Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe mit runden Bohrungen
Hai..
habe hier ne HP gefunden bei Ebay, wo die Bohrungen der Arme rund sein sollen. Dadurch würden beide Arme auf einer Höhe installierbar sein.
Leider weiß ich nicht, ob dieser wie bei der normalen Puppe auch, die Arme "nachgeben".
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Puppe (runde Bohrung, gleich Höhe der Arme)? Also gut oder schlecht?
Grüsse
ChongHoiYutSingSiu
17-09-2007, 10:53
Ist gewöhnungsbedürftig!
Die Arme die ich kenne (runde Öffnungen) sind auch beweglich.
Wenn man sich dran gewöhnt hat kann man auch dran trainieren, warum auch nicht, wenn die Abstände ungefähr stimmen, spricht doch nichts dagegen.
Gruss Chong
Bart der Geier
17-09-2007, 11:04
(...)
Leider weiß ich nicht, ob dieser wie bei der normalen Puppe auch, die Arme "nachgeben".
(...)
Die Arme geben nach??? Meinst Du dabei eine Gummipuppe?
Die Arme geben nach??? Meinst Du dabei eine Gummipuppe?
huaaaach.. wie langweilig..
laßt euch mal was neues einfallen, ansonsten einfach die **esse halten ;)
mykatharsis
17-09-2007, 11:20
Bei einer solchen Puppe kann man leider das Greifen nicht so schön üben wie an einer mit 4-Kant-Bohrungen.
Bart der Geier
17-09-2007, 11:26
huaaaach.. wie langweilig..
laßt euch mal was neues einfallen, ansonsten einfach die **esse halten ;)
Euch? Pluralis majestatis? :D
Im Ernst, welche HP hat Arme, die nachgeben? Meinst Du etwa die Bambuspuppen?
Hai..
habe hier ne HP gefunden bei Ebay, wo die Bohrungen der Arme rund sein sollen. Dadurch würden beide Arme auf einer Höhe installierbar sein.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Puppe (runde Bohrung, gleich Höhe der Arme)? Also gut oder schlecht?
Grüsse
Hi,
ich weiß ja nicht, was man dir da für einen Quatsch verkaufen will. Ich habe gerade am Freitag meine Holzpuppe aus China bekommen. Mit Vierkantlöchern. Die beiden oberen Arme sind genau auf einer Linie! Und zwar deshalb, weil die Verankerungshölzer an den Armen unterschidlich gearbeitet sind. Einmal oben, einmal unten.
"Nachgeben", also Schwimmen werden die Arme bei runden Löchern schon auch. Muss ja nur das Loch größer sein, als der Stift. Ob es beim Training nen Vorteil bringt, weiß ich nicht; hab noch nie an einer RundlochHP gearbeitet. Wird halt so ein Billiggalalampus sein. Aus was für nem Holz ist sie? Tanne? :D
Gruß, Mäx
Hi,
ich weiß ja nicht, was man dir da für einen Quatsch verkaufen will. Ich habe gerade am Freitag meine Holzpuppe aus China bekommen. Mit Vierkantlöchern. Die beiden oberen Arme sind genau auf einer Linie! Und zwar deshalb, weil die Verankerungshölzer an den Armen unterschidlich gearbeitet sind. Einmal oben, einmal unten.
"Nachgeben", also Schwimmen werden die Arme bei runden Löchern schon auch. Muss ja nur das Loch größer sein, als der Stift. Ob es beim Training nen Vorteil bringt, weiß ich nicht; hab noch nie an einer RundlochHP gearbeitet. Wird halt so ein Billiggalalampus sein. Aus was für nem Holz ist sie? Tanne? :D
Gruß, Mäx
HI Mäks,
kanst du mal n Foto davon machen und sie hier rein stelle bitte?
Viele Fotos von HPs die ich bisher gesehen habe, deuteten immer daraufhin, das der rechte tiefer ist als der linke Arm.
Mir ging noch mehr um die runden Löcher..
Hast du deine über die ewto?
Gruß
ChongHoiYutSingSiu
17-09-2007, 19:11
Ich meine OK ich stehe auch eher auf die vierkant Variante, aber dennoch kann man an der Runden sehr gut trainieren.
Das einzige Problem ist, dass sich die Arme halt drehen lassen und somit einige Bewegungen erschweren. Kannst halt einfacher abrutschen.
Für mich ist sowieso die Lattenverankerung und das Holz wichtiger als die Lochform.
Schlecht ist, wenn die Holzpuppe nicht geklebt ist, da sie mit der Zeit erhebliche Risse und Sprünge bekommt (kann man sich schnell dran verletzen).
Wie gesagt ich finde die Eckige Art besser (Arme verkanten sich bei bestimmten techniken und geben nur ein wenig nach, bei Rundart schwimmen die Arme ein wenig).
Bezahl nicht zu viel, es gibt auch schon sehr gute Puppen für 350 euro und drunter.
Gruss Chong
siebensieben77
17-09-2007, 21:26
Hallo,
eine HP mit runden Löchern, hat den Nachteil, daß man die Arme nicht "stellen" kann. Sind sie in eckigen Löchern, stabilisieren sie sich in den Ecken, dadurch stimmen die Winkel der Techniken ganz automatisch. Bei runden Löcher, können die Arme immer ausweichen (wenn auch nur gering), aber es ist schwerer das richtige Gefühl für die Technik zu entwickeln.
Gruß Fautee
HI Mäks,
kanst du mal n Foto davon machen und sie hier rein stelle bitte?
Viele Fotos von HPs die ich bisher gesehen habe, deuteten immer daraufhin, das der rechte tiefer ist als der linke Arm.
Mir ging noch mehr um die runden Löcher..
Hast du deine über die ewto?
Gruß
Hi,
ja, kann ich machen! Wollte ich am WE sogar schon, nur leider war meine Digicam zusammen mit meiner kleinen Schwester verschwunden. :rolleyes: Vielleicht komm ich heute Abend dazu.
Zur Armstellung: Sind die Arme auf einer Linie, ist es eine Chi-Sao Puppe. Dreht man die Arme so, dass sie versetzt sind, ist es eine Anwendungspuppe.
Meine kommt von der EWTO, ja. Vor ziemlich genau 1 Jahr bestellt. (Wartezeit, bis Bestellmenge beisammen, ist in diesem Jahr enthalten; Geduldsprobe ist es aber dennoch)
Schlecht ist, wenn die Holzpuppe nicht geklebt ist, da sie mit der Zeit erhebliche Risse und Sprünge bekommt (kann man sich schnell dran verletzen).
Also die HP in "meiner" WT Schule ist rund 10 Jahre alt und hat keine Risse!
Bezahl nicht zu viel, es gibt auch schon sehr gute Puppen für 350 euro und drunter.
Lt. meinem Si-Fu sieht man irgendwann nicht mehr, ob die Bewegungen passen. Aber bei der Sandelholzpuppe würde man es hören. Ursprünglich hatte er mir empfohlen, (vorerst) mal eine so in der 300-400er Preisklasse zu kaufen. Da der Lieferant sich aber nicht mehr meldete, wurde es mir zu blöde und ich hab direkt bei der EWTO bestellt. Alles zusammen komme ich jetzt mit Holzpuppe und dem kompletten Rahmen zur Wandmontage (lebendige HP) auf rund Euro 1.000,00. Klar, irgendwo viel Geld. Aber mir macht das Training an der HP wirklich Spaß. Gehe ich rennen, ist mir nach 10 Min fad. An der HP ist das nicht so.
Fotos folgen, wie gesagt, a.s.a.p.
Greetz, Mäx
ChongHoiYutSingSiu
18-09-2007, 09:07
Also die WT Holzpuppe wär nichts für mich.
Das hat aber nichts mit WT zu tun (OK der Preis stört mich auch:D)
Nein, für meinen Geschmack ist die WT Puppe einfach n Tick zu klein. Daran sehe ich aus wie Dingeldein und müsste in Kniehöhe arbeiten.
Meine hat mit Lieferung, Rahmen und allem 350 euro gekostet.
OK ich musste sie noch mal vernünftig Lackieren und mir ein besseres Lattensystem zulegen, aber dennoch war ich sehr überrascht auf einen so hochen Qualitätsstandart geraten zu sein und das für einen Fairen Preis.
Wenn man lange genug sucht findet man auch mal ein goldenes Ei;)
Gruss Chong
Zur Armstellung: Sind die Arme auf einer Linie, ist es eine Chi-Sao Puppe. Dreht man die Arme so, dass sie versetzt sind, ist es eine Anwendungspuppe.
Greetz, Mäx
Könntes Du mir das obengenannte mal näher erläutern?
Könntes Du mir das obengenannte mal näher erläutern?
Nein, tut mir leid. Wir verwenden sie nur als Chi-Sao HP.
Nein, tut mir leid. Wir verwenden sie nur als Chi-Sao HP.
Schade. Von diesen Unterschied Chi Sao Puppe und Anwendungspuppe höre ich nämlich zum ersten Mal.
logan-fallon
18-09-2007, 20:07
unter welchen link find ich die puppe.
und was ist eine bambuspuppe? wo kann ich die sehen.
gruß
Morgen zusammen!
Wie versprochen, hier also die Bilder meiner Holzpuppe. Ich hoffe, man kann etwas erkennen... keine Ahnung, wieso meine Digicam solche Mistfotos macht.
wenn das mit dem einen Mädchen so läuft, wie ich mir das erhoffe, gibts bessere. Die hat ne Spiegelreflex-Digi (und bezaubernde Augen.....) :D
Greetz, Mäx
Morgen zusammen!
Wie versprochen, hier also die Bilder meiner Holzpuppe. Ich hoffe, man kann etwas erkennen... keine Ahnung, wieso meine Digicam solche Mistfotos macht.
wenn das mit dem einen Mädchen so läuft, wie ich mir das erhoffe, gibts bessere. Die hat ne Spiegelreflex-Digi (und bezaubernde Augen.....) :D
Greetz, Mäx
Hi Mäx,
danke für die Bilder.
Überzeugend waren die Beiträge bzgl. Verkantung etc..
Naja.. werde dann mal weitersuchen.
Wenn jemand gute Adressen für günstige Puppen (Holzpuppen nat. ;)) kennt, darf sie gerne posten ;)
GRüsse
Wenn jemand gute Adressen für günstige Puppen (Holzpuppen nat. ;)) kennt, darf sie gerne posten ;)
Ich hab zwar keine Ahnung, was für eine KK du machst, aber frag doch mal deinen Sifu!
Empfehlung für Billig-Dummy werde ich jedenfalls keine Abgeben.
greetz, mäx
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.