PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Funktion der Taijiquan Formen

Eskrima-Düsseldorf
17-09-2007, 21:00
Mal wieder ein interessanter Artikel vom Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info):

Die Funktion der Taijiquan Formen » Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info/2007/09/16/die-funktion-der-taijiquan-formen/)

Grüße
Christian

BanYan
17-09-2007, 21:27
Recht hat er!!

Gruß
BanYan

Klaus
17-09-2007, 21:44
Alles okay, nur glaube ich, mit einer halben Stunde am Tag geht es auch ... jedenfalls ausreichend. ;)

Karl-Heinz
18-09-2007, 09:40
Alles okay, nur glaube ich, mit einer halben Stunde am Tag geht es auch ... jedenfalls ausreichend. ;)

Faulpelz :)

Apfelbaum
18-09-2007, 13:19
Für mich sind Formen keine leeren Hüllen, sondern Schiffe die wertvolle Inhalte transportieren.
Aber ich bin auch noch im Anfängerlevel ...
Wenn er seinen Weg gefunden hat ist das schön für ihn, aber ich finde es Scheiße wenn Leute sagen "Mein Weg ist der Richtige", vor allem wenn dieser von meinem abweicht ....

BanYan
18-09-2007, 13:51
Hallo,

wenn ich meinen Lehrer und Meister richtig zitiere, hat er mal geschrieben: "Wenn man die Form richtig beherrscht, kann die Form aufgegeben werden, denn dann hat man die Prinzipien verinnerlicht".

Die Form ist nur ein Hilfsmittel, eine Übungssequenz, ein Workout, wie im Fitnesstudio. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wirf das Netz weg und behalte die Fische ... (habe ich auch mal irgendwo gelesen!).

Und es reichen ein paar wenige Netze, die man mal ausprobiert haben kann (und man braucht nicht alle probieren, die es gibt: die roten, grünen, engmaschigen, weitmaschigen mit Zipfel und ohne ...)

Gruß
BanYan

Trinculo
18-09-2007, 14:09
O.K. - wer von Euch traut sich zu, die Form wegzuwerfen ... und hat keine Angst, dabei Informationen zu verlieren? Wer könnte sein gesamtes Wissen an einen Nachfolger weitergeben, ohne dabei auf die traditionelle Form zuzugreifen? Mal nur so aus Interesse gefragt ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Klaus