Vollständige Version anzeigen : Vom Aikido zum JuJutsu
Hallo,
ich mache seit 3 Jahren Aikido und momentan quasi eine Kunstpause, da ich gerne etwas anderes ausprobieren würde. Habe mir schon ein paar Dinge angekuckt, bin aber immernoch am suchen.
Jetzt habe ich mal die Vereine in der Umgebung abgeklapper und festgestellt, dass es mehre Ju Jutsu Gruppen gibt.
Stellt ihr euch den Wechsel vom Aikido zum Ju Jutsu schwierig vor oder eher einfach? Ich dachte ja einige Hebel- und Wurftechniken ähnlich sind, komme ich vielleicht besser wieder rein als ein einem ganz neuen(anderen) System?
Wie seht ihr das? Gibt es da überhaupt Gemeinsamkeiten?
(Probetraining wird auch noch gemacht, will mich nur erstmal etwas informieren)
gruss,
hafi
Schuck Mugg
18-09-2007, 08:56
JuJutsu ist ne recht einfache Kampfkunst - zumindest kann man auch ohne viel Bewegungstalent gut werden.
Für den Bewegungskünstler ist natürlich auch ausreichend dabei.
Aikido Erfahrung wird natürlich sehr nützlich sein.
Empfehle dir aber (wenn möglich) auch mal im Jeet Kune Do vorbei zu schauen. Es ist dynamischer und hat ähnliche Aspekte.
Einfach ankucken.
Budoka_Dante
18-09-2007, 10:14
Von Aikido zum JJ kann von sehr einfach bis sehr schwer sein.
Die Hebel sind sich sehr ähnlich, allerdings werden sie meist ind völlig anderen Situationen trainiert.
Einfach mal ausprobieren.
btw. - Kann jemand Empfehlungen für Würzburg abgeben?
soto-deshi
15-11-2007, 17:58
Hallo,
ich denke es ist etwas ganz anderes Aikido im Vergleich mit Ju-Jutsu.
Vielleicht solltest Du Dir zuerst in Würzburg die dortigen Aikido-Vereine ansehen.
In Würzburg ist auch ein Yoshinkan-Dojo, einer der Lehrer, Sensei Ralf Siebenmark, hat auch in der VHS- Aschaffenburg unterrichtet, vermittelte Aikido als Kampfkunst sehr gut.
Aikido wird sehr traditionell unterrichtet, mit Meditation, usw.
wird beim Ju-Jutsu etwas vernachlässigt.
Viel Spaß beim Suchen.
soto-deshi
Schnueffler
16-11-2007, 12:59
Du wirst vieles haben, was dir bekannt vorkommen wird, aber ganz anders eingesetzt wird!
Würde es einfach probieren und schauen, ob du damit klar kommst.
MfG
Markus
Ich würde in Würzburg auf jeden Fall den Verein
Ju-Jutsu SV Oberdürrbach (http://www.ju-jutsu-xxl.de/)
empfehlen. Der Verein hat einen ausgezeichneten Ruf und einen außergewöhnlichen Trainingsstab mit u.a. dem aktuellen Bundestrainer und einem ehemaligen Weltmeister. Die Leute mit denen ich bisher Kontakt hatte sind sehr sympathisch. Ich denke du solltest dort auf jeden Fall mal ein Probetraining machen.
JuJutsu, würde dein Aikido auf jeden Fall verbessern. Es bringt einfach neuen Wind rein und zeigt dir neue Situatinen auf wo du deine Hebel anwenden kannst.
Allerdings solltest du für dich Aikido noch nen bissl nebenher trainieren um die Techniken auch weiterhin auf Aikidoniveau ausführen zu können und sie nich verschlunzt ;)
Im Bereich Hebel usw. wird Dir dein Aikido sicher helfen und Dir den Einstig erleichtern.
Was wohl etwas neue für Dich sein dürfte sind die Schlag und Tritttechniken, in den meisten Aikidostilen wird ja nicht viel mit Schlag und Tritttechniken gearbeitet.
Ich bin der Meinung das ein Einstig ins Ju-Jutsu eine Bereicherung für Dich sein kann.
Viele Grüße
Heiko
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.