Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von der Technik?
Hi,
ich bin bei Youtube auf eine Low Kick Abwehr gestossen, die ich in der Form noch nie zuvor gesehen habe. Werde das natürlich versuchen im nächsten Sparring auf Realität zu prüfen, möchte es aber auch mal hier noch gepostet haben. Wird zwar von Karateka erklärt, aber die Muay Thai Leute kicken in der Regel mehr Low Kicks als wir. Daher den Thread hier eröffnet.
Hier die Technik:
Defence on Mawashi Geri Gedan attack (http://www.youtube.com/watch?v=iYm-OSWKNLM)
Meine Kritik wäre folgende:
Das wird zwar schön demonstriert im Video und mit Übung bekommt man auch bestimmt das rasante Stellungswechseln hin, aber folgendes passt meiner Meinung nicht:
Wenn ich einen Low Kick setze, dann läuft der bei mir meistens weiter. Also ist auf "durchziehen" ausgelegt. In der gezeigten Technik würde das aber bedeuten, dass man nur seine Trefferfläche ändern würde und der Low Kick dann eben auf die Innenseite des wechselnden Bein schlägt.
Deswegen halte ich das ganze für sehr fragwürdig....
Aber wie gesagt, ist noch reine Theorie. Ich werde die Abwehr in der Form erst mal etwas Üben und schauhen, ob das im Sparrin unterzubringen ist, oder nicht.
Bin gespannt auf eure Meinung dazu.
Grüsse,
A.D.
Nachtrag:
mal abgesehen davon, dass so eine Aktion im echten Kampf extrem anfällig für Finten wäre. Meiner Meinung nach...
Zu schwer umzusetzen finde ich. Außerdem wäre es riskant wenn der Gegner den Lowkick faket und ich schon die Stellung wechsel und er mir dann volle Wucht mit dem Linken ein Lowkick aufs rechte bein gibt.
unproVoked
17-09-2007, 15:07
halte ich bei nem muay thai lowkick für unrealistisch, der schlägt einfach auf dem andern bein ein und dann geht da im normalfall auch erstmal nix mit drehen und uramawashi, bzw. ushiromawashi
@Epirus und unproVoked
Ja, das gleiche denke ich eigentlich auch. Würde mich aber interessieren, ob das schon mal einer trainiert hat.
Ich werds mal üben, bin mir aber nicht sicher, ob dabei etwas vernünftiges herauskommt :confused:
Trinculo
17-09-2007, 15:21
Keiner macht einen Lowkick und bleibt dann in der Halbdistanz stehen. Die Zaghaften gehen wieder aus der Distanz, die anderen decken dich mit Schlägen (oder Tritten) zum Kopf ein, wenn du zusammensackst.
Sicher, bei optimalem Timing könnte das schon hinhauen ...
der typ schlägt der lowkick in zeitlupengeschwindigkeit und der andere muss schon sehr schnell springen.....also wenn er nicht schneller ist als superman schafft er das niemals ;)
Trinculo
17-09-2007, 15:52
Du hättest den Kick wahrscheinlich einfach hochgezogen und ihm stattdessen an die Rübe geballert ;)
Du hättest den Kick wahrscheinlich einfach hochgezogen und ihm stattdessen an die Rübe geballert ;)
hehehe wenn er so ne komische bewegung macht auf jeden fall :D
Ist es nicht eher so, dass beim Stellungswechsel das Knie des rechten Beins den Kick blockt und er dann erst dreht? Bei niedrig gekickten Lowkicks dreh ich das Bein auch nur ein und verlagere kurz das Gewicht darauf, damit der Gegner mit seinem Spann oder Schienenbein vor meine Kniescheibe tritt.
Ich mach das nur mit meinem "Blockbein" d.h. links.
So ein eingesprungener Block (fällt keine bessere Bezeichnung ein) kann einen Angriff bestimmt stoppen und den Gegner kurz inne halten lassen. Dann wäre das eine gute Technik, doch finde ich, dass ein Sidekick mit dem dann vorne stehenden Bein härter und schneller wäre. Das wäre auch meine Wahl, wenn der Lowkick mich doch auf den Oberschenkel treffen würde. So könnte ich wieder eine bessere Distanz erreichen, meine schlechte Kampfstellung zum Gegner korrigieren und vieleicht noch Schaden anrichten.
Trinculo
17-09-2007, 20:14
Wie soll er denn mit dem Knie gezielt blocken? Das funktioniert nur, wenn der Lowkick zufällig aufs Knie geht. Ist er höher, dann ist Sense. Und je nach Angriff kann man auf diese Weise auch mal flott aus Versehen mit den Klöten blocken :D Überhaupt würde ich es mir nicht angewöhnen, Lowkicks mit der Innenseite des Knies zu blocken ... autsch ...
Ist mir aber bislang noch nie passiert, dass jemand mit seinem Lowkick auf mein Knie gezielt hätte ;)
Wie soll er denn mit dem Knie gezielt blocken? Das funktioniert nur, wenn der Lowkick zufällig aufs Knie geht. Ist er höher, dann ist Sense. Und je nach Angriff kann man auf diese Weise auch mal flott aus Versehen mit den Klöten blocken :D Überhaupt würde ich es mir nicht angewöhnen, Lowkicks mit der Innenseite des Knies zu blocken ... autsch ...
Ist mir aber bislang noch nie passiert, dass jemand mit seinem Lowkick auf mein Knie gezielt hätte ;)
Ich sagte auch Kniescheibe und nicht Innenseite. Ich hatte durch meine Aussage über das "Blockbein" impliziert, dass ich immer das linke Bein zum Blocken benutze und nicht springe um zu blocken.
Ich habe allerdings schon gegen einige Leute gekämpft, die den Lowkick auf den Muskelansatz setzen. Das tut sehr weh, doch wird der Kick dadurch niedriger. Mein linker Lowkick, der auf die Innenseite des vorderen Beines zielt, geht meist auch auf den Muskelansatz.
Von der Technik an sich halte ich gar nichts, aber als Block wäre das m.E. die einzig sinnige Variante.
DerRoteTee
17-09-2007, 20:45
Naja, dann kenne ich so ein superman. Jemand der nen halbkreistritt machen wollte und mein koellge bei dem angriff einfach hochgesprungen und dabei nen spinningbackkick zu dem kinn seines gegner getreten hat. BAM hats auf den brettern gemacht.
Naja wie schon gesagt, entweder lowkick rein und wieder raus,
oder schubsen und lowkick.
Aber der sprung ist schon etwas dämlich. Kp ich halte nicht viel davon.
Jeder wie er damit klar kommt.
mfg
drt
Alfons Heck
17-09-2007, 21:33
die letzten 4 Beiträge wegen OT gelöscht.
was ich davon halte? nix. dauert viel zu lange. muay thai ist ein kampfsystem was sehr komplett ist und unnötige bewegungen vermeidet.
Die-Technik-des-kaputten-Knies:rolleyes:
wenn einer harte lowkicks hat dann ist die technik wie harakiri ;)
der herbie
18-09-2007, 07:18
Halte ich bei technisch in etwa gleichstarken Kämpfern für unmöglich, da der LK im Allgmeinen nicht isoliert, sondern als teil einer Kombination eingesetzt wird. Sieht aber auf einer Demo sicherlich schön aus.:D:D
Grüße,
der herbie
Ich würde den "gekreuzten" Kick aus der Mok Jan Chong Form anwenden. Oder ganz einfach gerade zum Bauch treten.
Ich würde den "gekreuzten" Kick aus der Mok Jan Chong Form anwenden. Oder ganz einfach gerade zum Bauch treten.
Denkst Du jedenfalls, daß Du das machen würdest;)
Denkst Du jedenfalls, daß Du das machen würdest;)
Da ich bei der EWTO bin, liegst du richtig. Wäre ich WSL Schüler, würde es auch funktionieren. :cool:
gion toji
18-09-2007, 10:31
Ich würde den "gekreuzten" Kick aus der Mok Jan Chong Form anwenden.was darf man sich darunter vorstellen?
sumbrada
18-09-2007, 10:38
Ich dachte erst, es würde sich um das Zurückziehen des Beines handeln.
Das birgt zwar auch das Risiko, dass man dabei das andere Bein trifft, aber durch Vergrößerung der Distanz ist die Gefahr geringer. Normalerweise macht man das aber auch nur bei Tritten von innen gegen das vordere Bein um eben diese Gefahr auszuschliessen.
Hier aber bleibt der andere ja in der Distanz und bietet dem Kicker sogar seinen Unterleib an, wenn der nur ein kleines bischen höher tritt.
Sehr unrealistisch das Ganze....
2Dead4You
21-09-2007, 10:23
der typ schlägt der lowkick in zeitlupengeschwindigkeit und der andere muss schon sehr schnell springen.....also wenn er nicht schneller ist als superman schafft er das niemals ;)
Denke ich auch. Vor allem bei ´ner Serie...
Ja das mit dem durchtreten ist mir auch als erstes eingefallen.
Abgesehen davon werden doch meist Lowkicks nicht einfach nur so gegeben sondern, als "opener" und danach folgen weitere Tritte/Schläge und damit wäre der Kick nach dem umspringen auch nicht möglich. Oder wenn der Lowkick zum abschließen kommt, auch da wäre er evtl. schon von einer Schlag und Trittserie abgedeckt worden, dass der Kick nicht mehr kommen könnte (schlechter stand oder so).
Also denke ich auch, dass dies relativ hinfällig ist
hat nicht dieser russische Karateka bei K1 nicht so etwas oder in ähnlicher Form gemacht? Also seine Drehtritte sind oft ziemlich effektiv.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.