Wie Eltern überzeugen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Eltern überzeugen?



AT-108
16-09-2007, 20:29
Ich würde meinen kleinen Bruder (wird bald 6) gern demnächst bei einem Kampfsportverein anmelden (hatte bisher an Taekwondo gedacht) aber meine Mutter ist stark dagegen da sie der Meinung ist ich hätte ne art Körperkultwahn (gehe ins Fitnessstudio und hab schon ein paar Kampfsportarten gemacht) und würde den meinem kleinen Bruder übertragen.
Sie findet er kann Kampfsport anfangen machen wenn er ein Teenager ist was ich viel zu spät finde.. Wie kann ich sie am besten überzeugen?

Lars´n Roll
16-09-2007, 20:34
Vielleicht würde sie Judo eher zustimmen. Wirkt auf viele (ahnungslose ;) ) Eltern harmloser und ist IMHO auch ne gute Sache für Kinder.
Aber ich hoffe Dein Bruder hat auch Lust dazu... nich dass Du den Kleinen dazu nötigst. :D

sparhawk
16-09-2007, 23:43
Sofern dein Bruder das auch gerne machen will (was ich mir durchaus vorstellen kann), dann könntest du ja deine Mutter mal mit einem Trainer sprechen lassen. Die meisten Vereine machen sowieso Probetrainings und das wäre ja eine gute Gelegenheit ihr das mal zu zeigen (falls sie noch nicht da war).

Soke
17-09-2007, 10:24
Ich würde meinen kleinen Bruder (wird bald 6) gern demnächst bei einem Kampfsportverein anmelden (hatte bisher an Taekwondo gedacht) aber meine Mutter ist stark dagegen da sie der Meinung ist ich hätte ne art Körperkultwahn (gehe ins Fitnessstudio und hab schon ein paar Kampfsportarten gemacht) und würde den meinem kleinen Bruder übertragen.
Sie findet er kann Kampfsport anfangen machen wenn er ein Teenager ist was ich viel zu spät finde.. Wie kann ich sie am besten überzeugen?
================================================== =======

Hallo !
An anderer Stelle , habe ich schon zu diesem Thema gepostet .
Das Training für Kinder im solchen ALter , kann durch Spätfolgen belastet sein wie Gelenkschäden oder Athrosen .
Die gelenke ( Kugel und Pfanne ) sind noch nicht gefestigt und darum sind Kinder in dem Alter noch so Gelenkig .
Ab einem Alter von ca.11 Jahren sind die Gelenke gefestigt und das wäre das beste Alter um mit Taekwon-do zu beginnen .

Schau dir mal wenn du kannst ein Röntgenbild an von deinem bruder oder von einem gleichaltrigem Kind .
Dann wirst du einen Spalt zwischen Gelenkkugel und Pfanne erkennen .
Das sieht aus als würden die Knochen Auseinanderstehen .
Das meinte ich mit nicht gefestigt .

Viele Grüsse !
Georg

Ballterrier
17-09-2007, 12:34
Lass deinen Bruder Ringen!
Das ist der beste Sport um in jungen Jahren damit anzufangen!
Sieht nicht brutal aus,ist aber sehr effektiv!

Royce Gracie 2
17-09-2007, 13:05
Naja , wieso willst du deinen kleinen Bruder anmelden ?
Also , er sollte schon auch selber wollen :D

6 jahre ist auch imo wirklich ein bischen Jung für tretsportarten.
Besser geignet wären da eventuell BJJ oder wie schon erwähnt ringen.

Musst halt mal schauen was es in der Nähe so gibt und wo die Kinder auch ein freude bringendes ALtersgerechtes Training haben.
Denn in dem Alter soll der Junge in erster Linie Spass haben .

soweit ich mich zurückerinnere , habe ich in dem alter auch gerne freundschaftlich gerauft mit klassenkameraden in der 2ten und 3ten klasse und jede menge freude dabei gehabt. ( so nach dem Motto , komm wir schauen mal wer stärker ist und das war sehr spassig und vollkommen unbrutal )

Epirus
17-09-2007, 13:27
ich denke auch das du deine mutter eher mit bjj oder ringen überzeugen kannst. jedoch wollen kiddies in dem Alter (vor allem nachdem sie sich Karatestreifen reingezogen haben) wohl lieber Kampfsportarten machen wo man auch tritt.
Zum Vorredner muss ich sagen dass ich mit 8Jahren TKD angefangen habe und nie Probleme mit den Beinen hatte. Kenn mich da aber jetzt auch nicht so gut aus:confused:

sparhawk
17-09-2007, 14:22
Zum Vorredner muss ich sagen dass ich mit 8Jahren TKD angefangen habe und nie Probleme mit den Beinen hatte. Kenn mich da aber jetzt auch nicht so gut aus:confused:

Mit 21 Jahren wirst da auch noch nicht viel davon merken. ;) Es sei denn du machst es wirklich extrem, dann könnte das durchaus sein, ansonsten denke ich werden eventuelle Probleme erst später auftreten.

Epirus
17-09-2007, 14:27
Mit 21 Jahren wirst da auch noch nicht viel davon merken. ;) Es sei denn du machst es wirklich extrem, dann könnte das durchaus sein, ansonsten denke ich werden eventuelle Probleme erst später auftreten.

kann sein. hatte auch pause dazwischen 3-4 Jahre. In Alter zwischen 14-18 hat man zwischenzeitlich halt andere Sachen im Kopf:(

Kudos
17-09-2007, 15:26
Das Training für Kinder im solchen ALter , kann durch Spätfolgen belastet sein wie Gelenkschäden oder Athrosen .

Natürlich hast Du Recht mit Deiner "kann-schon-sein"-Aussage, aber trotzdem halten viele Bewegung und fachkundig trainierten Sport für empfehlenswert.

Meine Meinung ist auch, dass Kinder schlagende Vollkontaktsportartarten nicht zu früh trainieren sollten. TKD gehört für mich eigentlich dazu, kommt aber auch drauf an, wie trainiert wird. Da wo ich mal war, hätte ich auch ein Fünfjähriger hingehen können.

lennska
17-09-2007, 18:12
in thailand fangen die kinder auch ziemlich früh mit dem kampfsport an und so wie schnell einige thaiboxer von denen sind kann ich mir kaum vorstellen das die gelenkprobleme haben

aikidofreak
17-09-2007, 18:43
hallo ich würde sagen nicht ettwas wo man sich schlägt sondern sowas wie aikido (mache ich auch)
also da werden schläge umgelenkt und der gegner wird ohne gewaltakt besiegt.
man vernichtet ihn auch nicht gleich.

viele grüsse..............

AT-108
17-09-2007, 19:52
Der kleine hat schon lust... und ich glaube kaum dass das Taekwondo (traditionelles Kwon Jae Hwa) schädlich währe leider gibt es hier Kein BJJ (sonst würd ich es selbst machen :D) und Ringen ist zuweit weg aber vielleicht kann man meine Mutter ja von Judo überzeugen (sie hat schliesslich selbst gerne Aikido gemacht was ja ähnlich ist)

Trinculo
17-09-2007, 21:11
Ich würde meinen kleinen Bruder (wird bald 6) gern demnächst bei einem Kampfsportverein anmelden (hatte bisher an Taekwondo gedacht) aber meine Mutter ist stark dagegen da sie der Meinung ist ich hätte ne art Körperkultwahn (gehe ins Fitnessstudio und hab schon ein paar Kampfsportarten gemacht) und würde den meinem kleinen Bruder übertragen.
Sie findet er kann Kampfsport anfangen machen wenn er ein Teenager ist was ich viel zu spät finde.. Wie kann ich sie am besten überzeugen?

Indem Du sie unter allen Umständen von diesem Forum fernhältst :ups:

:D

Nee, im Ernst, das mit Judo war ein guter Vorschlag!

Deine Eltern soll'n sich das mal 'reinziehen:

http://www.judobund.de/media/jugend/AG_5-7_Praesentation_.pdf

Samurai85
17-09-2007, 21:59
Der kleine hat schon lust... und ich glaube kaum dass das Taekwondo (traditionelles Kwon Jae Hwa) schädlich währe leider gibt es hier Kein BJJ (sonst würd ich es selbst machen :D) und Ringen ist zuweit weg aber vielleicht kann man meine Mutter ja von Judo überzeugen (sie hat schliesslich selbst gerne Aikido gemacht was ja ähnlich ist)

also gegen trad. TKD (ohne kontakt) im dem Alter spricht überhaupt nichts. melde ihn und seine/deine :D mutter mal beim probetraining an :D

Peaceful Warrior
22-09-2007, 13:01
Ich würde meinen kleinen Bruder (wird bald 6) gern demnächst bei einem Kampfsportverein anmelden (hatte bisher an Taekwondo gedacht) aber meine Mutter ist stark dagegen da sie der Meinung ist ich hätte ne art Körperkultwahn (gehe ins Fitnessstudio und hab schon ein paar Kampfsportarten gemacht) und würde den meinem kleinen Bruder übertragen.
Sie findet er kann Kampfsport anfangen machen wenn er ein Teenager ist was ich viel zu spät finde.. Wie kann ich sie am besten überzeugen?

Frage Deinen Vater !

Peaceful Warrior
22-09-2007, 13:02
Der kleine hat schon lust... und ich glaube kaum dass das Taekwondo (traditionelles Kwon Jae Hwa) schädlich währe leider gibt es hier Kein BJJ (sonst würd ich es selbst machen :D) und Ringen ist zuweit weg aber vielleicht kann man meine Mutter ja von Judo überzeugen (sie hat schliesslich selbst gerne Aikido gemacht was ja ähnlich ist)

Ringen gibt´s doch in Duisdorf TKSV - Eingangsportal (http://www.tksv-duisdorf.de/)

shenmen2
22-09-2007, 21:57
Vielleicht könnte er ja auch Aikido machen ? Die meisten Vereine haben Gruppen für Kinder ab 7 Jahren.

AT-108
23-09-2007, 19:46
Duisdorf ist zu weit zumal Judo eh leichter durchzubrigen ist als Ringen

Do-San
30-09-2007, 18:22
Sie findet er kann Kampfsport anfangen machen wenn er ein Teenager ist was ich viel zu spät finde.


Warum bist du der Meinung das es im Teenageralter zu spät ist ?

Killer Joghurt
30-09-2007, 18:31
Ich würde meinen kleinen Bruder (wird bald 6) gern demnächst bei einem Kampfsportverein anmelden (hatte bisher an Taekwondo gedacht) aber meine Mutter ist stark dagegen da sie der Meinung ist ich hätte ne art Körperkultwahn (gehe ins Fitnessstudio und hab schon ein paar Kampfsportarten gemacht) und würde den meinem kleinen Bruder übertragen.
Sie findet er kann Kampfsport anfangen machen wenn er ein Teenager ist was ich viel zu spät finde.. Wie kann ich sie am besten überzeugen?

sorry wenns jetzt so spät nochmal kommt.
turnen ist immer gut.
macht nen super körper, vor allem im kindesalter.
super körperbeherrschung. muss nichtmal groß leistunsorientiert sein.

penpen
30-09-2007, 19:53
mag das dein Bruder eigentlich unbedingt machen? klingt für mich eher so als ob du magst, daß er das machen soll. Evt stellt sich deine Ma deswegen so quer, wenn er wirklich wollte, dann würde sie ihn vermutlich auch zum Probetraining lassen ;) wenn er lang genug quengelt ;)

chaoswesen
01-10-2007, 19:52
Warum legst Du soviel Wert darauf, dass er einen Kampfsport erlernen soll?

Mit 6 Jahren ist er durchaus alleine in der Lage Deine Mutter weichzuklopfen. Zumindest ein Probetraining (wobei ich auch Judo als Favourit hätte) könnte sie sich mit ihm zusammen mal ansehen. Denn ich bezweifle, dass Du durch Drängen viel erreichen wirst...im Gegenteil, dass kann ins Auge gehen und sie schaltet auf stur.

Glaub mir....ich kenn das :cool: