PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Schlagkraft erhöhen ?

Freedonkong
19-09-2007, 13:28
Wie kann man die Schlagkraft erhöhen ? Vor allem beim Boxen ist es ja wichtig um mit der Fürhand den Gegner zu kontrollieren oder sogar zu stoppen, hierfür braucht man aber eine starke Fürhand um gleichmal Akzente zu setzen. Wie kann man die Schlagkraft erhöhen ? (für beide Hände)

SpikeSpiegel
19-09-2007, 13:32
trizeps trainieren zum bsp. ????
:confused:

browni
19-09-2007, 13:39
bring das echt was wenn man den trizeps trainiert? weil bis jetzt hab ich immer nur sowas gelesen wie sandsack bzw pratzentraining würde die schlagkraft erhöhen.

SpikeSpiegel
19-09-2007, 13:44
so gesehen trainierst du auch ja den trizeps,wenn du gegen sand/wand sack
eindrischst.
kann dir jeder boxer sagen ...

SpikeSpiegel
19-09-2007, 13:46
ps: hier gibts auch nen thema darüber ...

klick mich ! (http://www.*******************/index.php?showtopic=15244)

Dubois
19-09-2007, 13:52
Liegestütze.

Jede Liegestütze ist ein horizontaler Schlag.

noppel
19-09-2007, 13:56
ganz sicher nicht horizontal ;)

man schlägt ja nach 'unten'... vertikal demnach

aber eigentlich ist jedwedes krafttraining im kampfsport gut für die schlagkraft... egal ob man brust oder rücken oder arme trainiert

Dubois
19-09-2007, 13:58
ganz sicher nicht horizontal ;)

man schlägt ja nach 'unten'... vertikal demnach

Das liegt im Auge des Betrachters ;)

Seleiah
19-09-2007, 14:33
Du willst staerker schlagen? Dann schlag staerker! Wo ist das problem?! Es ist doch so einfach

STCH
19-09-2007, 14:33
Ich empfehle plyometrische Übungen, z.B. das schlagartige Wegstoßen eines Medizinballs oder Liegestütze mit Händeklatschen.

Gruß-

Nahot
19-09-2007, 23:41
Wie kann man die Schlagkraft erhöhen? (für beide Hände)

Vor allem durch richtige Technik und somit möglichst ideale Kraftübertragung. Geschlagen wird mit dem ganzen Körper, nicht nur mit dem Arm.

Zum Trizeps trainieren: Durch häufiges Schlagen steigert man die Kraftausdauer. Wer hier was tun möchte, der sollte vor allem an Maximalkraft denken, denn dies ist die Grundvoraussetzung für alles. Explosivität ist das nächste, denn die Startgeschwindigkeit ist entscheidend, basiert aber wiederum auf der Maximalkraft. Isoliert ist das natürlich wenig sinnvoll, daher an die großen Fünf (siehe hiesiges Krafttrainingforum) denken, denn dann tut man was für den ganzen Körper, der für den Schlag nunmal wichtig ist.

Plyometrische Übungen sind auch eine sehr gute Methode.

Trinculo
19-09-2007, 23:50
Liegestütze.

Jede Liegestütze ist ein horizontaler Schlag.

Ja, aber einer, bei dem man weder die Beine noch die Hüfte noch die Körpermitte richtig einsetzt.

Dubois
20-09-2007, 00:13
Ja, aber einer, bei dem man weder die Beine noch die Hüfte noch die Körpermitte richtig einsetzt.

Das stimmt, aber die Übung ist trotzdem toll für die Muskelatur ;)

Hüfte eindrehen und co. übt man meiner Meinung nach eigentlich am besten mit der Pratze...

Ralf Kussler
20-09-2007, 06:05
Sawadee

Die technische Ausbildung im Muay Thai geht davon aus daß eine Technik den Einsatz des gesamten Körpers erfordert. Dabei werden - zeitlich genau abgestimmt – Beinabdruck, Hüfteinsatz, Schulterdrehung und Bein-, oder Armstreckung zum Einsatz kommen.
Doch viele Faktoren haben Einfluss – sie sind im Komplex der körperlichen Vorbereitung (Training), des richtigen Einsatzes der Masse des Sportlers (Technik) und der Schnelligkeit der Angriffstechnik zu finden. Deshalb ist Muay Thai auch immer verbunden mit der körperlichen Entwickelung, der Ausprägung zur Schnellkraft. Das setzt Training zur Verbesserung der Muskelkraft voraus.

Dennoch spielen auch physikalische Größen eine entscheidende Rolle. So gilt die Grundformel

Kraft = Masse x Beschleunigung

auch für die Schlagkraft im Muay Thai.
Da das Muay Thai in Gewichtsklassen eingeteilt ist, gehen wir davon aus, daß eine kleine Muskelmasse auch nur einen kleinen Kraftimpuls erzeugen kann. So wird bei Klasseathleten im Halbfliegengewicht (bis 48 kg) mit einer Schlagkraft (Boxtechnik) Methoden der Dehnung von 210 kg und im Halbschwergewicht (bis 81 kg) von 650 kg gerechnet. Gut trainierte Sportler erreichen 4 kg Schlagkraft je kg Körpergewicht. Anfänger bringen es etwa auf 50 Prozent dieser Leistungen. Die rechte Schlaghand erreicht eine um 50 bis 60 Prozent größere Kraft als die linke Führungshand. Doch Linkshänder erreichen in der Regel eine relativ größere Schlagkraft als Rechtshänder. Schlagkraft und Schlagschnelligkeit bedingen sich gegenseitig. Die Schlaggenauigkeit ist jedoch bei 60 bis 70 Prozent des Krafteinsatzes am besten ausgeprägt. Ein kurzes scharfes Ausatmen ist günstig für die Bewegungsgeschwindigkeit.

Gruß

Ralf

Dubois
20-09-2007, 09:51
So wird bei Klasseathleten im Halbfliegengewicht (bis 48 kg) mit einer Schlagkraft (Boxtechnik) Methoden der Dehnung von 210 kg und im Halbschwergewicht (bis 81 kg) von 650 kg gerechnet. Gut trainierte Sportler erreichen 4 kg Schlagkraft je kg Körpergewicht. Anfänger bringen es etwa auf 50 Prozent dieser Leistungen. Die rechte Schlaghand erreicht eine um 50 bis 60 Prozent größere Kraft als die linke Führungshand. Doch Linkshänder erreichen in der Regel eine relativ größere Schlagkraft als Rechtshänder. Schlagkraft und Schlagschnelligkeit bedingen sich gegenseitig. Die Schlaggenauigkeit ist jedoch bei 60 bis 70 Prozent des Krafteinsatzes am besten ausgeprägt. Ein kurzes scharfes Ausatmen ist günstig für die Bewegungsgeschwindigkeit.

Gruß

Ralf

Hi,
woher hast du die konkreten Zahlen? (Quellen)

Was hat es damit zu tun ob man Links- oder Rechtshänder ist?
Sollte doch eigentlich egal sein, da ja derjenige nur entsprechend Spiegelverkehrt Für- und Schlaghand trainirt.

Grüsse,
A.D.

stelly199
20-09-2007, 20:07
Sawadee

Die technische Ausbildung im Muay Thai geht davon aus daß eine Technik den Einsatz des gesamten Körpers erfordert. Dabei werden - zeitlich genau abgestimmt – Beinabdruck, Hüfteinsatz, Schulterdrehung und Bein-, oder Armstreckung zum Einsatz kommen.
Doch viele Faktoren haben Einfluss – sie sind im Komplex der körperlichen Vorbereitung (Training), des richtigen Einsatzes der Masse des Sportlers (Technik) und der Schnelligkeit der Angriffstechnik zu finden. Deshalb ist Muay Thai auch immer verbunden mit der körperlichen Entwickelung, der Ausprägung zur Schnellkraft. Das setzt Training zur Verbesserung der Muskelkraft voraus.

Dennoch spielen auch physikalische Größen eine entscheidende Rolle. So gilt die Grundformel

Kraft = Masse x Beschleunigung²

auch für die Schlagkraft im Muay Thai.
Da das Muay Thai in Gewichtsklassen eingeteilt ist, gehen wir davon aus, daß eine kleine Muskelmasse auch nur einen kleinen Kraftimpuls erzeugen kann. So wird bei Klasseathleten im Halbfliegengewicht (bis 48 kg) mit einer Schlagkraft (Boxtechnik) Methoden der Dehnung von 210 kg und im Halbschwergewicht (bis 81 kg) von 650 kg gerechnet. Gut trainierte Sportler erreichen 4 kg Schlagkraft je kg Körpergewicht. Anfänger bringen es etwa auf 50 Prozent dieser Leistungen. Die rechte Schlaghand erreicht eine um 50 bis 60 Prozent größere Kraft als die linke Führungshand. Doch Linkshänder erreichen in der Regel eine relativ größere Schlagkraft als Rechtshänder. Schlagkraft und Schlagschnelligkeit bedingen sich gegenseitig. Die Schlaggenauigkeit ist jedoch bei 60 bis 70 Prozent des Krafteinsatzes am besten ausgeprägt. Ein kurzes scharfes Ausatmen ist günstig für die Bewegungsgeschwindigkeit.

Gruß

Ralf

die beschleunigung muss hoch 2 gerechnet werden ,weil du schlägst auf ein körper ein und nicht auf eine fläche ;)

SeraphiM
20-09-2007, 20:22
''Doch Linkshänder erreichen in der Regel eine relativ größere Schlagkraft als Rechtshänder''

echt, warum eigentlich ?

STCH
20-09-2007, 21:05
Ja, das ist mir allerdings auch neu.. Was soll die Ursache dafür sein?

Koskesh
20-09-2007, 22:18
schnellkraftübungen,technik verbessern und hartes sandsack training

lg

SeraphiM
20-09-2007, 23:23
hat jemand ein gutes tutorial für eine links/rechts kombination ? ;) :)

Tunahan_SP
25-09-2007, 13:08
naja ob es hilft wenn man nur den trizeps trainiert weiß ich nicht!!!Es zählt die muskelkette!!!!Der schlag sollte aus einer Bewegung heraus kommen!!!So kannst du einen härteren schlag rausholen!!!Also meiner meinung nach zählt die technik!!!Deswegen präg dir die bewegungen ein die du machst!!!Wenn du beim schlag deine hüfte bewegst und du schulter mit reinbringst schlägst du ja zusätzlich mit deinem körpergewicht darum liber die sauberkeit eines schlages trainieren und nicht einen einzigen muskeln

D.OCEAN
25-09-2007, 13:19
Kombination aus Technik, Kraft und Schnelligkeit machen die Schlagkraft letztendlich aus.

RAGE.
25-09-2007, 14:06
das mit den linkshändern würde mich aber auch nochmal interessieren^^ *selbst einer ist*

Dubois
25-09-2007, 14:31
@Stelly199 & Ralf Kussler

the physics of karate strikes (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/the-physics-of-karate-strikes-65631/#post1082218)

Grüsse,

Soju
25-09-2007, 15:08
die beschleunigung muss hoch 2 gerechnet werden ,weil du schlägst auf ein körper ein und nicht auf eine fläche ;)

Die Berechnung der Kraft ändert sich nicht dadurch auf was ich einschlage.

Wo hast du das her?

Soju
25-09-2007, 15:09
So wird bei Klasseathleten im Halbfliegengewicht (bis 48 kg) mit einer Schlagkraft (Boxtechnik) Methoden der Dehnung von 210 kg und im Halbschwergewicht (bis 81 kg) von 650 kg gerechnet.

Und Kraft wird immer noch in Newton gemessen und nicht in kg!!!

kinkon
25-09-2007, 15:26
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zwischendurch auch mal wieder alles lockern sollte (inkl. der Rübe) und dann locker schlagen sollte. Dann bemerkt man, ob man im "Hart"-Modus verkrampft bzw. verspannt schlägt, was, wenn es so ist, die Wirkung enorm schmälert.

Also immer locker durch die Hose atmen. ;)

K1 Fighter
07-10-2007, 22:39
Sauber hab ich ja GLück hoch 1000 bin auch Linkshänder=)=)=)=)=) ^^. klingt nice sowas zu hören;)und zu lesen^^ .wieso isn das so?=

FightingDwarf
09-10-2007, 04:29
Es macht garkeinen sinn das ein Linkshänder eine höhere Schlagkraft entwickelt als ein Rechtshänder, wie soll den das Physiologisch möglich sein? Das hat doch nun wirklich nichts damit zutun ob man Rechts oder Linkshänder ist.

Ich wüsste auch nicht welcher der großen Puncher linkshänder ist, nur Rocky Balboa fällt mir da ein ;)

Ich kann mir nur vorstellen das ein Linkshänder mit der Linken doller zuhaut als ein Rechtshänder, aber umgekehrt wird es genau so sein...

RAGE.
09-10-2007, 11:01
ich könnt mir höchstens vorstellen, dass man als linkshänder in der rechten hand größere kraft (und koordination etc.) hat als ein rechtshänder in der linken.
weil man im alltag als linkshänder einfach öfter gezwungen ist, die rechte hand zu benutzen....

Hans81
09-10-2007, 15:22
ich könnt mir höchstens vorstellen, dass man als linkshänder in der rechten hand größere kraft (und koordination etc.) hat als ein rechtshänder in der linken.
weil man im alltag als linkshänder einfach öfter gezwungen ist, die rechte hand zu benutzen....

Normalerweise ist beim Rechtshänder tatsächlich die linke Hand stärker. Hab das mal gelesen, bei mir ist es auch so. Links stärker, rechts geschickter.

RAGE.
09-10-2007, 15:41
achso das meinte ich nicht^^°

ich wollte sagen, dass die minderheitengruppe linkshänder durch die rechtshänderorientierte umwelt quasi dazu gezwungen sind, oft die rechte hand einzusetzen (maus, auto, dosenöffner....) und so in der "sekundären hand" mehr geschicklichkeit etc. haben als rechthänder in ihrer "sekundären".

was du aber sagst, hans, könnte ich als linkshänder umgekehrt aber glaub ich auch bestätigen.