängen wegen Missachtung einer bitte ....

Immer schön locker bleiben:cool:. Wir benehmen uns ja;).

Der Sinn jeder wahren Kampfkunst ist doch im Kampf lange zu überleben. Ich denke das ist das wichtigste aller KKs. Was bringt einem das Kämpfen wenn man dabei draufgeht?

Das Überleben im Kampf kann man aus den folgenden Punkten ableiten:

1. jemanden beschützen
2. jemanden besiegen
3. SV

Wenn man erstmal gelernt hat zu überleben, dann kann man entscheiden was für einen Sinn es macht zu kämpfen.

Da Mo
27-05-2008, 14:59
Immer schön locker bleiben:cool:. Wir benehmen uns ja;).

Der Sinn jede Kampfkunst ist doch im Kampf lange zu überleben. Ich denke das ist das wichtigste aller KKs. Was bringt einem das Kämpfen wenn man dabei draufgeht?


Mit Style zu sterben:cool:

jinn
27-05-2008, 15:02
Immer schön locker bleiben:cool:. Wir benehmen uns ja;).

Der Sinn jede Kampfkunst ist doch im Kampf lange zu überleben. Ich denke das ist das wichtigste aller KKs. Was bringt einem das Kämpfen wenn man dabei draufgeht?

Na ja; dann wäre KK nicht so "Konservativ"/traditionell.
Feste Techniken wären dann Schwachsinn und Karate und Kung Fu würde man Heute mit Messern und Pistolen unterrichten :P

jinn
27-05-2008, 15:05
I1. jemanden beschützen
2. jemanden besiegen
3. SV



Wie Wäre es mit
Sein oder das Leben eines anderen Schützen?

Superho
27-05-2008, 15:07
Wie Wäre es mit
Sein oder das Leben eines anderen Schützen?

Das muss du selber entscheiden. Darauf wollte ich ja hinausgehen.

Da Mo
27-05-2008, 15:08
Na ja; dann wäre KK nicht so "Konservativ"/traditionell.
Feste Techniken wären dann Schwachsinn und Karate und Kung Fu würde man Heute mit Messern und Pistolen unterrichten :P


Ehrlichgesagt ist KK ja schon ein bischen anachronistisch angehaucht.
Es ist im Prinzip ein festhalten an etwas was heute nicht mehr wirklich gebraucht wird.
Denn mal ehrlich. Wie voft wird der normale Israelische Wachsoldat, sein Krav Maga einsetzen. In den meisten Fällen wirds einfach beim Einsatz der Schusswaffe bleiben.
In der modernen Kriegsführung wird Nahkampf ja wohl wirklich nur noch verschwindend gering zum einsatz kommen.
Und wenn man auf pure Effektivität trimmen würde, dann würde man die Gelder für Forschung für noch fortschrittliche Waffensysteme seinsetzen.

Superho
27-05-2008, 15:12
Mit Style zu sterben:cool:

Ja, der edle Ritter stirb in seiner schimmernden Rüstung. Während seine geliebte ihm mit Tränen umarmt und sagt: "Nein!! Bitte stirb nicht". Hauptcharakter tot...

Ende

jinn
27-05-2008, 15:13
Das muss du selber entscheiden. Darauf wollte ich ja hinausgehen.

Ja, meinte nur, das man die Drei Punkte lieber so formuliert;
der 3. Punkt "SV" ist dann überflüssig, da er schon miteinbezogen ist.

jinn

Superho
27-05-2008, 18:49
Ja, meinte nur, das man die Drei Punkte lieber so formuliert;
der 3. Punkt "SV" ist dann überflüssig, da er schon miteinbezogen ist.

jinn


Stimmt. Hast schon recht.

Kraken
27-05-2008, 19:25
Wie voft wird der normale Israelische Wachsoldat, sein Krav Maga einsetzen. In den meisten Fällen wirds einfach beim Einsatz der Schusswaffe bleiben.
In der modernen Kriegsführung wird Nahkampf ja wohl wirklich nur noch verschwindend gering zum einsatz kommen.
Und wenn man auf pure Effektivität trimmen würde, dann würde man die Gelder für Forschung für noch fortschrittliche Waffensysteme seinsetzen.


"meiste fälle" "gering"

diese beiden worte, sagen, dass auch noch was anderes da ist, und auch für diese situation muss unser krieger gewappnet sein;)

angesehen davon, lernt man durch handtohand combat viel mehr über den kampf als durch bewaffneten, waffen schaffen eine gewisse "distanz" zum gegner

KingHarlekin
28-05-2008, 15:09
Ich bin weder ein Laie noch habe ich ihn als senilen Greis tituliert. Mach deine Hausaufgaben und lerne Ueshibas Geschichte! Fakt ist - und damit der Rückschluss zum Thema des Threads - auch Aikido als KK wurde erfunden, um Gegner kampfunfähig zu machen und selber zu überleben.

Nun ja - sorry Iron, das muss noch sein - Aikido selbst wurde nicht zum töten, bzw. Gegner kampfunfähig machen entwickelt - denn was du meinst ist unter anderen Namen, wie z.B. Aikijutsu bekannt... :cool:...muss schon sagen, ICH mach meine Hausaufgaben :p
und: Ich habe auch nicht dich in deiner Wortwahl kritisiert - das war der Kraken...oder so...:D

Aber nun was zum Topic:

Die Kampfkünste sollen auch (also so denke ich) auch den Menschen, der KK trainiert, erziehen und formen. Im Aikido ist das eigentlich auch ein Ziel, wie weit das allerdings berücksichtigt wird kann ich nicht beurteilem, kenne nicht so viele Dojos...:confused:

pilgrim
29-05-2008, 22:47
Nun ja ... Aikido selbst wurde nicht zum töten, bzw. Gegner kampfunfähig machen entwickelt - denn was du meinst ist unter anderen Namen, wie z.B. Aikijutsu bekannt... ???

Ich nehme schon an, daß dir die erste der dojokun von O Sensei bekannt ist, die seit 1931 im aikikai so hombu hängen? Es hat einen Grund, daß sie bis heute gilt.

Wozu wurde denn deiner Meinung nach Aikido entwickelt? Und in welchem Jahr veränderten sich denn deiner Meinung nach die Inhalte?

Wie definierst du denn den Unterschied zwischen aiki ju jutsu und aikido? Historisch beschäftigte sich ja aiki jujutsu mit dem militärischen Kampf auf auf dem Schlachtfeld gegen Gegner in Rüstung oder in häuslichen Situationen gegen Angreifer zwar ohne Rüstung, aber doch vor militärischem/höfischen Hintergrund. Während aikido als ein gendai budo das alles nicht mehr zum Thema hatte, sondern sich mit "zivileren" Herausforderungen durch nicht-militärische Angreifer beschäftigt hat. Noch einmal: Worin siehst du den Unterschied?

Ist dir - wenn du wie oben zitiert argumentierst - bewußt, daß der Name "aikido" nicht von O Sensei stammt, sondern von Minoru Hirai und daß er O Sensei dann vom dai nihon butokukai vorgegeben wurde und Ueshiba ihn lediglich akzeptiert hat?

Was bedeutet für dich die Aussage "Aikido wurde entwickelt, um ... zu ..."? Denkst du wirklich, daß es so einen zielgerichteten Prozeß gab?

Und: Läßt sich deiner Meinung nach von der Weltsicht O Senseis nach 1945 auf die Techniken schließen, die heute unterrichtet werden?
Will sagen: Ist dir bewußt, daß das große runde weite, daß heute in Deutschland durch den DAB/AUD und den Aikikai Deutschland so charakteristisch für Aikido scheint, eigentlich eine regionale Besonderheit ist, die nicht auf O Sensei, sondern auf Brandt und Asai zurückgeht?
Und daß Aikido - von anderen Schülern O Senseis weitergegeben - wesentliche schärfer, klarer, SV betonter daher kommen kann?
Und es folgerichtig Stilrichtungen innerhalb des aikikai und auch in Deutschland gibt, in denen die Effektivität im Vordergrund steht?

Viele Grüße,
Carsten

shin101
29-05-2008, 23:02
Wenn ihr über den Sinn von Aikido philosophieren wollt macht wenigstens einen eigenen Thread auf...:(

pilgrim
29-05-2008, 23:06
pardon

bin schon still ...

shin101
29-05-2008, 23:24
pardon

bin schon still ...

Ne wie gesagt würde mich schon interessieren finde da aus dem was ich vom Aikido mitbekommen habe es schon viele Elemente hat die mich an einen Weg zur inneren Entwicklung (Kultivierung ) erinnern und ich so auch als in diesem Forum zuläßig emfinden würde. Aber bitte halt nicht in diesem Thread :)


Viele grüße,
iron

besnick
30-05-2008, 05:44
Dao (jap. Do) gehört zu den chinesischen KK schon immer dazu. Es gehört so fest zu den KK in China, dass man es nicht erst nennen oder im Titel erwähnen braucht.
Als die KK nach Japan kamen, fehlte diese Philosophie anfangs, weshalb man später dann begann "Do" in den Namen einzubinden (s. AikiDO, KarateDO,...) und kenntlich zu machen, dass man doch dieser Philo. anhänge.

Die Frage, was der Sinn dieser Künste ist, führt zwangsläufig zum Daoismus, dessen Philosophie und Weltsicht. Informiert euch doch einfach darüber und ich bin sicher, dass ihr einige nützliche Informationen finden werdet ( Bücher > Internet). :)

Besonders die inneren Künste Chinas Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang sind auf der Basis dieser Philosophie entwickelt worden. Bei Taiji stammt sogar der Name aus dem Daoismus...

pilgrim
30-05-2008, 08:15
Als die KK nach Japan kamen, fehlte diese Philosophie anfangs, weshalb man später dann begann "Do" in den Namen einzubinden (s. AikiDO, KarateDO,...) und kenntlich zu machen, dass man doch dieser Philo. anhänge
Die Bezeichnung Aikido für die Kampfkunst von Ueshiba Morihei zu benutzen, war eine Entscheidung eines der jap. Regierung unterstellten Verbandes (Dai Nihon Butokukai), in dem alle Kampfkünste zentral erfaßt und kontrolliert werden sollten. Die Bezeichnung war keine inhaltliche Entscheidung und wurde nicht von Ueshiba selbst gewählt, notgedrungen aber akzeptiert und später positiv ausgedeutet.

Inhaltlich bezieht sich das do in Aikido oder Aiki Budo, wie es vorher hieß, ganz stark auf Shint(do). Daß es auch daoistische Elemente und Bezüge gibt ist klar: in-yo >>> aiki, natürlich.
Aber dieses daoistische Weltbild ist gewissermaßen "nur" die Grundlage, auf der sich dann andere Elemente in den Vordergrund schieben.

shenmen2
30-05-2008, 12:52
Der Sinn der wahren KK ist meiner Ansicht das Verfolgen eines lebenslangen Weges, der folgendes beinhaltet:
1. Die Grenzen des Körpers in jeder erdenklichen Richtung zu erweitern, idealerweise extrem zu erweitern. Das heißt, Ausdauer, Kraft, Gelenkigkeit, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Härte ebenso wie Anmut zu trainieren.
2.Kampftechniken sowie den Umgang mit Waffen zu lernen und zu üben, was zum einen in einem echten Kampf nützlich ist und zum Zweiten das gesamte Spektrum des Körpers fordert und fördert.

shenmen2
30-05-2008, 12:53
3.Die Grenzen des Geistes zu erweitern. Zum einen durch inneres Training (mentales Training, "energetische" Übungen, Meditation), zum anderen durch theoretische Beschäftigung mit dem menschlichen Körper (wünschenswerterweise auch mit der Heilkunst). Ein Kampfkünstler, der alles über empfindliche Angriffsziele weiß, aber nichts über Physiologie, entwickelt nicht genug Respekt vor dem menschlichen Leben.
4. Der geregelte Übungskampf gegen andere Kampfkünstler, um die erworbenen Fähigkeiten zu testen und wiederum zu erweitern.
5. Die Fähigkeit, wenn notwendig, ernsthaft gegen einen echten Angreifer zu kämpfen, um sich selbst oder andere zu schützen.

besnick
30-05-2008, 13:52
@pilgrim: Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

Wer den Sinn der "wahren" Kampfkunst finden möchte, wird ohne Basiswissen über die Philosophie hinter ihr nur zu 0815-Schlüssen ala "Sie ist zum töten da." kommen. Je nach KK steht die Philosophie stärker im Vorder- bzw. Hintergrund. Wichtig ist sie dennoch.

Kraken
30-05-2008, 14:00
ich glaube den sinn den viele in der kk suchen würden sie viel schneller in irgendeienr eso-sekte finden;)

Superho
30-05-2008, 15:00
Ich bin christ, also habe ich bereits schon meinen Lebenssinn erhalten;). Trotzdem interessiere ich mich für die chinesische Philosophie/Esotherik.

Kraken
30-05-2008, 15:04
doch was hat das mit kk zu tun?

es geht um den sin der kk nciht um den lebenssinn;)

Superho
30-05-2008, 15:22
doch was hat das mit kk zu tun?

es geht um den sin der kk nciht um den lebenssinn;)

Ups, da habe ich mich vertan sorry.

practical_dreamer
31-05-2008, 15:06
doch was hat das mit kk zu tun?

es geht um den sin der kk nciht um den lebenssinn;)


ich denke, das hängt schon zusammen. wenn man den blickwinkel etwas weiter einstellt. krieger leben nunmal mit der möglichkeit, im nächsten konflikt ziemlich zügig ihre existenz beendet zu bekommen. n gewisser philosophischer unterbau kann schon helfen, damit klarzukommen.

da kann es helfen, die verbleibende lebenszeit "sinnvoll" (oder meinetwegen "intensiv") zu nutzen ... carpe diem
oder sich mit jenseits-szenarien (walhalla, ewige jagdgründe, reinkarnation, 27,54 jungfrauen etc.) zu beschäftigen


und man sollte nicht vergessen, daß KK/KS für viele leute eben auch ein weg ist, ihr leben (innen und außen) besser auf die reihe zu kriegen

besnick
31-05-2008, 16:28
Original von Kraken:
ich glaube den sinn den viele in der kk suchen würden sie viel schneller in irgendeienr eso-sekte finden

Die "wahre Kampfkunst", wie der Threadstarter schrieb, ist Ausdruck eines Lebensstils und einer inneren Einstellung bzw. eines Weltbildes. Das hat NICHTS mit Esoterik zu tuen! Man kann sich mit den drei großen Lehren anfreunden ohne gleich irgendwelchen mystischen Vorstellungen zu verfallen.

Aber es ist interessant, dass man gleich so etwas entgegnet bekommt, wenn man auf die Philosophie hinter den KKs zeigt...

Stichelst du gerne oder hast du mich missverstanden?

shenmen2
31-05-2008, 17:59
:D Er trainiert MMA.

practical_dreamer
01-06-2008, 13:56
es gehen gerüchte um, daß MMAler auch denkende und fühlenden menschliche wesen sein sollen... weiß da jemand näheres zu?

shin101
01-06-2008, 15:21
ich glaube den sinn den viele in der kk suchen würden sie viel schneller in irgendeienr eso-sekte finden;)

Ich glaube nicht.Wenn du wirklich klassische Auseinandersetzungen mit dem Spirtuellen kennst hälst du die meißten die heute den Begriff Esotheriker für sich beanspruchen für Schwachmaten;)

PS: Ich hab den Test gemacht und mich in einem Eso Forum angemeldet.. Ohje..:D

Viele grüße,
iron

soi_chong
01-06-2008, 18:56
PS: Ich hab den Test gemacht und mich in einem Eso Forum angemeldet.. Ohje..:D

Viele grüße,
iron
:ups::ups::ups:
HeHe:hammer:


Gruß

Drunken Master
01-06-2008, 19:09
Ich kann nicht sagen was "wahre Kampfkunst" ist, aber es gab verschiedene Gründe, warum sie erfunden wurden.

Kung-Fu = soweit ich weiß, wurde es erfunden, weil die chinesischen Mönche nur rumsaßen und dadurch Probleme mit den Gelenken hatten.

Muay Thai = ist der Sport, der aus Krabi Krabong entstand. Das wurde verwendet, um Andere Völker die Thailand erobern wollten den gar aus zu machen . . .

Der "Sinn" der Kampfkunst denke ich muss jeder für sich selbst suchen. Ich trainiere zum Beispiel um fit und gesund zu bleiben. Außerdem kann ich ich mich besser wehren, wenn eine Situation eskaliert!

Samurai85
01-06-2008, 20:57
Ich kann nicht sagen was "wahre Kampfkunst" ist, aber es gab verschiedene Gründe, warum sie erfunden wurden.

Kung-Fu = soweit ich weiß, wurde es erfunden, weil die chinesischen Mönche nur rumsaßen und dadurch Probleme mit den Gelenken hatten.

Muay Thai = ist der Sport, der aus Krabi Krabong entstand. Das wurde verwendet, um Andere Völker die Thailand erobern wollten den gar aus zu machen . . .

Der "Sinn" der Kampfkunst denke ich muss jeder für sich selbst suchen. Ich trainiere zum Beispiel um fit und gesund zu bleiben. Außerdem kann ich ich mich besser wehren, wenn eine Situation eskaliert!

du meinst "Muay Boran" oder ? ;)

der "Sinn" der "wahren" Kampfkunst ist es schlicht und einfach ein besserer Mensch zu werden; die Kampfkunst ist lediglich das Mittel zum Zweck nach meiner Ansicht ;)

Kraken
03-06-2008, 16:49
Die "wahre Kampfkunst", wie der Threadstarter schrieb, ist Ausdruck eines Lebensstils und einer inneren Einstellung bzw. eines Weltbildes. Das hat NICHTS mit Esoterik zu tuen! Man kann sich mit den drei großen Lehren anfreunden ohne gleich irgendwelchen mystischen Vorstellungen zu verfallen.

Aber es ist interessant, dass man gleich so etwas entgegnet bekommt, wenn man auf die Philosophie hinter den KKs zeigt...

Stichelst du gerne oder hast du mich missverstanden?

ich denke, was ihr glaubt was die wahre kampfkunst ist ist eine leere hülle um den kêrn herum, in der kampfkunst ging und geht es ums kämpfen, der rest, naja ist aufgeblasen wie ien ballon um dem ganzen künstlcih nen tieferen sinn zu geben

shin101
03-06-2008, 18:49
ich denke, was ihr glaubt was die wahre kampfkunst ist ist eine leere hülle um den kêrn herum, in der kampfkunst ging und geht es ums kämpfen, der rest, naja ist aufgeblasen wie ien ballon um dem ganzen künstlcih nen tieferen sinn zu geben

Du redest vom Sinn der Kampfkunst, der von dir zitierte redet vom Level des Kämpfers...


Viele grüße,
iron

Kraken
03-06-2008, 20:04
das habe ich jetzt nicht verstanden, welches level?:confused:

besnick
03-06-2008, 20:58
Zitat von Kraken:

Zitat von besnick:
Die "wahre Kampfkunst", wie der Threadstarter schrieb, ist Ausdruck eines Lebensstils und einer inneren Einstellung bzw. eines Weltbildes. Das hat NICHTS mit Esoterik zu tuen! Man kann sich mit den drei großen Lehren anfreunden ohne gleich irgendwelchen mystischen Vorstellungen zu verfallen.

Aber es ist interessant, dass man gleich so etwas entgegnet bekommt, wenn man auf die Philosophie hinter den KKs zeigt...

Stichelst du gerne oder hast du mich missverstanden?

ich denke, was ihr glaubt was die wahre kampfkunst ist ist eine leere hülle um den kêrn herum, in der kampfkunst ging und geht es ums kämpfen, der rest, naja ist aufgeblasen wie ien ballon um dem ganzen künstlcih nen tieferen sinn zu geben

Einigen wir uns auf Missverständnis! :D

Für mich macht die Hülle erst die Kampfkunst aus... ( andere Geschichte)

Die Hülle hat die Bedeutung, die man ihr zugestehst. Sie kann leer und nichtig sein. Sie kann aber auch zum Sinn einer KK werden, so dass der Kampf nebensächlich wird. Ist das etwa auch noch künstlich? :)

Es liegt halt am jeweils praktizierenden Menschen. Da hast du deine eigene Sicht der Dinge und ich die meine. Eine bloße KK ohne "Hülle" würde mir sicherlich keine Freude bereiten.
Dennoch kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen. ;)

shin101
04-06-2008, 01:08
das habe ich jetzt nicht verstanden, welches level?:confused:

Naja es ist Naheliegend was du beschreibst, das kämpfen ja schlicht zum kämpfen da war, aber was er zb beschreibt ist ein Level im Kampf was man irgendwann erreicht, was man auch an verschiedenen Menschen in der Geschichte immer wieder unabhängig beobachten kann aber nicht zwingend ist.



Viele grüße,
iron

Kraken
04-06-2008, 16:13
ich glaube hingegen, dass manche nachdem sie lange gekämpft haben nicht mehr erkennen können, dass kämpfen einfach nur kämpfen ist, und dann versuchen dem ganzen einen tieferen sinn zu geben, den es nicht hat.

denn das sinn geben, ist für mich ncith ehr kampfkunst, es ist etwas völlig anderes, zwar ssoziiert mit dem kämpfen weil viele dadurch die weisheit erlangen, aber nicht kampfkunst an sich.

:)

shin101
04-06-2008, 17:44
ich glaube hingegen, dass manche nachdem sie lange gekämpft haben nicht mehr erkennen können, dass kämpfen einfach nur kämpfen ist, und dann versuchen dem ganzen einen tieferen sinn zu geben, den es nicht hat.

Dann fast du das ganze aber zu grob. Kämpfen hat doch eine Zielsetzung oder ?Ich behaupte jetzt einfach mal das die Zielsetzung siegen ist. Kann ich immer siegen wenn ich einfach nur kämpfe ? Oder gehört zum Siegen mehr als die Arme hoch und los ?



denn das sinn geben, ist für mich ncith ehr kampfkunst, es ist etwas völlig anderes, zwar ssoziiert mit dem kämpfen weil viele dadurch die weisheit erlangen, aber nicht kampfkunst an sich.

:)

Deswegen sprach ich von Sinn der Kampfkunst und Level der Kampfkunst. Weil du hast schon richtig gesagt was viele in einer Kampfkunst suchen würden sie viel schneller in einer "Eso Sekte " finden, wenn auch ich "Eso Sekte " etwas überzogen finde aber egal.. Nun aufjedenfall bemerkst du auch irgendwann vielleicht das du auf Zusammenhänge in deiner Entwicklung in der Kampfkunst die dich an Sachen aus der "Eso Sekte " erinnern ;) Kampfkunst ist sozusagen ein Umweg, der für manche Menschen zum direkteren Weg werden kann, weil für manche der direkte Weg ein Umweg ist.

Du wirst sicher wieder sagen "Ja aber das ist nicht der Sinn "Das ist richtig und falsch zugleich.Die Bedeutung der Kampfkunst setzt sich aus Sinn und Möglichkeit zusammen. Sinn ist das was du ihm persöhnlich gibst, Möglichkeit ist das was du daraus machst. Was wiederrum zum Sinn wird.

Hast du zb Potent gesehen ? Sicher doch, also was da ein paar Jungs ablassen, die können sicher mit manchem Philsophen Wortegrappeln ;)


Viele grüße,
iron

Da Mo
04-06-2008, 17:56
Dann fast du das ganze aber zu grob. Kämpfen hat doch eine Zielsetzung oder ?Ich behaupte jetzt einfach mal das die Zielsetzung siegen ist. Kann ich immer siegen wenn ich einfach nur kämpfe ? Oder gehört zum Siegen mehr als die Arme hoch und los ?




Ja wenn man das Siegen jetzt militärisch oder im größeren Rahmen betrachtet, dann kommt man auch schnell zu dem Schluss, dass die nicht gekämpfte Schlacht, meistens die beste ist.
Das muss auch gar nicht irgendein esoterisch angehauchtes, "wir lieben alle Lebewesen und wollen daher keinem wehtun", sein.
Man kann das ganze auch nach simpler böser kapitalitsicher Kosten nutzen Rechnung sehen.
Denn seinen Gegner von seinen Ideen zu überzeugen ohne Gewalt anwenden zu müssen, ist schlicht und einfach ökonomisch vorteilhafter.

Daher muss man "die höchste Stufe des Kämpfens ist nicht zu kämpfen" nicht unbedingt augenrollend als die hirngespinste irgendwelcher alter Meister die nur formen gelaufen sind und nei kämpfen, abtun.

Kraken
04-06-2008, 21:35
Dann fast du das ganze aber zu grob. Kämpfen hat doch eine Zielsetzung oder ?Ich behaupte jetzt einfach mal das die Zielsetzung siegen ist. Kann ich immer siegen wenn ich einfach nur kämpfe ? Oder gehört zum Siegen mehr als die Arme hoch und los ?

kämpfen bleibt kämpfen, es iost nciht mehr udn nicht weniger als kämpfen. sinn des übens des kämpfens ist besser kämpfen zu können, ob der sinn nun darin liegt zu gewinnen oder kampf zu verhindern oder sich nicht zu verletzten oder situation entschärfen ohne gegner zu verletzen, das ist individuelle zielsetzung:)

ich habe früher auch immer ienen sinn im kämpfen gesucht und auch gefunden doch noch ein paar tausend trainingstunden später erkannte ich wieder dass das wesen des kämpfens einfach der kampf ist nicht mehr und nciht weniger.

anders gesagt, bevor ich zu kämpfen begann war für mich der kampf nur ein kampf, ein schlag nur ein schlag udn ein tritt nur ein tritt, als ich zu trainieren begann war der sinn des kämpfens auf einmal tiefer ein schlag viel mehr al sien schlag und ein tritt viel mehr als ein tritt, als ich jedoch das wesen des ikämpfens erkannte, war fortan der kampf nur ein kampf, der schlag nicht mehr al ein schlag udn der tritt nicht mehr als ein tritt.

vierlleicht vereutlicht das, was ich sagen will.


denn perfektion erreicht man ciht durch hinzufügen, sopndern durch wegnehmen, und je mehr man die hülle lehrt und überflüssiges entfernt desto mehr wird sie der perfektion ähneln.

shin101
05-06-2008, 00:19
kämpfen bleibt kämpfen, es iost nciht mehr udn nicht weniger als kämpfen. sinn des übens des kämpfens ist besser kämpfen zu können, ob der sinn nun darin liegt zu gewinnen oder kampf zu verhindern oder sich nicht zu verletzten oder situation entschärfen ohne gegner zu verletzen, das ist individuelle zielsetzung:)

ich habe früher auch immer ienen sinn im kämpfen gesucht und auch gefunden doch noch ein paar tausend trainingstunden später erkannte ich wieder dass das wesen des kämpfens einfach der kampf ist nicht mehr und nciht weniger.

anders gesagt, bevor ich zu kämpfen begann war für mich der kampf nur ein kampf, ein schlag nur ein schlag udn ein tritt nur ein tritt, als ich zu trainieren begann war der sinn des kämpfens auf einmal tiefer ein schlag viel mehr al sien schlag und ein tritt viel mehr als ein tritt, als ich jedoch das wesen des ikämpfens erkannte, war fortan der kampf nur ein kampf, der schlag nicht mehr al ein schlag udn der tritt nicht mehr als ein tritt.

vierlleicht vereutlicht das, was ich sagen will.


denn perfektion erreicht man ciht durch hinzufügen, sopndern durch wegnehmen, und je mehr man die hülle lehrt und überflüssiges entfernt desto mehr wird sie der perfektion ähneln.


Wir haben aneinander vorbei geredet ;)


Ach ja kleiner Tip, wenn doch nochmal tausende vom Trainingsstunden hinter dir hast wird sich deine Sicht nochmal weiter entwickeln.

Viele grüße,
iron

suifeng
05-06-2008, 05:53
anders gesagt, bevor ich zu kämpfen begann war für mich der kampf nur ein kampf, ein schlag nur ein schlag udn ein tritt nur ein tritt, als ich zu trainieren begann war der sinn des kämpfens auf einmal tiefer ein schlag viel mehr al sien schlag und ein tritt viel mehr als ein tritt,...

Hey Kraken,
sei gespannt, wie sich die Sicht der Dinge im Laufe deines Lebens noch weiter verändern und entwickeln wird! Warum hast du angefangen zu kämpfen? Was waren deine Beweggründe?


...als ich jedoch das wesen des ikämpfens erkannte, war fortan der kampf nur ein kampf, der schlag nicht mehr al ein schlag udn der tritt nicht mehr als ein tritt.


Wie definierst du genau das Wesen des Kämpfens? Dass ein Schlag nicht mehr als ein Schlag ist?

Viele Grüße
suifeng

shenmen2
05-06-2008, 11:05
"Nehmen wir an, ein Mann trainiert 40 Jahre lang jede Woche 3-5 x sehr hart und sehr fleißig. Er besitzt einen extrem durchtrainierten Körper, beherrscht alle Techniken nahezu perfekt, ist ein großartiger Kämpfer und Athlet. Und trotzdem kann jedes 6-jährige Kind ihn mit einer Pistole totschießen. Wenn also 40 Jahre härtestes Training nicht einmal ausreichen, um sich gegen ein kleines Kind verteidigen zu können - wäre es da nicht eine furchtbare Verschwendung von Lebenszeit, wenn Selbstverteidigung der einzige Sinn des Kung Fu wäre ?"
(Zitat meines Kung Fu Trainers)

Kraken
05-06-2008, 16:39
Wir haben aneinander vorbei geredet


mag sein:)


wenn doch nochmal tausende vom Trainingsstunden hinter dir hast wird sich deine Sicht nochmal weiter entwickeln.


mag auch sein, wenn ich das wüsste, dann wäre es ja sinnlos weiterzumachen? ich warte also ab udn bin gespannt:)



sei gespannt, wie sich die Sicht der Dinge im Laufe deines Lebens noch weiter verändern und entwickeln wird! Warum hast du angefangen zu kämpfen? Was waren deine Beweggründe?


angefangen zu kämpfen oder angefangen zu trainieren?

angefangen zu kämpfen habe ich in der spielgruppe;)

angefangen zu trainieren habe ich, weil ich sehr viele china-streifen gesehen habe udn fasziniert war davon:D

angefangen wettkämpfe zu machen habe ich, weil ich stets besser sein wollte und will als die anderen:)


Wie definierst du genau das Wesen des Kämpfens? Dass ein Schlag nicht mehr als ein Schlag ist?

sehr schwer zu sagen, das wesen des kämpfens würde ich sagen ist zu kämpfen;)



Nehmen wir an, ein Mann trainiert 40 Jahre lang jede Woche 3-5 x sehr hart und sehr fleißig. Er besitzt einen extrem durchtrainierten Körper, beherrscht alle Techniken nahezu perfekt, ist ein großartiger Kämpfer und Athlet. Und trotzdem kann jedes 6-jährige Kind ihn mit einer Pistole totschießen. Wenn also 40 Jahre härtestes Training nicht einmal ausreichen, um sich gegen ein kleines Kind verteidigen zu können - wäre es da nicht eine furchtbare Verschwendung von Lebenszeit, wenn Selbstverteidigung der einzige Sinn des Kung Fu wäre ?"


ja, das wäre es, deshalb mache ich kampfsport ja auch als sport udn nciht nur zur sv;)

besnick
05-06-2008, 17:36
Kraken, das ist der Punkt. Du schreibst über Kampfsport in einem Thread, der sich mit der Kampfkunst befasst. :)

Wiki gibt da sogar ein paar relativ brauchbare Informationen:

"[...]Im Kampfsport steht demnach der reglementierte sportliche Wettkampf im Vordergrund, bei dem es darum geht, zu gewinnen und besser zu sein als der Gegner.
[...]
Eine Kampfkunst hingegen befasst sich mit Selbstverteidigung und dem Verhalten in echten, unreglementierten Gefahren- oder Konfliktsituationen.[...]Darüber hinaus gehören zu einer Kampfkunst häufig andere Aspekte[...]. Manche Kampfkunstsysteme, vor allem aus dem asiatischen Umfeld, sehen sich als vollständiges System der Lebensgestaltung oder Vervollkommnung mit entsprechendem philosophischem oder religiösem Unterbau[...].
Vor allem heutzutage treten dabei die eigentlichen Kampftechniken bisweilen sogar in den Hintergrund oder werden nur als Weg zum eigentlichen Ziel verstanden."

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. ;D

Edit: Unterscheide sind natürlich recht schwammig...

Kraken
05-06-2008, 17:44
naja, wiki als quelle ist nicht sonderlcih zuverlässig.

ich betreibe inwzsichen zwar hauptsäch kampfsport, aber bin mir durchaus im klaren was kamofkunst ist, udn auch was es für viele bedeutet.

ich schrieb das wesen des kämpfens liegt im kampf und ist der kampf

hätte ich as sportler geschrieben hätte ich gesagt: der sinn des kämpfens ist zu siegen

got it?

kampfkunst ist halt kämpfen nothing more, das ziel habe ich vorhin geschrieben muss jeder für sich definieren, aber in jedem fall ist das wesen der kampf selbst.


würde ich als psortler schreiben dann würde ich vollkommen andere antworten liefern:)

Samurai85
05-06-2008, 20:25
"Martial Arts means to express yourself, not lie to yourself" ;)

das hat mal jemand sehr bekanntes gesagt :rolleyes:

Kraken
05-06-2008, 20:32
denke mal damit hat er sich ncith unbedingt au fden sinn bezogen, sondern vielmehr auf die art wie das kämpfen auszusehen hat, er meihte damit mmn dass man nciht festgesetzten regeln udnformen unterliegen soll, sondern so zu kämpfen hat wie es einem selbst natürlich erscheint udn es einem selbst am besten funktioniert:)

besnick
05-06-2008, 21:02
Ich störe mich einfach nur daran, dass du die eigene Überzeugung und Sichtweise von anderen ( mich inbegriffen) als heuchlerischen aufgeblasenen Rahmen zur Umrmantelung des Ganzen bezeichnest. Du hast es zwar nicht so direkt formuliert, aber indirekt war genau das deine Aussage.

Natürlich gefällt es nicht, dass jemand dermaßen harsch auf Grund seiner Überzeugung ein radikales Urteil über eine andere fällt. Vor allem ist es mir unverständlich, dass man in einem Bereich, bei dem jeder seine eigene Meinung hat ( was auch gut so ist! ), eine Meinung als die "richtige" darstellt und den Rest als falsch.

Hey, alles ist richtig! Ist für dich der Sinn der Kampfkunst der Kampf, bitte. Nachvollziehbar ist es irgendwo, meine Sicht ist es aber nicht. ;)
Ebensowenig wie ich dich überzeugen kann, wirst du mich überzeugen können. Eine weitere Diskussion darüber erscheint also müßig.

PS: Bin über ne interessante Homepage gestolpert. Auch wenn es nicht genau meine Ansicht ist, so bietet sie doch einige interessante Ansätze:
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/141/

Samurai85
05-06-2008, 21:07
hey ein Bild aus Bloodsport :D

shin101
05-06-2008, 23:53
Ich störe mich einfach nur daran, dass du die eigene Überzeugung und Sichtweise von anderen ( mich inbegriffen) als heuchlerischen aufgeblasenen Rahmen zur Umrmantelung des Ganzen bezeichnest. Du hast es zwar nicht so direkt formuliert, aber indirekt war genau das deine Aussage.

Natürlich gefällt es nicht, dass jemand dermaßen harsch auf Grund seiner Überzeugung ein radikales Urteil über eine andere fällt. Vor allem ist es mir unverständlich, dass man in einem Bereich, bei dem jeder seine eigene Meinung hat ( was auch gut so ist! ), eine Meinung als die "richtige" darstellt und den Rest als falsch.

Hey, alles ist richtig! Ist für dich der Sinn der Kampfkunst der Kampf, bitte. Nachvollziehbar ist es irgendwo, meine Sicht ist es aber nicht. ;)
Ebensowenig wie ich dich überzeugen kann, wirst du mich überzeugen können. Eine weitere Diskussion darüber erscheint also müßig.

PS: Bin über ne interessante Homepage gestolpert. Auch wenn es nicht genau meine Ansicht ist, so bietet sie doch einige interessante Ansätze:
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/141/


Immer cool bleiben, wenn du dich entschieden haben solltest in deinem Weg des Kämpfens auch eine geistige/spirituelle Komponente einzubauen sollte diese auch beinhalten trotz Wiederstände locker zu bleiben, ohne Agressions Wille der Konfrontation aus dem Weg zu gehen und trotzdem deine Sicht beizubehalten ;)


Viele grüße,
iron

Kraken
06-06-2008, 13:09
Ich störe mich einfach nur daran, dass du die eigene Überzeugung und Sichtweise von anderen ( mich inbegriffen) als heuchlerischen aufgeblasenen Rahmen zur Umrmantelung des Ganzen bezeichnest. Du hast es zwar nicht so direkt formuliert, aber indirekt war genau das deine Aussage.


habe ich je etwas von heuchlerisch geschrieben?

ich glaube du verstehst ncith was ich mit hülle meine.

ich miene damit dass es etwas ist, was halt nicht rein die kampfkuinst ist, sondern je nachdem assoziiert damit, habed ich auch mehrmals betont;)

wenn du und viele andere eine hülle durmrumbaut um dem ganzen einen tieferen sinn zu geben ist das nichts schlechtes ich betrachte das wertungsfrei, ich glaube nur, dass das nicht der wahre kern udn sinn der kampfkünste ist mehr nicht;)

und für jemanden der auch persönlichkeitsentwicklung etc. im kämpfen sucht bist du ganz schön streitlustig;)


ich will niemanden provoziere ich will nur diksutieren udn eueren standpunkt verstehen können und das geht am besten indem ich ganz kalr und ein wenig überzogn den meinigen vermittle damit ihr mir erklären könt wieso ihr so empfindet wie ihr tut.

iron kann das z.B: grossartig, schon im anderen thread bezüglich vegetarische ernährung und buddhismus;)

besnick
06-06-2008, 13:55
Original von iron101headDareius:
[...] ohne Agressions Wille der Konfrontation aus dem Weg zu gehen und trotzdem deine Sicht beizubehalten

In diesem Zusammenhang schon von einer Konfrontation zu sprechen, halte ich für etwas übertrieben...

Soweit war es eine Diskussion, zu der ich einfach meine persönliche Sicht über den letzten Verlauf des Threads kund getan habe. Nicht weil ich streitlustig bin, sondern weil das Kundtun in der Regel konflikthemmend wirkt. Denn eben weil der Tonfall in Foren nicht übertragen wird, bleibt ein großer Interpretationsspielraum aus dem Missverständnisse und Konflikte erwachsen. Dem wollte ich nur entgegen wirken. Lest meinen Posts nicht mit scharfem Tonfall, sondern in nem ganz ruhigem, gelassenem Tone. So war es nämlich gedacht. :D

btw.: Konrontationsvermeidung erwächst nicht aus dem Zwang konflikte zu umgehen und ständig klein bei zu geben. Die eigentliche, "wahre" Konfrontationsvermeidung erwächst aus der Bedürfnislosigkeit, denn wo keine Bedürfnisse sind, gibt es auch keine Angriffspunkte mit irgendjemandem. ;)
Alles andere macht einen nur kaputt. Und hey: Ich stehe gaaaanz am Anfang von meinem persönlichen Weg. ;)

@Kraken:
Ich habe deine Postings schon verstanden. Nach deinem Post bez. "Eso-Sekte" habe ich wahrscheinlich in allem nur Ignoranz gelesen und gesehen. Da muss ich mich rügen, dass ich zu viel in deinen Standpunkt interpretiert habe. Tut mir leid. :)

Kraken
06-06-2008, 13:59
sorry, das wegen der eso-sekte war ncith als angriff gemeint, sondern eher als augenzwinkernder wink mit dem zaunpfahl, an jene die allzuviel hineinintepretieren.

ich erinnere mich da an eien thrwad im frauenforum wo einer behauptete wenn eine frau geschminkt zum training erscheine beschmutze sie die heiligkeit des dojo;)

und ich weiss, dass ich manchmal ein wenig provokativ schreibe, ich hoffe das wird ncith falsch verstanden:)