Vollständige Version anzeigen : hintergrundinformationen zu diesem brief
scientist
05-02-2003, 19:05
hi, im wt forum wurde ein brief aus dem jahre 82 veröffentlicht. kann mir jemand ein bisschen mehr über die hintergründe sagen??
KAMPFKUNST - SCHULE
Torsten Grun
Wellentruperstr. 25
4933 Blomberg-Höhentrop
Tel. 05235/5125
Herrn
Keith R. Kernspecht
Darsberger Str. 42 d
6901 Neckarsteinach
Ihre nachricht vom 25.02.1982
meine Antwort 08.03.1982
Vertrauensfrage
Lieber Ron !
Du stellst die Vertrauensfrage !
Die Antwort kannst DU Dir, nachdem Du diesen Brief gelesen hast, selbst geben.
leider kann ich aus Zeitgründen nur ein paar Punkte anführen, sozusagen nur die Spitze des Eisberges zeigen, den ich ja aus erster Hand kenne.
1.) Im Dez. 1981 besuchtest Du,Deine Frau und Uwe Müller mich und meine Freundin. Vor allen äußertest du folgenden Satz mit dem Wortlaut:
" Wir wollen uns von den GELBEN RATTEN lösen, unsere Kampfkunst ist viel älter und höher entwickelt ! "
Diesen Satz bezogst Du eindeutig auf Pankration,mittelalterliche,europäische Kampfkunst und Leung Ting. Hiermit wiederlege ich dir die Anschuldigung an U.Portsteffen, der dies ohnehin nur als Dein Zitat verwendete, was Du einwandfrei hättest erkennen müssen. Wie Du dich sicherlich erinnern kannst, sagtest Du diesen Satz auch bei anderen Gelegenheiten, insbesondere als Du " Pankration " erklärtest.
2.) Mir gefällt Deine Art nicht, wie Du versuchst. U. Portsteffen die Gruppe abspenstig zu machen. Bedenke bitte, daß alle Gruppenleiter ihr Geld und ihre Zeit eingesetzt haben, um ein paar Leute zu werben und nur weil Du über Verträge " Antrag auf eintritt in die EWTO Schule geschrieben hast, glaubst Du, die Schüler gehören Dir.
Übrigens: ich hatte mir gedacht, daß Du, so vorgehen wirst, deshalb habe ich auch Deine Verträge abgelehnt und wollte nicht in die EWTO.
Ich habe meine eigenen Verträge und meine eigene Schule ( Portsteffen,Zeller,Müller jetzt auch )
Sollten noch mehr Kündigungen der EWTO ( d.h. Dir ) ins Haus flattern, so denke bitte etwas an die menschen, die Dir bis jetzt Dein Benz und Dein Luxusleben finanziert haben.
scientist
05-02-2003, 19:06
3.) Apropos EWTO und Luxusleben !
Wer und Was ist die EWTO ? Wer ist " Wir die EWTO " ? Was bedeutet " Wir die EWTO haben beschlossen.....!? Was ist ein " Offizielles EWTO-Rundschreiben " ?
Wer bringtda neue Richtlinien und Prüfungsvorschriften heraus?
Wer kassiert die jahresbeiträge von 2000 Mitglieder ? Wenn Du anderen schon unterschiedliche Rundschreiben schickst, hättest Du wenigstens mir nicht solch ein Quatsch zu schreiben brauchen. Dein Computer schmeißt die Schreiben doch in sekundenschnelle so verschieden heraus, wie Du sie haben willst. Willst Du mich verdummen ? Oder glaubst Du, ich weiß nicht, dasß jeder Meier,Müller,Schulze, ja sogar Du und ich und jeder Einzelne eine organisation (s.EWTO ) gründen kann ? Die EWTO ist eine Firma wie jede andere auch. Wenn Du vin " Wir die EWTO spricht, erinnert mich das immer ein wenig an Organisationen mit wohlklingenden Namen, doch wenn man dahinter schaut, besteht sie nur aus einem Hinterstübchen mit 2 wackeligen Stühlen und einem wurmstichigen Tisch.
4.) Lies dir bitte beide Kündigungsschreiben, das Portsteffen und das von Zeller, noch einmal genau durch - ich schließe mich nämlich beiden in vollem Umfang an.Bedauerlicherweise haben beide bei weitem nicht alles gesagt, was eigentlich jeder denkende Übungsleiter längst gemerkt haben müßte. Und wie reagierst Du ? Du nennst portsteffens Schreiben ein Pamphlet und auf Zellers Schreiben antwortest Du unvollständig. Richtig ist, das Zeller auf seine Äußerung hin " alle WT-Leute werden jetzt Buddhisten und müssen sich die Haare schere lassen " Schüler verloren hat. Es stimmt aber auch ( und das stand nicht im Schreiben ), daß er ca.10 Schüler verloren hat, nachdem ein von dir geleiteter Lehrgang stattgefunden hat. Glaube bitte nicht, Zellers ExSchüler seien gegangen, weil Deine Techniken so phantastisch waren und sie nur von Dir persönlich unterrichtet werden wollen. Du weißt selbst, man hat mal einen schlechten Tag, doch von einmal verliert man keine Schüler.
Peters Reaktion war so ähnlich wie die meine auf dein " 3-Säulen-KungFu-Rundschreiben " vom 23.08.81 ":
Oh Gott, in Zukunft wird aus Torsten Grun " Bruder Grun " und aus " Sifu" wird " Guru",
" Na ja " dachte ich, Gurus leben auch und das nicht schlecht, Ron wird schon wissen, wie der Markttrend ist - und statt wir sind ja alle Brüder und es wird alles brüderlich geteilt - der eine die Arbeit, der andere das Geld - immer schön
" fifty-fifty ".
5,) in deinem Brief vom 21.2.82 wurde auch Dein Roman " wing Tsun Keun 2 " angesprochen. Von der Fachwelt wurde er gelobt, von Portsteffen als lächerlich bezeichnet. Ich bin nicht Portsteffen und ich will auch nicht die Fachwelt sein, aber ein ganz klein wenig beanspruche ich auch, etwas von fernöstlichen Kampfkünsten zu verstehen.
Denn wie du weißt, bin ich 1. Dan Kempo. 1. Meistergrad Wu Shu und aus taktischen Gründen nur Braungurt im Shotokan Karate und seit ( und bei ) der Gründung des Budo-Zirkels e.V. 1967 dabei gewesen. Hierzu gleich meine Frage: Was hat die Jahreszahl 1967 mit WT zu tun ?
Wir betrieben ausschließlich Shotokan Karate aber niemals Wing Chun.
Das wort Kung Fu kannte ich zu dieser Zeit noch gar nicht.
Lese ich in der Zeittafel der kampfkünste weiter, fällt mir die Jahreszahl 1979-1981 auf: Kernspecht studiert in den USA das modifizierte WT Bruce Lees und führte 1981 usw. usw. ..... ! " Das stimmt, es ist nur sehr ungenau ausgedrückt.
Du hast nur einmal einen 6 wochen Rundflug " USA-HongKong-Thailand " unternommen ( also nicht in 80 Tagen um die Welt, sondern in 42 Tagen um die halbe Welt). wieviel konntest Du auf diesem Mammuttripp an den einzelnen Orten für das WT-Studium erübrigen ?
Und dann redest Du immer noch von Deinen Reisen. Glaubst Du, Deine 1 oder 2 kurzen Trips nach London rechtfertigen in der heutigen Zeit das Wort " Reisen " ?
Doch zurück zu der Zeittafel. sie ist sehr gut gegliedert. Humer,Alexander d,G., Lao-Tse,Dchinggis Khan, Marco Polo Mao und 5x kernspecht - alle Großen in einer Reihe untereinander.
6.) Du bietest Langstockformen auf S124/125 so an, als könntest du sieperfekt. Wem willst Du denn erzählen, daß du in nicht einmal 6 monaten Langstock lernen kannst ? Ich kann mich noch erinnern und einige Deiner HD-Schüler haben Dich auch gesehen, das Du im Mai 1981 den langstock gehalten hast, wie ein Schüler den Buntstift beim ersten Malunterricht. Natürlich habe ich ihn noch verkrüppelter gehalten, denn ich hatte noch weniger Übung, nämlich gar keine ! Und was führten wem führten wir die Stümperei vor?
Kindern, die noch nie einen Buntstift gesehen hatten.
Meine Antwort auf Deinen " langstockartikel " hast du dir auf S 142 gegeben:
" Wie sind Schüler zu beurteilen , die gerade die hälfte ihres Schülerprogrammes recht und schlecht absolviert haben, sich dann die Meisterjacke anziehen und sich mit dem Titel " SIGU " schmücken ?
Ende des Zitates !
zitat:
Lustige Sache dieser Brief. ;)
Diese Kung Fu Fuzzis werdens nie lernen.:( Wieder einmal total lächerlich und absolut uninteressant.
esco1203
06-02-2003, 09:50
hilfe! mit was für sachen beschäftigen sich die wtler denn hier?!
mit irgendwelchen briefwechseln von ihren wt-göttern.
als wenn hier aristoteles und plato eine konversation führen würden. hochphilosophisch.
schrecklich, auf was für einem selbstsverständnis hier einige ruhen, wenn sie so einen scheiß interessant finden.
einfach nur noch krank!
Unglaublich, wie schnell die Dinge Kreise ziehen.
gruss
domme
Alephthau
06-02-2003, 19:24
Hiho,
Watt liebe ich die "Kopierfunktion" :D !
Nu mein Posting dazu auch hier! ;)
Da ja so gerne olle Kamellen, die eh jeder weis der sich mit WT beschäftig, aufgewärmt werden! Nu, geb ich mal meinen Senf dazu:
Hab ja nu Kontakte zu mehreren Schülern (auch älteren die nicht mehr dabei sind) gehabt. Die haben auch a bisserl ausm Nähkastchen geplaudert.
Die Geschichte mit "der gelben Ratte" etc. entsprang einer ganz menschlichen Sache, die heut bei den "Abwanderern" der EWTO zum Aplaus führt!
Sigung hatte sich gegen Ende der 70er Anfang der 80er mit Sijo im wahrsten Sinne "verkracht".
Er dachte Sijo würde ihn "klein" halten und nicht alles zeigen und nur sein Geld wollen, weil er ein Gwailoo sei. Deshalb auch seine Reise nach Amerika zu den verschiedenen Schülern BLs um von denen zu lernen.
(btw. ich kenne auch eine "skandalöse" Geschichte mit Sigung und seinen Erfahrungen mit dem TKD!!!!!!!!! )
Das immer wieder gern erwähnte Video wo er auf einem LG in der Schweiz WT schlecht macht stammt übrigens auch aus dieser Zeit. Da war er glaub ich erst 3ter oder 4 TG.
Danach hatte er sich mit Sijo ausgesprochen und wieder angefangen WT weiter zu lernen.
Das er Anfang der 80er den Langstock noch nicht richtig konnte ist doch normal: ER HATTE IHN GERADE ERST ANGEFANGEN ZU LERNEN.
Und nebenbei: Heute denken doch auch viele TGs sie haben schon alles gelernt in ein paar Stunden.
Was die Trennung vieler Anfangsbegleiter angeht:Sie hatten bestimmt ihre (für sich verständlichen) Gründe.
Aber diese unterscheiden sich doch eigentlich nicht von denen der heutigen "Trennungswütigen". Bei jeder Trennung ist Wut mit dabei. Derjenige fühlt sich im wahrsten Sinne verar****. Deshalb geht er ja, wäre er zufrieden würde er ja bleiben. Was man aber nicht vergessen darf: Es sind ziemlich viele aus den Anfangsjahren bei Sigung geblieben.
Also, sind ein paar wohl doch zufrieden mit Sigung gewesen.
Unzufriedene gibt es immer, aber deren Gründe zur allgemeinen Wahrheit zu erklären empfinde ich als albern.
Wenn mir ein Film nicht gefällt, heist es doch noch lange nicht das Ihr in auch schlecht finden müßt.
Achja, das erwähnte "Luxusleben" und der "Benz" von Sigung! Öh, frage was wurde damals pro Schüler bezahlt? 50 Mark? Wieviel Schüler gab es damals ´81 in Deutschland? 600? Das Schulgeld blieb ja beim Schulleiter also blieben die 20 Mark EWTO-Gebühr für Sigung (jährlich)+ Abgaben der Schulleiter. Summasumarum schätze ich hatte Sigung dann grob ca 15000 DM jährlich vor Steuer in diesen Jahren. Eine wahrhaft königliche Summe!
Der große Erfolg der EWTO kam erst in den 90ern, also passt für mich was mit dem Schreiben nicht. Aber, da ich es nicht kenne bleibt es für mich nur eine Vermutung. BTW finanziellen Neid finde ich lächerlich.
Auf mich wirkt das ganze wie von verärgerten kleinen Kindern inzeniert, denen der große böse KRK den Lolli weggenommen hat.
Es ist bestimmt nicht alles glatt gelaufen in den Jahren und Sigung hat auch viele Fehler bei sich eingeräumt.
Abschließend ein Spruch von Laotse:"Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber. Es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln."
Ich glaube daran sollten wir uns alle halten.....
Gruß Alef
P.S. Die Kamelle mit dem TKD steht im Avci-WT thread! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.