Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju Ki Do

aikidofreak
18-09-2007, 12:44
Hallo was haltet ihr davon eine neue kampfsportart zu erfinden?
"Ju Ki Do

Sun Tsu
18-09-2007, 13:15
Gar nichts und noch weniger.

pilgrim
18-09-2007, 13:26
Gar nix halt ich davon Kk zu "erfinden".

Aber mich interessiert, was du mit dem Namen "Ju Ki Do" ausdrücken möchtest.

Grüße,
Carsten

Butterbrot
18-09-2007, 13:33
Gar nix halt ich davon Kk zu "erfinden".

Aber mich interessiert, was du mit dem Namen "Ju Ki Do" ausdrücken möchtest.

Grüße,
Carsten

"Der sanfte Weg der inneren Kraft"?? :confused:
Keine Ahnung, kann net wirklich japanisch, aber Judo heißt ja "der sanfte Weg" soweit ich weiß und "Ki" ist ne andere schreibweise für "Chi" ....
hm .... mal eben einfach so ne KK zu erfinden ist aber Schmarrn ;)

Sven K.
18-09-2007, 15:11
"Ju Ki Do

Du solltest erstmal 1-2 KKs beherrschen. Und wenn es nötig sein sollte,
kannst du dann daraus etwas neues machen. ;)

Kouhei
18-09-2007, 15:17
"Ju Ki Do

Davor hätte ich grössten Respekt! Aber nur wenn du sie wirklich neu erfindest und nicht einfach bestehende Systeme umbenennst oder ein bisschen modifizierst.

Apfelbaum
18-09-2007, 15:29
ja, mit Todesschlägen und so

aikidofreak
18-09-2007, 18:08
Davor hätte ich grössten Respekt! Aber nur wenn du sie wirklich neu erfindest und nicht einfach bestehende Systeme umbenennst oder ein bisschen modifizierst.

Ich meine das sollte eine mischung aus Ai Ki Do und Ju Do sein.
also aikido vereint ja schon mehrere kk.

liebe grüsse.....

pilgrim
18-09-2007, 18:56
Moin moin,

also aikido vereint ja schon mehrere kk.
Eine sehr interessante These. Über die Bedeutung des Daito Ryu in der Entwicklung des Aikido wird ja in den letzten Jahren viel diskutiert.

Welchen Einfluß das Tenshin Shinyo-ryu Jujutsu (Daß er Kito-ryu jujutsu geübt hat, ist wohl ein Irrtum Kisshomarus.) hatte, das Ueshiba zunächst lernte, kann man schwer sagen.

Die Beinarbeit im Aikido soll jedoch stark durch das Goto Ha Yagyu Ryu Jujutsu geprägt sein, daß er recht intensiv geübt hat.

Einen Einfluß des Kodokan Judo, das er ebenfalls eine Weile betrieben hat, kann man wiederum nicht feststellen, finde ich.

Das Aiki Jujutsu des Daito Ryu scheint mir letztlich doch die Entscheidende Prägung gewesen zu sein. Wenn man beide Stile heute vergleicht, finden sich doch ungemein viele Gemeinsamkeiten.

Ich würde also letztlich nicht sagen, daß Aikido verschiedene KK vereint. Dazu ist der Einfluß des Goto Ha Yagyu Ryu, das dafür nur in Frage käme doch zu gering, oder?

Welche KK vereint denn Aikido deiner Meinung nach?

Interessierte Grüße,
Carsten

pilgrim
18-09-2007, 19:01
Ach, noch vergessen:

Aikido setzt sich - das wird auch aufgrund seiner Herkunft aus der KK des Hauses Takeda deutlich - im strengen Sinn nicht aus drei Begriffen zusammen (Ai Ki Do), sondern Aiki ist ein geprägter Begriff, ein Terminus Technicus dieser Überlieferungslinie, den Ueshiba umgedeutet hat.
(Aiki historisch: Die eigene Energie bündeln, Aiki bei Ueshiba: Die eigene Energie und die des Angreifers verbinden.)
Aikido setzt sich also aus zwei Begriffen zusammen: Aiki und Do.

Ach, aber ja: Über dieses Thema kann freilich man laaaange diskutieren.

Grüße,
Carsten

Dubois
18-09-2007, 20:13
"Ju Ki Do

Von einem 13 - jährigen:

Gar nichts :kaffeetri

Wenn die gleiche Frage jemand der mindestens zwanzig Jahre älter ist kommen würde:

Eine weite Stilkombination, die dies oder jenes als Schwerpunkt setzt, aber ganz sicher nichts neues erfunden!

Butterbrot
18-09-2007, 20:33
Eine weite Stilkombination, die dies oder jenes als Schwerpunkt setzt, aber ganz sicher nichts neues erfunden!

Kann man überhaupt etwas "neues erfinden"?
Wenn jemand Erfahrungen mit verschiedenen Kampfkünsten macht und am Ende eine eigene KK kreiert (s. Bruce Lee), ist es ja immer eine Zusammenführung seiner Erfahrungen und der KKs, die er gelernt hat.
Jemand ohne diese Erfahrungen könnte wohl kaum eine KK erfinden, da er ja schlichtweg keine Ahnung von der Materie hat......

aikidofreak
18-09-2007, 20:45
ich stimme zu