PDA

Vollständige Version anzeigen : So viele neue Systeme?

Graubereich
18-09-2007, 21:26
Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren besonders viele neue Kampfsysteme bzw. Stile entstanden, oder entwickelt worden sind.

Klar, Neuerungen und neue Kampfsysteme wurden auch schon vor Jahrtausenden entwickelt. Nicht zuletzt durch Erfahrungen, die in Kriegen oder Schlachten bzw. Kämpfen gesammelt wurden.

Nur scheint es mir, dass in den letzten ca. 15 Jahren besonders viele neue Systeme entwickelt wurden.

Warum?

Mir selbst fallen da z.B. die Abspaltungen von Verbänden ein und viele erheben den Anspruch, ein neues System/einen neuen Stil geschaffen zu haben.

Mich interessieren jetzt hauptsächlich die SV Systeme, nicht die Kampf-Sportarten und Verbände, die Wettkämpfe veranstalten.

Was sind weitere Gründe für die vielen neuen Stile? Medien wie Internet, die die Verbreitung/Werbung erleichtern?
Oder täusche ich mich und die Anzahl der neuen Stile/Systeme ist gar nicht sooo hoch?

re:torte
18-09-2007, 21:41
Da lockt in vielen Fällen wohl das schnelle Geld.
Man sieht wie sein Trainer/Meister wirtschaftlich erfolgreich ist und hält sich kämpferisch (oder kaufmännisch) für mindestens ebenbürtig.

Der Rest ist Homepage, Flyer und Plakate.

Dubois
18-09-2007, 22:38
Einmal schliesse ich mich an den Post von re:torte an.

Desweiteren denke ich auch, dass die Angst vor Gewaltübergriffen in den letzten Jahren zugenommen hat, wovon viele SV Systeme großen Nutzen von ziehen.
Ich meine, es ist belegt, dass es heute krasser auf den Strassen ist, als es in den 80'er war. Auch wenn damals auch schon der Stunk zu finden war (logisch), kann man das nicht mit heutiger Kriminalität vergleichen. Daher sind sicher viele Systeme die Schwepunkte auf SV setzten entstanden.

noppel
18-09-2007, 22:52
es gibt in puncto SV auch andere ansprüche als vor zighundert jahren.

zumindest wird meine stadt eher seltener von bewaffneten reiterhorden überfallen.

außerdem passt vieles aus 'traditionellen' systemen nicht zwangsweise in unsere heutige zeit.

z.b. der anspruch, ein leben lang zu lernen. interessanter ist der schnelle erfolg

Graubereich
18-09-2007, 22:57
Die bisherigen Argumente kann ich gut nachvollziehen, bzw. sie decken sich mit meiner Meinung.

es gibt in puncto SV auch andere ansprüche als vor zighundert jahren.

zumindest wird meine stadt eher seltener von bewaffneten reiterhorden überfallen.

außerdem passt vieles aus 'traditionellen' systemen nicht zwangsweise in unsere heutige zeit.

z.b. der anspruch, ein leben lang zu lernen. interessanter ist der schnelle erfolg

Auch deinen Argumentestimme ich voll zu! Aber warum sind gerade in den letzten 15 Jahren so viele neue Systeme entstanden?
Hat sich da was am Bewußtsein der Menschen geändert?

knife
18-09-2007, 23:01
ich schätze mal das es gar nicht so viel mehr ist, jetzt erfährt nur eben alle welt wenn der hintertupfinger seniorensportverein auch einen sv-kurs anbietet.

noppel
18-09-2007, 23:23
kampfXXXXX hat in den letzten jahren halt eine größere verbreitung gefunden. z.b. war es in der DDR quasi unmöglich außer Judo, ringen und boxen noch anderen kampfsport zu betreiben. da hat sich schon ein großer markt geöffnet, der dank fremdenfeindlicher übergriffe, angst vor zuwanderung etc stetig stimuliert wird.

wenn eine große nachfrage da ist, muss das angebot mitwachsen. außerdem hat man durch die möglichkeit des internets 1.) eine gewaltige werbemöglichkeit und 2.) die möglichkeit zu vergleichen wo man früher vielleicht nen kung fu film hatte...

erinnern sie sich mal an die zeit, als sie mit ihrer ersten KK angefangen haben. vermutlich wars karate, taekwondo oder judo

da hatte man noch den festen glauben, dass man sich mit sowas prima verteidigen kann.

heute, in zeiten von youtube und co kann einfach jeder mit ein paar klicks systeme 'vergleichen' oder 'betrachten' und da schneiden die traditionellen systeme meist nicht so gut ab, wie knallig poppige werbevideos moderner SV-systeme...

abgesehen davon werden die auch kaum beworben... großer fehler wie ich finde... die modernen "hybrid"-leute machen das ganze geschickter...

die bekanntheit steigt, die nachfrage wächst.

ab einer gewissen größe des stils zerfällt er... entweder in unterstile oder verbände... aus rechtlichen und marketinggründen muss dann irgendwas anders oder besser als vorher sein.
beispielsweise sei da karate genannt... egal ob shotokan, kyokushin oder irgendwas anderes... ständig entstehen 'neue' stile, die natürlich viel besser sind, weil sie eine neue kata haben oder irgendne bewegung ausm anderen KS importiert haben...

ein ähnliches bild findet sich beim kickboxen oder boxen, wo die verbandsstreitigkeiten schon legendär sind... aktuell z.b. 'leichtkontakt mit lowkick' weil ein anderer verband offizieller leichtkontakt was auch immer ist

oder nehmen wir das allseits beliebte *ing *ung

ein bärtiger macht sein system salonfähig und startet eine große werbekampagne. schüler hans mustermann trainiert eifrig mit und hat das gefühl, nicht selbst vorranzukommen, obwohl er mit eifer dabei ist oder ihn stört was am training, am preissystem, an seiner graduierung, an seinem kontostand oder wtf auch immer

-> was kann er? *ing *ung...
->was macht er? nen 'neuen' *ing *ung stil 'erfinden' und selbst abkassieren und vom marketing des bärtigen profitieren.

und solange die nachfrage nicht befriedigt oder der markt noch nicht völlig übersättigt ist, wird sich das angebot weiter streuen.

oder nehmen wir karate-sensei/shihan/wtf auch immer paul mustermann... er findet seinen 3. Dan seiner nicht mehr würdig.
höher kann er nicht mehr kommen, denn es gibt wartezeiten und er müsste bis zum 120. geburtstag warten oder sowas...

->neuer stil, wo er vielleicht noch ein wenig einer anderen KK reinmixt, die er mal früher betrieben hat... karate mit bodenkampf ist z.b. so ein beliebter mix... oder er verschiebt thematisch der schwerpunkt vom üblichen karatetraining richtung SV... gern gemacht
jedenfalls kann er sich durch die neugründung mal eben zum 8. Dan selbst befördern

entweder er gründet auch gleich nen neuen verband und krönt sich selbst zum könig oder er tritt einem bestehenden verband bei und wird dafür zum 285455. Dan befördert...

besonders gern bei verbänden, die mal groß waren und am absterben sind weil ihnen schulen und mitglieder wegrennen und prompt fangen judoverbände an, karate anzubieten, kickboxverbände thaiboxen oder *ing *ung-verbände bieten FMA an...

tja so gehts...

kurz gesagt: entweder aus marktwirtschaftlichen gründen oder aus egeozentrischen.

für den sport hats entgegen aller beteuerungen zumindest in den letzten 20 jahren kaum einer getan. ist zumindest meine feste überzeugung. stilbegründer dürfen mir jetz hassmails schreiben.

mal ein alternatives szenario, wobei mir grade der name christian braun im kopf rotiert...

talentierter trainer unterrichtet alles mögliche und wird von seinen bekannten dazu gedrängt, daraus nen funktionierenden mix zu basteln.

Eskrima-Düsseldorf
18-09-2007, 23:30
Nur scheint es mir, dass in den letzten ca. 15 Jahren besonders viele neue Systeme entwickelt wurden.

Warum?

Ich glaube nicht das in den letzten Jahren viele "neue" Systeme entstanden sind. In der Zeit vor dem Internet hat es nur keiner gemerkt wenn jemand einen neuen Stil gegründet hat.

Grüße
Christian

Branco Cikatic
18-09-2007, 23:37
Ich glaube nicht das in den letzten Jahren viele "neue" Systeme entstanden sind. In der Zeit vor dem Internet hat es nur keiner gemerkt wenn jemand einen neuen Stil gegründet hat.

Grüße
Christian
Da stimme ich Christian voll zu!
Da viele KK in Deutschland einfach nicht vertreten sind,
aber z.B. in der Schweiz oder in Frankreich weiter verbreitet sind.

ss8p
18-09-2007, 23:56
Die paar Systeme... Das meiste ist eh gleich. Jeder hat zwei Hände, zwei Füße, Kopf, Zähne und und. Bis auf paar kleine Unterschiede.

Macht nur jeder das fette Geheimnis das seins besser ist.

Shining
19-09-2007, 00:41
Einmal schliesse ich mich an den Post von re:torte an.

Desweiteren denke ich auch, dass die Angst vor Gewaltübergriffen in den letzten Jahren zugenommen hat, wovon viele SV Systeme großen Nutzen von ziehen.
Ich meine, es ist belegt, dass es heute krasser auf den Strassen ist, als es in den 80'er war. Auch wenn damals auch schon der Stunk zu finden war (logisch), kann man das nicht mit heutiger Kriminalität vergleichen. Daher sind sicher viele Systeme die Schwepunkte auf SV setzten entstanden.

das glaub ich nicht :rolleyes: Irgendwelche Erfahrungen? Beweise für die Behauptungen? In den 90er waren an allen Ecken in der Stadt Junkies und Drogendealer. Heute tummeln sie sich wahrscheinlich in den Diskos und an den Schulen .

Dubois
19-09-2007, 00:45
@Shining
Mehr als genug Quellen bestätigen das!

Natürlich ist es vermutlich nur ein Mitgrund. Das mit dem Internet finde ich auch sehr plausibel, aber nichts desto trotzt ist die Gewalt massiv gestiegen. Auch im Vergleich zu den 90'er.

Die selbe Frage von dir, (Quellen für steigende Gewalt) wurde in dem OT Thread behandelt, indem Jugendliche in einem Jugendgefängnis einen getötet haben. Musst mal im OT nach dem Thread suchen. da hast genug Quellen und ich muss jetzt nicht alles wieder heraus suchen.

Dubois
19-09-2007, 00:46
@ss8p

Wie alt bist du eigentlich wirklich? :rolleyes:

Shining
19-09-2007, 01:02
@Shining
Mehr als genug Quellen bestätigen das!

Natürlich ist es vermutlich nur ein Mitgrund. Das mit dem Internet finde ich auch sehr plausibel, aber nichts desto trotzt ist die Gewalt massiv gestiegen. Auch im Vergleich zu den 90'er.

Die selbe Frage von dir, (Quellen für steigende Gewalt) wurde in dem OT Thread behandelt, indem Jugendliche in einem Jugendgefängnis einen getötet haben. Musst mal im OT nach dem Thread suchen. da hast genug Quellen und ich muss jetzt nicht alles wieder heraus suchen.
Naja ich kann mir gut vorstellen, daß die Jugendkriminalität gestiegen ist, u.a. auch an den Schulen. Ich kann es aber sonst nicht bestätigen, daß es auf der Strasse gefährlicher ist als früher. Vielleicht ist es einfach von einer Stadt oder Wohngegend abhängig? Früher war mein Wohnort (Mannheim) immer bei den ersten 3 oder 5 (nach Frankfurt) in der Kriminalitätsrate heute nicht mehr. Heute ist zb Bremen gut dabei.

Neopratze
19-09-2007, 01:32
@ss8p

Wie alt bist du eigentlich wirklich? :rolleyes:

Er ist sicher 37, aber du weisst ja, das Kind im Manne ... :D

Apfelbaum
19-09-2007, 08:45
Halbwissen und persönliche Erfahrung.

Halbwissen: keiner hat mehr Lust 15 Jahre hart zu trainieren bis man ein System voll und ganz verstanden hat und anwenden kann, man trainiert lieber die Grundlagen vieler Stile

persönliche Erfahrungen: man weiß was bei einem funktioniert hat und was nicht

Aus diesem Halbwissen, mit großer Breite und geringer Tiefe, und den eigenen Erfahrungen aus unterschiedlichen Stilen bildet sich automatisch eine eigene Melange, und welche die damit gute Erfahrung gemacht haben (z.B. im Sparring) geben das halt weiter, wohl wissend dass andere auch nicht ewig trainieren sondern relativ schnell flott werden wollen.

UlkOgan
19-09-2007, 09:18
ne, ne, ne...so viele neue systeme und keine schaufel... :ups:

Eskrima-Düsseldorf
19-09-2007, 10:58
Halbwissen: keiner hat mehr Lust 15 Jahre hart zu trainieren bis man ein System voll und ganz verstanden hat und anwenden kann,

Wenn man 15 Jahre braucht um ein System zu verstehen und anzuwenden kann mit der Systematik des Systems etwas nicht stimmen. :D

Grüße
Christian

Apfelbaum
19-09-2007, 11:00
o.k. 2,5 Jahre bis schwarzer Gürtel, volle Meisterschaft und SV-Fähigkeit in klassischen Systemen und 12,5 Jahre geistige Reifung :biglaugh:

Eskrima-Düsseldorf
19-09-2007, 11:02
o.k. 2,5 Jahre bis schwarzer Gürtel, volle Meisterschaft und SV-Fähigkeit

"SV-Fähigkeit" ist doch gar nicht messbar es kommt doch nur auf die jeweilige Situation an die man evtl. meistern kann oder halt nicht.

Apfelbaum
19-09-2007, 11:04
eben, darum gibts das neue System ;)

Graubereich
19-09-2007, 13:21
Dann fasse ich das bisher gesagte aus meiner Sicht einmal kurz zusammen:

-das schnelle Geld

-Angst vor Gewaltübergriffen heute höher als früher (1980er Jahre)

-die Bedrohungen haben sich geändert, viel traditionelles ist nicht mehr zeitgemäß

-man nimmt sich nicht mehr Jahre/Jahrzehnte lang Zeit zum Erlernen einer SV

-Es gibt mehr Angst vor Gewalt, das Angebot ist größer und die Informationen sind transparenter (Internet!) und es wird von manchen mehr Werbung gemacht

-Es sind gar nicht so viele neue Systeme, die Informationen über die Systeme werden besser verbreitet

-Egozentrik und Selbstverwirklichung

*Ich denke, daß die traditionellen Künste "entlarvt" wurden, heute ist vielen Menschen klar, daß man auch nach jahrzehntelangem Lernen einer KK nicht "unbesiegbar" wird bzw. keine Garantie hat, sich erfolgreich verteidigen zu können.

*Die Aspekte von Philosophie, Esoterik u.s.w. spielen für viele keine Rolle mehr, es geht mehr um die praktischen Aspekte.

kinkon
19-09-2007, 15:56
Es ist einfach ein Problem unserer Zeit. Die Menschen hatten schon immer Angst vor Gewalt. Es liegt daran, dass wir in einer Konsumgesellschaft leben. Du bekommst heute alles, ABER AUCH ALLES :mad:, hinterhergeschmissen und immer gibt es was neues, besseres, grösseres, etwas, was DICH, den Konsumenten, ansprechen soll.

Es geht um: Geld, Status, Macht und Figge! :cool:

Soju
19-09-2007, 16:09

GEwaltzahlen sind rückläufig. Was aber gestiegen ist, ist die mediale Deckung, so dass es einfach wie mehr erscheint. Und weil es so viel in den Medien ist, meint jeder auf einmal auch gerade bei ihm ist es viel schlimmer geworden.

Dubois
19-09-2007, 16:12
GEwaltzahlen sind rückläufig. Was aber gestiegen ist, ist die mediale Deckung, so dass es einfach wie mehr erscheint. Und weil es so viel in den Medien ist, meint jeder auf einmal auch gerade bei ihm ist es viel schlimmer geworden.

Quellen?

Soju
19-09-2007, 16:14
Möglicherweise ist es tatsächlich mehr geworden, möglicherweise ist es aber auch wie schon erwähnt einfach präsenter.

Aber letztendlich ging es bei allen "neuen" Systemen um Geld, Macht, Geltungsdrang, die Überzeugung es besser zu können/besser verstanden zu haben, figge. Egal ob Aikido, Judo, Shotokan, Kyokushin, Goju Ryu, BJJ, und und und. Sind ja auch alles legitime Gründe.

Soju
19-09-2007, 16:25
Quellen?

BKA:

Ok, Körperverletzung gestiegen
Mord und Totschlag gefallen
Sexuelle Selbstbestimmun gefallen
Raub gefallen

Bundeskriminalamt (http://www.bka.de/pks/)