PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfeiffersches Drüsenfieber

waras
17-09-2007, 14:03
Servus!
Ich bin jetzt auch seit knapp 4Wochen ein Opfer der "Maul-und Knutschseuche"..:D
Ziemlich nervig,aber ich glaube ich bin ganz glimpflich davongekommen...Eine Woche flachgelegen(Fieber,Kopf-&Gliederschmerzen,geschwollene Lymphknoten am Hals usw..),danach eine Woche Krankenhaus zur Beobachtung,da meine Leberwerte,die zw 40 und 50 liegen sollten bei bis zu 916(!) waren...
Inzwischen gehen diese aber zurück,genauso wie die Schwellung von Milz und Leber.
Der Arzt meinte mindestens noch 2Wochen gar kein Sport,dann maximal Schwimmen und bis die Schwellungen zurückgegangen sind keinerlei Kontaktsport...Ist natürlich nicht förderlich fürs Training..:mad:
Außerdem meinte der Arzt, dass es bei der Milz sogar mehrere Monate dauern kann,was natürlich richtig scheiße wäre,denn das hieße so lange kein Kampfsport:(
Hat jemand Erfahrung mit diesem scheiß Virus oder vielleicht irgendwelche esotherischen Tipps,die mir helfen könnten:)

Horrido!

P.B.
17-09-2007, 17:49
Halt dich an das was der Arzt gesagt hat. Das ist keine harmlose Krankheit.
Kuriere dich aus. Mich hat Pfeifer 6 Wochen gekostet, meine Cousine musste operiert werden. Sei echt vorsichtig.

wfn.j
17-09-2007, 18:17
Tja, ich habe das auch gerade (seit 4 Wochen). Meine Milz war zeitweise über 20 cm lang, so dass ich in der linken Seite Schmerzen beim tiefen Einatmen bekam weil da kein Platz war. :( Mit ernsthaftem Training ist halt ne Weile nichts, fahre erstmal sogar nur zum Zuschauen ins Training. Fühle mich seit zwei Wochen jetzt zwar "eigentlich" wieder relativ fit, aber leider nur solange ich nix mache. Harmlose Aktivitäten (z.B. Einkaufen gehen) machen mich schon fertig. Meine Gelenke sind auch noch ziemlich empfindlich.

Habe gelesen (kann die Quelle gerne raussuchen), dass man auch noch etwa 2 Monate lang nicht schwer heben soll, weil noch die Gefahr besteht, dass die Milz reißt. Inwiefern geworfen werden oder Körpertreffer da eine Gefahr sind, weiß ich nicht, werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen, vermutlich sollte man auch das dann eher meiden. Da ich innerlich verbluten doof finde, werde ich mich also noch ne ganze Weile schonen. Aber dann geht's natürlich wieder los mit mehr Motivation denn je. :sport098:

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und einen komplikationsfreien Krankheitsverlauf.

Gruß,
Wolfgang

Butterbrot
17-09-2007, 18:25
Ich hatte das nur n paar Tage lang, hatte wohl ziemliches Glück!
Bin generell nur total selten krank und eigentlich nie länger als 1-2 Tage, nur diesmal 3-4 Tage Kopfschmerzen, hohes Fieber und insgesamt 5-6 Tage hab ich mich müde/schlapp/schwach gefühlt .... Diese eitrigen Dinger da im Rachen hab ich nur beim Schlucken gespürt, keine Beschwerden .... Die sind allerdings ca 10 Tage geblieben .....
Ist also von Fall zu Fall sehr unterschiedlich und du solltest dringend drauf hören, was dein Arzt sagt!
Lieber ne Woche länger Pause als noch nen Monat Krankenhaus ^^

Yogafrog
17-09-2007, 18:30
Hallo waras,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen-
gib Deinem Körper die Zeit, das richtig auszukurieren.
Mich hat diese Scheiße fast ein ganzes Jahr Training
gekostet, weil ich immer wieder zu früh angefangen
habe, zu trainieren, und sich dann doch die Milz wieder
gemeldet hat. Nach der Woche, in der es einem richtig
dreckig geht denkt man eben, es ginge alles wieder,
ist aber nicht so. Lieber jetzt nochmal einen Monat
extra Pause machen, als nachher ein halbes jahr zusätzlich
verlieren (o.k., ich habe damals auch nicht drauf gehört,
als der Arzt mir das gesagt hat, aber im Nachhinein war es
sehr dumm). Das einzige, was man tun kann, ist glaube ich
wirklich warten, warten, warten, und dabei den Körper
möglichst wenig anstrengen (und möglichst kein Alkohol
oder andere Drogen, wegen der Leber, die hat sowieso schon genug zu tun).
Gute Besserung
Yogafrog

waras
18-09-2007, 00:32
Ja,werd mich da auch dran halten...Is halt brutal langweilig so ohne Training:)
Ich fahr auch immer zum Zuschauen...
Werd mir wohl doch für die nächste Zeit mal irgendwelche Computerspiele kaufen:D
Meine Milz war "nur" bei 17cm...Is jetzt bei 15...Wird ja...
Aber: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...:yeaha:
Danke für die Ratschläge.

Horrido!

busch
18-09-2007, 12:33
hi
hatte diese krankheit auch schon... echt uebel hab echt gedacht ich muesste sterben :)

estacado
18-09-2007, 17:47
die krankheit ist echt scheiße noch lange danach wurde es mir an der Sonne kotzübel und ich war ständig müde und total ausgepowert

thaisun
18-09-2007, 20:55
total eklige krankheit hatte ich vor vielen jahren auch mal. kann mich noch ganz gut dran erinnern, dass ich höllische schmerzen hatte und der arzt mir nix gescheites geben konnte.:(

Godrik
25-09-2007, 23:04
Auf jeden Fall auf den Arzt hören.
Wäre mit 16 Jahren beinahe gestorben, weil ich Karneval nicht versäumen wollte, und wie eh und je Gas geben habe.
Aber unabhängig von Leber und Milz, es besteht bei Überanstrengung akute Gefahr einen Herzstillstand zu bekommen. So ist einer früher aus meiner Stufe verstorben. Nicht richtig auskuriert, Kasten Wasser in den vierten Stock getragen, auf der dritten Etage war Feierabend.

AUF JEDEN FALL PAUSIEREN, und erst nach dem OK vom Arzt langsam anfangen. Ist tückisch diese Krankheit, will Dich aber nicht verrückt machen.

Flibb
26-09-2007, 08:45
Nen Einlauf hilft.

waras
30-09-2007, 10:37
So..Jetzt geht die Sache in die 6.Woche...Die erste Woche war ich ja richtig krank,seitdem "erhole" ich mich...
Und langsam wirds unendlich langweilig..
Laut Arzt habe ich noch die nächsten 3Wochen Sportverbot.
Er hat zwar gemeint,ich darf diese Woche ganz rentnermäßig schwimmen gehen oder ganz locker joggen..Eher so walking:)
Also das ist echt die mistigste Krankheit, die ich bisher hatte.
Wegen so nem Dreck 8Wochen Trainingsrückstand...
Naja...

DerRoteTee
30-09-2007, 11:43
du bist noch jung :] Freu dich einfach wieder aufs training !
Dann geht wieder die lutzi ab wennde wieder einsteigst ^^
Solange lass etwas für dein Comeback zeit und steige triumphierend über eine Krankheit wieder ins Training ^^

Viel suppe löffeln ! und gute besserung

mfg
drt

wfn.j
04-10-2007, 01:05
Also bei mir sieht es auch nicht so toll aus. Blutwerte zwar alle wieder normal und die Milz nahezu normal (Kann jetzt also nicht mehr angeben, dass ich die Größte hätte :D) - Aber meine Gelenke sind immer noch superempfindlich. Nach 5 Min. stehende Säule musste ich aufhören weil linkes Knie und Fußgelenk so weh taten. Also noch nicht mal Strukturübungen kann ich ernsthaft betreiben. :(

Habe aber eine interessante Seite gefunden:
http://borna-borreliose-herpes.de/Herpes/epsteinBarr.htm

Und dieses Seite ist ebenfalls informativ:
http://borna-borreliose-herpes.de/allgemein/virenmittel.html

Das müsste auch für EBV, den Auslöer des Pfeiffer-Drüsenfiebers gelten, da er ja zu den Herpesviren gehört:
"L-Lysin ist Antagonist zu L-Arginin, das wiederum essentiell für Herpes-Viren ist. L-Lysin verdrängt kompetetiv L-Arginin von dem gemeinsamen Transportsystem durch die Intestinalwand. Das Virus baut fälschlicherweise L-Lysin in seine DNA-Strukturen ein, wodurch sein Wachstum gestoppt wird. (...) Für seine Vermehrung benötigt das Virus nämlich L-Arginin. Davon findet es reichlich in Nüssen, vor allem Haselnüssen, Mandeln, Paranüssen und Walnüssen sowie Schokolade. (...) Die Aminosäure L-Lysin ist Gegenspieler von L-Arginin und vor allem in Milch, Eiern, Käse und Fisch zu finden."

Gruß,
Wolfgang

FMACH1
04-10-2007, 09:03
Mich hat die Krankheit 1997 erwischt. gerade zu der zeit als Bodden (ehem. Fußballspieler von 1860 München das auch hatte - habe ich damals via Google erfahren) Hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis es einigermaßen wieder ging. jedoch ist leider die Leistungsfähigkeit danach nie wieder so wie vorher gewesen. Kann also auch in einen chronischen Erschöpfungszustand übergehen. Auf jeden Fall Ruhe gönnen und keine Anstrengung in welcher Art auch immer auf sich nehmen.

Ansonsten Gute Besserung an alle Betroffenen.

Gruß
Frank