Vollständige Version anzeigen : Wer verdient den Dojo Eid?
Ich möchte den Thread primär auf Karate Do bezogen sehen, deshalb habe ich ihn nicht in das Philosophie Forum gesetzt.
Wer verdient den Dojo Eid?
oder anders ausgedrückt:
Meint ihr, die Dojo Eide/Charakterschulung sind nur auf bestimmte Personengruppen abgestimmt, oder können auch nur auf bestimmte Personen abgestimmt werden?
Ich interpretiere aus meinem Dojo Eid genau das für mich heraus, den ich versuche so treu und ehrlich zu befolgen wie es nur geht, wie ich es in konkreten Fällen brauche. Ich meine auch, dass das nach dem Dojo Eid des Kyokushin absolut möglich und legitim ist.
Aus anderen Eiden aber sicherlich auch!
Jeder eurer Karate Stile hat einen Dojo Eid und seine Form der Charakterschule. Die Eide und Lehren mögen im Wortlaut unterschiedlich sein, sind aber vom Sinn denke ich relativ gleich.
Ethik auf Karate getrimmt.
Wie seht ihr das?
-Haltet ihr es für legitim den Dojo Eid, eure Form der Charakterschulung nur auf gewisse Menschen anzuwenden und das auch mit eurem Eid zu begründen, oder ist das eurer Meinung nach für euch völlig inakzeptabel?
Wie gesagt, ich wende die Regeln der Höflichkeit nicht pauschal auf die ganze Menscheit an und berufe mich dabei auf den Eid selbst.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
Grüsse,
A.D.
bei uns gabs kein eid, wir ham kämpfen geübt und nix geschworen:weirdface
unproVoked
16-09-2007, 21:30
also ich hab von sowas wie nem dojo-eid hier zum ersten mal gehört...
bei mir wars so, dass wir - als ich noch ziemlich frisch im karate war - ne kleine gesprächsrunde gemacht haben, wo jeder erzählt hat, warum er karate macht, was er sich davon erhofft und so weiter...
aber sonst is mir eigentlich auch keine sonderliche charakterschulung aufgefallen, wenn dann "nur" durch gespräche vor oder nach dem training, die dann aber auch nicht darauf ausgelegt waren, sondern man erzählt sich halt was und mein trainer is einer der immer ganz direkt seine meinung sagt
mal am beispiel des kyokushin dojo eids
(2 unterschiedliche übersetzungen bzw interpretationen derselben regeln... man beachte die gewaltigen unterschiede in den auslegungen)
Wir wollen unser Herz und unseren Körper trainieren,
um eine feste und aufrechte geistige Haltung zu erreichen
Wir wollen nach den wahren Grundsätzen der Selbstverteidigung leben, so dass unsere Sinne zur rechten Zeit wachsam sein können
Wir wollen mit aller Kraft um Selbstbeherrschung bemüht sein
Wir wollen unsere Mitmenschen achten, unsere Lehrer respektieren und uns von Gewalttätigkeit fernhalten
Wir wollen unseren religiösen oder philosophischen Grundsätzen folgen und nie den wahren Wert der Selbstlosigkeit verkennen
Wir wollen nach Weisheit und Stärke streben, ohne uns durch neidische Wünsche selbst zu behindern
Mithilfe des Karate-Trainings wollen wir immer versuchen, unser Dasein nach den wahren Grundsätzen des Lebens auszurichten
DOJO Eid / DOJO KUN
1.
Wir wollen unseren Körper und Verstand trainieren, um einen starken, unerschütterlichen Geist zu erwerben.
Hitotsu, ware ware wa, shinshin o renmashi, kak-ko fubatsu no shingi o kiwameru koto.
2.
Wir wollen die wahre Bedeutung des WEGES erfahren, sodass wir zur rechten Zeit wachsam sind.
Hitotsu, ware ware wa, bu no shinzui o kiwame, ki ni hassihi, kann ni bin naru koto.
3.
Mit wahrer Ausdauer wollen wir einen Geist der Selbstlosigkeit entwickeln.
Hitotsu, ware ware wa, shitsujitsu goken o mot-te, kok-ki no seishin o kanyo suru koto.
4.
Wir wollen die Regeln der Hilfsbereitschaft beachten, unsere Oberen respektieren und uns von Gewalt fernhalten.
Hitotsu, ware ware wa, reisetsu o omonji, chyojho o keishi, sobo no furumai o tsutsushimu koto.
5.
Wir wollen unseren Glauben bewahren und nie die wahre Tugend der Demut vergessen.
Hitotsu, ware ware wa, shinbutsu o toutobi, kenjo no bitoku o wasurezaru koto.
6.
Wir wollen nach Weisheit und Stärke streben und nicht nach anderem verlangen.
Hitotsu, ware ware wa, chisei to tairyoku to o kajo sase, koto ni nozonde ayamatazaru koto.
7.
Solange wir leben, wollen wir durch Karate die wahre Bedeutung des WEGES erkennen.
Hitotsu, ware ware wa, shogai no shugyo o karate no michi ni tsuji, Kyokushin no michio mat-to suro koto.
also fassen wir mal zusammen:
-training
-aufrichtigkeit
-selbstverteidigung/wachsamkeit
-selbstbeherrschung
-mitmenschen achten/gewalt aus dem weg gehen
-unseren religiösen oder philosophischen Grundsätzen folgen
-weisheit
-stärke
-neidlosigkeit
-"Dasein nach den wahren Grundsätzen des Lebens auszurichten" was auch immer das bedeuten mag
-ausdauer
-selbstlosigkeit
das meiste davon sind einfach die allgemeinsten grundsätze des menschlichen zusammenlebens und in fast allen kulturen der erde in ähnlicher form wieder zu finden... siehe z.b. die 10 gebote im christentum, judentum und islam, das deutsche grundgesetz,
die 10 unheilsamen handlungen im buddhismus, die 10 guten taten und 5 gebote im daoismus etc
diesen regeln hat man einfach zu folgen, damit ein friedvolles zusammenleben möglich wird. ob man sich durch seine religion, die gesetze seines landes, das strafrecht, sein gewissen oder eben den dojo-eid dazu verpflichtet fühlt, ist irrelevant.
und die anderen sind entweder selbstverständlich (z.b. dass man als karateka trainiert und dadurch stärker, ausdauernder und selbstbeherrschter - ob nur körperlich oder auch geistig sei mal dahingestellt - wird
was übrig bleibt ist entweder so allgemein formuliert, dass mans getrost ignorieren kann... (den DO erkennen, SEINER religion folgen)
in anbetracht dessen versteh ich die frage nicht.
funakoshi war bei seinen 20 regeln aber schon präziser ;)
Ist im Kyokushin Prüfungsprogramm und wird oft zusammen im Chor aufgesagt.
Ich spreche den Eid zwei mal täglich (Morgens und Abends) vor meinem Sosai Oyama Schrein auf japanisch auf.
Ähnliche Eide gibt es aber auch in jedem anderem Karate Stil. In wie fern sie da gewichtet werden weiss ich aber nicht, soll hier aber auch nicht Thema sein...
Meine Interpretation ist die:
Ich soll nie die Tugend der Demut vergessen. Ich soll meine oberen Respektieren und die Regeln der Hilsbereitschaft achten.
Genau hier sage ich aber, dass ich bestimme, wer mir "ober" ist und wer nicht. Das ich nur Höflich und demütig gegenüber Menschen bin, die es meiner Meinung nach verdienen, oder wenn ich sie nicht kenne. Aber wenn ich den Idioten sehe, der Stunk sucht, ist das für mich kein oberer, keinem dem ich gegenüber Demiut zeigen soll, dem ich gegenüber höflich und zurückhaltend sein muss. Das interpretiere ich aus meinem Eid. (4,5 Strophe)
Die Thematik hier im Thread soll sein, ob ihr das für eure Stile ähnlich macht und ob ihr euren Dojo Eid pauschal für alle seht, oder eben nur für diejenigen, die es auch verdienen, mit Respekt behandelt zu werden....
Hier mein Eid.
Der im Shotokan und anderen grossen Stilen sieht anders aus. Kommt aber vom Sinn her in etwa auf das gleiche.
Dojo-Eid
1. Wir wollen unseren Körper und Verstand trainieren, um einen starken, unerschütterlichen Geist zu erwerben.
2. Wir wollen die wahre Bedeutung des WEGES erfahren, sodass wir zur rechten Zeit wachsam sind.
3. Mit wahrer Ausdauer wollen wir einen Geist der Selbstlosigkeit entwickeln.
4. Wir wollen die Regeln der Hilfsbereitschaft beachten, unsere Oberen respektieren und uns von Gewalt fernhalten.
5. Wir wollen unseren Glauben bewahren und nie die wahre Tugend der Demut vergessen.
6. Wir wollen nach Weisheit und Stärke streben und nicht nach anderem verlangen.
7. Solange wir leben, wollen wir durch Kyokushin Karate die wahre Bedeutung des WEGES erkennen.
DOJO KUN
Hitotsu, ware ware wa, shinshin o renmashi, kak-ko fubatsu no shingi o kiwameru koto.
Hitotsu, ware ware wa, bu no shinzui o kiwame, ki ni hassihi, kann ni bin naru koto.
Hitotsu, ware ware wa, shitsujitsu goken o mot-te, kok-ki no seishin o kanyo suru koto.
Hitotsu, ware ware wa, reisetsu o omonji, chyojho o keishi, sobo no furumai o tsutsushimu koto.
Hitotsu, ware ware wa, shinbutsu o toutobi, kenjo no bitoku o wasurezaru koto.
Hitotsu, ware ware wa, chisei to tairyoku to o kajo sase, koto ni nozonde ayamatazaru koto.
Hitotsu, ware ware wa, shogai no shugyo o karate no michi ni tsuji, Kyokushin no michio mat-to suro koto.
Grüsse,
P.S.
@noppel
Ja,
da ist zwischen Japanisch und Englisch anders übersetzt worden.
Die EKO Version ist hier Japanisch-Englisch-Deutsch
Das andere ist direkt Japanisch Deutsch
Da wurde anders übersetzt. Die Unterschiede sind von der Bedeutung aber schwer zu vernachlässigen.
Gruß,
nonamedd
16-09-2007, 22:15
Bei uns nahezu in jedem Training.
Auf dem Weg des Karate, bedarf es einen reinen Herzens und ständiger Übung, Tag für Tag.
(Karate do to wa-kiyoi kokoro to-hibi no tanren ni yori-dekiru no de aru)
Uns wurde mal gesagt (und wird auch mal wiederholt) das wenn man weiß was damit gemeint ist und man nur ganz wenig davon mit ins Training oder gar in alltägliche Situationen mitnimmt ist man ein großes Stück vorangekommen. Denn Karate (und jede andere KK ebenso) ist mehr als eine saubere Technik, ein schneller schlag oder Tritt und eine Lückenlose Reaktion. Kopf, Seele, Charakter und Willen sollen ebenwürdig neben Kraft, Schnelligkeit und Stärke am Karate und am Leben beteiligt sein...
Der "Inhalt" ist, würde ich meinen überall nahezu der selbe, oder?
Ich halte gewisse Regeln zwar für wichtig und richtig - einen Eid aber für Blödsinn.
Es gibt bei uns im Dojo keinen Eid - ich brauche sowas auch nicht für mich und auch nicht im Dojo. Respekt sollte auch so immer da sein. Dafür benötige ich auch keinen Eid.
Das ganze klingt zwar alles ganz toll - wird aber in der Realität nie so zu tage treten. Noppel hat das ganz gut formuliert-es gibt bestimmte Regeln im Zusammenleben an die man sich halten muß. Das gehört sich so - und deshalb brauche ich solche Sprüche nicht - ich setze dies voraus - wers bis dahin nicht begriffen hat, wirds auch mit Eid nicht begreifen.
Aber jedem das seine.
Meine Meinung
Gruß
Tori
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.