PDA

Vollständige Version anzeigen : Mirco´s Ex Trainer Analysiert Cro Cop´s Lage

Joshbarnett28
16-09-2007, 13:58
Bei Sherdog hat ein sehr eifriger User einen Artikel von Mirco's Ex Coach Marijan Zizanovic ,der ihn Ender der 90 er coachte,übersetzt. Hier analysiert er meiner Meinung nach sehr genau, was mit Mirco wirklich nicht stimmt.

Wie ich auch selbst sagte, liegt das Problem bei Mirco, das er keine Linie in seinem Kampf hat. Er weiss nicht, ob er Stand up oder Boden kämpfen soll. Dazu kommt, das Cro Cop nicht mehr der Top Striker aus seinen K1 Zeiten ist,da er seine Techniken nicht mehr verbessert.

Und das wichtigste was der Trainer sagt ist, das Cro Cop keine Ordunung in seinem Team hat. Zu viele verschiedenen Trainer, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Jeder bringt ihn was bei, ohne eine koordinierte Abstimmung mit den Anderen trainiern.
Marijan Zizanovic meint, er sollte einen Haupttrainer haben, vor dem ER Respekt hat und der die Authorität hat, und nicht wie es im moment ist, das Mirco die Authoritäts Person ist, u die Trainer nach seiner Nase tanzen..

Liest einfach selbst

The storm is still not over from Mirko's second in a row defeat, which was also the most delicate one. Last day many stories were written about Cro Cop's questionable professional future, and Marijan Zizanovic, one of the pioneers of Thai box in Europe and Mirko's trainer from end of 1990's, gave his expert comment. At that time Mirko was on a roll, making fighters like Mike Bernardo, Musashi, Fujita and Aerts fall down. Today, the story is a little different. Although many people saw the appearance of Remy Bonjasky, Gilbert Yvel and Ivan Hippolyte as the return of stand up fighting, where Mirko used to be dominant, the results were shocking.
"Believe me, before the match I was assuring my friends that Mirko will finish the fight in the first round. Mladen Brestovac, a fighter I trained for 4 years, fought Kongo in K-1 and lost 2:1, which was a complete robbery. I remember 2000 spectators protesting. Brestovac destroyed Kongo in that match, and you can't compare Brestovac and Filipovic. I was expecting an easy and quick Mirko's victory. However, obviously some things in Cro Cop Team are not done the way they are supposed to be. First of all, I want to emphasize I deeply respect Mirko. He is undoubtly a talent and a hard worker, a worker you rarely meet at all and not just in martial arts.
There are several reasons for what's happening to him, in my opinion. First one is that he changes coaches too often. That's my subjective impression. I've been in combat sport for a long time, and I know how important continuity is. Second, I seems to me that Mirko himself is not really sure what he wants to put emphasis on, the ground fighting or the striking aspect of MMA. Mirko is an exceptional striker, and I believe his trainings should focus on that aspect.", Mirko's ex coach says.
The objections don't end here. Zizanovic claims that a lot of mistakes were made during preparations, that too much emphasis was put on the development of so called apsolute strength.
"If you work on apsolute strength, disregarding explosive strength, condition or flexibility, you wan't get a good fighter. In martial arts the most important thing is the balance between condition, flexibility and explosive power. Besides that, it's visible that Mirko lost some of his striking technique, and technique is the basis of each sport. I read somewhere that the Kostelic family [Croatia's skiers, winners of several Olympic medals], in their prime, every year before the beginning of the season, hired a coach to work on polishing of technique that got lost during the season. It's the same in martial arts. Unfortunately, Mirko today, as far as his striking is concerned, is a mere shadow of what he used to be while fighting in K-1.", Zizanovic honestly says.
Psychology of training has an impact, too.
"Mirko has quite a big number of all kind of experts, doctors, professors etc. in his team today. It's all nice on paper, however coaches prove themselves in the gym. With all due respect to education and titles, coaches are coaches because they make fighters and not because they have a title like dr. in front of their name. I think Mirko should have one coach, and that one should be a striking coach, since Mirko is, first of all, a striker like few in the world. Of course, additional trainers are needed, there are no results without a team, but one has to be in charge. It seems to me that each of those experts in Cro Cop Team does his own job without much thought on what the other ones are doing. There are too many of them, and they are not coordinated.
Which leads us to another problem, and that's a lack of classical relationship between a coach and a fighter which has to be full of confidence and respect. I don't want to promote myself, but it's a fact that I was an authority to Mirko. I respected him as a fighter, and he respected me as a coach. Today, surrounded with a huge number of experts and those who are not experts, Mirko not only doesn't have a coach he considers an authority, it's actually exactly the opposite - he is an authority to people that should prepare him for fights! That's an unnatural environment in which there can be no progress. Drogba [football player], no matter how good he is, will sit on the bench if Mourihno [his coach] says so!"
In his detailed analysis, he also mentions claims of fear in Mirko's head after the brutal defeat from Gonzaga. "There is not a single fighter that doesn't rewind a KO, knockdown or something similar in his head. Mirko is too experienced to be seriously distracted in Kongo fight by memories of a KO from the Gonzaga fight. A man of Mirko's intelligence, and he is an extremely intelligent guy, can put 2 and 2 together, rationally analyze the fight with Gonzaga and draw conclusions on the factors that led to the defeat. No, I don't think something like that played a role in the Kongo fight. People that enter the ring or octagon are not afraid. There is tension, but it's not paralyzing. I'll repeat, I think it's a matter of inadequate physical preparation.
From what I can hear, Mirko was in excellent shape. It might be true that he was ready - ready for some other sport. But not for MMA. And since psychological condition is in correlation with physical condition... well, draw your own conclusion."
Mirko mentioned retiring even before being defeated by Kongo, but his ex coach believes in his return. A big style one.
"It's his personal decision, but if I were in his place, I'd show all the weak believers in Croatia and the world who and what I am. I assure you, Mirko can still beat anyone. If he comes back to 80 percent of his K-1 days striking skills, no one in the UFC will be able to answer his attacks. And he can do it!"

Edit:

OK, after translating this article, I googled a bit to find more about Marijan Zizanovic.
I found an article (link: http://www.profightstore.com/content...=details&ID=82), but I don't know how old it is. I'll translate only the things related to Mirko. If there is more interest, I could translate everything. BTW, it says in the article that Zizanovic went to Japan in 1969, when he was 24 years old. That would make him 62 years old now.

Here it is:

...
He then begun his work with Mirko Filipovic. [It doesn't says when in the article, but his 1st fight with Mike Bernardo was in 1999. Before that fight he lost to Xhavit Bajrami].
"Mirko, at that time, failed as a K-1 fighter. The Japanese demanded that a thai boxer coached him. Orsat Zovko asked me to be his coach. We were training, but the Japanese said Mirko doesn't have any chances in K-1. That's when Orsat Zovko helped Mirko a lot. He went twice to Japan on his own and asked them to give Mirko another chance. They agreed to do it, giving Mirko a chance to fight Mike Bernardo. Bernardo was a striker, a KO artist."
Zizanovic studied Bernardo for a long time and found a combination - right straight, right hook and left high kick, a combination which can still be seen in many K-1 promotional videos.
"Mirko was a very humble young man at that time, extremely hard worker. But, all sorts of people begun to revolve around him, just like they do around any other star. He couldn't handle all that pressure, and he begun to enter unnecessary conflicts. He conflicted with Branko Cikatic. Unnecessary. Anyways, I told him that we are exposed. Everyone saw the combinations we were doing, it was necessary to further advance in technique.
We started to disagree about the coaching system. Mirko is agile, quick and I insisted on using knees, but he didn't like the clinch. Which is very strange, considering he is in MMA today. I left him once, then I came back when he asked me to return, but things just didn't work out. We splitted, but in a normal way."

Toe_Choke
16-09-2007, 20:24
Die Frage ist, ob er in Kroatien einen kompetenten MMA-Trainer finden kann, vor dem er Respekt hat. Klar ist, dass er sicher mehr aus sich rausholen könnte, wenn er z.B. in den Staaten in einem richtig guten Gym trainieren würde. Aber das ist wohl nicht sein Ding und so muss er sich immer Trainer mieten, ohne jemanden zu haben, der alles zusammenbringt.

Tja, Pech für ihn.

ruff³°°°
17-09-2007, 12:53
.

Joe Rogan was on LA radio this morning and was talking about Gabriel Gonzaga changing his mind about stopping the fight with Randy. He then mentioned that Cro Cop - after taking a knee in the groin from Kongo told big John McCarthy, "I'm too old for this shit. I should just quit". The interview is a little more then half way into the podcast linked below. He makes the comment with 18 minutes left in the podcast.

Source-MMASCOOPS.com

DieKlette
17-09-2007, 13:00
Kraaassssssssssss :ups:.

Ich hatte mich schon gewundert warum John McCarthy und Cro Cop so viele Worte gewechselt haben.

Heftig, da ist jemand mental einfach nicht mehr fit für die Sache. Zumindest momentan nicht.

ivo c.
17-09-2007, 15:05
Man der ist doch erst 32!
Der soll sich mal an Randy oder Mark Coleman ein Beispiel nehmen...
Vielleicht liegt es ja daran das der Gute bereits zum zweiten mal in England fighten musste. Und nicht in den USA?

Oder die Politik und das Training werden ihm zu viel. Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.

Ich denke es geht um den Mentalen aspekt, aber wodurch wurde der Verursacht?
Da er seine chance auf einen Titel Fight hat verstreichen lassen und sich jetzt alles wieder erkaempfen muss, koennte ihm die Lust vergangen sein?
Und jetzt vor allem mit all den neu Zugaengen (Minotauro etc...) wird es ja nicht mehr so einfach. Die wollen doch alle ein Stueckchen von dem Kuchen.
Womoeglich muesste er mal in einer kleineren Organisation den Titel gewinnen und dann langsam wieder an die Weltspitze klettern?
Da er zum Big John dann auch gesagt hat er sei zu alt fuer das...
Ich denke dem ist die Lust vergangen bzw ihm der Titel nicht mehr so greifbar scheint.
Hmm? was meint Ihr?

Gruesse aus Amsterdam.
Ivo

Joshbarnett28
17-09-2007, 15:24
Vielleicht liegt es ja daran das der Gute bereits zum zweiten mal in England fighten musste. Und nicht in den USA?

Oder die Politik und das Training werden ihm zu viel. Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.

Ich denke es geht um den Mentalen aspekt, aber wodurch wurde der Verursacht?
Da er seine chance auf einen Titel Fight hat verstreichen lassen und sich jetzt alles wieder erkaempfen muss, koennte ihm die Lust vergangen sein?
Und jetzt vor allem mit all den neu Zugaengen (Minotauro etc...) wird es ja nicht mehr so einfach. Die wollen doch alle ein Stueckchen von dem Kuchen.
Womoeglich muesste er mal in einer kleineren Organisation den Titel gewinnen und dann langsam wieder an die Weltspitze klettern?
Da er zum Big John dann auch gesagt hat er sei zu alt fuer das...
Ich denke dem ist die Lust vergangen bzw ihm der Titel nicht mehr so greifbar scheint.
Hmm? was meint Ihr?

Gruesse aus Amsterdam.
Ivo

Er ist zwar erst 32, hat aber pro jahr 4-5 mal gekämpft u das seit 15 jahren. Er ist körperlich u mental sehr gealtert in der Zeit.
Ich kann mich mal an eine Aussage von Vitali Klitschko erinnern, der sagte, das ein Schwergewichtler nicht mehr als 2 mal im Jahr kämpfen sollte, denn ein schwergewichtler braucht längere erholungszeiten. Vor allem wenn man immer gegen Top Leute kämpft. Denn was viele übersehen, das eigentlich harte ist das brutale Training, was die kämpfer absolvieren.

Siehe wanderlei, er macht 1 jahr pause u trainiert nur noch, um seine Techniken zu verbessern und wieder motivation zu bekommen.

Ich denke nicht, das er so stark zurückkommen wird wie er mal war. Sein Stil ist für den Käfig nicht geeignet.

Wenn er nochmal eine chance haben will, muss er unbedingt sein striking verbessern. Und er muss wieder diesen Killerinstinkt haben, von damals, The Eye of the Tiger

Ich denke es ist vorbei mit ihm. Er war immer der jäger, jetzt ist er der gejagte,vor allem nach seinem OWPG Titel. Damit kommt er nicht klar, Und gerade da zeigt sich ein Champ

ivo c.
17-09-2007, 15:38
Sehr richtig gesprochen.
Wer will nicht den OWGP Pride Champ mal schlagen?
Ja und da liegt das Problem meiner Meinung nach. Leider, fuer ihn, fallen die anderen nicht auf die Knie.
In dem Kaefig sieht er fuer mich ebenfall verloren aus. Das mit mentalen und koerperlichem altern stimmt womoeglich auch.
Aber ich denke noch immer das sich der Titel immer weiter von ihm entfernt.
Aber siehe GSP. Ja er ist zwar juenger, hat aber bereits zwei Titelkaempfe verloren. Woran hat er angefangen zu arbeiten? An seiner Psyche mit einem Sportpsychologen. Und siehe seinen letzten fight.
Nichtdestotrotz denke ich auch das CC keine Baeume mehr reissen wird bei der UFC. Mir wuerde er jedenfalls immer auf die Fresse hauen. So viel ist sicher.
Wanderlei hat seinen Angaben nach, sich wie Du schon richtig gesagt hast, seine Auszeit genommen um sich ordentlich auszukurieren. Kleine Verletzungen etc. Wann war das? Nach zwei Niederlagen. Ich denke CC muesste jetzt auch mal ne Pause einlegen. Seinen angaben nach hatte er auch keinen Ordentlichen Urlaub. Um ehrlich zu sein habe ich zwar nur einen Boxkampf vor mir, bin aber durch die Arbeit unmotiviert und muede. Warum sollte es bei Ihm sehr viel anders aussehen.
Und vor allem siehe P. Rizzo. Wie lange war der weg? Seinen Fight gegen Manson (Art of War) fand ich sehr gut. Man wird dann auch hungriger und bissiger wenn man sich ein wenig zwangspause goennt.
Wie immer ist dies nur meine Meinung.

Gruesse,
Ivo

DiePuderquaste
22-09-2007, 13:40

Gruesse aus Amsterdam.
Ivo

Mirko hat sicherlich schon an die 100 Kämpfe gehabt. Vergleich das mal mit Randy oder Coleman. Er ist in Kapfjahren mehr als doppelt so alt und hat physisch wesentlich mehr einstecken müssen als die beiden. Ich finde es schwachsinnig über die Ursachen von CroCops mentaler Kriese zu spekulieren. So ein Thema ist einfach zu komplex um einfach mal so seine unprofessionelle Meinung abzugeben. Ich denke man sollte erstmal noch einen Kampf abwarten um endgültig eine These zu erschließen.

Joshbarnett28
22-09-2007, 14:02
Er hat 23 offizielle K1 Kämpfe, 30 offizielle MMA Kämpfe.. dazu war er vorher Amateurboxer wo er auch eine gewisse Anzahl an Kämpfen hatte..

Er wird so seine70 Kämpfe schon auf dem Buckel haben.. Und eine wahnsinns Trainingspensum.

Ich glaube das Mirco bei Pride auch gestofft hat. Vielleicht nicht so brutal, aber er hat was genommen. Jetzt bei UFC wo das nicht mehr geht, wirkt er kämpferisch über Nacht gealtert zu sein

Branco Cikatic
22-09-2007, 14:10
Ich glaube das Mirco bei Pride auch gestofft hat. Vielleicht nicht so brutal, aber er hat was genommen. Jetzt bei UFC wo das nicht mehr geht, wirkt er kämpferisch über Nacht gealtert zu sein
Das glaube ich nicht! Er hält sein Gewicht seit Jahren konstant
und optisch ist auch nicht zu sehen.

Francois
22-09-2007, 22:37
Jetzt bei UFC wo das nicht mehr geht

:devil: na sicher. UFC ist so dermaßen knallhart beim Thema Doping das sie ihre Zugpferde größtenteils gar nicht testen weil die so sauber sind.

Joshbarnett28
22-09-2007, 22:51
:devil: na sicher. UFC ist so dermaßen knallhart beim Thema Doping das sie ihre Zugpferde größtenteils gar nicht testen weil die so sauber sind.

Gut das du das zu 100 Prozent weisst. Nicht jeder hat connections zu Dana White und der Doping Kommision wie du sie hast:ironie:

Pride war Drogenverseucht. Kaum ein ehemaliger Pride Kämpfer bringt mehr seine Leistung die er vorher hatte. Woran kann das wohl liegen.

Toe_Choke
22-09-2007, 23:51
Das glaube ich nicht! Er hält sein Gewicht seit Jahren konstant
und optisch ist auch nicht zu sehen.
Man muss nicht unbedingt Masse ohne Ende zulegen durchs stoffen. Es gibt durchaus Anabolika, die wenig Wasser ziehen und den Muskel nicht aufblasen, und primär die Kraft steigern. Außerdem gibts auch noch andere Sachen, neben Anabolika.

Ich glaube, dass nahezu jeder der Top-pride Kämpfer gestofft hat und finde das ehrlich gesagt auch nicht allzu schlimm, einfach weil es da jeder machen kann. Wer das nicht mag kann ja jetzt froh sein, da es Pride nicht mehr gibt.

Francois
23-09-2007, 08:16
Gut das du das zu 100 Prozent weisst. Nicht jeder hat connections zu Dana White und der Doping Kommision wie du sie hast:ironie:

Pride war Drogenverseucht. Kaum ein ehemaliger Pride Kämpfer bringt mehr seine Leistung die er vorher hatte. Woran kann das wohl liegen.

Schon mal darüber nachgedacht das veröffentlicht wird wer getestet wurde?
Ein Sanchez wurde z.B. ,nachdem er positiv getestet war, mit einer Minimalstrafe abgehandelt und im Kampf danach NICHT mehr getestet.

So was kommt nunmal vor wenn man zusätzlich zum Veranstalter, sich auch noch selbst kontrollieren soll (je nach Bundesstat in den USA).

UFC ist nicht weniger dopingverseucht als Pride. Generell ist Profisport dopingverseucht und in den USA eher mehr denn weniger.

Toe_Choke
23-09-2007, 21:06
Schon mal darüber nachgedacht das veröffentlicht wird wer getestet wurde?
Ein Sanchez wurde z.B. ,nachdem er positiv getestet war, mit einer Minimalstrafe abgehandelt und im Kampf danach NICHT mehr getestet.

So was kommt nunmal vor wenn man zusätzlich zum Veranstalter, sich auch noch selbst kontrollieren soll (je nach Bundesstat in den USA).

UFC ist nicht weniger dopingverseucht als Pride. Generell ist Profisport dopingverseucht und in den USA eher mehr denn weniger.
Nun, es gibt aber in den USA und auch bei der UFC kontrollen und auch TopStars wurden schon überführt und teilweise gibts auch harte Starfen und lange Sperren.

In Japan gibts das garnicht. Da konnte sich jeder bei Pride alles geben. Das ist schon ein Unterschied. ;)

Francois
24-09-2007, 08:38
@ Wasserspeier

Richtig, nur wird dir jeder deutsche Dopingkontrolleur sagen das Tests die nur an den Events stattfinden keine Relevanz haben. Wichtig sind die Trainingskontrollen (auch unangemeldet). Mit flächendeckenden Trainingskontrollen kann man wirklich gegen Doping vorgehen, auch wenn hier noch einiges nicht gefunden wird.

Ohne regelm. Kontrollen während des Trainings kann man die ganzen Tests vergessen und erwischt halt die Idioten die nicht rechtzeitig abgesetzt haben oder keine medizinisch hochwertige Dopingbetreuung haben.

Denk mal als Besp. daran wie oft ein Carl Lewis getestet wurde während der Events und wie er sich gegenüber Ben Johnson als Kämpfer gegen Doping aufgespielt hat. Heute weiß man das Lewis schlicht intelligenter gedopt hat und genauso voll war.

Toe_Choke
24-09-2007, 14:45
@ Wasserspeier

Richtig, nur wird dir jeder deutsche Dopingkontrolleur sagen das Tests die nur an den Events stattfinden keine Relevanz haben. Wichtig sind die Trainingskontrollen (auch unangemeldet). Mit flächendeckenden Trainingskontrollen kann man wirklich gegen Doping vorgehen, auch wenn hier noch einiges nicht gefunden wird.

Ohne regelm. Kontrollen während des Trainings kann man die ganzen Tests vergessen und erwischt halt die Idioten die nicht rechtzeitig abgesetzt haben oder keine medizinisch hochwertige Dopingbetreuung haben.

Denk mal als Besp. daran wie oft ein Carl Lewis getestet wurde während der Events und wie er sich gegenüber Ben Johnson als Kämpfer gegen Doping aufgespielt hat. Heute weiß man das Lewis schlicht intelligenter gedopt hat und genauso voll war.
Hey, da gebe ich dir völlig Recht. In den USA und besonders auch im MMA wird nicht ausreichend kontrolliert. ;) Nur ist das alles noch immer 100 mal besser, als 0 Kontrollen.

In Japan kann man Stoffen ohne mit Onsequenzen rechnen zu müssen. In den USA kann man stoffen und hat recht gute Chancen nicht erwischt zu werden, aber man kann erwischt werden, was viele Fälle zeigen, wo es auch Sperren gab.

In Deutschland ist das sicher besser, was olympischen Sport etc. angeht, aber wie sieht das im Kampfsport aus? Im MMA werden sicher auch in Deutschland keine Kontrollen gemacht. Frag doch mal einen der deutschen Profis.

Francois
24-09-2007, 16:12
Ich beziehe das auch nur auf Sportarten wo viel getestet wird. Ist halt für den Veranstalter ein zweischneidiges Schwert. Beim Rennradfahren haben sie sehr hochwertige Kontrollen eingeführt, Fahrer muß immer angeben wo er gerade ist..usw. Konsequenz ist das sie viele Fahrer erwischen und darauf hin nun Sponsoren abspringen wegen Negativimage.

Aber lass uns die Dopingdiskussion beenden da es hier nicht rein gehört.

Mich stört nur dieses Couture= UFC= nicht gedopt, Shogun=Pride=gedopt