Vollständige Version anzeigen : Abhärtungstraining - Tritte in den Bauch
thaiboxjanni
16-09-2007, 23:47
Ich trainiere seit zwei Jahren Thaiboxen. Bei einer Abhärtungsübung stelle ich mich mit den Händen auf dem Rücken an die Wand und bekomme von einem Trainingspartner in die angespannten Bauchmuskel getreten. Meinem Trainer nach soll ich irgendwann noch voll kampffähig sein, nachdem mein Trainingspartner mir zehn mal volle Kanne in den Bauch getreten hat.
Meine Frage ist, ob das gefährlich ist und solche Übungen bei euch immer gut gegangen sind oder ob schon mal der Krankenwagen vor der Tür stand.
musst ja nur mal das ausatmen verpeilen und hastn lungenriss...
in der regel sollte es gut gehn, aber ungefährlich isses deswegen noch lange nicht
sorry aber bei zehnmal in den Bauch volle Kanne von nem 100 kilo Mann wie bei uns müsste ich wahrscheinlich alle 5 mal kotzen ;)
für sinnvoll halt ichs auch nicht wirklich - leichter und mehr dafür um so besser
aber wers mag :rolleyes:
musst ja nur mal das ausatmen verpeilen und hastn lungenriss...
in der regel sollte es gut gehn, aber ungefährlich isses deswegen noch lange nicht
Hängt von der Intensität des Partners ab, von der eigenen Muskelatur und wie noppel bereits richtig sagte, von der Atmung.
Aber man kann es zum Standart machen, aber nur wenn man fortgeschritten ist. Bei uns wird das zum Beispiel so geregelt, dass man bei den Liegestützen in den Bauch getreten wird. Mit dem Stab in den Bauch geschlagen wird, in den Bauch getreten und geschlagen wird und Partner die auf deinem bauch herumtrampeln, während der Sit Ups, oder während der Sit ups mit einer Keule auf den Bauch schlagen.
Das aber alles mit Gefühl, also sachte und vorallem, nicht bei absoluten Anfängern. Muskelatur, sowie Atmung muss erst trainiert werden. Vorher sollte man das lassen. Hatle ich persönlich für Anfänger für zu gefährlich!
Grüsse,
thaiboxjanni
17-09-2007, 00:00
Das mit dem Lungenriss is ja krass, aber ich glaub das wird eher weniger passieren weil ich den kick ja kommen sehe und sobald der mein Trainingspartner zum Kick ansetzt extrem ausatme und die Bauchmuskeln anspanne.
thaiboxjanni
17-09-2007, 00:08
Das mit den Anfängern ist klar, die trainieren erstmal ihre Bauchmuskeln wie die blöden, situps und crunches usw. Die Anfänger boxen und kicken sich auch in die Bäuche, aber halt dosiert. Kommt auch auf den Typ drauf an, manche Anfänger spannen ihre Bauchmuskeln an und der Bauch ist immernoch butterweich und andere Anfänger haben schon durchtrainierte Bauchmuskeln, wo man mit mehr power reinboxen kann.
DerRoteTee
17-09-2007, 06:19
Wir haben es so gemacht das wir ohne Scheinbenischoner uns locker gegen die Armdeckung getreten haben -bis hart aber nicht sehr hart.
War kein nettes Gefühl. Ich würde eine andere Übung empfehlen, z.b. Ball aufn Bauch klopfen.
*meld*Sonst würd ich mich noch melden und dir auch in den Bauch treten ^^ Spaß beiseite.
Ich halte das nicht für sonderlich klug. Aber Trainer ist Trainer.
Man tut was er sagt, des respekts halber. Was mir mein Meister sagt wird getan, ohne Fragestellung. Aber bisher hat er nie gesagt : Trete gegen sein Bauch !
mfg
drt
Was mir mein Meister sagt wird getan, ohne Fragestellung.
drt
Na dann Prost :D
Fit & Fight Sports Club
17-09-2007, 06:59
Was für ein Scheiß! Beim Sparring wirst Du schon genug getroffen. Organe kann man nicht abhärten (außer die Leber vllt. :beer: :D). Bauchmuskeltraining wäre sicher sinniger - aber jeder wie er es braucht!:cool:
der herbie
17-09-2007, 07:05
Wie härtet ihr den Kopf ab? Immer die Birne mit Schmackes vor eine Betonwand? Ganz ehrlich, ich halte eure Bauchmuskelabhärtung für groben Unfug....
Üblicherweise härtet man sich im Sparring ab bzw. mit den allseits beliebten Medizienballübungen. Sich aber mit voller Kraft in den Bauch zu kicken:confused::confused:
Aber jedem das Seine
Grüße,
der herbie
Wie härtet ihr den Kopf ab? Immer die Birne mit Schmackes vor eine Betonwand? Ganz ehrlich, ich halte eure Bauchmuskelabhärtung für groben Unfug....
Üblicherweise härtet man sich im Sparring ab bzw. mit den allseits beliebten Medizienballübungen. Sich aber mit voller Kraft in den Bauch zu kicken:confused::confused:
Aber jedem das Seine
Grüße,
der herbie
================================================== =======
Ganz deiner Meinung und vieleicht sollte man mal darüber Nachdenken was Trainer eigentlich für eine Funkton haben und ob man alles was die sagen auch wirklich ok ist .
Georg
aikidofreak
17-09-2007, 10:28
diese übung kann dir die muskeln zerfetzen.
mach ettwas anderes.
liebe grüsse.........
Sportler
17-09-2007, 11:17
Hat der Trainer überhaupt ne Ausbildung???
Siamfighter
17-09-2007, 16:17
Also eine gewisse Art von Abhärtungen der Muskeln im Kampfsport gehört immer dazu, aber es gehört nicht in den Anfängerbereich! Es ist ja so, dass der Trainer in einer Sportschule die volle Verantwortung über seine Schüler hat! Wenn ein Schüler noch nie Kampfsport gemacht hat und er mit einem Leberriss in die Chirurgie gebracht wird, dann ist der Trainer dran! Außer es ist ein nicht geplanter Unfall gewesen. Beim Sparring sieht das anders aus, wenn ein Sportler als Erfahren gilt, ist es seine Verantwortung! Wann allerdings jemand als Erfahren gilt das liegt leider in der Hand des Gerichts. Ich hatte so ein Fall vor drei Jahren, na ja zum Glück war ich Zeuge und es ging ums Boxsparring! Tja der Trainer wurde sogar wegen Körperverletzung verurteilt! Ich härte meine Bauchmuskeln auch ab, aber viele Trainer leiten Ihre Schüler zum falschen Training an!
die beste abhärtung ist immernoch POGEN!!! :D
thaiboxjanni
17-09-2007, 23:34
Naja, es ist ja schon so das jeder seine Grenze hat und auch sagen soll, wenn die erreicht ist. Es geht darum die Nehmerqualitäten langsam aber kontinuierlich zu steigern. Es wird ja keiner zu irgendetwas gezwungen. Der Trainer hat gesagt, daß Muskelkater einen Tag nach Bauchkicken ok ist und zeigt das wir gut geübt haben. Wenn einem aber ne Stunde nach dem Training schlecht ist haben wir was falsch gemacht und müssen nächstes mal ein bischen power rausnehmen.
Das Sparring auch einen Abhärtungseffekt hat ist klar, aber ergänzende Übungen sind sicher auch nicht verkehrt. Außerdem sehe ich die Verletzungsgefahr beim Sparring als größer an, weil im Eifer des Gefechts mehr schiefgehen kann (zum Solar Plexus getreten, anspannen der Bauchmuskeln verrafft, ausatmen vergessen) - wie bei dem Boxsparring, wo der Trainer verknackt worden ist.
Also die Unfallvermeidung besteht zum einen darin, daß ich sagen kann wo meine Grenze ist und mein Trainingspartner sich an diese rantastet. Und auf der anderen seite der Trainingspartner auch selber merkt, wie weit er gehen kann. Ist doch klar, wenn ich einem mit z.b. mit den Fäusten in den Bauch boxe und der mich auslacht und ich merke das seine Bauchmuskeln hart sind, muß ich fester reinhauen damit die Übung was bringt. Wenn aber die Bauchmuskeln kaum wiederstand bieten weiß ich, das ich mit weniger Kraft schlagen muß.
An sich halte ich Bauchkicken schon für ne sinnvolle Übung. Meine Frage ist nur, ob bei Euch bei solchen Übungen schon mal was schiefgelaufen ist.
der herbie
18-09-2007, 07:13
Nochmal, wie härtet ihr den Kopf ab? Betonpfeiler?
Ich weiß, provokative Frage, ab das was ihr betreibt, erinnert mich stark an den gefährlichen Unsinn der Schienbeinabhärtung mit Glasflaschen etc.
Natürlich ist Voraussetzung für einen Kampf oder Sparring ein ertüchtigter Körper.
Allerdings treten die Probleme die Du ansprichst, wie keine oder falsche Muskelspannung beim Treffer, Trefferwirkung auf Solarplexus etc. aber immer mal auf. Die beste und abgehärteste Muskulatur nutzt Dir nichts, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt angespannt ist. Aus meiner Sicht versucht ihr in erster Linie, das Schmerzempfinden herabzusetzen, und eine gewisse Treffergewöhnnung herbeizuführen. Mit leichter Arbeit kann man das sicherlich hin und wieder machen (z. B. Medizinball, leichte Kicks etc.), aber in deinem Ausgangspost liest sich das anders.
Sei es drum, wenn es euch Spass macht ist das eure Sache, ich halte es schlicht für Unsinn.
Grüße,
der herbie
thaiboxjanni
18-09-2007, 20:19
Hallo herbie!
Es ist ja schon so, daß ich bei mir selber merke, das meinen Bauchmuskeln immer härter werden und immer mehr wegstecken können. Insofern bringt es was und ist sicher kein Unsinn. Mit relativ leichten aber dafür vielen Schlägen "Trommelwirbel" das haben wir auch schon gemacht - in erster line wird die Haut knallrot und brennt wie Feuer aber der Trainingseffekt für die Bauchmuskeln ist gering, weil die das locker wegstecken können.
Im Prinzip ist es so, daß ein Anfänger erstmal leichte Schläge einsteckt und die power mit der Zeit immer mehr gesteigert wird (über Jahre). Das heißt ein Anfänger bekommt relativ leicht in den Bauch geboxt und ist damit schon an seiner Grenze und fünf Jahre später bekommt er voll power in den Bauch gekickt und steckt das locker weg. Es geht darum die Dosierung langsam zu steigern, Unsinn ist das bestimmt nicht.
Das dabei natürlich theoretisch was schiefgehen kann, ist mir schon klar, die Frage ist nur ob praktisch schon mal bei so einer Übung was schiefgeganen ist.
Es geht nicht darum wie man (oder ob man) den Kopf oder die Schienbeine abhärtet, das sind ganz andere Baustellen. Es geht um Bauchmuskeln, und wenn die trainiert sind, kann man da auch mal reinboxen oder treten, ohne das man gleich tot umfällt.
DerRoteTee
18-09-2007, 21:46
Mach einfach mal das Training der Thais 100 % genau nach.
dann hast du abhärtung genug ohne sich selbst in den bauch zu treten.
Nach 1 Monat wirst du schon fortschritte betrachten, oder vor erschöpfung die schnauzevoll haben ^^
oder mach einfachmal 300 situps pro einheit, insgesamt gibt es 3.
Wird dich genug abhärten und steigert auch deine Nehmerqualis.
mfg
drt
Muss irgendwie an die Simpsons Folge denken, wo Homer auf Tour mit Smashing Pumkings ging und bei Konzerten bei einer Freakshow mitmachte und sich eine Kanonenkugel in den Bauch schießen lies :D .Also er hatte dann Probleme mit dem Magen bekommen. :D
Ernst: Finde man sollte es nicht übertreiben....
WARRIORS - GYM
19-09-2007, 01:55
aber ungefährlich isses deswegen noch lange nicht
kampfkunst ist nicht ungefährlich, aber tischtennis spielen wir wo anders wolltest du sagen, richtig ? :D;)
italiano
19-09-2007, 09:35
Muss irgendwie an die Simpsons Folge denken, wo Homer auf Tour mit Smashing Pumkings ging und bei Konzerten bei einer Freakshow mitmachte und sich eine Kanonenkugel in den Bauch schießen lies :D .Also er hatte dann Probleme mit dem Magen bekommen. :D
Ernst: Finde man sollte es nicht übertreiben....
JAWOLLL!!! war ne riesen folge *LOL*
das ist im übrigen ne gute Anregung wie ihr eure Wettkämpfer trainieren könnt. od. vieleicht mit nem Pressschlaghammer od. nem mittelalterlichen Rammbock. Und wenn ihr eure Bauchmuskeln so marzialisch abhärtet, was macht ihr dann mit euren Schienbeinen?? in nem Schraubstock einspannen und mit nem Stemmeisen dagegen hämmern??
Aber im ernst, echt knallharte Trainingsmasnahme und super cleverer trainer.
Was sagt er euch beim wettkampf in d. Ringecke? "Lass die deckung hängen um deinen gegner zu verwirren und deinen kopf zu härten?"
Ihr solltet euch überlegen ob es nicht sinniger ist eure Bauchmuskeln, wie zig tausend andere Kampfsportler auch, zu trainieren und anstatt dieser Kamikazeübung richtige Blocks zu lernen.
Sportlichen Gruß
Chris.85
25-09-2007, 22:04
Das hat nix mit abhärten zu tun, wenn dann will der Trainer, dass du lernst deine Bauchmuskeln reflexartig anzuspannen und auszuatmen sobald du merkst das ein Tritt kommt sonst hat das eigntl. keinen sinn
Auch wir machen das im Training so, das wir vom Partner auf den Bauch geschlagen bzw. gekickt werden. Sowohl im Stehen als auch bei den Crunches. Die Intensität steigert sich dabei.
Finde die Übung auch ganz gut. Zum einen für die Reflexe um die Bauchmuskeln rechzeitig anzuspannen. Zum anderen merk ich wie sich es sich anfühlt einen Treffer zu bekommen und ich lerne damit umzugehen.
DerRoteTee
28-09-2007, 14:16
schonmal nen harten Tritt im Magen-Rippenbereich bekommen ?
Nicht sehr efreulich, und da wirst du auch feststellen, dass das ständige getrete in dein Magen und so nicht sonderlich hilft.
Was da hilft sind Muskeln, und kein geschlage.....
my point.
mfg
drt
thaiviech
28-09-2007, 19:27
ich würd sagen diese volle kanne tritts in den bauch sind nicht so gut aber leichte tritts und jemanden daran zu gewöhnen ist eine gute technik da falls dann mal ein treffer beim wettkampf kassiert wirt kann man ihn leichter verkraften, es ist wichtig, dass die bauchmuskel in dem moment des kntakts angespannt werden oder schon angespannt sind da es dann sehr viel weniger weh tut, unter anderem würd ich einfach sagen, dass man selber einfach viele sit ups macht und da viele verschiedenen varianten ist das eine super übung wenn das mit solchen leichten oder mittel starken tritten kombiniert wird ( die betonung liegt auf leicht und mittel stark) um die reaktion des anspannen der bauch muskel trainiert wird und auch etwas die gewöhung an den schmerz würde ich sagen das nichts dagegen einzuwenden is
Nak-Muay
28-09-2007, 19:49
Ich glaube ich sollte diese ganzen Abhärtungsthreads mal sammeln. Da kannste manchmal nur noch mit dem Kopfschütteln wenn man liest was manche Leute hier für Fragen stellen.
Ich warte nur auf den Typ der hier fragt ob es was bringt jeden morgen Steine zu kauen dass er sich den Mundschutz sparen kann !
Aber das wird ja dann auch wieder nach dem alt bekannten Schema ablaufen............
thaiviech
28-09-2007, 20:00
lol das is gut!!! ich glaub ich probier das mal aus!!:D danach schauen meine zähne nicht mehr so schön wie bei dem smile aus!!
ich habe aber vorher auch gesagt das es nicht in diesen übertreibungen ausaten soll wie die viele in diesem threat gesagt haben( lies mal meinen beitrag bei abhärten vom schienbein, da ist etwas mehr info um zu verstehen welche info ich vermitteln will)
DerRoteTee
28-09-2007, 20:18
Ich glaube ich sollte diese ganzen Abhärtungsthreads mal sammeln. Da kannste manchmal nur noch mit dem Kopfschütteln wenn man liest was manche Leute hier für Fragen stellen.
Ich warte nur auf den Typ der hier fragt ob es was bringt jeden morgen Steine zu kauen dass er sich den Mundschutz sparen kann !
Aber das wird ja dann auch wieder nach dem alt bekannten Schema ablaufen............
:D:D:D:D:D:D:D
der ist gut ^^ Demnächst gibts abhärtung mit schläge auf den kopf ^^
mfg
drt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.