Vollständige Version anzeigen : Abhärtungstraining - Tritte in den Bauch
thaiboxjanni
16-09-2007, 23:47
Ich trainiere seit zwei Jahren Thaiboxen. Bei einer Abhärtungsübung stelle ich mich mit den Händen auf dem Rücken an die Wand und bekomme von einem Trainingspartner in die angespannten Bauchmuskel getreten. Meinem Trainer nach soll ich irgendwann noch voll kampffähig sein, nachdem mein Trainingspartner mir zehn mal volle Kanne in den Bauch getreten hat.
Meine Frage ist, ob das gefährlich ist und solche Übungen bei euch immer gut gegangen sind oder ob schon mal der Krankenwagen vor der Tür stand.
musst ja nur mal das ausatmen verpeilen und hastn lungenriss...
in der regel sollte es gut gehn, aber ungefährlich isses deswegen noch lange nicht
sorry aber bei zehnmal in den Bauch volle Kanne von nem 100 kilo Mann wie bei uns müsste ich wahrscheinlich alle 5 mal kotzen ;)
für sinnvoll halt ichs auch nicht wirklich - leichter und mehr dafür um so besser
aber wers mag :rolleyes:
musst ja nur mal das ausatmen verpeilen und hastn lungenriss...
in der regel sollte es gut gehn, aber ungefährlich isses deswegen noch lange nicht
Hängt von der Intensität des Partners ab, von der eigenen Muskelatur und wie noppel bereits richtig sagte, von der Atmung.
Aber man kann es zum Standart machen, aber nur wenn man fortgeschritten ist. Bei uns wird das zum Beispiel so geregelt, dass man bei den Liegestützen in den Bauch getreten wird. Mit dem Stab in den Bauch geschlagen wird, in den Bauch getreten und geschlagen wird und Partner die auf deinem bauch herumtrampeln, während der Sit Ups, oder während der Sit ups mit einer Keule auf den Bauch schlagen.
Das aber alles mit Gefühl, also sachte und vorallem, nicht bei absoluten Anfängern. Muskelatur, sowie Atmung muss erst trainiert werden. Vorher sollte man das lassen. Hatle ich persönlich für Anfänger für zu gefährlich!
Grüsse,
thaiboxjanni
17-09-2007, 00:00