Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Kyokushin und Ashihara
Hallo Karatekas!
Da es mich doch langsam zum Karate zieht, wollte ich fragen, worin sich die beiden Stile unterscheiden. Hab zwar selber recherchiert, konnte aber lediglich erfahren, daß Ashihara vom Kyokushin abstammt und die Technik des Sabaki (?) mehr anwendet. Gibt es in einem von mehr Würfe und Hebel (was mich schwer interessieren würde)? Ist eines von beiden wettkampflastiger? Oder hängt dies alles letztenendes doch mehr von der jeweiligen Schule ab?
Besten Dank!
FireFlea
17-09-2007, 17:44
Ashihara hat selbstentwickelte Katas. Ansonsten kann ich auch nicht viel dazu sagen. Wird von den Grundtechniken und der Ausrichtung her ähnlich dem Kyokushin sein.
Polymorph
17-09-2007, 20:32
hier sind einige infos:
TSUNAMI KARATE CLUB - TKC Niederkrüchten / Birth e.V. (http://www.tkc-birth.de/index_2.htm)
klick auf der linken seite auf ashihara karate...
Salut,
was FireFlea sagte ist richtig. Jedoch kommt da noch einiges, sehr wichtiges dazu :)
Der grösste Unterschied ist ist das Sabaki, welches es im Kyokushinkai nicht gab. Der Gründer Hideyuki Ashihara (Deswegen heisst das Ashihara Karate ;) ) trainierte bei Oyama und war auch Trainer im Honbu Dojo. Er wollte aber das Kyokushinkai erweitern.
Zwei Stile sind mit in das Kyokushin eingeflossen. Der eine etwas mehr, der andere weniger, aber beide sind ein Teil des Ashihara Karate und unterscheiden es vom Kyokushin.
Muay Thai und Aikido Elemente wurden in das Kyokushin eingebaut!
Aikido wurde dabei mehr gewichtet.
Mal kurz vom Thema weg: link zu einem anderem Thread :) (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1070824-post51.html)
Zurück zum Thema :)
Das Sabaki, welches Ashihara Karate auszeichnet, ist übrigens auch ein wichtiges Element des Enshin Karate, welches auch eine weiterentwicklung des Kyokushinkai ist. So by the way :)
Sabaki basiert auf einer Strategie kreisförmiger Bewegung, die es erlaubt, Kraft und Energie des Gegners gegen ihn selbst zuverwenden. Oder einfacher gesagt: Aikido "Kampf Prinzip" ;)
Im Ashihara Karate gibt es das sogenannte Prinzip der vier Bewegungen. Auch das gibt es nicht in der Form im Kyokushinkai.
Bewegungslehre, die aus dem Aikido übernommen wurde.
Die sehr bekannten zusätzlichen Ashihara Kata sind:
Shoshin no kata.
Kihon no kata.
Die Wurfkata Nage no kata
Die Kampfkata (ganz toll :) ) kumite no kata und Jissen no kata
und eine, auch ganz toll: Selbstverteidigungskata Goshin no kata
Das Ashihara Karate selber ist auch wieder gespalten. So wie vermutlich jeder Karatestil :rolleyes:
Es hat sich eine kleine Gruppe geblidet, die sich Kampf Ashihara Karate nennt. Es ist ein schwer abgespecktes System, das aber das Prinzip des Sabaki behalten hat. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es nur 21 Techniken insgesamt hat. Der Name ist eine Anspielung auf den Namen Fighting Karate, den das originale Ashihara Karate in Japan schnell bekam, weil es auf den ersten Blick "besser", vollständiger als das Kyokushinkai schien.
Leider hat aber jede Medallie zwei Seiten. Das Ashihara Karate hat zwar tolle Erweiterungen, dafür musste anderes einbüßen. Das schlimmste ist die Philosophie. Das Osu No Seishin wird im Ashihara nicht so stark gewichtet, wie im Kyokushinkai. (Und kleine technische Unterschiede, die aber nicht wirklich wichtig sind) Es wurde natürlich nicht ganz entfernt, aber hat nicht den Stellenwert, des es im Kyokushinkai hat. Das Fazit ist simpel. Ashihara Karateka haben nicht die Power, die das Kyokushinkai Karate haben, weil es am Geist fehlt. Dafür können sie das mit Sabaki und oben genannten Boni wieder gut machen.
Fazit:
Jeder muss Schwerpunkte setzen. Will ich Sabaki und ein erweitertes Kyokushin, dann fahre ich mit Ashihara, oder auch Enshin viel besser, als mit Kyokushinkai. Aber will ich den Gesit der Ausdauer trainieren, gibt es nichts besseres als Kyokushinkai!
Ich hoff eich konnte deine Frage ausreichend beantworten, denn jetzt neigt sich mein Wissen zu Ashihara dem Ende zu :o
Aber wenn konkrete Fragen hast, einfach stellen.
Grüsse und
OSU NO SEISHIN!
A.D.
Vielen Dank für die exzellenten Infos! Also wenn ich das jetzt in etwa richtig verstanden habe, besteht der große Unterschied darin, daß beim Ashihara versucht wird, dem Treffer auszuweichen, während der knallharte Kyokushinkämpfer diesen einfach hinnimmt und wegsteckt?
Also wenn Ashihara Hebel und Würfe des Aikido beinhaltet, dann bin ich glaub ich dort besser aufgehoben, weil das Fehlen von eben diesen Dingen bisher immer der Grund war, warum ich mich nicht fürs Karate so richtig erwärmen konnte. Aber wie siehts denn mit den Kicks aus (besonders die hohen), die beim Kyokushin teilweise recht spektakulär rüberkommmen? Sind die beim Ashihara auch so oder ähnlich?
Besten Dank!
Vielen Dank für die exzellenten Infos! Also wenn ich das jetzt in etwa richtig verstanden habe, besteht der große Unterschied darin, daß beim Ashihara versucht wird, dem Treffer auszuweichen, während der knallharte Kyokushinkämpfer diesen einfach hinnimmt und wegsteckt?
Also wenn Ashihara Hebel und Würfe des Aikido beinhaltet, dann bin ich glaub ich dort besser aufgehoben, weil das Fehlen von eben diesen Dingen bisher immer der Grund war, warum ich mich nicht fürs Karate so richtig erwärmen konnte. Aber wie siehts denn mit den Kicks aus (besonders die hohen), die beim Kyokushin teilweise recht spektakulär rüberkommmen? Sind die beim Ashihara auch so oder ähnlich?
Besten Dank!
Zwei Fragen von dir.
Zwei mal Ja ;)
Der Kyokushin Karateka nimmt den Schmerz und gut ist. Ashihara Karateka versuchen wenn möglich dem Schmerz auszuweichen.
Ja, im Ashihara Karate hast du auch alle tollen Kicks die du zum kämpfen brauchst. In der Kihon fehlen ein paar Tritte, aber keine die für Wettkampf relevant sind.
Grüsse,
A.D.
Ich bin überzeugt, die Probestunde ist schon so gut wie gebucht!
Besten Dank und noch einen schönen Abend!
Schon sehr erstaunlich, dass "Sabaki", also im Wesentlichen Ausweichen (!) einen neuen Stil begründet.
Schon sehr erstaunlich, dass "Sabaki", also im Wesentlichen Ausweichen (!) einen neuen Stil begründet.
Was meinst du? :confused:
Was meinst du? :confused:
Ausweichen ist sowas von Basic. Seltsam jedenfalls, dass das erst wieder "neu erfunden" werden musste.
Eigentlich kann es auch im Kyokushin-Repertoire nicht ganz fehlen.
Das meine ich.
Gruß !
Ausweichen ist sowas von Basic. Seltsam jedenfalls, dass das erst wieder "neu erfunden" werden musste.
Das meine ich.
Gruß !
Sabaki ist nicht einfach nur ausweichen. Ausweichen gehört natürlich auch zum Kyokushin, aber zwischen ausweichen und die Kraft des Gegners gegen sich selbst setzen ist doch noch mal ein grosser Unterschied.
Desweiteren musst du bedenken, dass es um Kyokushin geht. Es gibt kaum einen anderen Karate Stil, in dem Schmerz so gefeiert wird, wie bei uns.
FireFlea
18-09-2007, 21:47
Das ist ein altes Ashihara Werbevideo - mit Sabaki Erklärung. Da ist auch noch Joko Ninomiya drauf der mittlerweile einen eigenen Stil (Enshin)gegründet hat.
http://www*youtube.com/watch?v=5nZQcWG4Guo
* beachten
Geile Musik :D
Sabaki ist nicht einfach nur ausweichen. Ausweichen gehört natürlich auch zum Kyokushin, Ahhhh !
aber zwischen ausweichen und die Kraft des Gegners gegen sich selbst setzen ist doch noch mal ein grosser Unterschied. Das mag so sein.
Ich habe mir ein Ashihara-Video angesehen und das Ausweichen war BASIC.
"Kraft des Gegners gegen ihn verwenden", das hört man soooo oft ....
Desweiteren musst du bedenken, dass es um Kyokushin geht. Es gibt kaum einen anderen Karate Stil, in dem Schmerz so gefeiert wird, wie bei uns. Gut, ich bedenke das. ;)
Hat aber sicher auch damit zu tun, dass ihr Euch darauf verlassen könnt, dass der Andere nicht ins Gesicht haut ....
Da wäre so eine Feier schnell zu Ende.
(Ja, ich weiß, dass zum Kopf gekickt werden darf.)
Gruß !
Von Ashihara kenne ich nur die Lehrvideos und so wie ich das empfunden habe, ist Sabaki dort zwar ein essentielles Grundprinzip aber man kann es meiner Ansicht nach wohl kaum als DEN Unterschied zum Kyokushinkai bezeichnen. Ich habe im Kyokushinkai durchaus auch Leute getroffen, die den Angriffen des Gegners durch Beinarbeit eher ausweichen als alles zu schlucken. Ich kann mich da noch gut an ein Turnier mit holländischen und polnischen Kämpfern erinnern, bei denen die Polen sich hingestellt und drauflosgeschlagen haben, während die Holländer ausgewichen sind, abgeleitet haben etc. Und ich kann mich auch noch gut erinnern wie gezeichnet die Polen nachher waren und wie frisch im Gegensatz dazu die Holländer wirkten -die das Turnier schlussendlich auch gewonnen haben.
Und es war niemand geringerer als Oyama selbst, der das Prinzip 'Circle and Point' in seinen frühen Werken propagierte (kreisförmige Abwehrbewegungen, 'punktförmige' Angriffe).
Tai Sabaki gibt es übrigens in den meisten anderen Stilen auch. Dieses hat nebenbei bemerkt grundsätzlich nichts mit der Kraft des Gegners zu tun, sondern man weicht einfach so aus, dass der Angriff des Gegners keine Wirkung mehr hat, man sich selber aber trotzdem in einer günstigen Position für einen Gegenangriff befindet (ist also weit mehr als einfach nur einen Schritt zurück zu machen um aus der Reichweite zu sein).
Obwohl den Ashihara-Vertretern Sabaki zwar sehr wichtig sein düfte (sonst würden sie es nicht immer hervorheben), erscheint mir die Sache mit der 'Modernisierung' dieses Stiles der wesentlichere Unterschied zu sein. Während Kyokushinkai nach wie vor viele traditionell überlieferte Dinge (wie zB die alten Kata) 'mitschleppt', hat man im Ashihara neue Kata erschaffen in denen sich die Techniken wiederfinden, die man tatsächlich in diesem Stil verwendet. Je nach dem wie man über Kata generell denkt, könnte man sogar sagen, dass dies einer der wenigen Stile überhaupt ist, in dem man den alten Katagedanken (als Soloübung zum Vertiefen der Kampftechniken) konsequent lebt...
Laut Jon Bluming ist Ashihara nur geklautes Kyokushin Budokai. :D
I told Oyama about my idea, which I thought would come together in the future, and that was an all-round karate event with
throws and ground fighting. All together. Fighters would look for the KO with punches, kicks and submissions like
armlocks, leglocks or chokes. It would be 1/3 kickboxing and karate, 1/3 throws and 1/3 ne-waza (grappling
techniques) after a throw. Well, I was right because that is what we have today with mixed martial arts. At the time, I
thought about putting that new system in the honbu for six months. Later, one of my students, Ashihara, made it his
style and called it Ashihara karate, which means, “The new way.” It was ridiculous! It was my style, and I called it
Kyokushin Budokai. In my budokai, they do full-contact karate with low kicks, which is mostly professional free
fighting or all-around karate.
Quelle: http://www.mmaireland.com/downloads/Guide2.03.pdf
Und Sosai Oyama hat all sein Wissen von Kernspecht aus dem WT geklaut.
Ja ne, is klar :rolleyes:
FireFlea
23-09-2007, 17:19
Later, one of my students, Ashihara, made it his
style and called it Ashihara karate, which means, “The new way.” It was ridiculous!
Ashihara heißt der neue Weg? Aha? 1 Millionen Frage: Wie kommt Hideyuki Ashihara wohl dazu seinen Stil Ashihara Karate zu nennen. :gruebel:
LOOOOOOOOOOOOOL
Wie dem auch sei, ich habe morgen meine erste Probestunde und bin schon sehr gespannt! :)
FireFlea
23-09-2007, 17:51
Na dann viel Spaß. Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.
Vielen Dank, werd ich machen.
Ashihara heißt der neue Weg? Aha? 1 Millionen Frage: Wie kommt Hideyuki Ashihara wohl dazu seinen Stil Ashihara Karate zu nennen. :gruebel:
Ja, der Gedanke kam mir irgendwie auch. :D
Das Interview steht übrigens in "Kyokushin Budo Kai - The Ultimate Beginners Guide" http://www.mmaireland.com/downloads/Guide2.03.pdf
Bevor jemand denkt, ich habs mir ausgedacht. ;)
Bin aber auch gespannt auf deinen Bericht, Twiller. :)
Polymorph
24-09-2007, 20:39
Das meine ich.
Gruß !
so denk ich auch. wer karate ausübt sollte einen tai-sabaki kennen. aufm gasshuku 06 haben alle bauklötze gestaunt als ochi uns nen taisabaki gezeigt hat. ich fands dann eher unspektakulär, zumal ich den bereits kenne seit ich 14 bin...
Also ich hatte heute meine erste Stunde überhaupt im Karate. Wollte ja eigentlich wie bereits angekündigt schon Montag hingehen, da ich aber letzten Samstag unbedingt meine Oberschenkel bei einer Einheit Kniebeugen mit der Langhantel zerschiessen mußte und ich infolgedessen einen doch sehr eigenartigen Laufstil hatte, habe ich mir das geschenkt.
Wie dem auch sei, die Stunde heute begann mit einem lustigen Ballspiel, welches relativ entspannend war (beim Jeet Kune Do lag ich zu diesem Zeitpunkt bereits am Boden :D)
Danach gings gleich direkt mit Partnerübungen weiter. Dann wurde mir und den anderen Anfängern noch eine (angeblich die erste) Kata gezeigt. Anschließend führte der Trainer mit seiner Assistentin ein paar Ausweichbewegungen vor, bei denen mir auch offenbart wurde, daß in diesem Dojo Kyokushinkai (der Trainer ist laut Homepage ehemaliger Bundestrainer der deutschen Kyokushinkai-Mannschaft) trainiert wird, der Ashihara-Stil erst ab dem Braungurt gelehrt wird und er mit dieser Übung mal zeigen wollte, worum es später geht. Das war für mich jetzt weniger tragisch, da mich ja auch Kyokushinkai-Karate interessiert. Zum Schluß gab es nochmal ein paar Minuten Freikampf, bei dem ich eine ziemlich klägliche Figur machte.
Da dies ja meine allererste Karatestunde war, kann ich leider keine großartigen Vergleiche ziehen. Ich kann aber sagen, daß der Trainer und die anderen Schüler alle sehr freundlich waren und auch das Dojo einen ordentlichen Eindruck macht. Was mir nicht so gefallen hat, war, daß mir zu Beginn nicht das Grundlegende (wie steh/schlag/trete ich richtig etc.) gezeigt wurde, obwohl immerhin zwei Trainer da waren, die das Training, von der Vorführung der Übungen mal abgesehen, mehr oder minder nur beobachtet haben. Das hat mich schon ein bißchen beim Jeet Kune Do vergrault, aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel. Was mich aber wirklich bestürzt ist, daß Karate in diesem Dojo nur einmal pro Woche unterrichtet wird, denn ich wollte schon wenigstens an zwei Tagen hingehen, aber vielleicht ist das nur im Augenblick so, ich werd beim nächsten mal nachfragen.
Am Donnerstag habe ich eine Probestunde in einem anderen Dojo und dort wird laut Homepage wirklich nur Ashihara unterrichtet. Ein ausführlicher Bericht wird folgen...
In welcher Schule in Berlin warst Du? Gruß C.
Und es war niemand geringerer als Oyama selbst, der das Prinzip 'Circle and Point' in seinen frühen Werken propagierte (kreisförmige Abwehrbewegungen, 'punktförmige' Angriffe).
Tai Sabaki gibt es übrigens in den meisten anderen Stilen auch. Dieses hat nebenbei bemerkt grundsätzlich nichts mit der Kraft des Gegners zu tun, sondern man weicht einfach so aus, dass der Angriff des Gegners keine Wirkung mehr hat, man sich selber aber trotzdem in einer günstigen Position für einen Gegenangriff befindet (ist also weit mehr als einfach nur einen Schritt zurück zu machen um aus der Reichweite zu sein).
Obwohl den Ashihara-Vertretern Sabaki zwar sehr wichtig sein düfte (sonst würden sie es nicht immer hervorheben), erscheint mir die Sache mit der 'Modernisierung' dieses Stiles der wesentlichere Unterschied zu sein. Während Kyokushinkai nach wie vor viele traditionell überlieferte Dinge (wie zB die alten Kata) 'mitschleppt', hat man im Ashihara neue Kata erschaffen in denen sich die Techniken wiederfinden, die man tatsächlich in diesem Stil verwendet. Je nach dem wie man über Kata generell denkt, könnte man sogar sagen, dass dies einer der wenigen Stile überhaupt ist, in dem man den alten Katagedanken (als Soloübung zum Vertiefen der Kampftechniken) konsequent lebt...[/QUOTE]
Schön zusammengefasst. Wir trainieren zusätzlich Wurf- und Bodentechnik.Gruß C (21 j. Karate, davon 12J. Ashihara)
(21 j. Karate, davon 12J. Ashihara)
Qualität ist wichtiger als Quantität!
Nicht auf dich konkret bezogen charlie, aber das wollte ich kurz mal allgemein sagen. Ist zwar OT, aber es gibt viele Menschen die mit 20 Jahren Karate Erfahrung und Schwarzgurt pralen, aber "nichts" können.
Denn weder Zeit noch Graduierung sagt irgend etrwas aus. Ist leider so :(
Ich habe vor einem 3. Dan, der 20 Jahre lang Larifari trainiert, nur das Prüfungsprogramm lernt und sich für ach so toll hält weniger Respekt bis gar keinen Respekt, im Vergleich zu einem Weissgurt der gar nichts kann, aber unermüdlich jeden Tag trainiert und sich uneingenommen mit dem "Dahinter" beschäftigt.
Während Kyokushinkai nach wie vor viele traditionell überlieferte Dinge (wie zB die alten Kata) 'mitschleppt', hat man im Ashihara neue Kata erschaffen in denen sich die Techniken wiederfinden, die man tatsächlich in diesem Stil verwendet. Je nach dem wie man über Kata generell denkt, könnte man sogar sagen, dass dies einer der wenigen Stile überhaupt ist, in dem man den alten Katagedanken (als Soloübung zum Vertiefen der Kampftechniken) konsequent lebt...
Sorry, aber das ist unsinn. Das stimmt absolut nicht.:its_raini
1. Das Zitat ist nicht von mir sondern von Weudl. Ich fand es ganz hübsch.
2. Es ist müßig über die Güte unterschiedlicher Stile zu diskutieren.
3. Ich protze nicht mit meiner langen Karatetrainingszeit, wollte damit lediglich ausdrücken,falls jemand Fragen zum Ashihara hat, kann er fragen, vielleicht weiß ich was.
4. Warum so herablassend?
Charlie
Dieses Zitat stammt von Alf: Seid friedlich und küßt euch!
3. Ich protze nicht mit meiner langen Karatetrainingszeit, wollte damit lediglich ausdrücken,falls jemand Fragen zum Ashihara hat, kann er fragen, vielleicht weiß ich was.
4. Warum so herablassend?
Habe ich auch nie beahuptet. Das wollte ich unabhängig von dem Thread kurz loswerden ;)
Ich meine in diesem Thread nichts herablassend. Wen das so rüber kommt, pardon. Keine Absicht.
1. Das Zitat ist nicht von mir sondern von Weudl. Ich fand es ganz hübsch.
2. Es ist müßig über die Güte unterschiedlicher Stile zu diskutieren.
Ich bin kein Fachmann für Ashihara, aber zum Kyokushin kann ich glaube ich was sagen und da ist das zitierte schlicht und einfach falsch. Habe nicht darauf geachtet, ob das von Weudl oder dir stammt, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es so nicht richtig ist.
Grüsse,
A. Dubois
Ich bin kein Fachmann für Ashihara, aber zum Kyokushin kann ich glaube ich was sagen und da ist das zitierte schlicht und einfach falsch. Habe nicht darauf geachtet, ob das von Weudl oder dir stammt, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es so nicht richtig ist.
Was davon ist denn Deiner Meinung nach falsch?
Was davon ist denn Deiner Meinung nach falsch?
Während Kyokushinkai nach wie vor viele traditionell überlieferte Dinge (wie zB die alten Kata) 'mitschleppt', hat man im Ashihara neue Kata erschaffen in denen sich die Techniken wiederfinden, die man tatsächlich in diesem Stil verwendet. Je nach dem wie man über Kata generell denkt, könnte man sogar sagen, dass dies einer der wenigen Stile überhaupt ist, in dem man den alten Katagedanken (als Soloübung zum Vertiefen der Kampftechniken) konsequent lebt...
Die Aussage, dass Techniken nicht im Kampf so vorkommen, ausser im Ashihara stimmt so nicht.
Die Aussage stellt sich für mich so dar, als wenn man nur mit Techniken aus dem Ashihara kämpfen kann, aus anderen Stilen aber nicht und das stimmt eben nicht. Man kann viele Techniken aus Stilen, nicht nur dem Kyokushin aufzählen, die real eingesetzt werden können.
Grüsse,
Die Aussage, dass Techniken nicht im Kampf so vorkommen, ausser im Ashihara stimmt so nicht.
Die Aussage stellt sich für mich so dar, als wenn man nur mit Techniken aus dem Ashihara kämpfen kann, aus anderen Stilen aber nicht und das stimmt eben nicht. Man kann viele Techniken aus Stilen, nicht nur dem Kyokushin aufzählen, die real eingesetzt werden können.
Hmmm mir scheint, Du hast meine Aussage etwas falsch verstanden. Hier geht es nicht um die Techniken der jeweiligen Stile sondern um die Kata. Und auch das nur -wie ich geschrieben habe- je nach der Auffassung die man von Kata hat. Wenn man Kata als 'Hausübung' auffasst bei der man die Kombis alleine trainiert die man im Training mit dem Partner macht, dann kann der konsequente Schritt nur der sein, Kata zu erschaffen in denen man eben genau diese Kombis trainiert. Und eben das kenne ich bislang nur vom Ashihara. Das soll aber keineswegs heißen, dass man nur die Techniken des Ashihara real einsetzen kann (sondern eben nur, dass Kata und Kumite dort besser aufeinander abgestimmt sind).
Hier geht es nicht um die Techniken der jeweiligen Stile sondern um die Kata. Und auch das nur -wie ich geschrieben habe- je nach der Auffassung die man von Kata hat. Wenn man Kata als 'Hausübung' auffasst bei der man die Kombis alleine trainiert die man im Training mit dem Partner macht, dann kann der konsequente Schritt nur der sein, Kata zu erschaffen in denen man eben genau diese Kombis trainiert.
Hoppale,
dann habe ich das falsch interpretiert. Ich meinte, es ging um die Anwendbarkeit generell. :o
Ist aber wie ich finde, bei deinem ersten Post nicht gut verdeutlicht worden...
In dem Fall, heisst das klare Wort Renraku :)
So...hatte gestern meine zweite Karatestunde in einer anderen Schule. Auch hier wieder sehr freundliche und hilfsbereite Leute, von Schlägertypen keine Spur zu sehen.
Das Training begann mit dem (üblichen) Konditions- und Dehnungsteil, auf den hier eindeutig mehr Wert gelegt wurde, als in der anderen Schule, wo man das Dehnen gleich ganz wegließ.
Dann ging es gleich los mit dem Üben von Schlag- und Trittkombinationen. Auch Würfe und Hebel waren dabei, was mir besonders gefiel, da ich erstens irgendwie darauf stehe und zweitens das Fehlen dieser Techniken in einigen Stilen mich lange vom Karate abgehalten hat. Da einige Schüler sich im Bodenkampf gekloppt haben, scheint auch dies zum Training gehören. Zum Kopf wurde ebenfalls (wenn auch vorsichtiger) geschlagen und getreten. Und da ich während ich dies hier schreibe so gut wie jedes Körperteil an mir spüre, denke ich weiß ich nun, was "Vollkontakt" bedeutet.
Von den bereits erwähnten Ausweichbewegungen, die ja ein elementarer Bestandteil des Ashihara sein sollen, habe ich allerdings auch diesesmal nichts mitbekommen. Bei den Partnerübungen haben alle Schüler die Treffer einfach hingenommen und weggesteckt, von daher ähnelte es doch mehr dem Kyokushintraining in der anderen Schule.
Aber davon mal abgesehen, war ich wiedermal schwer begeistert und bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich beim Karate (egal ob nun Kyokushin oder Ashihara) glücklich werde.
FireFlea
28-09-2007, 18:54
Danke für Deinen Bericht. :) Was mich interessieren würde, es gibt in Berlin Dojo von zwei Ashihara Verbänden; das eine Dojo ist mit dem japanischen Ashihara Verband assoziiert und das andere mit einem holländischen Ashihara Ableger. Wo warst Du jeweils?
Zählen wir das Dojo noch dazu, wo wie berichtet Ashihara ab Braungurt unterrichtet wird (Randori in Charlottenburg) gibt es sogar drei.
das eine Dojo ist mit dem japanischen Ashihara Verband assoziiert
Ich nehme mal an, damit ist wohl dies hier gemeint:
Ashihara Karate Germany (http://ashihara.de/index2.htm)
Da war ich allerdings nicht, ist leider ein bißchen weiter entfernt von meinem Wohnort. Aber ich wollte dort eventuell doch mal für eine Probestunde vorbeischauen.
und das andere mit einem holländischen Ashihara Ableger.
Das müßte wohl dieses Dojo sein:
--- Budokai Berlin --- (http://ashihara-karate-berlin.de/budokai/fs/fs03.htm)
Ja, hier war ich gestern und soviel wie ich mitbekommen habe, gehört es zur IBK (International Budo Kaikan), der Organisation vom Bluming.
@Twiller
Ich raff erst jetzt, dass du aus Berlin kommst :ups:
Ein sehr, sehr gut gemeinter Rat:
Geh in das I-Shin Dojo und besuche eine Trainingseinheit dort. Das ist absolut Heavy Metal ;)
@Adrien: Besten Dank, das klingt wirklich äußerst interessant, nur leider sind die Trainingszeiten beschissen. Aber vielleicht schaff ich es ja mal hin.
@Adrien: Besten Dank, das klingt wirklich äußerst interessant, nur leider sind die Trainingszeiten beschissen. Aber vielleicht schaff ich es ja mal hin.
Versuche es. Du wirst mehr als nur begeistert sein.
Wenn es dich interesiert, schreibe ich ein paar Worte, was das genau ist. Das wird dich dann von alleine reizen ;)
Ich trainiere es seit Jahren und bin begeistert :klatsch:
Gruß,
Dubois
Aber germe, auf Infos bin ich immer scharf. :D
muss gleich wieder weg. Nur ganz kurz, mehr kann gerne folgen ;)
I-Shin Elemente und Teile aus der Prüfungsordnung (Nur Stichwort artig. Gerne mehr, wenn ich mehr Zeit habe ;) )
alles aufgelistete, ist Prüfungsprogramm!
Natürlich Vollkontakt,
Schläge zum Kopf!
Würfe, Hebel, Würger, Bodenkampf
SV Situationen
Kampf gegen Mehrere Angreifer und Drills wie im Krav Maga
Waffen, Tonfa, Messer, Bo
Konditions- und Kraftprüfungen, Abhärtung
Führen einer Trainingsgruppe,
Juristisches Wisse zu SV,
Fachkenntnisse in anderen KK werden verlangt.
Erste Hilfe ist Pflicht
Was auch speziell im I-Shin viel trainiert wird, ist auch "blindes sehen"
Kampf ohne etwas zu sehen wird trainiert. Etwas sehr faszinierendes, wenn auch extrem schwer.
Grüsse,
Hier habt ihr ne tolle Homepage dazu ;)
Welcome to Ashihara Karate (http://www.ashiharaonline.com/aki/index.html)
Grüsse,
@Adrién Dubois
Geh in das I-Shin Dojo
Wo gibt es das in Berlin?
@Twiller
Und bei welchem Dojo hat es dich nun hin verschlagen?
FireFlea
18-11-2007, 04:13
@Adrién Dubois
Wo gibt es das in Berlin?
google :) (2 in Berlin)
Internetseite des WICKO e.V. / I-SHIN (http://www.wicko.de/seiten/dojo.php)
Und bei welchem Dojo hat es dich nun hin verschlagen?
Ich bin bei Budokai Berlin eingetreten, weil das Training Spaß macht und ziemlich alles abdeckt, was ich mir so vorgestellt habe, die Leute dort sehr nett sind und der Trainer einfach ein klasse Typ ist.
@FireFlea
Ah super, danke sehr.
@Twiller
Das kenne ich, ist das in Wilmersdorf bei Jürgen Schmidt ne?
Landogar
18-11-2007, 19:35
Das müßte wohl dieses Dojo sein:
--- Budokai Berlin --- (http://ashihara-karate-berlin.de/budokai/fs/fs03.htm)
Ja, hier war ich gestern und soviel wie ich mitbekommen habe, gehört es zur IBK (International Budo Kaikan), der Organisation vom Bluming.
OSU Twiller,
das Budokai Berlin Dojo von Jürgen Schmidt sensei ist ganz bestimmt nicht Mitglied von der IBK von Jon Bluming Kaicho.
@Twiller
Das kenne ich, ist das in Wilmersdorf bei Jürgen Schmidt ne?
Ja, genau.
das Budokai Berlin Dojo von Jürgen Schmidt sensei ist ganz bestimmt nicht Mitglied von der IBK von Jon Bluming Kaicho.
Warum so sicher?
Landogar
19-11-2007, 13:26
Ja, genau.
Warum so sicher?
OSU Twiller,
weil ich ein Schüler von Kaicho bin.
Gruß Landogar
weil ich ein Schüler von Kaicho bin.
Und weiter? Und wer ist Kaicho?
Landogar
20-11-2007, 09:59
Und weiter? Und wer ist Kaicho?
OSU Twiller,
wenn Du / Ihr Mitglied in der IBK seid, würdest Du es wissen.
Gruß Landogar
Hallo Landogar,
das beantwortet aber immer noch nicht Twiller´s Frage.
Aber vielleicht haben sie doch was mit Bluming zu tun, wenn du auf deren Hp bei Ashihara / Bilder schaust findest du ein Bild mit Bluming, wo sie alle bei einander stehen.
Hey, ich sehe gerde die haben ja auch was mit Hightower alsia Semi Schilt zu tun. :ups:
OSU Twiller,
wenn Du / Ihr Mitglied in der IBK seid, würdest Du es wissen.
Gruß Landogar
Jaja, geschenkt mit dem Kaicho. Ich find diese Huldigung (zumal hier) ziemlich albern. Bei uns heißt unser Trainer/Meister einfach Jürgen.
Auf jeden Fall kann ich aber sagen, daß das Dojo Mitglied in der damaligen AIKO, die ja später bekanntlich zur IBK wurde, war und das man zur Danprüfung nach Holland zu Dave Jonkers muß, ergo dessen Verband oder was weiß ich angehört. Ob das nun IBK oder letztendlich doch ein anderer Verband ist, ist mir jedoch ehrlich gesagt irgendwie scheißegal.
Grüß mir deinen Kaicho!
FireFlea
20-11-2007, 17:10
Jaja, geschenkt mit dem Kaicho. Ich find diese Huldigung (zumal hier) ziemlich albern. Bei uns heißt unser Trainer/Meister einfach Jürgen.
Auf jeden Fall kann ich aber sagen, daß das Dojo Mitglied in der damaligen AIKO, die ja später bekanntlich zur IBK wurde, war und das man zur Danprüfung nach Holland zu Dave Jonkers muß, ergo dessen Verband oder was weiß ich angehört. Ob das nun IBK oder letztendlich doch ein anderer Verband ist, ist mir jedoch ehrlich gesagt irgendwie scheißegal.
Grüß mir deinen Kaicho!
Kaicho ist keine Huldigung sondern bedeutet schlicht und einfach Präsident od. Vorsitzender. Außerdem muss diese aggressive Ausdrucksweise nicht sein.
Landogar
21-11-2007, 09:32
Hallo Landogar,
das beantwortet aber immer noch nicht Twiller´s Frage.
Aber vielleicht haben sie doch was mit Bluming zu tun, wenn du auf deren Hp bei Ashihara / Bilder schaust findest du ein Bild mit Bluming, wo sie alle bei einander stehen.
Hey, ich sehe gerde die haben ja auch was mit Hightower alsia Semi Schilt zu tun. :ups:
OSU Schüler,
die Seite von Jürgen ist schon ziemlich lange nicht mehr aktualisiert worden und die Bilder mit J. Bluming Kaicho sind älter als der Böhmer Wald, also nicht gerade aussagekräftig.
Aber viel wichtiger ist ja, das Twiller Spaß hat in seinen neuen Verein und das mit der Edikette wird er schon noch lernen.
Gruß Landogar
Ich weiß nicht, ob ich das noch lernen werde/muß, weil Sensei Jürgen irgendwie da sehr entspannt und "modern" ist. Aber du hast recht, es macht mir Spaß und ich hoffe, dir macht es auch Spaß. :)
Landogar
21-11-2007, 15:14
Ich weiß nicht, ob ich das noch lernen werde/muß, weil Sensei Jürgen irgendwie da sehr entspannt und "modern" ist. Aber du hast recht, es macht mir Spaß und ich hoffe, dir macht es auch Spaß. :)
OSU Twiller,
davon kannst Du ausgehen und das schon seit 37 Jahren.
Gruß L.
Sagt mal kennt ihr noch vielleicht Ashihara DVD´s? Kenne selber nur 2 Videos.
FireFlea
27-02-2008, 08:14
Dieser Thread ist bei dem Wikipedia Eintrag zu "Ashihara kaikan" als Quelle angegeben. :)
Ja ich weiß, daß war er schon kurz nach seinem Eröffnen. Meine Frage scheint nunmal von enzyklopädischem Wert zu sein! :D
dominik777
27-02-2008, 10:05
Dieser Thread ist bei dem Wikipedia Eintrag zu "Ashihara kaikan" als Quelle angegeben. :)
das liegt daran, dass ein user hier an board für den wikipedia-eintrag verantwortlich ist. :D:D:D
ich bin's nicht. :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.