PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprint

AT-108
16-09-2007, 17:04
Wie verbessere ich am besten am besten meine Sprint leistungen? Schon klar durch Training.. aber wie oft sollte ich wieviel und wieschnell laufen? Gibts da spezielle Trainingsprogramme?

ath87
16-09-2007, 17:05
Sufu. So ne Frage gabs gerade kürzlich.

AT-108
16-09-2007, 20:24
Sufu. So ne Frage gabs gerade kürzlich.

wie ich solche comments liebe....
ich habe die sufu bereits bedient und auf anhieb keinen vergleichbaren Threat indem es ausschliesslich um Sprinttraining geht gefunden.

Luggage
17-09-2007, 14:23
Intervallsprints, Pyramidentraining und spezifisches Krafttraining. Am besten kaufst du dir ein oder zwei Bücher zu dem Thema.

Mütze
17-09-2007, 14:49
Kuckst Du diesen Fred hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/sprinttraining-52724/

Gruß
Mütze

Royce Gracie 2
17-09-2007, 15:10
2 Dinge sind von bedeutung

1 = Maximalkraft der Beine
2 = frequenz deiner schritte

Aus der kombination deiner Schrittfrequenz mit der übertragenen kraft ergibt sich
-> dein speed

ich kenne Leute mit relativ wenig Maximalkraft die dank hoher frequenz die 100meter auch in 11,5s laufen.
Und das, obwohl sie nichtmal mit 50 KG 10 Kniebeuegen schaffen.

ich kenen auch ein Mädel , das ist mit sicherheit wesentlich schwächer als ich aber braucht nur 11,3 für 100 meter und ist in der deutschen Nationalmannschaft.

Also Maximalkraft ist gut , aber das entscheidende ist die Frequenz.

Wie bekomme ich nun eine hohe frequenz ?
Einfach viel 100 meter sprinten so schnell du kannst und immer versuchen schneller zu werden.
Daneben viel sprint ABC Übungen.
AUch plyometrisches training eignet sich hervorragend um explosiver und schneller zu werden.

Es ist aber auch zum großteil angeboren wie explosiv und spritzig man ist.

Ich würde ausgewogen Maximalkraft und Schrittfrequenz trainieren , so hast du sicher besserer erfolge als wenn du nur eines davon machen würdest.

viel Erfolg.

aber wie oft sollte ich wieviel und wieschnell laufen?

wie schnell ? LOL natürlich 100% geben. so schnell du kannst.
woe oft ? nicht zu oft , da nach dem sprint training deine muskeln mindestens 2 komplette Tage erholung brauchen !
also 2-3x die woche is okay.

wie viel ?

kurze distanzen only
50meter 60 meter 75 meter 100 meter vielleicht auch mal 200 meter um deine Laktatschwelle zu verbessern, aber auf keienn fall mehr als 200 meter ! sonst ist es kontraproduktiv und du wirst eher langsammer
ne Trainingseinheit sollte kurz , aber heftig so 30-40 minuten dauern in denen du wirklich sprintest bist du total übersäuerst und kurz vorm Kotzen bist.

Auch solltest du die Technik nicht vernachlässigen !
Arme einsetzen !
Knie relativ hoch
große schritte
wie ein schabendes Pferd nach vorne prellen
Körperhaltung nach vorne gebeugt aber in einer linie. ( also beim sprinten liegt man praktisch in der luft mit dem kompletten Körper schräg nach vorne)

AT-108
17-09-2007, 20:19
Vielen Dank für die Antworten was mich noch interessieren würde ist wielange man Pausen zwsichen den einzelnen Sprints machen sollte (man neigt ja gerne dazu die Pausen zu lang zu machen)

Royce Gracie 2
18-09-2007, 10:30
Bei sprint Training musst du spätestens nach jedem 2ten sprint lange Pausen machen !

Es bringt absolut gar nix mit Vorerschöpfung zu sprinten.

d.h

erst machst du gut 10 minuten locker aufwärmen ( sehr wichtig sonst Oberschenkelverletzungsgefahr)

dann sprintest du 100 meter vollen Turbo
dann 2-3 Minuten Pause dann legst meinetewegen 60 meter vollen Turbo hinterher.

dann 5-6 Minuten Pause Pause wo du dich gut erholst.

dann wieder 100 meter

und immer so weiter.