wahre effektivität von ninjutsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wahre effektivität von ninjutsu?



skh@ik+
05-02-2003, 18:36
ich hoffe ich werde jetzt nicht auf ältere topics verwiesen, aber ich würd echt gern wissen, wie effektiv ninjutsu ist/ sein kann. ein freund von mir, der früher mal lange nj trainiert hat, meinte mal, daß wenn man mal das ganze esoterische oder mystische zeug ( 9m hoch springen usw.), das man in alten texten findet weglässt, eine recht effektive und direkte kk übrigbleibt. stimmt das? oder ist nj eher wegen seiner körperbeherrschung interessant?

Rene
05-02-2003, 20:49
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=2642
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5593&page=1&pp=20

;)

edit: links angepasst

Andreas Weitzel
05-02-2003, 20:52
Ich finde die Antwort gut ;) :D

Kuma
02-04-2003, 23:04
Hallo Foren-User,

ich bin neu hier und habe vor kurzem mein Interesse an den Kampfkünsten entdeckt. Von allen hat es mir Ninjutsu (bzw. Bujinkan Budo Taijutsu) angetan:

Die Ausübung des Ninjutsu bedeutet [...] persönliche Auseinandersetzung mit philosophischen Themen wie Leben und Tod, Angst und Überwindung des Ichs, Intuition und emotionale Intelligenz, aber auch Religion und Psychologie. Denn Ninjutsu ist eine Kampfkunst eingebettet in ein philosophisches Fundament und stark beeinflusst von asiatischen Religionen.
Die einzige Frage die mich noch quält ist eben die, ob es um die "effektive Selbstverteidigung" (entschuldigt, das ich dieses Thema schon wieder aufgreife) nicht doch eher schlecht steht. Nach den studieren der Threads, zu denen die beiden Links oben verweisen, hat sich dieses ungute Gefühl noch verstärkt. Wie ich es verstanden habe, lernt man zwar eine Menge Theorie, aber die wirkliche Kampfpraxis fehlt, bzw. in den Dojos wird man nicht wirklich die effektive Selbstverteidigung lernen (im Vergleich zu anderen Kampfkünsten)?

Ein Bekannter beschäftigt sich zur Zeit auch mit verschiedenen Kampfkünsten, und er hat sich dafür entschieden Wing Tsun zu trainieren. Als ich ihm von Ninjutsu erzählte und davon, das ich eventuell vorhabe dies zu lernen, belächelte er mich nur (mitleidserregend, fast höhnisch). Gleich danach sprach er davon, das Wing Tsun einer die effektivsten Kampfsportarten sei, man sich damit perfekt "draußen auf den Straßen" verteidigen kann usw. Seine Empfehlung war also, Nin*irgendwas* in den Wind zu schießen, und WT zu erlernen.

Die Frage nach einer Entscheidung hat mir keine Ruhe gelassen (und mich schließlich bis hier her getrieben). Es mag zwar überdramatisiert klingen, aber ich würde es so ausdrücken: Mein Herz sagt Ninjutsu, mein Verstand dagegen WT :rolleyes:

Die Hauptfrage müsste nach der Lektüre in diesem Forum eigentlich heißen: "Wozu soll ich Ninjutsu lernen, wenn ich damit doch keine realistische Chance gegenüber anderen Kampfkünsten habe"... (ausser vielleicht ab dem 7. Dan)


Domo Arigato Gozaimashita (war das jetzt richtig?)

Kuma

martin.schloeter
02-04-2003, 23:33
@Kuma
Lass dich mal nicht von dem Überlegenheitsgefasele des WTlers in's Bockshorn jagen. Darf das sagen, mache selber WT.
Wie gut eine KK im Erstfall funktioniert hängt erstmal von Trainingsmethodik, Intention etc ab, wenn man rein esoterische oder versportlichte Stile mal ausklammert.
WT hat den - theoretischen - Vorteil dass es von Vorneherein sehr SV-orientiert gelehrt wird. Viele mögen es aber nicht, weil es erstmal sehr reduktionistisch ist. "Freie Entfaltung" entsprechend der persönlichen Attributen kommt gerade in großen Schulen erst sehr spät.
Mach deine Entscheidung lieber von einem Probetraining abhängig. Vielleicht liegt dir ja die spirituelle/esoterische Komponente die im Ninjutsu steckt.
Falls du allerdings vorhast die nächsten Jahre in Kriegsgebieten zu verbringen, könnte WT oder vielleicht Krav Maga die beste Wahl sein. ;)

Gruss
Martin

arnisador
03-04-2003, 09:27
Hi Kuma,

also mit dem WT ist das so eine Sache. Ich persönlich bin da sehr skeptisch, und zwar nicht wegen der KK an sich, sondern wegen dem Geld, welches man dafür auf den Tisch legen muß.
Ich denke, was Martin sagte ist richtig, es kommt auf Training und Trainer an, weniger auf die KK. Also am besten Probetraining machen.
Ansonsten würde ich Dir auch die phillipinischen Systeme ans Herz legen, die sind auch sehr effektiv und meist auch billiger ;) oder Muay Thai.
Gruß
Martin

JIGOKU
03-04-2003, 10:13
Tag zusammen,

Als doch schon langjähriger Schüler und Lehrer des Bujinkan Budo Taijutsu oder Ninjutsu, wie ich es immer noch zu nennen pflege (rein aus werbetechnischen Gründen), finde ich die ewigen und müssigen Diskussionen zum Thema "Effektivität" und unsere Kunst eher belustigend.
Ich glaube nicht, dass diejenigen, die Begriffe wie "strassentauglich", "im Ernstfall effektiv" etc.. je einer wirklich bedrohlichen Situation ausgesetzt waren.
Tja so hilfreich das Medium Internet auch sein mag, soviel Missinfos können noch schneller dadurch verbreitet werden - zudem bietet der Deckmantel der Anonymität allen Spätpubertrierenden Möchtegern- Strassenkriegern eine tolle Plattform ihre heroischen Tagträume ins Netzt zu stellen....
Nicht nur Papier ist geduldig auch die Elektronik und zudem noch abschirmend :=)))

MfG

Stefan Marcec
www.buyu.ch

MatzeOne
03-04-2003, 14:49
Original geschrieben von Kuma
Es mag zwar überdramatisiert klingen, aber ich würde es so ausdrücken: Mein Herz sagt Ninjutsu, mein Verstand dagegen WT :rolleyes:


Es klingt überhaupt nicht übertrieben. Ich kann dich sehr gut verstehen ^^.

Mit Herz lässt es sich aber besser kämpfen und nicht ein System oder eine KK gewinnt einen (Straßen)kampf es ist immer derjenige, der diese KK mit Herz einzusetzen versteht.




Weise Worte für jemanden, der grade mal zweimal beim Bujinkan Budo Taijutsu war ;)

Tengu
03-04-2003, 15:22
zudem bietet der Deckmantel der Anonymität allen Spätpubertrierenden Möchtegern- Strassenkriegern eine tolle Plattform ihre heroischen Tagträume ins Netzt zu stellen.... - Shit, ich bin erkannt :cry:

@Kuma

Lass es ruhig angehen. In jeder KK kannst Du erst nach einer Weile (und es sollte meiner Meinung nach nie ein Ziel sein) in einer bedrohliche Situation entsprechend reagieren. Wobei es auch Menschen gibt, die sowas ohne KK bringen. Ich würde Dir Taijutsu empfehlen, hier bekommst Du mit "ein wenig" Arbeit einen schönen Überblick über Mögliches. Außerdem hat es einen interessanten kulturellen Hintergrund. Ich schließe mich da Martin an "...Vielleicht liegt dir ja die spirituelle/esoterische Komponente die im Ninjutsu steckt...." .

Gruß

Tengu

Daimyo
03-04-2003, 16:12
Lass dir mal einen Rat geben (von einem WT'ler :D ) :

Hör auf dein Herz !
Es ist nicht das System, was gewinnt, sondern der Nutzer des
Systems. Dein Bekannter kann vielleicht das, seiner Meinung nach
effektivste System lernen, wenn er allerdings auf andere herunter-
sieht und sie belächelt (sich lustig macht), dann hat eine Sache nicht
gelernt (die auch im *ing *un vermittelt werden sollte), nämlich
Respekt vor anderen Menschen und deren Entscheidungen zu haben.

Warum sagt dir denn dein Verstand, das du WT nehmen sollst?
Doch nur deshalb, weil du dich hast belabern lassen (ist nicht
böse gemeint). Erfahrungen musst du immer selber sammeln.

Und unqualifizierte Kommentare


geschrieben von Kuma
Als ich ihm von Ninjutsu erzählte und davon, das ich eventuell vorhabe dies zu lernen, belächelte er mich nur (mitleidserregend, fast höhnisch). Gleich danach sprach er davon, das Wing Tsun einer die effektivsten Kampfsportarten sei, man sich damit perfekt "draußen auf den Straßen" verteidigen kann usw. Seine Empfehlung war also, Nin*irgendwas* in den Wind zu schießen, und WT zu erlernen.

würd ich komplett ausblenden und nicht in meine Entscheidung
einfließen lassen.

Kris
05-04-2003, 14:02
Hallo Kuma,

Das Kampfsystem von Bujinkan ist meiner Meinung nach sehr effektiv, es handelt sich ja schließlich nicht um einen Sport der ausgeübt wird um Wettkämpfe zu bestreiten, sondern um eine alte, traditionsreiche Kriegskunst.

Aber bevor Du Dich festlegst, schau doch einfach mal in diversen Dojos bei Probestunden vorbei!

pawn
19-04-2003, 15:36
Also was verteidigung angeht würde ich sagen dass es ja eigentlich kaum auf die kk ankommt die man verwendet. Meiner Meinung nach kommt es sogut wie 100% auf einen gut trainiereten Körper an. Man kann noch so gut Ninjutsu können, wenn man aber klein und schwach ist dann nützten alle Tritte und Techniken nix.
So würde ich es doch vorziehen auf eigene Faust zu trainieren bevor ich für Geld irgendeine Kampfkunst erlerne nur mit dem einen Hintergedanken sich dann damit im Notfall auf der Straße zu verteidigen.

Kotengu
19-04-2003, 20:06
also des mit dem durchtrainierten körper finde ich wieder schwachsinn.denn wenn man weiss wie man seinen ganzen körper einsetzt braucht man keine kraft anzuwenden.denn dann wäre ja auch jeder versuch einer frau zu lernen wie man sich verteidigt sinnlos wenn sie nicht 4 mal in der woche kraftkammer gehen würde usw. zb hat Dean Rostohar auf einem seminar erzählt dass eine seiner schülerinnen einen 2m brocken wie nichts herumgworfen hat obwohl er versucht hat sich zu sperren.ich persönlich trainire sehr viel kraft ,kondition ,.... jedoch kennne ich genügend leute gegen die ich einfach nicht ankomme weil sie immer eine antwort haben ,egal was ich mache.und um aufs theoretische zurückzukommen wing tsun ist nicht ainmal im theoretischen und schon garnet im praktischen "besser" als ninjutsu.denn im wingstun geht alles in eine richtung und zwar geradeaus.wenn du da 45 grad nach hinten ausweichst muss er sich komplett neu ausrichten um zu schlagen (wenn man jetzt nur von wt techniken redet).aber bessere kk oder sv was auch immer ist ja egal, wenn jemand nicht mit herz bei seinem sport dabei ist wird er es auch nie zu was bringen.kenne auch kickboxer gegen die ich warscheinlich keine chance habe obwohl kickboxen bei weitem kein komplettes system ist (meine damit es fehlen ,würfe,hebeltechniken,würgegriffe,bodenkampf,..... .usw.)es kommt immer auf denjenigen an würde ich sagen.auf jedenfall nicht auf stärke (was ein kleiner vorteil sein mag aber zur sicherheit nicht alles ist,würde sagen nur ein bruchteil)oder auf die jeweilige kk,sv,... also trainiert fleissig und stellt euch nicht immer die frage "mit was kann ich am besten leute platt machen. "macht die kk was euch am besten anspricht und gefällt und da werdet ihr am schnellsten fortschritte machen.mfg kotengu

pawn
19-04-2003, 22:35
Meiner Meinung nach ist das mit dem durchtrainierten Körper wirksamer als jede Technik. Schön, Würgegriffe, Bodenkampf usw. ABer wie willst du Techniken gegen jemanden einsetzen der dich einfach aufm boden drückt. Sicher hat man einen gewissen Vorteil wenn man Ninjutsu oder eine andere kk gut kann, aber solange man darin kein Großmeister ist ist das auf der Straße nicht zu gebrauchten naja ok sagen wir kaum zu gebrauchen. Im offenen Kampf zählt denk ich mal überwiegend Stärke. Von wie vielen Frauen hast du denn schon genau gehört dass sie irgendwelche leute fertig gemacht haben? Das was die gelernt bekommen sind doch lediglich ein paar für den Angreifer ungünstige Griffe die höchstens bei unentschlossenen Gegnern klappen. Und dass sie ein wenig mehr selbtsvertrauen haben sollen. Und ich glaube kaum dass die schülerin den 2m Brocken geschafft hätte wenn dieser ernsthaft angegriffen hätte. Das beste Beispiel ist bei ultimativ fighting heißt das glaub ich. Das kam mal so vor ein paar jahren in den Nachrichten. Da werden zwei kämpfer in einen Käfig gepackt und die kämpfen bis Aufgabe des anderen oder Bewusstlosigkeit des anderen oder eben Tod. Und da hat ein Teakwondo Meister gegen so nen fetten Straßenkämpfer hoffnungslos verloren, is sogar fast gestorben, ich weiß nicht mehr genau, vielleicht ist er ja auch gestorben. Ich hoffe das weicht jetzt nicht zu sehr vom Thema ab :-)

Kotengu
20-04-2003, 00:53
des heisst ufc ,was du warscheinlich meinst.ultimate fighting chamionships (glaub i bin aber net 100%ig sicher)aber ufc stimmt fix.1.da wird heutzutage erstens nimma bis zum tode gekämpft.2.sein des alles durchtrainierte athleten die nix anderes machen (kannst da sicher sein dass von denen keiner ein schläger auf der straße is)3.es gewinnen auch des öfteren die leichteren und etwas schwächeren.nun zu dem wieviele frauen ich kenne die leute auf der straße fertig gemacht haben. lol
keine.aber ich kenne auch keine die wirklich probleme auf der straße gekriegt hat!!!und dann kommt nioch dazu dass ich keine kenn die kk wirklich ernsthaft betreibt!dann noch,weisst du wieviel kraft was auch immer man aufbringen muss um jemanden einen knochen zu brechen wie schlüsselbein??das kriegt sogar meine omi noch zusammen wenn ich ihr zeige wies geht.aufjedenfall ist mir das zu blöd da jetzt noch 50 zeilen zu schreiben nur um dir klar zumachen dass man nicht arnold oder ein grossmeister sein muss um in kk gut zu sein und es anwenden zu können.auf jeden fall mfg kotengu
PS:der was kk wirklich schnallt wird es auch verstehn zu wissen ohne irgendeinen körperlichen einsatz probleme aus der welt zu schaffen.kraft ist nur ein vorteil aber nur ein bruchteil des ganzen! dass wars.bin jetzt auch kein spezialist aber was ich weiss ist dass man nicht superman sein muss um kk anwenden zu können.was red i eigentlich dauernd von dem scheiss anwenden kk is fia mi a lebensweg und net die ganze zeit :"kann ich mit dem wirklich auf der straße jemand platt machen wenn mi wer blöd anmacht".wenn du lei auf sv aus bist dann mach a sv!aber ninjutsu is vielmehr als nur sv.

Daimyo
20-04-2003, 15:12
wenn wir das ganze so auseinandernehmen wollen, so ist
Speed, meiner meinung nach, noch einen Tick wichtiger..
dann kommt Technik, dann die Kraft...
wie gesagt, meiner Meinung nach..

wenn ich einfach mal schneller bin und hals, genitalien etc. angreifen kann,
nützt dem gegner auch technik & kraft wenig

an 2. stelle würd ich technik zählen, damit ich (mein körper) weiß,
wie ich reagieren muss und eventuell die kraft des gegner ausnutzen kann (siehe aikido)

an 3. stelle liegt kraft bei mir...

natürlich muss ich dazusagen, daß diese abgrenzungen auf sehr
engem raum liegen.. also 1., 2. und 3. position liegen nicht meilen-
weit auseinander, sondern realtiv nah zusammen..

da wir sowas aber nicht auseinander nehmen sollten, weil ja
das gesamtprodukt kämpft, so würde ich sagen, daß eine
ausgewogene ansammlung aller 3 kriterien das sind, was man
für einen guten kampf/ erfolgreiche selbstverteidigung braucht.

keins von den dingen kann mir alleine helfen, wenn ich von den andern
sachen nix verstehe..

pawn
20-04-2003, 16:27
Is mir schon klar das man nicht unbedingt mit einer kk anfangen muss nur um jemanden Platt zu machen. Aber die ursprüngliche Frage war ja welche Effektivität Ninjutsu hat. Und darunter verstehen ich die praktische Anwendung in wirklichen Gefahrensituationen. Also mit der Einstellung von Daimyo kann ich leben :-)
Speed Technik und Kraft wirken ja zusammen im Kampf und die Technik steuert eben speed und kraft. Dennoch würde ich doch Kraft als das wichtigste der drei Elemente einstufen auch wenn ihr anderer Meinung seit.

PS: Was wäre denn ein Board wenn alle immer der gleichen Meinung wären ;-)

MatzeOne
20-04-2003, 17:54
ich war noch nicht in einer gefahrensituation, wo ich körperliche gewalt gegen eine oder mehrere personen anwenden musste. von daher: keine ahnung.

ich kann noch soviel körperliche kraft haben, aber wenn diese kraft falsch angebracht wird, bringt mir das gar nichts...

also meine prioritätenliste würde so aussehen:

1. technik
2. speed (als ausführungszeit für die technik verstanden)
3. kraft

Kotengu
20-04-2003, 22:36
also wenn wir schon so aufgliedern dann bin ich gleicher meinung mit matze.
PS:ist ja in ordnung mit verschiedenen meinungen haben.;)

golden Prajeat
16-10-2004, 17:32
welche Art von Kampf beinhaltet BBT eigentlich ?
Tritte, Sprünge, Hebel ... oder wie kann man sich das vorstellen ?

Morphbreed
16-10-2004, 19:45
BBT beschäftigt sich mit

-Hebeltechniken
-Wurftechniken
-Würgetechniken
-Tritttechniken
-Schlagtechniken
-Blocktechniken
-Rolltechniken
-Falltechniken

und techniken mit traditionellen waffen wie zB. Schwert, Stock, usw.

*edit* alles ohne kraftaufwand :D

golden Prajeat
16-10-2004, 20:06
ok danke

kennin
16-10-2004, 23:15
BBT beschäftigt sich mit

-Hebeltechniken
-Wurftechniken
-Würgetechniken
-Tritttechniken
-Schlagtechniken
-Blocktechniken
-Rolltechniken
-Falltechniken

und techniken mit traditionellen waffen wie zB. Schwert, Stock, usw.

*edit* alles ohne kraftaufwand :D

Stosstechniken nicht vergessen, auch wenn es einleuchtend ist ;)

Kensei
17-10-2004, 09:06
Meiner Meinung nach ist das mit dem durchtrainierten Körper wirksamer als jede Technik. Schön, Würgegriffe, Bodenkampf usw. ABer wie willst du Techniken gegen jemanden einsetzen der dich einfach aufm boden drückt. Sicher hat man einen gewissen Vorteil wenn man Ninjutsu oder eine andere kk gut kann, aber solange man darin kein Großmeister ist ist das auf der Straße nicht zu gebrauchten naja ok sagen wir kaum zu gebrauchen. Im offenen Kampf zählt denk ich mal überwiegend Stärke. Von wie vielen Frauen hast du denn schon genau gehört dass sie irgendwelche leute fertig gemacht haben? Das was die gelernt bekommen sind doch lediglich ein paar für den Angreifer ungünstige Griffe die höchstens bei unentschlossenen Gegnern klappen. Und dass sie ein wenig mehr selbtsvertrauen haben sollen. Und ich glaube kaum dass die schülerin den 2m Brocken geschafft hätte wenn dieser ernsthaft angegriffen hätte. Das beste Beispiel ist bei ultimativ fighting heißt das glaub ich. Ich schau so nen Müll eigentlich nicht aber das kam mal so vor ein paar jahren in den Nachrichten. Da werden zwei kämpfer in einen Käfig gepackt und die kämpfen bis Aufgabe des anderen oder Bewusstlosigkeit des anderen oder eben Tod. Und da hat ein Teakwondo Meister gegen so nen fetten Straßenkämpfer hoffnungslos verloren, is sogar fast gestorben, ich weiß nicht mehr genau, vielleicht ist er ja auch gestorben. Ich hoffe das weicht jetzt nicht zu sehr vom Thema ab :-)


Ich finde es ehrlich gesagt extrem ironisch, dass du hier die UFC Turnier als beispiel für "Überlegenheit durch Muskelkraft" angibst, wo doch die ersten Turniere vom Jiu-Jitsu Meister Royce Gracie gewonnen wurden, der der leichteste und kleinste von allen Turnierteilnehmern war... :p

golden Prajeat
17-10-2004, 09:23
kann man eigentlich die Stoss und Tritt-technicken mit einer anderen jap. KK vergleichen ? zum Bsp. Karate oder sind die Bewegungsabläufe ganz anders `?

kennin
17-10-2004, 09:31
Hmmm... gute Frage.

Ich glaube kann man es durchaus, und zwar mit den Tritt-, Stoss- und Schlagtechniken des traditionellen Jūjutsu.
Leider sind kaum Schulen übriggeblieben die noch traditionelles Jūjutsu MIT "harten Techniken" lehren, geschweige denn dass ich sie mir schon mal anschauen konnte, also mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.

Keineswegs ähneln die Techniken jedoch die des Okinawanischen Karatedō. Das steht fest. :cool:

LEGION
17-10-2004, 12:11
Meiner Meinung nach ist das mit dem durchtrainierten Körper wirksamer als jede Technik. Schön, Würgegriffe, Bodenkampf usw. ABer wie willst du Techniken gegen jemanden einsetzen der dich einfach aufm boden drückt. Sicher hat man einen gewissen Vorteil wenn man Ninjutsu oder eine andere kk gut kann, aber solange man darin kein Großmeister ist ist das auf der Straße nicht zu gebrauchten naja ok sagen wir kaum zu gebrauchen. Im offenen Kampf zählt denk ich mal überwiegend Stärke. Von wie vielen Frauen hast du denn schon genau gehört dass sie irgendwelche leute fertig gemacht

Als Aikidoka kann ich über solche Beiträge eigentlich nur lachen.....das Zauberwort heisst Körpergewicht! Selbst ein kleines schmächtiges Mädchen,dass vielleicht 50Kg wiegt könnte einen Westler zu Boden bringen....schonmal 50Kg auf deinem Arm gehabt? Wenn das Mädchen dann noch viel Schwung rein nimmt,dass kommt man einfach nicht mehr hoch!

Eine unserer Trainer ist auch weiblichen Geschlechts und wirklich nicht schwer....würde so auf 55-60Kg tippen und sie haut einen einfach aus den Latschen...
man muss nur genau wissen,wo man das Gewicht anbringt!

kennin
17-10-2004, 12:20
Oh ja, wenn man Mariette Vander Vliet schon mal am Werk gesehen hat, dann weiss man auch was Sache ist. Sie ist kaum 1.60 gross und auch wirklich nicht schwer gebaut.
Und dennoch wirft sie grosse, schwere Brocken vom Spezialeinheitenkaliber hin und her alsob es nichts ist.