PDA

Vollständige Version anzeigen : Street Fighting - Straßenkampf

mypersonalcoach
17-09-2007, 16:02
Moin,
gibt es ein Verband oder Org wo man Straßenkampf lernen kann?
Nur die Dinge die auf der Straße funktionieren.
Ich denke da an Geoff Thompson a la "Die Tür" oder Marc “Animal” MacYoung.
Ein paar wenige Techniken zur Perfektion lernen und sich für die Straße spezialisieren.

Ich meine jetzt aber nicht BlitzDefence oder WT. Vom Stil eher in die westliche Welt (50/50) Boxerstand.
Und auch kein Löcher in die Luft schlagen oder SV-Demos wo der Angreifer stümperhaft einen Schlag telegrafiert und dann vor dem Abwehrschlag schon umfällt (wie man es leider häufig u.a bei WT aber leider auch bei Krav Maga sieht)

Eventuell kennt jemand hier einen Verband.

Columbo
17-09-2007, 16:14
Was ist für dich "der gefürchtete Straßenkampf"? Wie läuft der ab?

mypersonalcoach
17-09-2007, 16:19
Wie gesagt Szenarien
Geoff Thompson a la "Die Tür" oder Marc “Animal” MacYoung

Wenn du die Bücher nicht kennst, wäre dies eine Kaufempfehlung sofern du dich für reale SV interessierst.

Ritualkämpfe wie sie auch in Blitzdefence von Kernspecht besprochen werden.

Columbo
17-09-2007, 16:29
Naja bin zwar nicht so der erfahrene Straßenkämpfer aber wenn du in so einer gefährlichen Gegend wohnst, würde ich mir Waffen zulegen und lernen sie zu benützen oder umziehen? Gibts halt keine Regeln und deswegen wird es wohl auch keinen Stil geben, wo man lernt mit sowas umzugehn. Ich mein wie will man dir beibringen gegen einen Messerstecher oder gegen 5 Leute realistische Chancen zu haben wenn nicht mit einer Waffe?

D-Nice
17-09-2007, 16:44
junge, junge...das ist ja mal wieder ein thread... strassenkampf lernen.. kauf dir ne dauerkarte fürs fussballstadion deines herzens, schliess dich der dortigen hooligan-truppe an und werde professioneller strassenkämpfer..und wenn du das bist , erzählst du uns mal davon .. oder machs wie der geoff, werde türsteher und lass dich vom leben ausbilden...

oder halt: www.streetfighterin24stunden.de

gruss,
d.

Farrang
17-09-2007, 16:48
Vorschlag : Such dir ein paar Gleichgesinnte,trefft euch,haut euch derbe aufs Maul (oder sonstwohin) !Das ist wahrscheinlich das was du suchst! Alle anderen Systeme vermitteln sonst auf ähnliche (gute) Art und Weise !! Das Ultimative System muß durch Suchen jeder für sich selbst finden!
Gruß Chris

mypersonalcoach
17-09-2007, 16:50
junge, junge...das ist ja mal wieder ein thread... strassenkampf lernen.. kauf dir ne dauerkarte fürs fussballstadion deines herzens, schliess dich der dortigen hooligan-truppe an und werde professioneller strassenkämpfer..und wenn du das bist , erzählst du uns mal davon .. oder machs wie der geoff, werde türsteher und lass dich vom leben ausbilden...

So ein Gewäsch!

Ich will mich nicht auf der Straße kloppen, sodern lernen wie man in einer heftigen Situation "auf der Straße" überlebt und gesund nach Hause kommt.

Epirus
17-09-2007, 16:52
Wie gesagt Szenarien

Wenn du die Bücher nicht kennst, wäre dies eine Kaufempfehlung sofern du dich für reale SV interessierst.

Ritualkämpfe wie sie auch in Blitzdefence von Kernspecht besprochen werden.

ich habe mir auch diverse real sv workout-tapes reingezogen. Jedoch bringt es trotzallem meiner Meinung nach nicht viel auf der Straße weil du nie weiß wie die Sache verläuft. Es läuft halt nicht alles ab wie in den Videos!

D-Nice
17-09-2007, 16:52
So ein Gewäsch!

Ich will mich nicht auf der Straße kloppen, sodern lernen wie man in einer heftigen Situation "auf der Straße" überlebt und gesund nach Hause kommt.

sorry aber so gut wie jede kampfkunst ist dazu gemacht um sich in "heftigen" situationen schützen zu können..aber weisst was mir fällt grad das richtige für dich ein ECPO - Elite Combat Program Organisation (http://www.ecpo.net/) und sogar made in germany :)

drexsack
17-09-2007, 17:01
So ein Gewäsch!

Straßenseite wechseln, 400m Hürdenlauf oder ein Taxi haben sich bewährt. Das perfekte System gibt es nicht, jeder Straßenkampf ist anders. Insofern nimm einfach das System, das DIR am besten liegt und trainiere.

kinkon
17-09-2007, 17:06
ECPO wollt ich auch grad empfehlen. :)

doc faust
17-09-2007, 17:30
Moin,

am besten suchst du dir einige neue freunde, die gerne in der dritten halbzeit mitspielen, und gehst regelmässig mit. dazu noch ein bisschen boxen. ah, und speed oder koks nicht vergessen, am besten kombinieren. machen ja einige freefighter auf amateurniveau auch gerne so. ah, alkohol hilft auch!

(...)

DocDog
17-09-2007, 17:38
Du könntest Dir auch ein Tätowierstudio oder eine Kneipe aussuchen, vor der schicke Motorräder rumstehen (Am besten mit Kennzeichen "Ort"-FA 81). Die kickst Du einfach mal um (zum Warmwerden) und schilderst den herauskommenden Herren Dein Anliegen (Streetfighting lernen!).
Viel Spaß, berichte uns von Deinen Erlebnissen:)

kinkon
17-09-2007, 17:40
@Doc: Sagt Deine Erfahrung, dass solche Leute noch Erlebnisse berichten können? :ups:

Prios
17-09-2007, 17:42
sorry aber so gut wie jede kampfkunst ist dazu gemacht um sich in "heftigen" situationen schützen zu können.

meine meinung.
wenn du gut bist in deiner kk kannst du dich mit jeder kk verteidigen.

Royce Gracie 2
17-09-2007, 17:57
Ich habe die Bücher von "Animal" gelesen.

Was er so schreibt ist teilweise brauchbar , aber das meiste ist Geschichtenerzählerei und fern der Realität.
Solche Bücher sind interessant und dienen der Unterhaltung ...
wirklich lernen wirst du daraus nichts.

Ein Alter Mann prahlt mit seinen Raufgeschichten von denen 80% unrealistisch erscheinen ...
dennoch wars ein interessantes lesen und ich habe oft geschmunzelt.

Straßenkampf ist genauso ein Kampf wie ein Kampf eben ein Kampf ist ...
Leute hauen sich gegenseitig bis einer gewinnt.

Jede Kampfsportart gibt dir hier Methoden an die Hand die deine Gewinnchancen erhöhen.
Einige wie z.B Boxen erhöhen deine chancen drastisch.
andere , die ohne Kontakt trainieren erhöhen sie nur minimal.

letztendlich aber ist
jedes Pfefferspray dennoch 10x wirksammer als die skills von bruce lee :D

Wenn du also Straßenkämpfe unbeschadet überstehen willst , dann nimm nen Pfefferspray mit wenn du in fragwürdige gegenden kommst.

mypersonalcoach
17-09-2007, 18:09
letztendlich aber ist
jedes Pfefferspray dennoch 10x wirksammer als die skills von bruce lee

Wenn du also Straßenkämpfe unbeschadet überstehen willst , dann nimm nen Pfefferspray mit wenn du in fragwürdige gegenden kommst.

Da stellen sich mir echt die Nackenhaare hoch.
Was ist das für ein toller Tipp?

Bevor du die Hand in die Tasche packst um nach deinem Spray zu suchen, hast du schon ein paar verpasst bekommen und gehst um.

Oder die Windrichtung steht "günstig" für den Angreifer.

Oder im Ernstfall hast du das Teil vergessen etc..

mypersonalcoach
17-09-2007, 18:14
Du könntest Dir auch ein Tätowierstudio oder eine Kneipe aussuchen, vor der schicke Motorräder rumstehen (Am besten mit Kennzeichen "Ort"-FA 81). Die kickst Du einfach mal um (zum Warmwerden) und schilderst den herauskommenden Herren Dein Anliegen (Streetfighting lernen!).
Viel Spaß, berichte uns von Deinen Erlebnissen

@DocDog

Sorry, aber von dir hätte ich jetzt nicht soviel Dünnsinn erwartet.

Man lernt auch nicht Gracie-JJ indem man Royce herausfordert und sich den Arm auskugeln lässt.....

Straßenseite wechseln, 400m Hürdenlauf oder ein Taxi haben sich bewährt.

Das sind deine Empfehlungen für eine SV Situation?

Straßenseite wechseln -> kann der Angreifer auch
400m Hürdenlauf -> Und was wenn man mit Freundin oder Frau unterwegs ist?
ein Taxi -> Super Tipp...

Bringst du das deinen Schülern bei?

Royce Gracie 2
17-09-2007, 18:59
Ach ja ich Vergass , der wind ist natürlich im Normalfall bei uns hier stark genug das ein pfefferspray nach hinten losgeht :confused:
hast du dich schonmal mit ner brauchbaren Wasserspritzpistole auf 1 meter entfernung selbst erschossen weil der Wind ungünstig war.

hast du schonmal nen gescheites Pfefferspray benutzt ? ( offensichtlich nicht )

und wenn du dich in zweifelhafte Gegenden begiebst , dann hast du schon vorher die Hand am Pfefferspray ....
da muss man nicht lange in der Tasche suchen.

Außerdem nimmt man keine Frau wo mithin , wo man weiss das es unter umständen Stress geben kann :(

Allerdings , willst du sowieso keine Sinvollen tipps hören ...
davon gabs hier nämlich schon genug wenn man bissle nachdenkt. :mad:
Du willst die Ultimative STreetfight Kunst in nem Verein erlernen
um Frau und Kind alleine gegen 20 Killer mit deinen blosen Fäusten raushauen zu können.

Ich hab den Eindruck du willst dich einfach schlägern und dabei als gewinner hervorgehen.

Das finde ich nicht richtig !:mad:
versuchs mal hier

www.Die24TodestechnikenDerShaolinfürdieSTraße.com. dvu

:D

DocDog
17-09-2007, 19:02
@kinkon
Manchmal ja - getreu dem Motto: "Geh und erzähl es Deinen Freunden":D

DocDog
17-09-2007, 19:08
@mpc
Na ja, Deine Fragestellung ist aber auch verwunderlich! Da darf es Dich nicht wundern, wenn keine ernsthaften Antworten dabei rauskommen.

Bezüglich der Bücher von Animal kann ich mich RoyceGracie so ziemlich anschließen.

Wegen des Gracie-JJ: Von Royce könnte man eine Menge lernen und die Gefahr, dass er einem den Arm auskugelt ist ziemlich gering. Der weiß nämlich, was er tut;)

Ach ja: Lass Dich nicht von den Avataren verwirren. Drexsack ist ein Schüler von mir und seine Tipps sind ziemlich gut - man muss es nur verstehen, die Quintessenz in seinen Zeilen zu lesen;)

Schönen Gruss,
Doc

Lars´n Roll
17-09-2007, 19:11
Klarer Fall: Shotokan Karate. Macht Goeff Thompson schließlich auch.

trioxine
17-09-2007, 19:13
wenn du willst stell ich dir ein paar alte freunde vor :D

mypersonalcoach
17-09-2007, 19:18
Ich hab den Eindruck du willst dich einfach schlägern und dabei als gewinner hervorgehen.

zum zweiten mal !

D-Nice
17-09-2007, 19:22
zum zweiten mal !

ach soo , na dann figure8-ion: escrima, basierend auf der universellen Bewegung Figure 8 (http://www.figure8-ion.de) :D:D

DocDog
17-09-2007, 19:26
Ey laaan, nix Stöckchen schwingen. Komm mal bei uns vorbei, dann siehst Du, was geht und ganz schnell auch, was nicht geht:devil:

Ich habe allerdings den verdacht, dass Du

1. einige Variablen innerhalb dieser Gleichung (wenn man von solch einer überhaupt sprechen kann) überhaupt nicht auf der Rechnung hast.

2. es ein "System" sein muss, welches einen binnen 24 1/2 Stunden unbesiegbar macht.

D-Nice
17-09-2007, 19:29
Ey laaan, nix Stöckchen schwingen. Komm mal bei uns vorbei, dann siehst Du, was geht und ganz schnell auch, was nicht geht:devil:

:ups::ups::ups::ups::p ische schlagen disch auch ohne stock ömder :D

Ich habe allerdings den verdacht, dass Du

1. einige Variablen innerhalb dieser Gleichung (wenn man von solch einer überhaupt sprechen kann) überhaupt nicht auf der Rechnung hast.

2. es ein "System" sein muss, welches einen binnen 24 1/2 Stunden unbesiegbar macht.

also doch blitzdefense , ich wusste es :p:p

DocDog
17-09-2007, 19:37
@D
Auf das Angebot werde ich bei Gelegenheit zurückkommen;) (Und mich mit einem Tritt zum Kopf bedanken:D; ich hoffe, Du kennst Major Payne:D:D)

@mpc
Siehste, da haben wir doch das richtige gefunden. Fang mit WT an, garantiert unbesiegbar in kürzester Zeit (ca.5-50 Jahre)

Schönen Gruss,
Doc

P.S. Nimm das nicht zu ernst, aber die Fragestellung schreit förmlich nach Schläge. Vielleicht solltest Du die Antworten nochmal sacken lassen, denn einwenig Wahrheit ist in allen.

Primo
17-09-2007, 19:42
zum zweiten mal !

Wo kommste denn her? Vielleicht kann man Dir paar Tips geben , wo Du mal vorbeischauen könntest !

Aber verabschiede Dich von dem Gedanken, es gäbe das ultimative System !

Lars´n Roll
17-09-2007, 19:50

Glaub ich nich. Jemand der sich ernsthaft haun will, der stellt sich solche (blödsinnigen) Fragen nicht und liest auch keine komischen Bücher.
Der geht ein bissl Muckies pumpen und vielleicht zum Kickboxen, meinetwegen auch zum WT. Wer nämlich eh schon geil auf haun ist, der wird das auch damit hinbekommen.

C´est ca.

D-Nice
17-09-2007, 19:55
@D
Auf das Angebot werde ich bei Gelegenheit zurückkommen;) (Und mich mit einem Tritt zum Kopf bedanken:D; ich hoffe, Du kennst Major Payne:D:D)

@mpc
Siehste, da haben wir doch das richtige gefunden. Fang mit WT an, garantiert unbesiegbar in kürzester Zeit (ca.5-50 Jahre)

Schönen Gruss,
Doc

P.S. Nimm das nicht zu ernst, aber die Fragestellung schreit förmlich nach Schläge. Vielleicht solltest Du die Antworten nochmal sacken lassen, denn einwenig Wahrheit ist in allen.

:p na da bin ich mal gespannt, ob du wirklich vorbei schaust D.O.G ;) logo kenn ich major payne :)

genau primo.. lass uns mal die clubs der verdächtigen erörtern, wo wohnst du denn ?

mypersonalcoach
17-09-2007, 22:44
Glaub ich nich. Jemand der sich ernsthaft haun will, der stellt sich solche (blödsinnigen) Fragen nicht und liest auch keine komischen Bücher.
Der geht ein bissl Muckies pumpen und vielleicht zum Kickboxen, meinetwegen auch zum WT. Wer nämlich eh schon geil auf haun ist, der wird das auch damit hinbekommen.

@ lars

Blödsinnig ist eigentlich nur deine Antwort und zeigt, daß du von der Materie keine Ahnung hast.
Vielleicht solltest du die Bücher erstmal lesen, bevor du sie runtermachst.
Von SV hast du keinen Plan, daß zeigen deine Aussagen.

BenitoB.
17-09-2007, 23:39
komisch,alle reden dünnsinn,blödsinn,haben keine ahnung.nur du hast ahnung:rolleyes:
dann frag doch nich;)

noppel
17-09-2007, 23:59
er ist halt sein persönlicher coach... am besten wärs, er stellt sich vorn spiegel und erzählt sich sein unendliches wissen selbst.

natürlich könnte er auch nachschauen, was seine tollen vorbilder für ne KK gemacht haben, aber das wäre zu einfach

Branco Cikatic
18-09-2007, 00:14
@ lars

Blödsinnig ist eigentlich nur deine Antwort und zeigt, daß du von der Materie keine Ahnung hast.
Vielleicht solltest du die Bücher erstmal lesen, bevor du sie runtermachst.
Von SV hast du keinen Plan, daß zeigen deine Aussagen.
Versuch es mal mit FMA.
Da lernt man mit und ohne Waffen zu kämpfen.
Sehr gut für die Strasse.:cool:

Lars´n Roll
18-09-2007, 00:45
Quatsch. Lieber noch ein paar Bücher lesen und DVDs kaufen. Und ganz viel mentale Vorbereitung. Sich vorstellen, wie das ist. Da draußen. Auf der :ups: Straße! :rolleyes:

Neopratze
18-09-2007, 01:29
Auf der :ups: Straße! :rolleyes:

Ja, ja, die böse böse Strasse :ups: :aufsmaul: :rotfltota

Am besten DVD's von Steven Seagal kaufen, der zeigt wie's geht :cool:

YouTube - Hard to Kill : chase fight (Steven Seagal) (http://www.youtube.com/watch?v=6ufW-sBOWKw)

... oder vielleicht hilft auch eben gerade etwas weniger DVD Schauen bei der realen Einschätzung der "Strasse" :rolleyes:

Schnueffler
18-09-2007, 07:47
Ich lach mich weg!
Es haben hier alle keine Ahnung von der bösen, bösen Straße, mit einer Ausnahme und der will dann was wissen! ;)
Unbesiegbarkeit in 10 Schritten???

Combatman
18-09-2007, 09:09
Such dir zumindest ein Vollkontaktsystem und trainiere realistisch(Ecpo,Pfs,oder Krav Maga ist da geeignet)Versuche täglich zu trainieren damit die abläufe und bewegungen in fleisch und blut übergehen.Eventuell noch Bras.Jiu jitsu falls du auf dem Boden landest.Damit bist du zumindest gut vorbereitet wenns mal knallt.Gegen mehrere ist es immer schwer.Ein ultimatives System gibts nicht,du brauchst schon glück gegen mehrere zu bestehen.
Gruss Alex

Jörg B.
18-09-2007, 09:44
Meine Empfehlung:

Stecke Dir ein nicht zu kleines Bündel nicht zu kleiner Geldscheine ein, so ab 100 Euro aufwärts.
Die wirfst Du einem Angreifer an den Kopf und läufst weg, während er sie aufsammelt. ;)

Sollte das nicht funktionieren ist eine Ladung Pfefferspray (Schußwaffen stehen ja für die meisten Leute nicht zur Disposition) und ein beherzter Tritt in die Eier für viele Situationen ausreichend. Und da wo das nicht reicht, hilft meist auch keine KK mehr. Das liegt aber meist primär an den Leuten, die die betreffende KK ausüben. Und an den Leuten, denen diese Leute dann gegenüberstehen.

Die beste SV ist immer noch Ärger zu vermeiden.

mypersonalcoach
18-09-2007, 10:29
Such dir zumindest ein Vollkontaktsystem und trainiere realistisch(Ecpo,Pfs,oder Krav Maga ist da geeignet)Versuche täglich zu trainieren damit die abläufe und bewegungen in fleisch und blut übergehen.Eventuell noch Bras.Jiu jitsu falls du auf dem Boden landest.Damit bist du zumindest gut vorbereitet wenns mal knallt.Gegen mehrere ist es immer schwer.Ein ultimatives System gibts nicht,du brauchst schon glück gegen mehrere zu bestehen.
Gruss Alex

Hallo Alex,
erstmal danke, daß man hier auch brauchbare Antworten bekommt.
Gegen mehrere ist sicher hart, brauchbar wäre schon wie man in solch einer Situation entkommt.
Von Kernspecht gab es hierzu mal Taktiken, wie man die Angeifer gegeneinander ausspielt.
Krav Maga ist wirklich ein System, was meinem Gesuchten am nächsten käme.
Leider haben die bekannten Videos im Netz (Demos bei KK-Veranstaltungen) mich eher abgeschreckt.
Ich persönlich mag diese SV-Demos nicht wo der Angreifer wie ein Vollidiot angreift und mit einer Technik ins Land der Träume geschickt wird.
Daher meine Suche nach einem Verband, der (wie im Krav Maga) möglichst realistisch trainiert.
So etwas wie das S.P.E.A.R. SYSTEM von Tony Blauer.

DocDog
18-09-2007, 10:34
Dann sag doch mal einfach an, woher Du kommst. Mein Angebot habe ich ja schon gemacht. Bei uns kannst Du gerne mal reinschauen; ich denke, wir trainieren ziemlich realistisch und ohne Schnickschnack.

PeterF
18-09-2007, 10:49
Wir auch!!!

Siehe Sig.
;) :D

der herbie
18-09-2007, 11:11
Wir machen zwar nur Muay Thai, aber auch bei uns bist Du herzlich eingeladen. Nachteil: Nur Stand-up und RHT bis es funzt.

Grüße,

der herbie

Dr. Ralf
18-09-2007, 11:48
Ich persönlich mag diese SV-Demos nicht wo der Angreifer wie ein Vollidiot angreift und mit einer Technik ins Land der Träume geschickt wird.

Ich gebe dir einen guten Rat, nimm die Videos nicht zu ernst. Diese Videos sind Werbevideos und sollen meistens primär dazu geeignet sein, Neueinsteiger für das System zu interessieren.
Jeder der ein System erfolgreich vertritt weiß, dass eine zu heftige Darstellung in einer Demo, mit wenigen Ausnahmen, interessierte Personen eher abschreckt, als zur Teilname am Training anregt.

Was bringt es, wenn man z.B. Kampfszenen zeigt, in denen sich ein Akteur deutlich sichtbar das Fußgelenk bricht, in der eine Frau durch Schlagwirkung KO geht, in der beim Mugging trotz Kopfschutz beim Mensch im Anzug ein Nasenbeinbruch auftritt und die gesamte Plexiglasscheibe des Kopfschutzes, wie in einem schlechten Alien-Film, schlagartig von transparent auf knallrot undurchsichtig überführt wird.
Kann so was im Training passieren?
Durchaus!
Stellt man so was als Video ins Netz?
Sofern man vernünftig ist Nein!
Warum?
Weil man damit genau die Personen verscheucht, welche SV eigentlich am nötigsten haben.
Was stellt man folglich ins Netz?
Videos, in denen ein Idealverhalten angenommen wird und der Angreifer tatsächlich wenig intelligent angreift.

Im diesem Zusammenhang möchte ich ein Statement einer mir sehr nahen stehenden Person wiedergeben, welche (stellenweise aktenkundig) durchaus mehrfach realistische Erfahrungen gesammelt hat. (Z.B. im Alter von 54 Jahren gegen 4 z. T. massiv größere, junge Männer, wovon 3 im Krankenhaus landeten und eine fliehen konnte)

„Die meisten Leute greifen nicht wirklich intelligent an. Eine konsequente Aktion und sie liegen flach.“

Also was ist nun wirklich real?
Gruß Ralf

mypersonalcoach
18-09-2007, 12:54
@ Ralf

Danke für die Antwort. Aus dem Blickwinkel habe ich die Sache noch nicht betrachtet. Aber gerade für erfahrene KK (trainiere seit 1992, u.a MT,KB) sehen die Demos meist lächerlich aus und sprechen nicht gerade für Seriosität.

Da ich in der Nähe von Frankfurt/Main wohne liegt Kiel und Freiburg wirklich sehr ungünstig.

Obgleich mich ein Seminar mit Eyal Yanilov ungemein interessieren würde.

Gibt es ein KM Verband der in D solche Seminare ausrichtet?

BenitoB.
18-09-2007, 13:19
hallo mpc,

eyal yanilov ist der head instructor der ikmf (international krav maga federation). hier an board, und in deutschland, wird dieser durch die ikmf schulen vertreten,adressen findest du unter www.ikmf.de.

dr. ralf ist in einem unabhängigen verband, deren schulen du unter Krav Maga Eingangsseite (http://www.kravmaga-union.de)findest , weitere krav maga schulen sind unter KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de) .

wenn du aus frankfurt kommst dürften allerdings die ikmf schulen am naheliegendsten sein. ein leiter derer ist hier an board moderator, schreib doch mal bechtie an.

übrigens,deine vorurteile wegen der videos kann ich verstehen,hatte ich auch. doch nach einigen km trainingseinheiten bin ich mehr als angetan vom system und der methodik.probiers einfach mal aus;)

grüße
b.

mypersonalcoach
18-09-2007, 13:28
Hallo B.

danke für die Info.

Weißt du ob Seminare mit eyal yanilov in Deutschland angeboten werden?

Bei einem unabhängigen Verband (soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen) weiß man nicht ob sich jemand als selbsternannten Experten ausgibt.

Ich finde die KM Verbände alles in allem recht unübersichtlich, wobei die International Krav Maga Federation (Imi-System) wohl das Original darstellt (man mag mich eines besseren belehren...)

Damit steht die IKMF in Konkurrenz zu tatsächlichen, aber auch selbsternannten Krav Maga-Spezialisten, die sich teilweise in eigenen Organisationen, teilweise in Personenschutz- und Leibwächterschulen etabliert haben. (...)

Aber wer in Armee und Polizei Israels Krav Maga praktiziert hat, ist deswegen noch nicht Experte und Instructor des Systems Krav Maga, das Imi geschaffen und Eyal verfeinert und systematisiert hat. Obendrein gibt es vermeintliche Krav Maga-Lehrer, die nur wenig praktische Erfahrung im KM oder die eine KM-Ausbildung frühzeitig abgebrochen haben - und dies womöglich dadurch zu kompensieren versuchen, dass sie Elemente anderer Kampfsysteme zu einem so genannten "Best-of-"System zusammenstellen.

Krav Maga Frankfurt (http://www.krav-maga-frankfurt.de/km_formen.htm)

Combatman
18-09-2007, 13:32
passt gut zum Thema:Fight gegen mehrere,ein kleiner Fehler ist schon einer zuviel,aber trotz allem denke ich das du die grösste chance gut rauszukommen,durch richtig hartes training in den schon genannten systemen erwerben kannst.

YouTube - Human Weapon (Season 1, Episode 7) Krav Maga Challenge (http://www.youtube.com/watch?v=o3bjzpoWVMA)

Das mit den Fluchttaktiken ist schwierig wenn du zum beispiel deine freundin dabei hast und die nichts von solchen dingen weiss.Bei einen einzelnen mag das ja funktionieren,weiss nicht kenne das nicht wirklich.
gruss alex

DocDog
18-09-2007, 13:35
@mpc
Zu unseren Seminaren hatten wir schon Teilnehmer aus weiter entfernten Orten; da bist Du mit FFaM noch dicht dabei;)

Aber bei Dir gibt es sowohl die IKMF als auch zwei Defcon Schulen. Den Leiter der Defcon-Schulen kenne ich persönlich. Ist jemand aus der Praxis, der dementsprechend unterrichtet:D Schau mal bei ihm vorbei.

Die IKMF bietet in Deutschland auch Seminare mit Eyal Yanilov an. Wobei ich an Deiner Stelle das hiesige Forum mittels SuFu noch einwenig zum Thema "Original/ Originalität" durchstöbern würde;) Mir ging es in meinem bisherigen KK/KS/SVS-Leben bisher lediglich um Effektivität und ein gutes Umfeld. "Originalität" oder große Namen von Trainern sind da eher zweit- wenn nicht sogar drittrangig.

Besuch einfach die verschiedenen Locations in Deiner Nähe oder Seminare und bilde Dir Dein eigenes Urteil.

Schönen Gruss,
Doc

BenitoB.
18-09-2007, 13:37
hi,

also ich bin selber,vor allem wegen der räumlichen nähe, in einer ikmf schule. würde allerdings niemals sagen dass das system besser oder schlechter ist als zb krav maga defcon oder maor, oder das was zb. dr.ralf, bogac, krav maga essen oder docdog unterrichten (alles unabhängige headinstructoren).
diese haben alle eine fundierte ausbildung,und sind sicher nicht "selbsternannt" so weit ich das beurteilen kann.

es steht und fällt alles mit dem instructor,dem trainierenden und der gruppe. wo du dich wohl fühlst,da gehörste hin:p

eyal y. ist der headinstructor worldwide der ikmf,seminare mit ihm sind relativ rar.bin allerdings anfänger,so weit ich weiß macht er größtenteils instructorenausbildungen (bitte keine spitzen steine,wenn ich falsch liege :D ) es gibt aber einige seminare mit israelischen expert level instructoren, die auch nicht schlechter sind. auf der ikmf seite gibts nen bereich seminare,klick den mal an. ich meine im oktober ist eins in dormund oder gelsenkirchen mit einem israelischen instructor.

mypersonalcoach
18-09-2007, 13:42
@ DocDog

Danke für die Info.
Bin froh, daß das Niveau in diesem Thread enorm angestiegen ist:D

Darf ich fragen, wo deine KM-Roots liegen?
Auf deiner Seite habe ich keine Infos über dein Werdegang gefunden (oder übersehen).

mypersonalcoach
18-09-2007, 13:48
Jetzt fällt bei meinen Recherchen noch der Name

Amnon Maor

Gibt es mit ihm Seminare in D?

Habe nur was in CH gefunden:

Am 22./23.Sep. 07 findet in Liestal ein spezial Krav Maga Seminar mit dem Chefinstruktor Amnon Maor aus Israel statt. nähere infos unter: Budotown - Kampfkunst- & Fitnesscenter Rheinfelden (http://www.budotown.ch)

Patrice Nouel
18-09-2007, 13:48
So ein Gewäsch!

Hast Recht.
Is Hier immer so.
Nur dummes Gewäsch und keine konstruktiven Tipps.
Nur Hirnies Hier :D

DocDog
18-09-2007, 13:51
Sind ja auch genügend kompetente Leute da, aber der Ausgangspost lud halt regelrecht zum "loslegen" ein:D Mittlerweile ist auch klar geworden, was Du meinst. Schau mal nach (SuFu) wieviele Sträätfighta hier nach der "härtesten KK" suchen;)

Wir haben mal bei Defcon angefangen und haben uns dann dort nach einigen Querelen ausgeklingt. Dazu findest Du hier im Board aber auch einen gesonderten Threat. Mittlerweile arbeiten wir mit diversen Instructoren aus den verschiedensten Bereichen (sowohl KM als auch andere Sachen, Hauptsache realitätsbezogen!) zusammen.

Wir haben demnächst auch eine neue Homepage, da werden dann noch mehr Info's drauf sein. Kannst auch gerne mal in unser KM-Forum reinschauen.

Ach ja: Ich vergaß; bei euch soll es demnächst wohl noch einen 3. Anbieter für KM geben.

Primo
18-09-2007, 13:52
@ Patrice

Von Dir kam auch noch nie was Konstruktives .;)

BenitoB.
18-09-2007, 13:52
amnon maor ist der andere "große experte" neben eyal yanilov. die haben sich aber irgendwann verkracht,warum auch immer..... is ja auch egal. ich glaube krav maga defcon war früher amnon maor angeschlossen, haben sich aber irgendwann abgesplittet,warum auch immer....

mal nen tipp meinerseits: geh zu nem km instructor (braucht kein israeli sein) mach n seminar mit,schau was der gute didaktisch,technisch und von den bewegungen drauf hat. das hat bei mir voll und ganz gereicht mich zu überzeugen,da brauchte niemand eigens aus israel angereist kommen. dir trinken übrigens auch nur wasser und essen brot:p

krav maga münster
18-09-2007, 13:53
diese haben alle eine fundierte ausbildung,und sind sicher nicht "selbsternannt" so weit ich das beurteilen kann.
Naja ! :cool:

Gruß Markus

BenitoB.
18-09-2007, 13:56
so weit ich das beurteilen kann markusw. , ich bin aber auch n armes anfängerlicht;) qulität setzt sich letztlich durch. hab jedenfalls keinen grund,auch kein recht, jemanden anzuzweifeln.

Jörg B.
18-09-2007, 13:56
„Die meisten Leute greifen nicht wirklich intelligent an. Eine konsequente Aktion und sie liegen flach.“

100% Zustimmung.

Also was ist nun wirklich real?

Wie es der Wortsinn schon sagt, das, was der Wirklichkeit entspricht.

Ein gutes SV-System sollte neben den wichtigen Aspekten Konfliktvermeidung, Aufmerksamkeitsschulung und verbale/nonverbale Kommunikation/Deeskalation vor allem auf Angriffe vorbeireiten, die 'da draussen' tatsächlich passieren.

Gegen die 357. Shaolinmörderknochenbrechertechnik wird man sich mit aller Wahrscheinlichkeit nach seltener verteidigen müssen als gegen einen ordinären Schwinger oder einen fußballmäßigen Kick gegen irgendwas unterhalb der Gürtellinie.

Wobei die Wahrscheinlichkeit sich überhaupt gegen irgendwas verteidigen zu müssen (ein gewisses Alter und ein entsprechendes soziales Umfeld/Verhalten vorausgesetzt) ohnehin ziemlich gering ist.

krav maga münster
18-09-2007, 13:58
so weit ich das beurteilen kann markusw. , ich bin aber auch n armes anfängerlicht;) qulität setzt sich letztlich durch. hab jedenfalls keinen grund,auch kein recht, jemanden anzuzweifeln.
Es gibt schon nachweislich Leute an Board, die sich nach weniger wie 1 Jahr KM Training zum Chiefinstructor ihres eigenen Verbandes gemacht haben. :rolleyes:

Gruß Markus

BenitoB.
18-09-2007, 14:01
naja,da mpc ja sehr an den roots oder basics interessiert ist wird er sicherlich die für sich richtige wahl treffen. ich kenn sowieso nur meinen ikmf instructor und bin mit dem zufrieden.:D

mypersonalcoach
18-09-2007, 14:01
Schau mal nach (SuFu) wieviele Sträätfighta hier nach der "härtesten KK" suchen

Na, dass das so in den falschen Hals kam.
Ich habe nie etwas vom ultimativen System geschrieben oder umhauen von 5 Bodybuilder....

krav maga münster
18-09-2007, 14:03
naja,da mpc ja sehr an den roots oder basics interessiert ist wird er sicherlich die für sich richtige wahl treffen. ich kenn sowieso nur meinen ikmf instructor und bin mit dem zufrieden.:D
Sascha Baumeister oder ?

Ein guter Mann der IKMF. :)

Gruß Markus

BenitoB.
18-09-2007, 14:11
jo,denke schon dass er gut ist:Dhat mich auf jeden fall mehr überzeugt als wt und konsorten!!bin zufrieden und muss noch sehr,sehr viel lernen;)

DocDog
18-09-2007, 14:26
@Jörg B.
Klasse Posting:klatsch: Ganz meine Meinung!

@MarkusW.
Stänker nicht wieder rum. ;) Sind auch Leute an Board, die eigentlich gar keine Qualifikation haben, nicht wahr:cool:

@mpc

Na ja, sobald das Wort "Streetfighting" fällt, reagiert der eine oder andere halt etwas allergisch. Du solltest Dir generell ein System suchen, welches viel mit Szenariotraining u.ä. arbeitet. Letztendlich macht aber nicht das System den Anwender aus, sondern der Anwender das System;)

Schönen Gruss,
Doc

krav maga münster
18-09-2007, 14:29
@MarkusW.
Stänker nicht wieder rum. ;) Sind auch Leute an Board, die eigentlich gar keine Qualifikation haben, nicht wahr:cool:
Echt !

Worin denn keine Qualifikation, sag mal ich bin ganz Ohr ?

Gruß Markus

DocDog
18-09-2007, 14:33
Flüster ich Dir bei Gelegenheit ins Ohr, wenn wir bei Andy mal zusammen rollen sollten. Mein Arm ist fast wieder fit:D

krav maga münster
18-09-2007, 14:36
Flüster ich Dir bei Gelegenheit ins Ohr, wenn wir bei Andy mal zusammen rollen sollten. Mein Arm ist fast wieder fit:D
Wenn Du mich irgendwie mit keine Qualifikationen meinst, kannst Du das Ruhig ins Forum schreiben, ich habe nichts zu verbergen.

Gruß Markus

trioxine
18-09-2007, 14:40
zicken alarm:D

Dr. Ralf
18-09-2007, 14:45
Also was ist nun wirklich Real?

Wie es der Wortsinn schon sagt, das, was der Wirklichkeit entspricht.

Das war eigentlich eine rhetorische Frage. :)

Ein gutes SV-System sollte neben den wichtigen Aspekten Konfliktvermeidung, Aufmerksamkeitsschulung und verbale/nonverbale Kommunikation/Deeskalation vor allem auf Angriffe vorbeireiten, die 'da draussen' tatsächlich passieren.
.....
Wobei die Wahrscheinlichkeit sich überhaupt gegen irgendwas verteidigen zu müssen (ein gewisses Alter und ein entsprechendes soziales Umfeld/Verhalten vorausgesetzt) ohnehin ziemlich gering ist.

Sehe ich genau so. :)
Gruß Ralf

Dr. Ralf
18-09-2007, 15:18
Da ich in der Nähe von Frankfurt/Main wohne liegt Kiel und Freiburg wirklich sehr ungünstig.

Was denn, ich glaube dir fehlt einfach die notwendige Flexibilität für die Sache. :D

Bei einem unabhängigen Verband (soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen) weiß man nicht ob sich jemand als selbsternannten Experten ausgibt.

Ob das bei „abhängigen“ Verbänden anders ist, kann gerne in Frage gestellt werden. :) Allerdings setze ich bei jemandem, der (wie du schreibst) über eine fünfzehnjährige Kampfsportpraxis verfügt, voraus, dass er relativ schnell realisiert, ob das Gezeigte Sinn macht oder nicht. Insofern würde ich einfach raten, die Verbandspolitik außer acht zu lassen und bei den verfügbaren SV Schulen zwecks Probetraining vorstellig zu werden.

Basisseminare, sei es bei Yanilov, Maor, Lichtenshtein, Kaddouch, Aizik usw. wird es immer mal wieder geben und glaube mir, sofern du die finanziellen Anforderungen erfüllst, darfst du die auch ungeachtet deiner Verbandszugehörigkeit besuchen. Welcher von den ganzen nun der originalste Ursprungs-Head-Instructor ist kannst du dann bei den jeweiligen Seminaren in Erfahrung bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da, je nach Protagonist, ganz unterschiedliche Ansichten gibt und bei der Art und Weise, wie diese Ansichten vermittelt werden, erhält man sicherlich schon erste Impressionen über die facettenreiche Welt des verbalen Nahkampfes. :D

Gruß Ralf

mypersonalcoach
18-09-2007, 18:14
Es gibt schon nachweislich Leute an Board, die sich nach weniger wie 1 Jahr KM Training zum Chiefinstructor ihres eigenen Verbandes gemacht haben.

Ja und welcher Verband war das jetzt?

Komme mit diesen ganzen Begriffen nicht klar:

Chief Instructor
Head Instructor
Lead Instructor
Master Instruktor
Advanced Instructor
Krav Maga-Instructor für Civilian Self Defense Level: G2

?????????

Da blickt doch echt keiner durch!

kinkon
18-09-2007, 18:28
Ja und welcher Verband war das jetzt?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. :cool:

Komme mit diesen ganzen Begriffen nicht klar:

Chief Instructor
Head Instructor
Lead Instructor
Master Instruktor
Advanced Instructor
Krav Maga-Instructor für Civilian Self Defense Level: G2

?????????

Da blickt doch echt keiner durch!

Also:

Head Instr. = ganz oben

Chief-, Lead- und Master = unterm Head, überm Advanced

Adavanced = überm Basic

Basic = der erste Instructorgrad

Civilian Self Defense = Ja, das machen sie alle ;)

G2 = wahrscheinlich sowas wie Level 2, es gibt z.B. bei manchen Basic: Level 1-4

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! :)

mypersonalcoach
18-09-2007, 18:42
Chief-, Lead- und Master = unterm Head, überm Advanced

Aha und in welcher Reihenfolge?

F-factory
18-09-2007, 19:02

Laß Dich nicht von den ganzen Instructor-Titeln verwirren. Jeder Verband hat seine eigene Instructor Level Graduierung.
Bei der IKMF gibt es:
Graduate (5 Level auch "G-Level" genannt)
Expert (5 Level)
Master (3 Level)
manchmal wird auch von 8 Expert Level gesprochen, dann sind die "Master Level" die höchsten 3 Level.

Laß Dich aber nicht von dem "Level" des Instructors zu sehr beeindrucken, da manche Instructor nicht zur Weiterbildung kommen können, wenn die Israelis eine weiterführende Prüfung ansetzen.

Alles Gute
John.

krav maga münster
18-09-2007, 19:46
@DocDog
Was ist denn jetzt, meintest Du mich oder einen anderen ?

Gruß Markus

kinkon
18-09-2007, 20:10

Da wo ich Krav Maga mache, gibts glaube ich nix Chief und Lead. EDIT Kannst ja raten, wo ich KM mache. :)

mypersonalcoach
18-09-2007, 20:23
Jetzt kannst mal raten, bei wem ich KM mache.

..keine Ahnung....

krav maga münster
18-09-2007, 20:26
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Das ist doch nicht schwer rauszufinden !

Gruß Markus

kinkon
18-09-2007, 20:27
Ihr und Eure Geheimniskrämerei...:rolleyes:

mypersonalcoach
18-09-2007, 20:29
Das ist doch nicht schwer rauszufinden !

Meinst du diesen mir unbekannten Verband?:confused:

Krav Maga Street Defence

KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de/)

Lars´n Roll
18-09-2007, 20:30
...

Lars´n Roll
18-09-2007, 20:31
Bei DocDog natürlich... au mann.

krav maga münster
18-09-2007, 20:33
Meinst du diesen mir unbekannten Verband?:confused:

Krav Maga Street Defence

KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de/)
Ganz bestimmt nicht !

Michael war einer der ersten Krav Maga Instruktoren in Deutschland, was er macht hat schon Hand und Fuß.

Gruß Markus

kinkon
18-09-2007, 20:44
..keine Ahnung....

Hm, ich fand den Witz von Dir gut. Is wahrscheinlich zu gefährlich, hast recht. ;)

Ich lass das auch mal lieber, sonst geht die Lästerei wieder los. :rolleyes:

Viel Glück bei Deiner Suche nach ner guten Schule, ich bin dann mal raus. :)

BenitoB.
18-09-2007, 20:56
mal ganz ehrlich,geh zum training.totquatschen macht dich nich besser in der sv. wenn du WIRKLICH so viel kampfsporterfahrung hast wirst du schon erkennen ob und wer dir quatsch erzählt:rolleyes:

weder eyal yanilov,noch amnon maor oder moini aizik werden nach deutschland kommen um dich zu unterichten:p
wenn du,nur wegen deiner recherchen,denkst nur yanilov oder maor vertreten das orig. krav maga,dürfte die wahl deiner schule ja klar sein.

aber es gibt genug unnütze diskussionen unter den verbänden,die sollteste nicht mit diversen fragen schüren,meine meinung;)

knife
18-09-2007, 21:19
wundert mich das noch keiner(zum beispiel der clown) ein messer empfohlen hat. oder nirgendswo hinzugehen wo es gefährlich ist(immer zu hause bleiben).
die spammer sterben aus :cry:. ich gehöre einer bedrohten spezies an :cry:

ss8p
18-09-2007, 22:39
Laß Dich nicht von den ganzen Instructor-Titeln verwirren. Jeder Verband hat seine eigene Instructor Level Graduierung.
Bei der IKMF gibt es:
Graduate (5 Level auch "G-Level" genannt)
Expert (5 Level)
Master (3 Level)
manchmal wird auch von 8 Expert Level gesprochen, dann sind die "Master Level" die höchsten 3 Level.

JEDER VERBAND???

Was soll das bringen Mann? Ich versteh nicht was Graduierungen für einen Wert haben???

DocDog
18-09-2007, 23:01
@mpc
Titel sind Schall und Rauch und sagen kaum was über die Qualitäten eines Trainers aus. Tatsächlich würde ich behaupten, dass es in vielen Verbänden bessere Trainer (Basic, Advanced, Übungsleiter, Hongkongpfui, schnickschnackschnuck), als die jeweiligen Head-,Lead-, Chief-, GGM-Instructoren gibt.;):D

Wichtig ist, dass DU einen Trainer findest, der Dir das beibringt, was Du suchst.

Wenn Du wirklich "original" KM lernen möchtest, solltest Du vielleicht ein Flugticket nach Brasilien einlösen:cool:

Da ist einer, der noch richtig Oldschool macht.

Zu dem Verband, den Du nicht kennst: Vom Micha habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Vor kurzem habe ich ihn auch kennengelernt. Der macht vernünftigen "Stuff" und keinen SchickiMickiKram.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, bei den verschiedenen Verbänden mal reinzuschauen. MarkusW. macht z.B. Escrima, welches wohl "realistischer" (das Wort ist gerade wohl ziemlich "in") sein wird, als so manches XYZ-Close-Combat-Ultimativ-HypersuperduperSystem. Oder schau Dir S.C.A.T. an, noch ein realistisches System.

Hier am Board gibt es einige Leute, die sowas unterrichten, was Du suchst.

@MarkusW.
Ruhig Brauner, hab "nebenbei" noch ein reales Leben mit zig Aufgaben:cool: Du Pflaume, da ich Dich selbst schon dem einen oder anderen empfohlen habe, werde ich Dich sicherlich nicht meinen. Schalt mal die Denkmurmel ein:D;)

@ss8p
Nimm mal den nassen Lappen von Deinem Kopp:rolleyes:

Schönen Gruss,
D.O.G.

krav maga münster
18-09-2007, 23:05
@MarkusW.
Ruhig Brauner, hab "nebenbei" noch ein reales Leben mit zig Aufgaben:cool: Du Pflaume, da ich Dich selbst schon dem einen oder anderen empfohlen habe, werde ich Dich sicherlich nicht meinen. Schalt mal die Denkmurmel ein:D;)
Sorry, manchmal sind einige Sätze so zweideutig ,das man nicht weiss wie es jetzt gemeint ist. :rolleyes:

Gruß Markus

DocDog
18-09-2007, 23:16
'Tschuldige, das war nicht meine Absicht. Hab mich wohl falsch ausgedrückt:o

Fit & Fight Sports Club
19-09-2007, 06:13
@mpc

Wichtig ist, dass DU einen Trainer findest, der Dir das beibringt, was Du suchst.

@ss8p
Nimm mal den nassen Lappen von Deinem Kopp:rolleyes:

Schönen Gruss,
D.O.G.

...bzw. was du suchen solltest. Anfänger haben gar keinen Plan und sind mit dem letzten Zeug zu beindrucken. Hatte letztens einen da, der absolut überzeugt von seinem "Stöckchenschwingen" war. Hmm, nach weniger als einer Minute hat er sich gefragt, wofür er 3792 Sinawalis und auch noch spiegelverkehrt lernt :D:cool:

Das mit dem "Lappen" ist schweinelustig :rofl::halbyeaha

Gruß,
Eric

Dr. Ralf
19-09-2007, 09:23
Ganz bestimmt nicht !

Michael war einer der ersten Krav Maga Instruktoren in Deutschland, was er macht hat schon Hand und Fuß.

Gruß Markus
Natürlich ist es Michael nicht. Ich habe damals mit Michael zusammen den Instruktor gemacht und ich halte ihn für einen absolut fähigen Ausbilder. Er hat im Gegensatz zu manch anderen auch über den Tellerrand hinausgeblickt und sich in verschiedenen Varianten der israelischen Systeme weitergebildet.
Aber vielleicht wirst du doch konkret und benennst mal den oder diejenigen, welche du gemeint hast. Nur damit keine Zweifel aufkommen und sich derjenige evtl. auch konkret zu deiner Aussage äußern kann. ;)
Gruß Ralf

doc faust
19-09-2007, 09:50
Aber vielleicht wirst du doch konkret und benennst mal den oder diejenigen, welche du gemeint hast. Nur damit keine Zweifel aufkommen und sich derjenige evtl. auch konkret zu deiner Aussage äußern kann. ;)
Gruß Ralf

jetzt gehts los! :D

naja, die einen machen sich selbst zum headinstruktor, die anderen gründen ein "neues" system mit einem tollen namen und füllen alten wein in neue schläuche. whatever.

Dr. Ralf
19-09-2007, 10:32
jetzt gehts los! :D

Markus hat sein Statement auf ein Posting bezogen, in dem konkret Namen und Personen genannt wurden. Der Kommentar eines aktiven Threadteilnehmers hat gezeigt, dass sehr schnell Leute damit in Verbindung gebracht werden, die gar nicht gemeint waren.

naja, die einen machen sich selbst zum headinstruktor, die anderen gründen ein "neues" system mit einem tollen namen und füllen alten wein in neue schläuche. whatever.

Jetzt tust du Imi Lichtenfeld aber unrecht oder anders gesagt, dies ist der Generalvorwurf, dem sich jeder gegenüber sieht, der Innovationen einführt. Die Zeit entscheidet meistens darüber, ob der alte Wein in neuen Schläuchen irgendwann mal alter Wein in alten Schläuchen wird und dann ist er natürlich "über jeden Zweifel" erhaben.
Gruß Ralf

doc faust
19-09-2007, 10:40
Jetzt tust du Imi Lichtenfeld aber unrecht oder anders gesagt, dies ist der Generalvorwurf, dem sich jeder gegenüber sieht, der Innovationen einführt. Die Zeit entscheidet meistens darüber, ob der alte Wein in neuen Schläuchen irgendwann mal alter Wein in alten Schläuchen wird und dann ist er natürlich "über jeden Zweifel" erhaben.
Gruß Ralf

nix gegen imi.

innovation vs originalität ist natürlich ein grosses thema. wenn allerdings ein schlankes system massiv aufgebläht wird, frage ich mich schon, ob man das wirklich noch unter dem selben namen verkaufen kann und soll.

Floating
19-09-2007, 10:44
Ich finde die philippinischen Kampfkünste zur SV ziemlich gut. Aber auch Jeet Kune Do und einige andere Stile, die sich in erster Linie auf SV beziehen, sind sicher sehr gut dafür. Wobei Kampfsport auch sehr effektiv sein kann. Die Kombination aus Thaiboxen und BJJ z. B. ist zur SV auch ziemlich beliebt...

krav maga münster
19-09-2007, 12:25
Gruß Ralf
"Lars´n Roll" hat es ja schon gesagt und ich habe meine Meinung, auch schon in diesem Thread dazu geschrieben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-instructorreihe-54786/

Das DocDog seinen Leuten vernüftige SV beibringt bestreite ich ja gar nicht, das wird er schon können.

Das ganze aber Krav Maga zu nennen, sich selbst zum Chief-/Headinstruktor zu ernennen und das nach knapp 1 Jahr Krav Maga Training, finde ich persönlich nicht angebracht.

Gruß Markus

Jörg B.
19-09-2007, 13:32
Markus,

irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du diese Diskussion nicht ohne eine gewisse Befangenheit führst.

In dem von Dir verlinkten Thema ist hinreichend schmutzige Wäsche gewaschen worden, das muss nicht wieder aufgewärmt werden.

Und zum Thema, wie man sich nach 1 Jahr Training Instructor nennen kann, was solls, manche Leute machen 30 Jahre lang den größten Mist und halten das dann für 'Erfahrung'.

Wichtiger als 'Wie lange macht Instructor XYZ seine Sache?' ist IMO die Frage 'Wie gut macht Instructor XYZ seine Sache?'
Das allein zählt.

krav maga münster
19-09-2007, 13:41
Markus,

irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du diese Diskussion nicht ohne eine gewisse Befangenheit führst.
Da täuscht Du Dich, ich bin nur für klare Verhältnisse.

Man sollte den Leuten die man ausbildet auch sagen, wielange man diesen Stil schon trainiert.

Ich habe mir in den letzten paar Tagen, alle knapp 900 Krav Maga Clips auf Youtupe angeschaut.

Viele selbsternannte Instruktoren (aber auch viele "Experten") mit wenig KM Erfahrung, dementsprechend sahen die gezeigten Techniken dann auch aus.

In dem von Dir verlinkten Thema ist hinreichend schmutzige Wäsche gewaschen worden, das muss nicht wieder aufgewärmt werden.
Das war der einzige den ich auf die schnelle gefunden habe.

Und zum Thema, wie man sich nach 1 Jahr Training Instructor nennen kann, was solls, manche Leute machen 30 Jahre lang den größten Mist und halten das dann für 'Erfahrung'.

Wichtiger als 'Wie lange macht Instructor XYZ seine Sache?' ist IMO die Frage 'Wie gut macht Instructor XYZ seine Sache?'
Das allein zählt.

Man braucht keine 30 Jahre !

Was ich kritisiere ist die Tatsache, das die Techniken wohlmöglich selbst nicht einmal automatisiert und verinnerlicht wurden aber schon selbst Instruktorenseminare gibt und die Jungs dann unter "Krav Maga Instructor" in die Welt rauslässt.

Wie gesagt, er mag seine Leute gut ausbilden aber für mich persönlich und wie gesagt es geht nur um meine Meinung, die DocDog mit Sicherheit am Hintern vobeigehen, sind diese Leute keine Krav Maga Ausbilder.

Gruß Markus

Jörg B.
19-09-2007, 13:56
Man sollte den Leuten die man ausbildet auch sagen, wielange man diesen Stil schon trainiert.

D'accord.

Ich kenne Doc nicht persönlich; allerdings habe ich nach seinen Beiträgen hier im Board nicht den Eindruck, das er zu den Leuten gehört, die Ihren Schülern diesbezüglich etwas Falsches erzählt.
Außerdem bedeutet 'nur 1 Jahr KM-Training' ja nicht automatisch 'nur 1 Jahr KK-Erfahrung'.

Ich habe mir in den letzten paar Tagen, alle knapp 900 Krav Maga Clips auf Youtupe angeschaut.

Viele selbsternannte Instruktoren (aber auch viele "Experten") mit wenig KM Erfahrung, dementsprechend sahen die gezeigten Techniken dann auch aus.

Not all instructors are created equal.

Ich kenne nicht viel von KM und all das auch nur anhand von Videos etc. aber soweit ich das Ganze verstehe, ist KM ein System, welches vom Anwender an seine Bedürfnisse angepasst werden soll.
Karate sieht auch nicht bei jedem Lehrer gleich aus.

Jörg B.
19-09-2007, 14:03
Ah, Du hast noch mal editiert. ;)

Man braucht keine 30 Jahre !

War auch nur als Beispiel gedacht.

Was ich kritisiere ist die Tatsache, das die Techniken wohlmöglich selbst nicht einmal automatisiert und verinnerlicht wurden aber schon selbst Instruktorenseminare gibt und die Jungs dann unter "Krav Maga Instructor" in die Welt rauslässt.

ad1) Ist das, was Du da schreibst, schon eine recht derbe Anschuldigung, die auch durch das Wörtchen 'womöglich' nicht viel Sprengkraft verliert und mit der ich an Deiner Stelle ohne entsprechende Beweise vorsichtig wäre (sag ich jetzt mal nicht nur als User).

ad2) Sollte so etwas tatsächlich der Fall sein, wäre das in der Tat eine Sauerei, aber wie gesagt, ohne Beweise wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Wie gesagt, er mag seine Leute gut ausbilden aber für mich persönlich und wie gesagt es geht nur um meine Meinung, die DocDog mit Sicherheit am Hintern vobeigehen, sind diese Leute keine Krav Maga Ausbilder.

Die Frage ist: Wenn es nicht KM ist (was er ja lt. Deinen Aussagen als Nicht-KM-Ausbilder nicht können kann), in was bildet Doc seine Schüler dann aus?

Dr. Ralf
19-09-2007, 14:07
Doc Faust

innovation vs originalität ist natürlich ein grosses thema. wenn allerdings ein schlankes system massiv aufgebläht wird, frage ich mich schon, ob man das wirklich noch unter dem selben namen verkaufen kann und soll.

Na ja, aber wenn ich mir manche Vertreter, die sich Original auf die Fahnen schreiben anschaue, dann sind die meisten neueren Varianten geradezu ultraschlank.
Ich habe noch heute im Ohr, wie ein höchstgraduierter Vertreter der „Kunst“ sinngemäß zu mir sagte, dass man erst mal 10 Jahre mit ihm zusammen arbeiten müsste, um die Basis des Systems zu verstehen. Tja und das bei einem System, welches sich auf die Fahnen schreibt, schnell und einfach zu erlernen zu sein. Eines der ersten Dinge, die er darbot, war ein Dreieck, welches er auf den Boden zeichnete und anhand dessen er erklärte, welche exakten Winkel bei welcher Stellung einzuhalten sind. In dem Zusammenhang bekam das Wort Stressresistenz für mich eine ganz neue Bedeutung.

Man sollte aber auch akzeptieren, dass das, was der eine als aufgeblähten Zusatz bezeichnet, für den anderen evtl. ein essenzieller Bestandteil eines SV Systems ist. D.h. das Ganze liegt sehr im Auge des Betrachters. Gerade deshalb ist es doch gut, dass es nicht nur das Krav Maga gibt und man durch die Auswahl der Variante den Grad an Aufgeblähtheit, der einem genehm ist, wählen kann.

Was den Namen Krav Maga angeht, so sollte man akzeptieren, dass es sich dabei nicht um ein spezifisch definiertes System im Sinne einer Kampfkunst handelt, sondern es ist ein Überbegriff für die Nahkampf- und Selbstverteidigungssysteme innerhalb der israelischen Sicherheitskräfte und deren Ableger im zivilen Bereich. Diese Systeme haben alle ähnliche Lösungsansätze, unterscheiden sich in der konkreten Vorgehensweise stellenweise aber durchaus.

@MarkusW

......
"Lars´n Roll" hat es ja schon gesagt und ich habe meine Meinung, auch schon in diesem Thread dazu geschrieben. .......

Sorry ich hatte dein Posting tatsächlich falsch verstanden. Ich wollte weder, dass hier alte Threads aufgewärmt werden, noch dass irgendeiner an den Pranger gestellt wird. Ich wollte schlicht und einfach verhindern, dass eine ganze Gruppe von unterschiedlichen Leuten unter einen Generalverdacht fällt, denn genau so kam das für mich rüber.

Gruß Ralf

doc faust
19-09-2007, 14:38
Was den Namen Krav Maga angeht, so sollte man akzeptieren, dass es sich dabei nicht um ein spezifisch definiertes System im Sinne einer Kampfkunst handelt, sondern es ist ein Überbegriff für die Nahkampf- und Selbstverteidigungssysteme innerhalb der israelischen Sicherheitskräfte und deren Ableger im zivilen Bereich. Diese Systeme haben alle ähnliche Lösungsansätze, unterscheiden sich in der konkreten Vorgehensweise stellenweise aber durchaus.

für mich ist der ableger der interpretation einer variante einer modifikation dann aber nicht mehr unbedingt krav maga. da sollte man dann so ehrlich sein und das ganze halt einfach zb selbstverteidigung nennen! ich kenne zb das kmm sehr gut, hab aber auch länger bei der fekm trainiert und kenne auch das km einiger personen, die in israel trainiert haben bzw bei den IDF sind. der bezug zu israel ist in meinen augen schon ein konstitutives element des begriffs krav maga - ebenso wie die grundsätzliche beschränkung auf grobmotorisch durchführbare techniken. ist das selbe wie beim jkd: der name bedeutet nicht, dass man einfach irgenwo irgendwie irgendwas zusammen würfelt. und in dem zusammenhang finde auch, dass eine gewisse trainingsdauer bei einem israeli schon ein relevantes kriterium darstellen kann.

F-factory
19-09-2007, 14:42
Ich habe noch heute im Ohr, wie ein höchstgraduierter Vertreter der „Kunst“ sinngemäß zu mir sagte, dass man erst mal 10 Jahre mit ihm zusammen arbeiten müsste, um die Basis des Systems zu verstehen. Tja und das bei einem System, welches sich auf die Fahnen schreibt, schnell und einfach zu erlernen zu sein. Eines der ersten Dinge, die er darbot, war ein Dreieck, welches er auf den Boden zeichnete und anhand dessen er erklärte, welche exakten Winkel bei welcher Stellung einzuhalten sind. In dem Zusammenhang bekam das Wort Stressresistenz für mich eine ganz neue Bedeutung.

:rofl:
Ich würde zu gerne wissen, wer das war...

Dr. Ralf
19-09-2007, 15:21
für mich ist der ableger der interpretation einer variante einer modifikation dann aber nicht mehr unbedingt krav maga. da sollte man dann so ehrlich sein und das ganze halt einfach zb selbstverteidigung nennen!

Unter der Prämisse macht aber keiner Krav Maga, auch nicht die, welche den Begriff gerne für sich alleine reklamieren würden.
Im Übrigen grenzen sich die meisten Systeme durchaus durch Namenszusätze ab. Krav Maga ist schlicht und einfach ein Begriff wie Nahkampf und der Zusatz beschreibt die Variante und genau das ist ok. Es wäre vielmehr besser, wenn die verbliebenen Verbände, welche nur unter Krav Maga auftreten, durch einen Namenszusatz ihre Variante definieren würden.
Der Wunsch nach einem unverfälschten Originalsystem ist bei KM schlicht und einfach fehl am Platze. KM war nie als solches konzipiert und genau daraus zieht das System seine Stärke.

der bezug zu israel ist in meinen augen schon ein konstitutives element des begriffs krav maga - ebenso wie die grundsätzliche beschränkung auf grobmotorisch durchführbare techniken.

Ich denke, die meisten, die in Deutschland einen Verband führen bzw. einer Gruppe von Schulen vorstehen, haben ihre Ausbildung bei Israelis gemacht. Insofern wäre der Bezug durchaus gegeben, auch wenn er meines Erachtens irrelevant ist (komme gleich darauf zurück). Auch kann ich nicht erkennen, dass einer der Vertreter hierzulande sich vom Grundsatz der grobmotorischen Durchführbarkeit abgewendet hat.

Ich halte nichts davon, das System KM an der Nationalität des Instruktors festzumachen. Man könnte dann auch sehr schnell auf den Gedanken kommen, dass es für Nicht Israelis doch eigentlich keinen Sinn macht KM zu erlernen, wenn das System doch nur von Israelis erlernt und vermittelt werden kann.
Entweder ist das System einfach zu vermitteln und grobmotorisch zu bewerkstelligen, dann kann es auch von einem Nicht Israeli erfasst werden. Dann ist es ferner legitim, wenn auch Nicht Israelis Ausbilder werden und letztendlich ist es damit auch statthaft, wenn Nicht Israelis Ausbilder von Ausbildern werden.
Letztendlich stellt sich hier nur die Frage, ob man daran glaubt, dass Menschen aus der Erfahrung anderer lernen können. Wenn ja, dann ist der Bezug zur Nationalität irrelevant, vor allem bei einem System, das wie KM auf Einfachheit und Stressresistenz ausgelegt ist.
Wenn nein, dann könnten wir uns das Erlernen aller Nicht Deutschen Systeme eigentlich sparen.
Gruß Ralf

Dr. Ralf
19-09-2007, 15:22
:rofl:
Ich würde zu gerne wissen, wer das war...

Ich verweigere im konkreten Fall die Aussage;)
Gruß Ralf

doc faust
19-09-2007, 16:13
bei einem System, das wie KM auf Einfachheit und Stressresistenz ausgelegt ist.
Wenn nein, dann könnten wir uns das Erlernen aller Nicht Deutschen Systeme eigentlich sparen.
Gruß Ralf

mag keine romane schreiben, vielleicht versuchst du ja auch nur den advocatus diaboli zu spielen. oder hast sonst irgendwie das gefühl, du müsstest dein ding rechtfertigen - keine angst, ich bin kein geheimer akteur der ikmf! auf jeden fall hat sich km für mich in den letzten jahren in richtung wt entwickelt... wobei ich die kritik an den ursprünglichen kmm-organisationen teilweise auch verstehe.

Dr. Ralf
19-09-2007, 16:32
...
hast sonst irgendwie das gefühl, du müsstest dein ding rechtfertigen - keine angst, ich bin kein geheimer akteur der ikmf!
...

Habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht. Dazu neige ich ungeachtet der Verbandszugehörigkeit anderer Forenteilnehmer.

vielleicht versuchst du ja auch nur den advocatus diaboli zu spielen.

Genau auf diesen Titel habe ich es abgesehen. Ich werde mir mal überlegen, ob man daraus einen Instructor basteln kann. :)
Gruß Ralf

doc faust
19-09-2007, 16:39
Genau auf diesen Titel habe ich es abgesehen. Ich werde mir mal überlegen, ob man daraus einen Instructor basteln kann. :)
Gruß Ralf

hm. mach doch gleich den head instructor. ich werd dann repräsentant. mit gebietsschutz, bitte.

Dr. Ralf
19-09-2007, 16:57
hm. mach doch gleich den head instructor. ich werd dann repräsentant. mit gebietsschutz, bitte.
Head Instructor ist langweilig, derer gibt es mittlerweile zu viele. Aber vielleicht wäre der Titel Intructor mit Head’chen angemessen. :)
Bezüglich des Gebietsschutzes müsste ich dann aber Lizenzgebühr verlangen und zwar so wie das üblich ist gaaaaaanz knapp am Selbstkostenpreis kalkuliert.
Da fällt mir ein, dass in manchen KM Verbänden mittlerweile schon Lizenzgebühren mit automatischer Progression erhoben wird. Das könnte ich mir eigentlich auch gut vorstellen. :D
Gruß Ralf

DocDog
19-09-2007, 18:21
Ach Markus, das Thema hatten wir doch schon hinlänglich;) Du verwechselst tatsächlich 1 Jahr KM Training mit 1 Jahr KK/KS Erfahrung. Zudem kommt es doch darauf an, wie intensiv man trainiert. Ob man nur gelegentlich mal trainiert, regelmäßig oder sogar tagtäglich.

Wenn man dann auch noch selber Leute ausbildet und das im Hauptberuf in eben dieser Thematik bzw. in diesem Beruf das Gelernte auch einsetzen muss, ist die Lernfrequenz doch eine höhere.

Mir will auch nicht in den Kopf, warum Du aus einem leicht erlernbaren SV-System (gerade das ist doch das Schöne am KM) etwas schwer Erlernbares machen willst. Tut mir leid, dass Du so lange gebraucht hast/ brauchst, um KM zu erlernen:rolleyes: Vielleicht solltest Du mal zum WT gehen:D Die mögen solche Kunden, die gerne lange Jahre treu hinterherlaufen.

KM ist letztendlich ein Hybridsystem. Wenn man die Bestandteile bereits kennt, braucht man im Groben und Ganzen nur noch die Systematik/ Methodik zu verstehen. Es anderen Personen vermitteln zu können, ist das nächste Problem. Aber wenn man schon mehrere Trainer-/ Ausbilder-/ Übungsleiterscheine hat, ist das auch nicht weiter schwierig. Auf diesen Ausgangswerten basierend ist 1 Jahr eine doch seeeehr lange Zeit.

Zu meiner persönlichen Vita weißt Du noch nicht mal was. Ich weiß nur, dass ich deutlich mehr schreiben kann, als "20 Jahre Erfahrung im Sicherheitsbereich";) (darauf kannst Du Dir beim Arbeitsamt ein Ei backen.:rolleyes:)

Dagegen kann ich einige qualifizierte Ausbildungen und Schulabschlüsse mehr setzen. Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich.

Deine Kritik, die Du mit Worten wie "womöglich" u.ä. zu verdecken versuchst, ist doch recht plump. Jörg B. hat es ja schon zutreffend gesagt

Ist das, was Du da schreibst, schon eine recht derbe Anschuldigung, die auch durch das Wörtchen 'womöglich' nicht viel Sprengkraft verliert und mit der ich an Deiner Stelle ohne entsprechende Beweise vorsichtig wäre (sag ich jetzt mal nicht nur als User).

Auch Deine Aussage mit

Das war der einzige den ich auf die schnelle gefunden habe.

ist doch totaler Quatsch:rolleyes: Wenn Du den KM-Bereich von oben nach unten durchforstest, wäre Dir viel schneller ein anderer Threat ins Auge gesprungen. Insbesondere, weil er noch gar nicht so alt ist. Auch dort hast Du ja geposted. Ich war mir zunächst auch nicht sicher, ob Du nun den meinst oder mich, dachte aber, dass das mittlerweile geklärt wäre. Zumal ich wirklich keine Lust darauf habe, dreckige Wäsche zu waschen. Einige Sachen gehören nun mal nicht in die Öffentlichkeit (sowohl solche Querelen als auch die eine oder andere Ausbildung, dass hatte ich Dir aber schon mal versucht, zu erklären!).

Da täuscht Du Dich, ich bin nur für klare Verhältnisse.

Mein lieber Markus, Du begründest Deine Kritik auf sehr vielen Annahmen. Ich glaube, diejenigen, die bei mir auf den Seminaren waren, die Ausbildung durchlaufen bzw. bereits unterrichten, wissen einiges mehr, als es in einem solchen Forum der Fall ist.

In meinem Beruf ist kein Platz für solche Annahmen. Vielleicht kannst DU Dir das leisten (wenn man bedenkt, wieviel Zeit Du zu haben scheinst, 900 Clips auf Youtube gesucht, geguckt, nicht schlecht!). Bevor ich mich zu solchen Äußerungen hinreißen lassen würde, wäre es doch besser, mich hinreichend zu informieren.

Mir drängt sich auch immer mehr der Verdacht auf, dass Du die Grundintention von KM nicht verstanden hast. Dr. Ralf hat es zutreffend bereits in zahlreichen Posts/ Threats beschrieben.

Denk doch bitte einwenig mehr nach, bevor Du postest (ich weiß, das klingt hart, aber anders kann ich es Dir wohl nicht näher bringen).

Ich bin eigentlich ein ziemlich friedfertiger Mensch, aber Du übertreibst es gerade einwenig. Vor allem ist es sehr ärgerlich, wenn Du es auf diese unterschwellige Tour machst.

Ach ja, ganz nebenbei: KM gab es in Deutschland schon lange vor IKMF, Defcon und sonst wem. Und genau von denjenigen bekommt man wesentlich bessere Einblicke (da sie keine geschäftlichen Interessen vertreten), wenn sie einen denn teilhaben lassen. Da ich mittlerweile selbst in diesem Kreis Training geben darf, mache ich mir gar keinen Kopf, ob das, was ich mache, wirklich KM ist;) Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, wärst Du ziemlich erstaunt, wieviele Unterschiede es in Israel selbst gibt.

Wir wollen nächstes Jahr eventuell ein Trainingscamp in Israel organisieren. Vielleicht hast Du ja Lust mitzukommen. Auf dem Hinflug können wir uns dann hinreichend austauschen:D

Gruss,
Dog

DocDog
19-09-2007, 18:24
@Dr.Ralf
Wir müssen uns dann aber auch verklausulierte Verträge einfallen lassen, aus denen die Leute kaum noch rauskommen. Die Instructoren müssen wir unbedingt wie Leibeigene behandeln dürfen.:D

Außerdem sollten wir uns noch neue Gebühren zusätzlich ausdenken. Da wird ja wohl mehr zu holen sein. Wir könnten auch Steuern einführen.

Schönen Gruss,

mypersonalcoach
19-09-2007, 18:46
und in dem zusammenhang finde auch, dass eine gewisse trainingsdauer bei einem israeli schon ein relevantes kriterium darstellen kann.

Gerade das gefällt mir nicht am KM. Die Verweise auf Israelis als einzig wahre Quelle.
Da KM für schnelle Verteidigung sorgen soll, sollte es jedem lernfähigen Menschen schnelle Erfolge bescheren. Was auch für Trainer gelten sollte.

Das wäre ja fast so als würde Bas Rutten sein "Lethal Street Fighting" in einem Verband vermarkten und man würde eine gewisse Trainingsdauer bei einem Holländer als ein relevantes Kriterium darstellen.....

DocDog
19-09-2007, 18:55
Wo ich Dich gerade sehe:

Hier nochmal die Adresse (hast Du wahrscheinlich schon über die Defcon-Seite gefunden; nur zur Sicherheit):

KMD Trainingscenter Frankfurt/Main (http://www.kravmaga-frankfurt.de)

Der Denis ist ein sehr netter und guter Trainer.

Die Adresse von der ikmf ist ziemlich ähnlich:

Krav Maga Frankfurt (http://www.krav-maga-frankfurt.de)

Da unterrichtet Bechtie (ist hier Moderator). Von dem habe ich (wie gesagt) auch nur Gutes gehört.

Aber ich hatte vor kurzem gehört, dass demnächst noch ein anderer Verband nach Frankfurt kommen soll. Mir fällt nur nicht ein, welcher und woher ich das habe:o War quasi im "Vorbeigehen".

Schönen Gruss,
Doc

ss8p
19-09-2007, 19:33
Das DocDog seinen Leuten vernüftige SV beibringt bestreite ich ja gar nicht, das wird er schon können.

Das ganze aber Krav Maga zu nennen, sich selbst zum Chief-/Headinstruktor zu ernennen und das nach knapp 1 Jahr Krav Maga Training, finde ich persönlich nicht angebracht.

Gruß Markus

Hey DOG! Ich lern dich immer besser kennen. Hab keine Fruende hier im Forunm aber Makus hat recht Mann. Was soll die Auszeichnung die du dir verleihst sein. Mal schreibst voll gegen sowas, dann machst es selber...??? Aber immer schön freundlich und bei jedem Kumpel!! Lies mal das Zeug von dir durch mann!!!
Weiß immer noch net was die ganzen Auszeichnungen sein sollen??? Die gibts doch im israelischen Militär auch net, oder? Warum braucht die dann der Zivilisten Instruktor???:confused:

Floating
19-09-2007, 20:14
Ich glaub' wir sind verdammt weit ab vom Thema... :rolleyes:

Jörg B.
19-09-2007, 20:15
Sind wir. Und ein Poster ist auch weitab vom guten Ton.

DocDog
19-09-2007, 20:25
Stimmt, wir sind ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema. Ich wollt's aber nicht als erster sagen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte mich so vor einer Diskussion mit Markus drücken (wobei diese im Grunde genommen ziemlich überflüssig ist!)

Ich glaube, die Frage des Threadersteller wurde aber schon zur Genüge beantwortet. Such die einzelnen Adressen auf, verschaff Dir einen eigenen Eindruck (immerhin hast Du schon 15 Jahre Erfahrung und wirst schnell sehen, wer Dir nonsens erzählt).

Letztendlich wird Dich kein System alleine zur Kampfmaschine machen (ich weiß, ist auch gar nicht Deine Intention), Dir Garantien bieten, dass Du die von Dir genannten Situationen nach kürzester Trainingszeit schadlos überstehen wirst usw.

Wenn Du einen vernünftigen Trainer findest, der auch noch viel mit Szenarios macht, wirst Du Dein Ziel wohl am ehesten erreichen.

Schönen Gruss,
Doc

BenitoB.
19-09-2007, 20:33
Gerade das gefällt mir nicht am KM. Die Verweise auf Israelis als einzig wahre Quelle.
Da KM für schnelle Verteidigung sorgen soll, sollte es jedem lernfähigen Menschen schnelle Erfolge bescheren. Was auch für Trainer gelten sollte.

Das wäre ja fast so als würde Bas Rutten sein "Lethal Street Fighting" in einem Verband vermarkten und man würde eine gewisse Trainingsdauer bei einem Holländer als ein relevantes Kriterium darstellen.....

lieber mpc,es hat wohl doch keinen zweck. du hast so viele nützliche antworten bekommen,und verdrehst mal wieder etwas.
gerade du hast doch in den vorangegangen posts immer wieder geschrieben wie wichtig es dir ist von den israelischen cheftrainern,als urhebern, zu lernen.
niemand hat dir hier gesagt dass du nur bei diesen gutes km lernen kannst. das ist hanebüchener unsinn,und man könnte meinen du suchst dir deine wahrheit gerade so wie es dir passt.
es gibt sicherlich richtig gute instruktoren die sich hinter keinem israelischen verstecken müssen,und bestimmt auch die gleichen lehrtechnischen fähigkeiten,oder bessere,besitzen.

wenn du kein km magst,dann mach was anderes, schreib doch mal ecpo oder elite programm hier im forum an. die unterrichten etwas was auch praxisbezogen ist und sicherlich nicht uneffektiv.

aber komm davon runter alles totzuquatschen und am pc zu analysieren. du bildest dir ne meinung ohne die sachen probiert zu haben:rolleyes:

mypersonalcoach
19-09-2007, 20:43
Aber ich hatte vor kurzem gehört, dass demnächst noch ein anderer Verband nach Frankfurt kommen soll. Mir fällt nur nicht ein, welcher und woher ich das habe War quasi im "Vorbeigehen".

@ Dog

Dann sag mir doch bitte noch abschliessend wann die neue Schule der KM Union in FFM aufmacht.

DANKE!

trioxine
19-09-2007, 20:43
@Dr.Ralf
Wir müssen uns dann aber auch verklausulierte Verträge einfallen lassen, aus denen die Leute kaum noch rauskommen. Die Instructoren müssen wir unbedingt wie Leibeigene behandeln dürfen.:D

Schönen Gruss,

hrm.......,ich bin doch jetz schon leibeigener,und ausserdem garkein instructor(wie der markus bemerkt hat,im übrigen schönen grüss m.w. du mich auch;)),also was wollt ihr mir noch antun :p

DocDog
19-09-2007, 20:45
Neee, so war das nicht gemeint. Ist weder eine KMU noch eine KMG Schule. Mir fällt es wirklich nicht ein, aber sollte ich was hören, melde ich mich.

Als ich schrieb, Du sollst Dir von allem einen Eindruck verschaffen, meinte ich nicht nur KM. In FFaM gibt es noch einiges mehr an SVS!

Schönen Gruss,
Doc

@trio
Du könntest z.B. zum nächsten Treffen von diesem leckeren Selbstgemachten mitbringen ;)

trioxine
19-09-2007, 21:24
@trio
Du könntest z.B. zum nächsten Treffen von diesem leckeren Selbstgemachten mitbringen ;)

jopp,meine frau war eh sauer weil sie dachte du wolltest ihre marmelade nicht :D

krav maga münster
19-09-2007, 22:24
Ach Markus, das Thema hatten wir doch schon hinlänglich;) Du verwechselst tatsächlich 1 Jahr KM Training mit 1 Jahr KK/KS Erfahrung. Zudem kommt es doch darauf an, wie intensiv man trainiert. Ob man nur gelegentlich mal trainiert, regelmäßig oder sogar tagtäglich.
Wir reden hier nur von diesem 1 Jahr KM Erfahrung und der Tatsache das Du Dich selbst zum Oberhaupt eines Verbandes gemacht hast und nun Instruktorenlehrgänge abhälst.

Wenn man dann auch noch selber Leute ausbildet und das im Hauptberuf in eben dieser Thematik bzw. in diesem Beruf das Gelernte auch einsetzen muss, ist die Lernfrequenz doch eine höhere.
Darüber brauchen wir doch nicht diskutieren oder ?

Wieviel mal mußtest Du dich den KM mäßig gegen Messer und Schusswaffen zur Wehr setzen ?

Mir will auch nicht in den Kopf, warum Du aus einem leicht erlernbaren SV-System (gerade das ist doch das Schöne am KM) etwas schwer Erlernbares machen willst. Tut mir leid, dass Du so lange gebraucht hast/ brauchst, um KM zu erlernen:rolleyes: Vielleicht solltest Du mal zum WT gehen:D Die mögen solche Kunden, die gerne lange Jahre treu hinterherlaufen.
Ach DocDog, hast Du etwa vor mich anzupinkeln ?

Es geht darum das Du einen niedrigen Level bei der Defcon gemacht hast und mit diesen wenigen KM Skills andere "Instruktoren" ausbildest, wie ich in diesem Posting schon einmal geschrieben habe.

Ich trainiere KM und Eskrima 4 Tage die Woche bis zu 4 Stunden am Tag im Sportstudio "The Base".

Dank flexibler Arbeitszeiten kann ich es mir erlauben.

Willst Du wirklich jetzt mit mir über Krav Maga diskutieren ?

Selbst Instruktoren der IKMF sind zum Teil Pfeifen, die schon auf Seminare versucht haben mit mir zu diskutieren, da sie ja "Instruktor" sind.

KM ist letztendlich ein Hybridsystem. Wenn man die Bestandteile bereits kennt, braucht man im Groben und Ganzen nur noch die Systematik/ Methodik zu verstehen.
Da gebe ich Dir Recht !

Obwohl aber das KM so einfach struktuiert ist, möchtest Du mir doch wohl nicht sagen, das Du alle wesentliche Bestandteile in einem Jahr verinnerlicht hast oder ?

ist doch totaler Quatsch:rolleyes: Wenn Du den KM-Bereich von oben nach unten durchforstest, wäre Dir viel schneller ein anderer Threat ins Auge gesprungen. Insbesondere, weil er noch gar nicht so alt ist. Auch dort hast Du ja geposted. Ich war mir zunächst auch nicht sicher, ob Du nun den meinst oder mich, dachte aber, dass das mittlerweile geklärt wäre. Zumal ich wirklich keine Lust darauf habe, dreckige Wäsche zu waschen. Einige Sachen gehören nun mal nicht in die Öffentlichkeit (sowohl solche Querelen als auch die eine oder andere Ausbildung, dass hatte ich Dir aber schon mal versucht, zu erklären!).
Ob Du mir es jetzt glaubst oder nicht, auf die schnelle war es wirklich der einzige Thread der mir eingefallen ist.

In meinem Beruf ist kein Platz für solche Annahmen. Vielleicht kannst DU Dir das leisten (wenn man bedenkt, wieviel Zeit Du zu haben scheinst, 900 Clips auf Youtube gesucht, geguckt, nicht schlecht!). Bevor ich mich zu solchen Äußerungen hinreißen lassen würde, wäre es doch besser, mich hinreichend zu informieren.
3 Tage jeweils 1 Stunde auf Youtube unter "Krav Maga", da sind 900 Clips schon drin.

Ach ja, ganz nebenbei: KM gab es in Deutschland schon lange vor IKMF, Defcon und sonst wem. Und genau von denjenigen bekommt man wesentlich bessere Einblicke (da sie keine geschäftlichen Interessen vertreten), wenn sie einen denn teilhaben lassen. Da ich mittlerweile selbst in diesem Kreis Training geben darf, mache ich mir gar keinen Kopf, ob das, was ich mache, wirklich KM ist;) Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, wärst Du ziemlich erstaunt, wieviele Unterschiede es in Israel selbst gibt.
Die Frage auch nun zum zweiten Mal, willst Du wirklich über Krav Maga mit mir diskutieren ?

Wir wollen nächstes Jahr eventuell ein Trainingscamp in Israel organisieren. Vielleicht hast Du ja Lust mitzukommen. Auf dem Hinflug können wir uns dann hinreichend austauschen:D
Wieso in Israel was ist da so besonderes ?

Veranstalte doch hier in Deutschland ein Trainingscamp fürs KM, ich werde dann auch gern als Referent einige Einheiten leiten. :cool:

Zum Abschluß auch nochmal gesagt, mag es ja sein das Du deinen Leuten gute SV beibringst, das stand ja nie zu Debatte, nur das KM.

Gruß Markus

Farrang
19-09-2007, 22:27
auf jeden fall hat sich km für mich in den letzten jahren in richtung wt entwickelt... wobei ich die kritik an den ursprünglichen kmm-organisationen teilweise auch verstehe.

Bin zu 100% deiner Meinung!!
Gruß Chris

Trinculo
19-09-2007, 22:34
Moin,

Geh doch mal in eine Fahrschule, und frag, ob man dort "Autounfall" lernen kann.

Farrang
19-09-2007, 22:38
@ Doc
Markus stellt zwar unangenehme Fragen aber deshalb sind sie nicht minder Interessant! Und immer schön sachlich bleiben gell ihr beiden!!
Greetz Chris
P.S: Interessant hier,weiter so.
@ Trinculo
Guter Versuch wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.

DocDog
19-09-2007, 22:59
...Du Dich selbst zum Oberhaupt eines Verbandes gemacht hast und nun Instruktorenlehrgänge abhälst.

Das ist nun mal so, wenn man seinen eigenen Verband gründet;) War, glaube ich, bei keinem Stil-/ Verbandsgründer anders. Und die Instructorenlehrgänge laufen gut. Meinst Du, die Leute, die dort hinkommen, sind doof und geben ihr Geld gerne für nichts aus:confused: Zumal wir bei den Instructorseminaren lediglich maximal 8 Teilnehmer zulassen. Da kommt schon ein sehr enges Klima zustande, bei dem man selbstverständlich Rede und Antwort stehen muss. Ein Unfähiger würde dort mehr als schnell auffallen und das Ganze die Runde machen.

Wieviel mal mußtest Du dich den KM mäßig gegen Messer und Schusswaffen zur Wehr setzen ?

Diese Nachfrage verdeutlicht mir nochmals, dass Du die Grundintention von KM nicht verstanden hast. Dabei trainierst Du es doch schon so lange.:rolleyes: Nur soviel: Gegen beides musste ich mich schon wehren und immerhin schreibe ich hier noch. Scheint geklappt zu haben:cool:

Ach DocDog, hast Du etwa vor mich anzupinkeln ?

Nein, dafür bist Du nicht interessant genug:rolleyes:

Es geht darum das Du einen niedrigen Level bei der Defcon gemacht hast und mit diesen wenigen KM Skills andere "Instruktoren" ausbildest, wie ich in diesem Posting schon einmal geschrieben habe.

Du weißt doch gar nicht, was für einen Level wir bei Defcon gemacht haben;) Oder meinst Du den Level, den wir nach unserem Disput hatten? Demnach können wir eigentlich gar nichts:D

Dank flexibler Arbeitszeiten kann ich es mir erlauben.

Das mit den Arbeitszeiten glaube ich Dir gerne:D

Willst Du wirklich jetzt mit mir über Krav Maga diskutieren

Ähm...nö! Eigentlich bist Du immer derjenige, der mit diesen unterschwelligen Diskussionen anfängt.:rolleyes:

Selbst Instruktoren der IKMF sind zum Teil Pfeifen, die schon auf Seminare versucht haben mit mir zu diskutieren, da sie ja "Instruktor" sind.

Okaaaaay, wir können nichts und nun die Jungs von der IKMF auch nicht. Aber Du scheinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben:cool: Was ist so mit dem Rest? Defcon? AKMA? Kann von denen jemand Dir das Wasser reichen? (Ich weiß, dass ich gerade übertreibe, da Du ja nur von "einem Teil" sprachst, aber es ist ein legitimes Stilmittel. Außerdem kommt es für mich ziemlich arrogant und überheblich rüber!)
Ach ja, in diesem Land herrscht Meinungsfreiheit. Egal ob Instructor oder nicht, jeder könnte mit Dir diskutieren. (Lies mal im GG nach;)) Die Frage ist nur, ob es sich lohnt:D

Obwohl aber das KM so einfach struktuiert ist, möchtest Du mir doch wohl nicht sagen, das Du alle wesentliche Bestandteile in einem Jahr verinnerlicht hast oder ?

Man lernt nie aus, von daher würde ich mich von solch einer Behauptung distanzieren. Zumal KM sich stets weiterentwickelt (in jedem Verband, falls Du aufgepasst hast!).

Ob Du mir es jetzt glaubst oder nicht, auf die schnelle war es wirklich der einzige Thread der mir eingefallen ist.

"Suchen" und "einfallen" sind zwei Paar Schuhe;) Das mit dem Einfallen glaube ich Dir sofort, Du hast ja bereits seit längerem ein Problem mit mir. Eigentlich schon aus dem MAF heraus. Schade, dass Du derart dünnhäutig bist.

3 Tage jeweils 1 Stunde auf Youtube unter "Krav Maga", da sind 900 Clips schon drin.

3 Tage x 1 Stunde sind bei mir 3 Stunden. In 3 Stunden 900 Clips:ups: Rechne bitte selbst nach, wie lange dann ein Clip jeweils gedauert hat. Und schau danach nochmal bei Youtube nach den Clips, ob das Rechenbeispiel hinhaut.

Die Frage auch nun zum zweiten Mal, willst Du wirklich über Krav Maga mit mir diskutieren ?

Du neigst dazu, Dich zu wiederholen. Nochmal: Nö! Eigentlich interessierst Du mich überhaupt nicht. Aber wenn Du mit so etwas anfängst, dann werde ich das sicherlich nicht einfach so unkommentiert stehen lassen. Diskutieren tue ich im Allgemeinen nur auf gleichem Niveau. Wir beiden leisten uns hier lediglich einen verbalen Schlagabtausch.

Wieso in Israel was ist da so besonderes ?

1. Wollen wir mal sehen, wie das im Ursprungsland so läuft. Ist doch immer cool, mal das Herkunftsland einer KK/KS/SVS zu besuchen. Dieses Jahr war ich z.B. fast einen Monat in Brasilien trainieren. Das Jahr davor in Thailand. Davor in Hongkong usw. Ich reise halt gerne und verbinde diese Reisen mit meinen anderen Interessen.

2. Habe ich einige interessante Tipps aus dem nichtkommerziellen Bereich bekommen und möchte mir das doch gerne selber ansehen.

Veranstalte doch hier in Deutschland ein Trainingscamp fürs KM, ich werde dann auch gern als Referent einige Einheiten leiten.

Der war gut:D Nein wirklich, der war gut!

1. Sind da eine Menge qualifizierterer Referenten auf unserer Liste, sowohl aus dem KM-Bereich als auch aus anderen Bereichen, mit denen wir Seminare organisieren werden.

2. Hat es mir schon gereicht, Dich als Co-Referenten bei anderer Gelegenheit angekündigt zu haben. Da haben einige Leute gesagt, dass sie keine Lust darauf hätten. Dabei ging es nichtmal um Dein Können, sondern um Dein Gebaren. Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken;)

3. Ist tatsächlich ein Trainingscamp mit Referenten aus verschiedenen KM-Bereichen in der Mache. Mal schauen, was daraus wird. Du kannst dann gerne als Teilnehmer vorbeischauen.

Zum Abschluß auch nochmal gesagt, mag es ja sein das Du deinen Leuten gute SV beibringst, das stand ja nie zu Debatte, nur das KM.

Und auch abschließend: Du scheinst den Sinn von KM nicht verstanden zu haben:( KM ist SV! Genau zu diesem Zweck wurde KM doch entwickelt. Keine Schnörkel, keine Etikette! Und gerade die Individualisierungsmöglichkeiten im KM sind doch das Schöne an diesem System.

Wie ich bereits sagte, habe ich eigentlich gar keine Lust auf eine Diskussion mit Dir, zumal wir mittlerweile soweit von Thema weg sind, dass wir schon fast wieder da sind:D

@Farrang
:D Wo hast Du den Spruch bloß her? :D Markus Fragen sind mir in keinster Weise unangenehm. Die wurden mir in ähnlicher Weise sowohl auf unseren Seminaren als auch andernorts bereits mehrfach gestellt. Nur seine Art und Weise, dieses unterschwellige/ hintenrum, zeugt von Niveaulosigkeit. Wie Du sehen kannst, versuche ich seine Fragen nichtmal abzuwiegeln. Aber er ist nunmal kein angenehmer Diskussionspartner.

"Mit einem zu streiten, der Vernunft ablehnt, ist wie einem toten Medizin zu geben". Er hat halt seine vorgefertigte Meinung und versucht sie sich hinzudiskutieren. Und dabei beleidigt er auch noch "ganz nebenbei" den einen oder anderen bzw. spricht ihnen die Qualifikation ab. Is richtig!

Schönen Gruss,
DD

krav maga münster
19-09-2007, 23:14
Ich habe im Laufe des Tages sehr viele PNs bekommen, von Leuten die genauso über Dich denken wie ich, alles KM bezogen wohlbemerkt.

Keiner will sich hier einmischen, da es immer in eine Schlammschlacht endet und ich befolge nun auch den Rat den man mir gegeben hat und lasse die Sache jetzt ruhen.

Das Problem ist, antworte ich jetzt auf dein Posting, antwortest Du wieder auf meins und so weiter und sofort und die Sache endet nie.

Wie gesagt, die PNs haben mir gezeigt das ich die Diskussion zwar mit Dir angefangen habe, dennoch mit meiner Meinung nicht alleine stehe. :rolleyes:

Gruß Markus

DocDog
19-09-2007, 23:19
Im Grunde genommen hast DU ja bereits auf mein Posting geantwortet und unterschwellig wieder eine ziemlich heftige Aussage getroffen;)

Andererseits kommt mir das doch ziemlich bekannt vor, immerhin habe ich auch eine Email-Adresse bzw. PN-Korb.

So ist das nunmal im Leben. Nicht jeder kann mit jedem. Es ist mir auch egal, was Du von uns denkst. Wichtiger ist, was unsere Mitglieder über uns denken.

Ich schließ mein Posting mal mit den Worten eines Mitreferenten von Dir: "Wer ist Markus Weinand? Wer hat den denn eingeladen?":cool:

krav maga münster
19-09-2007, 23:24
Ich schließ mein Posting mal mit den Worten eines Mitreferenten von Dir: "Wer ist Markus Weinand? Wer hat den denn eingeladen?":cool:
Was für ein Mitreferent und wo war das, erzähl doch mal ?

Gruß Markus

BenitoB.
20-09-2007, 00:02
männer,lasst den dingsbums(zumindest würde er dem dingsbums forum alle ehre machen) streit sein. qualität setzt sich letztlich durch,so hoffe ich zumindest.

um ehrlich zu sein,und mit der meinung steh ich sicher nich alleine, dieser streit bzw. das gebaren schreckt viele km interessierte,beginner und ausübende ab.

kravmaga ist in,der name nicht wirklich geschützt,der eine hat mehr,der andere weniger erfahrung. einer ist n besserer lehrer als n anderer. der eine möchte weniger geld,für seine ausbildungen, bezahlen, der andere legt wert auf mehr unterricht.

hier mein kleiner unbedeutender rat für alle km interessierten: schaut euch so viele km schulen an wie möglich,guckt euch an wie das training strukturiert ist,wie seriös die ausbilder sind,redet mit den anderen trainierenden und schaut auf das drumherum. dann wird auch jeder das richtige für sich finden.

und für den rest hier der beliebte ikmf spruch: so that may the one walk in peace! das soll in keinster weise werbung sein.

krav maga ist ne tolle sache,lasst dritte nicht genauso schlecht darüber denken wie über die dingsbums szene:(

Trinculo
20-09-2007, 00:08
@ Trinculo
Guter Versuch wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.

Leider vergeblich ...

F-factory
20-09-2007, 07:16
auf jeden fall hat sich km für mich in den letzten jahren in richtung wt entwickelt... wobei ich die kritik an den ursprünglichen kmm-organisationen teilweise auch verstehe.

Wenn ich mir die Organisationen mal aus der der Ferne angucke, dann muß man schon sagen, daß Deine Kritik, KM entwickele sich in Richtung WT, sich komplett auf die ehemalige Maor/Defcon beziehen.
Bei der IKMF läuft zwar auch nicht alles rund, aber zumindest die finanziellen Vorderungen des Verbands sind nicht übertrieben (im Vergleich zu dem was ich von anderer Seite gehört habe:ups:). Auch Seminare von Israelis halten sich preislich in einer Region, die ich als akzeptabel ansehe und die im Bereich dessen liegen was andere KK auch bei Seminaren fordern.

Ich weiss auch, daß es in anderen Ländern bei der IKMF anders läuft. Wenn man solche Zustände in Deutschland einführt, würde es wahrscheinlich auch eine "Austrittswelle" geben. Aber derzeit ist es auf jeden Fall vertrettbar.

In dem Sinne bleibe ich persönlich bei solchen Aussagen recht gelassen.

Alles Gute,
John.

F-factory
20-09-2007, 07:43
PS. Noch ein kleiner Zusatz für Leute, die die ganzen Verbände usw. nicht verstehen:
In Israel gibt es eine Menge Leute, die die militärische Krav Maga Instructor Ausbildung abgeschlossen haben. Diese dauert, wenn ich richtig informiert bin, ca. 14 Tage. Danach werden diese Ausbilder auf Ihre verschiedenen Auftragsgebiete losgelassen.

Warum bilden sich dann so viele verschiedene KM Organisationen?

Ganz einfach. Nach 14 Tagen haben die Instructoren die Basistechniken vermittelt bekommen, die man im militärischen Bereich als Rekrut benötigt. Es wird nicht auf die Bedürfnisse von "Spezialeinheiten" oder Zivilisten eingegangen. Diese Bedürfnisse werden dann auf Grund von gemachten Erfahrungen von den Instructoren selbst mit Inhalt gefühlt, weil das vermittelte Krav Maga in der militärischen Ausbildung recht "grob" ist. Deswegen kann es sein, daß man Einflüße aus dem Aikido, JJ, oder was auch immer, in bestimmten Stilen sehen kann.

Warum gibt es dann überhaupt eine Diskussion über "Original" oder nicht?

Nun, Imi Lichtenfeld hat seine militärische Laufbahn 1968 beendet. Von der Zeit an widmete er sich dem "zivilien" Krav Maga als Selbstverteidigung. Daraus ist dann die IKMA (International Krav Maga Association) und später die Abspaltung IKMF (International Krav Maga Federation) hervorgegangen.

Der "Streit" entsteht meißt dadurch, daß sich bestimmte Leute in der zivilen Selbstverteidigung sich direkt auf Imi beziehen, und zwar hauptsächlich auf das was er nach 1968 gemacht hat (aufbauend auf dem von ihm und anderen entwickelten Konzept für das Militär) und wohin es sich entwickelt hat. Andere wiederum sagen, daß es Mumpitz ist sich nur auf Imi zu beziehen, da dies garnicht der "Philosophie" des Krav Maga entspricht.

Auf der einen Seite verstehe ich den Wunsch eigene Verbesserungen einzubauen. Auf der anderen sieht man damit auch eine Menge Sachen in KM Derivaten, die zwar als Einzelaktion super aussehen (und möglicherweise auch effektiv sind), aber vom Grundkonzept und Denken nicht zu den Basistechniken des Krav Maga passen (und da beziehe ich das militärische Krav Maga ganz bewußt ein).

Man könnte hierzu noch ganze Bücher füllen, aber für heute ist genug "historisches" geschrieben...

Alles Gute,
John.

Dr. Ralf
20-09-2007, 10:05
In Israel gibt es eine Menge Leute, die die militärische Krav Maga Instructor Ausbildung abgeschlossen haben. Diese dauert, wenn ich richtig informiert bin, ca. 14 Tage. Danach werden diese Ausbilder auf Ihre verschiedenen Auftragsgebiete losgelassen.

Meinen Informationen nach liegt die Ausbildungszeit in der Größenordnung von 3 Monaten. Dies ist im Vergleich zu dem was du schreibst bei 8 Std. Training pro Tag schon ein signifikanter Unterschied.

Warum gibt es dann überhaupt eine Diskussion über "Original" oder nicht?

Ganz einfach deshalb, weil die meisten Leute sich nicht deshalb für Krav Maga interessieren, weil es ein Original von Imi ist, sondern weil es das SV System der israelischen Sicherheitskräfte ist.
Insofern kann man schon diskutieren, was letztendlich dem System der israelischen Sicherheitskräfte näher kommt.

Diese Bedürfnisse werden dann auf Grund von gemachten Erfahrungen von den Instructoren selbst mit Inhalt gefühlt, weil das vermittelte Krav Maga in der militärischen Ausbildung recht "grob" ist. Deswegen kann es sein, daß man Einflüße aus dem Aikido, JJ, oder was auch immer, in bestimmten Stilen sehen kann.

Die Einflüsse verschiedener Systeme sieht man deshalb, weil die Einbindung von Elementen dieser System ein Kerngedanke bei der Formung des Krav Maga war. Yaron Lichtenshtein, welcher nun zweifelsfrei einer der höchstgraduierten Imi Schüler ist, hat in meinem Beisein erzählt, dass sie von Imi stellenweise geradezu genötigt wurden, alle verfügbaren Kampfsport und Kampfkunstsysteme zumindest anzutrainieren. Die Einflüsse dieser Erfahrungen flossen ins KM ein. Was ist falsch daran, wenn die Leute in den Sicherheitskräften genauso verfahren, zumal heutzutage ein deutlich größerer Informationsumfang über unterschiedlichste Systeme verfügbar ist?

Auf der einen Seite verstehe ich den Wunsch eigene Verbesserungen einzubauen. Auf der anderen sieht man damit auch eine Menge Sachen in KM Derivaten, die zwar als Einzelaktion super aussehen (und möglicherweise auch effektiv sind), aber vom Grundkonzept und Denken nicht zu den Basistechniken des Krav Maga passen (und da beziehe ich das militärische Krav Maga ganz bewußt ein).

Hier kommen wir auf einen Punkt, bei dem ich jetzt mal kontra geben muss. Es wird hier suggeriert, dass KM die ideale Vorgehensweisen und Prinzipien hat und Erweiterungen immer der Gefahr unterliegen, dass sie sich mit diesen tollen Prinzipien nicht vereinbaren lassen. Sorry, aber das ist Werbegeschwafel, welches letztendlich nur zur Abgrenzung dient.
Auf dieser Basis der Argumentation lassen sich Innovationen sehr leicht unterdrücken, sofern sie nicht vom verbandseigenen Guru abgesegnet wurden. Damit sind wir in der Tat beim WT angekommen.

Was sind denn diese Prinzipien, gegen die verstoßen werden? Welche konkreten Techniken, die nicht in das Grundkonzept passen, verwenden denn die Systeme, welche sich in ihrer Herkunft auf Ausbilder der israelischen Sicherheitskräfte berufen?
Ich finde es ehrlich gesagt sehr irritierend, dass z.B. die Tritte zum Kopf einiger „Original“ Systeme sich super mit diesen angeblich tollen Prinzipien vereinbaren lassen, aber die doch eher auf Stressresistenz bezogenen Änderungen seitens verschiedener Militärausbilder angeblich den genialen Grundprinzipien widersprechen.
Deshalb noch mal die Frage: Was sind diese genialen Prinzipien, welche durchbrochen werden. Was widerspricht dem Grundkonzept und Denken des Krav Maga und zwar konkret am Beispiel festgemacht?

Ich persönlich sehe in KM das System der Sicherheitskräfte. Dieses System ist primär auf Stressresistenz und Einfachheit aufgebaut UND es bietet reichlich Schnittstellen um weitere individuelle Komponenten zu integrieren. Genau dies ist ein entscheidendes Grundprinzip des Krav Maga und dies ist Basis dessen, dass Krav Maga effizient und einsetzbar für das Individuum ist.
Gruß Ralf

DocDog
20-09-2007, 10:16
Hmmmm, wir basteln hier einen wunderschönen KM-Threat. Die von Dr.Ralf angesprochene Thematik finde ich auch sehr interessant. Ich wollte gerade die selbe Frage stellen.

Vielleicht sollten wir diesbezüglich einen eigenen Threat aufmachen. Wäre sogar für später klasse (SuFu), da diese Frage in 6 Monaten sicher wieder auftauchen wird.

Ich glaube, dass schrieb ich jetzt auch schon mal, der eigentliche Threat ist mittlerweile abgekaspert und mpc hat mehr als genügend nützliche Hinweise bekommen.

Zu den Ausbildungszeiten: Hier habe ich von einem Bekannten (ist seit kurzem aus der israelischen Armee raus) ähnliche Werte wie die von euch genannten gehört. 14 Tage Block nur KM, in den fortlaufenden 3 Monaten sehr oft KM tageweise, aber kombiniert mit anderem Kram (wir mussten erstmal klarstellen, was ich mit KM meine und was KM für ihn ist. Bei seinen Ausführungen war dann stellenweise schon sein Sturmgewehr und Kampfmesser dabei:D).

Schönen Gruss,
Doc

D-Nice
20-09-2007, 10:17
he leute,
so sitz ich grad hier vorm rechner :ups::ups: und les zum x.ten wer sich hier so fetzt..nein keine wt-ler, es sind die krav maga leute.. schade schade, bei euch gehts ja genauso schlimm ab wie bei den anderen. ist ja echt traurig das mit an zu sehn...:(:(:(:(

F-factory
20-09-2007, 10:38
Hallo Ralf,

Es wird hier suggeriert, dass KM die ideale Vorgehensweisen und Prinzipien hat und Erweiterungen immer der Gefahr unterliegen, dass sie sich mit diesen tollen Prinzipien nicht vereinbaren lassen. Sorry, aber das ist Werbegeschwafel, welches letztendlich nur zur Abgrenzung dient.
Wenn es für Dich Werbegeschwafel ist, dann habe ich damit kein Problem. Für mich ist es aber schon lange mehr.

Auf dieser Basis der Argumentation lassen sich Innovationen sehr leicht unterdrücken, sofern sie nicht vom verbandseigenen Guru abgesegnet wurden. Damit sind wir in der Tat beim WT angekommen.
Das ist Deine Interpretation von dem was ich geschrieben habe. Ich sehe es in keinster Weise so. Auch der Verweis auf den verbandseigenen Guru hast Du gemacht (und Du machst ihn immer wieder), hat aber mit dem was ich beschrieben habe nichts zu tun.

...aber die doch eher auf Stressresistenz bezogenen Änderungen seitens verschiedener Militärausbilder angeblich den genialen Grundprinzipien widersprechen.
Welche Änderungen meinst Du? Die Techniken die ich kritisiere haben mit "Stressresistenz" nichts zu tun.

Deshalb noch mal die Frage: Was sind diese genialen Prinzipien, welche durchbrochen werden. Was widerspricht dem Grundkonzept und Denken des Krav Maga und zwar konkret am Beispiel festgemacht?
Eines der einfachsten Prinzipien "Keep it simple", wird ständig durch wundervoll kunstvolle Techniken einiger Vertreter gebrochen. Ein Beispiel, das wir schon diskutiert haben, ist die Pistolenentwaffnung die M.Aizik in der Doku "Human Weapon - Krav Maga" macht. Gerade Dein Kommentar bezüglich "Stressresistenz" ist hier sehr passend.
Es gibt aber zig Techniken die bei Youtube zu sehen sind die noch viel akrobatischer sind.

Ich persönlich sehe in KM das System der Sicherheitskräfte. Dieses System ist primär auf Stressresistenz und Einfachheit aufgebaut UND es bietet reichlich Schnittstellen um weitere individuelle Komponenten zu integrieren. Genau dies ist ein entscheidendes Grundprinzip des Krav Maga und dies ist Basis dessen, dass Krav Maga effizient und einsetzbar für das Individuum ist.
Dagegen habe ich auch nichts gesagt.
Wenn man Krav Maga aber als System sieht, daß auf sich selbst aufbaut, ist die individuelle Komponente zweitrangig, die zwar eingebracht werden kann, aber nicht den Charakter von Krav Maga dominiert.

Alles Gute,
John.

Dr. Ralf
20-09-2007, 10:39
14 Tage Block nur KM, in den fortlaufenden 3 Monaten sehr oft KM tageweise, aber kombiniert mit anderem Kram (wir mussten erstmal klarstellen, was ich mit KM meine und was KM für ihn ist. Bei seinen Ausführungen war dann stellenweise schon sein Sturmgewehr und Kampfmesser dabei

Aber genau das ist doch das KM der Sicherheitskräfte. Um einen nahtlosen Übergang von der unbewaffneten in die bewaffnete Aktion bzw. umgekehrt zu gewährleisten macht doch gerade im militärischen Bereich eine Abtrennung der Komponenten wenig Sinn. Damit gewährleistet man doch z.B. auch in idealer Weise den Einsatz aller möglichen Mittel um das erwünschte Ziel zu erreichen und man gewährleistet die Erkenntnis, dass dies das Gegenüber evtl. genauso macht.

so sitz ich grad hier vorm rechner und les zum x.ten wer sich hier so fetzt..nein keine wt-ler, es sind die krav maga leute.. schade schade, bei euch gehts ja genauso schlimm ab wie bei den anderen. ist ja echt traurig das mit an zu sehn..

Warum traurig? In jedem System, welches von mindestens 2 Personen betrieben wird, kommt es mit der Zeit zu unterschiedlichen Ansichten. Die Divergenz der Ansichten steigt mit der Anzahl der Betreibenden. Eine Diskussion über unterschiedliche Ansichten ist deshalb nicht kontraproduktiv, sondern es ist die Basis für Innovationen. Insofern sind die Diskussionen über Meinungsverschiedenheiten nicht traurig sondern die Grundlage für die Erweiterung des eigenen Sichtfeldes. Traurig kann maximal das Niveau einer Diskussion sein, sofern die Sache ins Persönliche abrutscht. Bis jetzt ist die Diskussion aber sachlich und damit konstruktiv.
Gruß Ralf

F-factory
20-09-2007, 10:42
Vielleicht sollten wir diesbezüglich einen eigenen Threat aufmachen. Wäre sogar für später klasse (SuFu), da diese Frage in 6 Monaten sicher wieder auftauchen wird.

Ab Seite 10 könnte man das machen. Davor ist von sachlicher Diskussion wenig zu spüren...

F-factory
20-09-2007, 10:56
Auf folgenden Teil von mir wollte ich nochmal ein wenig detailierter Eingehen:

Ich kritisiere nicht, daß eigene Verbesserungen eingebracht werden. In bestimmten Bereichen bietet sich dies ja auch geradezu an.
Ich habe aber den Standpunkt, daß es bei den Verbesserungen, bzw. Dazuzunehmen von Techniken auch ein Synergyeffekt da sein sollte, d.h. man sollte sich die Grundtechniken anschauen und die "Neuerung" von diesen Techniken ableiten können. Jetzt ist natürlich die Frage wie weit man den Rahmen der "Grundtechniken" fasst. Ich habe aber keine Probleme damit die Grundtechniken aus dem militärischen Instructorkurs als Grundlage zu nehmen.
Wenn ich für mich jetzt Techniken sehe, die keinerlei Bezug zu den Grundtechniken haben, stelle ich mir die Frage, ob dies eigentlich noch "Krav Maga" ist oder doch etwas Eigenes.

Alles Gute,
John.

Dr. Ralf
20-09-2007, 11:47
@John

Welche Änderungen meinst Du? Die Techniken die ich kritisiere haben mit "Stressresistenz" nichts zu tun.

Genau darum habe ich konkrete Beispiele eingefordert. ;)

Eines der einfachsten Prinzipien "Keep it simple", wird ständig durch wundervoll kunstvolle Techniken einiger Vertreter gebrochen. Ein Beispiel, das wir schon diskutiert haben, ist die Pistolenentwaffnung die M.Aizik in der Doku "Human Weapon - Krav Maga" macht. Gerade Dein Kommentar bezüglich "Stressresistenz" ist hier sehr passend.

Richtig wir haben diskutiert, dass unserer Ansicht nach die Bewegung von Aizik eine komplexere Gesamtbewegung erfordert.
Andererseits verwendet Aizik diese grundsätzliche Vorgehensweise bei fast allen möglichen Ausgangspositionen.
D.h. er hat eine etwas komplexere Vorgehensweise, welche er aber für viele verschiedene Situationen verwenden kann.
Andere KM Systeme haben weniger komplexe Vorgehensweisen, müssen aber dafür auf mehrere Vorgehensweisen zurückgreifen, um diese unterschiedlichen Situationen zu berücksichtigen.
Was ist jetzt mehr simple?
Ich persönlich werte die Nachteile in der Vorgehensweise von Aizik stärker als die Vorteile, weshalb meine Präferenz bei anderen Ausführungen der Waffenabwehr liegt.
Trotzdem spreche ich Aizik nicht ab KM zu machen.
Seine Vorgehensweise ist für jeden durchführbar, sie ist auch nicht so komplex, dass sie jahrelanges Training erfordern würde. Es ist schlicht und einfach sein Kompromiss in einer Fragestellung, in welcher es keine ideale Antwort gibt.

Es gibt aber zig Techniken die bei Youtube zu sehen sind die noch viel akrobatischer sind.

Keine Frage, bei Youtube gibt es alles. Allerdings, im Kontext liest sich dein Posting schon so, dass die Erweiterungen durch die Systeme, welche sich von Militärausbildern ableiten, in diese Richtung gehen, während die Systeme, welche sich mit Original betiteln, dieser Gefahr weniger unterliegen. Genau dies ist aber ein Eindruck, den ich nicht bestätigen kann.
Ich habe gerade bei Vertretern der Original-Schiene „tollste Akrobatik“ kennengelernt.

Ich habe aber den Standpunkt, daß es bei den Verbesserungen, bzw. Dazuzunehmen von Techniken auch ein Synergyeffekt da sein sollte, d.h. man sollte sich die Grundtechniken anschauen und die "Neuerung" von diesen Techniken ableiten können. Jetzt ist natürlich die Frage wie weit man den Rahmen der "Grundtechniken" fasst. Ich habe aber keine Probleme damit die Grundtechniken aus dem militärischen Instructorkurs als Grundlage zu nehmen. Wenn ich für mich jetzt Techniken sehe, die keinerlei Bezug zu den Grundtechniken haben, stelle ich mir die Frage, ob dies eigentlich noch "Krav Maga" ist oder doch etwas Eigenes.

Die Grundtechniken, von welchen du Synergieeffekte ableitest, waren und sind aber doch auch nicht für alle Zeiten festgeschrieben. Natürlich macht es Sinn, möglichst auf der Basis dessen zu arbeiten, was schon bekannt und eingeschliffen ist. Ein anderer Grundsatz des KM ist es aber, in einer spezifischen Situation möglichst die einfachste und direkteste Handlungsweise einzusetzen. Wenn die Bewegungsmuster dafür nicht im Grundsortiment vorhanden sind, dann muss man das System ergänzen. Genau so ist doch KM entstanden. Die meisten Derivate stellen doch nicht die Basis des KM auf den Kopf um Modifikationen ihrer selbst Willen einzuführen. Vielmehr wird auf der Grundlage der Basis modifiziert, erweitert bzw. ergänzt.
Z.B. der Hüftwurf ist sicherlich nicht eine einfache und wenig komplexe Vorgehensweise. Trotzdem gehört sie zum Standardrepertoire fast aller KM Varianten im fortgeschrittenen Bereich. Hier hast du sicherlich kaum „Synergieeffekte“ wenn du von Grundprogramm ausgehst. Trotzdem liefert das System viele Schnittstellen um diese Vorgehensweise zu integrieren und sie den Leuten zur Verfügung zu stellen, welche die Grundlagen des Systems hinreichend beherrschen. D.h. diese Bewegung ist sicherlich nicht vergleichbar mit vielen instinktiven direkten Vorgehensweisen und trotzdem vergewaltigt sie das System nicht. Im Gegenteil, da diese Technik in vielen Systemen zu finden ist, stellen Kenntnisse über diese Technik geradezu eine Grundlage der SV dar und sei es nur um selbst nicht über die Hüfte eines Angreifers zu fliegen.
Gruß Ralf

mypersonalcoach
20-09-2007, 18:04
boar, wenn manche so hart trainieren würden wie sie auf die Tasten eintippen wären hier nur Kampfsäue zu finden.

Der Thread hat mit meiner Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. Macht einen "Das wahre KM Thread" auf und lasst Dampf ab.

trioxine
20-09-2007, 18:32
naj evtl. findest du ja wirklich mal jemanden der echte streefight erfahrung hat weil er in der passenden umgebung aufgewachsen ist oderso,wenn das der fall ist wäre ich sehr interessiert an einem bericht von dir!!

mfg trio

im übrigen heisst krav maga nichts anderes als nahkampf oder kontaktkampf,wie sollte man sich das schützen lassen??
ich meine versuch mal die "baum" schützen zu lassen!:D

nun denn ich wünsche mpc nur das er findet was er sucht wo auch immer :)

Branco Cikatic
20-09-2007, 21:19
boar, wenn manche so hart trainieren würden wie sie auf die Tasten eintippen wären hier nur Kampfsäue zu finden.

Der Thread hat mit meiner Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. Macht einen "Das wahre KM Thread" auf und lasst Dampf ab.
Du glaubst wohl nicht, dass irgendwelche Schläger hier Ihre
Geschichten posten.:winke:
Entweder hat man das Kämpfen auf der Strasse im Blut oder
nicht, sprich man ist assozial oder zu kultiviert dafür.
Das lernt man nur bedingt bis gar nicht in den KK!

Lars´n Roll
20-09-2007, 21:41
Entweder hat man das Kämpfen auf der Strasse im Blut oder
nicht, sprich man ist assozial oder zu kultiviert dafür.
Das lernt man nur bedingt bis gar nicht in den KK!

Ich glaube es ist durchaus möglich Blockaden, Hemmschwellen und Ängste abzubauen.
Manchmal reicht dafür einfach mal zu erleben, dass man nicht aus Zuckerwatte ist und durchaus noch auf den Beinen bleiben kann, nachdem man mal auf die Nase bekommen hat, und dass es umgekehrt andere Leute durchaus merken, wenn Du sie schlägst.

Branco Cikatic
20-09-2007, 22:02
Ich glaube es ist durchaus möglich Blockaden, Hemmschwellen und Ängste abzubauen.
Manchmal reicht dafür einfach mal zu erleben, dass man nicht aus Zuckerwatte ist und durchaus noch auf den Beinen bleiben kann, nachdem man mal auf die Nase bekommen hat, und dass es umgekehrt andere Leute durchaus merken, wenn Du sie schlägst.
Ich habe Erfahrung mit Schlägern während meiner Security-Zeit
gemacht. Egal ob als Schläger oder Schläger als Security angestellt.
Die Hauen einem die Rübe runter ohne Skrupel und ohne grosse Anstalten.
So etwas kann man schwer trainieren.
Da viele KKler SV trainieren, aber nicht wie man einem die Rübe
einschlägt. Da sind KS wie Boxen oder Thai-Boxen besser geeignet.
Ich würde behaupten, dass 90% der KS/KKler die keine Erfahrung
auf der Strasse haben. In einem Kampf auf der Strasse auf die
Murmel bekämmen.

F-factory
20-09-2007, 22:26
Alles was von der Ausgangsfrage abweicht kann nur gut sein...;)
Wenn Du mit Dampf ablassen Dr.Ralf und mich meinst, dann interpretierst Du unsere Posts irgendwie falsch. Dampf ablassen sieht ganz anders aus. Tut mir leid, daß wir Deinen Thread so missbrauchen...:rolleyes:

Lars´n Roll
20-09-2007, 22:31
Da viele KKler SV trainieren, aber nicht wie man einem die Rübe
einschlägt. Da sind KS wie Boxen oder Thai-Boxen besser geeignet.

Ich hab auch noch nie nen richtigen SV-Stil trainiert. Ich hab bloß gemeint, dass es *klick* machen kann, wenn man merkt, dass man durchaus was einstecken kann und dass es andere Menschen nicht unbeeindruckt lässt, wenn man seinerseits zuschlägt.
Wenn man jemandem zum ersten Mal in dessen Leben die Nase blutig schlägt, dann fällt der in der Regel erstmal um und hat nen Schock weg.
So war´s zumindest bei mir.
Wenn man dann irgendwann wieder auf die Nase kriegt und trotzdem kontert und einen die anderen im Gym darauf hinweisen müssen, dass man gerade die Matte vollblutet, und das Training besser abbrechen sollte, was man selbst gar nicht gemerkt hat, dann ist man erstmal überrascht.
Muss auch nicht sein, dass das für alle oder auch nur der Mehrzahl der Menschen was bringt, aber manchmal ändert das was für einen.

Branco Cikatic
20-09-2007, 22:39
Ich hab auch noch nie nen richtigen SV-Stil trainiert. Ich hab bloß gemeint, dass es *klick* machen kann, wenn man merkt, dass man durchaus was einstecken kann und dass es andere Menschen nicht unbeeindruckt lässt, wenn man seinerseits zuschlägt.
Wenn man jemandem zum ersten Mal in dessen Leben die Nase blutig schlägt, dann fällt der in der Regel erstmal um und hat nen Schock weg.
So war´s zumindest bei mir.
Wenn man dann irgendwann wieder auf die Nase kriegt und trotzdem kontert und einen die anderen im Gym darauf hinweisen müssen, dass man gerade die Matte vollblutet, und das Training besser abbrechen sollte, was man selbst gar nicht gemerkt hat, dann ist man erstmal überrascht.
Muss auch nicht sein, dass das für alle oder auch nur der Mehrzahl der Menschen was bringt, aber manchmal ändert das was für einen.
Da ist was wahres dran!

F-factory
21-09-2007, 09:33
Hallo Ralf,

Ganz einfach deshalb, weil die meisten Leute sich nicht deshalb für Krav Maga interessieren, weil es ein Original von Imi ist, sondern weil es das SV System der israelischen Sicherheitskräfte ist.
Wenn man mal realistisch ist, ist dies doch die Werbeaussage, der ich bei ALLEN KM Systemen die diese für die zivile SV benutzen, kritisch gegenüber stehe. Es ist natürlich für manche Leute einfach voll krass ein "Militärsystem" auszuüben. Ich bin aber so kühn und behaupte, daß die Leute die bei uns trainieren sich mehr für ein in sich schlüssiges Selbstverteidigungssystem für jedermann/frau interessieren. Dies ist auch ein Grund warum wir (unsere Schule) z.B. nicht explizit die militärische Herkunft des Systems hervorheben (auch wenn wir mehrere Instructor für diesen Bereich haben).

Was viele Leute nicht verstehen oder wissen, ist daß die zivile Selbstverteidigung “Krav Maga” auf Basis des militärischen Systems seit 40 Jahren vorangetrieben wird und nicht erst seit (Ex-)Militärausbilder ihre eigene Interpretation in den 90gern auf den Markt gebracht haben, nachdem klar wurde, daß man damit vielleicht doch auf dem Weltmarkt Erfolg haben kann, weil die größte KM Vereinigung dies mit Hilfe von damals amerikanischen Freunden vorgemacht hatte.

Natürlich sind die stressbedingten Komponenten, die vor allem aus dem militärischen Bereich kommen wichtig und zum Teil sehr gut auf die zivile SV anzuwenden. Die Frage, die sich mir hier aber stellt ist aber, wieviel davon erst von anderen Leuten eingebracht wurde, die nicht im Dunstkreis von Imi Lichtenfeld agiert haben. Er war ja auch nach 1968 sporadisch noch als Berater für das Militär tätig.

Meine Frage ist:
Welche stressresistenten Elemente hat Maor z.B. in seinem System eingeführt, die nicht schon vorher Bestandteil des (militärischen) KM-Systems waren und die auf die zivile SV übernommen wurden?

Zu M.Aizik: Sorry, aber was Du schreibst, scheint mir ein "Schönschreiben" dessen zu sein was M.Aizik macht und kann ich nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nur am Rande, wenn ich mir die Clips von ihm anschaue. Wenn er es wirklich so konsequent umsetzt wie Du es behauptest, dann ist da wenigstens etwas gutes dran, aber wenn ich schon von "komplexeren Vorgehensweisen" lese, dann schaue ich mir lieber andere Stile an und schaue mir deren "einfachere" Vorgehensweisen an.

@mpc

Keine Sorge, ich verschwende gerade Arbeitszeit. Trainingszeit würde ich nie opfern um hier in die Tasten zu hauen...;)

Alles Gute,
John.

Dr. Ralf
21-09-2007, 11:40
Was viele Leute nicht verstehen oder wissen, ist daß die zivile Selbstverteidigung “Krav Maga” auf Basis des militärischen Systems seit 40 Jahren vorangetrieben wird und nicht erst seit (Ex-)Militärausbilder ihre eigene Interpretation in den 90gern auf den Markt gebracht haben, nachdem klar wurde, daß man damit vielleicht doch auf dem Weltmarkt Erfolg haben kann, weil die größte KM Vereinigung dies mit Hilfe von damals amerikanischen Freunden vorgemacht hatte.

Wenn ich mir ein konkretes Beispiel in Erinnerung rufe, dann war es vielmehr so, dass sich Leute aus dem Bereich der deutschen bzw. schweizer Polizei für das System der israelischen Sicherheitskräfte interessierten, was Maor auf die Idee brachte, sein System auch im zivilen Bereich zu unterrichten. Dort hatte man sich definitiv für ein System der Sicherheitskräfte interessiert und nicht für eine der diversen zivilen Varianten. (Auch wenn diese sich in Amerika erfolgreich verkaufen)
Im übrigen halte ich den Bezug zu den Sicherheitskräften schon für relevant (hier haben wir ja schon öfters festgestellt, dass wir unterschiedlicher Meinung sind). Im Gegensatz zum zivilen Bereich gibt es hier einen deutlich höheren Druck, sich realen Gegebenheiten zu stellen und die im Training zu berücksichtigen. Kein Ausbilder kann es sich dort leisten auf Techniken zu bestehen, die nicht auch in der „Arbeitskleidung“ umzusetzen sind bzw. für deren Bewerkstelligung die Auszubildenden erst ein jahrelanges Stretchprogramm absolvieren müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Erlernte auch real umgesetzt werden muss, ist hierbei viel zu hoch. Insofern ist der Bezug zu den Sicherheitskräften durchaus ein Regulativ in Richtung einer vernünftigen Technikauswahl.

Meine Frage ist:
Welche stressresistenten Elemente hat Maor z.B. in seinem System eingeführt, die nicht schon vorher Bestandteil des (militärischen) KM-Systems waren und die auf die zivile SV übernommen wurden?

Die Frage ist doch viel eher, welche bahnbrechenden Errungenschaften, die an den Militärausbildern vorbeigegangen ist, haben die 40 Jahre im zivilen Bereich erbracht?
Schlägt der Soldat oder der Polizist seinen Fauststoß anders als der Zivilist? Befreit er sich anders aus einem Würgegriff?
Letztendlich ist liegt die Änderung doch im Wesentlichen nur im taktischen Bereich. Die Adaption auf das jeweilige Notwehrrecht des entsprechenden Landes muss sowieso von den Ausbildern im jeweiligen Lande durchgeführt werden.

Sorry, aber was Du schreibst, scheint mir ein "Schönschreiben" dessen zu sein was M.Aizik macht und kann ich nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nur am Rande, wenn ich mir die Clips von ihm anschaue. Wenn er es wirklich so konsequent umsetzt wie Du es behauptest, dann ist da wenigstens etwas gutes dran, aber wenn ich schon von "komplexeren Vorgehensweisen" lese, dann schaue ich mir lieber andere Stile an und schaue mir deren "einfachere" Vorgehensweisen an.

Jetzt werde nicht unfair! Aizik setzt das Grundprinzip um, dass gleichzeitig sowohl die Waffe vom Ziel weggelenkt wird, als auch dass das Ziel aus der Schusslinie gebracht wird. Dies geschieht mit einer Körperdrehung und dies ist sicherlich nicht komplexer als die Waffe wegzuschlagen, sich aus der Schusslinie zu drehen und gleichzeitig zu schlagen. Natürlich ist die zweite, der ersten Drehung entgegengesetzte, Körperdrehung nicht die einfachste Vorgehensweise, aber sie ist nun auch nicht ultrakomplex. Im Vergleich einer Videoaufnahme einer Entwaffnung mit dem Kokkar System, bei der im Laufe der Entwaffnung die Schusslinie zwei mal gekreuzt wurde, ist die Variante von Aizik fast schon genial.
Ich will Aizik nun nicht als idealen Krav Maga Ausbilder darstellen, aber als ehemaliger Ausbilder innerhalb der IDF steht im schlicht und einfach das Recht zu, sich Krav Maga Instructor zu nennen und es liegt an uns, ihm nachzuweisen, dass seine Vorgehensweisen stellenweise weniger ideal sind (was ich ja gar nicht bestreite).
Gruß Ralf

krav maga münster
21-09-2007, 12:03
Kein Ausbilder kann es sich dort leisten auf Techniken zu bestehen, die nicht auch in der „Arbeitskleidung“ umzusetzen sind bzw. für deren Bewerkstelligung die Auszubildenden erst ein jahrelanges Stretchprogramm absolvieren müssen.

Die Frage ist doch viel eher, welche bahnbrechenden Errungenschaften, die an den Militärausbildern vorbeigegangen ist, haben die 40 Jahre im zivilen Bereich erbracht?
Schlägt der Soldat oder der Polizist seinen Fauststoß anders als der Zivilist? Befreit er sich anders aus einem Würgegriff?

Ich gebe Dir im großen und ganzen eigentlich Recht.

Aus eigener Erfahrung (in meiner Zeit als Türsteher) weiss ich aber auch wie sich "nur" eine schußsichere Weste nach 8 Stunden Arbeit am Körper anfüllt.

Ganz zu Schweigen davon, das man sich doch etwas anders mit so einem Teil bewegt, grad im Kampf.

Ein Schlag ist ein Schlag das sollte klar sein, nur bewegt man sich wirklich etwas anders mit so einer Weste.

Wenn man sich dann noch vorstellt was ein Soldat sonst noch trägt. :ups:

Gruß Markus

kinkon
21-09-2007, 12:17
@MarkusW.: Benutzt man als Türsteher nicht stichsichere Westen oder wo warst Du Türsteher? :ups:

krav maga münster
21-09-2007, 12:23
@MarkusW.: Benutzt man als Türsteher nicht stichsichere Westen oder wo warst Du Türsteher? :ups:
Ich war in der Düsseldorfer Altstadt Türsteher.

Da man die Teile meist selbst bezahlen muß, nehmen viele Türsteher "nur" eine stichschutzsichere Weste.

Unser Equipment hat unsere Firma bezahlt, so das wir auch schußsichere Westen hatten.

Gruß Markus

F-factory
21-09-2007, 12:36
Im übrigen halte ich den Bezug zu den Sicherheitskräften schon für relevant (hier haben wir ja schon öfters festgestellt, dass wir unterschiedlicher Meinung sind).
Beim Umstand, daß es natürlich relevant ist, sind wir nicht unterschiedlicher Meinung. Nur bei der Beurteilung inwieweit dies auf den zivilen Sektor übertragbar ist, ist bei uns eine Lücke.;)

Im Gegensatz zum zivilen Bereich gibt es hier einen deutlich höheren Druck, sich realen Gegebenheiten zu stellen und die im Training zu berücksichtigen. Kein Ausbilder kann es sich dort leisten auf Techniken zu bestehen, die nicht auch in der „Arbeitskleidung“ umzusetzen sind bzw. für deren Bewerkstelligung die Auszubildenden erst ein jahrelanges Stretchprogramm absolvieren müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Erlernte auch real umgesetzt werden muss, ist hierbei viel zu hoch. Insofern ist der Bezug zu den Sicherheitskräften durchaus ein Regulativ in Richtung einer vernünftigen Technikauswahl.
Das ist schon richtig, obwohl die Technikauswahl beim Militär und Polizei zu einem sehr großen Teil auch vom mitgeführten taktischen Equipment abhängt, wenn man von der 2-wöchigen Grundausbildung absieht. Von der mentalen Einstellung ist es auch anders. Der Vergleich zwischen militärischem/polizeilichem Einsatz und einer Zivilperson die ihren täglichen Geschäften nachgeht, hinkt in meinen Augen. Natürlich gibt es stressbedingte Elemente, die sich in beiden Feldern wiederfinden.

Da bist Du geschickt meiner Frage ausgewichen.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich die militärische Ausbildung nie gemacht habe. Bahnbrechendes wird es nicht gegeben haben und erwarte ich auch garnicht. Von Berichten von Israelis, die die militärische KM-Ausbildung gemacht haben und nun das "zivile" trainieren/unterrichten (IKMA/IKMF), gibt es da schon einige Unterschiede und Additionen, die nicht oder zu wenig relevant für das Militär sind, bei ziviler SV aber relevant sind. Das was ich schon mehrfach gehört habe ist, daß die militärische Ausbildung weniger ins Detail geht (auch vor allem didaktisch).
Du sagst aber von Dir selbst, daß Du Dich in verschiedenen KM-Derivaten umgeschaut hast, deshalb dachte ich, daß Du eventuell Vergleichmöglichkeiten zwischen Maor und anderen hast.

Noch was: Über Grundtechniken wie Faustschlag oder Befreiung aus dem Würgegriff müssen wir doch nicht reden, oder?

Alles Gute,
John.

kinkon
21-09-2007, 12:40
@MarkusW.: Ach so. Wieder was gelernt. Wusste nicht, dass Schusssicher auch Stichschutzsicher bedeutet. Wenn ich mal einen Moment lang drüber nachgedacht hätte, hätte es logisch erschienen. :rolleyes: :narf: :o

krav maga münster
21-09-2007, 12:55
@MarkusW.: Ach so. Wieder was gelernt. Wusste nicht, dass Schusssicher auch Stichschutzsicher bedeutet.
Nicht immer, wir haben Extraeinlagen gehabt.

Gruß Markus

DocDog
21-09-2007, 14:02
@Kinkon
Das verwechseln selbst "Profis" gerne mal;) bzw. erachten es für nicht notwendig, ihre Weste entsprechend aufzusrüsten. Getreu dem Motto "Was vor Kugeln schützt, reicht für Klingen allemal!"

Und dann kommen fiese osmanische Messermänner und zeigen mit einem einfachen Gerber-Multitool mal, wie utopisch dieser Gedanke sein kann:devil:

Das Bewegungsmuster ist vom Grundsatz her gleich, allerdings doch irgendwie anders. In der praktischen Umsetzung wird es ganz schnell deutlich, wenn man mal in einer Weste steckt und Gas geben muss:cool2:

(Jungs, vielleicht erahnt ihr jetzt, was demnächst auf den einen oder anderen von euch zukommen wird:D)

Schönen Gruss,
Doc

kinkon
21-09-2007, 14:05
(Jungs, vielleicht erahnt ihr jetzt, was demnächst auf den einen oder anderen von euch zukommen wird:D)

Das wär meine nächste Frage gewesen. :D

Die sind aber sauteuer die Stichwesten, oder?

DocDog
21-09-2007, 14:13
Noch wird nichts verraten, aber es wird...schweißtreibend:D "Teuer" ist immer so eine Ansichtssache:

- wieviel Geld steht mir zur Verfügung

- wieviel Geld ist mir meine Sicherheit wert

- benötige ich solch eine Weste

sind einige Fragen, die bei der Beantwortung Deiner Frage reinspielen.

kampfhobbit
21-09-2007, 14:51
leute geht zum russen eures vertauens und investiert in eine ak-47 mit ein paar magazinen , das dürfte euch sv-technisch über jeden straßenkämpfer heben:)

Lars´n Roll
21-09-2007, 15:01
leute geht zum russen eures vertauens und investiert in eine ak-47 mit ein paar magazinen , das dürfte euch sv-technisch über jeden straßenkämpfer heben:)

Hast Du ne Ahnung, was die Dinger inzwischen kosten?! Die Zeiten, als man so´n Teil noch für´n Appel und ´n Ei hinterhergeworfen bekommen hat sind leider vorbei, mein Freund. :cool:

Dr. Ralf
21-09-2007, 15:03
@John

Da bist Du geschickt meiner Frage ausgewichen.

Mist! Er hat es gemerkt! Na dann will ich mal nicht so sein. :)
Sicherlich gibt es in den verschiedenen KM Auslegungen auch unterschiedliche Drillformen, aber ich denke die Unterschiede sind nicht wirklich so relevant, da es ja meistens schlicht und einfach um die Aufrechterhaltung der Aktionsfähigkeit unter Stress geht.

Von Berichten von Israelis, die die militärische KM-Ausbildung gemacht haben und nun das "zivile" trainieren/unterrichten (IKMA/IKMF), gibt es da schon einige Unterschiede und Additionen, die nicht oder zu wenig relevant für das Militär sind, bei ziviler SV aber relevant sind. Das was ich schon mehrfach gehört habe ist, daß die militärische Ausbildung weniger ins Detail geht (auch vor allem didaktisch).
Du sagst aber von Dir selbst, daß Du Dich in verschiedenen KM-Derivaten umgeschaut hast, deshalb dachte ich, daß Du eventuell Vergleichmöglichkeiten zwischen Maor und anderen hast.

Ich kann aber durchaus bestätigen, dass die Detailwut :D in den zivilen Systemen größer ist. Inwieweit dies Segen oder Fluch ist, liegt sehr im Auge des Betrachters. Einerseits besteht gerade auch bei extremen Vertretern der Kunst schon auch eine starke Tendenz zur Überregulierung, während man sich bei anderen vielleicht ein bisschen mehr Information wünschen würde.
Entscheidende Unterschiede gibt es m. E. aber in der Umsetzung technischer Vorgehensweisen. D.h. häufig werden gewisse Grundprinzipien zwar berücksichtigt aber die Umsetzung ist schon sehr verschieden.
Wir hatten ja schon wo anders über die Schusswaffenabwehr diskutiert. Hier trifft man schon reichlich unterschiedliche Varianten. Auch was die Messerabwehr angeht, treten stellenweise signifikante Unterschiede auf. Witziger Weise verwischen sich diese Unterschiede aber häufig, wenn man Schüler von verschiedenen Derivaten unter Stress in freier Aktion mit dem Messer attackiert. Da verwendet der Schüler des Systems A schon mal eine Variante des Systems B (und umgekehrt) ohne dies überhaupt zu realisieren.
Desweiteren gibt es z.B. auch Unterschiede, wenn man sich im Nahkampfbereich befindet. Oder sagen wir es anders, manche Ausbilder setzten hier Schwerpunkte auf bestimmte Vorgehensweisen, welche dann doch ausgeprägter trainiert werden, als in anderen Derivaten.
Gruß Ralf

Al Pacino69
21-09-2007, 15:25
Fahr Nach Brasilien Und Lern ,,vale Tudo,, Dann Bizzt Du Reif Für Die Street !!!!

kinkon
21-09-2007, 15:32
Ich bin dafür, dass dieser Thread für die Nachwelt aufgehoben wird, zumindest der Teil von Dr.Ralf und F-Factory.

Vllt kann man das separieren, in einen neuen Thread mit passender Überschrift tun, so dass man mit der SuFu entsprechend auf derart informatives Material stösst.

Könnte ein Mod das arrangieren? Ich bin mir sicher, dass die anderen das auch so sehen.

DocDog
21-09-2007, 15:41
Und ich bin mir sicher, dass hier irgendjemand die Tür vom Kindergarten offen gelassen hat;)

@Kinkon
Was habe ich denn vor 2 Seiten vorgeschlagen:rolleyes:

mypersonalcoach
21-09-2007, 19:01
leute geht zum russen eures vertauens und investiert in eine ak-47 mit ein paar magazinen , das dürfte euch sv-technisch über jeden straßenkämpfer heben

Und ich bin mir sicher, dass hier irgendjemand die Tür vom Kindergarten offen gelassen hat

Traurig aber wahr!

F-factory
21-09-2007, 23:04
Hallo Ralf,

Einerseits besteht gerade auch bei extremen Vertretern der Kunst schon auch eine starke Tendenz zur Überregulierung, während man sich bei anderen vielleicht ein bisschen mehr Information wünschen würde.
Kann ich gut nachvollziehen. Da sollte man auf jeden Fall eine Balance finden zwischen der Vermittlung von Technik-und Vorgehensweise auf der einen und einfach mal "machen lassen" auf der anderen. Im Regelfall tauchen die Probleme und Fragen dann von alleine auf. Eine Überbewertung des einen oder anderen kann für die Lernenden ziemlich frustrierend sein.

Wir hatten ja schon wo anders über die Schusswaffenabwehr diskutiert. Hier trifft man schon reichlich unterschiedliche Varianten. Auch was die Messerabwehr angeht, treten stellenweise signifikante Unterschiede auf. Witziger Weise verwischen sich diese Unterschiede aber häufig, wenn man Schüler von verschiedenen Derivaten unter Stress in freier Aktion mit dem Messer attackiert. Da verwendet der Schüler des Systems A schon mal eine Variante des Systems B (und umgekehrt) ohne dies überhaupt zu realisieren.
Also wenn etwas fast schon "instinktiv" passiert, dann ist da nichts gegen einzuwenden. In Stresssimulationen und in "Echtzeit" erlebt man ja ab-und-zu doch, daß Leute etwas halbwegs effektives machen ohne sich danach daran erinnern zu können. Wenn man ihnen dann vormacht was sie gerade getan haben, kommt dann ein "Hab ich das gemacht???".
Aber wie gesagt, wenn es zur erfolgreichen Abwehr führt, dann ist das auch in Ordnung und man kann vielleicht sogar darauf aufbauen.

Also dann, "Don´t get hurt" :p
John.

Neopratze
22-09-2007, 03:46
Da verwendet der Schüler des Systems A schon mal eine Variante des Systems B (und umgekehrt) ohne dies überhaupt zu realisieren.

Ich fange dann auch ganz gern mal an, KM mit JKD zu mischen ;) ... so ganz unfähig war ja BL dann doch nicht, auch wenn Imi schon ne feine Vorlage geliefert hat :D

mypersonalcoach
22-09-2007, 13:29
Ich fange dann auch ganz gern mal an, KM mit JKD zu mischen ... so ganz unfähig war ja BL dann doch nicht, auch wenn Imi schon ne feine Vorlage geliefert hat

Stimmt, Bruce Lees Kampfstil 2. Selbstverteidigungs-Techniken ist wirklich ein Meilenstein unter den SV-Büchern.

Amazon.de: Bruce Lees Kampfstil 2. Selbstverteidigungs-Techniken: Bücher: Bruce Lee,Linda Lee (http://www.amazon.de/Bruce-Lees-Kampfstil-2-Selbstverteidigungs-Techniken/dp/3806804869/ref=sr_1_2/028-3962416-5505356?ie=UTF8&s=books&qid=1190464081&sr=1-2)

Branco Cikatic
22-09-2007, 13:41
Stimmt, Bruce Lees Kampfstil 2. Selbstverteidigungs-Techniken ist wirklich ein Meilenstein unter den SV-Büchern.

Amazon.de: Bruce Lees Kampfstil 2. Selbstverteidigungs-Techniken: Bücher: Bruce Lee,Linda Lee (http://www.amazon.de/Bruce-Lees-Kampfstil-2-Selbstverteidigungs-Techniken/dp/3806804869/ref=sr_1_2/028-3962416-5505356?ie=UTF8&s=books&qid=1190464081&sr=1-2)
WArum versucht Du es nicht mit JKD?

Fit & Fight Sports Club
22-09-2007, 20:15
Ja, ein unheimlicher Meilenstein :D Wo wären heute bloß all die Top-Kämpfer ohne diese kampfkunstbiblische Offenbarung:ups::cool:

mypersonalcoach
23-09-2007, 08:53
Ja, ein unheimlicher Meilenstein Wo wären heute bloß all die Top-Kämpfer ohne diese kampfkunstbiblische Offenbarung

Naja, zumindest war dein "Großmeister" ja auch im JKD (sogar Instruktor) und hat Einflüsse von diesem unbedeutenden Mann in seinem "Elite Combat Program" einfliessen lassen.

Wie auch immer, du wirst mir dann aber sicher Top-Kämpfer nennen können die vom "Elite Combat Program" beeinflusst wurden....

Fit & Fight Sports Club
23-09-2007, 09:27
Bei richtiger Lesung würde dir ggf. auffallen, das nicht Bruce Lee (der sicher über jeden Zweifel erhaben war und von dem ich übrigens auch ein großer Fan bin), gemeint war, sondern die Qualität des Buches ;)

Fit & Fight Sports Club
23-09-2007, 09:32
Wie auch immer, du wirst mir dann aber sicher Top-Kämpfer nennen können die vom "Elite Combat Program" beeinflusst wurden....

Ähmmm, lass mich kurz überlegen ... nein, kann ich nicht! Aber ich kenne mittlerweile einige Leute, die die Dinge weniger kritischer (bisher) hinterfragt haben, als ich das immer tue (sorry, ist ein irreparabler Charakterfehler meiner Person:p) und in wenigen Minuten aus Ihrer "SV-Scheinwelt" geschossen wurden. Diese werden vllt. noch richtig gut:rolleyes:

Gruß.

P.S. Paul Soos ist mein Trainer und Freund und nicht mein "Großmeister" - Ich hatte mal einen Großvater, aber der ist kürzlich verstorben.

MARIO STAPEL
23-09-2007, 09:39
ein tipp:
YouTube - Bas Rutten Street Defense - The Better Version (http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y) :cool:

Fit & Fight Sports Club
23-09-2007, 09:40
Bas ist cool - gute Bücher und gute Videos!!!

Gruß.:)

trioxine
23-09-2007, 09:51
gibts auch bücher auf deutsch?

mypersonalcoach
23-09-2007, 10:37
ein tipp:
YouTube - Bas Rutten Street Defense - The Better Version

Hallo Mario,
danke für den Tipp, daß Video habe ich bereits.
Sehr, sehr gutes Material!
Bas ist genial witzig, Ausnahmeathlet und ein exzellenter Coach.

@ trioxine

Deutsche Bücher/Videos von Bas sind mir nicht bekannt.
Aber warum?
Sein Video ist doch leicht verständlich. Es geht ohnehin immer um die gleichen Vokabeln.
hit him in the groin, elbow, knee.....bam, bam, beng:D

Fit & Fight Sports Club
23-09-2007, 12:15

Hi Stefan,

ist alles in Englisch, aber nicht weniger empfehlenswert:)

Gruß,
Eric

krav maga münster
23-09-2007, 12:26
Bas Rutten ist immer zu empfehlen, wobei die Street Defense DVD (gibt es übrigends jetzt auch im Kahnert Verlag) zu sehr auf Typen zugeschnitten ist, die eine ähnliche Physis wie Rutten selber haben.

Für schmächtige Persönchen ist dieses Lehrmaterial wirklich nichts. :rolleyes:

Gruß Markus

Primo
23-09-2007, 12:53
Yup , welcher Autonormalverbraucher ist schon ein Pancrase Profi und ein Tier wie Bas. Wenn man nicht über die Physis und Technik
eines Rutten verfügt ist das ziemlich unerheblich was der gute Mann erzählt.

kinkon
23-09-2007, 14:12

Bauer! :D

mypersonalcoach
23-09-2007, 17:23
Yup , welcher Autonormalverbraucher ist schon ein Pancrase Profi und ein Tier wie Bas. Wenn man nicht über die Physis und Technik
eines Rutten verfügt ist das ziemlich unerheblich was der gute Mann erzählt.

Na, dann ist das genau das Richtige für mich. Bis auf den Pancrase Profi treffen alle Punkte auf mich zu.

Nochmal, sehr zu empfehlen!

DocDog
23-09-2007, 19:32
Du verfügst also über die Physis UND Technik von Bas:ups: Worauf wartest Du, ab in den Ring/ Käfig was auch immer:D

Bei einigen der von ihm gezeigten Sachen geht es allerdings nicht nur um Physis o.ä., sondern um Kaltblütigkeit. Ich kenne nicht viele, die den Kopf eines Angreifers einfach mal so in die Tischplatte einarbeiten würden. Dazu braucht man kein Viech zu sein, sondern den entsprechenden "Killerinstinct".

Schönen Gruss,
Doc

Primo
23-09-2007, 19:38
@ persönlicher Trainer

Ja , dann setz Dich in den nächsten Flieger nach Californien und lass Dich von Bas trainieren !

Video gucken alleine wird wohl nicht reichen.

Gruss:rolleyes:

BenitoB.
23-09-2007, 20:49
videogucken scheint aber im moment die einzige beschäftigung zu sein:rolleyes: von hü nach hott. dazu sagt man besser nix mehr,anstatt was auszuprobieren sucht man das schlechte daran und geht zum nächsten weiter. irgendwann ist man dann ein fachmann,zumindest theoretisch:D

Fit & Fight Sports Club
23-09-2007, 21:27
Ich kenne nicht viele, die den Kopf eines Angreifers einfach mal so in die Tischplatte einarbeiten würden. Dazu braucht man kein Viech zu sein, sondern den entsprechenden "Killerinstinct".

Schönen Gruss,
Doc

Moin DocDog,

also das macht mir schon ziemlichen Spaß! :D

Gruß.

Neopratze
29-09-2007, 20:04
Für schmächtige Persönchen ist dieses Lehrmaterial wirklich nichts. :rolleyes:

Na dann aber husch husch unter die Langhantel auf der Bank :gewicht:

trioxine
29-09-2007, 20:35
Moin DocDog,

Gruß.

muss bei dir aber nen weicher tisch sein mein rehlein :D

noppel
29-09-2007, 22:49
Moin DocDog,

Gruß.

spaß bei der arbeit ist ja bekanntlich das wichtigste :)

Lap Sao
30-09-2007, 11:39
Lustig ... der Straßenkampf ... wieso glaubt Ihr eigentlich, dass SV immer auf der "Straße" stattfindet ... seid Ihr etwa alles "Ghettokinder" nach dem Motto "mein Block, meine Straße" ...

Techniken die funktionieren ... naja glaubst Du man bekommt irgendwo eine Garantie aufs Kämpfen, dass diese und jene Technik immer funktioniert ...
Wenn Du eine Garantie willst, dann kauf Dir einen Flachbildfernseher.

Kämpfen ist nicht stilbezogen ... ein Boxer mit nur einem Jahr Training kann einen TKD´ler mit 5-6 Jahren Training umnieten, ein WT´ler der ordentlich Sparring á la Boztepe gemacht hat nietet den Freizeit-Fitness-Kickboxer oder Wellness-Karateka um, jemand der garnichts trainiert hat, aber um sein Leben kämpft nietet den KravMaga-Mann um usw. ... etc. ...

Es geht um kämpferische-technisch-taktische Fähigkeiten, mentale Stärke und gute Kondition und nicht um einzelne Stile ...

Das Argument "Straßenkampf" ist oft nur eine Ausrede, um sich nicht einem harten und systematischen Training unterwerfen zu müssen ...

trioxine
30-09-2007, 12:51
naja, mit auf der strasse ist mehr das normale leben gemeint als die strasse an sich!
also,disco,kneipe,kino,fussgängerzone etc.
und das was mit nich auf der strasse gemeint ist denke ich ist eher das wettkampfbezogene,hoffe das holft dir weiter!

mfg trio

drexsack
30-09-2007, 14:29
Joa Strasse ist für mich einfach ohne Regeln, Ringrichter und abklopfen. Also quasi jede kampfsportliche Betätigung ausserhalb des Trainings und Wettkampfes, und das ist in der Regel unfreiwillig und unfair^^

MCFly
30-09-2007, 21:30
Techniken die funktionieren ... naja glaubst Du man bekommt irgendwo eine Garantie aufs Kämpfen, dass diese und jene Technik immer funktioniert ...

McYoung lässt grüssen...

Hab mir schon länger überlegt, dieses anstrengene Training sein zu lassen und lieber einen Skat-Stammtisch zu gründen. Jetzt hab ich tatsächlich ein plausibles Argument... :D

Neopratze
30-09-2007, 21:41

:halbyeaha

Die Lösung für eine SV-Situation ist nicht Technik X gegen Technik Y ;)

Die Lösung einer SV-Situation ist Erfahrung, Menschenkenntnis, Herz und hartes Durchgreifen wenns denn wirklich sein muß :rolleyes: ... oder auch Rückzug, wenn es Sinn macht :rolleyes:

Manche Leute scheinen echt ne Vorstellung von Strassenkampf zu haben, als ob da Playmobilfigürchen hingestellt werden, die sich dann nach Schema F übern Kopp kloppen sollen :rolleyes:

SV-Situationen sind unberechenbar, unfair, hart und es gibt auch keinen Preis zu gewinnen ;) ... wenn sich jemand beweisen will, dann lieber im Ring bzw. auf der Matte, und nicht auf der Strasse ;)

Branco Cikatic
01-10-2007, 20:17
SV-Situationen sind unberechenbar, unfair, hart und es gibt auch keinen Preis zu gewinnen ;) ... wenn sich jemand beweisen will, dann lieber im Ring bzw. auf der Matte, und nicht auf der Strasse ;)
Mehr kann man zu dem Thema auch nicht mehr sagen!
Deshalb sollte man den Thread closen.

bechtie
02-10-2007, 08:53
Mehr kann man zu dem Thema auch nicht mehr sagen!
Deshalb sollte man den Thread closen.

Stimmt.

Ich finde, dass sich dieser Thread schon ziemlich lange im Kreise dreht.

Deswegen - geschlossen.