Vollständige Version anzeigen : Kennt ihr dieses miese Gefühl?....
Hola,
Ich komm grad vom Training...der Tag hat eigentlich gut angefangen...hab mich auch aufs Training eigentlich auch gefreut....
Es ging los, und schon bei den ersten Kihon Übungen (eigentlich recht simpel: Vor in Zk mit Soto Uke dann Gyaku Tsuki dann Schritt vor mit Soto Uke und dann nochmals ein Schritt mit Oi Tsuki) ich dacht ich bin im falschem Film. Nix lief, absolut gar nichts, keine Konzentration, keine Körperspannung, keine Koordination...nix, nada. Das zog sich quer durch das ganze Training. Partnerübungen mit Kizami und Gyaku Tsuki waren auch eine totale Katastrophe. Ich hatte öfters echt große Lust einfach rauszugehen. Die Wut auf mich selber wegen der eigenen Unfähigkeit wurde auch immer größer. Habs dann bis zum Ende durchgezogen und bin direkt - noch im Gi- heim. Daheim bin ich schnurstracks in Keller und hab grad eben meinen Boxsack schier kaputt geschlagen. Ich war echt drauf wie s Messer. Die Wut is jetzt zwar weg, aber meine Motivation is grad aufm Nulllpunkt.
Kennt ihr dieses Gefühl? Selber schonmal diese oder ähnliche Situation durchlebt? Wie motiviert ihr euch wieder?
Ich hol mir jetzt erstmal nen Sake...Kampai!
kündigt bei mir meist ne kommende erkältung an... aber sake ist schonmal nicht die schlechteste idee
dominik777
17-09-2007, 22:55
ja, das kenn ich auch. vielleicht nicht ganz so krass, wie du das beschrieben hast. aber natürlich hat es bei mir schon das eine oder andere training gegeben, in dem ich scheisse drauf war.
einfache kombis nicht hingekriegt, kata beim laufen plötzlich mit anderer kata verwechselt oder beim kämpfen prügel eingefangen, weil ich immer wieder auf das selbe muster reinfiel.
passiert halt. mach dir nichts draus. geh ins nächste training und mach's besser, dann hast du auch wieder motivation weiterzumachen. :)
Hi,
ja, leider kenne ich das.
Nur zu gut :(
Es gibt viele Gründe warum das so war. Ich weiss jetzt auch nicht, ob das dein Sinn war, dass hier zu besprechen...
Wenn es mir so schlecht geht, damit meine ich dieses konkrete "Trainingsversagen", dann schreibe ich entweder in mein Trainings Tagebuch, oder power mich aus, bis zum völligen Muskelversagen, oder gehe eine sehr sehr triefend fettige Pizza essen, (keine Ahnung warum, aber das hilft mir), oder versuche mich inEskapismus zu versinken, Selbstmitleid, oder auch neue Energie um es besser zu machen.
Fakt ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wovon welche Konsequenz abhängt. Ich kann nicht sagen, wenn ich zum Beispiel morgen versagen, ob ich dadurch nur motivierter werde, oder eine Pizza essen gehe. Keinen Plan :confused:
Ich weiss nicht, woran es liegt...
Die Konsequenzen aus versagen sind kurzfristig gut oder schlecht und ich kann das leider nicht steuern...
wie gesagt, kurzfristig. Am nächsten Tag sieht es oftmals wieder besser aus ...
Jo, kenne ich auch, kommt sporadisch vor. Bei mir fängt das dann schon im Seiza an. Man kann es aber schaffen, die Motivation schon während dem Training zu kehren... sobald du denkst "ach heute läuft wirklich gar nichts" ist die Sache im Prinzip gelaufen. Nicht wütend werden, weiterhin sein Bestes geben, NIE AUFGEBEN.
Nach dem Training, wenn es mal nicht lief, einfach abhaken und sich nicht darüber den Kopf zerbrechen. Lieber noch 10 Minuten im Seiza sitzen und meditieren, um einen Ausgleich zu finden, als den Boxsack kaputtzuschlagen. Bei mir kommt die Motivation sowieso wieder von selber bis zum nächsten Training.
nimms leicht ;)
solche Tage gibts einfach - die hat jeder irgendwann mal. Shit happens, oder so ähnlich. Es gibt einfach Tage da klappt gar nicht, da läuft alles gegen einen.
Geh einen trinken und/oder benutz nen Sandsack (was Du ja gemacht hast) und alles wird gut :D
Hak das Training ab und fang von neuem an - im nächsten läufts garantiert besser. Ist meistens eher eine mentale Sache und hat weniger mit der körperlichen Verfassung zu tun-immer cool bleiben ;) (und das sag gerade ich Choleriker :ups:).
Kampai
Gruß
Tori
Verstehe nicht warum man sich ueber so was aufregen kann. Noch nie einen schlechten Tag im Job oder in der Schule gehabt? Passiert eben.
Und letztendlich war es ein normales Training und es ging um nichts.
nonamedd
18-09-2007, 03:11
holla, so kraß kenn ich das ja nicht. Aber eins soll dazu mal "gesagt" werden DAS IST TRAINING!!! Auch wenns mistig läuft durchhalten! :its_raini
Navigator
18-09-2007, 14:13
Ja, kenne ich auch. Ich kenne das inbesondere nach geistig anstrengenden Arbeitstagen. Man ist regelrecht mental geblockt und durch den Frust wirds immer schlimmer.
Das Beste dagegen sind Drillübungen und Sandsackarbeit, bis sich der Knoten gelöst hat.
Und wenn er sich nicht löst. Pech. Dann hattest Du halt mal einen schlechten Tag. Ich mache dann keine komplizierteren Technikeinheiten mehr. Das ist in dem Fall nicht sinnvoll.
Kopf hoch, das wird schon wieder.
Und Prost :)
AMOK! Bernd
18-09-2007, 14:51
Nur Superman pesoenlich kennt dieses Gefuehl nicht.
Zum Glueck kommt sowas ja nicht oft vor.
Mein Tip ist ein bischen anders. Ich empfehle keine Durchhalteparolen, wie "nicht aufgeben" und so aehnlich. Tatsache ist, dass in solchen Situationen jedes technikorientierte Training nichts bringt ausser Frust und Depression. Deshalb flexibel sein und Dir selbst zugeben, dass das heute mit dem Techniktraining nichts wird. Stell Deinen Trainingsplan einfach um und geh Gewichte stemmen, Laufen, Schwimmen oder wie Du es richtig gemacht hast, geh an den Boxsack. Der Lern- und Trainingseffekt fuer Techniken ist an solchen Tagen gleich Null - du laeufst eher Gefahr, dich dazu verleiten zu lassen, aus Wut auf dich selbst, Techniken durchzupowern.
martin s.
18-09-2007, 16:48
Hi,
doch Superman kennts auch, allerdings ist bei ihm dann der grüne Stein (Kryptonid) seines Heimatplaneten schuld.
Aber im Ernst, wer kennts nicht dieses Gefühl?
Meistens gehts doch schon mit dem Aufstehen los, ist doch nicht erst im Training so.
Du merkst oft schon morgens - heute wirds ein sch... Tag und dies pflanzt sich entweder bis ins Training fort oder das Training holt dich dort wieder raus, kommt auch vor.
Nichts desto trotz, einfach weitermachen und sich den Sake schmecken lassen.
Grüße
martin s.
Mir ging es auch schon so - vor allem, wenn ich mir richtig auf das Training gefreut habe.
Umgekehrt war es oft so: Wenn ich echt keine Lust auf das Training hatte und trotzdem hin bin, war es in der Regel richtig gut - ausgleichende Gerechtigkeit!
Also das nächste Mal unbedingt hin gehen - gerade wenn Du keine Lust dazu hast. Wird schon werden!
Oss und viele Grüße
Oliver
Onkel_Escobar
18-09-2007, 17:48
Ich kenns aus dem Fitnesstraining. Da freue ich mich unheimlich aufs Tarining weil es in der Einheit zuvor so locker von der Hand ging. Kaum mache ich die erste Übung merke ich schon, dass das heute nix wird. Wiederholungen sind unterirdisch und ich würd am liebsten heulen.
Dann steh ich auf, geh aus dem Studio, setz mich ins Auto und fahre nach hause. Leg mich auf die Couch, mach die Kohle für meine Nargilem an und rauch genüsslich ne Pfeife.
Ich mach mich mittler Weile gar nicht mehr verrückt, ist ganz natürlich, dass Dein/mein Körper nicht immer die gleichen Reserven abrufen kann.
Dafür gibts auch Tage an denen ich denke: Hmm, ich könnte ja heute vielleicht die Wiederholungen oder das Gewicht verdoppeln. :D
Also mach Dick locker, ist ganz natürlcih. Desto mehr Du Dich stresst, desto mehr regst Dich auf. Immer schön chillen.
Joa passt schon wieder, gestern nach der Flasche Sake friedlich gepennt und heute mit den Kids halt richtig Action gemacht, Welt wieder heile^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.