Mit welcher Werbung erreicht man welche Zielgruppe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welcher Werbung erreicht man welche Zielgruppe?



thaisun
17-09-2007, 22:55
Mit welcher Werbung erreicht man welche Zielgruppe? Mit Flyern im Jugendclub wohl eher die Kids, wie aber am besten die kleineren Kinder, wie die Eltern bzw. Erwachsenen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Werbung ist am effektivsten (Kosten/Nutzen Verhältnis)??

nointerest
18-09-2007, 03:53
Also in meiner Schule läufts über Zeitung (regionales Blatt) - vor jedem Anfängerkurs 1 bis 2 Anzeigen - und per Mundpropaganda.

Die Masse unseres Dojos besteht aus Kinder (gibt schon auch Erwachsene *gg*), und da läuft echt viel über Mundpropaganda. Kind a erzählts Kind b was zu seinen Eltern geht und fragt ob es mal... dann fängt wer an und bringt nach nem halben Jahr den Kumpel/die Freundin mit. Hat man erstmal nen Fuß in der Tür *gg*, beobachte ich auch dass viele Eltern die jeweils kleineren Geschwister irgendwann zum Probetraining vorbeibringen (ok, die größeren auch *gg*) - so nach dem Motto "nu wissen wir dass das gut ist, dann soll das andere Kind auch..." *gg*.

Dann teilen wir bei jedem Anfänger-Kurs an die bereits bestehenden Kinder Info-Zettel aus (die Werbeanzeige nochma in Klein sozusagen) und sagen wenn sie möchten können sie mal fragen ob sie das in der Schule aufhängen dürfen. Aber wir weisen natürlich darauf hin dass sie da erst fragen müssen und nicht einfach irgendwo was hinmachen dürfen. Ob die Kinder das machen wissen wir dann natürlich nicht. Oder wir sagen ihnen "wenn Ihr jemanden kennt der auch gern mal Karate probieren möchte dann gebt ihm den Zettel" und so. Läuft aber eigentlich auch noch unter Mundpropaganda.

Ob da noch mehr an Werbung läuft kann ich nicht sagen - ich bin dafür nicht verantwortlich. Das sind halt meine Beobachtungen als Assi-Trainer der überall ein bisschen zuhört (wobei die Kinder sowiso von sich aus viel erzählen).

Ich kenne eine Trainerin die sich speziell auf Kinder zwischen 3 und 6 spezialisiert hat (bei uns gehts so ca. ab 6 los). Die macht so viel ich weiß auch Fleyer-Werbung in Kindergärten. Wobei klar - das ist halt ihre Zielgruppe (ist total süßes Training - hab... 2x dabei geholfen).

sparhawk
18-09-2007, 08:47
Mit welcher Werbung erreicht man welche Zielgruppe? Mit Flyern im Jugendclub wohl eher die Kids, wie aber am besten die kleineren Kinder, wie die Eltern bzw. Erwachsenen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Werbung ist am effektivsten (Kosten/Nutzen Verhältnis)??

Am Besten man geht auf den Schulhof mit einem langen Mantel, dann stellt man sich hin und reisst ihn weit auf .... um ihnen die Flyer zu zeigen. :)

OK. Die kleineren Kindern (Kindergarten oder Klassen 1-4) ist wohl am besten wenn man in die jeweiligen Instituationen geht (Schule oder Kindergarten) und dann mit den Erzieheren und Lehreren reden und eventuell einen Besuch vereinbaren wo sie sich das anschauen können. Mit Kindergarten könnte das noch am Besten klappen und das bleibt sicher auch hängen (meine Tochter (7) redet heute noch von dem Besuch auf der Polizeiwache als sie 5 war). Bei Schulen weiss ich nicht so ob das irgendwie in den Lehrplan passt oder zum Sportunterricht dazu passen könnte. Der Vorteil wäre auf jeden Fall dass hier gleich eine ganze Menge Kinder sich das ansehen, so das es wohl relativ effizient sein dürfte wegen des Aufwands.

Flyer sind da wohl eher nutzlos IMO und wenn meine Kinder mit sowas nach Hause kommen glaube ich nicht dass ich da viel Aufmerksamkeit drauf verwenden würde, da wir sowieso genug Werbung eingeworfen bekommen.

snowtear
18-09-2007, 10:35
Moin,

was ganz gut funktioniert ist die Teilnahme an allen möglichen Events eurer Stadt. Straßenfest, Stadteilfest, Tag des Sports, Sportolympiade, Sommerfest des Sportvereins, Tag der offenen Tür usw.

Überall wo Leute rumlaufen stellt ihr euch hin und macht Vorführungen und ladet die Leute ein zum mitmachen. Danach drückt ihr denen einen Flyer in die Hand ;)

Grüße
Oliver

Sven K.
18-09-2007, 14:02
Kopfgeld !
Jedes Kind, das ein Kind zum Probetraining mitbringt ( Das noch kein Mitglied
ist ) und das danach unterschreibt, bekommt ein riesiges
Überraschungspaket. Also ein Schienbeinschoner oder welche an den Hals
usw. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. :D;)

thaisun
18-09-2007, 19:54
Kopfgeld !
Jedes Kind, das ein Kind zum Probetraining mitbringt ( Das noch kein Mitglied
ist ) und das danach unterschreibt, bekommt ein riesiges
Überraschungspaket. Also ein Schienbeinschoner oder welche an den Hals
usw. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. :D;)

Das haben wir bei uns auch probiert, hat aber nicht viel gebracht. Allerdings konnten wir auch kein riesiges Überraschungspaket machen, da wir ein Verein sind und keine hohen Beiträge haben, somit auch keine so großen Einnahmen.

thaisun
18-09-2007, 19:57
mich würde vor allem auch interessieren, wie ihr gut an Jugendliche rankommt, so ab 14, 15, 16 ? Im Prinzip diejenigen, welche in der Pubertät sind und schon zig Jahre Fußball gespielt haben oder was anderes und kein Bock mehr drauf haben. Oder einfach diejenigen, welche noch nix gemacht haben und loslegen wollen.
Was bei uns recht gut funktioniert ist über unsere Vereinswebseite, da sie wohl unter Google recht gut zu finden ist. Aber das bringt meist nur einzelne Leute, keine Masse.

noppel
18-09-2007, 23:01
vielleicht kannste mit ner schule so ein einmaliges SV-szenario-training kostenlos anbieten... da hat sich schon manch einer nen halben kurs rekrutiert