ambidexterity [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ambidexterity



noppel
19-09-2007, 13:55
ich weiß nicht, obs dafür n deutsches wort gibt ... jedenfalls gehts um gleiche geschicklichkeit und kraft in beiden körperseiten

was macht ihr um das zu erreichen (wenn ihr denn was dafür tut)?

verlagert ihr bestimmte tätigkeiten wie zähneputzen, besteckbenutzung etc auf die schlechter koordinierte seite? trainiert ihr die schwache seite mehr als die starke oder was ist euer patent?

sparhawk
20-09-2007, 13:16
Kann man das überhaupt wirklich lernen? Ich dachte immer das wäre grösstenteils genetisch vorgegeben. Wenn man darauf trainiert, kann man sich sicher verbessern, aber ob man es wirklich schafft auf beiden Seiten gleich gut zu sein?

noppel
20-09-2007, 13:30
ja, das geht.

beispielsweise war es früher standard, mit rechts zu schreiben und alles so zu machen, wie 'normale' rechtshänder es eben machen... deswegen gibt es viele 'umerzogene' linkshänder mit bemerkenswerter geschicklichkeit auf beiden seiten.

ging meinem vater auch so, weswegen ich mich dafür interessiere

also es ist definitiv antrainierbar

Rückschulung / Umschulung [Archiv] - Forum für Linkshänder - Das größte deutsche Linkshänderforum - mit Beiträgen ab dem Jahr 2000 (http://www.linkshaenderforum.org/forum/archive/index.php/f-5.html)

zer0
22-09-2007, 11:20
ich weiß nicht, obs dafür n deutsches wort gibt ... jedenfalls gehts um gleiche geschicklichkeit und kraft in beiden körperseiten

was macht ihr um das zu erreichen (wenn ihr denn was dafür tut)?

verlagert ihr bestimmte tätigkeiten wie zähneputzen, besteckbenutzung etc auf die schlechter koordinierte seite? trainiert ihr die schwache seite mehr als die starke oder was ist euer patent?
Seit ich vor einigen Jahren das rechte Handgelenk gebrochen hatte (was darauf monatelang unbenutzbar war), habe ich viele Sachen, die ich als Rechtshänder zuvor nur mit Rechts konnte, mit der linken Hand gelernt. Zum Beispiel Zähneputzen, Schreiben, Essen:D

SeraphiM
22-09-2007, 11:50
verlagert ihr bestimmte tätigkeiten wie zähneputzen, besteckbenutzung etc auf die schlechter koordinierte seite? trainiert ihr die schwache seite mehr als die starke oder was ist euer patent?

ja, in der tat, ich versuche so viel wie möglich mit links zu ******* !:D;)

Primo
22-09-2007, 13:20
@ Noppel

Google mal nach Hemisphärenkoordination.

noppel
24-09-2007, 22:57
ja, in der tat, ich versuche so viel wie möglich mit links zu ******* !:D;)

fällt das nicht schon unter fremdgehen? ;)


@ Noppel

Google mal nach Hemisphärenkoordination.

leider gibts da nichts nützliches im netz... entweder man findet therapieangebote für probleme die ich nicht habe oder verweise auf feldenkrais und irgendwelches spielzeug :(

aber danke für den tipp

es scheint, dafür gibts kein wirkliches patentrezept, außer sich mal ne weile zu zwingen, alles mit der schwachen seite zu machen und mal hauptsächlich die schwache seite zu trainieren :o

SeraphiM
24-09-2007, 23:16
wie wärs, wenn so aufgaben wie gläser/flaschen etc. halten von der schwächeren hand übernommen würden ?
nebenbei wäre deine schlaghand noch frei, was sich wiederum bewähren könnte...:idea: